Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was ist "Seele"
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#195592) Verfasst am: 18.10.2004, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Als "unerwünschte Person" hier im Forum möchte ich mal wissen - bevor ich meine Stellungnahme hier kundtue - was sogenannte "Freigeister" unter

- Seele

und

- unselig

versteht.

Das wäre sehr interessant, zumal ja Christen und die freigeistigen Atheisten, Agnostizisten, Kuschelchristen eine unterschiedliche Auffassung zum Begriff "Seele" haben.

Eine fruchtbare Diskussion ist daher nur möglich, wenn man sich zuvor der jeweiligen Position klar ist.

Aber nicht aufgrund pauschalen Vorurteilen etc.

Wie oft habe ich das hier schon gesagt???
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#195648) Verfasst am: 18.10.2004, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

defensor_fidei hat folgendes geschrieben:
Als "unerwünschte Person" hier im Forum
Och, ich lese in letzter Zeit ab und zu die Mails von josef im Forum von 1000fragen.de. Seitdem kann ich Dich ganz gut aushalten.

möchte ich mal wissen was sogenannte "Freigeister" unter

- Seele
Was ich darunter verstehe:
http://www.pae.asn-graz.ac.at/linux2/tutor-bu/hege.htm
http://www.tu-chemnitz.de/informatik/HomePages/KI/Computerlernen.doc

Wobei ich allerdings sagen muss, dass, auch wenn nach dieser Auffassung die "Seele" rein materie-basiert ist, ich trotzdem nicht ausschließe, dass so etwas wie eine unsterbliche Seele existiert, in dem Fall wäre dann das Gehirn mit seinen Neuronen, Dendriten, Synapsen usw. sozusagen das materielle Abbild/Abziehbild einer "geistigen"/"übernatürlichen" Seele. Worauf ich das gründe? Unsere Wahrnehmung ist ja schon eingeschränkt/fehlerhaft. Wir alle sehen Raum dreidimensional, und dazu haben wir noch die Zeit und die Gravitation. Und das ist definitiv kein korrektes Bild der Wirklichkeit. In Wirklichkeit gibt es 5, 6 oder noch mehr Dimensionen, und das Universum teilt auch nicht unsere Vorstellung vom Jetzt. Unsere Wahrnehmung ist unzulänglich, allein schon deshalb, weil unser Gehirn sie aus dem, was über unsere Sinne (Sehen, Riechen, Schmecken usw.) an Information reinkommt, im Kopf konstruiert. Optische Täuschungen und die Tatsache, dass unsere Augen zwei Bilder liefern, die von unserem Gehirn zu einem zusammengesetzt werden, sind nur ein kleines Beispiel. Dazu kommt zum Beispiel auch, dass Masse den Raum verzerrt und wir dies ja auch in keiner Weise wahrnehmen, wir denken, das ist alles dreidimensional+Zeit. Warum ist unsere Wahrnehmung so beschränkt? Warum verfügen wir nicht z.B. auch wie Fledermäuse über ein Schall-basiertes Ortungssystem, das in unserem Gehirn selbst bei völliger Dunkelheit dreidimensionale Bilder erzeugt? Warum können wir im Gegensatz zu Hunden fast gar nicht riechen? Aus dem gleichen Grund, warum Maulwürfe oder der Ganges-Delphin praktisch blind sind, oder warum auch Hunde so schlecht sehen können: Für unser Leben auf der Erde brauchten wir das nicht unbedingt.

und
- unselig

versteht.
Das Wort unselig sehe ich für mich als etwas nur redensartliches an, etwa wie wenn ein Atheist sagt "Mein Gott", oder "Um Gottes Willen".

Zuletzt bearbeitet von sascha am 18.10.2004, 20:12, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User

Beitrag(#195653) Verfasst am: 18.10.2004, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

sascha hat folgendes geschrieben:
und
- unselig

versteht.
Das Wort unselig sehe ich für mich als etwas nur redensartliches an, etwa wie wenn ein Atheist sagt "Mein Gott", oder "Um Gottes Willen".

selig, unselig, armselig hat - wie die Schreibweise ja zeigt, nichts mit der Seele zu tun. Selig kommt von althochdeutsch salig und bedeutet glücklich, gut, gütig...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#195656) Verfasst am: 18.10.2004, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Als "unerwünschte Person" hier im Forum möchte ich mal wissen - bevor ich meine Stellungnahme hier kundtue - was sogenannte "Freigeister" unter

- Seele

und

- unselig

Das wäre sehr interessant, zumal ja Christen und die freigeistigen Atheisten, Agnostizisten, Kuschelchristen eine unterschiedliche Auffassung zum Begriff "Seele" haben.

SEELE

Seele ist ein Begriff, den ich selbst nur ungern verwende, weil mir im Grunde nicht klar ist, was das sein soll. Ich argwöhne, dass Christen oft selbst nicht wissen, was sie damit meinen. Seele ist für mich ein Wort, dass Christen häufig verwenden, wenn sie über Ihre Hoffnung sprechen, nach dem Tod ihres Körpers als Subjekt auf ewig weiter zu existieren. Diese Hoffnung ist mir doppelt unbegreiflich:
1. Wie kann man glauben, dass das möglich ist? Was soll da weiter existieren, und welchen Anhaltspunkt haben wir dafür?
2. Wie kann man so etwas als wünschenswert ansehen?

Da ich in einer kirchlichen Einrichtung arbeite, kommt es natürlich vor, dass meine Kollegen diesen Begriff gebrauchen.
- In Gottesdiensten. Die sind natürlich kein Anlass für philosophische Diskussionen. Es wird einfach stillschweigend vorausgesetzt, dass alle wissen, was mit einer Seele gemeint ist, und glauben, dass wir eine haben. Ehrlich gesagt überrascht es mich, dass in den vielen Jahren, die ich in kirchlichen Einrichtungen zugebracht habe, nie jemand Lust hatte, z.B. über die Inhalte der Predigten oder über Glaubensfragen zu diskutieren. Wäre ich Christ, so würde ich mich wahrscheinlich über meinen Glauben austauschen wollen. In dieser Hinsicht sind mir meine Kollegen ein Rätsel.
- In der täglichen Arbeit. Hier geht es in der Regel darum, dass ein Kind oder ein Jugendlicher unglücklich oder depressiv ist, sich minderwertig oder ungeliebt fühlt, Ängste hat, mut- und lustlos ist, sich wenig zutraut, Schwierigkeiten hat anderen zu Vertrauen oder sich zu öffnen, vereinsamt oder Hass und Aggression entwickelt, nicht selten gegen sich selbst. Meine Kollegen benutzen in solchen Zusammenhängen gerne die Wörter Seele oder seelisch. In der Regel können wir uns trotzdem gut austauschen, denn auch diejenigen, die gerne das Wort Seele benutzen, werden in solchen Zusammenhängen früher oder später konkreter, so dass ich verstehe, worum es geht.
- Im Zusammenhang mit Trauer und Tod, wovon natürlich auch Kinder nicht verschont bleiben. Hier sind es dann häufig die Kinder selbst, die das Wort Seele verwenden. Soweit ich sie verstehe, drückt sich darin die Hoffnung aus, dass ein verstorbener Verwandter (oder ein Haustier) in irgendeiner Form weiter als Subjekt existiert, und dass ein Wiedersehen möglich ist. Ich selbst verwende in solchen Situationen das Wort Seele nicht, und es hat auch noch kein Kind mit mir über den Dualismus diskutieren wollen.
- Ich lese den Kindern häufig Bilderbücher vor, und ich habe auch einige, in denen es um Sterben und Tod geht. Auch daraus ergeben sich manchmal Gespräche über Erfahrungen der Kinder mit dem Tod. Manchmal benutzen die Kinder dabei das Wort Seele. Ich benutze es nicht, was aber bislang noch nie Schwierigkeiten gemacht hat.

UNSELIG

Dieser Begriff wird nach meiner Erfahrung verwendet wie tragisch, verhängnisvoll oder Unglück verheißend. Gelegentlich verwende ich den Begriff selbst so. Mir ist klar, dass "unselig" wortgeschichtlich etwas mit dem Glauben der Christen an eine Seele zu tun haben muss. Was genau dieser Zusammenhang ist, weiß ich nicht, wäre aber interessiert, es von dir erklärt zu bekommen.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#195665) Verfasst am: 18.10.2004, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
selig, unselig, armselig hat - wie die Schreibweise ja zeigt, nichts mit der Seele zu tun. Selig kommt von althochdeutsch salig und bedeutet glücklich, gut, gütig...

Unselig wäre dann also unglücklich, ungut oder nicht gütig. Ja, das kommt hin. So ungefähr verwende ich den Begriff.

Jetzt würde mich aber doch interessieren, was Josef mit unselig meint.
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#195666) Verfasst am: 18.10.2004, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Reschi hat folgendes geschrieben:
Die pseudo-freigeister, die sich ja soo gegen Dogmen wehren und dann noch so hervoragende Psychoanalytiker sind

und Klischees haben ja immer nur die anderen...

konditionierte Reflexe ? ihr natürlich nicht !

Nur die anderen sind so furchtbar PÖSE

Dr. Michael Schmidt-Salomon, Zur Kriminalgeschichte des Atheismus hat folgendes geschrieben:

"Das zentrale Problem ist die Religion - nicht der Theismus
[...]
Im Laufe der letzten Jahre traf ich aber im freigeistigen Spektrum eine beachtliche Anzahl von Menschen, auf die der Satz dummerweise doch erschreckend zutraf: Atheisten, die so religiös fanatisiert über Atheismus sprachen, dass sie auf mich den Eindruck missionierender Wanderprediger machten, freigeistige Märtyrer, die das Misslingen ihres eigenen Lebens ausschließlich auf das Wirken klerikaler Seilschaften zurückführten, Menschen, die alle Katastrophen der letzten 2000 Jahre der katholischen Kirche anlasteten und deren Kirchenhass das Einzige zu sein schien, was ihrem Leben noch Halt zu geben vermochte.

Ich hatte den Eindruck, dass diese Menschen, die in der Regel der christlichen Religion entflohen waren, zwar ihren Gottesglauben verloren, das entscheidende Problem aber nicht gelöst hatten: Sie waren religiös geblieben, überzeugt von der unumstößlichen Wahrheit ihrer Glaubenssätze. So fest sie zuvor glaubten, Gott existiere, so waren sie nun davon überzeugt, dass er (sie oder es) nie existiert habe. Ihre Propheten der Wahrheit hießen nun nicht mehr Markus, Matthäus, Lukas und Johannes, sondern Nietzsche, Marx und Feuerbach. Widerrede war verpönt wie eh und je, die Schwarz auf Weiß gedruckte Wahrheit durfte nicht in Frage gestellt werden." (Quelle)

zwinkern

Zuletzt bearbeitet von sascha am 18.10.2004, 20:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User

Beitrag(#195667) Verfasst am: 18.10.2004, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Mir ist klar, dass "unselig" wortgeschichtlich etwas mit dem Glauben der Christen an eine Seele zu tun haben muss. .

Nur, weil die Christen das Wort übernommen haben.

http://www.rechtschreib-werkstatt.de/GrafOrtho/woerter/w-s/html/selig.html
Heike J
registrierter User

Beitrag(#195672) Verfasst am: 18.10.2004, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Mir ist klar, dass "unselig" wortgeschichtlich etwas mit dem Glauben der Christen an eine Seele zu tun haben muss. .

Nur, weil die Christen das Wort übernommen haben.

http://www.rechtschreib-werkstatt.de/GrafOrtho/woerter/w-s/html/selig.html

Hier noch die Erklärung für "Seele":

http://www.rechtschreib-werkstatt.de/GrafOrtho/woerter/w-s/html/seele.html
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#195703) Verfasst am: 18.10.2004, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Thread gesplittet und alle unsachlichen und OT Beiträge in den internen Bereich verschoben. Der ursprüngliche Thread von Kossuth findet sich hier https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=5544

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Quéribus
Eretge

Beitrag(#195765) Verfasst am: 18.10.2004, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

guckst du dasselbe in einer anderen Sprache nach, sieht die Sache gaaanz anders aus:

im frz. ist das Wort für "Seele" "âme"
"selig" = "bienheureux"(u.a. bei den diversen seliggesprochenen)
"unselig" = u.a. "malheureux"
"armselig" = "minable","misérable","piètre"
hat also mit "âme" nix zu tun Cool

und in F gibt's zwar seit ca. 1907 Trennung von Kirche und Staat, aber vorher nannte sich das jahrhundertelang "la fille aînée de l'église" Bitte nicht!
einer der Könige hat's sogar geschafft, heiliggesprochen zu werden (Louis IX = "St. Louis") Mit den Augen rollen
wenn's da also einen Zusammenhang gäbe, müßte das sich doch auch in der Sprache eines jahrhundertelang erzkatholischen Landes niedergeschlagen haben...... aber nix is, so what? Auf den Arm nehmen
To gain or lose it all."
James Graham
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#195789) Verfasst am: 18.10.2004, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde die Definition des Wortes "Seele" in dem ansiedeln, was die Wissenschaft "Psyche" nennt, mit dem Unterschied freilich, dass Seele im kirchlichen Sinne eine höhere Stelle, eine höhere Macht impliziert, die sich - in welcher Form auch immer nach christlichem Glauben - um die Seele kümmert, sich Ihrer annimmt etc...

Das ist dem Begriff "Psyche" IMHO nicht der Fall.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
annox
Grim Reaper

Beitrag(#195811) Verfasst am: 18.10.2004, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Ich würde die Definition des Wortes "Seele" in dem ansiedeln, was die Wissenschaft "Psyche" nennt, mit dem Unterschied freilich, dass Seele im kirchlichen Sinne eine höhere Stelle, eine höhere Macht impliziert, die sich - in welcher Form auch immer nach christlichem Glauben - um die Seele kümmert, sich Ihrer annimmt etc...

Doch, doch, Krabbe - der Begriff "Psyche" beschreibt es meiner Meinung nach sehr gut, also treffend. Allerdings muss die "Seele" aus religioeser Sicht natuerlich metaphysisch ueberhoeht werden, da es sonst noch obskurer waere, eine vom Individuum losgeloeste Existenz der Seele zu behaupten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#195812) Verfasst am: 18.10.2004, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Svantevit hat folgendes geschrieben:

Doch, doch, Krabbe - der Begriff "Psyche" beschreibt es meiner Meinung nach sehr gut, also treffend. Allerdings muss die "Seele" aus religioeser Sicht natuerlich metaphysisch ueberhoeht werden, da es sonst noch obskurer waere, eine vom Individuum losgeloeste Existenz der Seele zu behaupten.

Genau das meinte ich ja; ich habs nur halt etwas umständlich formuliert. Verlegen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Sokrateer
souverän

Beitrag(#195815) Verfasst am: 19.10.2004, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist Seele? Das fragst du uns? Theisten haben die Hypothese von der Seele postuliert. Es liegt an ihnen sie zu definieren und zu erkären, nicht an Ungläubigen.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#195824) Verfasst am: 19.10.2004, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Svantevit hat folgendes geschrieben:

Genau das meinte ich ja; ich habs nur halt etwas umständlich formuliert. Verlegen

Ich finde keineswegs, dass Du es umstaendlich formuliert hast, ganz im Gegenteil. Nur fuehlte ich mich veranlasst Deine Beschreibung um das "Warum" zu ergaenzen. Mit derartigen Anhaengen kann man dem eigentlichen Beitragsschreiber prima den Rang ablaufen und sich selbst bestens profilieren. Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#195851) Verfasst am: 19.10.2004, 02:26    Titel: Antworten mit Zitat

erst kam der σωμα, der körper - alle lebewesen haben ihn.
dann die ψυχη, die seele - sie ist die menge aller empfindungen; alle höheren tiere haben sie.
die dritte komponente schließlich, νους, der verstand, setzt auf der seele auf, eignet aber nicht allen seelenträgern.
rabenkrähe
Gast

Beitrag(#195862) Verfasst am: 19.10.2004, 03:12    Titel: Antworten mit Zitat

seele/Psyche/Unbewußtes sind für mich auf einer Linie. Und da sie sich nicht wirklich erklären und stoffliche erfassen lassen, lassen sie jede Menge Raum für Definitionen und Mystik.
Letztlich muß sich das jeder selber erklären, wie ja auch den Gefühlsbegriff, den der Liebe beispielsweise.
Ich neige frajos Definition zu, als Summe aller bewußten und unbewußten Emotionen kann ich das schon greifen.
Allerdings darauf den Verstand zu gründen??? Interessante Idee, aber nicht sehr realistisch, finde ich.

bin rabenkrähe Anbetung des lila Einhorns
Kramer
postvisuell

Beitrag(#195863) Verfasst am: 19.10.2004, 03:23    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
guckst du dasselbe in einer anderen Sprache nach, sieht die Sache gaaanz anders aus:

Und im engl. heisst es "Soul" - und da denke ich eher an "Sexual Healing" von Marvin Gaye, als an das Leben nach dem Tod.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#195904) Verfasst am: 19.10.2004, 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die Seele im kirchlichen/christlichen Sinn ist nicht gleichbedeutend mit der Psyche.
Zwar kümmert sich ein Seelsorger grundsätzlich auch um Psyche und zwischenmenschliche Probleme seiner Schäfchen, aber vorrangig geht es um das Seelenheil, also die "Errettung der Seele fürs ewige Leben".
Kookie
Gast

Beitrag(#195906) Verfasst am: 19.10.2004, 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

thaukelt hat folgendes geschrieben:
Quéribus hat folgendes geschrieben:

Und im engl. heisst es "Soul" - und da denke ich eher an "Sexual Healing" von Marvin Gaye, als an das Leben nach dem Tod.

haha - der war gut

Marvin Gaye`s soul - hat ihm übrigens sein eigener vater rausgeblasen
mit einer pistole - kaliber 38 - hat er ihn am abend vor Gay`s 45.geburtstag vor den augen seiner mutter erschossen

bei Gayes beerdigung verlas Smokey Robinson Psalm 23.
Steve Wonder sang: "Lighting Up The Candle"
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#195907) Verfasst am: 19.10.2004, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor es wieder ausartet: Bitte beim Thema bleiben. zwinkern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#195918) Verfasst am: 19.10.2004, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:

Diese Aussage hättest du eigentlich in rot schreiben müssen. - Und übrigens erinnert mich die rote Schriftfarbe immer so an "Schule".

Cool
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#195944) Verfasst am: 19.10.2004, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Aussage hättest du eigentlich in rot schreiben müssen. - Und übrigens erinnert mich die rote Schriftfarbe immer so an "Schule".

Cool

Na ja gut, recht hast du! zwinkern

Bitte beim Thema bleiben!

zwinkern

Kookie
Gast

Beitrag(#195955) Verfasst am: 19.10.2004, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Cool

bevor du hier gscheid daherredst und anderen leuten befehle erteilst
solltest du selbst das wort "seele" definieren
und was es für dich für eine bedeutung hat

als der thread noch nicht zerissen war
konnte man sehrgut "erlesen" - wie schwarz deine seele ist

ausserdem ist der beste beitrag zu diesem thema weck
und das war NAV`s aussage - was seele bedeutet

ich wage zu bemerken - das ist thema!
Lamarck
Radikaler Konstruktivist

Beitrag(#195956) Verfasst am: 19.10.2004, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi defensor_fidei!

Diese Aussage hättest du eigentlich in rot schreiben müssen. - Und übrigens erinnert mich die rote Schriftfarbe immer so an "Schule". Cool

Und hast Du da eher in Reli oder in Mathe von dieser Farbe gesehen?

Cheers,

Lamarck

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
Nav
Gast

Beitrag(#195957) Verfasst am: 19.10.2004, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

kookie hat folgendes geschrieben:

Cool

Man nennt das Konditionierung.

Sobald ich was schreibe wird das automatisch als "off topic", "Polemik" oder auch "Beleidigung" verstanden (selbst wenn es was sinnvolles war) - und steht damit zur Löschung an.

Nicht jeder weiß mich und meine Beiträge in dem Maße zu schätzen, wie Du es tust. Smilie
Kookie
Gast

Beitrag(#195958) Verfasst am: 19.10.2004, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht kannst es ja einfach nochmal eintippen - auch wenn der zusammenhang leider fehlt
ich fand es wirklich sehr schön
und wahr!
die seele ist nämlich eigentlich das gewissen eines menschen
und das schlechte - ist jenes - welches millionen von menschen
den schlaf raubt

schönen tach noch!
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#195959) Verfasst am: 19.10.2004, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Nav!

Was ist Deiner Meinung nach die Seele? Ich habe keinen Beitrag von Dir gefunden, offenbar gab es einmal einen. Meine Ansicht dazu ist ja bekannt: So etwas wie eine unsterbliche Seele gibt es nicht.

() Nagarjuna
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#195960) Verfasst am: 19.10.2004, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
kookie hat folgendes geschrieben:

Cool

Man nennt das Konditionierung.

Sobald ich was schreibe wird das automatisch als "off topic", "Polemik" oder auch "Beleidigung" verstanden (selbst wenn es was sinnvolles war) - und steht damit zur Löschung an.

Nicht jeder weiß mich und meine Beiträge in dem Maße zu schätzen, wie Du es tust. Smilie

Heul doch!
Nav
Gast

Beitrag(#195961) Verfasst am: 19.10.2004, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Auf ganz besonderen Wunsch - hier nochmal. zwinkern

Präambel:

"Seele" ist zwar ein Wort, das man nicht benutzen sollte als Nicht - Theist, da das ein Begriff aus dem Irrationalismus ist, da es aber sowas wie einen kanonisierten Sprachgebrauch gibt, ist es sicher nützlich, dieses Wort auch rational zur Anwendung bringen zu können.

Was ist also das, was als Seele bezeichnet wird?

Die Summe sämtlicher Gedanken, Gefühle, Erinnerungen sowie innerer Einflüsse (Hormone, Neurotransmitter, etc...) im menschlichen Gehirn, die zusammen das Bewußtsein sowie die Persönlichkeit ergeben.

Das Bewußtsein ist eine Funktion des menschlichen Gehirns, da ist kein "Gott" oder kein "Energiefeld".
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz