Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ukraine - Reform, Revolution, Staatsstreich - EU oder Russlandassoziierung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 151, 152, 153 ... 184, 185, 186  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1950992) Verfasst am: 18.09.2014, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Russische Truppen binnen zwei Tagen in Warschau, Riga, Vilnius oder Bukarest: Kremlchef Wladimir Putin soll dem ukrainischen Präsidenten Petro Proroschenko gesagt haben, dass seine Armee zügig osteuropäische Hauptstädte erreichen könnte. Das geht aus einer Gesprächszusammenfassung der EU hervor, die der "Süddeutschen Zeitung" vorliegt.

http://www.sueddeutsche.de/politik/berichte-des-ukrainischen-praesidenten-putin-soll-europa-massiv-gedroht-haben-1.2134168

Geschockt

Ich persönlich verbuche ja solche Sprüche als leere Drohung und Machogehabe.
Es zeigt allerdings deutlich Putins Denkweise und Gemütszustand. Pillepalle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1950994) Verfasst am: 18.09.2014, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
(..)
Abgesehen davon, dass man den Terminus "Drohung" hier nur in einem sehr weitläufig konstruierten Umfang nutzen kann, stellen die Worte Putins eine Tatsache* dar, die festzustellen er sich jedes Mal als Antwort auf eine verbale Provokation nicht verkneifen kann. Schon die Herauslösung seiner Antwort aus dem jeweiligen Kontext, ist eine mittlerweile gern genutzte Kolportationsstrategie der Medien geworden, um Putin als Kriegshetzer darzustellen. Das ist nicht nur verkürzt, sondern auch sehr gefährlich.
(..)

In Anbetracht der Tatsache, dass Putin ja bereits Krieg in Europa führt, ist das eine sehr verharmlosende Ansicht der Dinge.

Bitte um Beleg der Kriegserklärungen der RF an die Kriegsparteien. Danke im Voraus.

Die Zeit der offiziellen diplomatischen Kriegserklärungen sind doch längst vorbei.
Oder haben die USA beispielsweise 2003 dem Irak den krieg erklärt?
Heutzutage wird doch einfach bombardiert oder Truppen geschickt.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1950996) Verfasst am: 18.09.2014, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Die Zeit der offiziellen diplomatischen Kriegserklärungen sind doch längst vorbei.

Einen offenen Krieg führt Putin dennoch nicht.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1950997) Verfasst am: 18.09.2014, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

(..)
Abgesehen davon, dass man den Terminus "Drohung" hier nur in einem sehr weitläufig konstruierten Umfang nutzen kann, stellen die Worte Putins eine Tatsache* dar, die festzustellen er sich jedes Mal als Antwort auf eine verbale Provokation nicht verkneifen kann. Schon die Herauslösung seiner Antwort aus dem jeweiligen Kontext, ist eine mittlerweile gern genutzte Kolportationsstrategie der Medien geworden, um Putin als Kriegshetzer darzustellen. Das ist nicht nur verkürzt, sondern auch sehr gefährlich.
(..)

In Anbetracht der Tatsache, dass Putin ja bereits Krieg in Europa führt, ist das eine sehr verharmlosende Ansicht der Dinge.

Bitte um Beleg der Kriegserklärungen der RF an die Kriegsparteien. Danke im Voraus.

Soll das ein Witz sein? Mit den Augen rollen
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1951010) Verfasst am: 18.09.2014, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

(..)
(..)

Ich antworte mal dir direkt, wobei die Antwort auch ggü. Zoff gilt.
Ist es also das, was man Russland vorwirft? Dass es sich so verhält, wie andere Hegemonialmächte? Ich denke eher nicht. Es geht doch um etwas anderes.
Man wirft Russland (stellvertretend Putin) vor, Krieg zu führen.
Entweder man definiert nunmehr Krieg anders, oder Russland führt keinen Krieg.
Weder gibt es in dieser Hinsicht Absichtsbekundungen (auch wenn das Zitat vom 2-Wochen-Vormarsch gern sinnentstellend als solches genutzt wird), noch gibt es Belege für von dafür legitimen Stellen legitimierte Interventionen.
Zur Krim"annexion" gibt es auch unterschiedliche Sichtweisen. Wenn man aber gleiches Maß an alle(!) legt, verhält sich Russland außenpolitisch äquivalent rechtsstaatskonfom.

Des Weiteren bitte ich doch mal kurz in die verlinkte Diskussion zu schauen und den Ausführungen von Herrn Kujau evtl. etwas abgewinnen zu können. Wenn nicht, auch kein Problem, aber es scheint imho so, als hätten wir keine gemeinsame Gesprächsbasis im Bezug auf den Anlass meines Beitrags zu zeligs Beitrag.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1951014) Verfasst am: 18.09.2014, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst Du Deine allgemeinen Einwände, die ich dankbar zur Kenntnis nehme, konkretisieren? In welchem Kontext hat sich Putin geäußert, der die Drohung als akzeptabel erscheinen lässt? Das würde mich vielleicht beruhigen.

Es sind keine allgemeinen Einwände, sondern der ganz spezifische Einwand, dass hier eine Drohung konstruiert wird.
http://de.ria.ru/politics/20140905/269476447.html
Zitat:
Sprecherin der EU-Kommission, Pia Ahrenkilde-Hansen, schreibt.

„Ich kann nur hinzufügen, dass der Vorsitzende Barroso in einer Sitzung unter Ausschluss der Öffentlichkeit seine Kollegen im Europäischen Rat über sein Telefongespräch mit Präsident Putin informiert hat. Bedauerlicherweise gelangte ein Teil dieser Informationen, der aus dem Zusammenhang gerissen worden war, an die Öffentlichkeit“, sagte Ahrenkilde-Hansen in einem Kommentar. Sie fügte hinzu, dass „diese Frage jetzt über diplomatische Kanäle und nicht über die Presse geregelt wird“.

Leider nur per Login auf WallStreetJournal komplett einsehbar:
http://online.wsj.com/articles/eu-moves-to-temper-putin-two-weeks-to-kiev-row-1409831828

Dass es dazu in den "Leit"-Medien kein Dementi gab, sagt auch etwas über die journalistische Qualität dieser aus.

Schade. Ich hätte mir eine Erwiderung erwünscht, die mir den Kontext der Drohung zeigt, und zudem ihre Harmlosigkeit plausibel macht. Den Eindruck das zu können, hattest Du in der ersten Erwiderung erweckt.
Defätist

Beitrag(#1951017) Verfasst am: 18.09.2014, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

...

Schade. Ich hätte mir eine Erwiderung erwünscht, die mir den Kontext der Drohung zeigt, und zudem ihre Harmlosigkeit plausibel macht. Den Eindruck das zu können, hattest Du in der ersten Erwiderung erweckt.

Also du kennst den Kontext nicht, und obwohl offizielle EU-Stellen(!) dementieren, dass es sich um eine Drohung gehandelt haben soll (übrigens nachdem Russland ankündigte, die als geheim eingestuften Gespräche dennoch zu veröffentlichen, um den Kontext aufzuzeigen), möchtest du den Terminus weiter verwenden?
Was ist deine Motivation zu dieser Handlung?

Zuletzt bearbeitet von Defätist am 18.09.2014, 12:18, insgesamt einmal bearbeitet
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1951018) Verfasst am: 18.09.2014, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

(..)
(..)

Ich antworte mal dir direkt, wobei die Antwort auch ggü. Zoff gilt.
Ist es also das, was man Russland vorwirft? Dass es sich so verhält, wie andere Hegemonialmächte? Ich denke eher nicht. Es geht doch um etwas anderes.
Man wirft Russland (stellvertretend Putin) vor, Krieg zu führen.
Entweder man definiert nunmehr Krieg anders, oder Russland führt keinen Krieg.
Weder gibt es in dieser Hinsicht Absichtsbekundungen (auch wenn das Zitat vom 2-Wochen-Vormarsch gern sinnentstellend als solches genutzt wird), noch gibt es Belege für von dafür legitimen Stellen legitimierte Interventionen.
Zur Krim"annexion" gibt es auch unterschiedliche Sichtweisen. Wenn man aber gleiches Maß an alle(!) legt, verhält sich Russland außenpolitisch äquivalent rechtsstaatskonfom.

Man wirft Russland vor in Europa Krieg zu führen. Diese Tatsache wird nicht mal von den "Seperatisten" selbst bestritten.
Zitat:

Des Weiteren bitte ich doch mal kurz in die verlinkte Diskussion zu schauen und den Ausführungen von Herrn Kujau evtl. etwas abgewinnen zu können. Wenn nicht, auch kein Problem, aber es scheint imho so, als hätten wir keine gemeinsame Gesprächsbasis im Bezug auf den Anlass meines Beitrags zu zeligs Beitrag.

Ich guck keine Filmchen (mangels Ton, aber auch aus anderen Gründen).

Wenn Du was sagen möchtest, tu's halt.
Defätist

Beitrag(#1951023) Verfasst am: 18.09.2014, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du was sagen möchtest, tu's halt.

Habe ich schon. Aber gern nochmal:
Ich habe diesen Ex-Nato-General eben wegen seiner Unverdächtigkeit in Hinsicht einer Parteinahme für Russland als unterstützendes Argument ausgewählt, weil auch er (in Hinsicht auf das bisher präsentierte Material) keine Kriegführung von Seiten Russlands anerkennen kann. Er nicht und weitere seiner Kollegen auch nicht. Zudem warnte er eindringlich vor der Anerkenntnis von Quellen sowie daraus folgender Vorverurteilung Russlands, die im Zusammenhang mit der mangelnden Glaubwürdigkeit sowohl der Medien (hier wie dort) als auch der ukrainischen, russischen und Nato(!)- Offiziellen im Bezug auf diesen Konflikt stehen.

Edit: Quote gerichtet
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1951024) Verfasst am: 18.09.2014, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Russische Truppen binnen zwei Tagen in Warschau, Riga, Vilnius oder Bukarest: Kremlchef Wladimir Putin soll dem ukrainischen Präsidenten Petro Proroschenko gesagt haben, dass seine Armee zügig osteuropäische Hauptstädte erreichen könnte. Das geht aus einer Gesprächszusammenfassung der EU hervor, die der "Süddeutschen Zeitung" vorliegt.

http://www.sueddeutsche.de/politik/berichte-des-ukrainischen-praesidenten-putin-soll-europa-massiv-gedroht-haben-1.2134168

Geschockt

Ich denker eher, daß auf dieser Ebene spieltheoretisch agiert wird. Eine Aussage wird kalkuliert gesetzt, um in dem Konflikt die eigene Position zu stärken. Das Machogehabe, wenn es denn so verstanden wird, ist ein kalkuliertes Verhalten.
Das Problem, das ich darin sehe, ist, daß kalkuliertes Verhalten (das auch Sprachakte beinhaltet), die maximale Eskalation nicht verhindern kann.
Man könnte also tatsächlich in der gesetzten Äußerung Putins den Willen erkennen, ein Warnsignal auszusenden, das da lautet, "Wir sind dazu bereit, bei Überschreitung einer roten Linie massiv militärisch zu intervenieren". Die rote Linie kennen wir nicht. Und wir wissen auch nicht, welche Linie bereits überschritten wurde. Wichtig ist nur die Vermittlung der Botschaft: "Wir sind kriegsbereit."
Ich argumentiere hier übrigens nicht auf der Ebene, die nach Schuld oder Verantwortung sucht, und die hier bevorzugt wird. Ich streite als nicht ab, daß es sein könnte, daß der Westen massiv zur Eskalation beiträgt. Diese Frage nach Schuld und Verantwortung interessiert mich nicht hier.
Mir geht es um den Grad der Gefährlichkeit der Äusserung Putins und den damit signalisierten möglichen Kontrollverlust über den Konfliktverlauf.

Zuletzt bearbeitet von zelig am 18.09.2014, 12:32, insgesamt einmal bearbeitet
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1951026) Verfasst am: 18.09.2014, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

...

Also du kennst den Kontext nicht, und obwohl offizielle EU-Stellen(!) dementieren, dass es sich um eine Drohung gehandelt haben soll (übrigens nachdem Russland ankündigte, die als geheim eingestuften Gespräche dennoch zu veröffentlichen, um den Kontext aufzuzeigen), möchtest du den Terminus weiter verwenden?
Was ist deine Motivation zu dieser Handlung?

Ich kenne den Kontext nicht. Und ich habe nichts anderes behauptet. Ich hatte den Eindruck, Du würdest mit konkretem Wissen zum Kontext argumentieren. War der falsch?
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1951028) Verfasst am: 18.09.2014, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man aber gleiches Maß an alle(!) legt, ...

Was nicht gemacht wird, ansonsten würden sich die (selbsternannten) Guten und Edlen immer weniger von den Barbaren und Bösen unterscheiden.
Letum
registrierter User

Beitrag(#1951035) Verfasst am: 18.09.2014, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Putin macht wohl ernst : http://www.focus.de/politik/ausland/militaer-bewegung-kiew-4000-russische-soldaten-an-krim-grenze-zusammengezogen_id_4142564.html

Und für alle die die Hoffnung noch nicht verloren haben

https://www.youtube.com/watch?v=0KekKTvAVD0
Defätist

Beitrag(#1951041) Verfasst am: 18.09.2014, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

... Ich kenne den Kontext nicht. Und ich habe nichts anderes behauptet. Ich hatte den Eindruck, Du würdest mit konkretem Wissen zum Kontext argumentieren. War der falsch?

Ich nehme an, dass die EU nicht zurück rudern würde, wäre eine tatsächliche Drohung von Seiten Putins gefallen. Das ist mein konkreter Wissensstand und auf diesen bezieht sich meine Aussage.
Falls dir das Dementi der offiziellen EU-Verlautbarungen nicht ausreichend erscheint, gut.

Ich denker eher, daß auf dieser Ebene spieltheoretisch agiert wird. Eine Aussage wird kalkuliert gesetzt, um in dem Konflikt die eigene Position zu stärken. Das Machogehabe, wenn es denn so verstanden wird, ist ein kalkuliertes Verhalten.
Das Problem, das ich darin sehe, ist, daß kalkuliertes Verhalten (das auch Sprachakte beinhaltet), die maximale Eskalation nicht verhindern kann.
Man könnte also tatsächlich in der gesetzten Äußerung Putins das denn Willen erkennen, ein Warnsignal auszusenden, das da lautet, "Wir sind dazu bereit, bei Überschreitung einer roten Linie massiv militärisch zu intervenieren". Die rote Linie kennen wir nicht. Und wir wissen auch nicht, welche Linie bereits überschritten wurde. Wichtig ist nur die Vermittlung der Botschaft: "Wir sind kriegsbereit."
Ich argumentiere hier übrigens nicht auf der Ebene, die nach Schuld oder Verantwortung sucht, und die hier bevorzugt wird. Ich streite als nicht ab, daß es sein könnte, daß der Westen massiv zur Eskalation beiträgt. Diese Frage nach Schuld und Verantwortung interessiert mich nicht hier.
Mir geht es um den Grad der Gefährlichkeit der Äusserung Putins und den damit signalisierten möglichen Kontrollverlust über den Konfliktverlauf.

Gut. Das beantwortet auch meine Frage nach der Motivation. Angst vor Eskalation durch Putin.

Allerdings ist ja gerade die Motivation Putins bei einer solchen Aussage nicht außer 8 zu lassen. Denn genau das ist nicht unabhängig vom Kontext (wieder mit Verweis auf das EU-Dementi)
Ist er schon gereizt und sagt "Schluss jetzt!"
Oder ist es ein "Reiz mich nicht!"
Oder ist es ein "Mach dich nicht lächerlich!"
Im ersten Fall eine konkrete Drohung, im zweiten Fall eine abstrakte Drohung und im letzten Fall keine Drohung.

Natürlich wäre ich in dem Zusammenhang interessiert an einer Veröffentlichung des Gesprächs. Nur gehe ich aus gegebenen Anlass davon aus, dass es nicht dazu kommen wird. Die Gründe dafür sind jedoch Indiz für eine nicht erfolgte Drohung.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1951063) Verfasst am: 18.09.2014, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Es gab kein EU Dementi!

Es wurde lediglich Bedauern drüber ausgedrückt, dass der Gesprächsinhalt an die Öffentlichkeit kam. Und dass das Zitat "aus dem Zusammenhang gerissen" sei ist auch kein Argument für irgendwas, da das bei Zitaten logischerweise immer so ist.
Letum
registrierter User

Beitrag(#1951068) Verfasst am: 18.09.2014, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ist er schon gereizt und sagt "Schluss jetzt!"
Oder ist es ein "Reiz mich nicht!"
Oder ist es ein "Mach dich nicht lächerlich!"
Im ersten Fall eine konkrete Drohung, im zweiten Fall eine abstrakte Drohung und im letzten Fall keine Drohung.

Nehmen wir mal zu Putins Gunsten an das Letztere ist der Fall ist so ein Spruch so oder so dumm
während gerade ein Land auseinander bricht und Menschen sterben.
Und ich halte Putin für alles aber nicht für dumm.

Und "mach dich dich nicht Lächerlich" ist an sich schon nun ja diplomatisch eher ungünstig.

sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1951077) Verfasst am: 18.09.2014, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ukraine-Konflikt: ARD-Programmbeirat bestätigt Publikumskritik
Defätist

Beitrag(#1951080) Verfasst am: 18.09.2014, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

zu Zoff:
das öffentlich notwendig gewordene Eingeständnis aus zweiter Riege ist, wenn man sich ein wenig mit Diplomatie und Gepflogenheiten auskennt, sehr wohl einem Dementi gleichzusetzen.
Alternative wäre die Veröffentlichung des Gesprächsinhalts gewesen.
Dass Barroso das nicht selbst dementieren muss, liegt an der Vermeidung eines Gesichtsverlusts. Übrigens ebenso wie die Auswahl des Mediums WSJ gleichzeitig Signal an die Amerikaner "Kommando zurück", wie auch Möglichkeit zur Herstellung einer öffentlichkeitswirksamen Gegendarstellung mit relativ glaubwürdiger Quelle war.

zu Letum:
wenn einer sagt "ich mach disch naggisch, weil du meinen Freund verprüchelst" und der andere darauf antwortet: "wenn ich den verprüchelt hätt, würd der janz anners aussehen, außerdem frach erscht ma dei Freund wies wirklich gewesen is und gudgge dir die freunde genau an", wirkt das auf beiden seiten "diplomatisch ungünstig" ....

Zuletzt bearbeitet von Defätist am 18.09.2014, 14:07, insgesamt einmal bearbeitet
Defätist

Beitrag(#1951081) Verfasst am: 18.09.2014, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

Und dabei sind die noch mit von der halbseriösen Truppe. Bei den privaten Schreihälsen sieht das noch düsterer aus.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1951084) Verfasst am: 18.09.2014, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Geschockt

Ich würde dem auch keine sonderliche Bedeutung bei messen, zumal das ja auch nicht das erste mal war, dass Putin mit solchen Äußerungen kommt.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1951096) Verfasst am: 18.09.2014, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

zu Zoff:
das öffentlich notwendig gewordene Eingeständnis aus zweiter Riege ist, wenn man sich ein wenig mit Diplomatie und Gepflogenheiten auskennt, sehr wohl einem Dementi gleichzusetzen.
Alternative wäre die Veröffentlichung des Gesprächsinhalts gewesen.
Dass Barroso das nicht selbst dementieren muss, liegt an der Vermeidung eines Gesichtsverlusts. Übrigens ebenso wie die Auswahl des Mediums WSJ gleichzeitig Signal an die Amerikaner "Kommando zurück", wie auch Möglichkeit zur Herstellung einer öffentlichkeitswirksamen Gegendarstellung mit relativ glaubwürdiger Quelle war.

Was für ein Quatsch. Mit den Augen rollen

Dass die Drohung so gefallen ist, wird ja nicht mal vom von Dir verlinkten Propaganda Organ der russischen Regierung bestritten. Du scheinst Deine Fantasien ziemlich exklusiv zu haben.
Defätist

Beitrag(#1951144) Verfasst am: 18.09.2014, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Was für ein Quatsch.

Abgesehen davon, dass ich von deiner zur Schau gestellten "Verbissenheit" verwundert bin, gebe ich das Kompliment gern zurück, denn mit dem von mir Geschriebenen hat deine Erwiderung nichts zu tun.
Ich erkenne immerhin an, dass man das Gesagte u. U. als Drohung auffassen kann. Allerdings bezweifle ich, mit nachvollziehbarer Begründung weiterhin, dass es als Drohung gemeint war. Das sagen die Russen und das sagt die EU. Die Medien sagen das nicht, aber die sind für mich erst mal nicht maßgeblich, sondern deren Quelle, die sie verzerrt wiedergeben.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1951149) Verfasst am: 18.09.2014, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Was für ein Quatsch.

Abgesehen davon, dass ich von deiner zur Schau gestellten "Verbissenheit" verwundert bin, gebe ich das Kompliment gern zurück, denn mit dem von mir Geschriebenen hat deine Erwiderung nichts zu tun.
Ich erkenne immerhin an, dass man das Gesagte u. U. als Drohung auffassen kann. Allerdings bezweifle ich, mit nachvollziehbarer Begründung weiterhin, dass es als Drohung gemeint war. Das sagen die Russen und das sagt die EU. Die Medien sagen das nicht, aber die sind für mich erst mal nicht maßgeblich, sondern deren Quelle, die sie verzerrt wiedergeben.

Das ist wohl eher Ironie angesichts der Kräfteverhältnisse und der Geschichte.

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Letum
registrierter User

Beitrag(#1951154) Verfasst am: 18.09.2014, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

zu Letum:
wenn einer sagt "ich mach disch naggisch, weil du meinen Freund verprüchelst" und der andere darauf antwortet: "wenn ich den verprüchelt hätt, würd der janz anners aussehen, außerdem frach erscht ma dei Freund wies wirklich gewesen is und gudgge dir die freunde genau an", wirkt das auf beiden seiten "diplomatisch ungünstig" ....

Würde Merkel zu Putin in solch einer Situation sagen "Wenn wir wollten wir wären in zwei Wochen in Moskau" um Putin von einem nicht militärischen Eingreifen der Nato zu überzeugen wäre ich gelinde gesagt geschockt.

Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1951155) Verfasst am: 18.09.2014, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

Und dabei sind die noch mit von der halbseriösen Truppe. Bei den privaten Schreihälsen sieht das noch düsterer aus.

Ein treffender Kommentar zu dem Artikel:

Udo Helms hat folgendes geschrieben:
Man könnte die Berichterstattung über den Ukraine-Konflikt...

mal zum Anlass nehmen, über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk
insgesamt zu diskutieren. Denn die tendenziösen, manipulativen und
mit Unwahrheiten durchsetzten Beiträge bei ARD und ZDF sind ja keine
Ausnahme, sondern eher die Regel und es betrifft alle Sparten des
Programms.

Beispiel Presseclub. Dort sitzen immer wieder die gleichen
Journalisten der "Qulitätsmedien" FAZ, Welt, Zeit, Süddeutsche,
SPIEGEL, FOCUS und hin und wieder sogar BILD. Dazu gesellt sich ab
und zu jemand von der TAZ, die aber durch die Nähe zu den Grünen
mittlerweile auch zum Meinungs-Mainstream gehört. Und so stellt sich
dann der PC auch dar: Fünf Journalisten, eine Meinung! Und wenn sich
Herr Schönenborn mal aus Versehen einen "linken" Kollegen eingeladen
hat, so wird dieser in der Regel als Spinner abgetan.

Beispiel Talkshows: Meistens verrät der Titel der Sendung schon, wo
es hin geht. Dem entsprechend sehen dann die Gästelisten aus. Ähnlich
wie beim Presseclub sitzen auch hier immer die gleichen Figuren aus
einem kleinen Kreis der Eliten aus Wirtschaft, Politik und Medien. Im
Großen und Ganzen gewinnt man hier, wie aus bei anderen Formaten den
Eindruck der Gleichschaltung, wobei die Journalisten selbst die
Schere im Kopf haben. Man gehört halt auch zur Elite. Eine Krähe hakt
eben der anderen kein Auge aus.

Beispiel Magazine. Bis auf wenige Ausnahmen (Frontal 21, Monitor,
Panorama) gibt es hier Futter für alle Vorurteile, die die
Presselandschaft so hergeben. Ganz vorne mit dabei beim Denunzieren
von allem, was nicht dem Mainstream angehört, ist Berlin direkt.
Legendär das Sommerinterview von Peter Frey mit Oskar Lafontaine.
http://www.youtube.com/watch?v=lRa4YuMp2-k
http://www.youtube.com/watch?v=j-pBNB7FqHw

Dies sind nur einige Beispiele, wie weit sich das
öffentlich-rechtliche Fernsehen inzwischen von seinem Programmauftrag
entfernt hat. Über die armseligen Unterhaltungsformate will ich hier
gar anfangen. Speziell da nähern sich ARD und ZDF immer mehr den
Privaten an.

Wenn dann eine der typischen merkelschen Phrasen aus dem Mund eines
Journalisten purzeln, wie

- Deutschland geht es gut
- Die Hartz-Reformen haben Deutschland voran gebracht
- Die Riester-Rente schützt vor Altersarmut
- Die NATO schützt die westliche Wertegemeinschaft

gibt es nur eine Möglichkeit, sich nicht länger von diesen
Phrasendreschern intellektuell beleidigen zu lassen. AUSSCHALTEN!!!

Ich tue das schon länger und lebe gut damit. Im Übrigen habe ich
gelernt, diese Manipulationsversuche nicht an mich ran zu lassen. Ich
schalte erst gar nicht ein. Und die angebotenen Foren zu diesen
Sendungen benutze ich auch schon länger nicht mehr, da mir da zu viel
Zensur unterwegs ist und die dort vorgetragene Kritik den
Fernsehmachern scheinbar am Arsch vorbei geht.

http://www.heise.de/tp/foren/S-Man-koennte-die-Berichterstattung-ueber-den-Ukraine-Konflikt/forum-285675/msg-25821654/read/

Der Hofschranzen-Journalismus in Westeuropa ist während dieser Ukraine-Berichterstattung noch mal so richtig plastisch geworden ...

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1951156) Verfasst am: 18.09.2014, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Letum hat folgendes geschrieben:
zu Letum:

Würde Merkel zu Putin in solch einer Situation sagen "Wenn wir wollten wir wären in zwei Wochen in Moskau" um Putin von einem nicht militärischen Eingreifen der Nato zu überzeugen wäre ich gelinde gesagt geschockt.

Das gab es schon zwei mal. Especially the germans haben Russland schon zwei mal im großen Stil überfallen.

Insofern wären vor allem die Russen geschockt. Als die Russen im 2. Weltkrieg gen Mitteleuropa marschierten, hatten sie allerdings einen guten Grund ...-

vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1951163) Verfasst am: 18.09.2014, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Das gab es schon zwei mal. Especially the germans haben Russland schon zwei mal im großen Stil überfallen.

Nachdem sie erst mal Polen mit den Nazis geteilt hatten.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1951164) Verfasst am: 18.09.2014, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Wer hat was geteilt?

vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1951170) Verfasst am: 18.09.2014, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wer hat was geteilt?

Deutsch-sowjetischer Nichtangrifspakt

Zitat:
Der Nichtangriffspakt wurde mit dem Deutsch-Sowjetischen Grenz- und Freundschaftsvertrag verändert und ergänzt. Dieser wurde am 28. September 1939 abgeschlossen, nachdem die Wehrmacht im Polenfeldzug das westliche Polen und die Rote Armee Ostpolen militärisch besetzt hatten. In einem begleitenden geheimen Abkommen wurde die Aufteilung Polens und des Baltikums vereinbart, sowie ein Austausch seiner deutschen, ukrainischen und weißrussischen Bevölkerung.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1951173) Verfasst am: 18.09.2014, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wer hat was geteilt?

Deutsch-sowjetischer Nichtangrifspakt

Zitat:
Der Nichtangriffspakt wurde mit dem Deutsch-Sowjetischen Grenz- und Freundschaftsvertrag verändert und ergänzt. Dieser wurde am 28. September 1939 abgeschlossen, nachdem die Wehrmacht im Polenfeldzug das westliche Polen und die Rote Armee Ostpolen militärisch besetzt hatten. In einem begleitenden geheimen Abkommen wurde die Aufteilung Polens und des Baltikums vereinbart, sowie ein Austausch seiner deutschen, ukrainischen und weißrussischen Bevölkerung.

Der Nichtangriffspakt hat aber den deutschen Imperialismus nicht lange aufgehalten, wie man weiß.

Der zweite, von Deutschland initiierte Weltkrieg sollte ja vor allem die Ergebnisse des verlorenen ersten Weltkrieges revidieren.

Da aber auch der zweite Versuch erfolglos war, wollen wir nicht hoffen, dass ein dritter Versuch folgt.

Russland jedenfalls wurde schon damals in der deutschen Presse als der Hort des Bösen dargestellt. Das hat sich seinem Wesen nach, seinem Prinzip nach nicht geändert. Die Form ist heute eine andere, auch die Intensität, keine Frage. Aber vom Grundschema her lief die deutsche Kriegspropaganda damals ähnlich ab wie heute ...-

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 151, 152, 153 ... 184, 185, 186  Weiter
Seite 152 von 186

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz