Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1944311) Verfasst am: 22.08.2014, 20:23 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Ganz neutrale Quelle und Seite... |
Die Pussy Riot als "nichtsnutzige Vandalen" bezeichnen.
Hab ich zufällig gefunden, als ich nach dem Impressum gesucht habe, und auf der Seite gelandet bin, die erklärt, warum sie keins haben.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1944312) Verfasst am: 22.08.2014, 20:23 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Ist denn der Inhalt des verlinkten Textes richtig oder falsch? |
Das beurteilt der doch gar nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1944313) Verfasst am: 22.08.2014, 20:25 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Die Pussy Riot als "nichtsnutzige Vandalen" bezeichnen.
Hab ich zufällig gefunden, als ich nach dem Impressum gesucht habe, und auf der Seite gelandet bin, die erklärt, warum sie keins haben. |
Was hat das mit dem Inhalt der Abhandlung zu tun? Seid ihr irgendwie Denk-Gestört oder was?
Bringt Gegendarstellungen ihr Flachzangen!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1944314) Verfasst am: 22.08.2014, 20:29 Titel: |
|
|
Ich glaube in Kiew waechst die Sorge, dass Russland unter dem Vorwand militaerisch einzugreifen die Ostukrainer vor Ort mit Hilfsguetern versorgt. Das koennte so manchen "auslaendischen Terroristen" davon abhalten sein Haus zu verlassen und nach Russland zu fliehen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1944323) Verfasst am: 22.08.2014, 20:42 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube in Kiew waechst die Sorge, dass Russland unter dem Vorwand militaerisch einzugreifen die Ostukrainer vor Ort mit Hilfsguetern versorgt. Das koennte so manchen "auslaendischen Terroristen" davon abhalten sein Haus zu verlassen und nach Russland zu fliehen. |
Ist auch egal, was Kiew und Moskau "denken", für die Leute vor Ort, mann fast 3 Wochen ohne Strom..., ist das auch egal, Hauptsache da kommt was, das dringend benötigt wird. Dass die Hilfsaktion ein cleverer Schachzug von Rußland war, steht außer Zweifel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1944331) Verfasst am: 22.08.2014, 21:06 Titel: |
|
|
Mad Magic hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube in Kiew waechst die Sorge, dass Russland unter dem Vorwand militaerisch einzugreifen die Ostukrainer vor Ort mit Hilfsguetern versorgt. Das koennte so manchen "auslaendischen Terroristen" davon abhalten sein Haus zu verlassen und nach Russland zu fliehen. |
Ist auch egal, was Kiew und Moskau "denken", für die Leute vor Ort, mann fast 3 Wochen ohne Strom..., ist das auch egal, Hauptsache da kommt was, das dringend benötigt wird. Dass die Hilfsaktion ein cleverer Schachzug von Rußland war, steht außer Zweifel. |
Oh weh, ich glaube selbst nicht mehr daran, dass es eine Seite gibt, die aus humanitären Gründen handelt
|
|
Nach oben |
|
 |
Casual3rdparty dauerhaft gesperrt
|
(#1944334) Verfasst am: 22.08.2014, 21:09 Titel: |
|
|
Mad Magic hat folgendes geschrieben: | Mad Magic hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ist auch egal, was Kiew und Moskau "denken", für die Leute vor Ort, mann fast 3 Wochen ohne Strom..., ist das auch egal, Hauptsache da kommt was, das dringend benötigt wird. Dass die Hilfsaktion ein cleverer Schachzug von Rußland war, steht außer Zweifel. |
Oh weh, ich glaube selbst nicht mehr daran, dass es eine Seite gibt, die aus humanitären Gründen handelt |
russland wedelt und wirbt halt mit dem höheren wohlstand und der besseren Sicherheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1944403) Verfasst am: 23.08.2014, 00:50 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Also ich versteh Beachbernies Logik. Auch wenn er es nicht zugeben wird: er mag die Ukrainer nicht, weil die Amerikaner auf ihrer Seite stehen.... |
Ich druecke z.B. den irakischen Kurden die Daumen, dass sie nicht von den ISIS-Typen ueberrannt werden.
