Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum trittst Du nicht aus der Kirche aus?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1951047) Verfasst am: 18.09.2014, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
Die Ideen von Vernunft, Humanismus und den Menschenrechten dürfen und sollten fundamentalistisch vertreten werden.

Eine Idee kann überhaupt nicht mit Mitteln verteidigt werden, die ihr selbst wesensfremd sind.

Das ist korrekt, denn wenn es dazu kommt, hat man sich bereits von dieser Idee abgewandt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1951048) Verfasst am: 18.09.2014, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hab meinen Beitrag durch Auslassung noch etwas präzisiert. Bei Humanismus und Menschenrechten bin ich nicht überzeugt, dass sie Fundamentalismus tatsächlich grundsätzlich entgegengesetzt sind. Bzw. im Falle des Humanismus bin ich sogar sicher, dass er es nicht ist. Der Humanismus ist selbst eine metaphysische Dogmatik mit dem Potential, fundamentalismusähnliche Formen anzunehmen.

Sowohl die Vernunft als auch die Idee der Aufklärung sind aber ganz klar jedem Fundamentalismus entgegengesetzt, sowohl inhaltlich als auch historisch.
Fake

Beitrag(#1951055) Verfasst am: 18.09.2014, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ideen von Vernunft [...] dürfen und sollten fundamentalistisch vertreten werden.

Eine Idee kann überhaupt nicht mit Mitteln verteidigt werden, die ihr selbst wesensfremd sind.

Eben. Deswegen wäre ein vernünftiger Fundamentalist kompromisslos vernünftig und würde jede Unvernunft kategorisch ablehnen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1951057) Verfasst am: 18.09.2014, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Eben. Deswegen wäre ein vernünftiger Fundamentalist kompromisslos vernünftig und würde jede Unvernunft kategorisch ablehnen.

Nein. Eine "Vernunft", die alles, was ihr nicht unmittelbar vernunfteinsichtig ist, kategorisch als unvernünftig zurückweist, ist nicht mehr die Vernunft (bzw. nicht mehr vernünftig).

Die Vernunft kann durchaus wehrhaft sein. Aber sie fordert grundsätzlich nicht von den Menschen, nicht das zu sein, was sie sind. Sie bleibt eben auch in ihrer Wehrhaftigkeit vernünftig (englisch: reasonable).

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 18.09.2014, 13:30, insgesamt 4-mal bearbeitet
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1951058) Verfasst am: 18.09.2014, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

@Tarvoc, Fake (und andere): Ihr seid doch solche Cleverlies, wieso entwirft ihr nicht mal gemeinsam ein Handzettel/Minibroschüre z.Th. "Nutzen und Notwendigkeit einer gelebten, atheistsicher Einstellung"? So anstatt hier mit Streit die Zeit zu verplempern?

zynisches Grinsen Mit den Augen rollen zwinkern Cool
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1951059) Verfasst am: 18.09.2014, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
@Tarvoc, Fake (und andere): Ihr seid doch solche Cleverlies, wieso entwirft ihr nicht mal gemeinsam ein Handzettel/Minibroschüre z.Th. "Nutzen und Notwendigkeit einer gelebten, atheistsicher Einstellung"?

showtime

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Fake

Beitrag(#1951062) Verfasst am: 18.09.2014, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

@Tarvoc, Fake (und andere): Ihr seid doch solche Cleverlies, wieso entwirft ihr nicht mal gemeinsam ein Handzettel/Minibroschüre z.Th. "Nutzen und Notwendigkeit einer gelebten, atheistsicher Einstellung"? So anstatt hier mit Streit die Zeit zu verplempern?

Streit ist kein Verplempern von Zeit. Nur im (Wett-)Streit kann man sich verbessern. Gegenseitiges auf die Schulter klopfen ist die viel größere Zeitverschwendung. Auf den Arm nehmen
Naastika

Beitrag(#1951066) Verfasst am: 18.09.2014, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Streit ist kein Verplempern von Zeit. Nur im (Wett-)Streit kann man sich verbessern. Gegenseitiges auf die Schulter klopfen ist die viel größere Zeitverschwendung. Auf den Arm nehmen

Ja, nun sollte ein argumentativer Wettstreit imho auch in Ergebnissen fruchten.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1951070) Verfasst am: 18.09.2014, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich die Notwendigkeit nicht unterschreiben würde, wird das schwierig. Und Atheismus aus Nützlichkeitserwägungen käme mir auch seltsam vor. zwinkern
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1951074) Verfasst am: 18.09.2014, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Kann mir jemand mal den Sinn dieses Threads und dieser Sammlung erläutern?

Kampf gegen Dummheit und Ignoranz.

Missionierung ist Fundamentalistisch. Egal aus welche Richtung.

Nein, das ist keine Missionierung, das ist Aufklärung.

Ungefragte "Aufklärung" ist Missionierung.

Was meinst du mit "ungefragt"?

1. Während eines privaten Gesprächs kommt das Thema auf die Kirchen und ein Freigeist weist auf die Tatsache hin, dass...(Soziale Einrichtungen, staatliche Zuwendungen ua.).

2. Eine Freigeister-Team baut im Stadtzentrum ein Tisch mit entsprechenden Broschüren auf?

Schulterzucken

Ok, dann habe ich das Ganze falsch verstanden.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1951076) Verfasst am: 18.09.2014, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Naja. Ein Ergebnis kann ja alles mögliche sein. Die Herausarbeitung eines bestehenden Dissens ist z.B. auch ein Ergebnis.
Naastika

Beitrag(#1951078) Verfasst am: 18.09.2014, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Naja. Ein Ergebnis kann ja alles mögliche sein. Die Herausarbeitung eines bestehenden Dissens ist z.B. auch ein Ergebnis.

Sry, aber *facepalm*: Ein rl verwendbares Ergebnis.....

So als Analogie: Hast du etwa das "Was tun?" nicht gelesen? zynisches Grinsen zynisches Grinsen

Nun sind Tate immer schwieriger als Worte... Cool
Defätist

Beitrag(#1951086) Verfasst am: 18.09.2014, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin der Meinung, dass ich, wenn konkret bedroht oder involviert, andere darüber aufklären kann und möchte. Momentan sehe ich dazu keinen Anlass. Es erschiene mir als Missionierung. Da ich diese auf anderen Gebieten ablehne, möchte ich sie auch nicht für mich in Anspruch nehmen.

edit: Diskurs ist keine verplemperte Zeit.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1951089) Verfasst am: 18.09.2014, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ein rl verwendbares Ergebnis...

Du kannst die Aufgabe, zu beurteilen, was du für dein Leben verwenden kannst und was nicht, weder auf uns noch auf sonst jemanden abwälzen.
Naastika

Beitrag(#1951097) Verfasst am: 18.09.2014, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ein rl verwendbares Ergebnis...

Du kannst die Aufgabe, zu beurteilen, was du für dein Leben verwenden kannst und was nicht, weder auf uns noch auf sonst jemanden abwälzen.

Ich wälze die Entscheidungsfindung nicht ab.
Ich postuliere doch gerade, dass ein Diskussionsergebnis in Form ein Handouts mehr Einfluss auf die Welt halt, als eine im Vagen endende Auseinandersetzung in einem Internetforum.

Wobei:

1. Ein Zusammenwirken der User setzt Freiwiligkeit voraus, und gemeinsames Interesse an einem fassbarem (z.B. Flayer) Ergebnis. Dieses Interesse besteht anscheinend nun mal nicht, was ich bedauer mag, aber hin nehmen muss.

2. Man kann nie wissen, vielleicht wird irgendwann ein Internetarcheologe dieses Forum ausgraben und von der Brillianz der Argument dermassen beindruckt sein, dass er eine schlagfräftige humanistisch-atheistische Gruppe organisiert, die....(was auch immer Weltbewegendes tut).

So, damit wohl genug für heute. zynisches Grinsen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1951120) Verfasst am: 18.09.2014, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Kann mir jemand mal den Sinn dieses Threads und dieser Sammlung erläutern?

Kampf gegen Dummheit und Ignoranz.

Missionierung ist Fundamentalistisch. Egal aus welche Richtung.

Nein, das ist keine Missionierung, das ist Aufklärung.

Ungefragte "Aufklärung" ist Missionierung.

Was meinst du mit "ungefragt"?

1. Während eines privaten Gesprächs kommt das Thema auf die Kirchen und ein Freigeist weist auf die Tatsache hin, dass...(Soziale Einrichtungen, staatliche Zuwendungen ua.).

2. Eine Freigeister-Team baut im Stadtzentrum ein Tisch mit entsprechenden Broschüren auf?

Schulterzucken

Aktive Missionierung ist ungefragt.

Und da kommt 2. schon nah drann. Wenns wirklich nur ein Stand ist, ist es eigentlich OK. Zettel oder Broschüren unaufgefordert verteilen ist nicht mehr OK.
In der Stadt werde ich gelegentlich von religiösen angesprochen. Das finde ich ungefragt und aufdringlich. Wenn Atheisten das machen würden, ist das für mich kein Deut anders.

Wenn ein privates Gespräch auf dieses Thema kommt, teile ich selbstverständlich meine Meinung mit.
Ich halte mit meiner Meinung selten zurück. (Hat mein Chef, auf meinem "Verabschiedungsumtrunk" aus der Firma, in seine Rede gesagt).
Wenn dann der andere meint, er hätte genug gehört zu dem Thema, soll mans auch bleiben lassen.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1951124) Verfasst am: 18.09.2014, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

So als Analogie: Hast du etwa das "Was tun?" nicht gelesen? zynisches Grinsen zynisches Grinsen

Hmm, wie bezeichnet man einen solchen Roman? Vielleicht "romantischer Materialismus" oder so? Ich hab's gerne gelesen (als ich mal 'ne russische-Literatur-Phase hatte) und fand's teilweise auch durchaus inspirierend; aber gleichzeitig fand ich's befremdlich-süß, wie die revolutionären Intellektuellen bei jeder noch so altruistischen Handlung (von denen es in der Geschichte ja wimmelt) darauf beharren, dass sie aber aus diesen und jenen, dreimal um die Ecke gedachten Gründen total egoistisch sei und nur nebenbei auch gut für andere, weil als guter Revolutionär ist man ja Materialist und deswegen nicht altruistisch.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1951140) Verfasst am: 18.09.2014, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Hmm, wie bezeichnet man einen solchen Roman? Vielleicht "romantischer Materialismus" oder so? Ich hab's gerne gelesen (als ich mal 'ne russische-Literatur-Phase hatte) und fand's teilweise auch durchaus inspirierend; aber gleichzeitig fand ich's befremdlich-süß, wie die revolutionären Intellektuellen bei jeder noch so altruistischen Handlung (von denen es in der Geschichte ja wimmelt) darauf beharren, dass sie aber aus diesen und jenen, dreimal um die Ecke gedachten Gründen total egoistisch sei und nur nebenbei auch gut für andere, weil als guter Revolutionär ist man ja Materialist und deswegen nicht altruistisch.

Das ist OT.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1951148) Verfasst am: 18.09.2014, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich postuliere doch gerade, dass ein Diskussionsergebnis in Form ein Handouts mehr Einfluss auf die Welt halt, als eine im Vagen endende Auseinandersetzung in einem Internetforum.

Und ich glaube nicht, dass das zwingend ist.
Fake

Beitrag(#1951167) Verfasst am: 18.09.2014, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sry, aber *facepalm*: Ein rl verwendbares Ergebnis.....

Pff. Masturbation liefert auch keine verwertbaren Ergebnisse. Auf den Arm nehmen
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1951168) Verfasst am: 18.09.2014, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Hatiora hat folgendes geschrieben:

(Und ja, Straßenaktionen sind ätzend, ich war bei den Jusos, als Rudolf Scharping Kanzlerkandidat war..).

Mein Beileid.

(sorry) : )

Sehr glücklich

was uns nicht umbringt...
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1951171) Verfasst am: 18.09.2014, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

hkolbe hat folgendes geschrieben:
2014-09-18 09:46 -- Update: Einige Konter hinzugefügt.

Vielen Dank! Daumen hoch!

bevor es untergeht..
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
step

Beitrag(#1951184) Verfasst am: 18.09.2014, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find den thread auch nur bedingt nützlich, aber trotzdem hier eine Frage, die ich manchmal stelle (nicht bei wirklich Gläubigen, sondern eher bei Faulheitschristen):

"Was müßte die Kirche tun, damit Du austrittst?"
Petrus
registrierter User

Beitrag(#1951633) Verfasst am: 20.09.2014, 10:35    Titel: warum trete ich momentan nicht aus der KdöR Kirche aus? Antworten mit Zitat

warum trete ich momentan nicht aus der KdöR Kirche aus?

- weil ich von der Abgeltungssteuer auf Kapitaleinnahmen, also auch von der neuerdings hierauf automatisch einbehaltenen Kirchensteuer, nicht betroffen bin

- weil ich als Rentner (neu, genaue Zahlen weiß ich noch nicht) nur minimal betroffen sein dürfte.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1951648) Verfasst am: 20.09.2014, 11:16    Titel: Re: warum trete ich momentan nicht aus der KdöR Kirche aus? Antworten mit Zitat

Petrus hat folgendes geschrieben:

- weil ich von der Abgeltungssteuer auf Kapitaleinnahmen, also auch von der neuerdings hierauf automatisch einbehaltenen Kirchensteuer, nicht betroffen bin

- weil ich als Rentner (neu, genaue Zahlen weiß ich noch nicht) nur minimal betroffen sein dürfte.

Gerade dann könnte man aus der Kirche austreten, ohne dass es ein Gschmäckle hat, man würde es nur des Geldes wegen tun.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

funkeimdunkeln
Bösmensch

Beitrag(#1951664) Verfasst am: 20.09.2014, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

1. Ein Zusammenwirken der User setzt Freiwiligkeit voraus, und gemeinsames Interesse an einem fassbarem (z.B. Flayer) Ergebnis. Dieses Interesse besteht anscheinend nun mal nicht, was ich bedauer mag, aber hin nehmen muss.

2. Man kann nie wissen, vielleicht wird irgendwann ein Internetarcheologe dieses Forum ausgraben und von der Brillianz der Argument dermassen beindruckt sein, dass er eine schlagfräftige humanistisch-atheistische Gruppe organisiert, die....(was auch immer Weltbewegendes tut).

Das Problem hier in diesem Forum ist, dass die Zielstellung sehr unspezifisch ist. Es geht um Meinungsfreiheit - ja und weiter? Den Raum, der durch diese Zielstellung entsteht, den kann man mit allerlei Krempel füllen - angefangen zu der exakten philosophischen Definition von Gott über die Empörung über jüdische Beschneidungsrituale hin zu Streitereien, wann und ob Islamkritik eigentlich Rassismus ist. Es ist ja gut, dass dieser Raum entsteht - dadurch werden auch mal Themen angesprochen oder Meinungen vertreten, die in den Mainstream-Medien etwas zu kurz kommen oder die im Alltag vielleicht aus falschen Schamgefühlen heraus verschwiegen werden. Grundsätzlich ist das ein sehr positiver Aspekt.

Das bedeutet aber auch, dass die Diskussionen sich hier im Sande verlaufen können (und dies regelmäßig auch tun), weil sie in Debatten abgleiten, die für Veränderungen hier im Lande nicht relevant sind. Nun, was kann man da tun?

Wenn du einen Flyer erstellen möchtest, könntest du einen neuen Thread aufmachen, indem du öffentlich verkündest, dass du die User dazu einladen möchtest an dem ersten FGH-Anti-Religionsflyer mitzuwirken. Anschließend kannst du die Betreiber von der IBKA-Website fragen, ob sie diesen Flyer nicht online zur Verfügung stellen wollen und ihn selbstständig an Freunde und Bekannte verschicken oder ihn auf deinem eigenen Anti-Religions-Blog öffentlich machen und die FGH-User ermutigen Vergleichbares zu unternehmen.

Hinter diesem meinen Vorschlag steht der Gedanke, dass die Leute oft eine direkte Einladung zu einer konkreten Aktion brauchen ("hey, ich habe da eine ganz coole Idee, möchtest du nicht da mitmachen") und auf unspezifische Ermahnungen ("hey, macht doch mal was, mir ist langweilig!") eher mit Gleichgültigkeit reagieren.

Mfg,
Mirko
Petrus
registrierter User

Beitrag(#1951678) Verfasst am: 20.09.2014, 13:13    Titel: Re: warum trete ich momentan nicht aus der KdöR Kirche aus? Antworten mit Zitat

Gerade dann könnte man aus der Kirche austreten, ohne dass es ein Gschmäckle hat, man würde es nur des Geldes wegen tun.

hmm ... ist ein Kirchenaustritt des Geldes wegen "politically incorrect"?
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1951688) Verfasst am: 20.09.2014, 14:13    Titel: Re: warum trete ich momentan nicht aus der KdöR Kirche aus? Antworten mit Zitat

hmm ... ist ein Kirchenaustritt des Geldes wegen "politically incorrect"?

Nö, aber ein nicht sehr überzeugendes Argument gegen die Machenschaften der Kirche.
0-Ideologie. Rein materialistisch.

Petrus
registrierter User

Beitrag(#1951698) Verfasst am: 20.09.2014, 15:02    Titel: Re: warum trete ich momentan nicht aus der KdöR Kirche aus? Antworten mit Zitat

ein nicht sehr überzeugendes Argument gegen die Machenschaften der Kirche.

Da hast Du recht. Der Titel des Threads heißt allerdings "Warum trittst Du nicht aus der Kirche aus" und nicht "Wir sammeln Argumente gegen die Machenschaften der Kirche".

Und die momentan laufende Austrittswelle dürfte ja wohl durch die Änderung des Kirchensteuerabzugsverfahrens bei der Zinsabgeltungssteuer verursacht sein.

Das Sammeln von Argumenten gegen die Machenschaften der Kirche finde ich gut.

Menschen dadurch zum Kirchenaustritt zu bewegen (natürlich ist mir klar, daß viele der hier Schreibenden sich hohe Kirchenaustrittszahlen wünschen), ist meiner Meinung nach sowohl eine Illusion als auch überflüssig:

- die Entscheidung zum Kirchenaustritt ist der Abschluß einer Entwicklung.

- Die Argumente und/oder den Anstoß liefert die Kirche selbst, da brauchen wir uns gar nicht anzustrengen. Der Anlaß für die jüngsten drei Austrittswellen waren der Mißbrauchsskandal, der Badewannenbischof, und die Änderung des Steuerabzugsverfahrens (von der Kirche selbst gewünscht).

Ein aktuelles Thema ist die Subvention der Katholikentage. Hoffentlich bleibt das in der Öffentlichkeit.
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#1951740) Verfasst am: 20.09.2014, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist noch so ein Gutmenschendogma, dass es der Fundamentalismus selber sei, der so viel Übel in die Welt bringt. Das ist natürlich Unsinn. Nur wenn die Idee selber schädlich ist, ist Fundamentalismus ein Problem.

Eigentlich sollte man auf Postings, in denen der Terminus "Gutmensch" ohne Ironie verwendet wird, gar nicht reagieren. Aber zu dieser Behauptung fällt mir grad' mein liebster Gott-Teufel-Witz ein, den sicherlich einige hier schon kennen. Ich wiederhole ihn dennoch zur Erbauung der anderen:

Gott und Teufel spazieren - unsichtbar für die Menschen - auf einer recht stark frequentierten Flanierstraße entlang, in einen ihrer üblichen Recht-hab-Dispute vertieft. Vor ihnen geht ein Mann, der auf einmal innehält, sich bückt, etwas aufhebt und sich in die Manteltasche steckt.
"Oh, wie schön!", sagt Gott, als er das sieht.
"Wieso schön?", fragt mißtrauisch der Teufel, der ja nicht allwissend ist wie Gott.
"Naja, es freut mich, dass der Mann da gerade die Wahrheit gefunden hat!", erwidert jener.
"Die Wahrheit?!", hakt der Teufel nach, während er nachdenklich dem sich mit raschen Schritten entfernenden Mann nachschaut. "Welche Wahrheit? Etwa die ganze, echte, volle, allumfassende Wahrheit?"
"Genau die!", bestätigt Gott.
"Oh, dann... Das ist in der Tat großartig!", stimmt der Teufel, teuflisch grinsend, zu.
Gott ist irritiert: "Warum solltest du das großartig finden? Hast du nicht zugehört? Ich hab gesagt, dass dieser Mann die wahre, die einzig echte Wahrheit gefunden hat? Das ist doch was Gutes, wie kann es dir, dem Teufel, also gefallen? Hey, warte, wohin rennst du denn?!"

Der Teufel, über die Schulter hinweg: "Na - ihm nach. Ich werde ihm helfen, diese Wahrheit zu organisieren!"

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz