Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hatiora sukkulent
|
(#1949560) Verfasst am: 12.09.2014, 16:33 Titel: |
|
|
Ganz am Rande bemerkt, wenn man weiter abstrahiert, könnte man die Karikatur auch umdeuten:
Ein Obama-Aktivist, der sich Jahrzehnte mit renitenten Tea-Party-Leuten, Homophobie, religiös-politischem Wahn und anderen Dingen rumgeärgert hat, "dreht" irgendwann durch und kann nur noch reflexartig überall den bösen Feind erkennen.
Diese Interpretation wird natürlich aus Sicht des Zeichners nicht korrekt sein, wenn der wirklich eher die Republikaner favourisiert.
(ich denk da ein wenig an "das Haus, das Verrückte macht" aus einem Asterixfilm)
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1949564) Verfasst am: 12.09.2014, 17:31 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Dazu würde ich dann die Phänomene, bei denen die PIler in sowas ausbrechen, auch darstellen:
- Jemand, der sich mit einer Frau mit Kopftuch unterhält: "Gutmenschentum!"
- Beate Zschäpe vor Gericht: "Linkslinke Propaganda!"
- Eine Fleischtheke mit u.a. auch Halal-Produkten: "Islamischer Terrorismus!"
- Ein Kind, das mit einer Spielzeugpistole spielt: "Zigeunerkriminalität!"
- PIler vor einer Moschee mit zehn Kirchen drumrum: "Islamisierung!"
U.dgl.; da wird der Wahn dann glaubwürdig sichtbar. |
Das ist dann aber keine Karikatur mehr, sondern ein Realschul-Referat.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1949603) Verfasst am: 12.09.2014, 21:23 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Es ist weder ein echter Rorschachtest, noch sitzt auf dem Sofa eine echte Person, deren Psyche es zu analysieren gilt. |
Die Karikatur ist aber eben gerade ein Kommentar zu dem, was der Zeichner als die psychische Verfassung bestimmter Leute wahrnimmt. Oder soll hier bestritten werden, dass die Karikatur überhaupt eine über sie hinausgehende Aussage kommuniziert? | Im Gegenteil. Es soll bestritten werden, dass ein Rorschachtest in einer Karikatur die selbe Funktion oder Bedeutung hat wie in der Wikipedia oder dem Pschyrembel.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
funkeimdunkeln Bösmensch
|
(#1949628) Verfasst am: 12.09.2014, 22:09 Titel: |
|
|
Ich stimme Tarvoc zu. Der Rohrschachtest ist von der Karikatur explizit als ein Hinweis auf die mutmaßliche psychische Verfasstheit einer bestimmten - in der Karikatur nicht explizit bestimmten - Gruppe zu sehen. Natürlich handelt es sich dabei um eine brutalstmögliche Diffamierung. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass solche spielerischen Erniedrigungen bestimmter Personen oder Personengruppen in Satiren gang und gäbe sind. Man erinnere sich an die Titel-Cover der Titanic, wo zum Beispiel Papst Benedikt als alter inkontinenter Furz oder Bettina Wulff als Aufmerksamkeits-Süchtige und potentielle Schauspielerein eines Mohammed-Films gehandelt wurde.
Mfg,
Mirko
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1949682) Verfasst am: 13.09.2014, 01:20 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Die Karikatur ist aber eben gerade ein Kommentar zu dem, was der Zeichner als die psychische Verfassung bestimmter Leute wahrnimmt. Oder soll hier bestritten werden, dass die Karikatur überhaupt eine über sie hinausgehende Aussage kommuniziert? |
Im Gegenteil. Es soll bestritten werden, dass ein Rorschachtest in einer Karikatur die selbe Funktion oder Bedeutung hat wie in der Wikipedia oder dem Pschyrembel. |
Welche Funktion hat denn der Rorschachtest in dieser Karikatur?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1949700) Verfasst am: 13.09.2014, 08:59 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Die Karikatur ist aber eben gerade ein Kommentar zu dem, was der Zeichner als die psychische Verfassung bestimmter Leute wahrnimmt. Oder soll hier bestritten werden, dass die Karikatur überhaupt eine über sie hinausgehende Aussage kommuniziert? |
Im Gegenteil. Es soll bestritten werden, dass ein Rorschachtest in einer Karikatur die selbe Funktion oder Bedeutung hat wie in der Wikipedia oder dem Pschyrembel. |
Welche Funktion hat denn der Rorschachtest in dieser Karikatur? |
Eine Reihe von Symbolen. Du weisst schon, im Widerspruch zu dem, was du ursprünglich behauptet hast:
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Nur dass der Mann auf dem Bild eben keine Symbole gezeigt bekommt, sondern einen Rorschachtest. |
Was sonst als eine Reihe von Symbolen soll ein Rorschachtest in einer solchen Karikatur denn bitte sein?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1949705) Verfasst am: 13.09.2014, 09:39 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Eine Reihe von Symbolen. |
Soso. Was genau symbolisieren denn die Flecken auf den Karten in dem Bild? Bei Kramers Alternativversion mit den Religionssymbolen wäre die Bedeutung ja klar. Auch das, was der Mann auf dem T-Shirt hat, ist ein Symbol, und zwar ein in den USA bekanntes und gebräuchliches. Die Flecken auf den Karten sind hingegen selbst dann keine Symbole, wenn man annimmt, dass sie in der Karikatur nicht die selbe Bedeutung haben wie der Rorschachtest in Wikipedia oder im Psychrembel.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1949726) Verfasst am: 13.09.2014, 11:46 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Eine Reihe von Symbolen. |
Soso. Was genau symbolisieren denn die Flecken auf den Karten in dem Bild? Bei Kramers Alternativversion mit den Religionssymbolen wäre die Bedeutung ja klar. Auch das, was der Mann auf dem T-Shirt hat, ist ein Symbol, und zwar ein in den USA bekanntes und gebräuchliches. Die Flecken auf den Karten sind hingegen selbst dann keine Symbole, wenn man annimmt, dass sie in der Karikatur nicht die selbe Bedeutung haben wie der Rorschachtest in Wikipedia oder im Psychrembel. | In diesem Fall Beliebigkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1949727) Verfasst am: 13.09.2014, 12:00 Titel: |
|
|
Von mir aus. Das ändert dann aber eben gar nichts an der Deutung der Karikatur.
|
|
Nach oben |
|
 |
quadium registrierter User
|
(#1949749) Verfasst am: 13.09.2014, 15:34 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Ansonsten schön, dass Du der Forderung nach Belegen für deine Unterstellung nicht nachkommst. |
Ich habe garnichts unterstellt.
Ich habe lediglich meine Gedanken beim betrachten der Karikatur geschildert sowie das ich von der Reaktion einiger User hier nicht verwundert bin. |
Und wie soll man deine Gedanken ...
moecks hat folgendes geschrieben: | Als ich die Karikatur gesehen habe, hatte ich sofort tillich und Kival im Sinn.
Sowas ist wohl ein Treffer ins Schwarze. |
... sonst verstehen, wenn nicht als Unterstellung, dass Kival und ich uns so verhalten würden?
So etwas könnte man belegen, wenn es stimmte. |
Wozu?
Das dann diese Mist hier immer weiter geht?
Lass gut sein. Dazu ist mir mein Leben zu schade. |
... oder man kann so etwas einfach als Behauptung in den Raum stellen und sich vor dem Belegen dann drücken. Genau so, wie es die Karikatur eben auch macht. |
Er hat keine Behauptung aufgestellt, er hat geschildert, dass er Dich und kival so wahrnimmt.
Möchtest Du ihm das untersagen?
|
|
Nach oben |
|
 |
quadium registrierter User
|
(#1949750) Verfasst am: 13.09.2014, 15:37 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: |
Ich habe das zunächst nicht damit in Verbindung gebracht das ist richtig. Dennoch erlaubt die Karikatur mehr als die Interpretation das Rassismus, Sexismus geleugnet wird.
Wenn du das nicht siehst, kann ich es auch nicht ändern.
Zitat: |
Ansonsten schön, dass Du der Forderung nach Belegen für deine Unterstellung nicht nachkommst. |
Ich habe garnichts unterstellt.
Ich habe lediglich meine Gedanken beim betrachten der Karikatur geschildert sowie das ich von der Reaktion einiger User hier nicht verwundert bin. |
Ja, gar keine Unterstellung ist das gewesen. Verarschen kann ich mich selber |
Wo war die Unterstellung? Er hatte Dich beim Anblick der Karikatur im Sinn. Könntest Du als Fremdwahrnehmung zur Kenntnis nehmen. Nicht mehr, nicht weniger.
|
|
Nach oben |
|
 |
funkeimdunkeln Bösmensch
|
(#1949754) Verfasst am: 13.09.2014, 16:24 Titel: |
|
|
Man könnte auch einwenden, dass es keine Unterstellung war, sondern eine offen zum Ausdruck gebrachte Diffamierung. Dass Leute in Satiren und Karikaturen beleidigt werden, das ist ja normal, und das passiert ständig. Und solange diese Leute entweder Prominente oder eine bestimmte Personengruppe sind, das ist ja auch völlig in Ordnung. Problematisch wird es hingegen, wenn Leute diffamiert werden, indem sie mit einer bestimmten Person verglichen werden, die in einer Karikatur dargestellt werden.
Moecks hat als Beispiele Kival und Tillich genannt. Beide sind schon mal ausgesprochen unfreundlich gegen mich gewesen - und das, nachdem ich jeweils einen sachlichen Beitrag zur Diskussion geleistet habe. Das würde ich jedoch nicht zum Anlass nehmen diese zu diffamieren. Ich kann meine Einwände sachlich begründen und habe keine Polemik nötig.
Mfg,
Mirko
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1949901) Verfasst am: 14.09.2014, 11:21 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Wegen des Logos scheint mir aber die andere Möglichkeit wahrscheinlicher, dass es sich um "den typischen" Obama-Anhänger handeln soll. |
Hä? Welches Logo? |
Was du auch immer sonst zu sagen hast: Diese dreiste Leugnung des Offensichtlichen diskreditiert dich schlichtweg als Diskussionsteilnehmer in diesem Thread. |
Aha. Wer also etwas nicht erkennt, der leugnet dreist. Danke, damit disqualifizierst du dich.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1949912) Verfasst am: 14.09.2014, 12:23 Titel: |
|
|
quadium hat folgendes geschrieben: | Er hat keine Behauptung aufgestellt, er hat geschildert, dass er Dich und kival so wahrnimmt.
Möchtest Du ihm das untersagen? |
Bullshit-Bingo die 1000te. Kritik ist kein Sprechverbot.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1949924) Verfasst am: 14.09.2014, 12:52 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Wegen des Logos scheint mir aber die andere Möglichkeit wahrscheinlicher, dass es sich um "den typischen" Obama-Anhänger handeln soll. |
Hä? Welches Logo? |
Was du auch immer sonst zu sagen hast: Diese dreiste Leugnung des Offensichtlichen diskreditiert dich schlichtweg als Diskussionsteilnehmer in diesem Thread. |
Aha. Wer also etwas nicht erkennt, der leugnet dreist. [...] |
Nachdem zweimal erklärt wurde, um welches Logo an welcher Stelle es geht, davon einmal mit buntem Bildchen: Ja.
Gut, oder es zeigt, dass man auf etwas antwortet, das vor mehreren Seiten gepostet wurde, ohne durch das dazwischen auch nur mal durchzuscrollen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1949928) Verfasst am: 14.09.2014, 13:01 Titel: |
|
|
quadium hat folgendes geschrieben: | Er hat keine Behauptung aufgestellt, er hat geschildert, dass er Dich und kival so wahrnimmt. |
Wenn er eine "Wahrnehmung" hier im Thread postet, unterstelle ich erst mal, dass er meint, dass diese Wahrnehmung irgendeine Relevanz hätte. Und das würde wohl erst mal bedeuten, dass die Wahrnehmung auch etwas mit der Realität zu tun hätte (es sei denn, man wolle ausdrücklich über Fehlwahrnehmungen sprechen). Und das ist natürlich eine Behauptung, für die man Belege bringen könnte - wenn man sie hätte.
Etwas anderes anzunehmen, hieße anzunehmen, dass er zusammenhangloses, irrelevantes Blabla schreibt.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1949938) Verfasst am: 14.09.2014, 14:04 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | quadium hat folgendes geschrieben: | Er hat keine Behauptung aufgestellt, er hat geschildert, dass er Dich und kival so wahrnimmt. |
Wenn er eine "Wahrnehmung" hier im Thread postet, unterstelle ich erst mal, dass er meint, dass diese Wahrnehmung irgendeine Relevanz hätte. Und das würde wohl erst mal bedeuten, dass die Wahrnehmung auch etwas mit der Realität zu tun hätte (es sei denn, man wolle ausdrücklich über Fehlwahrnehmungen sprechen). Und das ist natürlich eine Behauptung, für die man Belege bringen könnte - wenn man sie hätte.
Etwas anderes anzunehmen, hieße anzunehmen, dass er zusammenhangloses, irrelevantes Blabla schreibt. |
Hier geht es in erster Linie um die Wahrnehmung der Diskussionsteilnehmer. Nicht mehr und nicht weniger. Wir machen das hier ja nicht erst seit 3 Tagen. Man kennst sich sowie die Art und Weise wie argumentiert wird. Nach einer gewissen Zeit weiss man schon wer und wie auf bestimmte Aussagen reagieren wird.
Da gibt es nicht den einen Beleg. Mein Bild über euch hat sich über viele Treads und viele Themen entwickelt. Wie den Fahrstuhltread, den Sexismustread, der Tread Sprache- und Diskriminierung und die ganzen anderen Treads in denen diese Themen auftraten.
Natürlich ist diese Karikatur eine sehr starke Übertreibung für eure Position. Vielleicht ist es ja das was dich an meiner Aussage so stört.
Das Kival und du eher in eine Richtung argumentieren als andere User will ich dabei garnicht kritisieren. Das sind ja Themen die mitunter polarisieren, nicht umsonst haben einiger der genannten Treads mehr als 100 Seiten.
Mit einer Unterstellung meinerseits hat das nichts zu tun. Wie gesagt, die Karikatur ist eine sehr starke Überzeichnung.
Wenn ihr völlig unberechtigt so schreien würdet wie der Typ in der Karikatur, würde ich es in den jeweiligen Treads direkt ansprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1949940) Verfasst am: 14.09.2014, 14:15 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Wenn er eine "Wahrnehmung" hier im Thread postet, unterstelle ich erst mal, dass er meint, dass diese Wahrnehmung irgendeine Relevanz hätte. |
Du glaubst ja auch, dass Deine Beiträge hier irgendeine Relevanz hätten.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1949951) Verfasst am: 14.09.2014, 16:46 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Aha. Wer also etwas nicht erkennt, der leugnet dreist. |
Scherzkeks. Selbst wenn du nicht weisst, wie Obamas Wahlkampflogo aussieht (was ich dir übrigens nicht abkaufe), hätte dich eine zweisekündige Googlesuche darüber aufklären können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1950043) Verfasst am: 15.09.2014, 00:18 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | quadium hat folgendes geschrieben: | Er hat keine Behauptung aufgestellt, er hat geschildert, dass er Dich und kival so wahrnimmt. |
Etwas anderes anzunehmen, hieße anzunehmen, dass er zusammenhangloses, irrelevantes Blabla schreibt. |
Beleg ist dein Verhalten in jedem beliebigen Thread hier. Das Problem ist bloß, dass du das ja anders wahrnimmst und den Beleg nicht anerkennst. Was du hier verlangst, ist der Beweis, dass man es anders als du wahrnimmt, und den kann natürlich niemand Genau das ist es, was dich zum kritikimmunisierten Meinungsdiktator macht: dass du das agreement to disagree verweigerst und statt die (dE falschen) Gedanken einfach mal als solche zur Kenntnis zu nehmen udn vielleict mal drüber nachzudenken, warum die so denken, regst du dich darüber aus, dass sie so denken, udn verlangst Beweise für ihr so denken, die du dann aber durch dein Andersdenken filterst und verwirfst. Du verlangst Bewies für Wertungen, nicht für Fakten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1950047) Verfasst am: 15.09.2014, 00:24 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Aha. Wer also etwas nicht erkennt, der leugnet dreist. |
Scherzkeks. Selbst wenn du nicht weisst, wie Obamas Wahlkampflogo aussieht (was ich dir übrigens nicht abkaufe), hätte dich eine zweisekündige Googlesuche darüber aufklären können. |
Was du glaubst, was ich weiß, ist mir ehrlich gesagt scheißegal. Was du meinst, was ich bei Google zu recherchieren hätte, auch. Von dir hier als Lügner bezeichnet zu werden dagegen nicht.
Gute Nacht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1950127) Verfasst am: 15.09.2014, 11:11 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | quadium hat folgendes geschrieben: | Er hat keine Behauptung aufgestellt, er hat geschildert, dass er Dich und kival so wahrnimmt.
Möchtest Du ihm das untersagen? |
Bullshit-Bingo die 1000te. Kritik ist kein Sprechverbot. |
Und was tillich und du hier geschrieben haben, ist keine Kritik. Wahrnehmungen kann man nicht kritisieren. Ihr beide werdet einfach zur Kenntnis nehmen müssen, dass mehrere Stammschreiber dieses Forums (mich eingeschlossen) euch beide in dieser Karrikatur wiedererkannt haben.
An dieser Stelle nach Belegen zu fragen ist, wie moeks schon sehr zutreffend erklärt hat, albern. Nach einigen Jahren Forumszugehörigkeit und vielen hundert gelesenen Beiträgen entsteht ein Eindruck, der viel gefestigter ist als es einzelne Belege je sein könnten. Es ist ein Gesamtbild entstanden, das bei Betrachten der Karrikatur (zumindest bei mir) spontan die Assoziation zu einigen Namen erzeugt hat.
Statt mir meine spontane Assoziation ausreden zu wollen, könntest du dich natürlich auch fragen, warum ich sie hatte. Dass du dir diese Frage nicht stellt, passt allerdings wunderbar ins Bild.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1950128) Verfasst am: 15.09.2014, 11:13 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Statt mir meine spontane Assoziation ausreden zu wollen, könntest du dich natürlich auch fragen, warum ich sie hatte. Dass du dir diese Frage nicht stellt, passt allerdings wunderbar ins Bild. |
Ich stelle nicht deine Assoziation in Frage und ich weiß, warum Du sie hast. Bei Moecks weiß ich es hingegen nicht, deswegen kümmert mich bei ihm die Unterstellung wenigstens ein wenig. Bei Dir ist mir das einfach egal.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1950134) Verfasst am: 15.09.2014, 11:32 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Bei Dir ist mir das einfach egal. |
Nur oft genug wiederholen, dann glaubst du es irgendwann vielleicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1950150) Verfasst am: 15.09.2014, 12:25 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Bei Dir ist mir das einfach egal. |
Nur oft genug wiederholen, dann glaubst du es irgendwann vielleicht. |
Mich stört deine Fremdenfeindlichkeit, dein Rassismus und dein Sexismus, den Du durch die Gegend posaunst. Deine Meinung von mir ist mir - gerade deshalb - wirklich herzlich egal.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1950165) Verfasst am: 15.09.2014, 13:03 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Und was tillich und du hier geschrieben haben, ist keine Kritik. Wahrnehmungen kann man nicht kritisieren. |
Natürlich kann man das. Man kann fragen, ob die Wahrnehmungen der Realität entsprechen. Sprich hier, ob der Eindruck, dem man vom Verhalten anderer hat, auch tatsächlich diesem Verhalten entspricht. Wenn es wie hier um rein schriftliches Verhalten geht, sollte diese Frage auch im Nachhinein beantwortbar sein.
Fake hat folgendes geschrieben: | An dieser Stelle nach Belegen zu fragen ist, wie moeks schon sehr zutreffend erklärt hat, albern. Nach einigen Jahren Forumszugehörigkeit und vielen hundert gelesenen Beiträgen entsteht ein Eindruck, der viel gefestigter ist als es einzelne Belege je sein könnten. Es ist ein Gesamtbild entstanden, das bei Betrachten der Karrikatur (zumindest bei mir) spontan die Assoziation zu einigen Namen erzeugt hat.
Statt mir meine spontane Assoziation ausreden zu wollen, könntest du dich natürlich auch fragen, warum ich sie hatte. Dass du dir diese Frage nicht stellt, passt allerdings wunderbar ins Bild. |
Ich stelle diese Frage nach dem Grund der Assoziationen natürlich auch mir, das schreibe ich aber nicht in den Thread. In den Thread stelle ich die Frage an die Leute, die die Assoziationen haben und hierhin geschrieben haben, die aber leider nicht bereit sind, die Frage konkret zu beantworten. (Bei moecks habe ich die Aussage, dass es sich um "eine sehr starke Übertreibung für eure Position" handle, mal als halben Rückzieher akzeptiert - auch wenn ich immer noch gern gewusst hätte, wo ich ein bisschen stereotyp, ohne Begründung und realen Anlass solche Vorwürfe erheben würde.).
Wenn Kivals und mein Verhalten berechtigterweise "Assoziationen" zu dem Cartoon auslöste, in dem jemand regelmäßig, ohne realen Anlass, ohne Begründung und stereotyp mit Anschuldigungen wie Rassismus etc. um sich wirft (das sind ja sehr konkrete Merkmale dieses Verhaltens!), müsste es doch ein leichtes sein, dafür Beispiele zu finden, und sei es in geringerem Ausmaß. Wenn man sich da aber mit Wischiwaschi-Aussagen herausredet wie der, dass es nur um "spontane Assoziaten", um einen "allgemeinen Eindruck" ginge, der "lange gewachsen" sei und nicht an Einzelbeispielen festzumachen u.dgl., verweigert man es schlicht, sich selbst die Frage zu stellen, ob die Assoziationen denn berechtigt sind.
Warum sollte ich dann diese Assoziationen in der Diskussion irgendwie berücksichtigen, wenn es einfach verweigert wird, sie durch Belege für eine Diskussion tauglich zu machen? M.E. haben diese Assoziationen damit genau denselben Effekt wie die hier diskutierte Karikatur selbst: Es wird einfach behauptet, die Standpunkte der anderen seien grundsätzlich irrational, unbegründet, stereotyp, hysterisch etc., ohne diese Behauptung irgendwie näher zu belegen - und dadurch immunisiert man sich dagegen, sich mit den konkreten Argumenten der anderen beschäftigen zu müssen: "Ist ja eh' immer Quatsch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1950177) Verfasst am: 15.09.2014, 13:24 Titel: |
|
|
Sind die beiden nicht niedlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1950179) Verfasst am: 15.09.2014, 13:26 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Wahrnehmungen kann man nicht kritisieren. |
Doch, kann man.
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1950180) Verfasst am: 15.09.2014, 13:26 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Wenn Kivals und mein Verhalten berechtigterweise "Assoziationen" zu dem Cartoon auslöste, in dem jemand regelmäßig, ohne realen Anlass, ohne Begründung und stereotyp mit Anschuldigungen wie Rassismus etc. um sich wirft (das sind ja sehr konkrete Merkmale dieses Verhaltens!), müsste es doch ein leichtes sein, dafür Beispiele zu finden, und sei es in geringerem Ausmaß.
|
Ich kann ja mal den Kommentar von dir zu dem letzten Funpic von mir vor diesem hier zitieren.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ja, hahaha, töten! geil! bam bam bam BÄÄMMM! TÖTENTÖTEN Kaput die Arschlöcher! |
LOL
Ein anderer Grund für mögliche Assoziierungen mag dies hier sein:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ja, klar. Weil Rassismus, Homophobie, Bigotterie, ich ergänze Sexismus usw., ja alles nur Einbildung sind und der Kampf dagegen deshalb lächerlich ist. |
wie kommste hier jetzt auf Sexismus? Warum ausgerechnet Sexismus? DU bist doch hier derjenige, der mit einer bestimmten politischen Richtung offensichtlich bestimmte Dinge assoziiert. Und dann dagegen zu Felde zieht. Mir persönlich ist es scheißegal, wer bei einem guten Joke durch den Kakao gezogen wird, Republikaner, Demokraten, Gutmenschen, Sexisten, Juden oder Nazis - geht mir total am Arsch vorbei. Und dafür darf ich mir dann anhören, dass ich Karikaturen verbreite, die Rassimus in seiner Gesamtheit leugnen. Was offensichtlich Blödsinn ist, denn die Einschränkung, nach der du vor ein paar Seiten fragtest, hast du selber geliefert: Es geht hier um Obama-Anhänger, d.h. mit deinem Vorwurf, Rassimus würde grundsätzlich geleugnet widersprichst du dir selbst.
Aber ich hab darauf gewartet, das geb ich ehrlich zu, dass ein paar Leute aus 'Buuhhh - Sexismus!'-Ecke darauf anspringen, obwohl Sexismus explizit hier nicht genannt wird.
Meine Assoziationen, na und? Die Gedanken sind frei....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1950193) Verfasst am: 15.09.2014, 13:49 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Warum sollte ich dann diese Assoziationen in der Diskussion irgendwie berücksichtigen, wenn es einfach verweigert wird, sie durch Belege für eine Diskussion tauglich zu machen? |
Niemand hat gesagt, dass du das tun sollst. Du warst doch derjenige, der diese Diskussion eröffnet hat und seit 6 Seiten am Leben hält. Offenbar hast du ein Klärungsbedürfnis. Ich jedenfalls habe keins. Ich und andere haben dir erklärt, warum Leute wie Kival und du bei uns Assoziationen mit dem Cartoon erzeugen. Mach was draus oder lass es bleiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|