Die USA stehen zur Zeit eindeutig auf Seite jener Kurden und unterstuetzen sie sogar mit Luftangriffen (Das kann sich natuerlich jederzeit aendern, je nach aktueller Interessenlage der USA)
=> Deine krude Theorie ist somit als absoluter Bloedsinn entlarvt.
Ausserdem stimmt es nicht, dass ich die Ukrainer nicht mag. Ich druecke denen sogar ganz fest die Daumen, dass sie es schaffen sich vom Maidanregime zu befreien und zur Demokratie zurueckzukehren.
Auch wenn es Dein schlichtes Weltbild ueberfordern mag:
Die Maidanbande und die Ukrainer sind nicht das Gleiche. Der Maidanrat und die von ihm bestimmte "Regierung" sind auch in keinster Weise legitimiert fuer die Ukrainer zu sprechen. Dazu fehlt ihnen jedes Mandat.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1944404) Verfasst am: 23.08.2014, 01:04 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Also ich versteh Beachbernies Logik. Auch wenn er es nicht zugeben wird: er mag die Ukrainer nicht, weil die Amerikaner auf ihrer Seite stehen.... |
Ich druecke z.B. den irakischen Kurden die Daumen, dass sie nicht von den ISIS-Typen ueberrannt werden.
Die USA stehen zur Zeit eindeutig auf Seite jener Kurden und unterstuetzen sie sogar mit Luftangriffen (Das kann sich natuerlich jederzeit aendern, je nach aktueller Interessenlage der USA)
Ausserdem stimmt es nicht, dass ich die Ukrainer nicht mag. Ich druecke denen sogar ganz fest die Daumen, dass sie es schaffen sich vom Maidanregime zu befreien und zur Demokratie zurueckzukehren.
Die Maidanbande und die Ukrainer sind nicht das Gleiche. Der Maidanrat und die von ihm bestimmte "Regierung" sind auch in keinster Weise legitimiert fuer die Ukrainer zu sprechen. Dazu fehlt ihnen jedes Mandat. |
Die Kurden sind auch kein Allianzpartner wie das "Maidanregime"... Schon aus Loyaliät zum NATO-Partner Türkei werden die Amerikaner gegen einen Kurdenstaat sein, auch wenn sie mit Hilfe der Kurden die IS verdrängt haben.
Dafür, dass du so besorgt um die Ukrainer bist, sprichst du nie von der Legitimation der prorussischen Kräfte, was doch sehr verdächtig ist... weil, das sind ja die "guten Ukrainer", oder? Aber vielleicht überrascht du mich ja mit einem neuen Weltbild.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1944406) Verfasst am: 23.08.2014, 01:18 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Die Maidanbande und die Ukrainer sind nicht das Gleiche. Der Maidanrat und die von ihm bestimmte "Regierung" sind auch in keinster Weise legitimiert fuer die Ukrainer zu sprechen. Dazu fehlt ihnen jedes Mandat. |
Die Kurden sind auch kein Allianzpartner wie das "Maidanregime"... Schon aus Loyaliät zum NATO-Partner Türkei werden die Amerikaner gegen einen Kurdenstaat sein, auch wenn sie mit Hilfe der Kurden die IS verdrängt haben.
Dafür, dass du so besorgt um die Ukrainer bist, sprichst du nie von der Legitimation der prorussischen Kräfte, was doch sehr verdächtig ist... weil, das sind ja die "guten Ukrainer", oder? Aber vielleicht überrascht du mich ja mit einem neuen Weltbild. |
Ich spreche vom Selbstbestimmungsrecht der Menschen in der Ostukraine und plaediere deshalb fuer ein Plebiszit dort ueber den Verbleib in der Ukraine. Einzig durch ein solches demokratisches Votum koennte sich die Legitimationsfrage klaeren, aber daran haben weder Du noch Deine Kumpels vom Maidan ein Interesse. Es koennte ja sein, dass das falsche Ergebnis rauskommt.
Darueberhinaus plaediere ich fuer freie und demokratische Wahlen in der Ukraine, damit die Ukrainer die Moeglichkeit haben selber zu bestimmen wer legitimerweise fuer sie sprechen kann und wer nicht. Allerdings macht das Regime auch ein halbes Jahr nach seiner Machtergreifung keinerlei Anzeichen solche Wahlen durchzufuehren. Wohl aus dem gleichen Grund. Es koennten ja zum dritten Mal die Falschen gewaehlt werden und man muesste zum dritten Mal innerhalb weniger Jahre eine unliebsame Regierung wegputschen.
Und ja...auch in der Ostukraine muessten nach erfolgter Sezession freie demokratische Wahlen darueber entscheiden wer fuer die Menschen sprechen kann und wer nicht. Auch dort ist es nicht auf Dauer akzeptabel, dass man zur Regierungsfindung "den Maidan macht".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1944407) Verfasst am: 23.08.2014, 01:31 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Dafür, dass du so besorgt um die Ukrainer bist, sprichst du nie von der Legitimation der prorussischen Kräfte, was doch sehr verdächtig ist... weil, das sind ja die "guten Ukrainer", oder? Aber vielleicht überrascht du mich ja mit einem neuen Weltbild. |
Ich spreche vom Selbstbestimmungsrecht der Menschen in der Ostukraine und plaediere deshalb fuer ein Plebiszit dort ueber den Verbleib in der Ukraine. Einzig durch ein solches demokratisches Votum koennte sich die Legitimationsfrage klaeren, aber daran haben weder Du noch Deine Kumpels vom Maidan ein Interesse. Es koennte ja sein, dass das falsche Ergebnis rauskommt.
Darueberhinaus plaediere ich fuer freie und demokratische Wahlen in der Ukraine, damit die Ukrainer die Moeglichkeit haben selber zu bestimmen wer legitimerweise fuer sie sprechen kann und wer nicht. Allerdings macht das Regime auch ein halbes Jahr nach seiner Machtergreifung keinerlei Anzeichen solche Wahlen durchzufuehren. Wohl aus dem gleichen Grund. Es koennten ja zum dritten Mal die Falschen gewaehlt werden und man muesste zum dritten Mal innerhalb weniger Jahre eine unliebsame Regierung wegputschen.
Und ja...auch in der Ostukraine muessten nach erfolgter Sezession freie demokratische Wahlen darueber entscheiden wer fuer die Menschen sprechen kann und wer nicht. Auch dort ist es nicht auf Dauer akzeptabel, dass man zur Regierungsfindung "den Maidan macht". |
Also ich hab durchaus nichts gegen ein Plebiszit in der Ostukraine, ich stehe da vollkommen auf deiner Seite. Ich rechne bei freien Wahlen jedoch nicht mit einer großräumigen Sezession, dafür sind die Ostukrainer nicht so russisch, wie du in deiner Maidanaversion hallubernierst. Doch für eine Beruhigung der Lage um irgendwelche Wahlen durchzuführen sieht es derzeit nicht gut aus, der Bürgerkrieg wird noch einige Zeit lang köcheln. Ein ganz anderes Problem würde im Erfolgsfalle einer teilweisen Sezession von einigen Städten in der Ostukraine die Anerkennung eines neuen Staates oder einer russischen Annexion durch die UNO und ihrer Mitgliedstaaten sein. Man denke an solch komische Staatsgebilde wie Kosovo, Südossetien oder Abchasien...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1944423) Verfasst am: 23.08.2014, 09:46 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Ist denn der Inhalt des verlinkten Textes richtig oder falsch? |
Allein von den Massenmedien als "gleichgeschaltet" zu faseln ist falsch. Zumal ich nicht solche Dritte Reich Terminologie verwenden würde, wenn ich unsere Zeit, unsere Gesellschaft beschreiben sollte.
Aus dem Text, dem ersten Beitrag auch noch:
Zitat: | und gleichzeitiger Tiefpunkt journalistischer Ethik ist die Dämonisierung eines Konvois aus 280 LKW, der nichts anderes soll, als Menschen, die unter Not und Bombardierung leiden, Hilfe zu bringen. |
KLaro. Putin, die russishen Machthaber, schicken diesen Konvoi aus reiner Menschenliebe
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1944427) Verfasst am: 23.08.2014, 10:16 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Zitat: | und gleichzeitiger Tiefpunkt journalistischer Ethik ist die Dämonisierung eines Konvois aus 280 LKW, der nichts anderes soll, als Menschen, die unter Not und Bombardierung leiden, Hilfe zu bringen. |
KLaro. Putin, die russishen Machthaber, schicken diesen Konvoi aus reiner Menschenliebe |
Ist es nicht egal was Putins Beweggründe sind?
Der Konvoi bringt humanitäre Hilfe.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1944428) Verfasst am: 23.08.2014, 10:25 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Zitat: | und gleichzeitiger Tiefpunkt journalistischer Ethik ist die Dämonisierung eines Konvois aus 280 LKW, der nichts anderes soll, als Menschen, die unter Not und Bombardierung leiden, Hilfe zu bringen. |
KLaro. Putin, die russishen Machthaber, schicken diesen Konvoi aus reiner Menschenliebe |
Der Konvoi bringt humanitäre Hilfe. |
War es nicht so, dass die meisten der LKWs leer oder kaum geladen sind? *quellesucht*
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1944429) Verfasst am: 23.08.2014, 10:27 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: |
War es nicht so, dass die meisten der LKWs leer oder kaum geladen sind? *quellesucht* | Nein.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Wuschhh, what? registrierter User
|
(#1944447) Verfasst am: 23.08.2014, 11:45 Titel: |
|
|
@alchi
Da versuchst du dich aber billig aus der Affäre zu ziehen. Lasse doch mal ähnliche Gründlichkeit walten wie bei wuffi.^^
@wolf
Genau so ist es. Bin ich vor wenigen Seiten bereits drauf eingegangen. Hauptsache den Leuten wird endlich geholfen.
@naastika
Man hat ein gewisses Kontingent an Hilfsgütern, welches man "übersichtlich" auf viele LKW`s zwecks schnellerer Kontrollmöglichkeit verteilt. Vollbeladen wäre es ein ungleich höherer, zeitlicher Aufwand gewesen, die Dinger abzuchecken. Was denn sonst? oO
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1944449) Verfasst am: 23.08.2014, 12:02 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Zitat: | und gleichzeitiger Tiefpunkt journalistischer Ethik ist die Dämonisierung eines Konvois aus 280 LKW, der nichts anderes soll, als Menschen, die unter Not und Bombardierung leiden, Hilfe zu bringen. |
Ich brech Dir die Nase, geb Dir ein Pflaster, nenn das humanitäre Hilfe und bekomm dann einen Orden. Naja. Aber freuen wir uns für die Opfer des prorussischen Aufstands.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1944451) Verfasst am: 23.08.2014, 12:18 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Zitat: | und gleichzeitiger Tiefpunkt journalistischer Ethik ist die Dämonisierung eines Konvois aus 280 LKW, der nichts anderes soll, als Menschen, die unter Not und Bombardierung leiden, Hilfe zu bringen. |
Ich brech Dir die Nase, geb Dir ein Pflaster, nenn das humanitäre Hilfe und bekomm dann einen Orden. Naja. Aber freuen wir uns für die Opfer des prorussischen Aufstands. |
Genau. Bloß keinen Aufstand machen. Denn Aufstand gehört sich nicht. Du, du du ...-!
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1944453) Verfasst am: 23.08.2014, 12:24 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Zitat: | und gleichzeitiger Tiefpunkt journalistischer Ethik ist die Dämonisierung eines Konvois aus 280 LKW, der nichts anderes soll, als Menschen, die unter Not und Bombardierung leiden, Hilfe zu bringen. |
Ich brech Dir die Nase, geb Dir ein Pflaster, nenn das humanitäre Hilfe und bekomm dann einen Orden. Naja. Aber freuen wir uns für die Opfer des prorussischen Aufstands. |
Genau. Bloß keinen Aufstand machen. Denn Aufstand gehört sich nicht. Du, du du ...-! |
Doofie. Es kommt auf den Aufstand an. Oder bist du jetzt Maidan-Fan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1944454) Verfasst am: 23.08.2014, 12:28 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Zitat: | und gleichzeitiger Tiefpunkt journalistischer Ethik ist die Dämonisierung eines Konvois aus 280 LKW, der nichts anderes soll, als Menschen, die unter Not und Bombardierung leiden, Hilfe zu bringen. |
War es nicht so, dass die meisten der LKWs leer oder kaum geladen sind? *quellesucht* |
http://www.welt.de/politik/ausland/article131259091/Russischer-Hilfskonvoi-wird-ueberprueft.html
Ja, stimmt. Aber es geht ja auch nicht darum, irgendwem zu helfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1944455) Verfasst am: 23.08.2014, 12:35 Titel: |
|
|
Ich habe heute morgen einen sagenhaft guten Artikel auf TP zu diesem Konflikt gefunden, der mir sehr aus dem Herzen spricht. Sehr differenziert, weil unterscheidend zwischen der berechtigten, scharfen Kritik an den westlichen Kapitalmedien einerseits und der Kritik an einem Autoritarismus und einer falschen Parteinahme für Putin. Dabei auch sprachlich auf den Punkt gebracht:
Zitat: | Was machen Deutschlands Meinungsmacher, wenn sie merken, dass ihre Möglichkeiten, Meinungen in der Bevölkerung zu produzieren, immer weiter erodieren? Sie schieben selbstverständlich Wladimir Putin die Schuld dafür in die Schuhe.
Angesichts des klaffenden Abgrunds zwischen Leitartikel und Kommentarspalten bei der Haltung zur Krise in der Ukraine sah die Süddeutsche Zeitung sich veranlasst, gegen eine Armee von "Putin-Trollen" zu Felde zu ziehen: Hunderte von bezahlten "Manipulatoren" versuchten, "weltweit die Meinung in sozialen Netzwerken und in Kommentar-Bereichen wie auch bei Süddeutsche.de im Sinne des Kreml zu beeinflussen", klagte die SZ im Juni.
Wohl kaum lag die Süddeutsche mit einer Einschätzung weiter daneben als in diesem Fall. Denn selbstverständlich ist die lautstarke Opposition zur aggressiven und brandgefährlichen Expansionspolitik des Westens in der Ukraine ganz und gar "hausgemacht". Es sind gerade die von der SZ verteufelten "sozialen Netzwerke", die das Meinungsmonopol der Mainstream-Medien unterhöhlen. Schon früh wurde für alle, die es wissen wollten, offensichtlich, dass die prowestliche ukrainische Opposition von Neonazis unterwandert ist. Wenige Mausklicks jenseits von SZ und SPON konnte jeder Interessierte erfahren, wie brutal und rücksichtslos die mit Rechtsextremisten aufgestellten Kampfverbände der ukrainischen "Regierung" in der Ostukraine vorgehen. (...)
In dankenswert hochkonzentrierter Form bringen die Autoren in ihrem Telepolis-Beitrag genau das auf den Punkt, was die deutsche Fangemeinde des russischen Präsidenten umtreibt. Schon in den ersten beiden Absätzen machen sie klar, dass es ihnen gerade nicht darum geht, das Phänomen Wladimir Putin zu "verstehen":
Wladimir Putin ist Macho und Macher, Zar und Star, coole Sau und weiser Patriarch - der Alleskönner in der Champions League der Weltpolitik. Er angelt die dicksten Fische, reitet zu Pferd durch die Taiga, fliegt mit Kranichen im Ultraleichtflieger und steuert Düsenjets. Er betäubt den sibirischen Tiger mit einem gezielten Schuss, spielt Klavier, singt Fats Domino und kann Goethe rezitieren. Er ist sportgestählt und trägt den schwarzen Gürtel im Judo, ist Doktor der Rechtswissenschaft, Ex-Major des Geheimdiensts und Präsident des größten Flächenlands der Erde. Ohne Frage: ein Held. Kaum ein Tag vergeht ohne Fototermine, deren Bilder diesen Mythos bis in den hintersten Winkel des russischen Riesenreichs transportieren. Solche Inszenierungen gehören überall in der Welt zum Alltag politischer PR, doch kaum einer aus der Riege internationaler Spitzenpolitiker kann es in Sachen Multitasking und Allroundtalent mit der Show dieses Supermanns aufnehmen - Putin ist Kult.
Was hier offensichtlich durchschimmert, ist die - notdürftig durch eine halbherzige und zutiefst opportunistische Ironie kaschierte - Sehnsucht nach dem starken Mann, nach dem genialen "Macher", der durch hartes Zupacken endlich Ordnung schafft im gegenwärtig um sich greifenden Chaos.
http://www.heise.de/tp/artikel/42/42593/1.html
|
Der Artilkel ist etwas länger und besteht aus drei Teilen. Er dient wirklich dem vertieften Verständnis auch der Streitereien in diesem thread zu diesem Thema Ukraine, Russland, EU, USA.
Was ich auch gut finde ist die Unterscheidung zwischen nationalen Konflikten und nationalen Kapitalinteressen. Russland wird vom Autor völlig richtig in die Kategorie der Semiperipherie eingeordnet.
Kurz und gut: Tomasz Konicz hat was verstanden. Ebenfalls wieder toll: das Gros der Kommentare auf TP dazu ...-!
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1944457) Verfasst am: 23.08.2014, 12:41 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Zitat: | und gleichzeitiger Tiefpunkt journalistischer Ethik ist die Dämonisierung eines Konvois aus 280 LKW, der nichts anderes soll, als Menschen, die unter Not und Bombardierung leiden, Hilfe zu bringen. |
Genau. Bloß keinen Aufstand machen. Denn Aufstand gehört sich nicht. Du, du du ...-! |
Doofie. Es kommt auf den Aufstand an. Oder bist du jetzt Maidan-Fan? |
Maidan war kein Aufstand. Maidan war reaktionär, weil die bestehenden Strukturen nur umso fester klopfend. Die Unabhängigkeitsbewegung in der Ostukraine richtet sich vor allem gegen den ultranationalistischen Maidan und hat genau darin seine politische Berechtigung.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1944458) Verfasst am: 23.08.2014, 12:44 Titel: |
|
|
Sicher kann es einem egal sein und sich rein an der Humanitären Hilfe erfreuen. Aber das macht der Text der zur Diskussion steht nicht. Die primären Beweggründe der russischen Regierung ab zu streiten und insbesondere dabei jene welche auf solche Beweggründe Hinweisen zu verleumden ist was anderes.
|
|
Nach oben |
|
 |
quadium registrierter User
|
(#1944461) Verfasst am: 23.08.2014, 13:04 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Zitat: | und gleichzeitiger Tiefpunkt journalistischer Ethik ist die Dämonisierung eines Konvois aus 280 LKW, der nichts anderes soll, als Menschen, die unter Not und Bombardierung leiden, Hilfe zu bringen. |
Falsch! Du prügelst Dich mit beachbernie, ich bekomme von Dir eins auf die Nase und BB gibt mir ein Pflaster.
Ich bin dann auch nicht BBs Opfer, sondern Deins.
Ob BB dafür einen Orden bekommt, ist nebensächlich, ebenso wie seine Beweggründe, Hauptsache,meine Nase hat ein Pflaster.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1944464) Verfasst am: 23.08.2014, 13:32 Titel: |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Zitat: | und gleichzeitiger Tiefpunkt journalistischer Ethik ist die Dämonisierung eines Konvois aus 280 LKW, der nichts anderes soll, als Menschen, die unter Not und Bombardierung leiden, Hilfe zu bringen. |
Sicher kann es einem egal sein und sich rein an der Humanitären Hilfe erfreuen. Aber das macht der Text der zur Diskussion steht nicht. Die primären Beweggründe der russischen Regierung ab zu streiten und insbesondere dabei jene welche auf solche Beweggründe Hinweisen zu verleumden ist was anderes. |
Ob die, die auf die Beweggründe hinweisen, verleumdet werden, stellt sich aber erst nach der Ermittlung der Beweggründe heraus. Albernste Vermutungen und Unterstellungen, wie sie in den Meisten der dokumentierten Berichterstattungen geäußert wurden, sind keine "Hinweise auf die Beweggründe" und können auch nicht "abgestritten" werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1944465) Verfasst am: 23.08.2014, 13:47 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Nein. Viele russischstämmige Ukrainer wollen weg aus der Ukraine, weil sie auch nach dem Krieg Diskrimnierung, Unterdrückung und Gewalt vom rechten Regime fürchten. Einige Ukrainer aus dem Osten flüchten durchaus auch innerhalb der Ukraine, aber die meisten eben nach Russland, viele auch nach Polen und einige auch nach Weißrussland. |
Ich kenne mich da nicht aus, aber in der ehemaliger UDSSR waren nun mal die Russen die Machtinhaber. Die zentrale Macht saß in Moskau.
Wie war früher das Verhältniss zwischen Einheimischen und Russen.
Wieviel Russen sind z.Zt. der Sovietunion dort eingewandert, oder lebten die auch schon immer dort? Waren also auch schon immer "Einheimischen".
Das sind Fragen, die einem schon interessieren sollten, wenn man das ganze verstehen möchte.
Kennt sich jemand dort aus? |
Ich ziehe das mal auf der nächsten Seite.
Vielleicht weiß doch jemand eine Antwort auf meine Fragen. |
Ein etwas längerer Text, sicherlich auch nicht ganz unvoreingenommen aber doch sehr sachlich und aus einer Zeit, als Weltwirtschaftskrise und Maidan noch in weiter Ferne lagen:
http://www.fes.de/research/fpolicy/ukraine_1.html
Zitat: | 1. Zwei Welten: West- und Ostukraine
Aufgrund ihrer Geschichte, der Mentalität ihrer Bewohner und ihrer kulturellen Bindungen existieren in der West- und Ostukraine zwei verschiedene Welten. Die Gegensätze zwischen beiden Regionen lassen sich auch nach den Wahlen und unter dem neuen Präsidenten kaum auflösen.
Die Westukraine, die erst 1945 der Sowjetunion angegliedert wurde und in der vorwiegend Ukrainisch gesprochen wird, gilt als Wiege des ukrainischen Nationalismus. In der Westukraine konnte sich sowohl unter den Habsburgern als auch unter polnischer Herrschaft in der Zwischenkriegszeit die ukrainische Kultur relativ frei entfalten. Hier befinden sich heute die Hochburgen der gemäßigten und radikalen Nationalisten sowie die neu entstandenen faschistoiden Bewegungen, die ehemals mit den Deutschen kooperierten. Für sie steht die Wiedergeburt der ukrainischen Nation und die Stärkung der ukrainischen Staatlichkeit an erster Stelle. Sie sind gegen die Annäherung an Rußland und den Beitritt zur GUS, weil sie um die erreichte Unabhängigkeit und Souveränität des Landes fürchten. Die Westukrainer sind kulturell nach Westeuropa ausgerichtet und meinen, Europa reiche im Osten nicht bis zum Ural, sondern bis zur ukrainisch-russischen Grenze.
In der russifizierten Ostukraine ist dagegen eine eigene ukrainische Identität und Nationalität kaum verwurzelt. Die Ostukrainer wehren sich gegen eine Zwangsukrainisierung. Sie fordern anstelle eines zentralisierten Nationalstaates einen föderativen Staat (Bundesstaat), der den Regionen mehr Autonomie gewährt, sowie die Zulassung des Russischen als zweite Staatssprache. Die Ostukraine, deren Industriegebiete und Kohlereviere von der Wirtschaftskrise am schwersten betroffen sind, verlangt eine Annäherung an Rußland sowie die Vollmitgliedschaft in der geplanten Wirtschaftsunion der GUS. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1944471) Verfasst am: 23.08.2014, 14:46 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Zitat: | und gleichzeitiger Tiefpunkt journalistischer Ethik ist die Dämonisierung eines Konvois aus 280 LKW, der nichts anderes soll, als Menschen, die unter Not und Bombardierung leiden, Hilfe zu bringen. |
War es nicht so, dass die meisten der LKWs leer oder kaum geladen sind? *quellesucht* |
http://www.welt.de/politik/ausland/article131259091/Russischer-Hilfskonvoi-wird-ueberprueft.html
Ja, stimmt. Aber es geht ja auch nicht darum, irgendwem zu helfen. |
So ist es.
Reine PR und Machtdemonstration.
|
|
Nach oben |
|
 |
|