Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Unterm Schottenrock regt sich was - Unabhängigkeit!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Bist Du für Schottlands Unabhängigkeit?
Aye!
51%
 51%  [ 14 ]
No!
29%
 29%  [ 8 ]
Ich bin Lokführer.
18%
 18%  [ 5 ]
Ich bin Belgier.
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 27

Autor Nachricht
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1951363) Verfasst am: 19.09.2014, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Naastika hat folgendes geschrieben:
Die Vernunft siegte, war mir irgendwie die ganze Zeit klar. Cool
Wieso genau ist grade das die dE vernünftige Lösung?

Nur überflüssige Probleme, Austritt aus der EU-dann uU Neubewerbung?, Einführung einer neuen Währung, deren Verlässigkeit fraglich wäre und ... und...

Aber warum das Ganze? Das Land hat doch bereits weitgehende Autonomie. Nein, imho war es eine Ego-Geschichte einger Politiker, die in die Geschichte eingehen wollten.

Separatisten sind mir bereits seit 22 VSY unsympatisch....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1951380) Verfasst am: 19.09.2014, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nur überflüssige Probleme, Austritt aus der EU-dann uU Neubewerbung?, Einführung einer neuen Währung, deren Verlässigkeit fraglich wäre und ... und...

Aber warum das Ganze? Das Land hat doch bereits weitgehende Autonomie. Nein, imho war es eine Ego-Geschichte einger Politiker, die in die Geschichte eingehen wollten.

Ich mußte erst mal googeln. zwinkern

Ja klar. Ich war auch erleichtert als ich heute Früh die Nachricht hörte.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel

Beitrag(#1951386) Verfasst am: 19.09.2014, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem hätten erst einmal mit fast sämtlichen Staaten über die Aufnahme diplomatischer Beziehungen und die Aufnahme von Handelsbeziehungen und zur Regelung des Reiseverkehrs angestanden. So, wie ich es mitbekommen habe, hatten vor allem in Schottland lebende Engländer, Waliser und Nordiren die Sorge, im Fall der Unabhängigkeit ihre britische Staatsbürgerschaft zu verlieren. Wenn dann auf einem Mal zwischen Schottland und England eine Staatsgrenze besteht, bei der bei einer Einreise nach Rest-Britannien auf einem Mal ein umständliches Visavergabeverfahren notwendig ist, dann werden da Familien auseinander gerissen. Natürlich sind das theoretische Ängste, aber solche Ängste muss man ernst nehmen. Es ist ja schon oft genug in der Weltgeschichte vorgekommen, dass eine Grenze für Otto Normalverbraucher quasi von einem auf den anderen Tag unüberwindbar würde. Und selbst ein Beitritt zu den Schengen-Staaten hätte da für wenig Beruhigung gesorgt - weil nach Jahrhunderten der Orientierung nach England auf einem Mal die Bezugsländer Norwegen, Dänemark, Deutschland und die Niederlande geheissen hätten.

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1951429) Verfasst am: 19.09.2014, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wahre Schotten haben für die Unabhängigkeit gestimmt.
wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1951519) Verfasst am: 19.09.2014, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Gab es Wahlfälschungen beim Referendum ?
https://www.youtube.com/watch?v=LbJif7vISQg
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1951520) Verfasst am: 19.09.2014, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

wuffi hat folgendes geschrieben:

Es gibt immer Wahlfälschung... wenn die Wahl nicht so ausgeht, wie ich es erwartet habe.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1951530) Verfasst am: 19.09.2014, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Da der Wortfuehrer der Unabhaengigkeitsbewegung das Ergebnis oeffentlich akzeptiert und die Niederlage eingestanden hat und mit keinem Wort eine moegliche Wahlfaelschung erwaehnte, gehe ich davon aus, dass es keinerlei diesbezuegliche Hinweise gibt.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1951553) Verfasst am: 19.09.2014, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Kurzgefasst habe ich keinerlei Sympathien für irgendeinen der involvierten Staaten udn wenn tatsächlich eine Mehrheit der bevölkerung eine Separation wollte, nun, warum nicht? Staaten sind nichts weiter als Verwaltungseinheiten, ihre Auftrennung zwar kompliziert, aber letztlich eine Formsache.
Europa kennt viele Beispiele von Staatsspaltungen, die zu einem neuen und besseren Verhältnis der neuen Einzelstaaten untereinander führten, während die Gegenwehr gegen Separationsbestrebungen immer wieder in den Krieg führte.

Schottischer Separatismus ist weder neu noch das Hirngespinst einiger weniger Politiker, sonst wäre das Ergebnis der Abstimmung nicht so knapp gewesen.
Grade Großbritannien zählt zu den Staaten, die (seit Thatcher) sehr zentralisiert geführt werden - London zieht vor allem wirtschaftlich alles an sich, der Rest des Landes ist in ständigem Abstieg gegenüber der Hauptstadt im Süden. Das erzeugt politische Fronten, in denen etwa das sozialdemokratisch geprägte Schottland dem neoliberalen England gegenübersteht.
Und da habe ich dann Sympathie: Ich würde auch gerne separieren, einfach um endlich nicht mehr von Merkel und der restlichen neoliberal geprägten Gurkentruppe regiert zu werden, die Deutschland seit Schröder übernommen hat.
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel

Beitrag(#1951636) Verfasst am: 20.09.2014, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Da der Wortfuehrer der Unabhaengigkeitsbewegung das Ergebnis oeffentlich akzeptiert und die Niederlage eingestanden hat und mit keinem Wort eine moegliche Wahlfaelschung erwaehnte, gehe ich davon aus, dass es keinerlei diesbezuegliche Hinweise gibt.

Ist doch das Beste, was er machen kann. Wenn Cameron jetzt nicht liefert und sich seine Versprechungen nur als "Versprecher" heraus stellen, kann man ein erneutes Referendum angehen. Ich vermute einmal, der gute Premierminister Cameron hat sich da in Panik in die Falle begeben - zumal jetzt ja auch die Engländer mehr Autonomie innerhalb von Großbritannien haben wollen. Und das zu recht. Das Unterhaus ist nicht das englische Parlament, sondern das von Großbritannien. Und was Schotten, Walisern und Nordiren teuer ist, sollte den Engländern billig sein.

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!

Beitrag(#1952146) Verfasst am: 22.09.2014, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

...und sie bleiben doch vereint, knapp, aber doch.

((hat sich eigentlich York hiezu geäußert?= ich hab seine Fahne hie und da im Fernsehen gesehen...))

r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz