Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was tun wenn Enteignung durch Krieg bevorsteht?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1953263) Verfasst am: 27.09.2014, 12:11    Titel: Was tun wenn Enteignung durch Krieg bevorsteht? Antworten mit Zitat

Ich bin gerade dabei, mein Abi nachzumachen und im Unterricht hab ich ne Frage gehabt, die mir der Geschichtslehrer nicht beantworten konnte oder wollte Lachen , obwohl sie mir, ehrlich gesagt, recht wichtig scheint.

Immer wieder gab es Kriege und Menschen wurden enteignet, es wurde ihnen alles weggenommen und so weiter. Auch wenn ich nicht hoffe, sowas mal zu erleben, kanns ja durchaus mal sein und jetzt lautet meine Frage:

Was kann man in so einer Situation, wo man wegen einer Kriegssituation enteignet und gegen den Willen z..B. umgesiedelt werden soll, tun, um das zu verhindern?

Hat man da überhaupt Möglichkeiten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
funkeimdunkeln
Bösmensch

Beitrag(#1953265) Verfasst am: 27.09.2014, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

du stellst in etwa die gleiche Frage, die sich die Kurden stellen, die von der IS ihrer Bürgerrechte enteignet werden.

Mfg,
Mirko
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1953279) Verfasst am: 27.09.2014, 12:59    Titel: Re: Was tun wenn Enteignung durch Krieg bevorsteht? Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:

Was kann man in so einer Situation, wo man wegen einer Kriegssituation enteignet und gegen den Willen z..B. umgesiedelt werden soll, tun, um das zu verhindern?

Dagegen tun können wirst du wenig. Aber du kannst von der UN fordern, dass dein Flüchtlingsstatus vererbbar ist. Dann haben auch deine Enkelkinder noch was von deinem Schicksal.
funkeimdunkeln
Bösmensch

Beitrag(#1953297) Verfasst am: 27.09.2014, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt. Forderungen kann man immer stellen. Ich fordere von der EU, dass sie mir eine Zusage darauf gibt, dass Griechenland seine Schulden komplett zurückbezahlt. Und wenn die Griechen das nicht tun, dann gibt es eine Extra-Portion moralische Empörung!

Mfg,
Mirko
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1953303) Verfasst am: 27.09.2014, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

der die das griechenland?
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1953621) Verfasst am: 29.09.2014, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Du könntest versuchen, den Krieg zu deinen Gunsten zu entscheiden. Cool

Denn, wie haben ABBA es so treffend formuliert: "The winner takes it all." Das ist quasi ein Naturgesetz und Naturgesetze stehen nunmal über dem Recht.
Icesurfer
permanent gesperrt

Beitrag(#1953629) Verfasst am: 29.09.2014, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst heute und jeden montag für Frieden demonstrieren,
damit es nicht zur Enteignung durch Krieg kommt.

Give Peace a Chance

http://www.youtube.com/watch?v=RkZC7sqImaM
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1953758) Verfasst am: 29.09.2014, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Du könntest versuchen, den Krieg zu deinen Gunsten zu entscheiden. Cool

Denn, wie haben ABBA es so treffend formuliert: "The winner takes it all." Das ist quasi ein Naturgesetz und Naturgesetze stehen nunmal über dem Recht.

Weiss ABBA auch, dass es im Krieg zumeist gar keine Gewinner gibt, sondern bloss Sieger, die meistens nur etwas weniger verloren haben als die Verlierer? Am Kopf kratzen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1953759) Verfasst am: 29.09.2014, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Icesurfer hat folgendes geschrieben:
Du kannst heute und jeden montag für Frieden demonstrieren,
damit es nicht zur Enteignung durch Krieg kommt.

Give Peace a Chance

http://www.youtube.com/watch?v=RkZC7sqImaM

Ich halte es fuer vernünftiger an anderen Wochentagen für den Frieden zu demonstrieren. Da rennen nicht soviel Verrückte rum. zwinkern Sehr glücklich
Rabert
Sapere aude!

Beitrag(#1964778) Verfasst am: 14.11.2014, 00:24    Titel: Re: Was tun wenn Enteignung durch Krieg bevorsteht? Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:

Das Konstrukt des Staates ist historisch zu wesentlichen Teilen durch dieses Problem legitimiert. Man kann sich gegen diese Enteignung (aka Plünderung, Verschleppung) nur wehren, wenn man stark genug ist, sich dem Plünderer/Verschlepper mit Aussicht auf Erfolg entgegenzustellen. Staaten versprechen diese Aufgabe erfüllen zu können.

Anders ist es, wenn die eigene Gemeinschaft (z.B. Staat) Enteigner oder Verschlepper ist. Früher griff man dann zu den Waffen und wehrte sich, heute benutzt man Rechtsanwälte. Alleine gegen die Staatsgewalt beides mit gleicher Aussicht auf Erfolg.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz