Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1950745) Verfasst am: 17.09.2014, 01:45 Titel: |
|
|
.......weil ich schon seit ueber 35 Jahren keiner Kirche mehr angehoere.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1950757) Verfasst am: 17.09.2014, 06:06 Titel: |
|
|
Man kann mit der Frage kontern: "Bist du religiös?"
Als "religiös" will sich kaum noch einer in unserer Gesellschaft bezeichnen.
Da kommen sie ins Grübeln.
Entsprechend, wenn mich einer auf die Mitgliedschaft anspricht, antworte ich schlicht:
"Nein, ich bin nicht religiös."
|
|
Nach oben |
|
 |
Zahn der schreit Gesägneter
|
(#1950767) Verfasst am: 17.09.2014, 08:57 Titel: Re: Warum trittst Du nicht aus der Kirche aus? |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: |
"Kinder aufm Dorft": Joaah, wenn es so ist (ist es wirklich zwinged so?).
|
Ich kann mir das auch so überhaupt nicht vorstellen. Wenn ich an meine eigene Kindheit denke, wäre man wohl, wenn überhaupt, eher der Außenseiter gewesen, wenn man in die Kirche gemusst hätte.
Es war allerdings auch kein richtiges Dorf, sondern schon eine kleine Stadt mit fast 10.000 Einwohnern.
schtonk hat folgendes geschrieben: | Antwort: Weil mich sonst mein Mann/meine Frau verlässt. |
Puh, das muss ja wahre Liebe sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1950771) Verfasst am: 17.09.2014, 09:26 Titel: |
|
|
schtonk hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | schtonk hat folgendes geschrieben: | Antwort: Weil mich sonst mein Mann/meine Frau verlässt.
Konter: -?-
By the way: Durch bestimmte Umstände bin ich mit dem protest. Pfarrer unseres Dorfes in Kontakt gekommen,
das ist jetzt schon 8 Jahre her. Es hat sich im Laufe der Zeit fast so ne Art Freundschaft entwickelt. Wir treffen
uns manchmal zum Diskurs Atheist vs. Christ. Nebenbei: Er ist Sektenbeauftragter, kennt sich in der Jugendszene
ganz gut aus, ist philosophisch bewandert, hört gerne gute Musik und trinkt auch mal einen oder zwei. Als wir mal
beim Whiskey zusammensaßen und leicht einen im Tee hatten, da stellte ich ihm diese Frage.
Seine Antwort: "Dann würde ich doch meine Arbeit verlieren. Sonst würde ich es vielleicht machen." |
Ich denke, es gibt genügend Pfarrer, die nicht glauben, was sie alles erzählen. (Ich denke die meisten)
Es gibt aber genügend Pfarrer, (und nicht nur die) die meinen, ohne eine Institution wie die Kirche, die die Menschen erzählten, wie sie zu leben hätten, würde die Gesellschaft in Anarchie zerfallen.
Und ich bin mir nicht mal sicher, ob das nicht tatsächlich auch so zutreffen würde. |
Ich mir auch nicht. |
Ihr alten Männer!
Wieviele Menschen gehen sonntags in die Kirche? 13%, 17%? Und sie nehmen die Predig vööölig ernst und wüssten sonst nicht, was tun?
Es sind die staatlichen Institutionen wie die Exekutive, soziale Daseinsfürsoge, Schulwesen, die die Bollwerke gegen "Anarchie" bilden.
Habt keine Angst!
edit: Und erzählt mr nicht den Dreck, dass der Staat auf Prämissen beruht, die er selbst nicht liefern kann. Das soziale Tier Mensch braucht keine Kirche, um gut zu sein. Das Gutsein=soziales Verhalten ist in ihm evolutionär angelegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1950878) Verfasst am: 17.09.2014, 19:51 Titel: |
|
|
Die Umkehrfrage wird mir schon ab und an von einer evangelischen Freundin gestellt: "Willst Du nicht doch wieder in die Kirche eintreten?"
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1950879) Verfasst am: 17.09.2014, 19:52 Titel: Re: Warum trittst Du nicht aus der Kirche aus? |
|
|
Zahn der schreit hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: |
"Kinder aufm Dorft": Joaah, wenn es so ist (ist es wirklich zwinged so?).
|
Ich kann mir das auch so überhaupt nicht vorstellen. Wenn ich an meine eigene Kindheit denke, wäre man wohl, wenn überhaupt, eher der Außenseiter gewesen, wenn man in die Kirche gemusst hätte.
Es war allerdings auch kein richtiges Dorf, sondern schon eine kleine Stadt mit fast 10.000 Einwohnern.
|
Ist ein Dorf, sogar ohne Eisdiele.
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
hkolbe Wie der Mensch glaubt, so handelt er.
|
(#1950963) Verfasst am: 18.09.2014, 09:50 Titel: |
|
|
2014-09-18 09:46 -- Update: Einige Konter hinzugefügt.
Von Hatiora:- Antwort: Ich will nicht, dass meine Kinder aufem Dorf Außenseiter werden. Alle gehen in die Kinderkirche... oder zumindest die Kinder, mit denen meine Umgang haben sollen.
- Konter:
- Sind das alles Christen/Evangelen/Katholiken? Ihr habt keine Leute mit Migrationshintergrund? Was machen die Moslems?
- Wenn deine Kinder dann fragen, ob es wirklich die Sinnflut/Weihnachtsmann/Osterhasen/Jungfrauengeburt/Adam-und-Eva etc gibt - erzählst du ihnen dann das, was du selbst für die Wahrheit hältst? Hast du nicht das Gefühl, dein Kind damit zur Unaufrichtigkeit zu erziehen?
- Abklopfen, in welcher Hinsicht die Kinder doch irgendwie "Außenseiter" sind: Ernährung, Sport- und Freizeitvereine, konfessionelle Kindergruppen etc. Klar stellen: Irgendwo ist jeder irgendwie "anders".
- Wen empfindest du als Außenseiter in der Dorfgemeinschaft? Warum? -- Dies dürfte mehrheitlich NICHT auf die Verweigerung von kirchl. Aktivitäten zurückzuführen sein -- Meinst du, die anderen Gemeindemitglieder sehen das nicht ähnlich? Würdest du jemanden schneiden, der nicht an kirchl. Aktivitäten teilnimmt? Würden die anderen das tun? Ist das schon mal passiert?
- Antwort: Die Evangelischen sind nicht so schlimm wie die Katholischen.
- Konter:
- Hier hast du unseren Luther-Flyer (theoret. Antwort, der ist leider gerade - wieder mal - vergriffen)
- Was machen "die Katholischen" denn anders? Welchen Sinn hat dies wohl in ihren Augen, welches Ziel verfolgen sie wohl damit? Hältst du das Ziel auch für erstrebenswert? JA -> gibt es kein Äquivalent bei den Evangelen? NEIN -> (Ähnlichen) Ritus der Ev. hinterfragen und mit einem klaren säkular-humanistischen Ziel vergleichen.
Von schtonk- Antwort: Weil mich sonst mein Mann/meine Frau verlässt.
- Konter:
- Du verheimlichst deinem Partner, was du wirklich denkst? Bist du sicher, dass es deinem Partner wirklich so wichtig ist, was du über die Entstehung des Universums/Ursprung von Moral/etc. denkst, dass er/sie dich dafür verlassen würde? Gleichgültig, wie du handelst und was du für ihn/sie empfindest?
_________________ Keine Gesellschaft hat jemals darunter gelitten, dass ihre Mitglieder zu vernünftig wurden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1950987) Verfasst am: 18.09.2014, 10:46 Titel: |
|
|
Kann mir jemand mal den Sinn dieses Threads und dieser Sammlung erläutern?
Also ich gehe doch nicht zu Leuten hin und frage sie, warum sie noch in der Kirche Mitglied sind.
Das klingt tatsächlich nach Missionierung und mich würde das nerven
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1951001) Verfasst am: 18.09.2014, 11:34 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Kann mir jemand mal den Sinn dieses Threads und dieser Sammlung erläutern? |
Kampf gegen Dummheit und Ignoranz.
|
|
Nach oben |
|
 |
hkolbe Wie der Mensch glaubt, so handelt er.
|
(#1951003) Verfasst am: 18.09.2014, 11:42 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Kann mir jemand mal den Sinn dieses Threads und dieser Sammlung erläutern? |
Kampf gegen Dummheit und Ignoranz. |
Danke!
_________________ Keine Gesellschaft hat jemals darunter gelitten, dass ihre Mitglieder zu vernünftig wurden.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1951004) Verfasst am: 18.09.2014, 11:43 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Kann mir jemand mal den Sinn dieses Threads und dieser Sammlung erläutern? |
Missionierung ist Fundamentalistisch. Egal aus welche Richtung.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1951005) Verfasst am: 18.09.2014, 11:50 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Kann mir jemand mal den Sinn dieses Threads und dieser Sammlung erläutern? |
Missionierung ist Fundamentalistisch. Egal aus welche Richtung. |
Und wer missioniert hier?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1951006) Verfasst am: 18.09.2014, 11:52 Titel: |
|
|
hkolbe hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Kann mir jemand mal den Sinn dieses Threads und dieser Sammlung erläutern? |
Danke! |
Solchen Kampf führt man nicht in Internetfornen, die eh von Kirchenfernen frequentiert.
Aufklärung im Alltagsumfeld ist richtig, sollte aber nicht zu missionarisch wirken (da uU abschreckend).
Man sollte auch vom Feind lernen: Was die Muslims mit ihrer Lies!-Aktion können, könnten die Aths auch durchführen. Kurze, knackige Broschüren, auffällige Handzettel.
Problem: Finanzen.
Zudem: Jeder, der mal bei einem Wahlkampf mitgemacht hat, weiss, wie beschissen undankbar so eine Strassenaktion ist.
edit: Bereits vorhanden politische Strukturen infiltrieren und deren Durchschlagkraft nutzen (auch nicht einfach, interner Wiederstand...)
Zuletzt bearbeitet von Naastika am 18.09.2014, 11:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1951007) Verfasst am: 18.09.2014, 11:53 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Kann mir jemand mal den Sinn dieses Threads und dieser Sammlung erläutern? |
Nein, das ist keine Missionierung, das ist Aufklärung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1951016) Verfasst am: 18.09.2014, 12:15 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Kann mir jemand mal den Sinn dieses Threads und dieser Sammlung erläutern? |
Nein, das ist keine Missionierung, das ist Aufklärung. |
Warum soll ich denn fremde Menschen belästigen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1951019) Verfasst am: 18.09.2014, 12:19 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Kann mir jemand mal den Sinn dieses Threads und dieser Sammlung erläutern? |
Warum soll ich denn fremde Menschen belästigen? |
Nein, ich meinte Situationen im Alltag zwischen Bekannten, Arbeitskollege ua, in denen das Gespräch auf die Kirchenmitgliedschaft kommt. Das Argument mit dem Nutzen der Kirchen im sozialen Bereich kommt schnell. Es ist grundsätzlich wünschenswert, da stichhaltige Widerung parat zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1951025) Verfasst am: 18.09.2014, 12:30 Titel: |
|
|
Und selbst wenn. Die Ideen von Vernunft, Humanismus und den Menschenrechten dürfen und sollten fundamentalistisch vertreten werden.
Es ist noch so ein Gutmenschendogma, dass es der Fundamentalismus selber sei, der so viel Übel in die Welt bringt. Das ist natürlich Unsinn. Nur wenn die Idee selber schädlich ist, ist Fundamentalismus ein Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1951027) Verfasst am: 18.09.2014, 12:37 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Kann mir jemand mal den Sinn dieses Threads und dieser Sammlung erläutern? |
Ungefragte "Aufklärung" ist Missionierung.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1951029) Verfasst am: 18.09.2014, 12:39 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Kann mir jemand mal den Sinn dieses Threads und dieser Sammlung erläutern? |
Und selbst wenn. Die Ideen von Vernunft, Humanismus und den Menschenrechten dürfen und sollten fundamentalistisch vertreten werden.
Es ist noch so ein Gutmenschendogma, dass es der Fundamentalismus selber sei, der so viel Übel in die Welt bringt. Das ist natürlich Unsinn. Nur wenn die Idee selber schädlich ist, ist Fundamentalismus ein Problem. |
Den Ausdruck "Gutmensch" löst in mir nur eine Reaktion:
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1951030) Verfasst am: 18.09.2014, 12:40 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: |
...
Man sollte auch vom Feind lernen: Was die Muslims mit ihrer Lies!-Aktion können, könnten die Aths auch durchführen. Kurze, knackige Broschüren, auffällige Handzettel.
Problem: Finanzen.
Zudem: Jeder, der mal bei einem Wahlkampf mitgemacht hat, weiss, wie beschissen undankbar so eine Strassenaktion ist.
edit: Bereits vorhanden politische Strukturen infiltrieren und deren Durchschlagkraft nutzen (auch nicht einfach, interner Wiederstand...) |
Den Punkt mit der Öffentlichkeitsarbeit finde ich gut.
Ich kann ihn auch durch meine "persönliche Befindlichkeit" gut nachempfinden. Ich weiss nicht, ob ich wirklich aus der Kirche ausgetreten wäre bzw. mich heute als Atheist/Agnostiker bezeichnen würde, wenn ich etwas anderes studiert hätte als Biologie.
Das Wissen, das ich in meinem Studium erhielt, hat mich einfach in meiner Weltsicht immer weiter gefestigt; die Erkenntnis, dass viele Vorgänge der Natur (belebt und unbelebt) eben keinen "deus ex machina" brauchen, sondern tatsächlich "von alleine" ablaufen..
Man muss einfach wissen, um zu erkennen. Es muss ja nicht gleich ein Studium sein.
(Und ja, Straßenaktionen sind ätzend, ich war bei den Jusos, als Rudolf Scharping Kanzlerkandidat war..).
Der Punkt mit dem Marsch durch die Institutionen klingt schwierig. Das kann nicht jeder leisten (ich traue mir sowas zB nicht zu), dazu gehören diese ganzen unsäglichen "Skills" wie Networking etc., Überzeugungskraft und sympathisches Auftreten, auch wenn man sein Gegenüber für einen Arsch oder Idioten hält... oder einfach ungeduldig ist.
Und natürlich sind Missionierungsaktionen... hm.. schwierig zu bewerten. Denn eigentlich ist es ja genau das, was Konfessionslose so an den etablierten Religionen ärgert, dass die doch sehr offen für ihre Glaubensrichtungen werben.
Auf der anderen Seite halte ich persönlich den Naturalismus für eine Weltanschauung, die stark genug verbinden kann, um dafür auch Werbung zu machen.
Denn aus dem Naturalismus ergibt sich für mich zB ein viel stärkeres Bedürfnis danach, die Dinge auf dem Planeten Erde zum Positiven zu ändern und mich nicht damit zu trösten, dass es ja auch ein Jenseits gibt. Das betrifft alle Baustellen auf der Erde, Hunger, Krieg, Umweltverschmutzung, Artensterben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1951032) Verfasst am: 18.09.2014, 12:40 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Den Ausdruck "Gutmensch" löst in mir nur eine Reaktion: |
Und dem möchte ich mich voll inhaltlich anschließen...
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1951033) Verfasst am: 18.09.2014, 12:42 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: |
(Und ja, Straßenaktionen sind ätzend, ich war bei den Jusos, als Rudolf Scharping Kanzlerkandidat war..). |
Mein Beileid.
(sorry) : )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1951034) Verfasst am: 18.09.2014, 12:42 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Den Ausdruck "Gutmensch" löst in mir nur eine Reaktion: |
Und dem möchte ich mich voll inhaltlich anschließen... |
Yepp, überflüssig und nervig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1951036) Verfasst am: 18.09.2014, 12:45 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Kann mir jemand mal den Sinn dieses Threads und dieser Sammlung erläutern? |
Ungefragte "Aufklärung" ist Missionierung. |
Was meinst du mit "ungefragt"?
1. Während eines privaten Gesprächs kommt das Thema auf die Kirchen und ein Freigeist weist auf die Tatsache hin, dass...(Soziale Einrichtungen, staatliche Zuwendungen ua.).
2. Eine Freigeister-Team baut im Stadtzentrum ein Tisch mit entsprechenden Broschüren auf?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1951037) Verfasst am: 18.09.2014, 12:46 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Kann mir jemand mal den Sinn dieses Threads und dieser Sammlung erläutern? |
Ungefragte "Aufklärung" ist Missionierung. |
Oder Bildung.
Missionierung an sich ist legitim. Es kommt auf die Inhalte an.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1951039) Verfasst am: 18.09.2014, 12:50 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | Man sollte auch vom Feind lernen: [...] |
Du bist nicht mein Feind. Niemand hier ist mein Feind (solange er sich nicht als aktiver Neonazi oder etwas anderes in dieser Kategorie outet). Ist nicht bös gemeint.
Was sind wir? Irgendwie eher Gegner, aus deren Bekanntschaft sich im echten Leben Freundschaft entwickeln könnte? Oder so ähnlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1951040) Verfasst am: 18.09.2014, 12:50 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: |
...
Der Punkt mit dem Marsch durch die Institutionen klingt schwierig. Das kann nicht jeder leisten (ich traue mir sowas zB nicht zu), dazu gehören diese ganzen unsäglichen "Skills" wie Networking etc., Überzeugungskraft und sympathisches Auftreten, auch wenn man sein Gegenüber für einen Arsch oder Idioten hält... oder einfach ungeduldig ist.
. |
Liebe Hatiora,
du-hast-sowas-von-Recht...es-ist-einfach-nur..... (hat schon was vom atheistische Mehrtürer an sich... )
quote gerichtet, hati
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1951044) Verfasst am: 18.09.2014, 12:55 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Und natürlich sind Missionierungsaktionen... hm.. schwierig zu bewerten. Denn eigentlich ist es ja genau das, was Konfessionslose so an den etablierten Religionen ärgert, dass die doch sehr offen für ihre Glaubensrichtungen werben. |
Ganz im Gegenteil. Ich fänds gut, wenn sie werben müssten, statt ihre Mitglieder von Geburt an ohne deren Zustimmung zu assimilieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1951045) Verfasst am: 18.09.2014, 12:56 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | Man sollte auch vom Feind lernen: [...] |
Du bist nicht mein Feind. Niemand hier ist mein Feind (solange er sich nicht als aktiver Neonazi oder etwas anderes in dieser Kategorie outet). Ist nicht bös gemeint.
Was sind wir? Irgendwie eher Gegner, aus deren Bekanntschaft sich im echten Leben Freundschaft entwickeln könnte? Oder so ähnlich? |
Lieber Zelig, ich meinte nicht dich (auch wenn du manchmal nervst, aber das gehört zum Forumsleben dazu... ) , sondern wirilich explizit diese Salafisten, die mit Koran an die Leute herangetreten sind. Diese Menschen falle für mich schon eher in die Kategorie "Freind". Aber: Trotzdem finde ich diese konkrete Aktion beeindruckend.
Ja, wir sind wahrscheinlich Gegner, in unterschiedlichem Ausmass, doch einen tut uns der humanistische Ansatz, den heutzutage im praktische Leben die Kirchen offenbaren (hierzu liessen sich noch viele Einschänkungen machen, aber jetzt nicht).
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1951046) Verfasst am: 18.09.2014, 12:57 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Die Ideen von Vernunft [...] dürfen und sollten fundamentalistisch vertreten werden. |
Eine Idee kann überhaupt nicht mit Mitteln verteidigt werden, die ihr selbst wesensfremd sind.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 18.09.2014, 12:59, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|