Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

AfD
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 45, 46, 47 ... 278, 279, 280  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
achim01
permanent gesperrt

Beitrag(#1951274) Verfasst am: 18.09.2014, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Malcolm hat folgendes geschrieben:
Ein solches Radikalenproblem hat der AFD nicht, das sind sehr intelligente Leute.

Hartes Non-sequitur, würde ich mal sagen. Als ob sich Intelligenz und Radikalismus ausschließen würden. Mit den Augen rollen

Ja, das ist wohl mehr eine Frage der Ideologie oder Religion.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#1951276) Verfasst am: 18.09.2014, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ein solches Radikalenproblem hat der AFD nicht, das sind sehr intelligente Leute.

Hartes Non-sequitur, würde ich mal sagen. Als ob sich Intelligenz und Radikalismus ausschließen würden. Mit den Augen rollen

Richtig, aber dann sollte ich vielleicht lieber sagen "klug". Das sind teilweise kluge Leute. So meinte ich es. Gibt ja auch den Satz: "Was ist Intelligenz? Intelligenz ist, was Intelligenztests messen.", was dann als eine zirkuläre Definition von Intelligenz ist ( " Was ist Intelligenz? Intelligenz ist, was Intelligenztests messen. Was ist aber dann ein Intelligenztest? Ein Test, der Intelligenz mißt."

Aber vielleicht hast Du mich ja auch verstanden und wolltest mich nur nicht verstehen - auch das soll es geben.

"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1951278) Verfasst am: 18.09.2014, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, aber dann sollte ich vielleicht lieber sagen "klug". Das sind teilweise kluge Leute.

Und das ist jetzt einfach nur noch eine Leerformel.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1951324) Verfasst am: 19.09.2014, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Um hier mal etwas Leben in die Bude zu bringen: Ich finde die AFD ausgesprochen interessant und ich werde sie vermutlich bei den nächsten Hamburger Bürgerschaftswahlen wählen. Über ihre Wahlerfolge im Osten Deutschlands habe ich mich sehr gefreut.

In denke, die AFD ist ein sehr ernst zu nehmendes Projekt, so etwas wie konservative Inhalte wieder in die Politik zu bringen. Das muß nicht bedeuten, daß ich jede politische Position der AFD hundertprozentig teile, aber diese Partei nehme ich sehr ernst und halte auch viel vom Spitzenpersonal. Das ist ein Unterschied zur Schillpartei, die habe ich - obwohl Hamburger - nie gewählt, weil ich vom Schill nie viel gehalten habe. Aber diese Partei ist anders, seriöser.

Sie in die rechte Ecke zu stellen, halte ich persönlich für albern. Daß sie auch ein bißchen im rechten Millieu fischt, kann man ihr nicht übel nehmen. Ich halte die Diskussion darüber für bigott. So waren die Grünen in ihren Anfängen eine linksradikale Partei, in der sich Maoisten und Stalinisten und Ökosozialisten und was weiß ich nicht alles tummelten. Das hat man alles mit dem nichtssagenden Begriff "Fundi" abgedeckt. Nein, das waren keine "Fundis" bei den Grünen, das waren schlicht und ergreifend Linksradikale. Also hat man den Linksradikalismus der Grünen schon in ihren Anfängen wunderbar mit einem Begriff wie "Fundi" verhüllt, obwohl das nun wirklich ein riesiges Problem war und es lange dauerte, bis die moderaten Leute den Laden übernommen hatten.

Ein solches Radikalenproblem hat der AFD nicht, das sind sehr intelligente Leute. Natürlich gibt es da auch mal stramme Rechte, die da mitschwimmen wollen, aber der AFD hat kein Radikalenproblem. Und an diesem Punkt wird die Auseinandersetzung bigott. Die Grünen waren in ihren Anfängen eine weitgehend von den Radikalen mitbestimmte Partei, was man nicht wahr haben wollte und den Mantel des Schweigens drüber deckte mit Begriffen wie "Fundi", während man bei der AFD verzweifelt versucht, Rechtsradikale zu finden.

Daß die allerdings im rechtsradikalen Millieu auch fischen, das gebe ich zu, das ist nicht zu übersehen. Natürlich, wenn sich die wirklich sehr rechte Wochenzeitung "Die junge Freiheit", die teilweise auch rechtsradikale Positionen besetzt ( wo ich zum Beispiel einen Artikel über Asylanten fand, den ich persönlich als widerwärtig empfunden habe) nun der AFD anbiedert und die AFD sich das gefallen läßt, dann fischt sie im Lager der Rechtsradikalen. Das kann man unappetitlich finden, aber grundsätzlich finde ich es nicht falsch, in radikalen Lagern zu fischen. Wobei die "junge Freiheit" für mich auch nicht klar einzuschätzen ist, da stehen sehr gute Artikel und teilweise auch unappetitlicher Müll. Also bitte: Ich sehe die linksradikale Vergangenheit der Grünen grundsätzlich auch positiv, dort ist es gelungen, viele ehemalige Linksradikale in den demokratischen Prozeß wieder zu integrieren. Daran kann ich noch nichts schlimmes finden, wenn also die AFD für gewisse extremistische Wähler eine Anziehungskraft hat, so nach dem Motto: Eigentlich sind mir die nicht radikal genug, aber ich wähle lieber eine nicht ganz so radikale Partei, die aber eventuell Gestaltungsmöglichkeiten hat, als Extremisten, die immer nur in sektiererichen Ecken bleibt, dann finde ich das nicht verkehrt, dann kann das auch zu einer Deradikalisierung führen, was ja im Falle der Grünen gut geklappt hat und die hatten nun ein viel gravierenderes Radikalenproblem als die AFD, wo ich bei den politischen Führungsfiguren keinen Rechtsradikalimus erkennen kann.

Nun gut, das wollte ich nur los werden, ich bin jetzt offen zu kontroversen Diskussionen ( die wohl kommen werden, es sei denn, es gäben mir nun alle recht, was ich hier allerdings nicht erwarte)

Gruß
Malcolm

Wenn ich auch in vielen der von Dir hier angesprochenen Sachfragen durchaus Deiner Meinung bin, so kann ich Deine Affinitaet zur AfD absolut nicht teilen. Ich glaube Du taeuschaft Dich ganz gewaltig in dieser Partei.

Der Vergleich mit den fruehen Gruenen greift m.E. deshalb nicht, weil gerade die Gruenen damals vorgemacht haben wie man Unerwanderungsversuche von rechts und links erfolgreich abwehrt. Solche Gestalten wie es sie vom absterbenden Stadtkewitz/Stuerzenberger-Verein in die AfD verschlagen hat, waeren bei den Gruenen nie angekommen. Der Versuch seitens Lucke diese Unterwanderung zu stoppen kam m. E. zu spaet und war zu halbherzig, da er dadurch konterkariert wurde, dass man der Versuchung nicht widerstehen konnte, zumindest deren Waehlerschaft mit entsprechenden Aeusserungen zu koedern. Man hat den Todeskuss der rechtsextremen Querulanten laengst erhalten als man den ersten Schwung der Uebertreter aufnahm. Die Herrschaften werden sich schon bemerkbar machen und versuchen die Partei auf ihren radikalen Kurs umzulenken und dabei gemaessigtere Waehler verschrecken und so letztlich die AfD zerstoeren, so wie sie in der Vergangenheit schon anderen rechten Start-ups den Garaus bereitet haben..

Auch Deiner Gleichsetzung der gruenen "Fundis" mit "Linksradikalen" muss ich widersprechen. Sicher trifft diese Bezeichnung auf einige gruene "Fundis" zu, allerdings ist mit diesem Begriff weniger eine politische Verortung gemeint als vielmehr deren Neigung zur politischen Kompromisslosigkeit, die lieber auf politischen Einfluss verzichten will als Kompromisse bei originaer gruenen Prinzipien zu machen. Unter den gruenen "Fundis" befanden sich entsprechend auch einige Leute, die alles andere als linke Positionen vertraten.

Bei den rechten Unterwanderern der AfD handelt es sich ueberwiegend um Figuren, die mit den Auffassungen der Parteigruendern nicht viel verbindet, sondern die diese Partei nur als Vehikel begreifen um in die Parlamente zu kommen und danach ihre eigene Agenda zu befoerdern, also nicht um "Fundis", die der "reinen Lehre" anhaengen, sondern eher um U-Boote, die mit den Positionen, die zur Gruendung der AfD fuehrten, nicht notwendigerweise viel am Hut haben. Denen geht es nicht um den politischen Kern der Partei, sondern um ihre eigene Agenda und sonst nichts.
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#1951326) Verfasst am: 19.09.2014, 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Beachbernie,

danke für Deine angenehm sachliche Erwiderung auf meinen Beitrag. Ich fand ihn ausgesprochen interessant. Also ehrlich gesagt werde ich einfach abwarten, wohin sich der Verein entwickelt. Nun gut, man könnte natürlich auch selber rein gehen, versuchen da seinen Einfluß zu nehmen.

Also bitte: Ich bin nicht fest gelegt, bei den nächsten Wahlen AFD zu wählen. Im moment finde ich das Bild der AFD reichlich diffus, was sie für viele atraktiv macht. So zeigt sich PI-News ( du kennst die Seite sicherlich) von der AFD reichlich begeistert, was mich dann wieder abschreckt. Du bist ja Multikulturalist, ich bin es auch und was PI News betreibt, ist ausgesprochen widerwärtige Hetze gegen Muslime. Die dürfen die AFD gerne wählen, dagegen habe ich auch nichts, aber dabei haben will ich solche Leute eigentlich nicht.

Warten wir's mal ab, ich denke, es gibt halt zwei Wege, sollte die AFD durchstarten, wird sie auch viele moderate Menschen anziehen, wozu ich mich auch selber zähle und dann könnte sich das Problem mit den Radikalinskis auch erledigen. Ich kann nur sagen: den Gauland, den Lucke oder neulich die von Storch sind mir vernünftig erscheinende sympathische Leute.

Den Gauland sah ich heute in einer Fernsehsendung des ZDF, den Lucke in einem Fernsehinterview und die von Storch - lache nicht - hörte ich im Evangeliumsrundfunk ERF Plus. Die von Storch ist "Christin" und sprach im ERF über ihren Glauben und dann über Politik. Letzte Frage des christlichen Moderators an die von Storch: "Wenn sie vor ihren Schöpfer treten, was werden sie ihm sagen?" Antwort der von Storch: "Also, wenn er mir sagt, daß ich in meinem Leben nicht genug gemacht habe, dann haue ich ihm eine rein." Ja, das sind die Christen von heute, wenn ihnen an Gott was nicht paßt, hauen sie ihm eine rein. Sehr glücklich

Gruß
Malcolm

Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1951328) Verfasst am: 19.09.2014, 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

So wie ich das sehe, gibt es zwei Wege. Entweder die AfD konzentriert sich auf die Europafrage und auf ihre wirtschaftliche Programmatik, dann wird sie zu einer Art etwas rechterem FDP-Ersatz. Oder sie lässt sich von den Rechtspopulisten und Radikalen übernehmen.
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#1951334) Verfasst am: 19.09.2014, 04:25    Titel: Antworten mit Zitat

So wie ich das sehe, gibt es zwei Wege. Entweder die AfD konzentriert sich auf die Europafrage und auf ihre wirtschaftliche Programmatik, dann wird sie zu einer Art etwas rechterem FDP-Ersatz. Oder sie lässt sich von den Rechtspopulisten und Radikalen übernehmen.

Rechter FDP Ersatz? Weiß ich nicht. Ich bin arbeitslos, Hartz 4 Empfänger, und habe trotzdem bei den letzten Bundestagswahlen FDP gewählt. Weil ich eben liberal bin. Nur ich werde sie nicht wieder wählen, weil ich jetzt wirklich von der FDP genug habe. Weil ich arbeitslos bin und die FDP so rechts ist? Ach was, was soll denn das, man kann doch auch arm sein und rechts, genauso wie man reich sein kann und links.

Die FDP ist meiner Meinung nach heute eine Partei, die Spitzenpolitiker hervor bringt, die den Anspruch Spitzenpolitiker zu sein, intellektuell nicht mehr einlöst. Ich bin ein glühender Liberaler und würde gerne die FDP wählen, aber so viel Masochismus bringe noch nicht einmal ich auf.

Also ist die AFD ein "rechtere" FDP? Was heißt das? Was heißt hier rechts? Die AFD wäre so nie so dämlich, auf Wähler in ärmeren Schichten zu verzichten. Das ist ein Unterschied zur FDP. Insofern verstehe ich das nicht so ganz mit der rechteren AFD. Die AFD ist doch keine rechtere FDP. Die FDP ist doch nun mal schlicht eine Klientelpartei, die stolz darauf ist, eine Klientelpartei zu sein. Aber das ist nicht der Sinn von Demokratie, daß ich einer bestimmten Gruppe angehöre und eine Partei wähle, weil sie die Interessen dieser meiner Gruppe unterstützt. In dieser Hinsicht ist die FDP schlicht 19. Jahrhundert und hat im 21. nun ganz sicher nichts zu suchen. Das heißt, es gibt sicherlich immer noch ein paar Leute, die die FDP wählen, weil sie Mittelständler sind, oder die die CDU wählen, weil sie katholisch sind, oder die SPD wählen, weil sie Gewerkschaftler sind. Aber das ist schlichtweg 19. Jahrhundert. Eine wirklich moderne Partei hat bestimmte politische Ansichten und kämpft für sie jenseits aller gesellschaftlichen Gruppen. Und genau das hätte ich mir von der FDP gewünscht, gar nicht unbedingt den großartigen "Linksruck" in der Partei, sondern zunächst mal das Signal, daß die Stimmen von Arbeitslosen für die FDP auch mal interessant wären. Ja, hätte die FDP bei den letzten Wahlen nur ein paar mehr Stimmen von den "kleinen Leuten" bekommen, dann wäre sie heute noch im Parlament. Aber da sie es nun deutlich genug gemacht hatte, daß sie von finanziell schlechter gestellten Leuten auf keinen Fall gewählt werden will, ist sie eben da, wo sie auch hin gehört, nämlich unter den Splitterparteien. Hör mal, mich nicht um jede mir mögliche Stimme zu bemühen und potentielle Wähler einfach völlig dilletantisch vor den Kopf zu stoßen, ist einfach gnadenlos unprofessionell. Und diese gnadenlose Unprofessionalität nehme ich der FDP wirklich übel.

Gruß
Malcolm

Pfirsich
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1951337) Verfasst am: 19.09.2014, 06:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ja, hätte die FDP bei den letzten Wahlen nur ein paar mehr Stimmen von den "kleinen Leuten" bekommen, dann wäre sie heute noch im Parlament.

Wie sollen die das denn anstellen?

Als ich sie wählte, bezeichnete Westerwelle sie mal kurz als die Partei der Arbeitslosen. Weil sie die Partei derjenigen sei, die Jobs schaffen und erhalten.
Seine Rede von der "spätrömischen Dekadenz" in der Hartz-IV-Debatte ist länger im Gedächtnis der Leute geblieben. War ja auch mehr dahinter (von seiner Seite).
Wo käme die FDP schließlich hin, wenn die Arbeitslosen in der Partei der Arbeitslosen irgendwann vielleicht sogar den Mund aufmachen wollten!

Heute lobt Chr. Lindner das geplante Freihandelsabkommen, weil es "gemeinsame, weltweit gültige Standards für Umweltschutz und soziale Fragen" schaffe. Wer denkt denn bei diesem Wort aus diesem Mund nicht an möglichst niedrige?
Zumal wir beim Thema Umwelt- und Verbraucherschutz allmählich zu ahnen beginnen, was uns da bevorsteht.
schtonk
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1951462) Verfasst am: 19.09.2014, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das Rezept (nicht nur) der AfD:

Die braune Suppe
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1951840) Verfasst am: 21.09.2014, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

aufräumen nach der wahl:
Zitat:
Brandenburg: AfD will missliebige Abgeordnete loswerden
Nach dem Wahlerfolg der AfD in Brandenburg werden intern Intrigen gesponnen. Landeschef Gauland will nach SPIEGEL-Informationen einen Teil seiner Abgeordneten loswerden - und lässt nach Verfehlungen suchen.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-in-brandenburg-will-missliebige-abgeordnete-loswerden-a-992784.html
das hat für mich etwas geschmäckle: erst mit den leuten wahlerfolge erziehlen und sie dann loswerden wollen?
beefy
Be Vieh

Beitrag(#1951843) Verfasst am: 21.09.2014, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
aufräumen nach der wahl:
Zitat:
Nach dem Wahlerfolg der AfD in Brandenburg werden intern Intrigen gesponnen. Landeschef Gauland will nach SPIEGEL-Informationen einen Teil seiner Abgeordneten loswerden - und lässt nach Verfehlungen suchen.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-in-brandenburg-will-missliebige-abgeordnete-loswerden-a-992784.html
das hat für mich etwas geschmäckle: erst mit den leuten wahlerfolge erziehlen und sie dann loswerden wollen?

Na er kann sich wenigstens sicher sein, daß sich die AFD Wähler wegen sowas nicht verarscht fühlen werden.
Samson83
registrierter User

Beitrag(#1951848) Verfasst am: 21.09.2014, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:
aufräumen nach der wahl:
Zitat:

Na er kann sich wenigstens sicher sein, daß sich die AFD Wähler wegen sowas nicht verarscht fühlen werden.

Wieso? Weil das alles keine Demokraten sind und ähnliche klischees?
beefy
Be Vieh

Beitrag(#1951854) Verfasst am: 21.09.2014, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
aufräumen nach der wahl:
Zitat:

Weil die AFD zufällig ganz kurz nach der Wahl rausfindet daß sie doch Rechtsextreme in ihren Reihen haben.War wohl nix mit der Überprüfung der Mitglieder.

Oder haben sie die nur ausgenutzt um Stimmen abzufischen ?
Oder war das etwas alles, was sie aufbieten konnten ?
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1951907) Verfasst am: 21.09.2014, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

aufräumen nach der wahl:
Zitat:

Weil die AFD zufällig ganz kurz nach der Wahl rausfindet daß sie doch Rechtsextreme in ihren Reihen haben.War wohl nix mit der Überprüfung der Mitglieder.

Oder haben sie die nur ausgenutzt um Stimmen abzufischen ?
Oder war das etwas alles, was sie aufbieten konnten ?

Wenn man dem Spiegelbeitrag folgt, dürfte man es schon vor der Wahl gewusst haben, aber aus verschiedenen Gründen ignoriert haben. Einmal um wie du sagtest Stimmen zu fangen, aber wahrscheinlich auch um nicht vor der Wahl am inneren Streit zu brechen. Interessant ist dabei das das Ziel jetzt vor allem lautet die unerwünschten Mitglieder loswerden ohne deren Sitze zu verlieren.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1951914) Verfasst am: 21.09.2014, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die AfD will Abgeordnete mit einer rechtsextremen Vergangenheit loswerden?
Oh nein! Ohnmacht
Lachen
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#1951955) Verfasst am: 21.09.2014, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das sind die Schwierigkeiten einer noch jungen Partei, die mich allerdings nicht wundern.

beachbernie

Beitrag(#1951962) Verfasst am: 21.09.2014, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das sind die Schwierigkeiten einer noch jungen Partei, die mich allerdings nicht wundern.

Fuer mich sieht das fatal nach politischem Selbstmord aus.

Dass rechte Parteien, wenn sie es schon mal schaffen in Parlamente gewaehlt zu werden, dazu neigen sich selbst zu zerfleischen und zu demontieren, weiss man ja schon laenger.

Was bei der AfD neu ist, ist die Geschwindigkeit mit der das passiert. Den diversen Vorgaengerparteien gelang es bisher zumindest fuer ein paar Wochen oder Monate sowas wie Einigkeit zu demonstrieren und ihren Abgeordnetenhaufen zusammenzuhalten. Bei der AfD scheint man den Sturz in die Bedeutungslosigkeit wegen innerer Querelen in wenigen Tagen hinbekommen zu wollen.
Samson83
registrierter User

Beitrag(#1951964) Verfasst am: 21.09.2014, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Dass rechte Parteien, wenn sie es schon mal schaffen in Parlamente gewaehlt zu werden, dazu neigen sich selbst zu zerfleischen und zu demontieren, weiss man ja schon laenger.

Was bei der AfD neu ist, ist die Geschwindigkeit mit der das passiert. Den diversen Vorgaengerparteien gelang es bisher zumindest fuer ein paar Wochen oder Monate sowas wie Einigkeit zu demonstrieren und ihren Abgeordnetenhaufen zusammenzuhalten. Bei der AfD scheint man den Sturz in die Bedeutungslosigkeit wegen innerer Querelen in wenigen Tagen hinbekommen zu wollen.

Welche "Vorgängerpartei" hatte denn so schnell derartige Erfolge vorzuweisen?
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#1951968) Verfasst am: 21.09.2014, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bernie,

warten wir es mal ab. Ich meine es ist letzlich so: Die Partei braucht einen inneren Prozeß der Konsolidierung. Selbstzerfleischung? Na ja, ich denke, es hat auch keinen Sinn, unangenehme Dinge permanent unter dem Teppich zu halten. Natürlich braucht eine erfolgreiche Partei Geschlossenheit nach außen, das ist klar, aber erst einmal muß sich so eine Partei auch finden. Bevor eine Partei Geschlossenheit nach außen zeigen kann, muß es erst einmal einen innerparteilichen Kampf um politische Ziele geben.

Sollte man demgegenüber Häme zeigen? Das weiß ich nicht, selbst wenn man die politischen Ziele der AFD nicht teilt, hielte ich Häme für nicht angebracht. Ich habe dafür Verständnis und möchte der Partei vorläufig auch weiter eine Chance geben.

Gruß
Malcolm

beachbernie

Beitrag(#1951971) Verfasst am: 21.09.2014, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Welche "Vorgängerpartei" hatte denn so schnell derartige Erfolge vorzuweisen?

z.B. die "Schill-Partei". Die spuelte es sogar in Rekordzeit in eine Regierungskoalition, bevor die "branchenuebliche" Selbstdemontage losging.
Samson83
registrierter User

Beitrag(#1951972) Verfasst am: 21.09.2014, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

z.B. die "Schill-Partei". Die spuelte es sogar in Rekordzeit in eine Regierungskoalition.

Die war also im Europaparlament und drei Landtagen und hat nur extrem knapp einen Bundestageinzug verpasst?

Die Schillpartei war doch nahezu eine reine Hamburger Angelegenheit.
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1951975) Verfasst am: 21.09.2014, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bernie,

warten wir es mal ab. Ich meine es ist letzlich so: Die Partei braucht einen inneren Prozeß der Konsolidierung. Selbstzerfleischung? Na ja, ich denke, es hat auch keinen Sinn, unangenehme Dinge permanent unter dem Teppich zu halten. Natürlich braucht eine erfolgreiche Partei Geschlossenheit nach außen, das ist klar, aber erst einmal muß sich so eine Partei auch finden. Bevor eine Partei Geschlossenheit nach außen zeigen kann, muß es erst einmal einen innerparteilichen Kampf um politische Ziele geben.

Sollte man demgegenüber Häme zeigen? Das weiß ich nicht, selbst wenn man die politischen Ziele der AFD nicht teilt, hielte ich Häme für nicht angebracht. Ich habe dafür Verständnis und möchte der Partei vorläufig auch weiter eine Chance geben.

Gruß
Malcolm

Der Link vom Spiegel beschreibt aber keinen innerparteilichen Kampf um Ziele. Sondern es "intrigiert" ein Teil der ADF gegen die Andere. Es wird nicht ein offener und demokratischer Prozess beschrieben, sondern ein heimlicher (sowohl intern als nach außen) Prozess mit Mitteln der Denunzierung und des Mobbings.

Ich wüsste aber nicht ob das ein Grund zur Häme wäre, auch wenn es praktisch das Gegenteil deiner Begründung für ein nicht hämisch Seins entspricht. Die Partei ist für mich im Augenblick A zu irrelevant (keine Aussicht ein Teil einer Regierung zu werden) und außer der Nationalistischen/Anti-EU Haltung noch B zu undefiniert.

Zuletzt bearbeitet von AlexJ am 21.09.2014, 22:26, insgesamt einmal bearbeitet
beachbernie

Beitrag(#1951976) Verfasst am: 21.09.2014, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bernie,

Gruß
Malcolm

Wenn bei einer Partei nur Tage nach einer erfolgreichen Wahl schon laut darueber nachgedacht wird ein gutes Drittel ihrer frischgewaehlten Abgeordneten rauszuwerfen, dann zeugt das sicherlich nicht von einer durchdachten politischen Strategie. Das wirft Fragen auf. Z.B.die, warum man diese Leute ueberhaupt auf seiner Liste kandidieren liess. Wollte man damit Waehler verarschen? So tun als ob man die Inhalte, fuer die diese 4 stehen, mitvertritt, bloss um deren Stimmen zu ziehen? Wie lange wird der restliche Haufen zusammenhalten? Etc.

Klar muss es vor allem bei jungen Parteien erst einmal innere Kaempfe um die Parteirichtung geben. Bloss... muessen die nicht auf Parteitagen unter den Delegierten im demokratischen Diskurs ausgetragen werden? Erklaerungen von Parteivorstandsmitgliedern zwischen erfolgreicher Wahl und Bildung der neuen Fraktion, wen man jetzt wirklich da drin haben will und wen nicht, sind jedenfalls denkbar ungeeignet solche Richtungskaempfe auszutragen. Wurden diese Leute nicht auf einem ordentlichen Parteitag fuer die Landesliste nominiert? Was sagt das denn ueber solche Dinge wie innerparteiliche Demokratie aus, wenn die per ordre de mufti jetzt wieder rausfliegen sollen? Was sagt es ueber die Basis der Partei aus, wenn diese offensichtlich Rechtsradikalen in solcher Zahl fuer die Landesliste nominiert wurden? Was sagt es ueber diese Basis aus, wenn sie ihre Fuehrung so einfach ohne weitere Diskussion die demokratisch aufgestellte Liste nachtraeglich "korrigieren" laesst?

Alles Fragen, die mich tatsaechlich dazu veranlassen diese Vorgaenge haemisch zu kommentieren. Es ist tatsaechlich besser fuer die deutsche Demokratie, wenn eine Partei mit so demokratisch zweifelhaftem Gebahren und demokratisch so zweifelhafter Basis, moeglichst zeitnah wieder in der Versenkung verschwindet.

Apropos, da Du schon mal den Vergleich der heutigen AfD mit den fruehen Gruenen gebracht hattest....

Kannst Du Dir vorstellen, was bei Gruens frueher losgewesen waere, wenn Vorstandsmitglieder zwischen Wahl und Fraktionsbildung gewagt haetten auch nur oeffentlich zu sagen, dass sie rechtmaessig aufgestellte und gewaehlte gruene Abgeordnete gerne rausschmeissen wollen?

Die waeren bei der naechsten Delegiertenversammlung von der damals traditionell aufmuepfigen Parteibasis politisch gelyncht worden.
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#1951993) Verfasst am: 21.09.2014, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bernie,

die Grünen sind aber mit der AFD auch nicht in jederlei Hinsicht vergleichbar. "Basisdemokratie" war eines der großen Themen der Grünen in ihrer Entstehung. Das heißt die Basis war alles und der Abgeordnete nichts. Das ging ja dann auch so weit, daß Abgeordnete fortwährend "rotieren" sollten. Also solche Vorstellungen hat die AFD noch nie gehabt.

Gut, vielleicht scheitert das Projekt AFD auch wieder. Vorläufig gebe ich ihr noch eine Chance.

Gruß
Martin

Pfirsich

Beitrag(#1952001) Verfasst am: 22.09.2014, 05:12    Titel: Antworten mit Zitat

AlexJ hat folgendes geschrieben:
Ich wüsste aber nicht ob das ein Grund zur Häme wäre, auch wenn es praktisch das Gegenteil deiner Begründung für ein nicht hämisch Seins entspricht. Die Partei ist für mich im Augenblick A zu irrelevant (keine Aussicht ein Teil einer Regierung zu werden) und außer der Nationalistischen/Anti-EU Haltung noch B zu undefiniert.

Zu irrelevant, weil nicht Teil einer Regierung und keine Auswsicht darauf?

Die Frau Merkel reagiert wie eine - nuja, Mutti eben, die mit erhobenem Zeigefinger zu ihrer Tochter sagt: "Das passt mir aber gar nicht, dass du mit dem Bernd gehst!!!"
http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_71094302/angela-merkel-greift-afd-an-damit-habe-ich-nichts-gemein-.html
Mit jedem Prozent, das die AfD irgendwo hinzugewinnt, dürfte ihre Miene ernster werden, auch wenn es nie so weit kommt, dass die Partei Teil einer Koalition wird.

Und dabei sind mir persönlich die Mittel, wie dies erreicht wird, einigermaßen egal - im Gegenteil: Mir würde es gehörig stinken, wenn die AfD links von ihrer speziellen Mitte agierende Kräfte rausmobben würde. So aber fällt es mir immer leichter, zu ihr zu stehen.
Momentan ist mein Plan, sie zu wählen, bis wieder Uniformierte an unseren Grenzen arbeiten (Klar, das ist eine "Brüsseler" Angelegenheit, aber auch dort tut man mittlerweile immerhin schon so als mache man sich Sorgen über den "Rechtsruck" beim Stimmvieh) - es sei denn, die CSU wird zwischenzeitlich für mich wählbar, oder die Protagonisten werden noch unsympathischer.

Aber mit Seehofer an der Spitze wird die CSU nie für mich wählbar sein, und ich glaube ihm das Gerede vom Rücktritt erst, wenn dieser vollzogen ist.

Wenn wieder Uniformierte an unseren Grenzen stehen, werden die Neuen Liberalen hoffentlich längst einen Landesverband Bayern haben.
Defätist

Beitrag(#1952017) Verfasst am: 22.09.2014, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Pfirsich hat folgendes geschrieben:
Momentan ist mein Plan, sie zu wählen, bis wieder Uniformierte an unseren Grenzen arbeiten ....

Wenn wieder Uniformierte an unseren Grenzen stehen, werden die Neuen Liberalen hoffentlich längst einen Landesverband Bayern haben.

Dann kannst du ja aufhören, sie zu wählen, denn nach wie vor stehen Uniformierte an den Grenzen der Republik, auch wenn sie nicht immer sichtbar sind.
Bitte beschäftige dich mal mit den Befugnissen und Anweisungen der Bundespolizei, des Zolls und der angeschlossenen Behörden.

Bei uns vergeht kein Tag, an dem nicht auf relevanten grenzbezogenen Routen zu den osteuropäischen Ländern Kontrollen von Bürgern des In- und Auslandes nebst ihrer Verkehrsmittel vollzogen werden. Damit meine ich keine allg. Verkehrskontrollen, sondern Kontrollen des grenzüberschreitenden Verkehrs. Zusätzlich gibt es an relevanten Knotenpunkten Schwerpunktkontrollen, aber auch mobile Grenzüberwachung sowie allgegenwärtige Kontrollen des grenzüberschreitenden Warenverkehrs an Flughäfen, Grenz- und Inlandsbahnhöfen sowie auf Autobahnraststätten, etc.pp.

Man kann jetzt argumentieren, dass der "Schutz" der Bürgerinnen und Bürger früher, zu Zeiten der direkten Kontrollen beim Grenzübertritt, besser und/oder umfassender war, allerdings verkennt man dabei die Realität ein wenig. Es wurde einzig umfassenderer Schutz suggeriert.
Nunmehr hat sich lediglich durch Befugnis- und Aufgabenverschiebung die Kontrollmöglichkeit der Sicherheitsbehörden auch von der Grenze weg in den 30km-Streifen (See 50km) hinter der Grenze verlagert. Zwar gab es das schon vorher, wird jedoch erst seit dem "Grenzwegfall" bedeutend intensiver genutzt.
Murphy

Beitrag(#1952019) Verfasst am: 22.09.2014, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
... mobile Grenzüberwachung sowie allgegenwärtige Kontrollen des grenzüberschreitenden Warenverkehrs an Flughäfen, Grenz- und Inlandsbahnhöfen sowie auf Autobahnraststätten, etc.pp.

NeinNein Den A.... versohlen

Man kann jetzt argumentieren, dass der "Schutz" der Bürgerinnen und Bürger früher, zu Zeiten der direkten Kontrollen beim Grenzübertritt, besser und/oder umfassender war, allerdings verkennt man dabei die Realität ein wenig. Es wurde einzig umfassenderer Schutz suggeriert.
Nunmehr hat sich lediglich durch Befugnis- und Aufgabenverschiebung die Kontrollmöglichkeit der Sicherheitsbehörden auch von der Grenze weg in den 30km-Streifen (See 50km) hinter der Grenze verlagert. Zwar gab es das schon vorher, wird jedoch erst seit dem "Grenzwegfall" bedeutend intensiver genutzt.

Wennst jetzt noch jede Kontrolle einzeln aufzählst, dann schaut dein Bild von dem vom Balkan bis zur Insel und von Südspanien bis Schweden frei befahrbaren Überwachungsstaat gleich noch viel bedrohlicher aus.
Defätist

Beitrag(#1952026) Verfasst am: 22.09.2014, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst ja bei Gelegenheit mal recherchieren, wie viele Beamte einer BPolKE/KEV bei einer BPolBD/HZA tätig sind und wie viel Kontrollen die im 3-Schicht-System fahren...

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundespolizei_(Deutschland)
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundeszollverwaltung

Ein kleiner Tipp: bei der Recherche die Personalzahlen der für die Grenzüberwachung zuständigen Stellen 2004-2014 vergleichen...
Murphy

Beitrag(#1952032) Verfasst am: 22.09.2014, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst ja bei Gelegenheit mal recherchieren, wie viele Beamte einer BPolKE/KEV bei einer BPolBD/HZA tätig sind und wie viel Kontrollen die im 3-Schicht-System fahren...

Ein kleiner Tipp: bei der Recherche die Personalzahlen der für die Grenzüberwachung zuständigen Stellen 2004-2014 vergleichen...
Kannst ja mal bei Gelegenheit vorbeikommen, ich wohn 50 km an der tschechischen Grenz. Eher ländliche Gegend, hast Du ne Ahnung was für Tresore die Bauern mittlerweile bauen dürfen, dass der Fuhrpark nicht verschwindet? Direkt bei uns (was für die Fussballfans!) habens jetzt auf einem Streifen von 150 - 200 km Länge die Grenze entlang alle Rasenmäher von den Spielvereinigungen geklaut. Die hams erwischt, Dank der Schleierfahndung, aber des Zeug ist natürlich weg. Crystal kann bei uns jedes Kleinkind kaufen, des Zeug kostet gar nix mehr und wird jeden Tag schlimmer, die Leute ham Angst. Ich hör die ganzen Bauernsrammel scho wieder allerweil von Flossenbürg reden, des mag ich gar ned. Ich kenn ein, der kennt ein, der hat an Cousin draußen am Land vor der Grenze, der hat sich a Maschinengewehr auf seinem Grund vergraben, zwei Ersatzläufe und Munition 'Wenns kumma...'
Da kannst Du mit deinem Gefasel vom Überwachungsstaat niemand beeindrucken.
Defätist

Beitrag(#1952036) Verfasst am: 22.09.2014, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Murphy hat folgendes geschrieben:

Kannst ja mal bei Gelegenheit vorbeikommen, ich wohn 50 km an der tschechischen Grenz. Eher ländliche Gegend, hast Du ne Ahnung was für Tresore die Bauern mittlerweile bauen dürfen, dass der Fuhrpark nicht verschwindet? Direkt bei uns (was für die Fussballfans!) habens jetzt auf einem Streifen von 150 - 200 km Länge die Grenze entlang alle Rasenmäher von den Spielvereinigungen geklaut. Die hams erwischt, Dank der Schleierfahndung, aber des Zeug ist natürlich weg. Crystal kann bei uns jedes Kleinkind kaufen, des Zeug kostet gar nix mehr und wird jeden Tag schlimmer, die Leute ham Angst. Ich hör die ganzen Bauernsrammel scho wieder allerweil von Flossenbürg reden, des mag ich gar ned. Ich kenn ein, der kennt ein, der hat an Cousin draußen am Land vor der Grenze, der hat sich a Maschinengewehr auf seinem Grund vergraben, zwei Ersatzläufe und Munition 'Wenns kumma...'
Da kannst Du mit deinem Gefasel vom Überwachungsstaat niemand beeindrucken.

Keine Ahnung, wo ich vom Überwachungsstaat faseln würde und ganz gewiss will ich niemanden beeindrucken, aber wenn du meinst, dass das Crystal- oder Kriminalitätsproblem mit der damals bestehenden Grenze anders wäre, verkennst du einfach die Hintergründe für beide Sachverhalte.
Außerdem ändert das nichts an der Sache, dass noch immer Grenzer da sind, wo sie sind und zu sein haben. Nichts anderes war meine Entgegnung darauf, dass keine mehr da wären. Da hilft dein Geschimpfe auch nix.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 45, 46, 47 ... 278, 279, 280  Weiter
Seite 46 von 280

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz