Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wenn für das Licht die Zeit still steht ....
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 30, 31, 32  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1951986) Verfasst am: 21.09.2014, 23:07    Titel: Re: Wenn für das Licht die Zeit still steht .... Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Insgesamt finde ich eine humesche Kritik Kants eigentlich einen spannenderen Ansatz als die Erweiterungen Kants qua evolutionärer Erkenntnistheorie, die meist nicht wirklich Kant widerspricht, sondern ihn erweitert.

Fände ich auch nicht uninteressant. Überhaupt hat die englische Philosophie mehr zu bieten als ihr oft zugestanden wird.

Meinst Du englische im Sinne von englischsprachig oder im Sinne von "von England"? Aber ja, in beiden Fällen stimme ich Dir zu. Es ist aber auch nur die deutsche Philosophie, die meint, der englischsprachigen Philosophie nicht viel zugestehen zu müssen. Dabei überschätzt sich die deutsche Philosophie vor allem selbst. zwinkern
step

Beitrag(#1951987) Verfasst am: 21.09.2014, 23:11    Titel: Re: Wenn für das Licht die Zeit still steht .... Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:
... Helligkeit, Licht, Photonen - eine logische Voraussetzung für unsere Welt, wie wir sie heute verstehen.
Tarvoc hat hier Recht, du verwechselst faktische mit logischen Voraussetzungen.

Hmm ... wenn man einmal eine gute Theorie (Wissen) über einen faktischen Zusammenhang hat, z.B. hier über die Natur von Photonen, dann könnte man schon sagen, daß bestimmte Postulate über die Welt logisch aus diesen Theorien folgen. Umgekehrt dürften Kants Schlüssen auf logische Voraussetzungen keinerlei faktische Kenntnisse zugrundeliegen, was ich für sehr fragwürdig halte.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1951988) Verfasst am: 21.09.2014, 23:14    Titel: Re: Wenn für das Licht die Zeit still steht .... Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Hmm ... wenn man einmal eine gute Theorie (Wissen) über einen faktischen Zusammenhang hat, z.B. hier über die Natur von Photonen, dann könnte man schon sagen, daß bestimmte Postulate über die Welt logisch aus diesen Theorien folgen.

Ja. Aber es geht ja nicht um die logischen Folgerungen, sondern um die logischen Voraussetzungen der Theorie.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#1952016) Verfasst am: 22.09.2014, 09:34    Titel: Re: Wenn für das Licht die Zeit still steht .... Antworten mit Zitat

... Helligkeit, Licht, Photonen - eine logische Voraussetzung für unsere Welt, wie wir sie heute verstehen.
Tarvoc hat hier Recht, du verwechselst faktische mit logischen Voraussetzungen.

Hmm ... wenn man einmal eine gute Theorie (Wissen) über einen faktischen Zusammenhang hat, z.B. hier über die Natur von Photonen, dann könnte man schon sagen, daß bestimmte Postulate über die Welt logisch aus diesen Theorien folgen. Umgekehrt dürften Kants Schlüssen auf logische Voraussetzungen keinerlei faktische Kenntnisse zugrundeliegen, was ich für sehr fragwürdig halte.

Wie, Wahrnehmungen und Denken sind keine Fakten?
smallie
resistent!?

Beitrag(#1952188) Verfasst am: 22.09.2014, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lass mich jedenfalls nicht mehr von dir provozieren.

Sagst du mir noch, warum dich mein Zitate fände ich hilfreicher provoziert hat?
smallie
resistent!?

Beitrag(#1952190) Verfasst am: 22.09.2014, 23:35    Titel: Re: Wenn für das Licht die Zeit still steht .... Antworten mit Zitat

Hmm ... wenn man einmal eine gute Theorie (Wissen) über einen faktischen Zusammenhang hat, z.B. hier über die Natur von Photonen, dann könnte man schon sagen, daß bestimmte Postulate über die Welt logisch aus diesen Theorien folgen.

Ja. Aber es geht ja nicht um die logischen Folgerungen, sondern um die logischen Voraussetzungen der Theorie.

Raum und Zeit als logische Voraussetzung.

Hmm. Ach. Hab' ich mich doch tatsächlich diese vielen Seiten lang verwirren lassen. Tsk. Ich sollte mich bei der deutschen Netzagentur bewerben, wegen meiner langen Leitung.

Die Physik schreibt ihre Resultate gerne als f(..., x, y, z, t). Auf deutsch: es wird ein Zusammenhang beschrieben zwischen bestimmten Größen - hier als "..." dargestellt und Raum (x, y, z) und Zeit t. Die geforderten Voraussetzungen, Raum und Zeit, sind also bereits eingarbeitet.

Die f(x)-Schreibweise ist relativ neu. Sie wurde 1734 von Euler eingeführt. Das kartesische Koordinatensystem ist schon etwas länger bekannt. Kant hätte das kennen können.

Trotzdem denkt Kant, er hätte etwas neues entdeckt, wenn er sagt, Raum und Zeit seien logische Voraussetzungen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1952193) Verfasst am: 23.09.2014, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lass mich jedenfalls nicht mehr von dir provozieren.

Sagst du mir noch, warum dich mein Zitate fände ich hilfreicher provoziert hat?

Netter Versuch. Versuch's bei jemand anderem.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1952271) Verfasst am: 23.09.2014, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es denkbar, daß

DIE REALITÄT : )

selbst logischen Regeln (und hier meine ich LOGIK) nicht unterworfen ist.

Damit wären a priori - Überlegungen zur Wirklichkeit auf die Wirklichkeit beschränkt, in der wir leben.
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#1952933) Verfasst am: 25.09.2014, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Heute 21:00 3sat
scobel: Was ist Zeit?

http://www.3sat.de/page/?source=/scobel/178104/index.html&cx=0

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1952947) Verfasst am: 25.09.2014, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Ich finde es denkbar, daß

DIE REALITÄT : )

selbst logischen Regeln (und hier meine ich LOGIK) nicht unterworfen ist.

welche LOGIK meinst du ?

Die "klassisch" 2-wertige ?

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrwertige_Logik
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1952966) Verfasst am: 25.09.2014, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

deirfloo hat folgendes geschrieben:

Und bist du jetzt klüger?
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1953012) Verfasst am: 26.09.2014, 08:38    Titel: Re: Wenn für das Licht die Zeit still steht .... Antworten mit Zitat

Trotzdem denkt Kant, er hätte etwas neues entdeckt, wenn er sagt, Raum und Zeit seien logische Voraussetzungen.

Eine Frage: WAS bedeutet "logisch" für dich?

Für mich bedeutet es "notwendigerweise".

Wir sind Teile der WELT, welche wir mittels Sinnesorganen wahrnehmen können. Welche notwendigen Bedingungen muß diese Welt erfüllen, um wahrgenommen werden zu können?

1. Sie muß aus einem physischen Inhalt bestehen.
2. Dieser Inhalt muß ein mindestens 3-dimensionales Volumen bilden, da ohne Volumen kein Inhalt.
3. Der Inhalt muß sich ständig verändern, da ohne Veränderung keine Wahrnehmung denkbar ist.

Damit sind die Begriffe Raum und Zeit notwendige/logische Voraussetzungen für Welt, was bei Kant fehlt ist ein Begriff für das ETWAS, da Raum meist nur als abstrahiertes Volumen dieses Etwas gesehen wird.

Und nun schlage ich euch vor, euch nur mal mit den drei notwendigen/logischen Bedingungen für Welt zu beschäftigen und dafür ein Modell zu entwickeln. Denn wer die Welt zu verstehen sucht muß ihre Grundstruktur zu entschlüsseln versuchen und die dürfte ein Quantenfeld sein.

Gestern habe ich mir in 3sat die Diskussion 'Was ist Zeit?' angehört und es war genau das Geschwätz, was mich schon vor Jahren bewog, die Philosophie an den Nagel zu hängen. Menschen betreiben technische Evolution und wer die Welt verstehen will muß ihr Funktionsprinzip technisch darstellen können und nicht als Geschwurbel.
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#1953046) Verfasst am: 26.09.2014, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:

Und bist du jetzt klüger?

Schrieb ich, daß ich mir das davon erhoffe?

deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#1953049) Verfasst am: 26.09.2014, 11:29    Titel: Re: Wenn für das Licht die Zeit still steht .... Antworten mit Zitat

... wer die Welt verstehen will muß ihr Funktionsprinzip technisch darstellen können und nicht als Geschwurbel.

Schon eigenartig, denn wenn ich deine Postings lese, kommt mir auch immer diese letzte Wort deines Satzes in den Sinn...

Steffen Rehm
registrierter User

Beitrag(#1953195) Verfasst am: 26.09.2014, 21:31    Titel: @uwebus Antworten mit Zitat

Hi, uwebus, ich finde Deine Schreibe gut, kein Geschwurbel, und auch diesmal orginell und richtig,
„Und nun schlage ich euch vor, euch nur mal mit den drei notwendigen/logischen Bedingungen für Welt zu beschäftigen und dafür ein Modell zu entwickeln. Denn wer die Welt zu verstehen sucht muß ihre Grundstruktur zu entschlüsseln versuchen und die dürfte ein Quantenfeld sein“.

wobei ich ergänzen möchte, dass ein Modell der Welt für mich nur als Modell des menschlichen Nervensystems vorstellbar ist, die Aussenwelt bleibt uns ewig verborgen, aber wir haben ein sehr komplexes Weltmodell im Gehirn gespeichert, das uns schnell zur Orientierung dient.
„Wer die Welt zu verstehen sucht muss ihre Grundstruktur zu entschlüsseln versuchen, und die dürfte“ m.M. in einem von der Hirnrinde ausgeführten zyklischen Algorithmus bestehen.
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1953201) Verfasst am: 26.09.2014, 22:33    Titel: Re: Wenn für das Licht die Zeit still steht .... Antworten mit Zitat

... wer die Welt verstehen will muß ihr Funktionsprinzip technisch darstellen können und nicht als Geschwurbel.

Schon eigenartig, denn wenn ich deine Postings lese, kommt mir auch immer diese letzte Wort deines Satzes in den Sinn...

Mußt halt mal die HP lesen, bisher gibt es dazu keine technischen Gegenvorstellungen, nur Geschwurbel wie krümmbare Raumzeit, verlustloser Energietransport mittels EM-Wellen von A nach B über beliebig lange Vakuumstrecken, cVakuum = konstant usw.usf.
step

Beitrag(#1953452) Verfasst am: 28.09.2014, 12:18    Titel: Re: Wenn für das Licht die Zeit still steht .... Antworten mit Zitat

... es geht ja nicht um die logischen Folgerungen, sondern um die logischen Voraussetzungen der Theorie.

Mal zur Klarstellung: Was genau ist denn eine "logische Voraussetzung einer Theorie"?

Ist damit gemeint, daß ohne die Gültigkeit der Voraussetzung auch die Theorie nicht gültig sein kann? Oder gültig sein, aber nicht gefunden werden kann? Oder ganz was anderes? Kannst Du das mal z.B. mittels formaler Logik definieren?

Sei B eine Theorie. Dann gilt:
A 'ist logische Voraussetzung' von Theorie B

⌉A → ⌉B

B → A

Oder ganz anders?
step

Beitrag(#1953453) Verfasst am: 28.09.2014, 12:24    Titel: Re: Wenn für das Licht die Zeit still steht .... Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
Wie, Wahrnehmungen und Denken sind keine Fakten?

Für Kant dürften die das genaugenommen nicht sein, denn sonst würde er ja gewisse Theorien als gültig annehmen müsen, um zu zeigen, daß Theorien generell logische Voraussetzungen hätten (was er ja nur rein logisch zeigen könnte) - es wäre also ein Zirkelschluss.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1953470) Verfasst am: 28.09.2014, 14:00    Titel: Re: Wenn für das Licht die Zeit still steht .... Antworten mit Zitat

⌉A → ⌉B

B → A

Ja, das kann man so formalisieren.
step

Beitrag(#1953481) Verfasst am: 28.09.2014, 14:57    Titel: Re: Wenn für das Licht die Zeit still steht .... Antworten mit Zitat

⌉A → ⌉B

B → A

Falls das wirklich so gemeint ist, würde das doch wegen der Äquivalenzen bedeuten, daß etwas, das logisch aus einer Theorie B folgt, ihre logische Voraussetzung ist. Oder?

Und deswegen kann ich mir nicht vorstellen, das es so gemeint ist.

Oder hab ich jetzt einen ganz dicken Bock geschossen? Vielleicht fällt @Kival oder @smallie was auf?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1953486) Verfasst am: 28.09.2014, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Dass die logischen Voraussetzungen sich aus der Theorie logisch ableiten lassen, stimmt schon. Der Knackpunkt scheint zu sein, dass es sich bei den logischen Voraussetzungen ja nicht um Sätze handelt. Da passt die Formalisierung dann wieder nicht: In der Aussagenlogik bezeichnen die einzelnen Buchstaben ja immer ganze, wahrheitsfähige Sätze, während die Voraussetzungen bei Kant einerseits (in der transzendentalen Ästhetik) die Anschauungsformen (Raum und Zeit) und andererseits (in der transzendentalen Logik) einzelne Begriffe (die Kategorien) sind und eben (jedenfalls zunächst mal) nicht ganze Sätze. Die Voraussetzungen im hier gemeinten Sinne sind also einerseits die begrifflichen Voraussetzungen der Theorie (Kategorien) und andererseits die formal sinnlichen Voraussetzungen der Empirie (Anschauungsformen).
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1953492) Verfasst am: 28.09.2014, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Es gilt aber auch: Logische Voraussetzungen lassen sich zwar logisch aus einer Theorie ableiten in einer gewissen Art und Weise (bin mir aber über die Formalisierung nicht sicher), aber nicht alles, was sich logisch aus einer Theorie ableiten lässt, sind logische Voraussetzungen. Empirische Vorhersagen, die sich bspw. auch logisch ableiten lassen, sind keine *logischen* Voraussetzungen im hier gemeinten Sinne. Eine Formalisierung des Kant'schen Arguments wäre aber sicher nicht uninteressant, hat bestimmt auch schonmal jemand gemacht... kennt da einer vielleicht 'nen Text?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1953503) Verfasst am: 28.09.2014, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich leider nicht.
smallie
resistent!?

Beitrag(#1953521) Verfasst am: 28.09.2014, 17:29    Titel: Re: Wenn für das Licht die Zeit still steht .... Antworten mit Zitat

⌉A → ⌉B

B → A

Einspruch. Das ist mir zu schwammig.

Begründung wird nachgeliefert, sobald sich mein Mütchen gekühlt hat, sonst rutscht mir wieder eine Polemik 'raus. Eins habe ich in diesem Thread gelernt: nämlich daß eine hitzköpfige Antwort nur von meinen Argumenten ablenkt.

Er_win oder funke sollten das Problem eigentlich auch sehen können.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1953523) Verfasst am: 28.09.2014, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ganz unproblematisch war das in der Tat nicht. Ich und Kival haben das ja auch nochmal präzisiert.
step

Beitrag(#1953530) Verfasst am: 28.09.2014, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Empirische Vorhersagen, die sich bspw. auch logisch ableiten lassen, sind keine *logischen* Voraussetzungen im hier gemeinten Sinne.

Das muß wohl so sein, sonst wäre Kants Aussage ziemlich widersprüchlich. Und es ist dabei sogar egal, ob die logischen Konsequenzen empirisch überprüfbar sind oder nicht. Meines Erachtens zeigt das, daß entweder Kants Gebäude logisch falsch ist, oder daß etwas ganz anderes unter "Voraussetzung" versteht als eine logisch notwendige Bedingung.

Ich finde das sehr wichtig herauszuarbeiten, wenn man beurteilen will, ob und was Kant hier überhaupt sinnvoll beigetragen hat. Und damit wären wir bei Tarvoc's Antwort, die mE durchaus den Kern trifft bzw. ihm jedenfalls näherkommt:

... dass es sich bei den logischen Voraussetzungen ja nicht um Sätze handelt. Da passt die Formalisierung dann wieder nicht ...

So sehe ich das auch - Kants "Voraussetzungen" sind keine Aussagen im selben logischen System wie die Theorien. Weswegen die Formalisierung falsch ist und ich gerne die richtige hätte:
Eine Formalisierung des Kant'schen Arguments wäre aber sicher nicht uninteressant, hat bestimmt auch schonmal jemand gemacht...

Hat nicht Wittgenstein so etwas gemacht (und zwar besser)? Ich meine mich dunkel zu erinnern.

... Die Voraussetzungen im hier gemeinten Sinne sind also einerseits die begrifflichen Voraussetzungen der Theorie (Kategorien) und andererseits die formal sinnlichen Voraussetzungen der Empirie (Anschauungsformen).

OK, es sieht damit also so aus, als ob Kant keine Aussage im System der Theorie macht, sondern in einem begrifflichen Metasystem, und zwar stellt er die Behauptung auf:

Aus einer Theorie könne man logisch ableiten, welche Begriffe sie verwendet und welche Sinne man (für ihre empirische Überprüfung?) benötigt.

Also zum Beispiel:

Theorie von Newton: F = m*a = m * d²x/dt²

Offensichtlich benötigt man dazu Konzepte/Kategorien von Raum, Zeit, Masse und Kraft. Mich würde jetzt mal interessieren, welche davon Kant logisch ableiten kann und ob das mehr ist als die in der Theorie implizite Trivialität, daß ich sie nicht reduzieren kann.
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1953597) Verfasst am: 29.09.2014, 00:42    Titel: Re: Wenn für das Licht die Zeit still steht .... Antworten mit Zitat

⌉A → ⌉B

B → A

Einspruch. Das ist mir zu schwammig.

Was ist daran "schwammig" ? Allenfalls als schwammig könnte man die Formulierung "ist logische Vorraussetzung" betrachten, indem sie offen läßt, wie Kant das gemeint hat: hinreichend oder notwendig (oder beides?). Ich interpretiere Kant genau so, wie es hier formalisiert wurde: nämlich Voraussetzung im Sinne von "notwendig".

Und damit ist aussagenlogisch sicher gegeben, dass aus einer (wahren) Theorie formal die Richtigkeit ihrer Voraussetzung folgt. Das hat jetzt nur gar nichts mit einer wissenschaftlich (reduktionistischen) Erklärung der Voraussetzung qua Theorie o.ä. zu tun !

Ev. das genau lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Implikation
http://de.wikipedia.org/wiki/Notwendige_und_hinreichende_Bedingung
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1953602) Verfasst am: 29.09.2014, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formalisierung beschreibt - zu einem gewissen Grad - korrekt eine notwendige Eigenschaft logischer Voraussetzungen im Sinne Kants, aber sie ist trotzdem nicht hinreichend, um sie eindeutig zu charakterisieren.
step

Beitrag(#1953625) Verfasst am: 29.09.2014, 10:27    Titel: Re: Wenn für das Licht die Zeit still steht .... Antworten mit Zitat

... Die Voraussetzungen im hier gemeinten Sinne sind also einerseits die begrifflichen Voraussetzungen der Theorie (Kategorien) und andererseits die formal sinnlichen Voraussetzungen der Empirie (Anschauungsformen).
OK, es sieht damit also so aus, als ob Kant keine Aussage im System der Theorie macht, sondern in einem begrifflichen Metasystem, und zwar stellt er die Behauptung auf:

Aus einer Theorie könne man logisch ableiten, welche Begriffe sie verwendet und welche Sinne man (für ihre empirische Überprüfung?) benötigt.

Also zum Beispiel:

Theorie von Newton: F = m*a = m * d²x/dt²

Offensichtlich benötigt man dazu Konzepte/Kategorien von Raum, Zeit, Masse und Kraft. Mich würde jetzt mal interessieren, welche davon Kant logisch ableiten kann und ob das mehr ist als die in der Theorie implizite Trivialität, daß ich sie (edit: im Rahmen der Theorie) nicht reduzieren kann.

Und wie kann man überhaupt etwas "logisch ableiten", das kein Satz ist? Es muß also ein formales System geben, in dem Kants Behauptung als Satz formulierbar ist, sonst macht "logisch" keinen Sinn. Und dieses System kann, siehe Tarvoc's Einwand, nicht das der Theorie sein. Daraus folgt, daß Kant keinesfalls etwas aus der Theorie (aus deren Sätzen) ableitet, sondern höchstens aus Sätzen über diese Theorie oder Sätzen über Theorien allgemein in einem anderen formalen System.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1953664) Verfasst am: 29.09.2014, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dass sich ausschließlich Sätze logisch ableiten lassen und nicht z.B. auch Begriffe, ist keineswegs zwingend und wird (jedenfalls in der Philosophie) wirklich uneingeschränkt eigentlich nur von den analytischen Philosophen vertreten. Gerade Kant und die ihn nachfolgenden Vertreter des deutschen Idealismus sahen das etwas anders. Allerdings sind das nicht die einzigen Beispiele, weder in der Philosophie noch insgesamt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 30, 31, 32  Weiter
Seite 11 von 32

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz