Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1943756) Verfasst am: 20.08.2014, 18:08 Titel: |
|
|
funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: | Die Einigkeit über die richtige Verwendung der deutschen Sprache ist bereits ein Konsens. |
Hah! Als ob darüber Einigkeit bestünde!
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
achim01 permanent gesperrt
|
(#1943770) Verfasst am: 20.08.2014, 19:08 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Unsere Gesellschaft wird nicht islamisiert, sie wird aber de-säkularisiert - und das spielt der Islam schon eine gewisse Rolle. Den beiden Grosskirchen laufen die Mitglieder weg und die Mehrheit der Taufscheinchristen hat einen eher lauwarmen Glauben. Es wäre nur eine Frage der Zeit gewesen, bis die Kirchen ein deutliches Rechtsfertigungsproblem gehabt hätten. Das was sie an Privilegien und Finanzleistungen geniessen, würde irgendwann in keinem Verhältnis mehr zu dem Anteil der Bevölkerung stehen, den sie tatsächlich vertreten. Und da kommt der Islam gerade recht. Den kann man nämlich gut vorschieben, um die eigenen Pfründe zu sichern und sich gleichzeitig weltoffen und tolerant geben. Wer es dann wagt, den Islam deshalb zu kritisieren, weil er die gleichen Privilegien wie die Kirchen anstrebt, der hat bestimmt ganz üble Hintergedanken. Das gilt übrigens auch für den jüdischen Glauben. Die Kirchen überlassen diesen beiden Gruppen das Feld in der Diskussion darüber, welche Rolle die Religion in unserer Gesellschaft spielen soll und halten sich dezent im Hintergrund. Und wenn die Kritik sich dann auf diese beiden Religionen konzentriert (siehe z.B. die Beschneidungs-Debatte) ruft man aus dem Off "Rassismus! Antisemitimus! Ausgrenzung! Fremdenfeindlichkeit!" |
Das ist leider der Nebeneffekt der schleichenden Islamisierung (eine Nicht-Islamisierung sehe ich für die Zukunft leider nicht), die von der Aufklärung zurückgedrängten "ansässigen" Religionen kriechen schon wieder aus ihren Rattenlöchern und versuchen ein Rollback in der Gesellschaft. Blasphemie soll wieder stärker ins Ziel genommen werden, da spielt der Islam eine hervorragende Führungsrolle.
Das Ziel dieser Entwicklung wird nicht sehr erfreulich ausfallen, Religionskonflickte und Kriege werden immer wahrscheinlicher.
Warum sollten auch wir gerade in einer Zeit des ewigen Friedens in Mitteleuropa leben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1943774) Verfasst am: 20.08.2014, 19:22 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: | Die Einigkeit über die richtige Verwendung der deutschen Sprache ist bereits ein Konsens. |
Hah! Als ob darüber Einigkeit bestünde! |
Ich vermute, solange man sich nicht darüber verständigen muss, was jetzt jeweils als "richtige" Verwendung angesehen wird - vielleicht...
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1943776) Verfasst am: 20.08.2014, 19:32 Titel: |
|
|
funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: | Hallo Hatiora,
Hatiora hat folgendes geschrieben: |
Das hängt sehr stark vom Lehrer und dessen Persönlichkeit ab. |
Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Der Versuch Indoktrination im Religionsunterricht durch eine allgemeine Gesetzregelung wie ein Verbot des Religionsunterrichts an den Schulen zu verhindern wird nie und nimmer funktionieren. Das liegt unmittelbar in der von dir angesprochenen Individualität der Menschen begründet.
Mit freundlichen Grüßen,
Mirko |
Beim ersten Punkt mögen wir übereinstimmen, beim zweiten wohl nicht.
Denn wenn der Religionsunterricht an den Schulen nicht mehr stattfindet, gibt es keine Indoktrination im Religionsunterricht an den Schulen.
Dass manche Lehrer nicht indoktrinieren, andere aber schon, ist unterm Strich eher ein Argument gegen Religionsunterricht, wenn der Schulunterricht generell weltanschaulich neutral sein soll.
Die Frage ist ja nicht, inwieweit der Staat Indoktrination generell verbieten soll, sondern ob er dafür noch zusätzlich Zeit und Ressourcen anbieten soll, wenn er doch weltanschaulich neutral sein soll.
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1943777) Verfasst am: 20.08.2014, 19:34 Titel: |
|
|
Unsere Gesellschaft wird nicht islamisiert, sie wird aber de-säkularisiert - und das spielt der Islam schon eine gewisse Rolle. Den beiden Grosskirchen laufen die Mitglieder weg und die Mehrheit der Taufscheinchristen hat einen eher lauwarmen Glauben. Es wäre nur eine Frage der Zeit gewesen, bis die Kirchen ein deutliches Rechtsfertigungsproblem gehabt hätten. Das was sie an Privilegien und Finanzleistungen geniessen, würde irgendwann in keinem Verhältnis mehr zu dem Anteil der Bevölkerung stehen, den sie tatsächlich vertreten. Und da kommt der Islam gerade recht. Den kann man nämlich gut vorschieben, um die eigenen Pfründe zu sichern und sich gleichzeitig weltoffen und tolerant geben. Wer es dann wagt, den Islam deshalb zu kritisieren, weil er die gleichen Privilegien wie die Kirchen anstrebt, der hat bestimmt ganz üble Hintergedanken. Das gilt übrigens auch für den jüdischen Glauben. Die Kirchen überlassen diesen beiden Gruppen das Feld in der Diskussion darüber, welche Rolle die Religion in unserer Gesellschaft spielen soll und halten sich dezent im Hintergrund. Und wenn die Kritik sich dann auf diese beiden Religionen konzentriert (siehe z.B. die Beschneidungs-Debatte) ruft man aus dem Off "Rassismus! Antisemitimus! Ausgrenzung! Fremdenfeindlichkeit!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1943779) Verfasst am: 20.08.2014, 19:42 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
|
Findest Du wirklich, daß das so ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1943782) Verfasst am: 20.08.2014, 19:53 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
|
Ich muss da nix vorschieben und halten den Vorwurf auch für leicht verschwörungstheoretisch-paranoid
.
Ich finde das derzeitige System einfach in Ordnung und hielte es innerhalb dieses Systems für wünschenswert, dass andere weltanschauliche Gruppen gleichberechtigt teilnehmen können, sofern sie das wünschen. Das ist m.E. im Großen und Ganzen auch die Position der Kirchen, jedenfalls der evangelischen.
Und ja, wer "den Islam" bzw. die islamischen Organisationen dafür kritisiert, dass sie innerhalb des derzeitigen Systems gleichberechtigt sein möchten, der hat m.M.n. fragwürdige, wohl antimuslimische Hinter- oder Vordergedanken, denn diese Gleichberechtigung ist schlicht und einfach deren gutes Recht.
Etwas anderes ist es, wenn man nicht die Beteiligung islamischer Organisationen, sondern das derzeitige System insgesamt schlecht findet und ändern möchte. Das ist nicht meine Position, ist auch nicht im Sinne der Gleichberechtigung geboten, aber natürlich ein völlig legitimes politisches Ziel.
--------------
@ zelig, hatiora: Hey! Seid nett zueinander!
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 20.08.2014, 19:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1943783) Verfasst am: 20.08.2014, 19:53 Titel: |
|
|
achim01 hat folgendes geschrieben: | Das ist leider der Nebeneffekt der schleichenden Islamisierung (eine Nicht-Islamisierung sehe ich für die Zukunft leider nicht), die von der Aufklärung zurückgedrängten "ansässigen" Religionen kriechen schon wieder aus ihren Rattenlöchern und versuchen ein Rollback in der Gesellschaft. Blasphemie soll wieder stärker ins Ziel genommen werden, da spielt der Islam eine hervorragende Führungsrolle. |
Ratten, so wie Schmeißfliegen und das ganze Ungeziefer?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1943784) Verfasst am: 20.08.2014, 19:58 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | @ zelig, hatiora: Hey! Seid nett zueinander! |
Keine Sorge. Ich stelle nur Fragen. Und kann dann auch schon mal ganz kultiviert reagieren. Auch wenn es nicht immer gelingt.
|
|
Nach oben |
|
 |
achim01 permanent gesperrt
|
(#1943787) Verfasst am: 20.08.2014, 20:01 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | achim01 hat folgendes geschrieben: | Das ist leider der Nebeneffekt der schleichenden Islamisierung (eine Nicht-Islamisierung sehe ich für die Zukunft leider nicht), die von der Aufklärung zurückgedrängten "ansässigen" Religionen kriechen schon wieder aus ihren Rattenlöchern und versuchen ein Rollback in der Gesellschaft. Blasphemie soll wieder stärker ins Ziel genommen werden, da spielt der Islam eine hervorragende Führungsrolle. |
Ratten, so wie Schmeißfliegen und das ganze Ungeziefer? |
Mir fiel keine bessere Metapher ein. Was möchtes du jetzt daraus konstruieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1943790) Verfasst am: 20.08.2014, 20:13 Titel: |
|
|
achim01 hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | achim01 hat folgendes geschrieben: | Das ist leider der Nebeneffekt der schleichenden Islamisierung (eine Nicht-Islamisierung sehe ich für die Zukunft leider nicht), die von der Aufklärung zurückgedrängten "ansässigen" Religionen kriechen schon wieder aus ihren Rattenlöchern und versuchen ein Rollback in der Gesellschaft. Blasphemie soll wieder stärker ins Ziel genommen werden, da spielt der Islam eine hervorragende Führungsrolle. |
Ratten, so wie Schmeißfliegen und das ganze Ungeziefer? |
Mir fiel keine bessere Metapher ein. Was möchtes du jetzt daraus konstruieren? |
Konstruieren muss man da nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1943791) Verfasst am: 20.08.2014, 20:19 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich finde das derzeitige System einfach in Ordnung | was anderes würde mich bei einem angehenden religionslehrer auch arg wundern.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1943796) Verfasst am: 20.08.2014, 20:38 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
Findest Du wirklich, daß das so ist? |
Etwas ähnliches hab ich wenige Seiten vorher schon geschrieben:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1942745#1942745
Ich halte es für wahrscheinlich, auch wenn ich nicht denke, dass diese Vorgänge nach Art einer großen Verschwörung organisiert ablaufen. Sondern es ergibt sich aus verschiedenen Tendenzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1943798) Verfasst am: 20.08.2014, 20:42 Titel: |
|
|
achim01 hat folgendes geschrieben: |
die von der Aufklärung zurückgedrängten "ansässigen" Religionen kriechen schon wieder aus ihren Rattenlöchern... |
Und Du meinst wirklich nicht, dass man eine Diskussion auch ohne derart abwertendes Vokabular führen kann?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1943802) Verfasst am: 20.08.2014, 20:50 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Und ja, wer "den Islam" bzw. die islamischen Organisationen dafür kritisiert, dass sie innerhalb des derzeitigen Systems gleichberechtigt sein möchten, der hat m.M.n. fragwürdige, wohl antimuslimische Hinter- oder Vordergedanken, denn diese Gleichberechtigung ist schlicht und einfach deren gutes Recht. |
Bei den Hintergedanken bin ich mir nicht so ganz sicher, ob die immer da sein und einen rassistischen Hintergund haben müssen, aber, ja, im bestehenden System ist das tatsächlich deren gutes Recht, das würde ich auch jederzeit unterschreiben.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Etwas anderes ist es, wenn man nicht die Beteiligung islamischer Organisationen, sondern das derzeitige System insgesamt schlecht findet und ändern möchte. Das ist nicht meine Position, ist auch nicht im Sinne der Gleichberechtigung geboten, aber natürlich ein völlig legitimes politisches Ziel. |
Fettung von mir.
Das verstehe ich nicht, was meinst Du mit "derzeitiges System ändern wollen"?
@ zelig, hatiora: Hey! Seid nett zueinander! |
Das ist kein Problem, ich hab nix gegen religiöse Empfindungen und Menschen, die sich zu ihren bekennen; einige meiner.... hm... Überzeugungen würde ich auch als quasi religiös bezeichnen und ich würde dafür auch von zB reinen Hedonisten verspottet werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1943804) Verfasst am: 20.08.2014, 21:01 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Etwas anderes ist es, wenn man nicht die Beteiligung islamischer Organisationen, sondern das derzeitige System insgesamt schlecht findet und ändern möchte. Das ist nicht meine Position, ist auch nicht im Sinne der Gleichberechtigung geboten, aber natürlich ein völlig legitimes politisches Ziel. |
Fettung von mir.
Das verstehe ich nicht, was meinst Du mit "derzeitiges System ändern wollen"? |
Naja, das, was hier an Wünschen vorgetragen wird: Kirchensteuer abschaffen, Religionsunterricht abschaffen, kein spezifisches Recht für religiöse Vereinigungen etc. Das Rechtssystem in Bezug auf Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften in dieser Hinsicht ändern zu wollen, ist, wie gesagt, m.M.n. durchaus ein legitimes politisches Ziel - es ist nur nicht für Gleichberechtigung notwendig, denn die ist auch innerhalb des jetzigen Systems möglich: jede derartige Gemeinschaft kann prinzipiell die entsprechenden Rechte in Anspruch nehmen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1943806) Verfasst am: 20.08.2014, 21:04 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Etwas anderes ist es, wenn man nicht die Beteiligung islamischer Organisationen, sondern das derzeitige System insgesamt schlecht findet und ändern möchte. Das ist nicht meine Position, ist auch nicht im Sinne der Gleichberechtigung geboten, aber natürlich ein völlig legitimes politisches Ziel. |
Fettung von mir.
Naja, das, was hier an Wünschen vorgetragen wird: Kirchensteuer abschaffen, Religionsunterricht abschaffen, kein spezifisches Recht für religiöse Vereinigungen etc. Das Rechtssystem in Bezug auf Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften in dieser Hinsicht ändern zu wollen, ist, wie gesagt, m.M.n. durchaus ein legitimes politisches Ziel - es ist nur nicht für Gleichberechtigung notwendig, denn die ist auch innerhalb des jetzigen Systems möglich: jede derartige Gemeinschaft kann prinzipiell die entsprechenden Rechte in Anspruch nehmen. | ging es hier um gleichberechtigung?
und selbst wenn: keine gesonderten rechte für ALLE religionsgemeinschaften ist auch gleichberechtigung. und ich finde, genau diese ist anzustreben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1943807) Verfasst am: 20.08.2014, 21:27 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Etwas anderes ist es, wenn man nicht die Beteiligung islamischer Organisationen, sondern das derzeitige System insgesamt schlecht findet und ändern möchte. Das ist nicht meine Position, ist auch nicht im Sinne der Gleichberechtigung geboten, aber natürlich ein völlig legitimes politisches Ziel. |
Fettung von mir.
Naja, das, was hier an Wünschen vorgetragen wird: Kirchensteuer abschaffen, Religionsunterricht abschaffen, kein spezifisches Recht für religiöse Vereinigungen etc. Das Rechtssystem in Bezug auf Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften in dieser Hinsicht ändern zu wollen, ist, wie gesagt, m.M.n. durchaus ein legitimes politisches Ziel - es ist nur nicht für Gleichberechtigung notwendig, denn die ist auch innerhalb des jetzigen Systems möglich: jede derartige Gemeinschaft kann prinzipiell die entsprechenden Rechte in Anspruch nehmen. |
Für mich klingt das so: Wenn die säkularen Organisationen gleiche Chancen haben wollen, müssen sie das Spiel der privilegierten Religionen mitspielen: Weltanschaungsmonopoly. Aber es wird keine neue Runde gestartet - die Herren Kirchens sitzen schon länger am Spieltisch und haben Parkstrasse und Schlossallee mit dicken Hotels bestückt. Die säkularen dürfen gerne mitmachen und bekommen sogar das Startkapital von 2000 EUR. |
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1943809) Verfasst am: 20.08.2014, 21:33 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | Um sich überhaput Gedanken über Bewertung der Religionen machen zu können, muss du bereits an Kind an den Gedanken rangeführt werden, dass du es darfst.
Dass eine solche Möglichkeit überhaupt besteht, wird dir wohl kaum im Bekenntnisunterricht vermittelt werden, aber durchaus bei Religionskunde. |
Also ich war auf einem Gymnasium der Pallottiner (!) und in unserem Religionsunterricht wurde uns nie erzählt, dass wir die Religion nicht kritisch betrachten dürften. Ich hatte auch einige atheistische Mitschüler und war ab einem bestimmten Zeitpunkt (etwa ab der Oberstufe) selbst Atheist. Kritische oder auch atheistische Wortmeldungen im Unterricht waren zugelassen und ich hab' auch nie bemerkt, dass das Auswirkungen auf meine Note gehabt hätte. Ich hab' allerdings den evangelischen Religionsunterricht besucht, vielleicht war das im katholischen Religionsunterricht anders. Und ich weiss natürlich auch nicht, ob das an staatlichen Schulen anders ist - und das wäre zugegebenermaßen schon ein hartes Gegenargument gegen meine frühere These bezüglich der Brechung von Monopolen, wenn an einer von einem katholischen Orden geführten Schule im Religionsunterricht kritische Stimmen eher zugelassen wären als an einer staatlichen Schule. |
Ich hatte Religionsunterricht nur an der Grundschule. Ganz normal im Klassenverband, unterrichtet von der Klassenlehrerin. Das war Bibelkunde die wie Geschichtsunterricht verkauft wurde.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1943810) Verfasst am: 20.08.2014, 21:37 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Etwas anderes ist es, wenn man nicht die Beteiligung islamischer Organisationen, sondern das derzeitige System insgesamt schlecht findet und ändern möchte. Das ist nicht meine Position, ist auch nicht im Sinne der Gleichberechtigung geboten, aber natürlich ein völlig legitimes politisches Ziel. |
Fettung von mir.
Naja, das, was hier an Wünschen vorgetragen wird: Kirchensteuer abschaffen, Religionsunterricht abschaffen, kein spezifisches Recht für religiöse Vereinigungen etc. Das Rechtssystem in Bezug auf Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften in dieser Hinsicht ändern zu wollen, ist, wie gesagt, m.M.n. durchaus ein legitimes politisches Ziel - es ist nur nicht für Gleichberechtigung notwendig, denn die ist auch innerhalb des jetzigen Systems möglich: jede derartige Gemeinschaft kann prinzipiell die entsprechenden Rechte in Anspruch nehmen. | ging es hier um gleichberechtigung? |
Ja, ging es: Oben wurde behauptet, im Sinne staatlicher Neutralität müssten alle Religionsgemeinschaften auf die Möglichkeiten zurückgestuft werden, die "der Atheismus" jetzt hat. Neutralität is' aber jetzt schon, insofern "der Atheismus" einfach anfangen könnte, dieselben Rechte in Anspruch zu nehmen, die "das Christentum" hat.
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | und selbst wenn: keine gesonderten rechte für ALLE religionsgemeinschaften ist auch gleichberechtigung. und ich finde, genau diese ist anzustreben. |
Ja, das wäre auch Gleichberechtigung, nur anders ausgestaltet. Weil das so ist, finde ich diese Forderung ja auch legitim - nur im Sinne von Gleichberechtigung nicht zwingend, denn die kann eben unterschiedlich ausgestaltet sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1943812) Verfasst am: 20.08.2014, 21:45 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ja, ging es: Oben wurde behauptet, im Sinne staatlicher Neutralität müssten alle Religionsgemeinschaften auf die Möglichkeiten zurückgestuft werden, die "der Atheismus" jetzt hat. Neutralität is' aber jetzt schon, insofern "der Atheismus" einfach anfangen könnte, dieselben Rechte in Anspruch zu nehmen, die "das Christentum" hat. | es geht aber nicht nur um rechte, sondern die christen haben durch vielfältige finanzielle unterstützung vom staat schon viel bessere ausgangspositionen.
um eine gleichberechtigung zwischen religionsgemeinschaften und atheisten hinzubekommen, müssen den religionsgemeinschaften diese privilegien genommen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1943813) Verfasst am: 20.08.2014, 21:46 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Etwas anderes ist es, wenn man nicht die Beteiligung islamischer Organisationen, sondern das derzeitige System insgesamt schlecht findet und ändern möchte. Das ist nicht meine Position, ist auch nicht im Sinne der Gleichberechtigung geboten, aber natürlich ein völlig legitimes politisches Ziel. |
Fettung von mir.
Naja, das, was hier an Wünschen vorgetragen wird: Kirchensteuer abschaffen, Religionsunterricht abschaffen, kein spezifisches Recht für religiöse Vereinigungen etc. Das Rechtssystem in Bezug auf Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften in dieser Hinsicht ändern zu wollen, ist, wie gesagt, m.M.n. durchaus ein legitimes politisches Ziel - es ist nur nicht für Gleichberechtigung notwendig, denn die ist auch innerhalb des jetzigen Systems möglich: jede derartige Gemeinschaft kann prinzipiell die entsprechenden Rechte in Anspruch nehmen. |
Für mich klingt das so: Wenn die säkularen Organisationen gleiche Chancen haben wollen, müssen sie das Spiel der privilegierten Religionen mitspielen: Weltanschaungsmonopoly. Aber es wird keine neue Runde gestartet - die Herren Kirchens sitzen schon länger am Spieltisch und haben Parkstrasse und Schlossallee mit dicken Hotels bestückt. Die säkularen dürfen gerne mitmachen und bekommen sogar das Startkapital von 2000 EUR. | |
Ja, da bin ich schon mal nicht drauf eingegangen, weil ich das Bild für Quatsch halte. Es geht mMn nicht um ein Wettspiel, sondern darum, für jeden nach seiner Facon ein gleichberechtigtes Miteinander zu ermöglichen.
Ja, die Gruppen, die es schon länger gibt, haben für ihre jeweilige Facon schon mehr erreichen können. Neue Gruppen müssen logischerweise neu anfangen. Es gibt bei gesellschaftlich-geschichtlichen Entwicklungen eben nie einen Neustart, sondern immer nur Veränderung an dem, was schon da ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1943816) Verfasst am: 20.08.2014, 21:46 Titel: |
|
|
Ja, ging es: Oben wurde behauptet, im Sinne staatlicher Neutralität müssten alle Religionsgemeinschaften auf die Möglichkeiten zurückgestuft werden, die "der Atheismus" jetzt hat. Neutralität is' aber jetzt schon, insofern "der Atheismus" einfach anfangen könnte, dieselben Rechte in Anspruch zu nehmen, die "das Christentum" hat.
|
"das Christentum" hat alle oben genannten Privilegien? Oder vielleicht doch zwei christliche Großkirchen?
Und was ist denn das "der Atheismus"?
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1943817) Verfasst am: 20.08.2014, 21:47 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Neutralität is' aber jetzt schon, insofern "der Atheismus" einfach anfangen könnte, dieselben Rechte in Anspruch zu nehmen, die "das Christentum" hat. |
Das wird durch ständige Wiederholung nicht besser und nicht wahrer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1943821) Verfasst am: 20.08.2014, 21:51 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ja, ging es: Oben wurde behauptet, im Sinne staatlicher Neutralität müssten alle Religionsgemeinschaften auf die Möglichkeiten zurückgestuft werden, die "der Atheismus" jetzt hat. Neutralität is' aber jetzt schon, insofern "der Atheismus" einfach anfangen könnte, dieselben Rechte in Anspruch zu nehmen, die "das Christentum" hat. | es geht aber nicht nur um rechte, sondern die christen haben durch vielfältige finanzielle unterstützung vom staat schon viel bessere ausgangspositionen.
um eine gleichberechtigung zwischen religionsgemeinschaften und atheisten hinzubekommen, müssen den religionsgemeinschaften diese privilegien genommen werden. |
Nein, müssen sie nicht. Stattdessen könnten auch die atheistischen Organisationen dieselben Privilegien beanspruchen. Es scheint ja gerade ein Streit innerhalb der säkularen Szene zu sein, ob man diese Privilegien selbst auch in Anspruch nehmen soll oder ob man für ihre Abschaffung kämpfen soll (oder beides, indem man prinzipiell für ihre Abschaffung ist, sie aber nutzt, solange es sie gibt).
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1943822) Verfasst am: 20.08.2014, 21:57 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ja, ging es: Oben wurde behauptet, im Sinne staatlicher Neutralität müssten alle Religionsgemeinschaften auf die Möglichkeiten zurückgestuft werden, die "der Atheismus" jetzt hat. Neutralität is' aber jetzt schon, insofern "der Atheismus" einfach anfangen könnte, dieselben Rechte in Anspruch zu nehmen, die "das Christentum" hat. | es geht aber nicht nur um rechte, sondern die christen haben durch vielfältige finanzielle unterstützung vom staat schon viel bessere ausgangspositionen.
um eine gleichberechtigung zwischen religionsgemeinschaften und atheisten hinzubekommen, müssen den religionsgemeinschaften diese privilegien genommen werden. |
Nein, müssen sie nicht. Stattdessen könnten auch die atheistischen Organisationen dieselben Privilegien beanspruchen. Es scheint ja gerade ein Streit innerhalb der säkularen Szene zu sein, ob man diese Privilegien selbst auch in Anspruch nehmen soll oder ob man für ihre Abschaffung kämpfen soll (oder beides, indem man prinzipiell für ihre Abschaffung ist, sie aber nutzt, solange es sie gibt). | es ist ja klar, dass du für die privillegien bist.
es wäre für den staat aber deutlich preiswerter, wenn es nicht mehr gruppen gibt, die finanzielle privilegien geniessen, sondern gar keine....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1943824) Verfasst am: 20.08.2014, 22:04 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
|
"das Christentum" hat alle oben genannten Privilegien? Oder vielleicht doch zwei christliche Großkirchen?
Und was ist denn das "der Atheismus"? |
Ich habe meiner Erinnerung nach nicht angefangen, von "dem Atheismus" zu schreiben, sondern das war in der angesprochenen Aussage mit der Zurückstufung.
Aber ja, natürlich sind es nicht allgemein die Religionen/ Weltanschauungen an sich, die solche Rechte in Anspruch nehmen können, sondern die jeweiligen Organisationen; und außerdem, ja, die Religionen/ Weltanschauungen sind in sich auch nicht einheitlich. Deswegen die Anführungszeichen, die ich benutzt habe.
Aber nein, es sind nicht nur die Großkirchen, die diese Rechte haben, sondern alle religiös-weltanschaulichen Vereinigungen, die den Körperschaftsstatus haben. Das sind - die Liste ist sicher nicht vollständig - außerdem auch die altkatholische Kirche, verschiedene kleinere evangelische Kirchen, die jüdischen Gemeinden, in manchen Bundesländern die Ahmadiyya, und, jawohl, auch einzelne humanistisch-säkular-freidenkerische Vereinigungen (einzelne Landesverbände des HVD z.B.). Diesen Körperschaftsstatus anzustreben, steht allen entsprechenden Vereinigungen im Prinzip offen.
Nicht alle diese Vereinigungen nehmen alle Rechte in Anspruch - manche der ev. Freikirchen mit Körperschaftsstatus erheben z.B. ganz bewusst keine Kirchensteuer. Für manche dieser Rechte (entsprechenden Unterricht z.B.) braucht man den Körperschaftsstatus nicht mal unbedingt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1943825) Verfasst am: 20.08.2014, 22:07 Titel: |
|
|
Nein, müssen sie nicht. Stattdessen könnten auch die atheistischen Organisationen dieselben Privilegien beanspruchen. |
Kramer hat folgendes geschrieben: | Man stelle sich vor, ein Unternehmen hätte solch eine Macht, z.B. Facebook. Man bekommt schon als Kind seinen Facebook-Account, lernt in der Grundschule, warum Facebook so toll ist und darf sich dann erst als Erwachsener entscheiden, ob man seinen Facebook-Account löschen möchte. Allerdings muss man das behördlich beantragen - natürlich gebührenpflichtig. |
Die Privilegien der Kirchen gehören nicht auf andere Organisationen ausgeweitet, sie gehören abgeschafft.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1943827) Verfasst am: 20.08.2014, 22:13 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Neutralität is' aber jetzt schon, insofern "der Atheismus" einfach anfangen könnte, dieselben Rechte in Anspruch zu nehmen, die "das Christentum" hat. |
Das wird durch ständige Wiederholung nicht besser und nicht wahrer. |
Was davon ist denn nicht wahr?
Ist es nicht staatliche Neutralität, wenn die entsprechenden Rechte im Prinzip allen entsprechenden Vereinigungen gleichermaßen offen stehen?
Oder stimmt es nicht, dass diese Rechte allen gleichermaßen offen stehen?
Oder was dann?
Dass einige sie noch nicht in Anspruch genommen haben, weil sie entweder noch nicht so lange existieren oder sie gar nicht haben wollen, ist ja wohl keine Widerlegung der gleichen Rechte seitens des Staates, mithin der staatlichen Neutralität.
|
|
Nach oben |
|
 |
|