Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kann man tiefer sinken als kreuzpunktnet? - Teil II
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 108, 109, 110 ... 246, 247, 248  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DonMartin
registrierter User

Beitrag(#1944651) Verfasst am: 24.08.2014, 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Die Koalition mit Schill war ein Desaster - und zwar für Schill. Schwarz-Grün würde ich nicht unbedingt als Desaster bezeichnen - das Projekt hat in der ersten Zeit für sehr viel Aufbruchsstimmung in der Hansestadt gesorgt - bis einige CDU-Leute regelrecht Amok gelaufen sind und ihren eigenen Bürgermeister demontiert haben. Schlecht war die Zeit unter Schwarz-Grün nicht und von Beust auch kein schlechter Bürgermeister - auf jedenfall war's besser, als das was die reaktionäre HH-SPD jetzt mit Absoluter Mehrheit veranstaltet.

Ich meinte das so, dass die Causa Schill für die CDU kein Desaster war, von Beust hat diesen
Typen doch elegant entsorgt - zumindest hat man von aussen den Eindruck.
Abgewählt wurde die CDU doch erst in Folge von Schwarzgrün.
Allerdings kann man über die HH-Wähler auch nur den Kopf schütteln -
erst wählen sie mehrheitlich schwarz-reaktionär, dann wieder absolut SPD,
bleibt da jeweils die eine oder andere Hälfte des Stimmvolkes zu Hause?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wuschhh, what?
registrierter User

Beitrag(#1944652) Verfasst am: 24.08.2014, 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

nein man kaan nicht tieefer snkne als kreuzpunkztnet, close thread plss.
DonMartin
registrierter User

Beitrag(#1944658) Verfasst am: 24.08.2014, 02:17    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:

Auch da ist wieder zu beobachten das es gar nicht wirklich um die Sache geht.

Das ist bei Religioten fast immer so.
Hier gibt's mal wieder ein Beispiel:
Zitat:
http://www.kath.net/news/47237

wo der Alt-Bischof TvE beweint wird,
und er alte Bekannte Suarez schiesst den Vogel ab:
Zitat:
Mit Nahrung meine ich die Liturgie, ...
...eine würdige, wirklich auf Gott ausgerichtete Liturgie Sorge zu haben und dem Menschengemachten klare Grenzen zu setzen.

Frommes Brimborium als Grundlage des Glaubens Lachen ich bezweifle mal, dass der gute Mann
seinen Religionsstifter verstanden hat. Und was bitte ist an der Alt-Messe *nicht* menschengemacht?
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel

Beitrag(#1944684) Verfasst am: 24.08.2014, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:

Auch da ist wieder zu beobachten das es gar nicht wirklich um die Sache geht. Soll halt verboten werden und gut ist.

Das ist dasselbe, wie mit den "Liturgiefreveln", dem "Liturgischen Missbrauch" und "Ungültigen Sakramenten", weil eine Maus am Allerheiligsten geknabbert hat. Hauptsache Gebrüll... Auch an einer Beseitigung tatsächlicher Ursachen für hohe Abtreibungsrate ist man nicht interessiert - man denkt ja wirtschaftspolitisch anaracho-libertär.

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
sünnerklaas

Beitrag(#1944685) Verfasst am: 24.08.2014, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
Und was bitte ist an der Alt-Messe *nicht* menschengemacht?

Unbestätigter Weise sind die Messbücher dereinst vom Himmel gefallen.

Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1944699) Verfasst am: 24.08.2014, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Und was bitte ist an der Alt-Messe *nicht* menschengemacht?

Die "Alt-Messe" ist nicht das Problem von Suarez. Er findet halt die Messen, die TvE gelesen hat, himmlischer als die, die der Frankfurter Stadtdekan (und vermutlich der Rest des Limburger Diözesanklerus) feiert: TvE zelebrierte einst keine "Alt-Messe", aber feierliche Einzüge und zog den Ministranten weisse Handschuhe an ... Und irgendwelche kritischen Verlautbarungen durften bei TvE auch nicht verlesen werden, nicht mal am Ende der Messe, was bei Suarez allerdings als "mitten in der Messe" rüberkommt.
DonMartin
registrierter User

Beitrag(#1944705) Verfasst am: 24.08.2014, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:

Die "Alt-Messe" ist nicht das Problem von Suarez.

Er scheint auch ein Problem mit PGRen zu haben.
Vielleicht ist das sogar sein Hauptproblem.
Kann ich nachvollziehen, so wie der drauf ist, zeigen die ihm sicher
öfter mal den ausgestreckten Mittelfinger Sehr glücklich
sünnerklaas

Beitrag(#1944727) Verfasst am: 24.08.2014, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nardi und der (un)gesunde Hausverstand...

Code:
katholisches.info/2014/08/20/bischof-spricht-von-mann-und-frau-gaystapo-beschuldigt-ihn-der-homophobie/

In den "Leser"-Kommentaren schwerster Pfosten-Alarm.

bangdesk

Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1944729) Verfasst am: 24.08.2014, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist richtig. "Laien", die zwar nicht in "der Kirche", aber doch ein bisschen in der Pfarrei mitreden dürfen ... könnte sein, dass er selber gerne mitreden würde, er aber nicht gewählt worden ist (nur eine Möglichkeit, noch nicht mal eine Vermutung). Schlimmer als Leuten wie Suarez den ausgestreckten Mittelfinger zu zeigen ist allerdings, keine Notiz von ihm zu nehmen Mit den Augen rollen
sünnerklaas

Beitrag(#1944747) Verfasst am: 24.08.2014, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist richtig. "Laien", die zwar nicht in "der Kirche", aber doch ein bisschen in der Pfarrei mitreden dürfen ... könnte sein, dass er selber gerne mitreden würde, er aber nicht gewählt worden ist (nur eine Möglichkeit, noch nicht mal eine Vermutung). Schlimmer als Leuten wie Suarez den ausgestreckten Mittelfinger zu zeigen ist allerdings, keine Notiz von ihm zu nehmen Mit den Augen rollen

In vielen Gemeinden gibt es Leute, die zwar keine regelmässigen Kirchgänger sind, aber bewusst an den PGR- bzw. Kirchenvorstands-Wahlen teilnehmen, damit solche Vollpfosten da nicht rein kommen und da möglicherweise das Sagen haben. Leider klappt das nicht immer. Es zeigt sich aber immer wieder, wie wichtig die Teilnahme an solchen Wahlen ist - so man denn in der Kirche ist. Denn wenn erst einmal die Vollpfosten das Zepter schwingen, kann das durchaus das Aus bedeuten.

Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1944754) Verfasst am: 24.08.2014, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte meine Erfahrungen sicher nicht als repräsentativ verkaufen: aber ausgesprochene Katholibans sehe ich hier in der Region nicht in den Pfarrgemeinderäten. Soweit mal einer bei den PGR-Wahlen reingerutscht ist, hat der es maximal eine Amtsperiode lang ausgehalten: es gibt Pfarrgemeineräte (längst nicht alle), die wie eingeschlafene Füße wirken - aber selbst unter denen bleibt ein waschechter Katholiban isoliert.
Ottaviani
registrierter User

Beitrag(#1944755) Verfasst am: 24.08.2014, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

traditionalisten gibt es in der Pfarrstrukturen schon seit den 70er Jahren nicht mehr und wirkliche Konservativen sind in Pfarren meist völlig isoliert
sünnerklaas

Beitrag(#1944759) Verfasst am: 24.08.2014, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ottaviani hat folgendes geschrieben:
traditionalisten gibt es in der Pfarrstrukturen schon seit den 70er Jahren nicht mehr und wirkliche Konservativen sind in Pfarren meist völlig isoliert

Kommt drauf an, welche politische Standpunkte sie vertreten. Nicht jeder Traditionalist ist politisch extrem konservativ und/oder ein Vollpfosten. Und nicht jeder Traditionalist hat Probleme im Umgang mit Andersdenkenden. Das Problem von Leuten, wie z.B. Suarez oder den Giftnattern aus dem Schlauchboot ist ja, dass sie sich nicht benehmen können. So, wie man in den Wald hinein ruft, schallt's eben auch wieder hinaus.

Ottaviani
registrierter User

Beitrag(#1944764) Verfasst am: 24.08.2014, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

theologische Traditionalisten haben in Pfarreien keine Möglichkeiten mehr seit den 70er Jahren
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1944766) Verfasst am: 24.08.2014, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt drauf an, welche politische Standpunkte sie vertreten. Nicht jeder Traditionalist ist politisch extrem konservativ und/oder ein Vollpfosten.

Nein, es kommt darauf an, wie Du "Traditionalist" definierst ... Politische Standpunkte, die PGR-Kandidaten vertreten, interessieren bei PGR-Wahlen zudem weniger. Ein Stadtrat hat Chancen auf einen PGR-Sitz weil er einigermaßen prominent und bekannt ist, seine Parteizugehörigkeit spielt da keine große Rolle. Ein Problem bei PGR-Wahlen ist ja, dass die Kandidaten oftmals wenig bekannt sind und die Wähler nicht wissen, wem sie ihre Stimme geben sollen: "Ich kenne die ja nicht ...". Viele bleiben deswegen zu Hause, die Beteiligung an PGR-Wahlen ist zumeist lausig. Wer hingegen schon mal gewählt ist und im Pfarrblatt ein paarmal namentlich erwähnt wurde, hat Chancen, erneut gewählt zu werden.
abbahallo
Moderator
Moderator

Beitrag(#1944767) Verfasst am: 24.08.2014, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Traditionelle Katholiken kenne ich in meiner Stadt eine ganze Reihe. Nur wenige interessieren sich für den Pfarrgemeinderat, einige sind aber durchaus in verschiedene Gremien gewählt worden. Sie werden vor allem beim Rosenkranzgebet vor den Werktagsgottesdiensten, als treue Prozessionsteilnehmer, als Seniormeßdiener in Werktagsmessen aktiv. Sie leiden vor allem, wenn bei Kirchenrenovierungen mehr als nur Reparaturen gemacht werden oder wenn ein urlaubsvertretender Priester ihr Anzeigen der Mundkommunion nicht versteht. Gegenüber den Priestern sind sie nicht in Opposition, die anderen Katholiken beschäftigen sich ihrer Meinung zu sehr mit Firlefanz, aber außer dass sie dem fernbleiben, müssen sie das nicht ständig äußern.
So ein Kaliber wie manche glorioten haben wir nur einen, dem verdankt kreuz.net sogar einen Artikel.
Dieser Mensch ist allerdings furchtbar isoliert, nicht nur bei Kirchens.
DonMartin
registrierter User

Beitrag(#1944772) Verfasst am: 24.08.2014, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

abbahallo hat folgendes geschrieben:
Traditionelle Katholiken ...
Gegenüber den Priestern sind sie nicht in Opposition, die anderen Katholiken beschäftigen sich ihrer Meinung zu sehr mit Firlefanz, ...

Ich dachte bisher, dass grade Tradis sich hauptsächlich mit Firlefanz beschäftigen.
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1944781) Verfasst am: 24.08.2014, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ausser die gesamte Mischpoke ist erzkonservativ, weil der Pfarrer der Konservativste ist, und nur noch solche Leute um sich scharrt. Lachen
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1944782) Verfasst am: 24.08.2014, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

theologische Traditionalisten haben in Pfarreien keine Möglichkeiten mehr seit den 70er Jahren

Da stimme ich wiederum zu, aber dies ist ja genau das, was Ihr Piusse bedauert, oder etwa nicht?
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1944784) Verfasst am: 24.08.2014, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Vronib111 hat folgendes geschrieben:

Ausser die gesamte Mischpoke ist erzkonservativ, weil der Pfarrer der Konservativste ist, und nur noch solche Leute um sich scharrt. Lachen

Scharen, nicht scharren.
Nur "solche" um sich zu scharen, kann sich kein Gemeindepfarrer leisten: er wird erstens für die ganze Gemeinde verpflichtet und investiert, zweitens stünde er dann mit zwei oder drei Hanseln da und der Rest der Gemeinde würde in Nachbargemeinden abwandern.
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1944785) Verfasst am: 24.08.2014, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Da stimme ich wiederum zu, aber dies ist ja genau das, was Ihr Piusse bedauert, oder etwa nicht?

Wieso sollten sie das bedauern? Sie haben doch schon vor Jahrzehnten ihren eigenen Laden aufgemacht und sammeln ihre Schäflein in eigenen Gemeinden. Besonders kundig scheinst Du nicht zu sein. Lachen
Ottaviani
registrierter User

Beitrag(#1944855) Verfasst am: 25.08.2014, 07:25    Titel: Antworten mit Zitat

Traditionelle Katholiken kenne ich in meiner Stadt eine ganze Reihe. Nur wenige interessieren sich für den Pfarrgemeinderat, einige sind aber durchaus in verschiedene Gremien gewählt worden. Sie werden vor allem beim Rosenkranzgebet vor den Werktagsgottesdiensten, als treue Prozessionsteilnehmer, als Seniormeßdiener in Werktagsmessen aktiv. Sie leiden vor allem, wenn bei Kirchenrenovierungen mehr als nur Reparaturen gemacht werden oder wenn ein urlaubsvertretender Priester ihr Anzeigen der Mundkommunion nicht versteht. Gegenüber den Priestern sind sie nicht in Opposition, die anderen Katholiken beschäftigen sich ihrer Meinung zu sehr mit Firlefanz, aber außer dass sie dem fernbleiben, müssen sie das nicht ständig äußern.
So ein Kaliber wie manche glorioten haben wir nur einen, dem verdankt kreuz.net sogar einen Artikel.

was du meinst sind jene frommen Seelen die seit dem Konzil nach dem Motto leben es kann nicht sein was nicht sein darf
Ottaviani
registrierter User

Beitrag(#1944856) Verfasst am: 25.08.2014, 07:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso sollten sie das bedauern? Sie haben doch schon vor Jahrzehnten ihren eigenen Laden aufgemacht und sammeln ihre Schäflein in eigenen Gemeinden. Besonders kundig scheinst Du nicht zu sein. Lachen

natürlich nicht sehr kundig paranoia mit mitteilungsdrang mehr ist da nicht
cartello
registrierter User

Beitrag(#1944858) Verfasst am: 25.08.2014, 07:38    Titel: Antworten mit Zitat

was du meinst sind jene frommen Seelen die seit dem Konzil nach dem Motto leben es kann nicht sein was nicht sein darf

Kurz ..... nicht anpassungsfähig!
abbahallo
Moderator
Moderator

Beitrag(#1944859) Verfasst am: 25.08.2014, 07:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde eher sagen, diese frommen Seelen haben sich ihre vorkonziliare Haltung als Laien bewahrt. Es ist ja nun wahrlich nicht traditionell, wenn jeder Hansel glaubt, sein eigenes Lehramt aufmachen zu müssen. Ich betone, "Mit brennender Sorge" war die erste Enzyklika, die sich überhaupt an Laien wandte und zunächst eine Ausnahme. Wie heute jede Äußerung des Papstes überhaupt nur zur Kenntnis zu nehmen, war nicht nur nicht üblich, auch gar nicht möglich. Ich behaupte, es trägt auch nicht viel zum Leben eines Christenmenschen bei.
sünnerklaas

Beitrag(#1944876) Verfasst am: 25.08.2014, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sie leiden vor allem, wenn bei Kirchenrenovierungen mehr als nur Reparaturen gemacht

...da haben sie angesichts der Kultur- und Kunstbanauserei, die es in den 60er und 70er Jahren gab und die z.T. heute wieder seltsamste Blüten treibt, teilweise durchaus recht. Was nach dem Konzil teilweise auf den Müll geschmissen wurde bzw. erst in letzter Minute zum Teil auch durch private Initiative gerettet und zumindest eingemottet wurde, geht auf keine Kuhhaut. Teilweise hatte das, was da ab ging, ja schon fast bilderstürmerischen Charakter. Nicht überall hat man dem ehemaligen Hochaltar einen anderen Platz zugewiesen, wie in Münster. Dort kann man den radikalen Wandel, der mit dem Konzil einher ging, anschaulich beobachten.

Zitat:

Solche Leute sind nach meiner Beobachtung aus anderen Gründen isoliert - Gründe, die weder was mit Kirchens, noch mit +net etwas zu tun haben. Das sind Leute, die erhebliche persönliche Probleme und Probleme im Umgang mit Neuerungen und im Umgang mit anderen haben und genau deswegen dann bei den Radikalen Vollpfosten gelandet sind. Gleich und Gleich gesellt sich eben gern.

sünnerklaas

Beitrag(#1944877) Verfasst am: 25.08.2014, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ja nun wahrlich nicht traditionell, wenn jeder Hansel glaubt, sein eigenes Lehramt aufmachen zu müssen.

Das finde ich immer amüsant bei den selbsternannten "Rom- und Papsttreuen" der Generation Benedikt. Als der Ratzinger zurück trat oder als er nur einmal in sehr allgemein gehaltener Form gemahnt hat, man solle sich im Netz beim Ton mässigen, gab's flugs Geheul und Geschrei und da war der auch schon auf einem Mal nicht wirklich "ihr" Papst. "Linzer Lehramt", "Glorioten Lehramt", "Schlauchboot-Lehramt", "Info-Lehramt", "Brausekopf-Lehramt", "Kapertüten-Lehramt" etc. - ist schon beeindruckend, was es bei Katholibans so alles gibt. Lachen

Zitat:
Ich betone, "Mit brennender Sorge" war die erste Enzyklika, die sich überhaupt an Laien wandte und zunächst eine Ausnahme. Wie heute jede Äußerung des Papstes überhaupt nur zur Kenntnis zu nehmen, war nicht nur nicht üblich, auch gar nicht möglich. Ich behaupte, es trägt auch nicht viel zum Leben eines Christenmenschen bei.

Das hat durchaus auch etwas mit dem technologischen Fortschritt in den letzten 150 Jahren zu tun.
Heute sind die Enzyklilen jederzeit für jeden online abrufbar - die Reichweite hat sich dramatisch erhöht. Sie erreichen damit auch Kirchenferne und Leute anderer Konfessionen. Das war vor der Erfindung des Internets noch komplett anders. Bis dahin hatte man nur Telefon und Fax als sehr schnelle Verbreitungsmittel, ansonsten die Post.

abbahallo
Moderator
Moderator

Beitrag(#1944878) Verfasst am: 25.08.2014, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nachkonzilar kann man sich lehramtliche Äußerungen bei der deutschen Bischofskonferenz bestellen, Laien werden sogar angesprochen. Aber erstens ist kein Christ verpflichtet, davon Gebrauch zu machen, es taten auch nicht gerade viele, und das ist ja noch gar nichts im Vergleich zu den Unmengen an Interviews und kleinen öffentlichen Äußerungen, die man heute auf das unterschiedlichste kommentiert aus dem Netz laden könnte. Das ist papstzentrischer, als sich die Verfasser des Unfehlbarkeitsdogma in ihren Albträumen vorstellen konnten. Und das alles von einem Papst, den man noch nicht mal leiden kann und dem man tief mißtraut! Ich frage mich, warum man sich das antut, das hat man doch überhaupt nicht nötig.
DonMartin
registrierter User

Beitrag(#1944879) Verfasst am: 25.08.2014, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

"Linzer Lehramt", "Glorioten Lehramt", "Schlauchboot-Lehramt", "Info-Lehramt", "Brausekopf-Lehramt", "Kapertüten-Lehramt" etc. - ist schon beeindruckend, was es bei Katholibans so alles gibt. Lachen

Ist eben wie beim Fussball: die besten Trainer, Spieler und Schiedsrichter gibt's zu tausenden -
auf den Tribünen und vor allem zu Hause vor der Glotze.
Arkanum
"Biodeutscher" mit Migrationshintergrund

Beitrag(#1944880) Verfasst am: 25.08.2014, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Scharen, nicht scharren.
Nur "solche" um sich zu scharen, kann sich kein Gemeindepfarrer leisten: er wird erstens für die ganze Gemeinde verpflichtet und investiert, zweitens stünde er dann mit zwei oder drei Hanseln da und der Rest der Gemeinde würde in Nachbargemeinden abwandern.

Nun ja, unter besonderen Umständen kann das klappen - nämlich dann, wenn der betreffende Pfarrer über seine Pfarrei hinaus wegen seiner Haltung bekannt ist und Anhänger aus einem größeren Einzugsgebiet als dem eigenen Pfarrsprengel anzieht (wie Wagner in Windischgarsten z.B.). Der Regelfall ist es natürlich nicht, da ist es wie von dir geschildert.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 108, 109, 110 ... 246, 247, 248  Weiter
Seite 109 von 248

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz