Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#194339) Verfasst am: 16.10.2004, 11:17 Titel: Sehr geehrter Herr Woytila |
|
|
Sehr geehrter Herr Woytila,
es wird Sie sicher freuen, dass Sie endlich jemand einmal nicht mit "Heiliger Vater" anspricht, denn dieses muß ja schlimm für Sie sein, denn es ist ja nach Ihrem Glauben Gotteslästerung, denn wie sagte Jesus schon:" Auch sollt ihr niemand auf Erden euren Vater nennen; denn nur einer ist euer Vater, der im Himmel." (Mt 23).
Und dann noch dieses "heilig" dazu. Aber ich kann verstehen, dass Sie nicht immer alles unter Kontrolle haben, denn die Jünger Jesu waren ja auch schon immer ziemlich aufmüpfig und er hatte auch so seinen Stress mit denen.
Aber wieso erinnert mich Ihre Kirche immer mehr an das, was Ihr Gottessohn eigentlich so beschimpfte. Sehen sie sich doch mal an, was so läuft in Ihrer Kirche.
Ist es nicht dasselbe was Jesus hier beklagte:"27 Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr seid wie die Gräber, die außen weiß angestrichen sind und schön aussehen; innen aber sind sie voll Knochen, Schmutz und Verwesung. 28 So erscheint auch ihr von außen den Menschen gerecht, innen aber seid ihr voll Heuchelei und Ungehorsam gegen Gottes Gesetz." (Mt 23)
Sehen Sie doch nur mal was so alles geschieht. Da wird nach außen hin die Homosexualität verteufelt und was geschieht? Ich weiß, St.Pölten ist für Sie eine peinliche Sache.
Aber im Grunde ist Liebe unter Männern doch nichts ungewöhnliches und vor allem nichts, was auch Jesus nicht schon als positiv empfand: " 20 Petrus wandte sich um und sah, wie der Jünger, den Jesus liebte, (diesem) folgte. Es war der Jünger, der sich bei jenem Mahl an die Brust Jesu gelehnt und ihn gefragt hatte: Herr, wer ist es, der dich verraten wird? "(Joh 21).
Nun sagen Sie sie mal ehrlich, was würden Sie denken, wenn Sie so etwas lesen?
Also scheint da wohl irgendwas falsch zu laufen. Ich kann ja verstehen, dass Sie bei Ihrem ganzen Stress nicht jede Bibelstelle kennen, so eine Planung einer Urlaubsreise und die Überwachung des Umbaus der Ferienresidenz, dass kostet halt Zeit. Und wenn da Millionen für investiert werden, muß man ja ein Auge auf die Handwerker haben, Sie wissen ja wie das ist heutzutage :zwinker:.
Nur kommt mir das doch etwas merkwürdig vor. Gut, Jesus ritt auch auf einem Esel in Jerusalem ein- und Sie benutzten halt die gepanzerte Staatskarosse. Aber Sie sind nicht der Gottessohn, sondern ein Erbe seiner Jüngerschaft. Und auch noch der, der seinen Herrn verleugnete.
Klar, da sind die Skrupel dann nicht immer so groß- wenn schon der erste und Jesus wußte, dass... na ja, lassen wir das.
Nur ist es doch erstaunlich, wenn da von Reichtümern und Kamelen die Rede ist. Aber der Ausspruch:" 24 Nochmals sage ich euch: Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt. "(Mt 19). Wie stehen Sie eigentlich dazu? Gilt das nur für die anderen?
Ich meine, so mal auf die Lage in Deutschland bezogen, wo Bischöfe recht gut verdienen und dies in den meisten Fällen auch noch von allen bezahlt wird, nämlich aus der Staatskasse. Finden Sie es nicht peinlich, dass sich Ihre Hirten, von gottlosen Volk aushalten lassen?
Vor allem wenn auch noch Ihr Gottessohn sich nicht gerade so postiv dazu geäußert hat:" 17 Da sagte Jesus zu ihnen: So gebt dem Kaiser, was dem Kaiser gehört, und Gott, was Gott gehört!"(Mk 12)
Meinen Sie nicht, dass da irgendwie was vermischt wurde? Ist jetzt der Staat doch ein Gottesreich? Oder sind die Bischöfe doch garkeine Hirten, sondern Vasallen des Staates? Oder was noch schlimmer ist: Sie nehmen auch das Geld von denen, die im Grunde doch nicht dem ewigen Heil anheim werden. Sozusagen die Versuchung des Teufels. Werden Sie da nicht nachdenklich?
Ich meine, die Sache, dass sich die Kirche doch immer mehr in die Geschäfte des Staates einmischt- also in weltliche Dinge.
Selbst Ihr Gottessohn war da schon sehr eigen und wollte diese Vermischung nicht. Da sagte der doch glatt, als sie ihn gefangennahmen: "
36 Jesus antwortete: Mein Königtum ist nicht von dieser Welt. Wenn es von dieser Welt wäre, würden meine Leute kämpfen, damit ich den Juden nicht ausgeliefert würde. Aber mein Königtum ist nicht von hier." [Joh 18).
Sehen Sie mal, der fand es noch nicht mal gut, dass jemand wegen ihm jetzt in Gewalt stürzte. Wenn ich da so an die Kreuzzüge denke.... aber gut, man soll Vergangenes nicht immer wieder aufwärmen. Gibt es ja jetzt nicht mehr, na ja... lassen wir es mal gut sein.
Aber eine Sache möchte ich - ich meine so als Frau fällt mir das halt so auf- ansprechen.
Nicht das ich jetzt darauf aus bin, dass sich das Priestertum jetzt vermehrt, aber wieso dürfen keine Frauen Priester werden?
Die sind doch erstens wesentlich standhafter als Männer, wenn man so in die Bibel schaut:" 1 Nach dem Sabbat kamen in der Morgendämmerung des ersten Tages der Woche Maria aus Magdala und die andere Maria, um nach dem Grab zu sehen. 2 Plötzlich entstand ein gewaltiges Erdbeben; denn ein Engel des Herrn kam vom Himmel herab, trat an das Grab, wälzte den Stein weg und setzte sich darauf. 3 Seine Gestalt leuchtete wie ein Blitz und sein Gewand war weiß wie Schnee. 4 Die Wächter begannen vor Angst zu zittern und fielen wie tot zu Boden." (Mt 28).
Hören Sie mal, da kippt das Mannsvolk um, aber die schwachen Frauen nicht. Da frage ich mich doch, wer hat hier den meisten Mut?
Ja und dann schickt der Engel die Frauen mit einer Botschaft los und wem begegnen sie? Und vor allen Dingen, wer gibt ihnen einen Auftrag, etwas zu verkünden? "9 Plötzlich kam ihnen Jesus entgegen und sagte: Seid gegrüßt! Sie gingen auf ihn zu, warfen sich vor ihm nieder und umfassten seine Füße. 10 Da sagte Jesus zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Geht und sagt meinen Brüdern, sie sollen nach Galiläa gehen und dort werden sie mich sehen. "(Mat 28)
Warum hat er diese Frauen geschickt? Sie sollten seine Auferstehung verkünden- nicht das Mannsvolk, dass schon beim Anblick eines Engels die Fassung verliert.
Also: Frauen sind besser geeignet und vor allem wohl vorgesehen, dass Evangelium zu verkünden. Na ja, da haben Sie sicher was falsch verstanden. Ich meine, mich soll es ja im Grunde auch nicht stören, was Sie machen, solange es nur Ihre inneren Angelegenheiten betrifft.
Doch wenn ich dann so sehe, wie zum Beispiel mit Arbeitnehmern ihrer Kirche umgegangen wird, die sich nicht an Ihre moralischen Regeln halten, dann weiß ich nicht was Jesus meinte als er sagte: "Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie."(Joh 8,7)
Nun gut, das sind so ein paar Dinge, die Sie mir so aufgefallen sind, als ich Ihr Glaubensbuch studierte und dabei den Glauben verlor. Merkwürdig eigentlich, oder?
Deswegen kann ich ja verstehen, dass Sie wohl einige grundlegende Dinge daraus gar nicht zu kennen scheinen. Stellen Sie sich vor, es ginge Ihnen dann wir mir... Gott bewahre!
Na ja gut- ist wohl auch gar nicht vorgesehen, darüber nachzudenken. Es heißt ja nicht umsonst:" Amen, das sage ich euch: Wenn ihr nicht umkehrt und wie die Kinder werdet, könnt ihr nicht in das Himmelreich kommen."(Mt 18,3)
Es wären noch viele Dinge anzusprechen, doch ich verstehe, Sie werden nicht viel Zeit haben. Deshalb belasse ich es erst mal damit.
In diesem Sinne, Ihnen noch ein angenehmes Wochenende, an dem wieder viele Kinder an Krankheiten sterben oder verhungern werden, weil sie Kondome verbieten.
Aber sie werden ja einen Platz im Himmel finden, denn es heißt ja:"Jesus aber rief die Kinder zu sich und sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes."(Lk 18,16).
Nun sie werden es Ihnen sicher danken, dass sie schon so schnell die Herrlichkeit Gottes erblicken können.
In diesem Sinne!
Ellen
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#194347) Verfasst am: 16.10.2004, 11:36 Titel: |
|
|
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#194351) Verfasst am: 16.10.2004, 11:50 Titel: Re: Sehr geehrter Herr Woytila |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Sehr geehrter Herr Woytila,
es wird Sie sicher freuen, dass Sie endlich jemand einmal nicht mit "Heiliger Vater" anspricht, denn dieses muß ja schlimm für Sie sein, denn es ist ja nach Ihrem Glauben Gotteslästerung, denn wie sagte Jesus schon:" Auch sollt ihr niemand auf Erden euren Vater nennen; denn nur einer ist euer Vater, der im Himmel." (Mt 23).
Und dann noch dieses "heilig" dazu. Aber ich kann verstehen, dass Sie nicht immer alles unter Kontrolle haben, denn die Jünger Jesu waren ja auch schon immer ziemlich aufmüpfig und er hatte auch so seinen Stress mit denen.
Aber wieso erinnert mich Ihre Kirche immer mehr an das, was Ihr Gottessohn eigentlich so beschimpfte. Sehen sie sich doch mal an, was so läuft in Ihrer Kirche.
Ist es nicht dasselbe was Jesus hier beklagte:"27 Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr seid wie die Gräber, die außen weiß angestrichen sind und schön aussehen; innen aber sind sie voll Knochen, Schmutz und Verwesung. 28 So erscheint auch ihr von außen den Menschen gerecht, innen aber seid ihr voll Heuchelei und Ungehorsam gegen Gottes Gesetz." (Mt 23)
Sehen Sie doch nur mal was so alles geschieht. Da wird nach außen hin die Homosexualität verteufelt und was geschieht? Ich weiß, St.Pölten ist für Sie eine peinliche Sache.
Aber im Grunde ist Liebe unter Männern doch nichts ungewöhnliches und vor allem nichts, was auch Jesus nicht schon als positiv empfand: " 20 Petrus wandte sich um und sah, wie der Jünger, den Jesus liebte, (diesem) folgte. Es war der Jünger, der sich bei jenem Mahl an die Brust Jesu gelehnt und ihn gefragt hatte: Herr, wer ist es, der dich verraten wird? "(Joh 21).
Nun sagen Sie sie mal ehrlich, was würden Sie denken, wenn Sie so etwas lesen?
Also scheint da wohl irgendwas falsch zu laufen. Ich kann ja verstehen, dass Sie bei Ihrem ganzen Stress nicht jede Bibelstelle kennen, so eine Planung einer Urlaubsreise und die Überwachung des Umbaus der Ferienresidenz, dass kostet halt Zeit. Und wenn da Millionen für investiert werden, muß man ja ein Auge auf die Handwerker haben, Sie wissen ja wie das ist heutzutage :zwinker:.
Nur kommt mir das doch etwas merkwürdig vor. Gut, Jesus ritt auch auf einem Esel in Jerusalem ein- und Sie benutzten halt die gepanzerte Staatskarosse. Aber Sie sind nicht der Gottessohn, sondern ein Erbe seiner Jüngerschaft. Und auch noch der, der seinen Herrn verleugnete.
Klar, da sind die Skrupel dann nicht immer so groß- wenn schon der erste und Jesus wußte, dass... na ja, lassen wir das.
Nur ist es doch erstaunlich, wenn da von Reichtümern und Kamelen die Rede ist. Aber der Ausspruch:" 24 Nochmals sage ich euch: Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt. "(Mt 19). Wie stehen Sie eigentlich dazu? Gilt das nur für die anderen?
Ich meine, so mal auf die Lage in Deutschland bezogen, wo Bischöfe recht gut verdienen und dies in den meisten Fällen auch noch von allen bezahlt wird, nämlich aus der Staatskasse. Finden Sie es nicht peinlich, dass sich Ihre Hirten, von gottlosen Volk aushalten lassen?
Vor allem wenn auch noch Ihr Gottessohn sich nicht gerade so postiv dazu geäußert hat:" 17 Da sagte Jesus zu ihnen: So gebt dem Kaiser, was dem Kaiser gehört, und Gott, was Gott gehört!"(Mk 12)
Meinen Sie nicht, dass da irgendwie was vermischt wurde? Ist jetzt der Staat doch ein Gottesreich? Oder sind die Bischöfe doch garkeine Hirten, sondern Vasallen des Staates? Oder was noch schlimmer ist: Sie nehmen auch das Geld von denen, die im Grunde doch nicht dem ewigen Heil anheim werden. Sozusagen die Versuchung des Teufels. Werden Sie da nicht nachdenklich?
Ich meine, die Sache, dass sich die Kirche doch immer mehr in die Geschäfte des Staates einmischt- also in weltliche Dinge.
Selbst Ihr Gottessohn war da schon sehr eigen und wollte diese Vermischung nicht. Da sagte der doch glatt, als sie ihn gefangennahmen: "
36 Jesus antwortete: Mein Königtum ist nicht von dieser Welt. Wenn es von dieser Welt wäre, würden meine Leute kämpfen, damit ich den Juden nicht ausgeliefert würde. Aber mein Königtum ist nicht von hier." [Joh 1 .
Sehen Sie mal, der fand es noch nicht mal gut, dass jemand wegen ihm jetzt in Gewalt stürzte. Wenn ich da so an die Kreuzzüge denke.... aber gut, man soll Vergangenes nicht immer wieder aufwärmen. Gibt es ja jetzt nicht mehr, na ja... lassen wir es mal gut sein.
Aber eine Sache möchte ich - ich meine so als Frau fällt mir das halt so auf- ansprechen.
Nicht das ich jetzt darauf aus bin, dass sich das Priestertum jetzt vermehrt, aber wieso dürfen keine Frauen Priester werden?
Die sind doch erstens wesentlich standhafter als Männer, wenn man so in die Bibel schaut:" 1 Nach dem Sabbat kamen in der Morgendämmerung des ersten Tages der Woche Maria aus Magdala und die andere Maria, um nach dem Grab zu sehen. 2 Plötzlich entstand ein gewaltiges Erdbeben; denn ein Engel des Herrn kam vom Himmel herab, trat an das Grab, wälzte den Stein weg und setzte sich darauf. 3 Seine Gestalt leuchtete wie ein Blitz und sein Gewand war weiß wie Schnee. 4 Die Wächter begannen vor Angst zu zittern und fielen wie tot zu Boden." (Mt 2 .
Hören Sie mal, da kippt das Mannsvolk um, aber die schwachen Frauen nicht. Da frage ich mich doch, wer hat hier den meisten Mut?
Ja und dann schickt der Engel die Frauen mit einer Botschaft los und wem begegnen sie? Und vor allen Dingen, wer gibt ihnen einen Auftrag, etwas zu verkünden? "9 Plötzlich kam ihnen Jesus entgegen und sagte: Seid gegrüßt! Sie gingen auf ihn zu, warfen sich vor ihm nieder und umfassten seine Füße. 10 Da sagte Jesus zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Geht und sagt meinen Brüdern, sie sollen nach Galiläa gehen und dort werden sie mich sehen. "(Mat 2
Warum hat er diese Frauen geschickt? Sie sollten seine Auferstehung verkünden- nicht das Mannsvolk, dass schon beim Anblick eines Engels die Fassung verliert.
Also: Frauen sind besser geeignet und vor allem wohl vorgesehen, dass Evangelium zu verkünden. Na ja, da haben Sie sicher was falsch verstanden. Ich meine, mich soll es ja im Grunde auch nicht stören, was Sie machen, solange es nur Ihre inneren Angelegenheiten betrifft.
Doch wenn ich dann so sehe, wie zum Beispiel mit Arbeitnehmern ihrer Kirche umgegangen wird, die sich nicht an Ihre moralischen Regeln halten, dann weiß ich nicht was Jesus meinte als er sagte: "Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie."(Joh 8,7)
Nun gut, das sind so ein paar Dinge, die Sie mir so aufgefallen sind, als ich Ihr Glaubensbuch studierte und dabei den Glauben verlor. Merkwürdig eigentlich, oder?
Deswegen kann ich ja verstehen, dass Sie wohl einige grundlegende Dinge daraus gar nicht zu kennen scheinen. Stellen Sie sich vor, es ginge Ihnen dann wir mir... Gott bewahre!
Na ja gut- ist wohl auch gar nicht vorgesehen, darüber nachzudenken. Es heißt ja nicht umsonst:" Amen, das sage ich euch: Wenn ihr nicht umkehrt und wie die Kinder werdet, könnt ihr nicht in das Himmelreich kommen."(Mt 18,3)
Es wären noch viele Dinge anzusprechen, doch ich verstehe, Sie werden nicht viel Zeit haben. Deshalb belasse ich es erst mal damit.
In diesem Sinne, Ihnen noch ein angenehmes Wochenende, an dem wieder viele Kinder an Krankheiten sterben oder verhungern werden, weil sie Kondome verbieten.
Aber sie werden ja einen Platz im Himmel finden, denn es heißt ja:"Jesus aber rief die Kinder zu sich und sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes."(Lk 18,16).
Nun sie werden es Ihnen sicher danken, dass sie schon so schnell die Herrlichkeit Gottes erblicken können.
In diesem Sinne!
Ellen |
Hoffentlich hast du diesen Brief auch wirklich an S. H. Papst Johannes Paulus II. abgesandt.
Ansonsten finde ich deinen Beitrag nur als eine "Stimmungsmache" gegen die Hierarchie der katholischen Kirche.
Stimmungsmache, die ist ja schon bekannt von den Atheisten und Agnostikern. Mehr habt ihr nicht drauf? Warum setzt ihr euch nicht mal WIRKLICH mit den Inhalten der römisch-katholischen Lehre auseinander? Seid ihr dazu überhaupt fähig?
Nein, ihr macht es euch wahrlich einfach, gegen die Lehre der Kirche vorzugehen.
Arme Menschen ...
(insbesondere, wenn es die ehemaligen Christen betrifft)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#194354) Verfasst am: 16.10.2004, 11:57 Titel: Re: Sehr geehrter Herr Woytila |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Nein, ihr macht es euch wahrlich einfach, gegen die Lehre der Kirche vorzugehen. |
Entschuldige bitte, aber wo hat sich Ellen es einfach gemacht? Zeugt ein solches Schreiben nicht gerade von tiefergehenden Gedanken?
Du musst nicht alle Ergebnisse, die aus anderer Leute Gedanken entspringen richtig finden, aber musst du die anderen Menschen dermaßen abwerten durch deine Urteile?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#194356) Verfasst am: 16.10.2004, 11:59 Titel: Re: Sehr geehrter Herr Woytila |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Nein, ihr macht es euch wahrlich einfach, gegen die Lehre der Kirche vorzugehen. |
Entschuldige bitte, aber wo hat sich Ellen es einfach gemacht? Zeugt ein solches Schreiben nicht gerade von tiefergehenden Gedanken?
Du musst nicht alle Ergebnisse, die aus anderer Leute Gedanken entspringen richtig finden, aber musst du die anderen Menschen dermaßen abwerten durch deine Urteile? |
Mal sehen, ob sich Ellen äußerst. - Oder sprichst du für Ellen??
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#194358) Verfasst am: 16.10.2004, 12:01 Titel: |
|
|
Inwiefern habe ICH abgewertet?
Ich habe lediglich eine Stellungnahme zu Eifelladys "Brief" [wenn es ein solcher überhaupt war] verfaßt.
Leider hat Eifellady viele Vorwürfe, die auch als "abwertend" gekennzeichnet werden könnten, verfaßt, die wieder einmal pauschalisiert zusammengefaßt hier dargestellt worden sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#194360) Verfasst am: 16.10.2004, 12:02 Titel: Re: Sehr geehrter Herr Woytila |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Nein, ihr macht es euch wahrlich einfach, gegen die Lehre der Kirche vorzugehen. |
Du musst nicht alle Ergebnisse, die aus anderer Leute Gedanken entspringen richtig finden, aber musst du die anderen Menschen dermaßen abwerten durch deine Urteile? |
Mal sehen, ob sich Ellen äußerst. |
Warum sollte sich Ellen wohl zu deinen Verurteilungen äußern? Warum sollte das eigentlich grundsätzlich jemand tun?
Zitat: | - Oder sprichst du für Ellen?? |
Ich spreche für Heike N.
Es ist mir nämlich unverständlich, wie jemand, der nach eigenen Angaben Seelsorger ist, Menschen derartig brüskieren und verurteilen kann wie du das oft tust. Müsstest du in der freien Wirtschaft arbeiten, dürfte dein Klientel doch recht spärlich bleiben. Ich persönlich finde ein solches Verhalten schockierend.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#194363) Verfasst am: 16.10.2004, 12:04 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Inwiefern habe ICH abgewertet? |
Du verurteilst Menschen. Nicht nur in diesem Thread, sondern generell in allen Situationen, in denen sie anderer Meinung im Bezug auf Religion im allgemeinen und rkK im Speziellen sind. Das nenne ich abwerten.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#194369) Verfasst am: 16.10.2004, 12:10 Titel: |
|
|
Geehrte Eifellady,
ich überlegte mir, dir dieses Posting als PN zuzuleiten. - Aber da du ja dich öffentlich im FGH mit einem "Statement" an Herrn Wojtylla (leider hast du wohl nicht mal die richtige Schreibweise erwischt) wendest, werde ich öffentlich antworten.
- Du bekennst dich mittlerweile als Agnostizistin. - Warum wirst du deshalb in einem Atheisten-Forum öffentlich? - Bist du "persönlich" verletzt worden?
- Warum schreibst du deine "Probleme" öffentlich? - Hast du nicht die Möglichkeit, dich im Stillen und Verborgenen um Klärung zu bemühen?
- Warum oppunierst du gegen die katholische Kirche und gegen die Hierarchie dieser? - Willst du Aufsehen erregen?
...
Eine Antwort wäre schön.
Bist du eigentlich zu einem "Vorzeige"-Ausgetretenen hier im FGH emporgestiegen???
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#194370) Verfasst am: 16.10.2004, 12:11 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Inwiefern habe ICH abgewertet? |
Du verurteilst Menschen. Nicht nur in diesem Thread, sondern generell in allen Situationen, in denen sie anderer Meinung im Bezug auf Religion im allgemeinen und rkK im Speziellen sind. Das nenne ich abwerten. |
Daß du abwertest - das ist dir überhaupt noch nie in den Sinn gekommen, was ...?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#194371) Verfasst am: 16.10.2004, 12:13 Titel: Re: Sehr geehrter Herr Woytila |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Hoffentlich hast du diesen Brief auch wirklich an S. H. Papst Johannes Paulus II. abgesandt. |
Habe ich zwar nicht, aber gib mir die E-mail Adresse - ich habe keine Bedenken, diese Gedanken und diese Kritik ihm gegenüber zu vertreten.
Zitat: | Ansonsten finde ich deinen Beitrag nur als eine "Stimmungsmache" gegen die Hierarchie der katholischen Kirche.
Stimmungsmache, die ist ja schon bekannt von den Atheisten und Agnostikern. Mehr habt ihr nicht drauf? Warum setzt ihr euch nicht mal WIRKLICH mit den Inhalten der römisch-katholischen Lehre auseinander? Seid ihr dazu überhaupt fähig?
Nein, ihr macht es euch wahrlich einfach, gegen die Lehre der Kirche vorzugehen.
Arme Menschen ...
(insbesondere, wenn es die ehemaligen Christen betrifft) |
Wieso Stimmungsmache?
Dann widerlege bitte die Aussagen, die ich anhand der Bibelstellen gemacht habe.
Natürlich habe ich diese Kritik in keinem so *ernstgemeinten* Ton geschrieben- aber die Kritik ist ernstgemeint. Und wie Heike schon richtig bemerkte, habe mir Gedanken darüber gemacht.
Ich habe nur Fakten beschrieben und Erfahrungen damit herein gebracht.
Auch wenn es dir nicht so erscheint- ich habe mich WIRKLICH mit den Dinge beschäftigt und mußte feststellen, dass viele Dinge eben nicht gut sind, kritikwürdig - aus meiner Sicht, aus der Sicht vieler- sind.
Und wenn ich diese Dinge noch mit Bibelstellen belege ( eben Kritik anbringe, die ja im Grunde Jesus schon geäußert hat) was ist dann daran falsch?
Ellen
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#194372) Verfasst am: 16.10.2004, 12:13 Titel: Re: Sehr geehrter Herr Woytila |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Nein, ihr macht es euch wahrlich einfach, gegen die Lehre der Kirche vorzugehen. |
Mal sehen, ob sich Ellen äußerst. |
Warum sollte sich Ellen wohl zu deinen Verurteilungen äußern? Warum sollte das eigentlich grundsätzlich jemand tun?
Zitat: | - Oder sprichst du für Ellen?? |
Ich spreche für Heike N.
Es ist mir nämlich unverständlich, wie jemand, der nach eigenen Angaben Seelsorger ist, Menschen derartig brüskieren und verurteilen kann wie du das oft tust. Müsstest du in der freien Wirtschaft arbeiten, dürfte dein Klientel doch recht spärlich bleiben. Ich persönlich finde ein solches Verhalten schockierend. |
Ihr Gottesleugner dürftet euch gar nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Inwieweit beleidigt und verleumdet ihr nicht die Christen mit euren Äußerungen nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#194373) Verfasst am: 16.10.2004, 12:15 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: |
Aber da du ja dich öffentlich im FGH mit einem "Statement" an Herrn Wojtylla (leider hast du wohl nicht mal die richtige Schreibweise erwischt) wendest, werde ich öffentlich antworten.
|
Du aber auch nicht.
Man schreibt ihn so: Wojtyla.
Ansonsten finde ich den Text von der Lady sehr gut. Dafür kriegt sie von mir eine 1.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#194374) Verfasst am: 16.10.2004, 12:19 Titel: |
|
|
Du kleiner Besserwisser.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#194376) Verfasst am: 16.10.2004, 12:28 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Du kleiner Besserwisser.
 |
Postingschinder.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#194377) Verfasst am: 16.10.2004, 12:28 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Geehrte Eifellady,
ich überlegte mir, dir dieses Posting als PN zuzuleiten. - Aber da du ja dich öffentlich im FGH mit einem "Statement" an Herrn Wojtylla (leider hast du wohl nicht mal die richtige Schreibweise erwischt) wendest, werde ich öffentlich antworten. |
Ich hatte vorher gegooglt und da sind beide Schreibweisen im Umlauf- aber das wird ja jetzt wohl nicht den Ausschlag geben. Ich kann den Titel ja ändern, wenns beruhigt.
Zitat: | - Du bekennst dich mittlerweile als Agnostizistin. - Warum wirst du deshalb in einem Atheisten-Forum öffentlich? - Bist du "persönlich" verletzt worden? |
Ich war schon als Christin öffentlich, warum sollte ich denn jetzt - oder gerade jetzt den Mund halten?
Und übrigens sind hier nicht nur Atheisten.
Was meinst du mit persönlich verletzt worden? Von einer bestimmten Person? Das nicht.
Meine Kritik ist allgemein.
Zitat: | - Warum schreibst du deine "Probleme" öffentlich? - Hast du nicht die Möglichkeit, dich im Stillen und Verborgenen um Klärung zu bemühen? |
Wieso sollte ich schweigen? Außerdem beschreibe ich nicht nur meine Probleme hier in diesem *Brief* sondern allgemeine Kritikpunkte, die viele betreffen. Sie sind insofern meine Probleme, dass ich ich eben diese Dinge als kritikwürdig erachte und dies äußere- öffentlich äußere.
Soll jetzt jedem Kritiker der Mund verboten werden?
Zitat: | - Warum oppunierst du gegen die katholische Kirche und gegen die Hierarchie dieser? - Willst du Aufsehen erregen? |
Du überschätzt meine Fähigkeiten der Einflussnahme. Welches Aufsehen sollte ich erregen? Wer sollte- mal in Kirchenkreisen gesehen- meinen Worten eine Bedeutung zumessen. Ich bin ein Nobody- meine Kritik ist hier nur für die interessant, die sie lesen wollen.
Aber das heißt nicht, dass ich nicht meine Meinung dazu sagen werde.
Zitat: | Bist du eigentlich zu einem "Vorzeige"-Ausgetretenen hier im FGH emporgestiegen??? |
Aber nicht doch! Die haben ihre einzige katholische Moderatorin verloren und werden wohl auch keine neue mehr bekommen. Ich habe dem FGH den Ruf versaut. Eigentlich müßten sie mich steinigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#194378) Verfasst am: 16.10.2004, 12:28 Titel: Re: Sehr geehrter Herr Woytila |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Hoffentlich hast du diesen Brief auch wirklich an S. H. Papst Johannes Paulus II. abgesandt. |
Habe ich zwar nicht, aber gib mir die E-mail Adresse - ich habe keine Bedenken, diese Gedanken und diese Kritik ihm gegenüber zu vertreten.
Zitat: | Ansonsten finde ich deinen Beitrag nur als eine "Stimmungsmache" gegen die Hierarchie der katholischen Kirche.
Arme Menschen ...
(insbesondere, wenn es die ehemaligen Christen betrifft) |
Wieso Stimmungsmache?
Dann widerlege bitte die Aussagen, die ich anhand der Bibelstellen gemacht habe.
Natürlich habe ich diese Kritik in keinem so *ernstgemeinten* Ton geschrieben- aber die Kritik ist ernstgemeint. Und wie Heike schon richtig bemerkte, habe mir Gedanken darüber gemacht.
Ich habe nur Fakten beschrieben und Erfahrungen damit herein gebracht.
Auch wenn es dir nicht so erscheint- ich habe mich WIRKLICH mit den Dinge beschäftigt und mußte feststellen, dass viele Dinge eben nicht gut sind, kritikwürdig - aus meiner Sicht, aus der Sicht vieler- sind.
Und wenn ich diese Dinge noch mit Bibelstellen belege ( eben Kritik anbringe, die ja im Grunde Jesus schon geäußert hat) was ist dann daran falsch?
Ellen |
a) Jemand der so zeitintensiv im Internet vertreten ist, kann durchaus die email-Anschrift des Hl. Vaters oder des Hl. Stuhles recherchieren.
b) ICH brauche überhaupt nichts zu wiederlegen. Für den Glauben der Kirche gibt es bestimmte Normen, die nachlesbar sind. Da brauchst du überhaupt nicht mit deinen Argumenten der hl. Schrift kommen. Lies nach im Katechismus der Kirche - und da wirst du schon einige Antworten finden. Da brauchst du dem Hl. Vater überhaupt nicht mit "Schein-"Argumenten" aus der Hl. Schrift kommen.
c) Worauf beruhen deine "Fakten"? - Ich brauche überhaupt nicht deine Argumente wiederlegen. Ich vertrete die Normen der Kirche. - Du bezweifelst - und stellst dich somit außerhalb der kirchlichen Gemeinschaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#194379) Verfasst am: 16.10.2004, 12:30 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Du kleiner Besserwisser.
 |
Postingschinder.  |
Das brauche ich nicht - im Gegensatz zu dir, Mister > 10000.
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#194382) Verfasst am: 16.10.2004, 12:34 Titel: |
|
|
- Du bekennst dich mittlerweile als Agnostizistin. - Warum wirst du deshalb in einem Atheisten-Forum öffentlich? - Bist du "persönlich" verletzt worden?
|
dieses forum definiert sich nicht darüber, dass hier ein jeder atheistische ansichten hätte, sondern darüber, dass sich die hier versammelten des "freien denkens" für fähig halten.
was du hier zu suchen hast ist mir jedoch schleierhaft
Zitat: |
- Warum schreibst du deine "Probleme" öffentlich? - Hast du nicht die Möglichkeit, dich im Stillen und Verborgenen um Klärung zu bemühen?
- Warum oppunierst du gegen die katholische Kirche und gegen die Hierarchie dieser? - Willst du Aufsehen erregen?
|
du wärst ein guter bürger für jeden nazi, stalinisten oder sonstigen diktator - sei stolz auf dich!
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#194383) Verfasst am: 16.10.2004, 12:35 Titel: |
|
|
Eifellady schrieb:
Zitat: | Aber nicht doch! Die haben ihre einzige katholische Moderatorin verloren und werden wohl auch keine neue mehr bekommen. Ich habe dem FGH den Ruf versaut. Eigentlich müßten sie mich steinigen. |
Mir kommen da doch echte Zweifel, ob du eine "katholische" Moderatorin warst.
Stichwort: Trinität, hypostatische Union, Sakramente, etc.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#194384) Verfasst am: 16.10.2004, 12:36 Titel: Re: Sehr geehrter Herr Woytila |
|
|
c) Worauf beruhen deine "Fakten"? - Ich brauche überhaupt nicht deine Argumente wiederlegen. Ich vertrete die Normen der Kirche. - Du bezweifelst - und stellst dich somit außerhalb der kirchlichen Gemeinschaft. |
und das ist letztlich das einzige was zählt, nicht wahr? die kirchliche gemeinschaft. in deiner verwendung ohne probleme auch mit dem terminus "arier" zu ersetzen
-
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#194386) Verfasst am: 16.10.2004, 12:36 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: |
|
dieses forum definiert sich nicht darüber, dass hier ein jeder atheistische ansichten hätte, sondern darüber, dass sich die hier versammelten des "freien denkens" für fähig halten.
|
du wärst ein guter bürger für jeden nazi, stalinisten oder sonstigen diktator - sei stolz auf dich! |
Darf ich deine Postings ebenso umdeuten, wie du??
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#194387) Verfasst am: 16.10.2004, 12:37 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: |
|
|
du wärst ein guter bürger für jeden nazi, stalinisten oder sonstigen diktator - sei stolz auf dich! |
Darf ich deine Postings ebenso umdeuten, wie du?? |
einen katholischen ***** werde ich im umdeuten eh nie schlagen, also nur zu...
Bitte die Nettiquette beachten. Ellen
-
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#194390) Verfasst am: 16.10.2004, 12:40 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: |
|
|
einen katholischen ****** werde ich im umdeuten eh nie schlagen, also nur zu... |
Kommt diese Äußerung nicht einer Beleidigung und Verleumdung nahe? - Ich bitte um Prüfung durch die "Forumsleitung" des FGH.
Habe den Begriff editiert- wegen Verstoß gegen die Nettiquette. Ellen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#194391) Verfasst am: 16.10.2004, 12:41 Titel: Re: Sehr geehrter Herr Woytila |
|
|
a) Jemand der so zeitintensiv im Internet vertreten ist, kann durchaus die email-Anschrift des Hl. Vaters oder des Hl. Stuhles recherchieren. |
Klar könnte ich- aber du wolltest ja, dass ich es nach Rom schicke.
Zitat: | b) ICH brauche überhaupt nichts zu wiederlegen. Für den Glauben der Kirche gibt es bestimmte Normen, die nachlesbar sind. Da brauchst du überhaupt nicht mit deinen Argumenten der hl. Schrift kommen. Lies nach im Katechismus der Kirche - und da wirst du schon einige Antworten finden. Da brauchst du dem Hl. Vater überhaupt nicht mit "Schein-"Argumenten" aus der Hl. Schrift kommen. |
Wer Dinge nicht widerlegen kann oder will, der diskutiert nicht, der meckert nur herum. Und wenn dir die Fakten für deinen Glauben reichen, dann ist das für dich ok, doch mir wirst du nicht den Mund verbieten darüber nachzudenken und mich nicht an Dogmen festklammern, die mir noch nie etwas bedeutet haben.
Zitat: | c) Worauf beruhen deine "Fakten"? - Ich brauche überhaupt nicht deine Argumente wiederlegen. Ich vertrete die Normen der Kirche. - Du bezweifelst - und stellst dich somit außerhalb der kirchlichen Gemeinschaft. |
Wenn die Schriftstellen der Bibel für dich keine Fakten sind, dann kann ich dir auch nicht helfen.
Das ich mich außerhalb der kirchlichen Gemeinschaft stelle weiß ich- ich habe den Schritt bewußt vollzogen, da ich aus der Kirche ausgetreten bin und das schon seit einem Monat.
Aber gerade das läßt mir jetzt die Freiheit, Dinge so zu äußern, die ich für nicht richtig halte, ohne jemanden auf die Füsse zu treten, nur weil ich der Kirche angehöre.
Als ich in der Kirche war, wurde mir meine Kritik übel genommen- jetzt bin ich außerhalb und soll deswegen schweigen? Ganz im Gegenteil!
Jetzt werde ich reden und frei darüber nachdenken können.
Anfangs ist mir der Glaubensverlust schwer gefallen- mittlerweile setzt sich immer mehr das Gefühl des Befreitseins durch.
Ellen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#194392) Verfasst am: 16.10.2004, 12:46 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: |
|
|
einen katholischen mittäter werde ich im umdeuten eh nie schlagen, also nur zu... |
Kommt diese Äußerung nicht einer Beleidigung und Verleumdung nahe? - Ich bitte um Prüfung durch die "Forumsleitung" des FGH. |
nun: wer jegliche kritik an der rkk und ihren machenschaften, wie sie eifellady (ist die schreibweise korrekt?) oben äussert, mit deinen argumenten zu widerlegen versucht (betonung auf "versuchen"), der ist automatisch stiller teilhaber und mitwisser. die afrikanischen kinder werden es dir danken......
alles was diese kirche tut trägst du mit -> mittäter
diese argumentation darf gerne jeder überprüfen.
-
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#194395) Verfasst am: 16.10.2004, 12:46 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: |
|
|
einen katholischen mittäter werde ich im umdeuten eh nie schlagen, also nur zu... |
Kommt diese Äußerung nicht einer Beleidigung und Verleumdung nahe? - Ich bitte um Prüfung durch die "Forumsleitung" des FGH. |
Als kath. Kader BIST Du ein Mittäter. Mitläufer sind die, die trotz besseren Wissens noch in der Kirche sind. Du aber förderst dieses System aktiv.
Von Verleumdung kann also keine Rede sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#194396) Verfasst am: 16.10.2004, 12:48 Titel: Re: Sehr geehrter Herr Woytila |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: |
a) Jemand der so zeitintensiv im Internet vertreten ist, kann durchaus die email-Anschrift des Hl. Vaters oder des Hl. Stuhles recherchieren. |
Klar könnte ich- aber du wolltest ja, dass ich es nach Rom schicke.
Zitat: | b) ICH brauche überhaupt nichts zu wiederlegen. Für den Glauben der Kirche gibt es bestimmte Normen, die nachlesbar sind. Da brauchst du überhaupt nicht mit deinen Argumenten der hl. Schrift kommen. Lies nach im Katechismus der Kirche - und da wirst du schon einige Antworten finden. Da brauchst du dem Hl. Vater überhaupt nicht mit "Schein-"Argumenten" aus der Hl. Schrift kommen. |
Wer Dinge nicht widerlegen kann oder will, der diskutiert nicht, der meckert nur herum. Und wenn dir die Fakten für deinen Glauben reichen, dann ist das für dich ok, doch mir wirst du nicht den Mund verbieten darüber nachzudenken und mich nicht an Dogmen festklammern, die mir noch nie etwas bedeutet haben.
Zitat: | c) Worauf beruhen deine "Fakten"? - Ich brauche überhaupt nicht deine Argumente wiederlegen. Ich vertrete die Normen der Kirche. - Du bezweifelst - und stellst dich somit außerhalb der kirchlichen Gemeinschaft. |
Wenn die Schriftstellen der Bibel für dich keine Fakten sind, dann kann ich dir auch nicht helfen.
Das ich mich außerhalb der kirchlichen Gemeinschaft stelle weiß ich- ich habe den Schritt bewußt vollzogen, da ich aus der Kirche ausgetreten bin und das schon seit einem Monat.
Aber gerade das läßt mir jetzt die Freiheit, Dinge so zu äußern, die ich für nicht richtig halte, ohne jemanden auf die Füsse zu treten, nur weil ich der Kirche angehöre.
Als ich in der Kirche war, wurde mir meine Kritik übel genommen- jetzt bin ich außerhalb und soll deswegen schweigen? Ganz im Gegenteil!
Jetzt werde ich reden und frei darüber nachdenken können.
Anfangs ist mir der Glaubensverlust schwer gefallen- mittlerweile setzt sich immer mehr das Gefühl des Befreitseins durch.
Ellen |
Zufällig sehe ich gerade noch deine Äußerungen:
ad a)
Ob du deine Äußerungen gen Rom schickst ist mir egal. Deine Stimmungsmache hier im FGH fällt mir nur negativ auf. Warum trittst du nicht im "Stillen" mit deiner Kritik auf? Mußt du dich immer profilieren?
ad b)
Wer "meckert" hier herum? - Das bist du doch. - Du meckerst, d.h. du trittst doch gegen die r.-k. Kirche auf, in einem atheistischen Forum. Fühlst du dich eigentlich nicht instrumentalisiert?
ad c)
Was zum Katholizismus dazugehört, brauche ich dir als ehemals römisch-katholischer Christin nicht sagen. - Nur soviel: "NUR" die hl. Schrift ist nicht maßgeblich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#194397) Verfasst am: 16.10.2004, 12:48 Titel: |
|
|
OT:
Signatur von nickchanger hat folgendes geschrieben: |
Schützt unsere Kinder! Baut Zäune um die Pfarrhäuser!
|
Anti - Pädophiler Schutzwall.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#194398) Verfasst am: 16.10.2004, 12:50 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Kommt diese Äußerung nicht einer Beleidigung und Verleumdung nahe? - Ich bitte um Prüfung durch die "Forumsleitung" des FGH. |
Ein Mittäter im Umdeuten? Was soll daran beleidigend sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
|