Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Samson83 registrierter User
|
(#1957797) Verfasst am: 15.10.2014, 22:17 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Mit meinem Posting wollte ich vielmehr ausdrücken, dass ich von Eltern einfach erwarte, dass sie ihr eigenes Kind annehmen und wenn sie dies (ohne vernünftigen Grund, z.B. eigene Minderjährigkeit) nicht tun, dann handeln sie meines Erachtens unmenschlich. |
Wie schön dass keine Sau interessiert was du so erwartest.
Zitat: | In einer Gesellschaft, in der es akzeptiert ist, dass jeder nach Belieben seinen Nachwuchs seinen Nachbarn oder der Gesellschaft bei Nichtgefallen vor die Haustür kippen kann, würde ich auch nicht leben wollen. Eine solche Gesellschaft wäre unmenschlich und wohl auch nicht überlebensfähig. |
Wir leben sgar in einer Gesellschaft, wo jeder seinen Nachwuchs nach belieben aus dem Uterus saugen lassen und entsorgen kann. Oder in einer, wo man seinen Nachwuchs nach Belieben an einer Babyklappe abgeben oder zur Adoption freigeben kann. Ich finde das ganz gut so. Aber in Kanada ist auch das bestimmt fundamental anders.
vermurkstes Zitat repariert - astarte
_________________ An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1957800) Verfasst am: 15.10.2014, 22:21 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Mit meinem Posting wollte ich vielmehr ausdrücken, dass ich von Eltern einfach erwarte, dass sie ihr eigenes Kind annehmen und wenn sie dies (ohne vernünftigen Grund, z.B. eigene Minderjährigkeit) nicht tun, dann handeln sie meines Erachtens unmenschlich. |
Wie schön dass keine Sau interessiert was du so erwartest.
|
Mich interessiert`s.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
Commander Vimes registrierter User
|
(#1957802) Verfasst am: 15.10.2014, 22:23 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | Commander Vimes hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Commander Vimes hat folgendes geschrieben: |
Du kannst auch gerne abstreiten, dass 2+2=4 ist. Ändert aber auch nichts an der Richtigkeit der Gleichung. |
Welche Bedeutung man einem Umstand beimißt, läßt sich wohl nicht mit mathemtischen Gleichungen beschreiben. |
Das ist richtig. Ein Rassist misst der Hautfarbe natürlich mehr Bedeutung zu als der Haar- oder Augenfarbe. Aber das ändert nichts daran, dass es einfach nur genetische Merkmale sind. |
Ich hätte mit dunkler Haut überhaupt keine Probleme.Sehr wohl aber z. B. mit knallroten Haaren.Was bin ich dann? |
Keine Ahnung, ich bin sicher, dass es auch dafür irgendeinen Fachbegriff gibt. Nur was genau meinst du mit "Probleme haben"? Die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit roten Haaren zu bekommen, ist für die meisten Mittel- und Nordeuropäer ja recht hoch.
_________________ There is a rumour going around that I have found God. I think this is unlikely because I have enough difficulty finding my keys, and there is empirical evidence that they exist.
(Terry Pratchett)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1957806) Verfasst am: 15.10.2014, 22:37 Titel: |
|
|
doppelt
Zuletzt bearbeitet von Desperadox am 15.10.2014, 22:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1957808) Verfasst am: 15.10.2014, 22:39 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: |
Mich interessiert`s. |
Ganz großes Kino.
_________________ An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1957809) Verfasst am: 15.10.2014, 22:40 Titel: |
|
|
Commander Vimes hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | Commander Vimes hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Commander Vimes hat folgendes geschrieben: |
Du kannst auch gerne abstreiten, dass 2+2=4 ist. Ändert aber auch nichts an der Richtigkeit der Gleichung. |
Welche Bedeutung man einem Umstand beimißt, läßt sich wohl nicht mit mathemtischen Gleichungen beschreiben. |
Das ist richtig. Ein Rassist misst der Hautfarbe natürlich mehr Bedeutung zu als der Haar- oder Augenfarbe. Aber das ändert nichts daran, dass es einfach nur genetische Merkmale sind. |
Ich hätte mit dunkler Haut überhaupt keine Probleme.Sehr wohl aber z. B. mit knallroten Haaren.Was bin ich dann? |
Keine Ahnung, ich bin sicher, dass es auch dafür irgendeinen Fachbegriff gibt. Nur was genau meinst du mit "Probleme haben"? Die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit roten Haaren zu bekommen, ist für die meisten Mittel- und Nordeuropäer ja recht hoch. | Angst vor "Daywalkern"?
|
|
Nach oben |
|
 |
NoReply registrierter User
|
(#1957826) Verfasst am: 15.10.2014, 23:52 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Wir leben sgar in einer Gesellschaft, wo jeder seinen Nachwuchs nach belieben aus dem Uterus saugen lassen und entsorgen kann. Oder in einer, wo man seinen Nachwuchs nach Belieben an einer Babyklappe abgeben oder zur Adoption freigeben kann. Ich finde das ganz gut so. Aber in Kanada ist auch das bestimmt fundamental anders.
vermurkstes Zitat repariert - astarte |
Man kann aber die Legalität von etwas befürworten und es trotzdem sch**** finden. Geht mir zum Beispiel auch mit Ehebruch oder Drogen so.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1957834) Verfasst am: 16.10.2014, 00:01 Titel: |
|
|
Commander Vimes hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | Commander Vimes hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Commander Vimes hat folgendes geschrieben: |
Keine Ahnung, ich bin sicher, dass es auch dafür irgendeinen Fachbegriff gibt. Nur was genau meinst du mit "Probleme haben"? Die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit roten Haaren zu bekommen, ist für die meisten Mittel- und Nordeuropäer ja recht hoch. |
Wenn´s nach Samson geht, gibt´s da offensichtlich ´ne echt coole Lösung für solche "Probleme". Man entsorgt den missratenen Balg in der nächsten Babyklappe und versucht´s noch einmal. Vielleicht klappt das ja diesmal besser.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1957839) Verfasst am: 16.10.2014, 00:05 Titel: |
|
|
Wenn´s nach Samson geht, gibt´s da offensichtlich ´ne echt coole Lösung für solche "Probleme". Man entsorgt den missratenen Balg in der nächsten Babyklappe und versucht´s noch einmal. Vielleicht klappt das ja diesmal besser. |
Ich finds nicht so toll, wenn jemand so etwas macht. Ich denke aber, dass dies eine so höchstpersönliche Entscheidung ist, dass sich jedes Urteil von außen verbietet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1957840) Verfasst am: 16.10.2014, 00:12 Titel: |
|
|
Wenn´s nach Samson geht, gibt´s da offensichtlich ´ne echt coole Lösung für solche "Probleme". Man entsorgt den missratenen Balg in der nächsten Babyklappe und versucht´s noch einmal. Vielleicht klappt das ja diesmal besser. |
Ich finds nicht so toll, wenn jemand so etwas macht. Ich denke aber, dass dies eine so höchstpersönliche Entscheidung ist, dass sich jedes Urteil von außen verbietet. |
Nein. Überall da, wo eine völlig autonome Entscheidung Opfer produziert, hat die Gesellschaft sehr wohl das Recht auf ein Urteil und sogar auf Einmischung.
In diesem Fall gibt es Opfer, nämlich die betroffenen Kinder und die haben auch Rechte, nicht nur der hedonistische Yuppie, dem sein Nachwuchs nicht passt, weil der vielleicht vom Aussehen her nicht mit seinem "höchstpersönlichen" Stil kompatibel ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1957847) Verfasst am: 16.10.2014, 00:32 Titel: |
|
|
In diesem Fall gibt es Opfer, nämlich die betroffenen Kinder und die haben auch Rechte |
Ja, Kenntnis der Eltern und ggf. Unterhaltsansprüche (was ich beides bei Samenspendern sehr kritisch sehe. Nicht mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1957854) Verfasst am: 16.10.2014, 03:18 Titel: |
|
|
In diesem Fall gibt es Opfer, nämlich die betroffenen Kinder und die haben auch Rechte |
Ja, Kenntnis der Eltern und ggf. Unterhaltsansprüche (was ich beides bei Samenspendern sehr kritisch sehe. Nicht mehr. |
Ist Dir noch nie in den Sinn gekommen, dass Kinder eventuell auch nichtmaterielle Bedürfnisse haben könnten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1957862) Verfasst am: 16.10.2014, 08:55 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | Ich hätte mit dunkler Haut überhaupt keine Probleme.Sehr wohl aber z. B. mit knallroten Haaren.Was bin ich dann? |
Das ist kein Problem, da rothaarige nicht zu einer der geschützten Minderheiten zählen.
Letztlich ist doch jede Partnerwahl, die auf bestimmten Vorlieben basiert, gleichzeitig eine Diskriminierung derjenigen, die die entsprechenden Merkmale nicht aufweisen.
- Eine Frau die auf große Männer steht, diskriminiert kleine Männer.
- Eine Frau die auf schlanke Männer steht, diskriminiert dicke Männer.
- Eine Frau die auf kluge Männer steht, diskriminiert dumme Männer.
- Eine Frau die auf kreative Männer steht, diskriminiert unkreative Männer.
- Eine Frau die auf lustige Männer steht, diskriminiert unlustige Männer.
- Eine Frau die auf nette Männer steht, diskriminiert unnette Männer.
etc.
Alles normal und legitim. Warum also sollte man bei der Hautfarbe eine Ausnahme machen? Sie ist doch schließlich, wie der Commander sehr zutreffend festgestellt hat, auch nur ein Merkmal wie alle anderen auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1957863) Verfasst am: 16.10.2014, 09:03 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | ....Partnerwahl,..... |
Es ging um die Akzeptanz eines Kindes.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1957743#1957743
Und ob eine Frau nun große, humorvolle oder was immer für Männer bevorzugt oder nicht, ihr Kind abzulehnen, weil es nicht die Merkmale ausprägt, die sie bei Partnern bevorzugt, ist ein anderes Thema.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1957864) Verfasst am: 16.10.2014, 09:07 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | ....Partnerwahl,..... |
Und ob eine Frau nun große, humorvolle oder was immer für Männer bevorzugt oder nicht, ihr Kind abzulehnen, weil es nicht die Merkmale ausprägt, die sie bei Partnern bevorzugt, ist ein anderes Thema. |
Mit dem Eingangsbeitrag hat dies aber nun nichts mehr zu tun.
Die Frau hat ihr Kind nicht abgelehnt, auch wenn sie weißes wollte/bestellt hat.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1957865) Verfasst am: 16.10.2014, 09:11 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | ....Partnerwahl,..... |
Und ob eine Frau nun große, humorvolle oder was immer für Männer bevorzugt oder nicht, ihr Kind abzulehnen, weil es nicht die Merkmale ausprägt, die sie bei Partnern bevorzugt, ist ein anderes Thema. |
Hmmm ja, stimmt. Aber ein ganz anderes Thema ist es auch nicht. Immerhin geht es um die Ablehnung eines Kindes wegen Merkmalen des Vaters. Es ist also im Grunde die Ablehnung des Vaters, die sich im Kind nur fortsetzt.
Natürlich ist die Übertragung des Merkmals bei den meisten Eigenschaften nicht so deutlich sichtbar wie bei der Hautfarbe. Aber die allgemeine Frage, wonach man diskriminieren darf und wonach nicht, spielt hier meines Erachtens trotzdem eine Rolle.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1957866) Verfasst am: 16.10.2014, 09:17 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Wenn für sie (angenommenermaßen) Geschlechtsverkehr mit eine Schwarzen nicht in Frage kommt, warum sollte sie dann ein schwarzes Kind akzeptieren? |
Wenn sie deswegen keine liebende emotionale Bindung zu einem Kind aufbauen kann, das sie selbst neun Monate lang ausgetragen hat, dann ist es wahrscheinlich im Interesse des Kindes, es anderweitig unterzubringen. |
Die Frau wollte ein weißes Kind. Die Samenbank hat falsch geliefert und wird nun verklagt.
Dass die Frau keine emotionale Bindung zu ihrem Kind aufgebaut hat, ist aber eine Unterstellung.
Manche wollten eine Tochter und bekamen einen Sohn. Aber deshalb lieben sie ihn nicht weniger.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1957867) Verfasst am: 16.10.2014, 09:26 Titel: |
|
|
Commander Vimes hat folgendes geschrieben: | Nur denke ich, dass es sinnvoll ist, sich seiner Vorurteile bewusst zu sein. |
Das denke ich auch. Aber genauso sollte man sich seiner Natur bewust sein. In uns allen laufen urzeitliche genetische Programme ab, die unsere Partnerwahl bestimmen. Groß und bereitschultrig ist in unserer modernen Gesellschaft schon lange kein sachlich begründbares Kriterium mehr. Kleine Brüste geben genauso viel Milch wie große. Trotzdem bevorzuge ich persönlich die großen...
Gruppen haben sich schon immer gegeneinander abgegrenzt. Offenbar war das ein Überlebensvorteil. Deswegen ist anders = schlecht als Urinstinkt immer noch in uns. Menschen bestehen nunmal nicht als abstrakter Logik, sondern dem, was die Evolution überlebt hat.
"Es kommt auf die inneren Werte an." ist schlicht uns ergreifend nicht wahr. Auch dessen sollte man sich bewust sein. Worauf es uns ankommt, haben wir nämlich gar nicht zu entscheiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1957876) Verfasst am: 16.10.2014, 10:00 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: |
Die Frau wollte ein weißes Kind. Die Samenbank hat falsch geliefert und wird nun verklagt.
Dass die Frau keine emotionale Bindung zu ihrem Kind aufgebaut hat, ist aber eine Unterstellung.
Manche wollten eine Tochter und bekamen einen Sohn. Aber deshalb lieben sie ihn nicht weniger. |
Das sehe ich auch so. Laut Artikel im Anfangsbeitrag wollte sie deswegen ein weißes Kind, weil sie in einer Gegend lebt, in der ein farbiges Kind unter Vorurteilen leidet.
Ob sie selbst oder ihre Partnerin überhaupt ein Problem damit hat, ist nicht mal gesagt.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1957882) Verfasst am: 16.10.2014, 10:07 Titel: |
|
|
Ist Dir noch nie in den Sinn gekommen, dass Kinder eventuell auch nichtmaterielle Bedürfnisse haben könnten? |
Ja, aber auf die gibt es keinen Rechtsanspruch. Das ist einfach nicht sinnvoll konstruierbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ratio huhu
|
(#1957886) Verfasst am: 16.10.2014, 10:16 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ja, Kenntnis der Eltern und ggf. Unterhaltsansprüche (was ich beides bei Samenspendern sehr kritisch sehe. Nicht mehr. |
Ist Dir noch nie in den Sinn gekommen, dass Kinder eventuell auch nichtmaterielle Bedürfnisse haben könnten? |
Ich muss hier Samson zustimmen. Wie willst du ein Recht auf elterliche Liebe durchsetzen?`
Willst du die 21jährige Drogensüchtige, die mit Depressionen kämpft, zwingen ihr Kind zu lieben und bloß nicht abzugeben, obwohl sie ihm kein Leben bieten kann? Das nur als Beispiel - die Beweggründe können mannigfaltig sein. Da kannst du nicht über Rechte argumentieren. Die Möglichkeit zur autonomen Entscheidung kann Elternteilen hier nicht genommen werden.
Ob dir das pervers oder nicht erscheint spielt dabei keine Rolle.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1957887) Verfasst am: 16.10.2014, 10:26 Titel: |
|
|
Ratio hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ich muss hier Samson zustimmen. Wie willst du ein Recht auf elterliche Liebe durchsetzen?`
Willst du die 21jährige Drogensüchtige, die mit Depressionen kämpft, zwingen ihr Kind zu lieben und bloß nicht abzugeben, obwohl sie ihm kein Leben bieten kann? Das nur als Beispiel - die Beweggründe können mannigfaltig sein. Da kannst du nicht über Rechte argumentieren. Die Möglichkeit zur autonomen Entscheidung kann Elternteilen hier nicht genommen werden.
Ob dir das pervers oder nicht erscheint spielt dabei keine Rolle. |
Ratio, ich habe den Eindruck, du führst hierbei eine Privatdiskussion. Wo wurde sowas gefordert?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ratio huhu
|
(#1957888) Verfasst am: 16.10.2014, 10:33 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ich finds nicht so toll, wenn jemand so etwas macht. Ich denke aber, dass dies eine so höchstpersönliche Entscheidung ist, dass sich jedes Urteil von außen verbietet. |
Nein. Überall da, wo eine völlig autonome Entscheidung Opfer produziert, hat die Gesellschaft sehr wohl das Recht auf ein Urteil und sogar auf Einmischung.
In diesem Fall gibt es Opfer, nämlich die betroffenen Kinder und die haben auch Rechte, nicht nur der hedonistische Yuppie, dem sein Nachwuchs nicht passt, weil der vielleicht vom Aussehen her nicht mit seinem "höchstpersönlichen" Stil kompatibel ist. |
Hier. Autonome Entscheidung produziert Opfer, Opfer sind Kinder ab dem Moment, wo ihre Rechte als Unmündige verletzt werden, ihr Recht ist auch nicht materieller Natur, nämlich Zuwendung/ Liebe. So die Ausführungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1958089) Verfasst am: 16.10.2014, 20:27 Titel: |
|
|
Ja, aber auf die gibt es keinen Rechtsanspruch. Das ist einfach nicht sinnvoll konstruierbar. |
Es behauptet auch niemand, dass ein Rechtsanspruch im juristischen Sinn besteht.
Es gibt aber tatsächlich auch Rechte, die nicht juristisch einklagbar sind und es andere gesellschaftliche Mechanismen geben muss um die möglichst weitgehend zu garantieren. Z.B das Recht eines Kindes auf Dinge wie menschliche Zuwendung, Geborgenheit etc. Da ist dann nicht das nächste Landgericht für zuständig, sondern das soziale Umfeld fällt sein Urteil und wirkt hoffentlich auf die Eltern ein ihrer Elternpflicht doch bitte nachzukommen.
Wenn die Verweigerung von Rechten nicht justiziabel ist, dann bedeutet das nicht automatisch, dass diese Rechte nicht existieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1958223) Verfasst am: 17.10.2014, 08:57 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wenn die Verweigerung von Rechten nicht justiziabel ist, dann bedeutet das nicht automatisch, dass diese Rechte nicht existieren. |
Doch. Genau das bedeutet es.
Was du meinst sind Wünsche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1958224) Verfasst am: 17.10.2014, 08:59 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wenn die Verweigerung von Rechten nicht justiziabel ist, dann bedeutet das nicht automatisch, dass diese Rechte nicht existieren. |
Was du meinst sind Wünsche. Wünsche können sich erfüllen oder nicht. Man kann hoffen oder beten oder es lassen. Die Erfüllung bleibt mehr oder weniger zufällig. Man hat keinen Einfluss darauf. |
Natürlich hat gesellschaftlicher Druck auch abseits des Rechtssystems einen Einfluss.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1958231) Verfasst am: 17.10.2014, 09:20 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wenn die Verweigerung von Rechten nicht justiziabel ist, dann bedeutet das nicht automatisch, dass diese Rechte nicht existieren. |
Was du meinst sind Wünsche. Wünsche können sich erfüllen oder nicht. Man kann hoffen oder beten oder es lassen. Die Erfüllung bleibt mehr oder weniger zufällig. Man hat keinen Einfluss darauf. |
Natürlich hat gesellschaftlicher Druck auch abseits des Rechtssystems einen Einfluss. |
Ich habe nicht bestritten, dass sich Wünsche erfüllen können, oder? Der Unterschied zu Recht ist aber, dass man darauf selber keinen Einfluss hat. Ob mir gesellschaftlicher Druck hilft oder nicht ist mehr oder weniger Zufall. Recht kann man notfalls zwangsweise durchsetzen. Kann man das nicht, hat es diese Bezeichnung nicht verdient.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1958236) Verfasst am: 17.10.2014, 09:31 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: |
Ich habe nicht bestritten, dass sich Wünsche erfüllen können, oder? Der Unterschied zu Recht ist aber, dass man darauf selber keinen Einfluss hat.
| Im Gegenteil. Zitat: |
Ob mir gesellschaftlicher Druck hilft oder nicht ist mehr oder weniger Zufall. Recht kann man notfalls zwangsweise durchsetzen.
| Das ist Wunschdenken. Aber Wünsche können sich erfüllen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1958243) Verfasst am: 17.10.2014, 09:44 Titel: |
|
|
Ja, aber auf die gibt es keinen Rechtsanspruch. Das ist einfach nicht sinnvoll konstruierbar. |
Es behauptet auch niemand, dass ein Rechtsanspruch im juristischen Sinn besteht.
Es gibt aber tatsächlich auch Rechte, die nicht juristisch einklagbar sind und es andere gesellschaftliche Mechanismen geben muss um die möglichst weitgehend zu garantieren. Z.B das Recht eines Kindes auf Dinge wie menschliche Zuwendung, Geborgenheit etc. Da ist dann nicht das nächste Landgericht für zuständig, sondern das soziale Umfeld fällt sein Urteil und wirkt hoffentlich auf die Eltern ein ihrer Elternpflicht doch bitte nachzukommen.
Wenn die Verweigerung von Rechten nicht justiziabel ist, dann bedeutet das nicht automatisch, dass diese Rechte nicht existieren. |
Jedes Kind hat natürlich mehr Rechte, als nur auf finanziellen Unterhalt. Erziehung, Bildung, Entfaltung, Schutz vor Vernachlässigung und Misshandlung - auch emotionaler und psychischer.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1958252) Verfasst am: 17.10.2014, 10:23 Titel: |
|
|
Es geht doch ziemlich viel aus dem Artikel nicht hervor. Das lässt sich auch aus dem kurzen Zitat des Juristen nicht entnehmen.
Klagt die Mutter für das Kind oder für sich? Sieht der Anwalt also ihr Recht verletzt oder das des Kindes? Beide Versionen lassen sich ableiten und sind nach amerikanischem Recht möglich.
Das ist aber entscheidend für die Betrachtung.
Für wen sind die Vorurteile in der "weißen" Gemeinde gravierend und werden bemängelt? Für Mutter oder Kind? Oder gar beide? Rassistisch motivierte Vorurteile kommen ja da gleich in mehrfacher Hinsicht auf: Frau, lesbisch, schwarzes Kind ...
Da scheint man hier im Thread mehr zu wissen. Woher?
|
|
Nach oben |
|
 |
|