Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ukraine - Reform, Revolution, Staatsstreich - EU oder Russlandassoziierung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 142, 143, 144 ... 184, 185, 186  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1947089) Verfasst am: 03.09.2014, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
Wollen wir wirklich wieder diese billigen Verblödungsmechanismen, wie zu Zeiten des kalten Krieges?

Wer ist denn "wir"?
Die Transformation hin zu alten Zuständen ging schnell und ohne grosse Aufstände zustande, mit Massenmedien die fast nur noch den Nachrichtenticker als Quelle nutzen kein Problem. Einige Leute ganz oben wollen offensichtlich den Konflikt, Europa und Russland sollen getrennt werden.

Wir sind u.a. alle die (und leider muss ich mich mit dazu zählen, da ich es bereits zu oft aufgegeben habe, an entsprechender Stelle diesem Wust an ideologischer Gülle entgegen zu treten), die sich nicht genug gegen diese Desinformations- und Propagandaschwemme in Medien und Politik verwahren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1947102) Verfasst am: 03.09.2014, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wollen wir wirklich wieder diese billigen Verblödungsmechanismen, wie zu Zeiten des kalten Krieges?

Wer ist denn "wir"?
Die Transformation hin zu alten Zuständen ging schnell und ohne grosse Aufstände zustande, mit Massenmedien die fast nur noch den Nachrichtenticker als Quelle nutzen kein Problem. Einige Leute ganz oben wollen offensichtlich den Konflikt, Europa und Russland sollen getrennt werden.

Wir sind u.a. alle die (und leider muss ich mich mit dazu zählen, da ich es bereits zu oft aufgegeben habe, an entsprechender Stelle diesem Wust an ideologischer Gülle entgegen zu treten), die sich nicht genug gegen diese Desinformations- und Propagandaschwemme in Medien und Politik verwahren.

Man kann der breiten Masse keinen Vorwurf machen(auch wenn das nicht zur Entschuldigung taugt), das sich die Massenmedien auch noch in 2014 dermaßen instrumentalisieren liessen ... dagegen kann man kaum anschwimmen.
Zumindest ist es jetzt verständlich wie (leicht) es zu Eskalationen der Vergangenheit kommen konnte, die Kriegshetzer sind nicht ausgestorben, das aus der Vergangenheit gelernt wurde das kann man leider vergessen.
wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1947133) Verfasst am: 03.09.2014, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Hurra, Frieden. Poroschenko und Putin haben ihren Krieg eingestellt. Huch, Moment. Putin? Aber...der...ist...doch...unschuldig. zynisches Grinsen Naja, egal.

Eben nicht , diese Meldung kommt von Poroschenkows Pressestelle Es war von Anfang der Meldung an anzumerken, dass eins überhaupt nicht passte - und zwar: Putin hat Dutzende male betont, dass ein Waffenstillstand wenn dann immer nur zwischen der Kiewer Junta (Faschistisches Regime) und "Novorossia" (Antifaschistischer Widerstand) vereinbart werden kann! Das sind die beiden Parteien des innerukrainischen Konflikts! Russland kann nur die Grundlagen für Treffen und Verhandlungen schaffen - nicht die Entscheidungen übernehmen, so Putin mehrmals ! Damit ist Poroshenkos heutige Friedens-Aussage mehr als fragwürdig! Es geht ihm wohl einfach da drum zumindest seine übrig gebliebenen Truppen aus den Kesseln herauszureden und umzudislozieren - ansonsten droht der Kiewer Junta unmittelbar der militärische und politische Zusammenbruch . In der Donezker Volksrepublik bezweifelt man, dass der Waffenstillstand umgesetzt wird, da ihren Angaben nach Poroshenko nicht die Kontrolle über alle Einheiten hat. Weiterhin meldet die VDR, dass nichts über einen Waffenstillstand bekannt ist. Weiter heißt es, dass das Feuer nicht eingestellt wird, solange sich die Schlächter-Bataillone im Donbass befinden.
http://russian.rt.com/article/48280
http://russian.rt.com/article/48281
wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1947135) Verfasst am: 03.09.2014, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.facebook.com/pages/B%C3%BCrgerinitiative-f%C3%BCr-Frieden-in-der-Ukraine/220982371426073?ref=stream

ENTEIGNUNG DURCH KIEWER REGIME !!! +++ UKRA-FASCHISTISCHER ÜBERFALL AUF DIE FLUGZEUGFABRIK "ANTONOV" IN KIEW !!! +++ Gerade wird in Kiew das Flugzeugwerk "Antonov" von mehreren Hundert Söldnern und der Sonderpolizei der Kiewer Junta belagert +++ Das Kiewer Regime versucht das Werk unter komplette Kontrolle zu bringen - nachdem sich die Geschäftsleitung und die Belegschaft des Werks wehement gegen die Einmischung & Übernahme durch die Kiewer Junta gewehrt haben +++ Das Kiewer Regime will den beliebten Direktor verhaften und eine eigene Marionetten-Leitung einsetzen - danach wird die Kiewer Junta auch die kompletten Einnahmen des Werks abzweigen können - Die bisherige Geschäftsleitung hatte das bisher abgelehnt, da man ein eigenständiges unabhängiges Privatunternehmen ist und dem Kiewer Regime nix schuldig ist +++ Lage vor Ort am Werk "Antonov" unübersichtlich und explosiv +++ Mehrere Hundert Werksangehörige und Arbeiter begeben sich die jetzige Werksleitung zu verteidigen !!! +++ REPRESSIONEN & ENTEIGNUNG DURCH DAS KIEWER REGIME !!

http://korrespondent.net/ukraine/3413702-zavod-antonova-okruzhen-vnutrennymy-voiskamy-proyskhodyt-reiderskaia-ataka
Botschafter Kosh

Beitrag(#1947139) Verfasst am: 03.09.2014, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

"Jazenjuk: Wir haben die Absicht, eine Mauer gegen Russland zu errichten "
"Der ukrainische Übergangspremier Arseni „Jaz“ Jazenjuk will eine Mauer nach dem Berliner Vorbild gegen Russland errichten. Nur so werde eine echte Staatsgrenze entstehen, sagte Jazenjuk wenige Stunden nach der Ankündigung eines Waffenstillstands durch Präsident Poroschenko. Der Elektrozaun mit Minen und Stacheldraht soll eine Länge von 2000 Kilometern haben und rund 100 Millionen Euro kosten."
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/09/03/ukraine-jazenjuk-will-mauer-zu-russland-errichten/

Lieber Jazenjuk, das Wort Mauer kommt hier nicht so gut an.
Auch wollen wir nichts dafür bezahlen.
wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1947147) Verfasst am: 03.09.2014, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Man , das ging aber schnell http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CCUQqQIwAA&url=http%3A%2F%2Fwww.spiegel.de%2Fpolitik%2Fdeutschland%2Fukraine-bundesregierung-offen-fuer-schutzwesten-lieferung-a-989505.html&ei=9S0HVNCUDIb9ywPV5ILwBQ&usg=AFQjCNF7MbEERe5sTFCrKAwFhry6noVc1g&sig2=LrLh2LmEPDvHnsVAsv-Uww&bvm=bv.74115972,d.bGQ
Heute bedankt sich die Volkswehr für die neuen Schutzwesten und Kampfhelme in einer Videobotschaft
bei der Kanzlerin . Ein besonderer Dank gilt auch an Barak Obama für die eingeschweissten Essensrationen .
Videobotschaft: http://www.oplot.info/content/izyatoe-u-ukropov-oplotom-amerikanskanskaya-i-germanskaya-pomoshch
wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1947157) Verfasst am: 03.09.2014, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
"Der ukrainische Übergangspremier Arseni „Jaz“ Jazenjuk will eine Mauer nach dem Berliner Vorbild gegen Russland errichten. Nur so werde eine echte Staatsgrenze entstehen, sagte Jazenjuk wenige Stunden nach der Ankündigung eines Waffenstillstands durch Präsident Poroschenko. Der Elektrozaun mit Minen und Stacheldraht soll eine Länge von 2000 Kilometern haben und rund 100 Millionen Euro kosten."
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/09/03/ukraine-jazenjuk-will-mauer-zu-russland-errichten/

So viel Grenze haben die doch gar nicht mehr mit Russland , Novorossia gehört ja auch noch ein Stück , da wird das um Einiges billiger .
Letum
registrierter User

Beitrag(#1947159) Verfasst am: 03.09.2014, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Und auf dieses Novum beruft man sich als Legitimation für einen Umsturz, der einen blutigen Bürgerkrieg nach sich zieht?

Ich respektiere deine Ansicht allerdings klingt sie für mich zu sehr nach Verschwörung.

Aber worum geht es ? So wie ich das sehe hat der "Westen" einen "Exportschlager" namens Kapitalismus mit dem scheinbar, zwangsläufigen
Versprechen auf Demokratie, Menschenrechten und Rechtsstaatlichkeit.
Das dieser "Zwang" nicht zwingend ist hat als erstes China gezeigt und jetzt auch Russland, meiner Ansicht nach.
Das führt hier im "Westen" dazu das man das eigene Modell hinterfragt.

Warum klappt das hier, mehr oder weniger und nicht da ?

Und bei all´der berechtigen Kritik sehe ich die Marktwirtschaft/Kapitalismus als einen eher zuverlässigen Weg an, Freiheit, Wohlstand und Demokratie zu bedingen.
Nenne mich verblendet.......Aber wer mal auf diesen Planeten andere Länder und Sitten kennen lernen durfte muss sich eigentlich eingestehen "der Westen" ist nicht gerade uncool".
Jedenfalls soweit es mich betrifft.

Ich bin kein Weltpolitiker, kein Geostratege daher betrachte ich eher die "einfachen" Dinge wie z.b ein Christopher Street Day in Berlin
der wohl in Moskau momentan undenkbar wäre. Ob man das nun gut findet oder nicht aber es ist möglich, ohne Angst vor staatlicher Gewalt zu haben.

Ist ganz schön off Topic, ich hoffe das in der Ukraine jetzt Frieden einkehrt, ich denke ist ein gemeinsamer Nenner....

Und für alle die die Hoffnung noch nicht verloren haben

https://www.youtube.com/watch?v=0KekKTvAVD0
quadium
registrierter User

Beitrag(#1947163) Verfasst am: 03.09.2014, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

AlexJ hat folgendes geschrieben:
.i.. Bei dort statt findenden Kampf wurde das Haus in Brand gesetzt....

Ersetze durch:

Während der fortgesetzten Provokation durch prorussischen Terroristen haben diese eine brennende Kerze umgeworfen, wodurch das Gebäude in Brand geriet ...
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1947165) Verfasst am: 03.09.2014, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
wuffi hat folgendes geschrieben:
Hier ist ein Beleg , http://slavyangrad.de/2014/08/20/teil-3-als-der-antimaidan-vernichtet-wurde-bin-ich-mit-einem-zug-weggefahren/
Im April begann der Krieg in der Ostukraine und das hier und das Pogrom von Korsun war vorher .

Das mag für Dich einen interessanten Artikel sein. Ich habe aber von Ermordungen aus ethnischen Gründen nichts gelesen.

Mit den Augen rollen Warum kann man nicht einfach eingehen auf das angesprochene?

Ich habe dann mal nach "pogrom von Korsun" gegoogeld. Da habe ich was gefunden.

Das war eine äußerst übele Geschichte; dennoch keine "ethnische Säuberung".

Wer redet denn von ethnisch?

Es sind vor allem immer politische Pogrome, die für Faschisten kennzeichnend sind.

Also gegen Gewerkschafter, kämpferische Arbeiter & Angestellte, Sozialisten, Demokraten, fortschrittliche Menschen.

Paradebeispiel für so ein Progrom ist das Massaker von Odessa im Gewerkschaftshaus. Aber so was weiß man. Danach googelt man nicht ...-

http://m.webtv.un.org/media/index.php/watch/ivan-Šimonović-on-the-human-rights-situation-in-ukraine-security-council-media-stakeout-21-may-2014/3580545278001

Das du es als Progrom und Massaker bezeichnete, erregt in mir den Verdacht, das Du besser hättest google sollen.
Nach meinen Infos war hat es vor dem Brand Straßenschlachten zwischen pro-ukrainische nationalistische Fußball Fans und pro-russische nationalistische Demonstranten gegeben, die wohl von den pro-russische Nationalisten ausgingen und bei denen 4 pro-Urkrainische Nationalisten erschossen worden. Später Griffen pro-ukrainische Nationalisten im Gegenzug das Zeltlager der pro-russischen Nationalisten an. Einige der pro-russischen Nationalisten zogen sich darauf in das nah gelegene Gewerkschaftshaus zurück. Bei dort statt findenden Kampf wurde das Haus in Brand gesetzt. 42 Menschen starben entweder durch Feuer, Rauch und Stürzen, sowie 2 weitere pro-ukrainische Nationalisten welche erschossen wurden.

Es geht hier nicht um prorussisch oder proukrainisch. es war eine 1.Mai-Veranstaltung von Linken und Gewerkschaftern. Und diese wurde gezielt massakriert. ..-

Das massakrieren ging aber nachweislich erst von den Pro-Russischen Nationalisten aus welche eine 1.Mai Veranstaltung der Fußballklubs angegriffen haben und dabei wurden 4 der Fußballfans erschossen. Auch auf Polizisten wurde seitens der pro-russischen Nationalisten geschossen.

Von einem gezielten Massaker oder gar Progromm zu schreiben, wenn die Gewalt dann zurück schwappt ist erbärmlich. Was nicht heißt das ich den Tod der Personen in dem Gewerkschaftshaus rechtfertige, ich bezeichne die Morde an den Pro-Ukrainische Nationalisten aber auch nicht als Massaker oder Progromm.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1947180) Verfasst am: 03.09.2014, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht hier nicht um prorussisch oder proukrainisch. es war eine 1.Mai-Veranstaltung von Linken und Gewerkschaftern. Und diese wurde gezielt massakriert. ..-

Das massakrieren ging aber nachweislich erst von den Pro-Russischen Nationalisten aus welche eine 1.Mai Veranstaltung der Fußballklubs angegriffen haben und dabei wurden 4 der Fußballfans erschossen. Auch auf Polizisten wurde seitens der pro-russischen Nationalisten geschossen.

Von einem gezielten Massaker oder gar Progromm zu schreiben, wenn die Gewalt dann zurück schwappt ist erbärmlich. Was nicht heißt das ich den Tod der Personen in dem Gewerkschaftshaus rechtfertige, ich bezeichne die Morde an den Pro-Ukrainische Nationalisten aber auch nicht als Massaker oder Progromm.

Deine Quelle kann man nicht anklicken.

Davon mal abgesehen: Was vor dem Pogrom stattfand, ist unbekannt bzw. nicht sicher belegt. Das Pogrom ist ziemlich vollständig belegt, insbesondere was dessen politischen Charakter betrifft. Die Neofaschisten der Ukraine haben mal kurz die Sender-Gleiwitz-Nummer abgezogen und dutzende Menschen verbrannt, erstochen, erwürgt, erschlagen, usw.

Wenn du mit deiner Verharmlosung weitermachen willst, dann ohne mich.

EOD.

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mad Magic

Beitrag(#1947202) Verfasst am: 03.09.2014, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:

Nur auf Konfrontation aus, diese ukrainische "Regierung"...

Nur mal so als Vergleich, wie die Donezker Volksrepublik mit Kriegsgefangenen umgeht:
https://www.youtube.com/watch?list=UUdnB82ob_V7EXwwcCtB1vUg&v=us9lPiQ9btA&feature=player_detailpage#t=186
Defätist

Beitrag(#1947211) Verfasst am: 03.09.2014, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wer ist denn "wir"?

Man kann der breiten Masse keinen Vorwurf machen ...

Doch. Ich mache diesen Vorwurf. Wir verfügen über jede Menge Informationen aller möglichen Seiten sowie eigenen Erfahrungen und historischen Gegebenheiten, sodass wir alle uns daraus ein Bild der Lage machen können. Dass dies nicht geschieht, ist mMn auf Faulheit und Desinteresse zurückzuführen. Gerade bei solch wichtigen Sachverhalten kann man sich das nun einmal einfach nicht leisten.
wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1947212) Verfasst am: 03.09.2014, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

AlexJ , deine Version ist die von Julia Timoschenko , hier ist die Eröffnung der Ausstellung über das Massaker mit einem
Augenzeugen dem es gelang lebend da raus zu kommen , dauert aber über 1 Stunde . Die Zeit solltest
du dir nehmen .
https://www.youtube.com/watch?v=HlhES-p42Bg
Defätist

Beitrag(#1947217) Verfasst am: 03.09.2014, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Letum hat folgendes geschrieben:
Ich respektiere deine Ansicht allerdings klingt sie für mich zu sehr nach Verschwörung.
...

Ähhh ... nu gloar. Geschockt

... ich hoffe das in der Ukraine jetzt Frieden einkehrt, ich denke ist ein gemeinsamer Nenner....

Ja. Der einzige, auch in Hinsicht auf deine Antwort. Aber bis auf das obere Zitat kann auch ich mit deiner Meinung gut leben.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1947224) Verfasst am: 03.09.2014, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Gröhl... showtime
quadium
registrierter User

Beitrag(#1947236) Verfasst am: 03.09.2014, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der Krim ist völlig in Ordnung und es lohnt sich erst gar nicht, davon noch mal anzufangen.

Doch da der Herr Merkel (kalte Ironie) in deinem Link behauptet es hätte eine Sezession stattgefunden.....
Die sehen das anders

http://www.spiegel.de/politik/auslan…-a-961400.html
http://www.theeuropean.de/christian-…s-voelkerrecht
http://www.nzz.ch/meinung/debatte/de…cht-1.18265005
http://www.fr-online.de/ukraine/voel…,26586216.html

"Putins Menschenrechtsrat bestätigt Wahlfälschung auf der Krim"

http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-05/ukraine-putin-wahlfaelschung?commentstart=145#comments

Die Originalquelle ist in dem ZON-Beitrag verlinkt, das auf ZON zitierte steht im Original-Dokument so nicht drin.

Kann als Beispiel für schlechten Journalismus gern herhalten.
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1947246) Verfasst am: 03.09.2014, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

quadium hat folgendes geschrieben:

Das mit der Krim ist völlig in Ordnung und es lohnt sich erst gar nicht, davon noch mal anzufangen.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-05/ukraine-putin-wahlfaelschung?commentstart=145#comments

Die Originalquelle ist in dem ZON-Beitrag verlinkt, das auf ZON zitierte steht im Original-Dokument so nicht drin.

Kann als Beispiel für schlechten Journalismus gern herhalten.

du meinst den russischen text?
schtonk
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1947248) Verfasst am: 03.09.2014, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat die Ukraine alles dem rechten Maidanputsch zu verdanken, der noch eine Extremisierung der damaligen "orangenen Revolution" ist. Im Grunde geht die politische Spaltung der Ukraine durch das ganze Land, denn auch im Westen der Ukraine sind alle demokratischen Kräfte bedroht, und das auf lange Sicht.

Sehe ich anders.

1. Es war zunächst kein Putsch sondern ein Wunsch nach "Westorientierung" bzw. nach Ende
der Oligarchen Herrschaft bzw. Korruption in der Ukraine.

...

Nur erst mal dazu: Die zwei von dir genannten Wünsche muss man erst einmal knallhart trennen, denn es gibt mMn auch unter den dümmsten Bewohnern der Ukraine niemanden, der sich von einer Westorientierung eine Beendigung der Korruption oder Entmachtung der Oligarchen erhoffte (wie soll man sich so etwas von einem genau so korrupten System auch erhoffen können).
Es gab beide Wünsche - nur haben die miteinander kaum zu tun. Es gab aber auch eine minimale und vernachlässigbare Schnittmenge innerhalb der Protestbewegung, die beides realisieren wollte.

Nur:
Reicht einer oder beide dieser Wünsche aus, um daran einen gewalttätigen Putsch von mehreren Tausend Menschen als Willensbekundung einer Millionen zählenden Bevölkerung? Meines Wissens ist dies ein absolutes Novum in der Geschichte. Und auf dieses Novum beruft man sich als Legitimation für einen Umsturz, der einen blutigen Bürgerkrieg nach sich zieht? Selbst bei den Ethnien der Hutu und Tutsi in Zentralafrika lag die Situation damals anders und war nicht durch äußere Einflüsse konstruiert.
Was aber anhand dieser verqueren Situation deutlich wird, ist:
So lange die Oligarchen nach ihrer Pfeife tanzen, sind die Bürger- und Menschenrechte der Ukrainer oder ihre finanzielle und wirtschaftliche Integrität dem Großteil unserer Politiker und Schreiberlinge doch völlig egal.

Jedes andere Land wäre, und dies nicht nur wegen der großen Beteiligung rechtsextremer und neofaschistischer Elemente, in Anbetracht eines solchen Putsches als militärdiktatorische Bananenrepublik verschrien und geächtet worden. Erst recht anhand der nachfolgenden wirtschafts- und militärpolitischen Verstrickungen bestimmter einschlägiger und bedeutender Personen. Noch dazu im Hinblick auf die Destabilisierung einer fragilen und erst langsam aufgebauten Annäherung der beiden ehemaligen Blöcke.

Aber wem nutzt das derzeitige Geschrei in Politik und Medien - das Verlangen nach Unterstützung nur einer Seite, nach Sanktionen oder gar Interventionen, was nichts anderes bedeutet als eine beständige Eskalation mit einem immer weiter entrückten Punkt der Möglichkeit zur Deeskalation denn dann?

Ich denke, dass man sich der Tragweite einer derart gelagerten politischen Diskrepanz innerhalb der Bevölkerungen (hier, wie dort) überhaupt nicht klar wird. Man unterstützt genau die Lager und Mächte in Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, und zwar auf beiden Seiten, welche sich aus einer Eskalation und Rückkehr zu zwei konträren Hegemonien Vorteile versprechen und sich diese auch mit militärischen Mitteln zu verschaffen gewillt sind.

Das kann doch aber - gehe ich mal von einem friedliebenden und auf eine besser entwickelte Zukunft ausgerichteten Menschen aus - nicht "normal" sein.
Was sollen also all diese Schuldzuweisungen, das Drohgebaren, die geschürte Angst, Hetze und billige Propaganda? Wollen wir wirklich wieder diese billigen Verblödungsmechanismen, wie zu Zeiten des kalten Krieges? Wer braucht denn so etwas? Was taugen die Feindbilder in einer immer globalisierter eingerichteten Welt, außer als Ablenkung von den tatsächlich bestehenden Problemen, wie eben der Korruption und Vorteilnahme von Politikern und ihren Werkzeugen, die ein friedliches Miteinander der Menschen in einem bereits zivilisatorisch so weit entwickelten Land, in einer sich selbst als so fortschrittlich und zukunftsorientiert betrachtenden Gesellschaft?

Sie taugen zu nichts, als dem Machterhalt einiger weniger sich selbst als Eliten betrachtender und vorgeblich über den Gesetzen stehender Menschenfeinde! Böse

Sehr gutes Statement.
Mad Magic

Beitrag(#1947268) Verfasst am: 04.09.2014, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
...

Ähhh ... nu gloar. Geschockt

... ich hoffe das in der Ukraine jetzt Frieden einkehrt, ich denke ist ein gemeinsamer Nenner....

Ja. Der einzige, auch in Hinsicht auf deine Antwort. Aber bis auf das obere Zitat kann auch ich mit deiner Meinung gut leben.
Gröhl... showtime

Noch alles in Ordnung beim Administrator Zoff? Mit den Augen rollen

Wie skurril muss der Denkapparat funktionieren, wenn man eine recht sachlich geführte Diskussion derart kommentiert Geschockt
Mad Magic

Beitrag(#1947270) Verfasst am: 04.09.2014, 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat die Ukraine alles dem rechten Maidanputsch zu verdanken, der noch eine Extremisierung der damaligen "orangenen Revolution" ist. Im Grunde geht die politische Spaltung der Ukraine durch das ganze Land, denn auch im Westen der Ukraine sind alle demokratischen Kräfte bedroht, und das auf lange Sicht.

Sehe ich anders.

1. Es war zunächst kein Putsch sondern ein Wunsch nach "Westorientierung" bzw. nach Ende
der Oligarchen Herrschaft bzw. Korruption in der Ukraine.

...

Nur erst mal dazu: Die zwei von dir genannten Wünsche muss man erst einmal knallhart trennen, denn es gibt mMn auch unter den dümmsten Bewohnern der Ukraine niemanden, der sich von einer Westorientierung eine Beendigung der Korruption oder Entmachtung der Oligarchen erhoffte (wie soll man sich so etwas von einem genau so korrupten System auch erhoffen können).
Es gab beide Wünsche - nur haben die miteinander kaum zu tun. Es gab aber auch eine minimale und vernachlässigbare Schnittmenge innerhalb der Protestbewegung, die beides realisieren wollte.

Nur:
Reicht einer oder beide dieser Wünsche aus, um daran einen gewalttätigen Putsch von mehreren Tausend Menschen als Willensbekundung einer Millionen zählenden Bevölkerung? Meines Wissens ist dies ein absolutes Novum in der Geschichte. Und auf dieses Novum beruft man sich als Legitimation für einen Umsturz, der einen blutigen Bürgerkrieg nach sich zieht? Selbst bei den Ethnien der Hutu und Tutsi in Zentralafrika lag die Situation damals anders und war nicht durch äußere Einflüsse konstruiert.
Was aber anhand dieser verqueren Situation deutlich wird, ist:
So lange die Oligarchen nach ihrer Pfeife tanzen, sind die Bürger- und Menschenrechte der Ukrainer oder ihre finanzielle und wirtschaftliche Integrität dem Großteil unserer Politiker und Schreiberlinge doch völlig egal.

Jedes andere Land wäre, und dies nicht nur wegen der großen Beteiligung rechtsextremer und neofaschistischer Elemente, in Anbetracht eines solchen Putsches als militärdiktatorische Bananenrepublik verschrien und geächtet worden. Erst recht anhand der nachfolgenden wirtschafts- und militärpolitischen Verstrickungen bestimmter einschlägiger und bedeutender Personen. Noch dazu im Hinblick auf die Destabilisierung einer fragilen und erst langsam aufgebauten Annäherung der beiden ehemaligen Blöcke.

Aber wem nutzt das derzeitige Geschrei in Politik und Medien - das Verlangen nach Unterstützung nur einer Seite, nach Sanktionen oder gar Interventionen, was nichts anderes bedeutet als eine beständige Eskalation mit einem immer weiter entrückten Punkt der Möglichkeit zur Deeskalation denn dann?

Ich denke, dass man sich der Tragweite einer derart gelagerten politischen Diskrepanz innerhalb der Bevölkerungen (hier, wie dort) überhaupt nicht klar wird. Man unterstützt genau die Lager und Mächte in Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, und zwar auf beiden Seiten, welche sich aus einer Eskalation und Rückkehr zu zwei konträren Hegemonien Vorteile versprechen und sich diese auch mit militärischen Mitteln zu verschaffen gewillt sind.

Das kann doch aber - gehe ich mal von einem friedliebenden und auf eine besser entwickelte Zukunft ausgerichteten Menschen aus - nicht "normal" sein.
Was sollen also all diese Schuldzuweisungen, das Drohgebaren, die geschürte Angst, Hetze und billige Propaganda? Wollen wir wirklich wieder diese billigen Verblödungsmechanismen, wie zu Zeiten des kalten Krieges? Wer braucht denn so etwas? Was taugen die Feindbilder in einer immer globalisierter eingerichteten Welt, außer als Ablenkung von den tatsächlich bestehenden Problemen, wie eben der Korruption und Vorteilnahme von Politikern und ihren Werkzeugen, die ein friedliches Miteinander der Menschen in einem bereits zivilisatorisch so weit entwickelten Land, in einer sich selbst als so fortschrittlich und zukunftsorientiert betrachtenden Gesellschaft?

Sie taugen zu nichts, als dem Machterhalt einiger weniger sich selbst als Eliten betrachtender und vorgeblich über den Gesetzen stehender Menschenfeinde! Böse

Wen muss man fürchten und was ist zu tun, um diese "Pläne" nicht zu gefährden? Man muss die Gegenkräfte im Volk fürchten, schnellstmöglich denunzieren im Notfall eliminieren, der übrige Mob kann durch die Medien kontrolliert und manipuliert werden. Naja gut hier in Deutschland nicht, die sind ja alle seriös Mr. Green

Das, was mich fasziniert, jedoch vielmehr erschreckt, auch heute ist eine gegenseitige Aufhetzung wie im 3. Reich sehr kurzfristig machbar, ich hätte das in der heutigen Zeit nicht für so einfach gehalten. Die Gegenwart hat mir das Gegenteil bewiesen.

Fazit: Im Prinzip hat sich seit tausenden von Jahren überhaupt nichts in dieser Hinsicht geändert, außer ein paar technischen Firlefanzdingen, die große Masse ist in ihrer Gesamtheit immer noch so manipulierbar, also blöd Weinen

Und wisst ihr, daraus schließe ich, dass Religionen als Werkzeug der Manipulation in vielen Fällen durchaus auch positive Effekte erzielen können. Ich glaube manchmal, wenn's die nicht gäbe, wäre alles noch schlimmer Mit den Augen rollen
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1947281) Verfasst am: 04.09.2014, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Wissens ist dies ein absolutes Novum in der Geschichte.
novum? ägypten vergessen? zwar waren auf dem tahir-platz mehr leute, aber ägypten hat auch deutlich mehr bewohner, als die ukraine, nämlich über 80 millionen,
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#1947286) Verfasst am: 04.09.2014, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Wissens ist dies ein absolutes Novum in der Geschichte

Dann solltest du mit deinem geschtlichen Wissen nicht unbedingt hausieren gehen.
Defätist

Beitrag(#1947299) Verfasst am: 04.09.2014, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Meines Wissens ist dies ein absolutes Novum in der Geschichte.
novum? ägypten vergessen? zwar waren auf dem tahir-platz mehr leute, aber ägypten hat auch deutlich mehr bewohner, als die ukraine, nämlich über 80 millionen,
skeptisch
Ägypten ist doch damit lediglich in einigen wenigen Punkten vergleichbar und die Rollenverteilung sowie Beteiligung ethnischer Gruppen, aber auch der Rückhalt in der Bevölkerung lag völlig anders.
Defätist

Beitrag(#1947301) Verfasst am: 04.09.2014, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:

Dann solltest du mit deinem geschtlichen Wissen nicht unbedingt hausieren gehen.

Wie wäre es mit Gegenbeispielen, anstatt des obligatorischen erkenntnisfreien Widerspruchs?
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1947303) Verfasst am: 04.09.2014, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Mad Magic hat folgendes geschrieben:
Das, was mich fasziniert, jedoch vielmehr erschreckt, auch heute ist eine gegenseitige Aufhetzung wie im 3. Reich sehr kurzfristig machbar, ich hätte das in der heutigen Zeit nicht für so einfach gehalten. Die Gegenwart hat mir das Gegenteil bewiesen.

Allerdings - wie einfach und schnell das ging hätte man hier und heute nicht mehr gedacht.

Zitat:
Fazit: Im Prinzip hat sich seit tausenden von Jahren überhaupt nichts in dieser Hinsicht geändert, außer ein paar technischen Firlefanzdingen, ..

Ja, nimm den heutigen Menschen ihren "technischen Firlefanz" und du siehst in die Vergangenheit, siehst den Mensch wie er vor 1000 oder 2000 Jahren war.
Defätist

Beitrag(#1947306) Verfasst am: 04.09.2014, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Die ARD heut gleich wieder mit dem ultimativen Griff ins Klo.
http://www.tagesschau.de/ausland/die-nato-in-osteuropa-100.html

So betoniert man Geschichte:
Zitat:
Die Destabilisierung der Ukraine hat in Osteuropa neue Ängste über das russische Vormachtstreben ausgelöst. ....

Destabilisierung durch wen noch gleich mal? Und russisches Vormachtstreben also? Aha.

weiter unten im Text:
Zitat:
Seit mehreren Jahren gibt es in Kiew NATO-Büros. Das eine informiert die ukrainische Öffentlichkeit über das Bündnis, das andere berät Politik und Militär, unter anderem bei der Modernisierung von Kommandostrukturen.

Nein! Doch! Oohhh! Wie konnte das denn angehen, unter den bösen bolschewistischen Aggressorenaugen des "Zaren Putin" und erst seiner noch bösartigeren Marionette, die ja zum Glück auf einmal weg war. Wie, was, warum interessiert doch Keinen. Mit den Augen rollen

Edit:
Gleich darunter noch ein behämmerter Kommentar:
http://www.tagesschau.de/kommentar/kommentar-krause-100.html
Zitat:
Putin ist kein Partner mehr - er ist Gegner

Nur, damit auch ganz deutlich klar wird, wer jetzt der Böse ist, falls das jemand noch nicht mitbekommen haben sollte... das ultimative Böse, der Gegner, der Klassenfeind, der Teufel!
Schlusswort:
Zitat:
Ja, das alles wird auch teuer. Aber es kann keine Friedensdividende geben, wenn der Frieden aufgekündigt wird. Unsere Welt hat sich verändert.

Erbrechen
Jaa, juhuu, endlich wieder Krieg! Muss man nicht dazuschreiben ... kann man auch so lesen.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1947311) Verfasst am: 04.09.2014, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

So betoniert man Geschichte:
Zitat:
Die Destabilisierung der Ukraine hat in Osteuropa neue Ängste über das russische Vormachtstreben ausgelöst. ....

Destabilisierung durch wen noch gleich mal? Und russisches Vormachtstreben also? Aha.

bravo

Das die NATO-Osterweiterung die "Destabilisierung" war, und das "Vormachtsstreben", das wird da einfach 'übersehen' - das hätten sie selbst an ihren eigenen Grafiken erkennen können wer da vorrückt.

Unsere Presse probiert Standards vergangener Zeiten/Regimes oder von 'Bananenrepubliken' zu erreichen, es geht steil bergab.
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#1947322) Verfasst am: 04.09.2014, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:

Wie wäre es mit Gegenbeispielen, anstatt des obligatorischen erkenntnisfreien Widerspruchs?

Du fragst mich ernsthaft nach historischer Beispielen für den Sturz der Regierung eines Landes durch einen auf das Machtzentrum begrenzten Aufstand?
Botschafter Kosh

Beitrag(#1947324) Verfasst am: 04.09.2014, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

"Entscheidend ist dabei die geschickte Auswahl und gegebenenfalls die Manipulation der Nachricht und nicht ihr Wahrheitscharakter. Durch die Monopolisierung der Propaganda in diktatorischen Regimen, insbesondere des Nationalsozialismus und Stalinismus, erhielt der Terminus einen stark pejorativen Charakter. Als Folge verwendet z. B. keine der demokratischen Parteien der Bundesrepublik Deutschland für ihre Werbemaßnahmen heute noch die Bezeichnung Propaganda.[2] Dennoch ist die gezielt einseitige Darstellung von Informationen eine gängige Praxis politischer Parteien. Auf Grund seiner negativen Konnotation ist der Begriff Propaganda weitgehend dem der Öffentlichkeitsarbeit (oder dem englischen Public Relations) gewichen.[3]"
http://de.wikipedia.org/wiki/Propaganda
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 142, 143, 144 ... 184, 185, 186  Weiter
Seite 143 von 186

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz