Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was fällt euch zu "dem Islam" ein?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 51, 52, 53 ... 91, 92, 93  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1948076) Verfasst am: 07.09.2014, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Hältst du Situation und Verhalten von Muslimen in der Gegenwart ernsthaft ansatzweise vergleichbar mit dem von Juden 1933?

Die Jahreszahl stammt von dir, nicht von beachbernie. Ich halte manche Formen des Ressentiments gegen Muslime aber in der Tat für durchaus vergleichbar mit antisemitischen Ressentiments, auch mit solchen, wie es sie in der Weimarer Republik gab. Natürlich nicht mit denen der Nazis, von einem Vernichtungsantiislamismus ist man doch in den meisten Fällen zum Glück immer noch weit entfernt. Aber insbesondere spielen antiislamische Ressentiments für manche Leute (hier im Forum denke ich insbesondere an achim01) psychologisch eine ähnliche Rolle wie Antisemitismus für die Antisemiten.

Deine implizite Annahme, dass die Nazis die einzigen Antisemiten im 20. Jahrhundert gewesen seien, ist übrigens wieder ein typisches Beispiel für den Mangel an historischer Aufarbeitung, den es in Deutschland immer noch gibt. Kultureller Antisemitismus war in der Weimarer Republik ein Massenphänomen und selbst bis in liberale und demokratische Kreise hinein verbreitet. Und ja, einige dieser Phänomene sind in der Tat mit einigen Dingen vergleichbar, die heute stattfinden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User

Beitrag(#1948078) Verfasst am: 07.09.2014, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Hältst du Situation und Verhalten von Muslimen in der Gegenwart ernsthaft ansatzweise vergleichbar mit dem von Juden 1933?

Die Jahreszahl stammt von dir, nicht von beachbernie. Ich halte manche Formen des Ressentiments gegen Muslime aber in der Tat für durchaus vergleichbar mit antisemitischen Ressentiments, auch mit solchen, wie es sie in der Weimarer Republik gab. Natürlich nicht mit denen der Nazis, von einem Vernichtungsantiislamismus ist man doch in den meisten Fällen zum Glück immer noch weit entfernt. Aber insbesondere spielen antiislamische Ressentiments für manche Leute (hier im Forum denke ich insbesondere an achim01) psychologisch eine ähnliche Rolle wie Antisemitismus für die Antisemiten.

Deine implizite Annahme, dass die Nazis die einzigen Antisemiten im 20. Jahrhundert gewesen seien, ist übrigens wieder ein typisches Beispiel für den Mangel an Geschichtsbewusstsein, den es in Deutschland immer noch gibt. Kultureller Antisemitismus war in der Weimarer Republik ein Massenphänomen und selbst bis in liberale und demokratische Kreise hinein verbreitet.

Ja sicher, entschuldige bitte dass en Forenbetrag am Sonntag morgen da nicht differenzert genug ist. Nipperdey hat in seiner dreibeändigen Geschichte des 19. Jh. sehr anschaulich darüber geschrieben, und Hans Mommsen auch sehr gut über de Position der Juden in Weimar.

Der Unterschied ist nur, dass von den Juden keine objektive Bedrohung ausging, dass Juden weitgehend integrierte Deutsche waren, sogar Kriegshelden. Das trifft auf Muslime in vielfacher Zahl nicht zu. Und ja, ich denke auch, das Leute wie die PIssler in ihren Denkstrukturen mit Antisemiten vergleichbar sind; aber dennoch bleibt es dabei: Islam ist scheiße.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1948080) Verfasst am: 07.09.2014, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Was den Islam für Außenstehende sehr viel problematischer macht als das Judentum, ist der universelle Anspruch mit Missionsauftrag.

Einige Formen von Muslimenfeindlichkeit hier im Forum erinnern übrigens eher an die Judenfeindlichkeit des 19. als an die des 20. Jahrhunderts. Fake zum Beispiel verwendet gegen den Islam im Wesentlichen genau die argumentativen Strategien, die sich in Bruno Bauers Schrift "Die Judenfrage" von 1843 gegen das Judentum finden. Die Übereinstimmungen teilweise bis hin zur Wortwahl sind geradezu verblüffend. Das ist oft haarscharf an der Grenze zwischen berechtigter (und natürlich anzuerkennender) Kritik an politischem Fundamentalismus und religiösen Inhalten und pauschaler Muslimenfeindlichkeit. Eine Reihe von Einwänden gegen Bauers argumentative und rhetorische Strategien findet sich übrigens in Karl Marx' Kommentar "Zur Judenfrage" aus dem selben Jahr.
achim01
permanent gesperrt

Beitrag(#1948083) Verfasst am: 07.09.2014, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

achim01 hat folgendes geschrieben:
Es ist richtig, dass Morris den Fortschritt in der menschlichen Entwicklung am Grad der Zivilisation misst und nicht an den Idealen oder Ideologien einer Gesellschaft.

Natürlich setzt Morris Ideale voraus. Der rein quantitative (aber auch der beherrschbare) Fortschritt (mehr-des-selben) ist ein Ideal dieser Gesellschaft.

Mit Theorem meint er halt in seinem Zusammenhang, dass es so mächtig wie ein Theorem ist.

Eben hast du noch bestritten, dass hier ein Naturgesetzcharakter behauptet werde. Entscheide dich mal. Mit den Augen rollen

Angst haben zu können ist angeboren [...] oder auf was willst du wieder hinaus.

Ich will darauf hinaus, was ich schon sagte: Das ganze Gerede über "den Menschen" und seine "angeborenen Eigenschaften" läuft auf Trivialitäten hinaus.

Lächerliche Wortklaubereien, was anderes kannst du offensichtlich nicht.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1948084) Verfasst am: 07.09.2014, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Junge, du hast argumentativ so wenig auf dem Kasten, dass du dich über die Fähigkeiten anderer besser nicht auslässt.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1948089) Verfasst am: 07.09.2014, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist richtig, dass Morris den Fortschritt in der menschlichen Entwicklung am Grad der Zivilisation misst und nicht an den Idealen oder Ideologien einer Gesellschaft.

Natürlich setzt Morris Ideale voraus. Der rein quantitative (aber auch der beherrschbare) Fortschritt (mehr-des-selben) ist ein Ideal dieser Gesellschaft.

Mit Theorem meint er halt in seinem Zusammenhang, dass es so mächtig wie ein Theorem ist.

Eben hast du noch bestritten, dass hier ein Naturgesetzcharakter behauptet werde. Entscheide dich mal. Mit den Augen rollen

Ich will darauf hinaus, was ich schon sagte: Das ganze Gerede über "den Menschen" und seine "angeborenen Eigenschaften" läuft auf Trivialitäten hinaus.

Du versuchst, meiner Meinung nach, Deine kleinbürgerliche Ängste, als Algemeingut zu deklarieren, anstelle, Dich damit auseinander zu setzen, was genau Deine Ängste verursacht.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
achim01
permanent gesperrt

Beitrag(#1948094) Verfasst am: 07.09.2014, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Nun ja, wenn Islamisten nachts durch unsere Städte patrouillieren, um ihre Vorstellungen vom richtigen Leben durch zu setzen, stellt sich mir schon die Frage, auf welcher Seite man die im einem Vergleich mit der Judenverfolgung durch die Nazis einordnen sollte. Mir ist nicht bekannt, dass Juden damals organisiert durch die Strassen gezogen sind um anderen Menschen ihr Weltbild über zu stülpen. Wenn heute uniformierte junge Männer mit überzogenem Sendungsbewusstsein durch die nächtlichen Strassen ziehen um für "Ordnung" in ihrem Sinn zu sorgen, fallen mir zwar schon Vergleiche mit 1933 ein, aber nicht mit den Opfern von damals.

Die Angst oder Furcht lässt sich auch quantitativ fest machen. Wenn der Anteil der Muslime an der Bevölkerung steigt, ist die Furcht real, dass die Probleme mit dieser fremden und - wenn überhaupt - kaum integrierbaren Kultur zur Radikalisierung führt.
Dann sind "Sharia-Streifenpolizisten" immer weniger eine Seltenheit und die Forderungen der Muslime, ihre Kultur zur Dominanz zu bringen, werden immer dreister. Davor haben die Leute Angst.

Wenn der Anteil der Muslime aber klein bleibt oder gar zurückgeht, dann sind die Muslime eine exotische Randerscheinung, die vielleicht sogar durch ihre Fremdartigkeit den Reiz von "1000 und einer Nacht" auszuüben vermag. Goethe ist da typisch dafür.

Das begreifen allerdings solche Islamkritikhasser wie Beachbernie niemals.

Zuletzt bearbeitet von achim01 am 07.09.2014, 12:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
achim01
permanent gesperrt

Beitrag(#1948095) Verfasst am: 07.09.2014, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Du versuchst, meiner Meinung nach, Deine kleinbürgerliche Ängste, als Algemeingut zu deklarieren, anstelle, Dich damit auseinander zu setzen, was genau Deine Ängste verursacht.

Erkäre mir doch mal, was du unter "kleinbürgerlichen Ängsten" in diesem Zusammenhang verstehst.
Welche Ängste hast du denn, sind die vielleicht großbürgerlich, links, oder einfach nur Lächerlich.
Lass deine ideologisch wertenden Worthülsen und werde konkret.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1948097) Verfasst am: 07.09.2014, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Angst ist Scheisse.
Ständig Angst haben, für Dinge, die einem im Leben höchstens ein bis dreimal passieren, ist nichts.

Angst gehört zum Leben. Sie ist unvermeidlich. Man hat so lange man lebt Angst vor irgendwas. Als Kind vor Bestrafungen, schlechten Zensuren, vor der Mathearbeit, dann vor der Fahrprüfung, der Gesellenprüfung oder dem Abitur; Angst arbeitslos zu werden. Wenn man Besitz erwirbt muß man Angst haben ihn zu verlieren; Angst davor, krank zu werden, Angst vor dem nächsten Herzinfarkt, Angst vor dem Altenheim und so immer weiter.
Davon leben ja schließlich die Versicherungen.
Dinge, die einem höchstens ein bis dreimal passieren: Nach zwei Infarkten kann ich dir sagen, daß schon ein Grund besteht, vor sowas Angst zu haben... Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
achim01
permanent gesperrt

Beitrag(#1948100) Verfasst am: 07.09.2014, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Junge, du hast argumentativ so wenig auf dem Kasten, dass du dich über die Fähigkeiten anderer besser nicht auslässt.

Du musst aber sehr von dir überzeugt sein - alle Achtung.

Dann lass es doch einfach, dich mit mir abzugeben, wenn ich so wenig auf dem Kasten habe.
Ich habe auch keine Lust, meine Zeit mit Wortklaubereien und Scholastik zu verschwenden.
Einen schönen Sonntag noch.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1948104) Verfasst am: 07.09.2014, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Erkäre mir doch mal, was du unter "kleinbürgerlichen Ängsten" in diesem Zusammenhang verstehst.
Welche Ängste hast du denn, sind die vielleicht großbürgerlich, links, oder einfach nur Lächerlich.
Lass deine ideologisch wertenden Worthülsen und werde konkret.

Schwierig zu erklären.
Vielleicht mache ich darüber mal einen separaten Thread.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1948106) Verfasst am: 07.09.2014, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die Jahreszahl stammt von dir, nicht von beachbernie.

Wenn Du nicht so ein oberlehrerhafter Langweiler wärst, könnte man Dir ja solche Fehler glatt noch durchgehen lassen. So muss man Dir einfach mal deutlich sagen: Du bist schlampig, unaufmerksam und schlampig. Ausserdem lesefaul, schlampig und unaufmerksam.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1948107) Verfasst am: 07.09.2014, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Angst, bei dem ist nichts echt. Auch seinen Pseudokommunismus hat er sich nur angelesen.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1948108) Verfasst am: 07.09.2014, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Angst, bei dem ist nichts echt. Auch seinen Pseudokommunismus hat er sich nur angelesen.

Du hättest weniger BILD lesen sollen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1948121) Verfasst am: 07.09.2014, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du nicht so ein oberlehrerhafter Langweiler wärst, könnte man Dir ja solche Fehler glatt noch durchgehen lassen. So muss man Dir einfach mal deutlich sagen: Du bist schlampig, unaufmerksam und schlampig. Ausserdem lesefaul, schlampig und unaufmerksam.

Nein, meine Aussage stimmt schon: Die Zahl stammt von Samson83 und nicht von beachbernie. Dass er sie von dir übernommen hat, ändert daran gar nichts. Dass ihr beide auf den selben Strohmann einschlagt, macht daraus nicht weniger einen Strohmann.
Meine Kritik diesbezüglich gilt für dich natürlich genauso wie für Samson83 - bzw. gegebenenfalls sogar noch mehr, weil du die ursprüngliche Quelle der Jahreszahl warst. Für seine Übernahme der Jahreszahl von dir ist er aber trotzdem selbst verantwortlich.

Im Übrigen ist es ohnehin der Witz des Tages, dass ausgerechnet du mir in diesem Kontext und unter diesen Gesichtspunkten Schlampigkeit vorwirfst. Es sei denn, du wolltest sagen, deine Strohmänner und Unterstellungen hier seien Absicht gewesen.

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 07.09.2014, 13:48, insgesamt einmal bearbeitet
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1948123) Verfasst am: 07.09.2014, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist nicht sehr überzeugend.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1948124) Verfasst am: 07.09.2014, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist nicht sehr überzeugend.

Dich von irgendwas zu überzeugen habe ich auch nicht erwartet. Mit den Augen rollen
funkeimdunkeln
Bösmensch

Beitrag(#1948147) Verfasst am: 07.09.2014, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Was leicht vergessen wird: Macht ist weder Eigenschaft noch Eigentum, sondern Verhältnis. Das Problem sind nicht "die Mächtigen da oben", sondern die Machtverhältnisse. Die Ideologien sind Produkte dieser Verhältnisse und als solche zu verstehen und zu erklären.

Ideologien sind "Produkte dieser Verhältnisse"?????? Mal gucken, ob ich das kapiere! Am Kopf kratzen

Wir müssen unterscheiden zwischen Propaganda und Meinungsäußerung. Beides kann von Ideologie geprägt sein, natürlich. Meinungsäußerung würde ich jedoch nicht als "Produkte der Verhältnisse" betrachten, da man so demjenigen, der seine Meinung äußert, von jeder Selbstverantwortung entlastet. Das kann nicht in deinem Sinn sein, da du dann Kramer, Fake und Achim als unverbesserliche und unveränderliche Bösewichte ansehen müsstest und nicht mehr mit ihnen sinnvollerweise diskutieren könntest. (Also, könntest du immer noch, aber dann hat es eher was von "seht her, wie blöd die sind. Die sind sowas von gesellschaft determiniert, mei, die armen Kerle")

Und hinzu kommt noch: Das Problem ist in erster Linie die Propaganda, also die dominanten Botschaften und Begründungen derjenigen, die mit ihren Entscheidungen das Leben der Menschen beeinflussen können. Ideologisch gefärbte Meinungsäußerung ist solange kein Problem wie sie nicht in Propaganda umschlägt.

Mit freundlichen Grüßen,
Mirko
funkeimdunkeln
Bösmensch

Beitrag(#1948180) Verfasst am: 07.09.2014, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Nein, meine Aussage stimmt schon: Die Zahl stammt von Samson83 und nicht von beachbernie. Dass er sie von dir übernommen hat, ändert daran gar nichts. Dass ihr beide auf den selben Strohmann einschlagt, macht daraus nicht weniger einen Strohmann.
Meine Kritik diesbezüglich gilt für dich natürlich genauso wie für Samson83 - bzw. gegebenenfalls sogar noch mehr, weil du die ursprüngliche Quelle der Jahreszahl warst. Für seine Übernahme der Jahreszahl von dir ist er aber trotzdem selbst verantwortlich.

Im Übrigen ist es ohnehin der Witz des Tages, dass ausgerechnet du mir in diesem Kontext und unter diesen Gesichtspunkten Schlampigkeit vorwirfst. Es sei denn, du wolltest sagen, deine Strohmänner und Unterstellungen hier seien Absicht gewesen.

Mensch, vertragt euch wider! Mit den Augen rollen

Eure Kabbelei ist ein sehr schönes Beispiel für die Wirkung der Stereotypentheorie, die ich vorhin beschrieben habe. Das macht mich glücklich, weil ich mich mit meiner Vermutung schon wieder bestätigt sehe. Und nun wird sogar der geschichtliche Hintergrund der Stereotypentheorie sichtbar. Durch den Nazi- oder Antisemitismus-Vergleich (den Beachbernie zuerst gebracht hat, Jahreszahl hin oder her) wird deutlich, dass die Ängste, dass Stereotypen Gewalt auslösen, von dem geschichtlichen Umgang mit den Erfahrungen des Nationalsozialismus herrühren. An sich sind das naheliegende Zusammenhänge und dennoch sind sie sehr interessant hier zu beobachten.

Leider wird auch hier wieder von den Kontrahenten der wesentliche Punkt verfehlt: Nicht Stereotypen erzeugen Gewalt, sondern Stereotypen in Verbindung mit Macht erzeugen Gewalt.

Mit freundlichen Grüßen,
Mirko
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1948214) Verfasst am: 07.09.2014, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Der Vergleich, problematisch wie er ist, wird aber eben nicht zwischen Juden und diesen Jungs gezogen, sondern zwischen Juden und den vielen Muslimen, die von gewissen Leuten dafür regelmäßig in Sippenhaft genommen werden. Beispiele für von Juden begangene Verbrechen gegen Nichtjuden haben die Nazis und andere Antisemiten auch zu Propagandazwecken gesammelt und entsprechend ausgeschlachtet.

Hältst du Situation und Verhalten von Muslmen in der Gegenwart ernsthaft ansatzweise vergleichbar mit dem von Juden 1933?

Das dies Unsinn ist, erscheint mir so trivial, dass ich nicht verstehe, wieso wir uns darüber ernstlich austauschen müssen.

Vergleichbar ist die Situation von Moslems in vielen Teilen Europas mit der von Juden Ende des 19.Jahrhunderts bzw. Anfang des 20. Jahrhunderts. Der beliebteste Suendenbock vor allem buergerlicher Kreise.

Fuer einen Vergleich mit 1933 fehlt noch eine islamophobe Partei, die gerade die Macht ergriffen hat bzw. kurz vor der Machtergreifung steht.

Und was das "Verhalten" von Moslems heute und Juden damals angeht, so bleibt festzuhalten, dass heutige Moslems mehrheitlich genausowenig kriminell sind wie vor 100 europaeische Juden.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1948269) Verfasst am: 08.09.2014, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben:
Meinungsäußerung würde ich jedoch nicht als "Produkte der Verhältnisse" betrachten, da man so demjenigen, der seine Meinung äußert, von jeder Selbstverantwortung entlastet.

Nein, das sehe ich nicht so. Die beiden Fragen spielen doch auf ganz anderen Ebenen. Dass Anschauungen natürlich wie bei uns allen von unseren Lebensumständen geprägt sind, entbindet uns doch nicht davon, sie auf inhaltliche Richtigkeit und Konsistenz zu prüfen. Beides gilt natürlich für alle Anschauungen. Als Ideologie können per definitionem aber ohnehin nur falsche Vorstellungen bezeichnet werden, und die kritische Ideologietheorie liefert ein sozialwissenschaftliches Modell dafür, wie solche falschen Vorstellungen zustandekommen und warum sie immer wieder aufkommen und sich durchsetzen. Der Nachweis der Falschheit der Vorstellungen muss aber natürlich vorher erfolgt sein.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1948270) Verfasst am: 08.09.2014, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Fuer einen Vergleich mit 1933 fehlt noch eine islamophobe Partei, die gerade die Macht ergriffen hat bzw. kurz vor der Machtergreifung steht.

Nein, bloß islamfeindlich reicht nicht, sonst wäre eher ein Vergleich mit z.B. dem Antisemitismus im italienischen Faschismus angebracht. Für den Nazi-Vergleich müsste die entsprechende Partei einen Vernichtungsantiislamismus vertreten.
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1948281) Verfasst am: 08.09.2014, 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Vergleichbar ist die Situation von Moslems in vielen Teilen Europas mit der von Juden Ende des 19.Jahrhunderts bzw. Anfang des 20. Jahrhunderts. Der beliebteste Suendenbock vor allem buergerlicher Kreise.

Nein, ist sie nicht. Denn niemand macht Moslems für etwas verantwortlich, was aktuell mit uns passiert. Islamkritiker machen Moslems in erster Linie für das verantwortlich, was mit Moslems passiert, denn sie sind die ersten Opfer dieser menschenverachtenden Religion.

An diese Konstellation lässt dich dein lieb gewonnener Sündenbock-Strohmann nicht mal mit dem Holzhammer anpassen.

IS und Salafisten sind keine Bedrohung für mein Leben und meinen Wohlstand. Mir persönlich gehen die am Arsch vorbei. Mein Kopf wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auf einen Zaun gespießt werden. Mein Leben könnte kaum schöner sein. Ich brauche keinen Sündenbock.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1948313) Verfasst am: 08.09.2014, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
IS und Salafisten sind keine Bedrohung für mein Leben und meinen Wohlstand. Mir persönlich gehen die am Arsch vorbei. Mein Kopf wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auf einen Zaun gespießt werden. Mein Leben könnte kaum schöner sein. Ich brauche keinen Sündenbock.

Naja, aber wenn irgendwo eine Mörderbande umherzieht, sollte man nicht alles tun, um sie aufzuhalten, unschädlich zu machen? Wer wagt es, da offen nein zu sagen?
Aber wer soll das tun? Ich etwa? Du? Zwar stellt sich mir das Problem nicht mehr, ich bin entschieden zu alt dafür. Aber ich gebe es ehrlich zu: Gäbe es noch eine Wehrpflicht und ich wäre ein junger Kerl, ich wäre gar nicht entzückt, ganz im Gegenteil, würde man mich in eine Uniform stecken und mir eine Knarre in die Hand drücken und auf die IS hetzen. Warum ich?
Also muß man an meiner Stelle die jungen Männer losschicken - und ich und du müssen den Sold, die Uniform und die Knarre bezahlen. Dein Wohlstand und auch meiner sind sehr wohl von diesen Verbrechern bedroht.
Und wenn wir den armen Schweinen nur Waffen liefern und sagen: Helft euch selbst! - bezahlen müssen wir das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#1948327) Verfasst am: 08.09.2014, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte manche Formen des Ressentiments gegen Muslime aber in der Tat für durchaus vergleichbar mit antisemitischen Ressentiments, auch mit solchen, wie es sie in der Weimarer Republik gab.

Durch das Wort "manche" kann dem natürluich nur schwer widersprochen werden. Ich halte den Vergleich aber für irreführend. Ausprägung, Verbreitung und Ausmaß sind nicht vergleichbar. Auch das Gerede von den Muslimen als den "neue Juden" geht m.E. völlig an der Sache vorbei. Man schaue sich nur mal folgende Statistiken an, um zu sehen, wer die "neuen Juden" sind. Es sind schlicht "die Juden".

http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/17/SchrAnfr/s17-14282.pdf

Interessant auch folgender Auszug:

Zitat:
Zur gegenwärtigen Eskalation des israelischpalästinensischen Konfliktes im Nahen Osten wurden -beginnend mit dem 12. Juli 2014, dem Tag der ersten öffentlichen Resonanz in Berlin durch eine unangemeldete Demonstration - bisher 133 Strafanzeigen verzeichnet (Stand: 01. August 2014). Die Sachverhalte haben meistens einen direkten Bezug zu der verzeichneten Versammlungslage. Tatverdächtige sind überwiegend den propalästinensischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zuzurechnen und in Herkunft oder kulturellem Bezug in der Mehrheit dem nahöstlichen Raum zuzuordnen[....]

Dokumentiert wurden u.a. Strafanzeigen wegen des Verdachts der Volksverhetzung (mindestens 6), der Beleidigung (mindestens 27) sowie des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen (mindestens 2).

Exemplarisch seien hier folgende Fälle genannt:[...]

Am Abend des 24. Juli 2014, auf seinem Weg zur Synagoge in der Passauerstr. 4, wurde ein 19-
jähriger Berliner jüdischen Glaubens, der zur Tatzeit eine Kippa sichtbar auf dem Kopf trug, von einem unbekannten Einzeltäter wortlos mit der Faust geschlagen. Die auf den Boden gefallene Brille des Geschädigten wurde durch den flüchtenden Täter beschädigt. Ein Zusammenhang mit dem israelisch-palästinensischen Konflikt ist in Betracht zu ziehen.[...]

Fälle von islamfeindlichen Straftaten sind für den angefragten Zeitraum (12. Juli 2014 bis 01. August 2014) bisher nicht bekannt geworden. Eine Veränderung der momentanen Situation ist noch möglich, da auch eine verzögerte Anzeigenerstattung durch Geschädigte in Betracht gezogen werden muss und tagesaktuelle Statistiken über Fälle von Antisemitismus oder Islamfeindlichkeit bei der Polizei Berlin nicht geführt werden.
funkeimdunkeln
Bösmensch

Beitrag(#1948337) Verfasst am: 08.09.2014, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Meinungsäußerung würde ich jedoch nicht als "Produkte der Verhältnisse" betrachten, da man so demjenigen, der seine Meinung äußert, von jeder Selbstverantwortung entlastet.

Nein, das sehe ich nicht so. Die beiden Fragen spielen doch auf ganz anderen Ebenen. Dass Anschauungen natürlich wie bei uns allen von unseren Lebensumständen geprägt sind, entbindet uns doch nicht davon, sie auf inhaltliche Richtigkeit und Konsistenz zu prüfen. Beides gilt natürlich für alle Anschauungen. Als Ideologie können per definitionem aber ohnehin nur falsche Vorstellungen bezeichnet werden, und die kritische Ideologietheorie liefert ein sozialwissenschaftliches Modell dafür, wie solche falschen Vorstellungen zustandekommen und warum sie immer wieder aufkommen und sich durchsetzen. Der Nachweis der Falschheit der Vorstellungen muss aber natürlich vorher erfolgt sein.

Das Prüfungen von Vorstellungen auf "inhaltliche Richtigkeit und Konsistenz" hat jetzt nichts mit der Machtfrage zu tun. Und genau das ist der Fehler, der hier im Forum immer wieder gemacht wird. Du hast völlig Recht damit, dass die beiden Fragen auf zwei verschiedenen Ebenen spielen und gerade dieses Durchmischen der Ebenen wird hier im Forum immer wieder betrieben. Das führt zu vermeidbarer Verwirrung.

Das letzte Beispiel liefert Beachbernie. Er macht in seinem Posting zwei Aussagen:
- Die Muslime sind die Sündenböcke bürgerlicher Kreise.
- Muslime sind heute genauso wenig kriminell wie Juden vor 100 Jahren.

Die erste Aussage ist eine Aussage über den Missbrauch von Islam-Kritik. Damit sind wir wieder bei der Frage, inwiefern Islam-Kritik von den Mächtigen missbraucht werden kann. Die zweite Aussage ist eine deskriptive Aussage über die Richtigkeit von Islam-Kritik. Beide Ebenen sind jedoch klar zu trennen. Das geschieht hier im Forum jedoch nicht und die Folge davon sind Konfusionen und Kabbeleien.

Mit freundlichen Grüßen,
Mirko
funkeimdunkeln
Bösmensch

Beitrag(#1948339) Verfasst am: 08.09.2014, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zumsel,

Zumsel hat folgendes geschrieben:
Ich halte manche Formen des Ressentiments gegen Muslime aber in der Tat für durchaus vergleichbar mit antisemitischen Ressentiments, auch mit solchen, wie es sie in der Weimarer Republik gab.

Durch das Wort "manche" kann dem natürluich nur schwer widersprochen werden. Ich halte den Vergleich aber für irreführend. Ausprägung, Verbreitung und Ausmaß sind nicht vergleichbar. Auch das Gerede von den Muslimen als den "neue Juden" geht m.E. völlig an der Sache vorbei. Man schaue sich nur mal folgende Statistiken an, um zu sehen, wer die "neuen Juden" sind. Es sind schlicht "die Juden".

http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/17/SchrAnfr/s17-14282.pdf

Interessant auch folgender Auszug:

Zitat:
Zur gegenwärtigen Eskalation des israelischpalästinensischen Konfliktes im Nahen Osten wurden -beginnend mit dem 12. Juli 2014, dem Tag der ersten öffentlichen Resonanz in Berlin durch eine unangemeldete Demonstration - bisher 133 Strafanzeigen verzeichnet (Stand: 01. August 2014). Die Sachverhalte haben meistens einen direkten Bezug zu der verzeichneten Versammlungslage. Tatverdächtige sind überwiegend den propalästinensischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zuzurechnen und in Herkunft oder kulturellem Bezug in der Mehrheit dem nahöstlichen Raum zuzuordnen[....]

Dokumentiert wurden u.a. Strafanzeigen wegen des Verdachts der Volksverhetzung (mindestens 6), der Beleidigung (mindestens 27) sowie des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen (mindestens 2).

Exemplarisch seien hier folgende Fälle genannt:[...]

Am Abend des 24. Juli 2014, auf seinem Weg zur Synagoge in der Passauerstr. 4, wurde ein 19-
jähriger Berliner jüdischen Glaubens, der zur Tatzeit eine Kippa sichtbar auf dem Kopf trug, von einem unbekannten Einzeltäter wortlos mit der Faust geschlagen. Die auf den Boden gefallene Brille des Geschädigten wurde durch den flüchtenden Täter beschädigt. Ein Zusammenhang mit dem israelisch-palästinensischen Konflikt ist in Betracht zu ziehen.[...]

Fälle von islamfeindlichen Straftaten sind für den angefragten Zeitraum (12. Juli 2014 bis 01. August 2014) bisher nicht bekannt geworden. Eine Veränderung der momentanen Situation ist noch möglich, da auch eine verzögerte Anzeigenerstattung durch Geschädigte in Betracht gezogen werden muss und tagesaktuelle Statistiken über Fälle von Antisemitismus oder Islamfeindlichkeit bei der Polizei Berlin nicht geführt werden.

Die Frage ist, inwiefern diese Straftaten eine ernsthafte Bedrohung ist, ist hiermit nicht geklärt. Dass sie verurteilenswert sind, das steht außer Frage. Man bedenke jedoch, dass die Täter in der Regel zum Bodensatz der Gesellschaft gehören und somit keinen politischen Einfluss haben. Man bedenke auch, dass man nie eine Gesellschaft erreichen wird, die frei von Kriminalität und schäbigem Verhalten sein wird. Darum besitzen die von dir genannten Verbrechen auch keine außerordentliche politische und gesellschaftliche Relevanz, sondern belegen vor allem die der menschlichen Rasse nun mal innewohnenden Tendenz sich außerordentlich schlecht zu benehmen.

Mit freundlichen Grüßen,
Mirko
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#1948350) Verfasst am: 08.09.2014, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist, inwiefern diese Straftaten eine ernsthafte Bedrohung ist, ist hiermit nicht geklärt. Dass sie verurteilenswert sind, das steht außer Frage.

Es ging mir darum zu zeigen, dass Antisemitismus ein Alltagsphänomen ist und es eben keineswegs so ist, dass er durch das Phänomen "Islamfeindlichkeit" verdrängt worden wäre. Natürlich ist Antisemitismus heute nicht mehr so ausgeprägt und verbreitet wie vor hundert Jahren. Aber schon gar nicht ist die Islamfeindlichkeit von heute auch nur annährend so ausgeprägt und tief in der Gesellschaft verwurzelt, wie der Antisemitismus von damals.

Darum besitzen die von dir genannten Verbrechen auch keine außerordentliche politische und gesellschaftliche Relevanz,...

Du musst es ja wissen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1948351) Verfasst am: 08.09.2014, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Beide Ebenen sind jedoch klar zu trennen.

Nein, es reicht, festzustellen, dass es sich um zwei verschiedene methodische Ebenen handelt. Das sehe ich jetzt bei beachbernie eigentlich nicht verletzt. Man muss ja nicht jedes Mal ein neues Posting dafür anfangen.
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1948356) Verfasst am: 08.09.2014, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Leider wird auch hier wieder von den Kontrahenten der wesentliche Punkt verfehlt: Nicht Stereotypen erzeugen Gewalt, sondern Stereotypen in Verbindung mit Macht erzeugen Gewalt.

Stereotypen köpfen keine Ungläubigen. Juden auch nicht. Moslems aber sehr wohl. Schulterzucken

https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1280&bih=864&q=islamic+state+executions&oq=islamic+state+ex&gs_l=img.1.0.0j0i24.1716.6509.0.8367.16.12.0.4.4.0.99.1087.12.12.0....0...1ac.1.53.img..0.16.1090.up3mMn5a1HQ
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 51, 52, 53 ... 91, 92, 93  Weiter
Seite 52 von 93

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz