Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1953458) Verfasst am: 28.09.2014, 13:02 Titel: Kommt die Wehrpflicht zurück? |
|
|
Es schien noch vor einigen Jahren,
als ob die Wehrpflicht ein Auslaufmodell ist -
mehr und mehr gerade europäische Staaten haben ihre Wehrpflicht -
von der ja häufig nur das Geschlecht der Männer betroffen war -
abgeschafft.
Jedoch,
Ukrainekrise -
sowie natürlich auch ein länger schon anderdauerndes Problem bei der Rekrutierung freiwilliger Zeit- sowie allgemeine Berufssoldaten scheinen den Weg für eine Rückkehr dieses Zwangssystems einzuleiten.
@Mods
Ich habe diesen Thread bewußt nicht in einem der nur wenigen Wehrpflichtthread gestartet,
da es zwar einen Zukunft der Wehrpflicht gibt von NSK gibt - dieser in einem anderen Zeitfenster entstand und dieser sich überwiegend nur mit dem BRD-System beschäftigt.
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1953469) Verfasst am: 28.09.2014, 13:59 Titel: |
|
|
Angesichts der jüngsten Meldungen sollte man eher fragen, ob wir die BW nicht komplett abschaffen.
Anrufbeantworter im Verteidigungsministerium aufstellen, "Wir kapitulieren" raufsprechen und gut ist.
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1953473) Verfasst am: 28.09.2014, 14:11 Titel: Wehrpflicht wird kommen - und die Frage der Gerechtigkeit neu verhandelt werden. |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | Angesichts der jüngsten Meldungen sollte man eher fragen, ob wir die BW nicht komplett abschaffen.
Anrufbeantworter im Verteidigungsministerium aufstellen, "Wir kapitulieren" raufsprechen und gut ist. |
du meinst,
bezogen auf die Hubschrauber und anderes Gerät,
was nur noch bedingt einsatzfähig ist
die BW wird nicht abgeschafft,
sondern wird wohl bald - wenn die Rekrutierungen in Schulen und Sportvereinen nicht mehr fruchten,
wohl auch auf Wiedereinführung des Zwangsdienstes bestehen.
Interessant dürfte dann natürlich sein,
dass es dann neben der Flut von G8 Absolventen und noch dienstbefreiten jungen Männern plötzlich ein bis zwei Jahre Ebbe in der Generation gibt - da ja
a) viele Schulen wieder zu G9 zurückkehren (zumindest in Hessen)
b) und eben viele junge Männer dann wieder gezogen werden.
Interessant dürfte natürlich dann auch sein - wie man das mit der dann breit damals eingestandenen Wehrungerechtigkeit hinbekommt und eben auch mit der Ungerechtigtkeit gegenüber den Frauen, keinen Zwangsdienst zu leisten -
meine Güte - ich sehe schon durch die Straßen aber tausende junger Frauen marschieren,
mit Pappschildern - 'Auch ich will dienen müssen, und nicht nur dürfen' -
mmh,
die obligatorischen Zeitungsartikel zur Threaderöffnung bin ich natürlich schuldig - aber ich denke, ihr habt ja alle die Diskussionen im letzten halben Jahr bzw. nur Jahr mitbekommen.
Ansonsten reiche ich später dann noch mal einiges von mir bereits in anderen Threads gepostetes nach.
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1953475) Verfasst am: 28.09.2014, 14:19 Titel: |
|
|
Das mit den ausfallenden Jahrgängen muß nicht zum Problem werden.Die können es genauso machen, wie mit den damaligen Westberlinern.-Aus Gründen der Wehrgerechtigkeit werden alle Jahrgänge rückwirkend eingezogen, die wegen der Abschaffung drum herum gekommen sind.
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1953478) Verfasst am: 28.09.2014, 14:36 Titel: Ebbe kommt |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | Das mit den ausfallenden Jahrgängen muß nicht zum Problem werden.Die können es genauso machen, wie mit den damaligen Westberlinern.-Aus Gründen der Wehrgerechtigkeit werden alle Jahrgänge rückwirkend eingezogen, die wegen der Abschaffung drum herum gekommen sind. |
äh Sorry,
die Ebbe war bezogen auf die 'freie Wirtschaft',
also denen fehlen auch der eine oder andere Mitarbeiter bzw. Azubi, dann wohl meist aber die,
welche sich während der Azubi Zeit noch freistellen lassen - und dann später dem Unternehmen als Ausgelernte fehlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
mat-in registrierter User
|
(#1953485) Verfasst am: 28.09.2014, 15:07 Titel: |
|
|
Angesichts der Meldung, dass unsere Bundeswehr schon seit 2009 einen Ersatz(teile-bestell)-stop hat, käme dann nur die Wehrpflicht wieder, ohne den Ersatzdienst?
_________________ Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
|
|
Nach oben |
|
 |
|