Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1955288) Verfasst am: 06.10.2014, 10:42 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Pirincci scheint zu glauben, dass es den Islam zu einer noch schlimmeren Sache macht, ihm die Religionseigenschaft abzusprechen. |
Gerade diese rhetorische Strategie Pirinccis ist recht leicht zu entziffern. Richard Wagner hat in seiner antisemitischen Schrift "Erkenne Dich selbst" (aus der übrigens Goebbels und Rosenberg in mehreren ihrer Reden zitieren) bereits in sehr ähnlicher Weise dem Judentum abgesprochen, eine Religion zu sein. Und wir wissen aus anderen Texten Pirinccis, dass er an einen Rassenkampf der Türken gegen die Deutschen glaubt. Hinter dieser Rhetorik steht zweierlei: Erstens soll die Idee populär gemacht werden, der Islam sei nicht wie andere Religionen durch die Religionsfreiheit geschützt, und zweitens soll erreicht werden, dass die Leute das Thema Islam verstärkt in rassischen (oder "ethnischen") Kategorien denken statt in religiösen. Pirincci ist in diesem Punkt etwas weniger explizit als Wagner es war, aber der wiedeholte Kategorienfehler, Muslime und Deutsche begrifflich einander gegenüber zu stellen, so als sei ein Muslim mit deutscher Staatsangehörigkeit irgendwie nicht "wirklich" Deutscher (oder als gäbe es sowas gar nicht), ist da z.B. ein recht deutlicher Hinweis. Übrigens hat auch das wieder Parallelen zu antisemitischer Propaganda aus der Weimarer Zeit. Damit, Pirincci zu verteidigen oder sich auf ihn zu berufen, tut man dem Anliegen vernünftiger Religionskritik jedenfalls keinen Gefallen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1955289) Verfasst am: 06.10.2014, 10:56 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Damit, Pirincci zu verteidigen oder sich auf ihn zu berufen, tut man dem Anliegen vernünftiger Religionskritik jedenfalls keinen Gefallen. |
In der Tat. Dieser Arsch gibt den Leuten Munition, die Religionskritik gerne in die rechte Ecke stellen. Das ist in doppelter Hinsicht kontraproduktiv und so unerträglich dämlich, dass ich mich an dieser Stelle der Selbstzensur unterwerfe um dem Moderatorenteam Arbeit zu ersparen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1955292) Verfasst am: 06.10.2014, 11:08 Titel: |
|
|
Dämlich ist hier das falsche Wort. Nicht dass ich Pirincci nicht für dämlich hielte, aber deine Begründung dafür ist falsch. Vernünftige Religionskritik ist einfach erkennbar überhaupt nicht Pirinccis Absicht.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#1955297) Verfasst am: 06.10.2014, 11:43 Titel: |
|
|
Princci hat einfach einen Weg gefunden, mit überschaubarem intellektuellem Aufwand relativ schnell Aufmerksamkeit und damit auch Kohle zu gewinnen.
Langsam geht mir das auch ziemlich auf die Nerven; die Aufregung über Deutschland von Sinnen war ja noch ganz amüsant, aber irgendwie fehlen jegliche neuen Denkansätze seitdem.
Abgesehen davon, dass ich Princcis zieitierten und angezeigten Text zwar für ziemlich widerwärtig und dumm, aber nicht zwingend für Volksverhetung im Sinne des § 130 StGB halte; aber auch das kann man gerne anders sehen.
_________________ An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
|
|
Nach oben |
|
 |
funkeimdunkeln Bösmensch
|
(#1955339) Verfasst am: 06.10.2014, 17:05 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: | "praktisch" ist eine Bewertung. |
Nein, ist es nicht. |
Verstehe ich nicht. "Praktisch" ist eine Bewertung. Genauso wie "gemütlich", "schön", "idiotisch", "relevant", "irrelevant", "toll", "sophistisch", "insignifikant", usw.
Ich verstehe einfach nicht, was du meinst. Du bist vielleicht einfach zu klug für mich.
Mfg,
Mirko
|
|
Nach oben |
|
 |
funkeimdunkeln Bösmensch
|
(#1955342) Verfasst am: 06.10.2014, 17:12 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Damit, Pirincci zu verteidigen oder sich auf ihn zu berufen, tut man dem Anliegen vernünftiger Religionskritik jedenfalls keinen Gefallen. |
In der Tat. Dieser Arsch gibt den Leuten Munition, die Religionskritik gerne in die rechte Ecke stellen. Das ist in doppelter Hinsicht kontraproduktiv und so unerträglich dämlich, dass ich mich an dieser Stelle der Selbstzensur unterwerfe um dem Moderatorenteam Arbeit zu ersparen... |
Ja, da stimme ich euch zu. Vernünftig ist das nicht, was der Mann hier macht. Andererseits ist das eine gute Gelegenheit über Rechtsnormen zu sprechen. Denn die Aufgabe des Rechts sehe ich nicht darin die Vernunft zu schützen, sondern die Autonomie der Menschen zu schützen. Es ist nicht Aufgabe der Richter Parallelen zur Weimarer Zeit zu ziehen, sondern Abwägungen zu treffen, wann Menschen mit ihren Handlungen ernsthaft die Autonomie anderer Menschen gefährden. Und das tut Pirincci hier bei weitem nicht. Hier liegt m.E. keine Gefährdung vor. Dazu ist sein Text - wie schon dargelegt - viel zu ungenau und unspezifisch.
Mfg,
Mirko
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1955344) Verfasst am: 06.10.2014, 17:18 Titel: |
|
|
funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: | Hier liegt m.E. keine Gefährdung vor. Dazu ist sein Text - wie schon dargelegt - viel zu ungenau und unspezifisch. |
Dass die Art der Ungenauigkeit, um die es hier geht, gerade typisch für Hetzschriften ist, habe ich bereits gesagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
funkeimdunkeln Bösmensch
|
(#1955348) Verfasst am: 06.10.2014, 17:30 Titel: |
|
|
Richtig. Und das ist eine literarische und keine juristische Einordnung.
Im Übrigen ist die Methode mit Hilfe von juristischen Mitteln dagegen vorzugehen - mal von den ethischen Aspekten abgesehen - nicht wirksam. Der Volksverhetzungsparagraph soll Minderheitenschutz betrieben, erreicht aber das genaue Gegenteil. Warum? Nehmen wir spaßeshalber mal an Pirincci würde von einem Richter, der Studien zu dem Antisemitismus während der Weimarer Zeit gelesen hat, zu einer Gefängnisstrafe verknackt. Was würde passieren? Nun, die Pirincci-Jünger würden aufheulen. Pirincci würde eine Show daraus machen. Er würde alles rausholen, was rauszuholen ist. Er würde aus dem Schulterklopfen des Gerichtsdieners eine dramatische Schicksalsbegnung zweier Glaubensbrüder machen. Er würde die Anmerkungen des Richters Beispiel für die rot-grüne Versiffung des Rechtsstaates interpretieren.
Und wenn man ihn dann mal dazu gebracht hat die Klappe zu halten, dann legen seine Jünger erst so richtig los. Es wäre von "Sonderbehandlungen" die Rede, die man gerne "gewissen Mitbürgern" "empfehlen" würde. Aber aus Gründen "primitiver knüppelharter Zensur" (Wortschöpfung Marke Pirincci) dürfe man das nicht näher ausbuchstabieren. In Windeseile würden sich Euphemismen ausbreiten und die Nebulösität und die Diffusität der Hetze, die du so kritisierst, würde noch schlimmer werden.
Fazit: Minderheitenschutz durch juristische Mittel zu erreichen ist ineffizient und kontraproduktiv.
Mfg,
Mirko
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1955350) Verfasst am: 06.10.2014, 17:45 Titel: |
|
|
funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: | Fazit: Minderheitenschutz durch juristische Mittel zu erreichen ist ineffizient und kontraproduktiv. |
Nein, das sehe ich so nicht. Ich würde allerdings zugeben, dass die Urteilsbegründung im Falle einer Verurteilung ganz besonders sogfältig formuliert sein muss. Es müsste messerscharf differenziert werden zwischen Hetze, wie sie Tarvoc sehr anschaulich beschreiben hat, und erlaubter Religionskritik. Es müsste deutlich werden, dass die Verurteilung nicht für das Aussprechen der Wahrheit erfolgt, sondern für die absichtliche Selektion von Wahrheiten bei genauso absichtlicher Unterschlagung anderer Wahrheiten und, was noch wichtiger ist, für die Schlußfolgerungen und Forderungen, die daraus abgeleitet werden. Man dürfte ihm nicht die Möglichkeit geben, in die "das-wird-man-doch-wohl-noch-sagen-dürfen" Opferrolle zu schlüpfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1955351) Verfasst am: 06.10.2014, 17:46 Titel: |
|
|
Der Rechtsstaat (so das hier immer noch einer ist) kann sich nicht einfach zurückhalten, während gesellschaftlich Weimarer Verhältnisse einziehen. Staatliches Vorgehen mag nicht das Ideale sein, aber bloßes Appeasement hat nachweislich schon mal nicht funktioniert.
@ Fake: Guter Beitrag. Zustimmung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1955374) Verfasst am: 06.10.2014, 19:22 Titel: |
|
|
Man muß sich davor hüten Märtyrer zu machen. Funkeimdunkeln hat recht, wenn man Princci oder wie der sich auch schreibt einbuchtet könnte das nach hinten losgehen.
Die Römer haben Jesus gekreuzigt. Die Folgen waren furchtbar und haben Millionen Menschenleben gekostet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1955379) Verfasst am: 06.10.2014, 19:44 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: | Fazit: Minderheitenschutz durch juristische Mittel zu erreichen ist ineffizient und kontraproduktiv. |
Nein, das sehe ich so nicht. Ich würde allerdings zugeben, dass die Urteilsbegründung im Falle einer Verurteilung ganz besonders sogfältig formuliert sein muss. Es müsste messerscharf differenziert werden zwischen Hetze, wie sie Tarvoc sehr anschaulich beschreiben hat, und erlaubter Religionskritik. Es müsste deutlich werden, dass die Verurteilung nicht für das Aussprechen der Wahrheit erfolgt, sondern für die absichtliche Selektion von Wahrheiten bei genauso absichtlicher Unterschlagung anderer Wahrheiten und, was noch wichtiger ist, für die Schlußfolgerungen und Forderungen, die daraus abgeleitet werden. Man dürfte ihm nicht die Möglichkeit geben, in die "das-wird-man-doch-wohl-noch-sagen-dürfen" Opferrolle zu schlüpfen. |
Bei der Be- und Verurteilung von Pircci, der ja schon in seinem Roman "Felidae" unbeachteter Weise von genetischen Züchtungen fantasiert, woraus ein Psychonalytiker wohl seinen Biologismus heraus destillieren könnte, geht es auch darum, die historischen Kontinuitäten zum deutschen Faschismus und dessen Vorläufer aufzuzeigen.
Allerdings dürfte das deutsche Juristen überfordern, weshalb man z.B. kriktische Historiker hinzu nehmen müsste.
Interessant ist die Kehrtwende von funkeimdunkeln, der sich zunächst gegen die Zuständigkeit des Staates bei der Verurteilung von Hetze aussprach, und dann anschließend die Zuständigkeit des Staates bei der Verurteilung von Hetze beschwor.
Und in der Tat sind die allgemeinen Menschenrechte Forderungen an den Staat, nichts anderes.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1955394) Verfasst am: 06.10.2014, 20:59 Titel: |
|
|
Felidae kann man mit gutem Willen noch als Kritik an eugenischen Züchtungsfantasien lesen. Ich mag das Buch auch irgendwie. Nur irgendwann hat er sich zu sehr in das Thema reingesteigert. Ich hatte ja schon die Theorie, dass er irgendwann angefangen hat, sich exzessiv mit seinem Hauptcharakter Francis zu identifizieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1955396) Verfasst am: 06.10.2014, 21:06 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Man muß sich davor hüten Märtyrer zu machen. Funkeimdunkeln hat recht, wenn man Princci oder wie der sich auch schreibt einbuchtet könnte das nach hinten losgehen.
Die Römer haben Jesus gekreuzigt. Die Folgen waren furchtbar und haben Millionen Menschenleben gekostet. |
Da der Typ vor allem auf Kohle abfährt und seine Hetze ja aus überwiegend materiellen Beweggründen betreibt, wäre eine saftige Geldstrafe eine probate Strafe, nicht der Knast.
Nimm dem Arschloch seinen Sportwagen und andere Spielsachen weg, das eignet sich auch weniger zur Märtyrerei.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1955401) Verfasst am: 06.10.2014, 21:18 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Man muß sich davor hüten Märtyrer zu machen. Funkeimdunkeln hat recht, wenn man Princci oder wie der sich auch schreibt einbuchtet könnte das nach hinten losgehen.
Die Römer haben Jesus gekreuzigt. Die Folgen waren furchtbar und haben Millionen Menschenleben gekostet. |
Da der Typ vor allem auf Kohle abfährt und seine Hetze ja aus überwiegend materiellen Beweggründen betreibt, wäre eine saftige Geldstrafe eine probate Strafe, nicht der Knast.
Nimm dem Arschloch seinen Sportwagen und andere Spielsachen weg, das eignet sich auch weniger zur Märtyrerei. | Weist du eigentlich wie gering Volksverhetzung praktisch bestraft wird, gerade in solch einem Kontext?
_________________ An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1955405) Verfasst am: 06.10.2014, 21:37 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Da der Typ vor allem auf Kohle abfährt und seine Hetze ja aus überwiegend materiellen Beweggründen betreibt, [...] |
Das glaube ich nicht.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1955420) Verfasst am: 06.10.2014, 22:15 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Da der Typ vor allem auf Kohle abfährt und seine Hetze ja aus überwiegend materiellen Beweggründen betreibt, [...] | Das glaube ich nicht. |
Ich auch eher nicht. Auf mich macht er den Eindruck, daß er es genießt, verbal Prügel auszuteilen und so richtig vom Leder zu ziehen. So eine Mischung aus Wut und Eitelkeit.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1955421) Verfasst am: 06.10.2014, 22:16 Titel: |
|
|
Ich glaube auch, dass hier Geld- und Ruhmsucht, politischer und weltanschaulicher Extremismus und eine psychische oder emotionale Störung irgendeiner Art zusammenkommen. Keine ganz ungefährliche Kombination...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1955423) Verfasst am: 06.10.2014, 22:27 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich glaube auch, dass hier Geld- und Ruhmsucht, politischer und weltanschaulicher Extremismus und eine psychische oder emotionale Störung irgendeiner Art zusammenkommen. Keine ganz ungefährliche Kombination... |
Das koennte hinkommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1955425) Verfasst am: 06.10.2014, 22:32 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich glaube auch, dass hier Geld- und Ruhmsucht, politischer und weltanschaulicher Extremismus und eine psychische oder emotionale Störung irgendeiner Art zusammenkommen. Keine ganz ungefährliche Kombination... |
Ich würde bestreiten, dass Herr Princci so etwas wie ein wirkliches pol. Konzept oder eine "Weltanschauung" hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1955431) Verfasst am: 06.10.2014, 22:37 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Man muß sich davor hüten Märtyrer zu machen. Funkeimdunkeln hat recht, wenn man Princci oder wie der sich auch schreibt einbuchtet könnte das nach hinten losgehen.
Nimm dem Arschloch seinen Sportwagen und andere Spielsachen weg, das eignet sich auch weniger zur Märtyrerei. | Weist du eigentlich wie gering Volksverhetzung praktisch bestraft wird, gerade in solch einem Kontext? |
Das muss ja nicht so bleiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1955434) Verfasst am: 06.10.2014, 22:42 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Man muß sich davor hüten Märtyrer zu machen. Funkeimdunkeln hat recht, wenn man Princci oder wie der sich auch schreibt einbuchtet könnte das nach hinten losgehen.
Nimm dem Arschloch seinen Sportwagen und andere Spielsachen weg, das eignet sich auch weniger zur Märtyrerei. | Weist du eigentlich wie gering Volksverhetzung praktisch bestraft wird, gerade in solch einem Kontext? |
Das muss ja nicht so bleiben. |
Sollte es aber. (Was keine Verteidigung von dem streitgegenständlichen Spacken sein soll - war kurzzeitig interessant, ist jetzt aber wieder eher ermüdend; wenn auch keiner echten Aufregung wert):
|
|
Nach oben |
|
 |
Casual3rdparty dauerhaft gesperrt
|
(#1955435) Verfasst am: 06.10.2014, 22:43 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Man muß sich davor hüten Märtyrer zu machen. Funkeimdunkeln hat recht, wenn man Princci oder wie der sich auch schreibt einbuchtet könnte das nach hinten losgehen.
Das muss ja nicht so bleiben. |
Sollte es aber. (Was keine Verteidigung von dem streitgegenständlichen Spacken sein soll - war kurzzeitig interessant, ist jetzt aber wieder eher ermüdend; wenn auch keiner echten Aufregung wert): | im Wiederholungsfall gibts auch mal Gefängnis. wie hieß der anwalt noch?
edit horst mahler.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1955444) Verfasst am: 06.10.2014, 23:19 Titel: |
|
|
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | im Wiederholungsfall gibts auch mal Gefängnis. wie hieß der anwalt noch?
edit horst mahler. |
Bei Mahler war es aber § 130 Abs. 2 (Holocaustleugnung), nicht Volksverhetzung (§ 130 Abs. 1) - übrigens rechtsdogmatisch völliger Unsinn, beide Delikte in einem §§ zu regeln. Da greift der Aspekt der Meinungs/Pressefreiheit nicht, die sowohl bei der Frage des Vorliegens des Tatbestands als auch dem Strafmaß nicht greift, weil unwahre Tatsachenbehauptungen hierdurch nicht geschützt sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1955446) Verfasst am: 06.10.2014, 23:31 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | im Wiederholungsfall gibts auch mal Gefängnis. wie hieß der anwalt noch?
edit horst mahler. |
Bei Mahler war es aber § 130 Abs. 2 (Holocaustleugnung), nicht Volksverhetzung (§ 130 Abs. 1) - übrigens rechtsdogmatisch völliger Unsinn, beide Delikte in einem §§ zu regeln. Da greift der Aspekt der Meinungs/Pressefreiheit nicht, die sowohl bei der Frage des Vorliegens des Tatbestands als auch dem Strafmaß nicht greift, weil unwahre Tatsachenbehauptungen hierdurch nicht geschützt sind. |
ich fands am falle mahlers nur interessant, dass ein intelligenter gebildeter mensch so etwas tun kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1955447) Verfasst am: 06.10.2014, 23:34 Titel: |
|
|
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | im Wiederholungsfall gibts auch mal Gefängnis. wie hieß der anwalt noch?
edit horst mahler. |
Bei Mahler war es aber § 130 Abs. 2 (Holocaustleugnung), nicht Volksverhetzung (§ 130 Abs. 1) - übrigens rechtsdogmatisch völliger Unsinn, beide Delikte in einem §§ zu regeln. Da greift der Aspekt der Meinungs/Pressefreiheit nicht, die sowohl bei der Frage des Vorliegens des Tatbestands als auch dem Strafmaß nicht greift, weil unwahre Tatsachenbehauptungen hierdurch nicht geschützt sind. |
ich fands am falle mahlers nur interessant, dass ein intelligenter gebildeter mensch so etwas tun kann. |
Ich halte es für absoluten Unsinn, dass Intelligenz und Bildung sowie so genannte Aufklärung von IRGENDWAS abhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1955448) Verfasst am: 06.10.2014, 23:42 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | im Wiederholungsfall gibts auch mal Gefängnis. wie hieß der anwalt noch?
edit horst mahler. |
ich fands am falle mahlers nur interessant, dass ein intelligenter gebildeter mensch so etwas tun kann. |
Ich halte es für absoluten Unsinn, dass Intelligenz und Bildung sowie so genannte Aufklärung von IRGENDWAS abhalten. | das musste ich erst an solchen beispielen wie mahler lernen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1955454) Verfasst am: 07.10.2014, 00:20 Titel: |
|
|
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | im Wiederholungsfall gibts auch mal Gefängnis. wie hieß der anwalt noch?
edit horst mahler. |
Du glaubst gar nicht zu wieviel Dummheit auch intelligente gebildete Menschen manchmal fähig sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1955459) Verfasst am: 07.10.2014, 01:03 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | im Wiederholungsfall gibts auch mal Gefängnis. wie hieß der anwalt noch?
edit horst mahler. |
Du glaubst gar nicht zu wieviel Dummheit auch intelligente gebildete Menschen manchmal fähig sind. |
du bist doch auch intelligent und gebildet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|