Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Noch tiefer gesunken als kreuz-net: Kindermanipulation bei Jugend-TV
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel

Beitrag(#1951644) Verfasst am: 20.09.2014, 11:04    Titel: Noch tiefer gesunken als kreuz-net: Kindermanipulation bei Jugend-TV Antworten mit Zitat

Das hier macht mich fassungslos:

Fragwürdige Jugend-Nachrichten im Netz

Dazu zwei kritische Blog-Beiträge:

1. Das Jugendlager der Verschwörungstheoretiker: Jugend-TV.net (Nachtrag 19.9.)

2. Die „Kindersoldaten“ von Jugend-TV und ihr Treiben am Hersbrucker Gymnasium

Das hier verlinke ich vorsichtshalber mal nicht direkt:

Code:
youtube.com/user/jugendtvful

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
funkeimdunkeln
Bösmensch

Beitrag(#1951655) Verfasst am: 20.09.2014, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben es hier den Berichten zufolge mit einem Sektenführer zu tun, der Kinder indoktriniert. Das ist an sich nichts Neues. Bei Scientology und bei den Zeugen Jehovas passiert das andauernd. Neu ist hier lediglich das Mittel der Außendarstellung der Sekte. Erschreckend ist dieses Mittel deswegen, weil hier direkt Einfluss auf Jugendliche über Jugendliche ausgeübt werden soll. Und damit sind wir auch bei der eigentlichen Frage: Wie schützt man Jugendliche für Ideologie und zweifelhaften Beeinflussungen?

Das ist ein Problem, welches sich im heutigen Zeitalter in vielfacher Weise stellt. Es ist unzweifelhaft, dass das Internet eine Quelle für Verschwörungstheorien und abstruse Vorstellungen aller Art liefert. Und es ist ebenso unzweifelhaft, dass man als Jugendlicher für solche leicht verdauliche Lügen recht empfänglich ist. Dieses Problem wird an besagtem Video besonders anschaulich, ist aber an sich ebenso alt wie das Internet.

Fazit: Beide Phänomene - Indoktrination von Jugendlichen durch Sekten und Gefährdung der Jugendliche durch mediale Inhalte - sind an sich nichts Neues - gleichwohl bietet das Video einen Anlass sich dieser Probleme wieder bewusst zu werden.

Mfg,
Mirko
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel

Beitrag(#1951663) Verfasst am: 20.09.2014, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben:
Wir haben es hier den Berichten zufolge mit einem Sektenführer zu tun, der Kinder indoktriniert. Das ist an sich nichts Neues. Bei Scientology und bei den Zeugen Jehovas passiert das andauernd. Neu ist hier lediglich das Mittel der Außendarstellung der Sekte. Erschreckend ist dieses Mittel deswegen, weil hier direkt Einfluss auf Jugendliche über Jugendliche ausgeübt werden soll. Und damit sind wir auch bei der eigentlichen Frage: Wie schützt man Jugendliche für Ideologie und zweifelhaften Beeinflussungen?

Das ist ein Problem, welches sich im heutigen Zeitalter in vielfacher Weise stellt. Es ist unzweifelhaft, dass das Internet eine Quelle für Verschwörungstheorien und abstruse Vorstellungen aller Art liefert. Und es ist ebenso unzweifelhaft, dass man als Jugendlicher für solche leicht verdauliche Lügen recht empfänglich ist. Dieses Problem wird an besagtem Video besonders anschaulich, ist aber an sich ebenso alt wie das Internet.

Fazit: Beide Phänomene - Indoktrination von Jugendlichen durch Sekten und Gefährdung der Jugendliche durch mediale Inhalte - sind an sich nichts Neues - gleichwohl bietet das Video einen Anlass sich dieser Probleme wieder bewusst zu werden.

Mfg,
Mirko

Ich stelle mir gerade mal vor, ich würde als politisch nicht vorgebildeter Jugendlicher auf solche "Kindgerechten Nachrichten" treffen. Bei unserem Sohn haben wir grossen Wert auf politische Bildung gelegt. Ohne Aufsicht durfte er nicht ins Netz und bei problematischen Inhalten haben wir ihm genau erklärt, wo genau das Problem liegt. Er ist heute ein junger Mann geworden, der sich politisch engagiert - und zwar auch gegen politischen Extremismus.
Man muss dabei allerdings berücksichten: beide Elternteile sind ebenfalls politisch denkende und politisch interessierte Menschen - und beide Elternteile sind Akademiker. Eine grosse Gefahr besteht jedoch, wenn Eltern entweder politisch oder an ihren Kindern im Ganzen vollkommen desinteressiert sind, wenn Kinder und Jugendliche nicht erkennen lernen, wo die manipulative Gefahr besteht. Genau auf diese Gruppierungen zielen ja auch Neonazis und religiöse Rattenfänger, wie Pierre Vogel ab.

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1951668) Verfasst am: 20.09.2014, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Am 18.9.14 brachte Phoenix die Doku "Mission unter falscher Flagge - radikale Christen in Deutschland"
http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/ndr/04082014-story-im-ersten-mission-unter-falscher-flagge-100.html

Da wurden mehrere sogenannte evangelikale Glaubensgemeinschaften vorgestellt, die fundamentale und intolerante Einstellungen verbreiten. die "Bibeltreuen Christen" gehören auch dazu. Es ist erschreckend, wieviele Menschen auf selbsternannte Prediger und Heilsverkünder hereinfallen.
funkeimdunkeln
Bösmensch

Beitrag(#1951670) Verfasst am: 20.09.2014, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

@sünnerklaas:
Ich denke mal, du bist auf der richtigen Spur, wenn du die Verführbarkeit von Jugendlichen durch Propaganda-Filmchen mit dem politischen Desinteresse der Eltern verknüpfst. Ich denke, mit solchen Überlegungen kommt man dahin, dass Manipulationen dadurch gefördert werden, dass im Elternhaus eine Atmosphäre der politischen oder persönlichen Gleichgültigkeit herrscht. Wir haben es also mit der Langeweile als Ursache von Extremismus zu tun.

Wenn ich mich richtig entsinne, hat Erich Fromm in seinem Werk "Anatomie der menschlichen Destruktivität" die Langeweile als eines der grundlegenden und durchdringenden Probleme der heutigen Gesellschaft beschrieben. Viele destruktive Taten entspringen ihm zufolge aus Versuchen ihr zu entfliehen. Ich denke auch, dass Langeweile eine hohe Empfänglichkeit für Verschwörungstheorien impliziert, weil diese in anschaulicher Weise dem Zuschauer das Erlebnis vermitteln Zugang zu einer exklusiven und aufregenden Wahrheit zu erhalten.

Andererseits ist das vielleicht ein positiver Aspekt von solchen Filmchen, so billig sie in seiner Machart und so plump sie von ihrer Botschaft her auch sein mögen. Sie vermitteln dem ungebildeten Zuschauer das Erlebnis, dass die Beschäftigung mit politischen oder gesellschaftlichen Fragestellungen spannend und interessant sein kann - wenn auch mit den falschen Mitteln. Der Schaden hält sich auch deswegen in Grenzen, weil die Menschen, die empfänglich für solche Botschaften sind, meistens auch diejenigen sind, die später keinen großen Einfluss in der Gesellschaft ausüben und keine schwerwiegenden Entscheidungen treffen müssen, die Schaden für ihre Mitmenschen bedeuten würden. (Selbstmordattentäter nehme ich mal heraus) Und vielleicht finden diese Menschen im weiteren Verlauf ihrer intellektuellen Entwicklung noch heraus, dass es noch weitere Sichtweisen gibt, die mindestens genauso ihre Berechtigung haben.

Das mag ein Trost sein - vielleicht.

Mfg,
Mirko
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1953030) Verfasst am: 26.09.2014, 10:37    Titel: Re: Noch tiefer gesunken als kreuz-net: Kindermanipulation bei Jugend-TV Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Das hier macht mich fassungslos:

Fragwürdige Jugend-Nachrichten im Netz

Dazu zwei kritische Blog-Beiträge:

1. Das Jugendlager der Verschwörungstheoretiker: Jugend-TV.net (Nachtrag 19.9.)

2. Die „Kindersoldaten“ von Jugend-TV und ihr Treiben am Hersbrucker Gymnasium

Das hier verlinke ich vorsichtshalber mal nicht direkt:

Code:
youtube.com/user/jugendtvful

Auch Thema bei der GWUP:

http://blog.gwup.net/2014/09/24/die-gottliche-video-komodie-der-saseks-bei-jugend-tv/
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1953032) Verfasst am: 26.09.2014, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

(..) Und damit sind wir auch bei der eigentlichen Frage: Wie schützt man Jugendliche für Ideologie und zweifelhaften Beeinflussungen?

Abschaffung des Religionsunterrichts wäre ein guter Anfang.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1953034) Verfasst am: 26.09.2014, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
(..) Und damit sind wir auch bei der eigentlichen Frage: Wie schützt man Jugendliche für Ideologie und zweifelhaften Beeinflussungen?

Abschaffung des Religionsunterrichts wäre ein guter Anfang.
Oder wenigstens Kontrastprogramm. Ich bin vorgestern mal die Lehrpläne der Primarstufe für NRW durchgegangen. Natürlich lernen die Kinder da die Schöpfungsgeschichte, Evolution hingegen kommt erst in der 7. Klasse...
funkeimdunkeln
Bösmensch

Beitrag(#1953272) Verfasst am: 27.09.2014, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Schule wird überbewertet. Schule ist nicht dafür da Kinder für politischen Einflussnahmen zu schützen. Schule ist m.E. dafür da den Kindern gewisse Grundfähigkeiten mitzubringen, die für das Überleben und Mitwirken in der Gesellschaft unabdingbar sind. Evolutionstheorie gehört m.E. nicht dazu, da man auch ohne Kenntnisse der Evolutionstheorie Berufe ausüben und sich an der politischen Willensbildung beteiligen kann.

Das klingt jetzt erstmal sehr herzlos, ist aber der einzige Weg, wie Schule vor Instrumentalisierung durch Ideologien geschützt werden kann. Alles, was über diese Kernaufgaben hinausgeht, ist selber bereits Ideologie.

Mfg,
Mirko
Waschmaschine777

Beitrag(#1953277) Verfasst am: 27.09.2014, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Evolutionstheorie gehört m.E. nicht dazu, da man auch ohne Kenntnisse der Evolutionstheorie Berufe ausüben und sich an der politischen Willensbildung beteiligen kann.

Auch als Analphabet kann man "Berufe ausüben und sich an der politischen Willensbildung beteiligen".

So wie ich dich verstehe, braucht man nur noch die Grundschule.
funkeimdunkeln
Bösmensch

Beitrag(#1953296) Verfasst am: 27.09.2014, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, als Analphabet versteht man nicht die Arbeitsverträge, die man unterzeichnet, bevor man einen Beruf ausüben muss. Und man kann dann im Supermarkt nicht die Preise lesen.

Und dass man nur die Grundschule braucht, ist auch nicht gesagt. Ich habe von den Kernaufgaben gesprochen. Und nur diese sollten m.E. für alle verpflichtend gemacht werden. Dass man hingegen besondere Qualifikationen für weiterführende Berufe braucht, das steht außer Frage. Ich will ja nicht einen Zustand wie bei den Roten Khmern einführen, wo man den Intellektuellen ihre Brillen wegnimmt, damit sie nur noch primitive Aufgaben verrichten können.

Mfg,
Mirko
Waschmaschine777

Beitrag(#1953324) Verfasst am: 27.09.2014, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, als Analphabet versteht man nicht die Arbeitsverträge, die man unterzeichnet, bevor man einen Beruf ausüben muss. Und man kann dann im Supermarkt nicht die Preise lesen.

Arbeitsverträge kann man sich von einer vertrrauenswürdigen Person vorlesen lassen, und Preise werden meist in Ziffern dargestellt.

Aber egal. Darum geht es mir nicht.

Die Frage ist doch, was du gegen die Evolutionstheorie hast. Die ist in der Biologie ein Muss.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1953425) Verfasst am: 28.09.2014, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Schule wird überbewertet. Schule ist nicht dafür da Kinder für politischen Einflussnahmen zu schützen.
Aha, und wer soll das dann machen?
Sicher nicht die Eltern, denn da gibt es ein Problem: Jeder Vollidiot kann Elter werden, die Fähigkeit zu ficken erwerben die meisten von alleine. Mir graut's vor einer Welt, in der die Nachkommen ihr Wissen nur von ihren Eltern erworben haben, die selber keine vernünftige Bildung erworben haben.
funkeimdunkeln
Bösmensch

Beitrag(#1953488) Verfasst am: 28.09.2014, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:

Arbeitsverträge kann man sich von einer vertrrauenswürdigen Person vorlesen lassen, und Preise werden meist in Ziffern dargestellt.

Aber egal. Darum geht es mir nicht.

Die Frage ist doch, was du gegen die Evolutionstheorie hast. Die ist in der Biologie ein Muss.

Biologie ist aber kein Muss für Leute, die Müllmänner oder Verkäufer werden. Für Leute hingegen, die in der Medizin-Branche tätig werden, mag es sich anders verhalten. Ich bin ja nicht der Meinung, dass man den Biologie-Unterricht abschaffen sollte. Ich bin der Meinung, dass er nur für die Menschen Sinn macht, die weiterführende Qualifikationen brauchen oder die sich sonst aus irgendwelchen Gründen dafür interessieren.

Es geht mir also nicht darum den Menschen Wissen vorzuenthalten. Es geht mir darum ihnen kein Wissen aufzudrängen.

Mfg,
Mirko
funkeimdunkeln
Bösmensch

Beitrag(#1953491) Verfasst am: 28.09.2014, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Schule wird überbewertet. Schule ist nicht dafür da Kinder für politischen Einflussnahmen zu schützen.
Sicher nicht die Eltern, denn da gibt es ein Problem: Jeder Vollidiot kann Elter werden, die Fähigkeit zu ficken erwerben die meisten von alleine. Mir graut's vor einer Welt, in der die Nachkommen ihr Wissen nur von ihren Eltern erworben haben, die selber keine vernünftige Bildung erworben haben.

Das Problem ist, dass die Bewertung von Eltern als "Vollidiot" von deinem Standpunkt aus geschieht. Von dem Standpunkt derer, die du als "Vollidioten" betrachtest, mag es sich andersherum verhalten. Wenn du Pech hast, dann bist du derjenige, der dieses Etikett aufgedrückt bekommt. Es gibt keine objektive und allgemeingültige Kriterien dafür, wer ein "Vollidiot" ist und wer vernünftig ist.

Folglich kann man nur seine eigenen Kinder vor schädlichen politischen Einflüssen schützen. Denn was man als schädlich definiert, das ist immer vom eigenen Standpunkt abhängig. Was der eine als schädlich definiert, ist für den anderen der Weg zu einer besseren Welt. Man kann natürlich versuchen seinen eigenen politischen Standpunkt den eigenen Kindern mitzugeben und auch den Kindern, die Interesse daran zeigen. Und das machen die diversen Parteien ja auch, dafür gibt es ja schließlich die Jusos, die Junge Union, die Jungen Grünen, etc.

Mfg,
Mirko
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1953493) Verfasst am: 28.09.2014, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Biologie ist aber kein Muss für Leute, die Müllmänner oder Verkäufer werden. ...
Es geht mir also nicht darum den Menschen Wissen vorzuenthalten. Es geht mir darum ihnen kein Wissen aufzudrängen.

Von welchem Planeten bist Du denn gefallen? Wer soll wann festlegen, welche Schüler zu einem späteren Zeitpunkt Müllmänner oder Verkäufer zu werden haben, damit sie frühzeitig genug davor bewahrt werden, Deiner Meinung nach unnötiges Wissen aufgedrängt zu bekommen?
Mal ganz davon abgesehen, dass Müllwerker heute ein Ausbildungsberuf ist, bei dem es ohne biologisches Grundwissen nicht geht: der künftige Müllmann sollte schon Biomüll von Restmüll unterscheiden können.
Weswegen Du meinst, einen künftigen Verkäufer in der Lebensmittelbranche könne biologisches Grundwissen nur unnötig belasten, musst Du mir auch noch erklären.
Mit den Augen rollen
funkeimdunkeln
Bösmensch

Beitrag(#1953500) Verfasst am: 28.09.2014, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:

Biologie ist aber kein Muss für Leute, die Müllmänner oder Verkäufer werden. ...

Von welchem Planeten bist Du denn gefallen? Wer soll wann festlegen, welche Schüler zu einem späteren Zeitpunkt Müllmänner oder Verkäufer zu werden haben, damit sie frühzeitig genug davor bewahrt werden, Deiner Meinung nach unnötiges Wissen aufgedrängt zu bekommen?
Mal ganz davon abgesehen, dass Müllwerker heute ein Ausbildungsberuf ist, bei dem es ohne biologisches Grundwissen nicht geht: der künftige Müllmann sollte schon Biomüll von Restmüll unterscheiden können.
Weswegen Du meinst, einen künftigen Verkäufer in der Lebensmittelbranche könne biologisches Grundwissen nur unnötig belasten, musst Du mir auch noch erklären.
Mit den Augen rollen

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass von irgendjemanden zu irgendeinem Zeitpunkt festgelegt werden soll, welche Kinder Müllmänner oder Verkäufer zu sein haben. Ich lege gar nichts fest. Ich weise lediglich darauf hin, dass Kinder, Lehrer und Schüler im momentanen Schulsystem Sklaven sind.

Und wer legt fest, was diese Sklaven zu lernen und zu lehren haben?

Richtig! Das Kultusministerium!

Und wenn ich höflich und sachlich darauf hinweise, dass auch andere Leute außer dem Kultusministerium den Lehrplan festlegen könnten, z.B. die Eltern, die Schüler, die betreffenden Schulen selbst, dann kommt die Frage, von welchem Planeten ich denn gefallen sei. Dazu sage ich Folgendes: Gerade, weil ich mich auf dem hiesigen Planeten heimisch fühle, versuche ich die Dinge nüchtern und realistisch zu sehen. Ob du das auch kannst und auch möchtest, weiß ich nicht. Beweise es mir, indem du mir höflich und sachlich antwortest!

Ach ja: Und wozu man zur Trennung von Bio- und Restmüll Evolutionstheorie brauchst, kannst du mir erklären!

Mfg,
Mirko
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1953510) Verfasst am: 28.09.2014, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja: Und wozu man zur Trennung von Bio- und Restmüll Evolutionstheorie brauchst, kannst du mir erklären!

Grobe Kenntnisse der Evolutionstheorie betrachte ich als zur Allgemeinbildung gehörend. Und ich bin nicht der Meinung, dass Allgemeinbildung etwas ist, das Du nach Belieben bestimmten Berufsgruppen vorenthalten können solltest.
funkeimdunkeln
Bösmensch

Beitrag(#1953514) Verfasst am: 28.09.2014, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Und wer bestimmt die Allgemeinbildung?

Wie gesagt, es geht mir nicht darum, nach Belieben bestimmten Berufsgruppen etwas vorzuenthalten. Es geht mir um die Thematisierung des Sachverhaltes, dass diese Bestimmung nicht von dir vorgenommen wird, nicht von mir, sondern vom Kultusministerium. Und was die beschließen, kann der größte Blödsinn sein.

Eigentlich bin ich auf deiner Seite. Ich möchte, dass du deinen Kindern Allgemeinbildung beibringen kannst. So wie du sie verstehst. Und nicht so wie irgendwelche Kultus-Fritzen sie verstehen! Cool

Mfg,
Mirko
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1953515) Verfasst am: 28.09.2014, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich bin ich auf deiner Seite.

Gut zu wissen. Ich gehe mit den meisten "Kultusfritzen" übrigens darin einig, was zur Allgemeinbildung gehören sollte. Die haben nämlich auch mal Schulen besucht. Lachen Mit den Augen rollen
funkeimdunkeln
Bösmensch

Beitrag(#1953518) Verfasst am: 28.09.2014, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Schön. Dann vertraue du mal deine Kinder den Kultur-Fritzen an. Ich für meinen Teil sehe das so: Wenn mein Kind später mal partout keine Neigung zu intellektuellen Betätigungen aufzeigen sollte, werde ich ihm einer Karriere als Möbelpacker keine Steine in den Weg legen und ihn auch sicher nicht zur Beschäftigung mit der Evolutionstheorie zwingen.

Also, ich sage deinen Kindern nicht, was die zu machen haben. Und du sagst mir meinen Kindern nicht, was sie zu machen haben. Deal?

Mfg,
Mirko
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1953524) Verfasst am: 28.09.2014, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Schön. Dann vertraue du mal deine Kinder den Kultur-Fritzen an. Ich für meinen Teil sehe das so: Wenn mein Kind später mal partout keine Neigung zu intellektuellen Betätigungen aufzeigen sollte, werde ich ihm einer Karriere als Möbelpacker keine Steine in den Weg legen und ihn auch sicher nicht zur Beschäftigung mit der Evolutionstheorie zwingen.

Also, ich sage deinen Kindern nicht, was die zu machen haben. Und du sagst mir meinen Kindern nicht, was sie zu machen haben. Deal?

Kein Deal! Ich wüsste nicht, weswegen ich mit Dir einen Deal abschließen sollte.
Um meine Kinder brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Du kannst Deine Kräfte gerne ungeteilt damit vergeuden, Dich mit den "Kultusfritzen" herumzuplagen, die Deine Kinder zur Beschäftigung mit der Evolutionstheorie "zwingen". Bekanntlich herrscht in diesem Lande Schulpflicht, und offensichtlich gehörst Du zum Glück Deiner Kinder nicht zu der Kategorie Mensch, die Lerninhalte vorgibt, Lernpläne gestaltet und vorgegebene Unterrichtsinhalte vermittelt. Die armen Kleinen bekommen dann, dank der schrecklichen "Kultusfritzen", wenigstens eine Chance eröffnet, ein klein wenig über den Horizont hinauszuschauen, den Du ihnen eröffnest.
Icesurfer
permanent gesperrt

Beitrag(#1953532) Verfasst am: 28.09.2014, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch gut Kinder kritisch zu erziehen. Wie früher man Bescheid weiß über die Lügenpropaganda der ÖR
und Mainstreampresse, desto besser !

ÖR abschalten. Gehirn einschalten, selber denken !
Die Wahrheit macht frei !

Zitat:
Untergangsprophet schrieb am 21.09.2014 18:53 Uhr:
Wieder so ein dümmlicher Propaganda-Artikel. Dem NDR bzw. der ganzen Systempresse muß das Wasser bis zum Hals stehen.
Das Aufwachen der Leute ist nicht mehr aufzuhalten. Da könnt Ihr schreiben, was Ihr wollt.

Coole Sache, das...
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1953538) Verfasst am: 28.09.2014, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist, dass die Bewertung von Eltern als "Vollidiot" von deinem Standpunkt aus geschieht. Von dem Standpunkt derer, die du als "Vollidioten" betrachtest, mag es sich andersherum verhalten. Wenn du Pech hast, dann bist du derjenige, der dieses Etikett aufgedrückt bekommt. Es gibt keine objektive und allgemeingültige Kriterien dafür, wer ein "Vollidiot" ist und wer vernünftig ist.

Stimmt. Und genau deshalb kann man die Erziehung nicht den Eltern überlassen.
Weil man im Zweifelsfall nicht ausschließen kann, dass es Vollidioten sind, oder wenigstens doch Menschen, die ganz einfach gar nicht in der Lage sind, Kinder zu erziehen, denn wie gesagt: Man kann problemlos Kinder zeugen, ohne zu wissen, was man danach mit ihnen macht.

Die andere Lösung wäre eine Ausbildung für alle werdenden Eltern, wie man Kinder erzieht und welches Wissen unbedingt wichtig ist (z.B. wie man mit Geld umgeht oder sonstiges nutzbringendes Alltagswissen, das durchaus nicht bei allen Menschen vorhanden ist). Das ist aber nicht möglich, weil eine staatliche Geburtenkontrolle weder logistisch möglich noch ethisch wünschenswert ist.
Also bleibt die nächstbeste Lösung: Schulpflicht.
funkeimdunkeln
Bösmensch

Beitrag(#1953572) Verfasst am: 28.09.2014, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:

Kein Deal! Ich wüsste nicht, weswegen ich mit Dir einen Deal abschließen sollte.
Um meine Kinder brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Du kannst Deine Kräfte gerne ungeteilt damit vergeuden, Dich mit den "Kultusfritzen" herumzuplagen, die Deine Kinder zur Beschäftigung mit der Evolutionstheorie "zwingen". Bekanntlich herrscht in diesem Lande Schulpflicht, und offensichtlich gehörst Du zum Glück Deiner Kinder nicht zu der Kategorie Mensch, die Lerninhalte vorgibt, Lernpläne gestaltet und vorgegebene Unterrichtsinhalte vermittelt. Die armen Kleinen bekommen dann, dank der schrecklichen "Kultusfritzen", wenigstens eine Chance eröffnet, ein klein wenig über den Horizont hinauszuschauen, den Du ihnen eröffnest.

Deine Formulierung, dass die Kultusfritzen den Kindern eine Chance eröffnen über den Horizont herauszuschauen, den ich ihnen eröffne, deutet auf die Annahme hin, dass diie Menschen vom Kultusministerium eine besonders hohe pädagogische Kompetenz besäßen, die ihnen ermöglicht bessere Lehrpläne zu gestalten als es normale Menschen in der Lage sind.

Ich verstehe nun nicht, warum das so sein sollte. Was bewegt dich zu der Annahme, dass besonders kluge Leute es ins Kultusministerium schaffen? Wie kommst du auf die Idee, dass die Leute, die die Lehrpläne erstellen, besonders hohe pädagogische Kompetenz haben? Das kapier ich nicht. Ich bitte dich freundlichst um Begründung deiner Hypothese.

Mfg,
Mirko
funkeimdunkeln
Bösmensch

Beitrag(#1953575) Verfasst am: 28.09.2014, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Weil man im Zweifelsfall nicht ausschließen kann, dass es Vollidioten sind, oder wenigstens doch Menschen, die ganz einfach gar nicht in der Lage sind, Kinder zu erziehen, denn wie gesagt: Man kann problemlos Kinder zeugen, ohne zu wissen, was man danach mit ihnen macht.

Die andere Lösung wäre eine Ausbildung für alle werdenden Eltern, wie man Kinder erzieht und welches Wissen unbedingt wichtig ist (z.B. wie man mit Geld umgeht oder sonstiges nutzbringendes Alltagswissen, das durchaus nicht bei allen Menschen vorhanden ist). Das ist aber nicht möglich, weil eine staatliche Geburtenkontrolle weder logistisch möglich noch ethisch wünschenswert ist.

Das Problem ist, dass die Vollidioten dann eventuell die sind, die die Lehrpläne erstellen. Die gute Margarethe glaubt scheinbar, dass es sich bei denen um weise Menschen mit hoher pädagogischer Sensibilität handeln. Genau das bezweifle ich.

Man könnte sich auch die Frage stellen, warum es denn ein Problem ist, dass manche Eltern Vollidioten sind. Was ist damit erreicht, dass man das feststellt? Nun ja, damit hat man erst einmal festgestellt, dass die Welt nicht perfekt ist. Man hast festgestellt, dass das Leben kein Ponyhof ist. Und was folgt darüber hinaus? Das ist völlig unklar.

Man kann natürlich einen Schaden, der zu doll ist, verhindern. Dafür gibt es denn das Jugendamt, das den Eltern ihre Kinder wegnimmt, wenn Alkoholmissbrauch im Spiel ist. Oder man kann das Kind mit gewissen Grundfähigkeiten ausstatten, sodass es auch dann in der Gesellschaft überleben kann, wenn es von den Eltern gar nichts an Bildung mitbekommt. Da bin ich auch dafür.

Deine Konsequenz, die du aus der Feststellung ziehst, dass der Welt ein Mangel an Perfektion innewohnt, die teile ich nicht. Ich bin dagegen, dass man in die Erziehung der Eltern eingreift.

Mfg,
Mirko
armer schlucker
pleite

Beitrag(#1953577) Verfasst am: 28.09.2014, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was bewegt dich zu der Annahme, dass besonders kluge Leute es ins Kultusministerium schaffen? Wie kommst du auf die Idee, dass die Leute, die die Lehrpläne erstellen, besonders hohe pädagogische Kompetenz haben?

Weil es in dieser sog. "Demokratie" auch etliche Leute schaffen, Minister für irgendwas zu werden, von dem sie keine Ahnung und 0 Kompetenz haben.
Da werden es doch auch welche ohne Ahnung und Kompetenz schaffen, Lehrpläne zu erstellen Showdance
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
funkeimdunkeln
Bösmensch

Beitrag(#1953579) Verfasst am: 28.09.2014, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz genau.

Ich hatte mal einen Thread zu einem Thema eröffnet, das damit was zu tun hatte.

Mfg,
Mirko
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1953633) Verfasst am: 29.09.2014, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist, dass die Vollidioten dann eventuell die sind, die die Lehrpläne erstellen. Die gute Margarethe glaubt scheinbar, dass es sich bei denen um weise Menschen mit hoher pädagogischer Sensibilität handeln. Genau das bezweifle ich.
Ja. Weil in den öffentlichen Einrichtungen eben keine isolierten Einzelpersonen arbeiten, sondern ganze Stäbe von Pädagogen und anderen Experten auf dem Feld, die (anders als einzelne Eltern) die Möglichkeit haben, einen Überblick über Erkenntnisse und Tendenzen in den relevanten Wissensfeldern zu behalten.
Lehrpläne werden eben nicht von einer einzigen Person erstellt, sondern gehen durch etliche Hände und Beratungen in Kommissionen. Natürlich verhindert das nicht jeden einzelnen Fehler, aber es vermindert wenigstens deren Wahrscheinlichkeit erheblich.

Zitat:
Man könnte sich auch die Frage stellen, warum es denn ein Problem ist, dass manche Eltern Vollidioten sind. Was ist damit erreicht, dass man das feststellt? Nun ja, damit hat man erst einmal festgestellt, dass die Welt nicht perfekt ist. Man hast festgestellt, dass das Leben kein Ponyhof ist. Und was folgt darüber hinaus? Das ist völlig unklar.

Ich finde das ziemlich klar, wir bekommen eine Generation Nachwuchs, denen elementare Fähigkeiten allein deshalb fehlen, wiel ihre Eltern diese Fähigkeiten entweder selbst nicht oder nur ungenügend hatten oder weil diese unfähig (oder zu faul) waren, sie ihren Kindern zu vermitteln.

Und ich meine noch nicht einmal die Evolutionstheorie und Goethe. Ich meine eher Umgang mit Geld, damit verbundene Fähigkeiten wie Grundrechenarten und Dreisatz, grundlegende Dinge wie die Fähigkeit zu Lesen. Und praktisch alle Fähigkeiten, die beispielsweise ein Kind aus armen Verhältnissen benötigt, um überhaupt eine Chance auf jenen sozialen Aufstieg zu haben, der seinen Eltern verwehrt blieb.
Was dein Vorschlag macht, er raubt Menschen die Fähigkeit, ein anderes Leben zu führen als ihre Eltern, er verhaftet ganze Familien auf Generationen hinaus in einem Kastenwesen. Er raubt den Kindern die Mittel zur freien Entfaltung ihrer Persönlichkeit als Erwachsene, einfach weil sie nicht die Fähigkeit erwerben, den Erfahrungs- und Wissenshorizont ihrer Eltern zu verlassen und neue, eigene Erkenntnisse und Erfahrungen zu haben. Denn dafür sind Kenntnisse und Fähigkeiten erforderlich, welche die jeweiligen Eltern wahrscheinlich nicht für wichtig halten, eben weil sie in ihrem eigenen sozialen und beruflichen Kontext eingewöhnt sind.

Wenn du die Folgen von Vollidioten-Eltern nicht kennst, begib dich einfach mal in ein Sozial- oder Jugendhilfeamt. Oder in eine E-Schule, wenn die dich lassen. Oder in ein Jugendgefängnis. Da wimmelt es nur so von den Ergebnissen von Versagen in der Erziehung (allerdings natürlich auch von anderen Formen von Versagen und manchmal auch Menschen, die einfach nur Pech hatten).
Schon jetzt nehmen die Hilferufe zu, dass Kinder (insbesondere aus prekären Verhältnissen, aber nicht nur) Fähigkeiten wie Kochen und Schwimmen fehlen, geschweige denn Kenntnisse über gesunde Ernährung und allgemeine Gesundheitsvorsorge.
Impfquoten gehen zurück, weil Leute nicht genug über Biologie wissen um nicht auf die Impfgegner-Bewegung reinzufallen. Viel Spass bei der nächsten großen Seuche in einer solchen Gesellschaft.
Unkenntnis über wissenschaftliche Themen führt ja nicht dazu, dass jene, die es nicht wissen, die Wissenschaft einfach ihr Ding machen lassen. Sie führen zu Gegnerschaft gegen wissenschaftliche Erkenntnisse, die den eigenen Vorurteilen widersprechen, letztlich zur Abschaffung der diesen Menschen sinnlos erscheinenden Wissenschaft über Budgetkürzungen. Und die Folge davon ist dann technologische Stasis, schließlich technologischer Rückschritt mangels wissenschaftlicher Erkenntnisse, auf denen der Fortschritt beruht, und der Rückfall auf das Niveau eines Dritte-Welt-Landes.
Und dann herzlichen Glückwunsch, die Vollidioten regieren glücklich über die Reste einer im Staub zerbröselnden Zivilisation, da keiner mehr weiss, wie man Dinge am Laufen hält oder gar verbessert (Der Film Idiocracy hat das hübsch umgesetzt).

Das passiert, wenn Vollidioten ohne irgendeine Möglichkeit staatlicher Intervention die Bildung ihrer Kinder überlassen wird. Nicht von heute auf morgen, aber lass das mal ein-zweihundert Jahre laufen.

Und selbst wenn es nicht so schlimm kommt erhältst du Generationen von Menschen, die mangels Erwerb elementarer Fähigkeiten wie Haushalten tief in pausenloser wirtschaftlicher Krise stecken, Horden hoffnungslos und auf ewig verarmter Massen, die keine Mittel haben, sich jemals aus ihrer prekären Lage zu lösen, weil sie dazu niemals die notwendigen Fähigkeiten erlernt haben, die schon ihre Eltern nicht hatten und ihnen daher auch nicht weitergeben konnten.

Siehst du jetzt das Problem, wenn Vollidioten volle Verantwortung über Ausbildung und Erziehung ihrer Kinder erhalten? Vollidioten ziehen Vollidioten heran, einfach weil sie gar nicht die Fähigkeit haben, etwas anderes heranzuziehen. Und da sie Vollidioten sind und zum Beispiel wenig bis gar nichts von Verhütung wissen, ergibt das eine Menge Vollidioten.
armer schlucker
pleite

Beitrag(#1953669) Verfasst am: 29.09.2014, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Vollidioten ziehen Vollidioten heran

Ja, und Vorbild ist die Politik, die Politiker, die keine Ahnung haben, aber fleißig dabei sind, das zu tun:
Zitat:
regieren glücklich über die Reste einer im Staub zerbröselnden Zivilisation, da keiner mehr weiss, wie man Dinge am Laufen hält oder gar verbessert
Lachen

Das "Kastenwesen", das Du zu Recht befürchtest, wird ja grade von denen installiert.
Elitenförderung für die, die es sich leisten können, der Rest soll zusehen, wo er bleibt.
Da nützen auch Expertenstäbe nichts, wenn die Politik/Ideologie bestimmt, was "richtig" ist.

Die Erziehung den Eltern allein überlassen kann man nicht, aber Kinder den Ideologen ausliefern kann es ja wohl auch nicht sein.... skeptisch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz