Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Che?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Reschi
registrierter User

Beitrag(#193989) Verfasst am: 15.10.2004, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

max hat folgendes geschrieben:

Neben einer demokratischen Mehrheit, ist also auch ein entschlossenes Vorgehen, z.B. die Entwaffnung des alten Gewaltapparats, notwendig. Es ist aber wahrscheinlich, dass nach dem sich die Revolution in mehreren Schlüsselstaaten durchgesetzt hat, die Revolution in den meisten anderen Ländern sehr friedlich sein wird, weil sich die Machtverhältnisse dann klar zugunsten der Revolution verschoben haben werden.

Da hast auch recht, aber Gewaltanwendung sollte gründlich überlegt sein und nicht von vornherein beschlossen sein.
Nur wenn es keine andere Aussicht mehr gibt, da die "herrschende Klasse" einfach zu uneinsichtig ist, sollte man sie anwenden.

Summa sumarum: Revolution beginnt in den Köpfen und nur wenn wenn physische Einflüsse sie behindern, sollte man selbst zu physischen Maßnahmen greifen.
Wobei ich hier physisch im Sinne von handgreiflich meine.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
max
registrierter User

Beitrag(#194160) Verfasst am: 15.10.2004, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Reschi hat folgendes geschrieben:
Da hast auch recht, aber Gewaltanwendung sollte gründlich überlegt sein und nicht von vornherein beschlossen sein.
Nur wenn es keine andere Aussicht mehr gibt, da die "herrschende Klasse" einfach zu uneinsichtig ist, sollte man sie anwenden.

Summa sumarum: Revolution beginnt in den Köpfen und nur wenn wenn physische Einflüsse sie behindern, sollte man selbst zu physischen Maßnahmen greifen.
Wobei ich hier physisch im Sinne von handgreiflich meine.

Da kommt von mir kein Widerspruch. Vielleicht mal abgesehen davon, dass ich eher denke, dass eine Revolution dadurch beginnt, dass die Herrschenden nicht mehr so weiter können wie bisher und den Beherrschten klar wird, dass sie etwas ändern können. Eine Veränderung der "Umwelt" also Veränderungen der Denkweisen ermöglichen.

The only general I like is called strike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#195557) Verfasst am: 18.10.2004, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man in diesem Bereich dekonditioniert ist?

Naja, dann natürlich nicht. Die Frage ist, gab oder gibt es überhaupt schon jemanden, der so dekonditioniert war, dass er ganz ohne jede Ergebniserwartung an ein Experiment heranging.

Von welchen Absprachen?

Wortbedeutungen, Verbot von Stilmitteln (wie schon gesagt: in der fernöstlichen Logik muss z.B. ein Paradoxon nicht unbedingt etwas Schlimmes sein), etc.

die wohl eigentlich die selben sind.

Das müsste jetzt bewiesen werden. Allerdings müsste diese Beweisführung wiederum auf Interpretation beruhen, da wir die Meisten dieser Leute logischerweise nicht selbst fragen können.

Du siehst das Problem?

Dies ist mir echt zu metaphysisch. Ein Terrorregime, z.B. das III. Reich, ist nur dann Gewalt, wenn man sich vor ihm fürchtet? Es ist dir schon klar, dass man auch umgebracht werden kann, wenn man keine Angst hat? Es ist dir auch klar, dass schon mehr als genug Leute umgebracht wurden, die nur gewaltlos Widerstand leisten wollten?

Das war nicht, was ich meinte und sagen wollte! Ich meinte einfach, dass es Methoden gibt, sich effektiv gewaltfrei zu verteidigen. Das 3. Reich ist eine Extremsituation, und man muss schon sehr genau bescheid wissen, um sich gegen ein solches System effektiv gewaltfrei verteidigen zu können. Tendenziell würde ich in dem Falle eher dazu raten, sich gewaltsam zu verteidigen und das System umzustürzen, es sei denn, man ist sich seiner Sache wirklich sehr sicher (ich würde wahrscheinlich noch zu Gewalt greifen).

Dennoch verweise ich auch hier noch einmal auf den Kodex der Hacker: "Es hat sich als effektiver erwiesen, Codes zu erschaffen, als sie zu zerstören."

Von Metaphysikern wie Nietzsche

Autsch.

mit seinen Herrenmenschen und Übermenschen

Du kannst gerne Nietzsches Aussagen auf zwei Begriffe zusammenstauchen und sie auf diese Weise vergewaltigen. Mein Problem nicht.
Aber dann verbiete nicht Leuten, die ihn verstehen wollen, sich auf vernünftige und vorurteilsfreie Weise mit ihm zu beschäftigen.

Und du meinst nicht, dass du elitär bist, wenn du behauptest, dass die Masse konditionierten Reflexen anhängt, während du schon in einer anderen Sphäre bist?

Ich bin ein Teil der Masse. Der Unterschied ist, dass ich Ideendissoziationen und andere Techniken zur Deprogrammierung anwende, während es die Anderen nicht tun. Das macht mich aber nicht zu einem "besseren"* Menschen! (*sowieso ein metaphysisches Konzept.)
Wenn die Masse "erwacht", wird sie sich vielmehr selbst auflösen, weil für sie bei einer total individualisierten und extatisch sozialisierten Gesellschaft keine Kollektive mehr möglich und nötig sein müssen, wie ich begründbar vermute.

Ich lese deine Beiträge und deshalb hatte ich auch gefragt, wer ein solche Intelligenzsteigerungsprogramm initiieren soll. Mal ehrlich, wenn jemand "wir" schreibt, klingt dies nach Ufo-Sekte oder sonst irgend welchen esoterischen Spinnern. Es ist mir klar, dass du alles als individuelles Problem siehst. Aber da machst du dir es zu einfach. Wie gesagt, gehe in eine beliebige Diktatur nach dem du keine Angst mehr hast und keinen konditionierten Reflexen mehr anhängst und es wird zwei mögliche Ergebnisse geben: entweder man sieht dich als lächerlichen Esoteriker oder als Bedrohung - die chinesischen Staatskapitalisten sehen ja auch Esoteriker wie die Falung Gong als Bedrohung an - und du wirst sehen, dass Gewalt sehr real ist und nicht einfach nur in dir selbst existiert. Dies war übrigens keine Drohung, sondern eine Aufforderung, mal über die Realität ausserhalb von dir selbst nachzudenken.

1. Mich einfach in die Esoteriker- oder Sekten-Schublade zu stecken ist etwas zu einfach, das dürfte dir hoffentlich klar sein, wenn du meine Beiträge in diesem Forum aufmerksam verfolgt hast. Sektenmitglied bin ich sogar ganz und gar nicht! Und Vergleiche mit Ufo-Spinnern oder Falungong verbitte ich mir sogar ausdrücklichst! (Au, warte, das war ein konditionierter Reflex. Verlegen )
2. Mich auf jemanden zu reduzieren, der alle Probleme beim Individuum lösen will, ist ebenfalls zu einfach. Ich habe durchaus einige politische Konzepte parat, die paralell durchgeführt werden können - und zwar auch auf nichtstaatlicher Basis.
3. Ich habe nicht gesagt, dass Gewalt "nur in dir" existiere (und wenn ich es gesagt habe, möchte ich mich offiziell dafür entschuldigen). Macht existiert "nur in dir", aber wenn du eine Gewehrkugel zwischen die Rippen bekommst, wirst du sehr bald feststellen, dass Gewalt etwas sehr Reales ist. Sie ist trotzdem (sagen wir vorerst: bis zu einem gewissen Grad) gewaltlos bekämpfbar.

Vielleicht mal abgesehen davon, dass ich eher denke, dass eine Revolution dadurch beginnt, dass die Herrschenden nicht mehr so weiter können wie bisher und den Beherrschten klar wird, dass sie etwas ändern können. Eine Veränderung der "Umwelt" also Veränderungen der Denkweisen ermöglichen.

Offene Scheunentore.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kookie
Gast

Beitrag(#196468) Verfasst am: 20.10.2004, 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

hmm.....
mal ne ganz andere seite von "Che":

http://www.che.film.de/html/inhalt.html

besonders für motoradfreaks zu empfehlen
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#196475) Verfasst am: 20.10.2004, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

kookie hat folgendes geschrieben:
hmm.....
mal ne ganz andere seite von "Che":

http://www.che.film.de/html/inhalt.html

besonders für motoradfreaks zu empfehlen

Der Film hat durch die Bank nur schlechte Kritiken bekommen Suspekt
Kookie
Gast

Beitrag(#196481) Verfasst am: 20.10.2004, 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

ja?
hmm...

glaub schau ihn mir trotzdem an
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz