Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

AfD
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 39, 40, 41 ... 278, 279, 280  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Commander Vimes
registrierter User

Beitrag(#1950051) Verfasst am: 15.09.2014, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Vor allem ist Political Correctness selbst keine Erfindung irgendwelcher Machteliten, sondern kommt aus der Bevölkerung selbst, und es hat lange gedauert, bis Medien und Politik auch nur anfingen, sich auch daran zu orientieren.

Der Begriff "Political Correctness" ist relativ neu. Wofür der Begriff steht, ist aber viel älter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1950052) Verfasst am: 15.09.2014, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

achim01 hat folgendes geschrieben:
Man kann zur AfD stehen wie man will.

Gruselig ist aber etwas ganz anderes: Trotz ÖR-bashing, trotz PC, trotz der vielen selbsternannten Gutmenschen und was weiß ich noch sonst, ist es der AfD gelungen, sich durchzusetzen.

Was wäre, wenn es dieses ÖR-bashing nicht gegeben hätte? Wären die Prozente dann noch höher oder vielleicht sogar niedriger ausgefallen? Dieses Experiment gibt es nicht.

Eines haben diese Wahlerfolge der AfD aber gezeigt, dass es ein Auseinanderdriften zwischen der "PC-Machtelite" und der Bevölkerung gibt.

Mit den Augen rollen Übliche Wahnvorstellung weit rechts und links der Mitte die "Bevölkerung" gegenüber die "Machtelite" zu vertreten. Man braucht nur die hirnlosen Kampfbegriffe auszutauschen, man hat genau die Gleiche inhaltsleere Soße.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1950054) Verfasst am: 15.09.2014, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Vor allem ist Political Correctness selbst keine Erfindung irgendwelcher Machteliten, sondern kommt aus der Bevölkerung selbst, und es hat lange gedauert, bis es auch in der Politik und in den Medien halbwegs etabliert war.

Das ist es ja auch, was den ganzen Moechtegernmachteliten so sehr den Tag versaut, dass diese daemliche Bevoelkerung nicht auf sie hoeren will und sich stattdessen an ihren eigenen Werten orientiert.

Die ganze reduktionistische Gegenüberstellung von "Volk" und "Machteliten" ist was für kleine Kinder, aber nicht für seriöse politische Debatten. Dass unsere Gesellschaft von asymmetrischen Machtbeziehungen durchzogen ist, weiss jeder. Es wird nur schwer, dabei ein von diesen Verhältnissen unterschiedenes "Volk" zu finden, das sich von irgendwelchen "Eliten" abgrenzen könnte. Von rechter Seite aus ist die Gegenüberstellung von "Volk" und "Machteliten" aber auch schon deshalb durchweg verlogen, weil gar nicht die Absicht besteht, asymmetrische Machtverhältnisse grundsätzlich zu durchbrechen. Man will nur endlich selbst Elite werden. Die Ideologie des Ressentiments bzw. wie step sagte die Ideologie "zorniger abgehängter Männer".
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1950056) Verfasst am: 15.09.2014, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Papperlapap!

Das Volk bin ich und die anderen verhindern immer bloss, dass das Volk endlich an die Macht kommt! zynisches Grinsen zwinkern
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1950057) Verfasst am: 15.09.2014, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

The Eric Cartman style of politics. Mr. Green

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 15.09.2014, 00:41, insgesamt einmal bearbeitet
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1950058) Verfasst am: 15.09.2014, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.bzw-weiterdenken.de/2014/09/political-correctness-geschichte-einer-konstruktion/

Zitat:
Der Siegeszug des Gutmenschen-Bashing hat dazu geführt, dass Fragen der sozialen Gerechtigkeit oder der Diskriminierung heute als moralistisch abgetan werden.

Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1950061) Verfasst am: 15.09.2014, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Aus dem Artikel:
Zitat:
Drittens ermöglicht der Anti-PC-Diskurs eine krude Opfer-Täter-Umkehrung: Exponent_innen der Mehrheitsgesellschaft eignen sich die Position der Opfer an, indem sie behaupten, von politisch Korrekten tyrannisiert zu werden.

Ja, und immer wenn ich mal wieder mitbekomme, wie gerne rechte Populisten sich selbst als Opfer politisch korrekter Tyrannei und Meinungsdiktatur sehen, meldet sich diese gehässige kleine Stimme in meinem Hinterkopf und fragt, ob man ihnen nicht mal sukzessive tatsächlich Grund dazu geben sollte. "Jedem nach seinen Bedürfnissen" war ja schon immer ein wichtiger Satz für mich. "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen." zynisches Grinsen
moecks
registrierter User

Beitrag(#1950064) Verfasst am: 15.09.2014, 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
http://www.bzw-weiterdenken.de/2014/09/political-correctness-geschichte-einer-konstruktion/

Zitat:
Der Siegeszug des Gutmenschen-Bashing hat dazu geführt, dass Fragen der sozialen Gerechtigkeit oder der Diskriminierung heute als moralistisch abgetan werden.

Oh. Da sind wir wieder und hast du mich nicht letztens gefragt warum ich so über dich denke wie ich über dich denke...
Hier ein klassisches Beispiel. Ein Artikel der Menschen wie mich diskreditiert und in eine Ecke schiebt in der ich beim besten Willen nicht bin. Ich halte nicht von Sarrazin. Habe eine liberale Einstellung zu nahezu allen Lebensentwürfen, werde hier aber trotzdem massiv angegriffen.
Aber fangen wir an.

Ich spreche hier blos für mich, habe aber den Eindruck das ich damit nicht alleine stehe.
Zitat:

Das Political-Correctness-Bashing im Stile Tettamantis ist nicht neu, es folgt einer altbekannten Argumentation, bei der eine politisch korrekte Verschwörung durch Linke und Gutmenschen unterstellt wird.

Verschwörung? Nein! Man hält euch für Idioten bzw. verhaltet und Argumentiert ihr wie welche. Mit einer Verschwörungstheorie hat das nichts zu tun. Da überschätzt ihr euch.

Zitat:

Neu ist, dass die angebliche Tyrannei der Gutmenschen auch in der Schweiz zu einem der erfolgreichsten Polit-Märchen avanciert ist (die Jagd auf PC spielte sich in den 1970er und 1980er Jahren vor allem im US-amerikanischen Raum ab, dort ist die Sache längst wieder abgeflaut). Blocher, Köppel und eine ganze Armada selbsternannten Meinungsfreiheits-Apostel haben das Feindbild „political correctness“ zu Beginn des Jahrtausends in die Schweiz importiert und eine regelrechte Tea-Partysierung der Schweiz erreicht. Die „politisch Korrekten“ werden sukzessive beschuldigt, die Realität zu verwischen, gegen die Meinungsfreiheit zu sein, Probleme tot zu schweigen und dem Land eine Diktatur der Sprechverbote aufzuzwingen. Mit der Folge, dass Menschen, die heute über Dinge wie soziale Gerechtigkeit oder gesellschaftliche Verantwortung überhaupt nur nachdenken, als realitätsfern, hirngewaschen oder totalitär gelte.

Das hört sich aber im Gegenteil fast wie eine Verschwörungstheorie an. Meine Fresse.

Zitat:

Das Gefährliche an der Hetze gegen „political correctness“ oder „sexual correctness“ ist aber nicht die Abwegigkeit ihrer Unterstellungen, sondern dass jüngst auch die politische Mitte auf den Zug aufspringt: Die Mitte-Parteien wähnen sich aufgrund ihrer liberalen Prinzipien dazu aufgefordert, sich am Widerstand gegen die angeblich totalitären Denkverbote zu beteiligen.

Die politische Mitte ist vielleicht nur von euch angewidert und kann garnicht mehr anders als euch entgegenzutreten.
Und was soll sowas "angeblich totalitäre Denkverbote beteiligen". Weisst du wie sich sowas liest?

Ich könnte zu jedem Absatz hier was schreiben, aber so zitieren kann ich wegen dem Urheberrecht nicht. Daher lassen wir das mal.

Aber mal ehrlich Kival. Du bist ja wirklich ein kluger, intelligenter und sehr gebildeter Mensch. Ich habe schon soviele wirklich kluge Kommentare von dir hier gelesen das ich davon überzeugt bin.
Meinst du alle von dieser "liberalen Mitte" haben so unrecht? Kannst du unsere Einwände in diesem PC Zeug nicht nachvollziehen?
Dieser Artikel jedenfalls ist ein Witz und beleidigt viele Menschen die liberale Einstellungen haben.
Diese in die rechte Ecke zu rücken bringt jedenfall keine Sympathien ein.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1950067) Verfasst am: 15.09.2014, 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Satz ist auch schön:

Zitat:
Bestimmte Einstellungen gelten nicht mehr als rechts, sondern als Ausdruck von Meinungsfreiheit.

beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1950068) Verfasst am: 15.09.2014, 02:25    Titel: Antworten mit Zitat

@ moecks

Was wird Euch armen "PC-Opfern" denn eigentlich so Schlimmes angetan von den poehsen "Politisch Korrekten"?

Haut man Euch mit Baseballschlaegern? Kommt Ihr in den Knast? Werdet Ihr gefoltert?

Achso, Ihr koennt es nicht ertragen, wenn man Euch widerspricht, wenn Ihr Eure "ewigen Weisheiten" von Euch gebt. Cool

Aber das tut mir wirklich leid fuer Euch arme unschuldige "PC-Opfer". Dummerweise gilt das Recht auf freie Meinungsaeusserung auch fuer unverbesserliche "Gutmenschen". Und so werdet Ihr auch weiter damit leben muessen, dass man Euch widerspricht oder Euch in der "Ablage rechts unten" einsortiert, weil auch das ist eine Meinung, die Ihr gefaelligst zu ertragen habt, genauso wie Eure Mitmenschen den Stuss, den Ihr so von Euch gebt. Auch wenn es Euch noch so wehtut. Das tut mir jetzt aber echt leid fuer euch. Sehr glücklich
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1950069) Verfasst am: 15.09.2014, 02:33    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, Ihr koennt es nicht ertragen, wenn man Euch widerspricht, wenn Ihr Eure "ewigen Weisheiten" von Euch gebt. Cool

Hast Du den Artikel, um den es hier geht, überhaupt gelesen? Sieht nicht so aus. Hast Dich wohl lieber wieder auf Deiner Lieblingsseite PI-News herumgetrieben.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1950072) Verfasst am: 15.09.2014, 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die AfD im Europaparlament hat zugestimmt

Den Sanktionen gegen Russland. - als Teil der Konservativen
europäischen Fraktion. Und nein die Abgeordneten haben sich nicht
enthalten.
Fängt ja gut an mit dem konsequenten Handeln...

http://www.heise.de/tp/foren/S-Die-AfD-im-Europaparlament-hat-zugestimmt/forum-285508/msg-25801965/read/

Wie erwartet. Und gegen den € haben die Kaputten auch nichts, sofern es den in zwei Variationen gibt - einmal für Kerneuropa (Deutschland, Frankreich, etc.) und einmal für Randeuropa (Griechenland, Ukraine, etc.)

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
achim01
permanent gesperrt

Beitrag(#1950078) Verfasst am: 15.09.2014, 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem ist Political Correctness selbst keine Erfindung irgendwelcher Machteliten, sondern kommt aus der Bevölkerung selbst, und es hat lange gedauert, bis es auch in der Politik und in den Medien halbwegs etabliert war.

Das ist es ja auch, was den ganzen Moechtegernmachteliten so sehr den Tag versaut, dass diese daemliche Bevoelkerung nicht auf sie hoeren will und sich stattdessen an ihren eigenen Werten orientiert.

Die ganze reduktionistische Gegenüberstellung von "Volk" und "Machteliten" ist was für kleine Kinder, aber nicht für seriöse politische Debatten. Dass unsere Gesellschaft von asymmetrischen Machtbeziehungen durchzogen ist, weiss jeder. Es wird nur schwer, dabei ein von diesen Verhältnissen unterschiedenes "Volk" zu finden, das sich von irgendwelchen "Eliten" abgrenzen könnte. Von rechter Seite aus ist die Gegenüberstellung von "Volk" und "Machteliten" aber auch schon deshalb durchweg verlogen, weil gar nicht die Absicht besteht, asymmetrische Machtverhältnisse grundsätzlich zu durchbrechen. Man will nur endlich selbst Elite werden. Die Ideologie des Ressentiments bzw. wie step sagte die Ideologie "zorniger abgehängter Männer".

Bla bla

Es geht hier um die Dynamik der Asymmetrie und nicht um Klugscheißerei. Die Dynamik der asymmetrischen Veränderungen hat in der DDR immerhin zum Sturz des Realen Sozialismus geführt.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1950082) Verfasst am: 15.09.2014, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Bestimmte Einstellungen gelten nicht mehr als rechts, sondern als Ausdruck von Meinungsfreiheit.

Es geht hier nicht um Meinungsfreiheit im rechtlichen Sinne, sondern um das, was als gesellschaftlich akzeptabel gilt. Wenn jemand etwa Mitte der Neunziger gesagt hätte, dass (um nur mal ein paar Sachen aus dem rechtspopulistischen Pool herauszugreifen) man das Land gegen Flüchtlinge konsequent abriegeln sollte, dass "Multikulti" auf die Auslöschung von Völkern ziele, dass die Sozialsysteme radikal zusammengekürzt werden müssten, damit der soziale Bodensatz endlich wieder arbeiten geht, dass man Moscheenbau grundsätzlich verbieten sollte, Sinti und Roma einfach nicht integrationsfähig seien, und dass man Kinder wieder mit harter Hand auf bedingungslosen Gehorsam und Unterwerfung trimmen müsse, notfalls auch mit Staatsgewalt, dann wäre das zwar durch die Meinungsfreiheit gedeckt gewesen, aber die betreffende Person hätte sich (jedenfalls außerhalb ganz bestimmter Kreise) als Diskursteilnehmer diskreditiert und niemand hätte sie oder ihn mehr ernst genommen. Heute sind zumindest einige dieser Positionen im Mainstream angekommen, während linke Positionen zunehmend aus ihm verdrängt werden. Dieser Prozess ist umzukehren und dafür sind mindestens alle Mittel als legitim anzusehen, denen sich auch die Gegenseite bedient, um ihn in diese Richtung zu treiben.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1950084) Verfasst am: 15.09.2014, 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Zu wilson's Zitatenliste: Wirklich gruselig, hoffentlich macht diese Agenda zorniger abgehängter Männer ("mehr Gehorsam") keine Schule.

Es heißt "positive Unterordnung". Diesen Aspekt der AFD-Politik kann man durchaus unterschreiben.

Wenn es Dich erregt, hab ich natürlich Respekt vor deiner sexuellen Orientierung.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1950091) Verfasst am: 15.09.2014, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Green
beefy
Be Vieh

Beitrag(#1950099) Verfasst am: 15.09.2014, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Zu wilson's Zitatenliste: Wirklich gruselig, hoffentlich macht diese Agenda zorniger abgehängter Männer ("mehr Gehorsam") keine Schule.

Es heißt "positive Unterordnung". Diesen Aspekt der AFD-Politik kann man durchaus unterschreiben.

Wenn es Dich erregt, hab ich natürlich Respekt vor deiner sexuellen Orientierung.

Wie bitte ?

Wo soll denn das hinführen, wenn die drei Kinder dann aus Versehen sehen, wie er von einer Frau (!!!!) gezüchtigt wird ?
Das ist gegen den natürlichen Verlauf der Dinge und ein ganz, ganz schlechtes Vorbild.
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1950106) Verfasst am: 15.09.2014, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Man verortet sich also selbst in der "politischen Mitte" und verwirft Gesellschaftskonzepte, die aus eben jener politischen Mitte geboren wurden und werden unter dem Deckmantel populistischer Phrasen der Meinungsfreiheit und des angewidert Seins von Konzepten, wie bspw. Gleichberechtigung, Fremdenfreundlichkeit, Antirassismus und Toleranz.

Interessante Statements hier. Da bin ich echt baff.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1950113) Verfasst am: 15.09.2014, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Oh. Da sind wir wieder und hast du mich nicht letztens gefragt warum ich so über dich denke wie ich über dich denke...
Hier ein klassisches Beispiel. Ein Artikel der Menschen wie mich diskreditiert und in eine Ecke schiebt in der ich beim besten Willen nicht bin. Ich halte nicht von Sarrazin. Habe eine liberale Einstellung zu nahezu allen Lebensentwürfen, werde hier aber trotzdem massiv angegriffen.

Wo bist Du denn bitte hier angegriffen? Ich habe das im AfD-Thread gepostet zu einer bestimmten Diskussion. Woran das wohl liegen mag ... Es geht in dem Artikel um eine Rekonstruktion der Geschichte des Begriffs. Aber viel Spaß dabei, Dich davon angesprochen zu fühlen.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1950115) Verfasst am: 15.09.2014, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Es geht hier nicht um Meinungsfreiheit im rechtlichen Sinne, sondern um das, was als gesellschaftlich akzeptabel gilt. Wenn jemand etwa Mitte der Neunziger gesagt hätte, dass (um nur mal ein paar Sachen aus dem rechtspopulistischen Pool herauszugreifen) man das Land gegen Flüchtlinge konsequent abriegeln sollte, dass "Multikulti" auf die Auslöschung von Völkern ziele, dass die Sozialsysteme radikal zusammengekürzt werden müssten, damit der soziale Bodensatz endlich wieder arbeiten geht, dass man Moscheenbau grundsätzlich verbieten sollte, Sinti und Roma einfach nicht integrationsfähig seien, und dass man Kinder wieder mit harter Hand auf bedingungslosen Gehorsam und Unterwerfung trimmen müsse, notfalls auch mit Staatsgewalt, dann wäre das zwar durch die Meinungsfreiheit gedeckt gewesen, aber die betreffende Person hätte sich (jedenfalls außerhalb ganz bestimmter Kreise) als Diskursteilnehmer diskreditiert und niemand hätte sie oder ihn mehr ernst genommen. Heute sind zumindest einige dieser Positionen im Mainstream angekommen, während linke Positionen zunehmend aus ihm verdrängt werden. Dieser Prozess ist umzukehren und dafür sind mindestens alle Mittel als legitim anzusehen, denen sich auch die Gegenseite bedient, um ihn in diese Richtung zu treiben.

Genau. Bis auf den letzten Satz, da weiß ich nicht genau, was das heißen soll ...
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1950116) Verfasst am: 15.09.2014, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Aus dem Artikel:
Zitat:
Drittens ermöglicht der Anti-PC-Diskurs eine krude Opfer-Täter-Umkehrung: Exponent_innen der Mehrheitsgesellschaft eignen sich die Position der Opfer an, indem sie behaupten, von politisch Korrekten tyrannisiert zu werden.

Ja, und immer wenn ich mal wieder mitbekomme, wie gerne rechte Populisten sich selbst als Opfer politisch korrekter Tyrannei und Meinungsdiktatur sehen, meldet sich diese gehässige kleine Stimme in meinem Hinterkopf und fragt, ob man ihnen nicht mal sukzessive tatsächlich Grund dazu geben sollte. "Jedem nach seinen Bedürfnissen" war ja schon immer ein wichtiger Satz für mich. "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen." zynisches Grinsen

Das kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1950118) Verfasst am: 15.09.2014, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Aber das tut mir wirklich leid fuer Euch arme unschuldige "PC-Opfer". Dummerweise gilt das Recht auf freie Meinungsaeusserung auch fuer unverbesserliche "Gutmenschen". Und so werdet Ihr auch weiter damit leben muessen, dass man Euch widerspricht oder Euch in der "Ablage rechts unten" einsortiert, weil auch das ist eine Meinung, die Ihr gefaelligst zu ertragen habt, genauso wie Eure Mitmenschen den Stuss, den Ihr so von Euch gebt. Auch wenn es Euch noch so wehtut. Das tut mir jetzt aber echt leid fuer euch. Sehr glücklich

Und was soll der Schwachsinn jetzt? Ich würde Moecks nicht in die Schublade rechts unten einordnen, er hat sich nur einen Diskurs angeeignet, der (linke) Sozialkritik im Namen seiner geliebten Meinungsfreiheit denuniziert. In Wahrheit ist die PC-Kritik und Gutmenschenschelte aber eine Gefahr für den Diskurs und Sozialkritik in einer offenen Gesellschaft. Das macht Moecks aber nicht rechts.
beefy
Be Vieh

Beitrag(#1950121) Verfasst am: 15.09.2014, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

......Dieser Prozess ist umzukehren und dafür sind mindestens alle Mittel als legitim anzusehen, denen sich auch die Gegenseite bedient, um ihn in diese Richtung zu treiben.

Genau. Bis auf den letzten Satz, da weiß ich nicht genau, was das heißen soll ...

Ich denke es geht um die Besetzung von Begrifflichkeiten und deren generell eher agressives Verhalten.
Dieses Sarrazinding.Irgendwas absurdes behaupten und andere zwingen mühsam und zeitaufwendig zu recherchieren um den Unsinn nachzuweisen währenddessen sich die Lüge schon in den Köpfen festgesetzt hat, usw.

Sowas halt
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1950135) Verfasst am: 15.09.2014, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Es geht hier nicht um Meinungsfreiheit im rechtlichen Sinne, sondern um das, was als gesellschaftlich akzeptabel gilt.

Rechts als Synonym für gesellschaftlich nicht akzeptabel. Schon mal über deinen Tellerrand geschaut?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1950143) Verfasst am: 15.09.2014, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Es geht hier nicht um Meinungsfreiheit im rechtlichen Sinne, sondern um das, was als gesellschaftlich akzeptabel gilt.

Rechts als Synonym für gesellschaftlich nicht akzeptabel. Schon mal über deinen Tellerrand geschaut?

Ich habe mich in der Tat bereits mit rechten politischen Inhalten auseinandergesetzt und finde sie in den allermeisten Fällen inakzeptabel.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1950151) Verfasst am: 15.09.2014, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:
Ich denke es geht um die Besetzung von Begrifflichkeiten und deren generell eher agressives Verhalten.
Dieses Sarrazinding. Irgendwas absurdes behaupten und andere zwingen mühsam und zeitaufwendig zu recherchieren um den Unsinn nachzuweisen währenddessen sich die Lüge schon in den Köpfen festgesetzt hat, usw.

Genau. Ich bestreite natürlich nicht die Notwendigkeit, seriöse Theoriearbeit zu betreiben, aber ganz besonders in Situationen, in denen die Rechten selbst sich ähnlicher Methoden bedienen, spricht nichts dagegen, auch mal aus jedem beliebigen rhetorischen Dickicht auf jede beliebige Artikulation rechter Ideen zu feuern. Im Fall Sarrazin hätte zum Beispiel m.E. nicht grundsätzlich etwas dagegen gesprochen, seinen Blödsinn und den seiner Anhänger erstmal unter einem Berg von Gegenblödsinn zu begraben, um sich die Zeit zu verschaffen, das Ganze auch systematisch auseinanderzubauen. Slavoj Žižek hat das mal so formuliert, dass Populismus womöglich manchmal gut genug für die Praxis, aber eben nicht für die Theorie ist. Ich glaube, das war in In Defense of Lost Causes. Ein Buch, das zumindest stellenweise zeigt, wie man genau solche Strategien aufbauen könnte.

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 15.09.2014, 12:41, insgesamt einmal bearbeitet
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1950153) Verfasst am: 15.09.2014, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, dann möchte ich diesen Satz von meinem "genau" ausnehmen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1950155) Verfasst am: 15.09.2014, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, dann möchte ich diesen Satz von meinem "genau" ausnehmen.

Hast du doch schon. Mein Punkt ist einfach der, dass uns alle guten und ausgearbeiteten Argumente und Recherchen nichts helfen, wenn wir zulassen, dass wir von rechts einfach niedergebrüllt werden.
Samson83
registrierter User

Beitrag(#1950158) Verfasst am: 15.09.2014, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht hier nicht um Meinungsfreiheit im rechtlichen Sinne, sondern um das, was als gesellschaftlich akzeptabel gilt. Wenn jemand etwa Mitte der Neunziger gesagt hätte, dass (um nur mal ein paar Sachen aus dem rechtspopulistischen Pool herauszugreifen) man das Land gegen Flüchtlinge konsequent abriegeln sollte, dass "Multikulti" auf die Auslöschung von Völkern ziele, dass die Sozialsysteme radikal zusammengekürzt werden müssten, damit der soziale Bodensatz endlich wieder arbeiten geht, dass man Moscheenbau grundsätzlich verbieten sollte, Sinti und Roma einfach nicht integrationsfähig seien, und dass man Kinder wieder mit harter Hand auf bedingungslosen Gehorsam und Unterwerfung trimmen müsse, notfalls auch mit Staatsgewalt,

Das sind natürlich Karikaturen die du hier entwirfst, und so würde man dies kaum formulieren. Aber die Tendenz stimmt, und dies ist durchaus so zu begrüßen.

Zitat:
Heute sind zumindest einige dieser Positionen im Mainstream angekommen, während linke Positionen zunehmend aus ihm verdrängt werden.

Ja! Sehr glücklich

Zitat:
Dieser Prozess ist umzukehren

Nope. Dieser Prozess ist so weiter anzugehen. Sehr glücklich
Icesurfer
permanent gesperrt

Beitrag(#1950159) Verfasst am: 15.09.2014, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

zwinkern

Zuletzt bearbeitet von Icesurfer am 15.09.2014, 12:57, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 39, 40, 41 ... 278, 279, 280  Weiter
Seite 40 von 280

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz