Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1960447) Verfasst am: 27.10.2014, 19:03 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Aktuell habe ich auf ihrer Facebookseite grad wieder gelesen, dass diese privilegierte weisse Frau Richard Dawkins mal wieder in abwertender Absicht als "privilegierten weissen Mann" bezeichnet um ihn anzupinkeln. |
"Buhuhuh, die böse Frau hat gesagt, dass ich nicht diskriminiert werde! Das ist total diskriminierend!"
Male white tears ... |
Und deren Krokodilstränen über ihre angebliche Diskriminierung sind wohl weniger weiss.
Ich glaube bei Feministin/InnenÉxe (oder wie man das neuerdings sagen muss) ist der doppelte Standard ihrer Betrachtungsweise bereits fest im Sehnerv installiert, Sodas deren erlebte "Realität" bereits vorsortiert im Hirn ankommt.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1960452) Verfasst am: 27.10.2014, 19:43 Titel: |
|
|
Um mal Eines festzuhalten, Morddrohungen, auch flapsig gemeinte über internet, sind immer inakzeptabel, auch wenn das Absondern derselben in manchen Bereichen der politischen Diskussion inzwischen fast genauso zum Standard der Diskussionsführung zu gehören scheint wie die Bereitschaft auf der Rezipientenseite diese ihrerseits so bereitwillig in ihre Diskussionsstrategie einzubauen, dass solche häufig auch krampfhaft aus der eigenen Fanpost herausgelesen oder gleich ganz erfunden werden. Deshalb bin ich recht vorsichtig, wenn ich von sowas aus Kreisen hören, bei denen das Opfer sein quasi zum Berufsbild gehört. Dass Morddrohungen, wie bereits erwähnt, darueberhinaus einen Straftatbestand darstellen, kommt hinzu und das ist auch ganz gut so.
Deshalb ist der hier diskutierte Vorgang, so er denn wie dargestellt stattgefunden hat, zu verurteilen und stellt keineswegs eine Art "Gegenwind" gegen eigenes tatsächliches oder vermeintliches Fehlverhalten dar. Aber solange belastbare Beweise fehlen, muss ich meine Verurteilung der Sache mit Vorbehalt versehen.
Ich kann zwar recht gut nachvollziehen, dass sich betroffene Menschen durch den aggressiv-missionierenden und bevormundeten Typus des Feminismus ähnlich stark genervt fühlen wie durch die Missionierungstrupps der Zeugen Jehovas, aber letzteren sollte man auch nicht mit vorgehaltener Waffe erklären, dass sie an dieser Haustür unerwünscht sind.
Es gibt andere, akzeptablere Methoden mit solch biblischen Plagen umzugehen. Bei feministischen Zumutungen hat sich m.E. das gezielte provozierende Knoepfchendruecken bewährt, wobei doch gerade die Gamergemeinde eine gewisse Expertise beim Knoepfedruecken auszeichnen sollte. Die Gegenseite verliert sehr schnell ihr Cool, wenn man auf die richtigen Knöpfe drückt (wie man auch in diesem Thread recht gut sehen kann ), fängt an sich zu ereifern und sich völlig unmöglich zu machen. z.B. kann man unerwünschte Belehrungen von feministischer Seite immer sehr gut durch Bemerkungen wie "Get Yourself a husband!" oder "Does Your husband know what Your doing" oder die Nachfrage ob das Gegenüber nicht vielleicht gerade was auf dem Herd stehen hat, was anbrennen könnte, kontern und die Frau Oberlehrerin (bzw. ihr auf scharf dressiertes lila Puedelchen) mit einer neuerlichen Bestätigung ihres patentierten Opferstatus unverrichteter Dinge wieder nach Hause schicken.
Was die Spiele angeht, die am Anfang der Affaire standen, so habe ich mir die Namen und Kurzbeschreibungen derselben angeschaut und mehr muss und will ich über die gar nicht wissen. Ich werde wohl kein einziges davon je spielen, weil mir der Mist, ehrlich gesagt, zu dumm und zu langweilig ist. Dass häufig exzessive Gewaltanwendung im Mittelpunkt der Spiele steht, halte ich zwar für recht kritikwürdig, da solche Kritik erfahrungsgemäß aber eher an den Machern und Spielern solcher Spiele abprallt bzw. sogar kontraproduktiv ist, sehe ich nicht ein meine Zeit damit zu verschwenden. Dafür bin ich zu wenig missionarisch veranlagt. Man braucht schon das naive Gemüt eines Zeugen Jehovas um sich solch sinnloser Art für die Besserung der Menschheit einzusetzen. Das überlasse ich lieber anderen, die mehr unausgefüllte Zeit haben.
Ich für meinen Teil belasse es damit meinen Wusch zu aeussern, dass sich die einschlägige Industrie vielleicht doch irgendwann darauf besinnt, intelligentere und anspruchsvollere Unterhaltungssoftwareprodukte herzustellen, solche, die ihr Publikum weniger stark verblöden.
Im Übrigen ist es mir egal, ob jetzt im Ballerspiel Männlein oder Weiblein abgeballert wird und ob das jetzt in "sexistisch degradierender" Art und Weise geschieht. Ich find´s ganz einfach blöd und spiele so ´nen Dreck nicht. Einen Kreuzzug gegen mich zu Tode langweilende Spiele führe ich allerdings auch nicht und zwar aus dem gleichen Grund aus dem ich die nicht spiele: Mir ist dazu meine Zeit zu schade!
So. Und jetzt nur zu. Macht mir den Hexenprozess. Wir sind ja gleich im richtigen Thread dafür, dem der extra für sowas eingerichtet wurde. Das ist zumindest nicht ganz so langweilig wie Ballerspiele oder die fruchtlosen Missionsversuche an Leuten, die absolut keine Lust haben sich zum rechten Weg bekehren zu lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1960454) Verfasst am: 27.10.2014, 19:46 Titel: |
|
|
EDIT Ergänzt um fehlendes Zitat und neue Antworten auf das dazischengerutschte Posting.
beachbernie hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Aktuell habe ich auf ihrer Facebookseite grad wieder gelesen, dass diese privilegierte weisse Frau Richard Dawkins mal wieder in abwertender Absicht als "privilegierten weissen Mann" bezeichnet um ihn anzupinkeln. |
"Buhuhuh, die böse Frau hat gesagt, dass ich nicht diskriminiert werde! Das ist total diskriminierend!"
Male white tears ... |
Und deren Krokodilstränen über ihre angebliche Diskriminierung sind wohl weniger weiss. |
Über konkrete Diskriminierungen kann man diskutieren. Darüber, dass Menschen, die nicht einer diskriminierten Gruppe angehören, schon losheulen, wenn sie nur genau darauf hingewiesen und sich "deswegen" diskriminiert fühlen, nicht mehr - das ist nur noch lächerlich.
Nichts darf den Status des weißen Mannes ankratzen, nicht einmal der Status benannt werden ...
beachbernie hat folgendes geschrieben: | [...] Opfer sein quasi zum Berufsbild gehört. [...] |
Ja, wie können die Leute es nur wagen, einer diskriminierten Gruppe anzugehören und dann auch noch darüber zu schreiben! Wer so etwas abscheuliches tut, dem kann man ja nicht glauben!
Und du wirfst anderen Doppelmoral vor ...
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Im Übrigen ist es mir egal, ob [...] ob das jetzt in "sexistisch degradierender" Art und Weise geschieht. |
Das glaube ich dir auf's Wort, dass die sexistische Degradierungen in solchen Kulturgütern egal sind.
Und weil du diese Spiele so dumm findest (hach, wie schön intellektuell überlegen du bist), was m.E. eine ziemliche alberne Wertung dieses ganzen Sektors ist, beziehst du auch Position gegen Leute, die diesen Sektor weniger dumm machen wollen (Sexismus kritisieren, intelligente Spiele erfinden) und gerade gemobbt werden. Logisch ...
beachbernie hat folgendes geschrieben: | So. Und jetzt nur zu. Macht mir den Hexenprozess. Wir sind ja gleich im richtigen Thread dafür, dem der extra für sowas eingerichtet wurde. |
Jo, und Widerworte sind natürlich gleich ein "Hexenprozess". Ein paar neue Tropfen ins Weiße-Männer-Tränenmeer. Geht wohl gar nicht anders.
Wobei ich "Hexenprozess" für feministische Antworten auf antifeministische Aussagen ungefähr so geschmackvoll finde, als wenn ein Antisemit sagt "Nun sperrt mich doch ins Ghetto", wenn er seine antisemitischen Aussagen kritikimmnisieren möchte.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1960462) Verfasst am: 27.10.2014, 20:26 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Im Übrigen ist es mir egal, ob [...] ob das jetzt in "sexistisch degradierender" Art und Weise geschieht. |
Das glaube ich dir auf's Wort, dass die sexistische Degradierungen in solchen Kulturgütern egal sind.
Und weil du diese Spiele so dumm findest (hach, wie schön intellektuell überlegen du bist), was m.E. eine ziemliche alberne Wertung dieses ganzen Sektors ist, beziehst du auch Position gegen Leute, die diesen Sektor weniger dumm machen wollen (Sexismus kritisieren, intelligente Spiele erfinden) und gerade gemobbt werden. Logisch ... |
Nur kurz exemplarisch an diesem Beispiel…
Einen Satz so zu verhackstueckeln, dass der eigentliche Inhalt über Bord geht und dann den Autor dieses Satzes dafür in die Pfanne hauen ist ganz schlechtes Kino und bestätigt in ganz wunderbarer Weise meine Empfehlung zum Umgang mit Feministinnen und ihren lila Pudeln. Man muss nur das richtige Knoepfchen drücken und das Cool geht flöten. Die betreffenden beginnen sogleich wild um sich zu hauen.
Nochmal als Berichtigung: Ich lehne exzessive Gewaltdarstellungen immer ab, egal ob sie "sexistisch degradierend" sind oder nicht und so habe ich das auch geschrieben. Du hingegen lässt es so aussehen als ob mir "sexistisch degradierende Gewalt" generell egal sei und schnippelst in Deinem Zitat meinen Satz so zurecht, dass es für Dich passt.
Und genau wegen dieser mir häufig in Diskussionen mit der einschlägigen Klientel begegnenden Technik bin ich ja auch skeptisch ob es diese behauptete Morddrohung auch wirklich so gegeben hat. Vielleicht hat da auch bloss jemand a ´ner e-mail solange rumgeschnippelt bis es gepasst hat. Solange mir nur Quellen aus der radikalfeministischen Ecke bekannt sind, kann ich das nicht ausschliessen. (Was, nebenbei bemerkt, auch was Anderes ist als diesen Quellen unterstellen sie würden lügen, ich ziehe lediglich deren Glaubwürdigkeit in Zweifel und schliesse eben nicht grundsätzlich aus, dass es vielleicht doch stimmt, was behauptet wird).
p.S.: Vielleicht solltest Du erst mal ein bisschen runterkuehlen, bevor Du hierauf antwortest.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1960540) Verfasst am: 28.10.2014, 02:04 Titel: |
|
|
Gewalt und Sexismus sind zwei verschiedene Themen, die man jeweils einzeln betrachten und an manchen (vielen?) Spielen kritisieren kann; und das unabhängig davon, ob sie getrennt auftreten (im Spiel kommt Gewalt vor und es gibt eine sexistische Darstellung von Frauen) oder innerhalb desselben Handlungselements (es gibt neben der sonstigen Gewalt auch noch spezifisch sexuell degradierende Gewalt gegen Frauen).
Dass du bezüglich des einen Aspekts gegen Gewaltdarstellungen allgemein bist, ist ja interessant, aber in diesem Thread irgendwie nicht richtig Thema. Wenn ich darauf nicht besonders lobend eingehe, sondern hervorhebe, dass dir der andere Aspekt (der hier eher zum Thema gehört) erklärtermaßen schlicht egal ist (und auch nur das zitiere), kann ich darin kein "Verhackstücken" o.dgl. sehen, sondern das ganz normale Diskussionsverhalten, dass man nicht unbedingt auf alles eingeht, was der andere sagt, sondern nur auf das, was man gerade für diskutierenswert hält.
Genau das hast du ja gerade auch gemacht - du bist nicht auf alles eingegangen, was ich in meinem letzten Beitrag angesprochen habe, sondern nur auf einen Punkt.
Falls du gar nicht erkennst (erkennen willst?), dass im Spezialfall "sexuell degradierende Gewalt" Gewalt und Sexismus zwei verschiedene, wenn auch in diesem Fall miteinander verflochtene Themen sind, also den Sexismus als Thema (das ja auch noch in anderer Hinsicht auftaucht, nicht nur in diesem Spezialfall) darin schlicht leugnest, wäre genau das gerade unser Problem.
-----------------------------------------
Zu etwas aus einem etwas früheren Beitrag:
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Es gibt andere, akzeptablere Methoden mit solch biblischen Plagen umzugehen. Bei feministischen Zumutungen hat sich m.E. das gezielte provozierende Knoepfchendruecken bewährt, wobei doch gerade die Gamergemeinde eine gewisse Expertise beim Knoepfedruecken auszeichnen sollte. Die Gegenseite verliert sehr schnell ihr Cool, wenn man auf die richtigen Knöpfe drückt (wie man auch in diesem Thread recht gut sehen kann ), fängt an sich zu ereifern und sich völlig unmöglich zu machen. z.B. kann man unerwünschte Belehrungen von feministischer Seite immer sehr gut durch Bemerkungen wie "Get Yourself a husband!" oder "Does Your husband know what Your doing" oder die Nachfrage ob das Gegenüber nicht vielleicht gerade was auf dem Herd stehen hat, was anbrennen könnte, kontern und die Frau Oberlehrerin (bzw. ihr auf scharf dressiertes lila Puedelchen) mit einer neuerlichen Bestätigung ihres patentierten Opferstatus unverrichteter Dinge wieder nach Hause schicken. |
Ja, klar. Man kann sich in einer Diskussion über Sexismus von vorneherein als diskussionsunfähiges, sexistisches Arschloch outen, indem man das Gegenüber sexistisch beleidigt. Wer sich dann gerade "völlig unmöglich macht", sehe ich wohl etwas anders als du.
Wenn du meinen musst, du hättest jetzt gerade wieder erfolgreich Knöpfchen gedrückt - bitte, sei stolz.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1960554) Verfasst am: 28.10.2014, 10:06 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Gewalt und Sexismus sind zwei verschiedene Themen, die man jeweils einzeln betrachten und an manchen (vielen?) Spielen kritisieren kann; und das unabhängig davon, ob sie getrennt auftreten (im Spiel kommt Gewalt vor und es gibt eine sexistische Darstellung von Frauen) oder innerhalb desselben Handlungselements (es gibt neben der sonstigen Gewalt auch noch spezifisch sexuell degradierende Gewalt gegen Frauen). |
Geht es hier wirklich um Kritik? An wem denn und mit welcher Begründung?
Ich sehe keine Kritik. Ich sehe nur bevormundende, oberlehrerhafte und politisierende Wichtigtuerei. Beachbernie hat zur Abwechslung mal etwas sinnvolles gesagt: wenn dir ein Spiel nicht gefällt, spiel es nicht! So einfach ist das. Einen anderen Geschmack zu haben gibt einem nicht das Recht, anderen den Spass zu verderben.
Die Industrie produziert das, was die Community kaufen will. Wenn sich Feministinnen andere Produkte wünschen, steht es ihnen frei eine entsprechende Nachfrage zu generieren. Und wenn Mädchen weniger spielen als Jungs und infolgedessen mehr Spiele für Jungs auf den Markt kommen als für Mädchen, dann ist nicht kritikwürdig, sondern ganz normal. Kein Wirtschaftsunternehmen produziert absichtlich am Markt vorbei.
|
|
Nach oben |
|
 |
sponor registrierter User
|
(#1960556) Verfasst am: 28.10.2014, 10:20 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | ...
Die Lebensmittelindustrie produziert das, was die Kunden kaufen [wollen]. Wenn sich "kritische Konsumenten" giftfreie Nahrungsmittel wünschen, steht es ihnen frei eine entsprechende Nachfrage zu generieren. Und wenn Kunden mit Gentyp A sicherer am Leben bleiben als Kunden mit Gentyp B und infolgedessen mehr Lebensmitel für Typ A auf den Markt kommen als für Typ B, dann ist nicht kritikwürdig, sondern ganz normal. Kein Wirtschaftsunternehmen produziert absichtlich am Markt vorbei. |
Richtig so?
_________________ Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1960558) Verfasst am: 28.10.2014, 10:40 Titel: |
|
|
sponor hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | ...
Die Lebensmittelindustrie produziert das, was die Kunden kaufen [wollen]. Wenn sich "kritische Konsumenten" giftfreie Nahrungsmittel wünschen, steht es ihnen frei eine entsprechende Nachfrage zu generieren. Und wenn Kunden mit Gentyp A sicherer am Leben bleiben als Kunden mit Gentyp B und infolgedessen mehr Lebensmitel für Typ A auf den Markt kommen als für Typ B, dann ist nicht kritikwürdig, sondern ganz normal. Kein Wirtschaftsunternehmen produziert absichtlich am Markt vorbei. |
Richtig so? |
Im Grunde ja. Der Widerspruch, den du hier aufzeigst, gibt uns nicht die Industrie vor. Wir selber bestimmen durch unsere alltäglichen Kaufentscheidungen, wohin der Weg geht. "Geiz ist geil" und Topqualität schließen sich aus. Eins geht nur. Biofleisch ist teurer als Gammelfleisch. Was du kaufst, liegt bei dir. Was die Massen kaufen, bestimmt die Standarts. Das ist gelebte Demokratie. Entscheidungen haben Konsequenzen. Auch wenn wir diese Konsequenzen ablehen, haben wir uns doch für sie entscheiden.
Es ist widersprüchliches Verhalten sich das eine zu wünschen und das andere zu tun. Das ist wie mit einem Raucher, der Lungenkrebs bekommt. Selbstgemachtes Leid.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1960561) Verfasst am: 28.10.2014, 10:48 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: |
Das ist wie mit einem Raucher, der Lungenkrebs bekommt. Selbstgemachtes Leid. |
Eher wie mit einem Passivraucher/Nichtraucher.
Erinnert sich noch jemand an den Sturm der Entrüstung, als per Gesetz durchgesetzt werden sollte, dass Bedienungen in einer rauchfreien Umgebung arbeiten dürfen sollten?
Und Sicherheit am Arbeitsplatz ist ja generell was für Weicheier.
Und wer die toughe Gaming-Community so, wie sie jetzt gerade aussieht/mit ihren Mitgliedern umspringt, nicht verträgt, soll nicht versuchen, das Umfeld zu verändern, sondern halt mit Puppen spielen.
Genau wie die Schwulen in islamischen Ländern sich ihre Bedürfnisse verkneifen sollen.
Denn es entscheidet immer die Mehrheit, sei sie jetzt religiös, fundamentalistisch, frauen- oder männerfeindlich (Stichwort Wehrpflicht nicht vergessen!), kapitalistisch, egal.
Amen!
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ratio huhu
|
(#1960565) Verfasst am: 28.10.2014, 11:08 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: |
Erinnert sich noch jemand an den Sturm der Entrüstung, als per Gesetz durchgesetzt werden sollte, dass Bedienungen in einer rauchfreien Umgebung arbeiten dürfen sollten?
Und wer die toughe Gaming-Community so, wie sie jetzt gerade aussieht/mit ihren Mitgliedern umspringt, nicht verträgt, soll nicht versuchen, das Umfeld zu verändern, sondern halt mit Puppen spielen.
Genau wie die Schwulen in islamischen Ländern sich ihre Bedürfnisse verkneifen sollen.
Denn es entscheidet immer die Mehrheit, sei sie jetzt religiös, fundamentalistisch, frauen- oder männerfeindlich (Stichwort Wehrpflicht nicht vergessen!), kapitalistisch, egal.
Amen! |
Da hast du Fake falsch verstanden. Er befürwortet eben genau keinen durch die Mehrheit auferlegten Zwang. Wenn sich die Leute freiwillig nicht mehr für leichtbekleidete Mädchen in Computerspielen interessieren und außerdem Knigge beim virtuellen Miteinander beachten, dann ist das in Ordnung. Es ist auch legitim, Leute davon überzeugen zu wollen. Genauso darf man die Kritik aber auch albern finden und an den alten Konventionen festhalten
Der Sturm der Entrüstung bezüglich gesetzlich geforderter rauchfreier Arbeitszone war auch gerechtfertigt. Es wird ja niemand gezwungen, in Raucherlokalen zu arbeiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1960568) Verfasst am: 28.10.2014, 11:18 Titel: |
|
|
Ratio hat folgendes geschrieben: | Wenn sich die Leute freiwillig........... |
Das bedeutet allerdings auch, dass die, die draußen sind (Frauen, Schwule, Nichtraucher) im Prinzip immer auf das Wohlwollen der Anderen angewiesen sind.
Es wird ihnen im Falle von Entgegenkommen eine Gnade gewährt, eine Gunst erwiesen:
Das Geschenk, ohne Beleidigungen und Drohungen mitspielen zu dürfen.
Die Gnade, mit seinem Freund händchenhaltend durch die Straße laufen zu dürfen, ohne angespuckt zu werden und das hinnehmen zu müssen.
Und eventuell auch noch dankbar sein müssen? Danke, dass Du mich nicht beleidigt hast? Danke, dass ich saubere Luft atmen darf, während ich Dir Dein Essen bringe und die leeren Teller abräume, jeden Tag?
Das hat für mich doch etwas Religiöses..
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1960569) Verfasst am: 28.10.2014, 11:22 Titel: |
|
|
Ratio hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: |
Amen! |
Da hast du Fake falsch verstanden. Er befürwortet eben genau keinen durch die Mehrheit auferlegten Zwang. Wenn sich die Leute freiwillig nicht mehr für leichtbekleidete Mädchen in Computerspielen interessieren und außerdem Knigge beim virtuellen Miteinander beachten, dann ist das in Ordnung. Es ist auch legitim, Leute davon überzeugen zu wollen. Genauso darf man die Kritik aber auch albern finden und an den alten Konventionen festhalten
Der Sturm der Entrüstung bezüglich gesetzlich geforderter rauchfreier Arbeitszone war auch gerechtfertigt. Es wird ja niemand gezwungen, in Raucherlokalen zu arbeiten. |
Ja, und niemand zwingt Schwule, in islamischen Ländern zu leben.
Ausserdem scheinen deine Kenntnisse der Raucherschutzbestimmungen etwas veraltet zu sein. In den meisten Bundesländer gibt es bereits Rauchverbote in Gaststätten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1960570) Verfasst am: 28.10.2014, 11:24 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Ratio hat folgendes geschrieben: | Wenn sich die Leute freiwillig........... |
Das bedeutet allerdings auch, dass die, die draußen sind (Frauen, Schwule, Nichtraucher) im Prinzip immer auf das Wohlwollen der Anderen angewiesen sind.
Es wird ihnen im Falle von Entgegenkommen eine Gnade gewährt, eine Gunst erwiesen:
...............
Und eventuell auch noch dankbar sein müssen? Danke, dass Du mich nicht beleidigt hast? Danke, dass ich saubere Luft atmen darf, während ich Dir Dein Essen bringe und die leeren Teller abräume, jeden Tag?
|
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1960572) Verfasst am: 28.10.2014, 11:29 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Ratio hat folgendes geschrieben: | Wenn sich die Leute freiwillig........... |
...............
|
|
Schließe mich an.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1960574) Verfasst am: 28.10.2014, 11:39 Titel: |
|
|
Ratio hat folgendes geschrieben: |
Da hast du Fake falsch verstanden. |
Nein, eher hast du Hatoria nicht verstanden.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Ratio huhu
|
(#1960577) Verfasst am: 28.10.2014, 11:45 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | Ratio hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: |
Amen! |
Der Sturm der Entrüstung bezüglich gesetzlich geforderter rauchfreier Arbeitszone war auch gerechtfertigt. Es wird ja niemand gezwungen, in Raucherlokalen zu arbeiten. |
Ja, und niemand zwingt Schwule, in islamischen Ländern zu leben.
Ausserdem scheinen deine Kenntnisse der Raucherschutzbestimmungen etwas veraltet zu sein. In den meisten Bundesländer gibt es bereits Rauchverbote in Gaststätten. |
Du musst schon richtig lesen. Ich sagte nur, dass der Sturm der Entrüstung gerechtfertigt WAR und das niemand in einem Raucherlokal arbeiten muss. Dass es das Rauchverbot gibt habe ich nie bestritten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ratio huhu
|
(#1960578) Verfasst am: 28.10.2014, 11:47 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Ratio hat folgendes geschrieben: | Wenn sich die Leute freiwillig........... |
Die Gnade, mit seinem Freund händchenhaltend durch die Straße laufen zu dürfen, ohne angespuckt zu werden und das hinnehmen zu müssen.
Das hat für mich doch etwas Religiöses.. |
Du vermischt hier zwei verschiedene Ebenen. Meine Ausführungen betrafen die Art und Gestalt von Computerspielen, z.B. die oftmals leichte Bekleidung weiblicher Figuren, die ja auch als sexistisch empfunden wird. Ich habe doch in keiner Weise befürwortet, dass andere Menschen bedroht und beleidigt werden. Ihr lest auch nur das heraus was ihr wollt, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1960583) Verfasst am: 28.10.2014, 12:00 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Geht es hier wirklich um Kritik? An wem denn und mit welcher Begründung?
Ich sehe keine Kritik. Ich sehe nur bevormundende, oberlehrerhafte und politisierende Wichtigtuerei. Beachbernie hat zur Abwechslung mal etwas sinnvolles gesagt: wenn dir ein Spiel nicht gefällt, spiel es nicht! So einfach ist das. Einen anderen Geschmack zu haben gibt einem nicht das Recht, anderen den Spass zu verderben. |
(Zusätzlich zu dem, was Hatiora gesagt hat:)
Es gibt diese Kritik mit derselben Begründung, mit der es Literaturkritik, Theaterkritik, Filmkritik usw. gibt: Es gibt Leute, die nicht nur rein passiv konsumieren wollen, sondern sich über das entsprechende Kulturgut mehr Gedanken machen wollen. Und wie bei aller anderen Kritik sind Geschlechterverhältnisse selbstverständlich ein mögliches Thema.
Im Grunde ist es die Existenz solcher Kritik, die Computerspiele als Kunstform ernst nimmt; und die, die solche Kritik vehement ablehnen, behandeln sie so, als wären sie ein minderwertiger Scheiß, der näheres Nachdenken nicht verdient.
Und um dein Argument umzudrehen: Wem solche Kritik nicht gefällt, der liest sie nicht bzw. schaut sie sich nicht an - so einfach ist das. Genau wie Leute, die ins Kino gehen, ohne vorher oder nachher Filmkritiken zu lesen; dagegen spricht ja nichts. Die gehen aber in der Regel auch nicht hin und schreien: "Die Filmkritik macht das Kino kaputt" und mobben und stalken Feuilletonredakteure.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1960586) Verfasst am: 28.10.2014, 12:05 Titel: |
|
|
Ratio hat folgendes geschrieben: | Du vermischt hier zwei verschiedene Ebenen. Meine Ausführungen betrafen die Art und Gestalt von Computerspielen, z.B. die oftmals leichte Bekleidung weiblicher Figuren, die ja auch als sexistisch empfunden wird. Ich habe doch in keiner Weise befürwortet, dass andere Menschen bedroht und beleidigt werden. Ihr lest auch nur das heraus was ihr wollt, oder? |
Was, meinst du, ist es denn, wenn in einem Spiel Frauen nur als leichtbekleidete Dumpfputen vorkommen, die nichts sind als - in der einen oder anderen Weise - Objekte für Männer?
Wenn es nur solche Spiele gäbe, könnten Frauen keine Computerspiele spielen, ohne beleidigt zu werden. Und damit Leute zum Nachdenken gebracht werden, damit es auch Spiele ohne das gibt, gibt es Kritik.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1960588) Verfasst am: 28.10.2014, 12:07 Titel: |
|
|
Ratio hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Ratio hat folgendes geschrieben: | Wenn sich die Leute freiwillig........... |
Du vermischt hier zwei verschiedene Ebenen. Meine Ausführungen betrafen die Art und Gestalt von Computerspielen, z.B. die oftmals leichte Bekleidung weiblicher Figuren, die ja auch als sexistisch empfunden wird. Ich habe doch in keiner Weise befürwortet, dass andere Menschen bedroht und beleidigt werden. Ihr lest auch nur das heraus was ihr wollt, oder? |
Aller Achtung, erst 26 Posts, und schon beherrschst du argumentativer Grundkenntnisse: Eigene Beiträge nachträglich andersweitig zu deuten, als sich aus ursprünglich kommentierten Post ergibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ratio huhu
|
(#1960589) Verfasst am: 28.10.2014, 12:08 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ratio hat folgendes geschrieben: | Du vermischt hier zwei verschiedene Ebenen. Meine Ausführungen betrafen die Art und Gestalt von Computerspielen, z.B. die oftmals leichte Bekleidung weiblicher Figuren, die ja auch als sexistisch empfunden wird. Ich habe doch in keiner Weise befürwortet, dass andere Menschen bedroht und beleidigt werden. Ihr lest auch nur das heraus was ihr wollt, oder? |
Was, meinst du, ist es denn, wenn in einem Spiel Frauen nur als leichtbekleidete Dumpfputen vorkommen, die nichts sind als - in der einen oder anderen Weise - Objekte für Männer?
Wenn es nur solche Spiele gäbe, könnten Frauen keine Computerspiele spielen, ohne beleidigt zu werden. Und damit Leute zum Nachdenken gebracht werden, damit es auch Spiele ohne das gibt, gibt es Kritik. |
Deinem vorherigen, längeren Beiträg bezüglich der Daseinsberechtigung von Kritik stimme ich zu.
Hier allerdings... also ich habe mich beim Leisure Suit Larry spielen und He-Man schauen nicht beleidigt gefühlt. Komisch.
Vor allem - für was plädierst du hier? Das Verbot solcher Spiele? Wenn nicht, was dann? Anscheinend bist du ja nicht zufrieden damit, dass es solche Spiele gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ratio huhu
|
(#1960593) Verfasst am: 28.10.2014, 12:15 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | Ratio hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Ratio hat folgendes geschrieben: | Wenn sich die Leute freiwillig........... |
Du vermischt hier zwei verschiedene Ebenen. Meine Ausführungen betrafen die Art und Gestalt von Computerspielen, z.B. die oftmals leichte Bekleidung weiblicher Figuren, die ja auch als sexistisch empfunden wird. Ich habe doch in keiner Weise befürwortet, dass andere Menschen bedroht und beleidigt werden. Ihr lest auch nur das heraus was ihr wollt, oder? |
Aller Achtung, erst 26 Posts, und schon beherrschst du argumentativer Grundkenntnisse: Eigene Beiträge nachträglich andersweitig zu deuten, als sich aus ursprünglich kommentierten Post ergibt. |
Ich bezog mich auf
Fake
"Die Industrie produziert das, was die Community kaufen will. Wenn sich Feministinnen andere Produkte wünschen, steht es ihnen frei eine entsprechende Nachfrage zu generieren. Und wenn Mädchen weniger spielen als Jungs und infolgedessen mehr Spiele für Jungs auf den Markt kommen als für Mädchen, dann ist nicht kritikwürdig, sondern ganz normal. Kein Wirtschaftsunternehmen produziert absichtlich am Markt vorbei."
und
"Im Grunde ja. Der Widerspruch, den du hier aufzeigst, gibt uns nicht die Industrie vor. Wir selber bestimmen durch unsere alltäglichen Kaufentscheidungen, wohin der Weg geht. "Geiz ist geil" und Topqualität schließen sich aus. Eins geht nur. Biofleisch ist teurer als Gammelfleisch. Was du kaufst, liegt bei dir. Was die Massen kaufen, bestimmt die Standarts. Das ist gelebte Demokratie. Entscheidungen haben Konsequenzen. Auch wenn wir diese Konsequenzen ablehen, haben wir uns doch für sie entscheiden.
Es ist widersprüchliches Verhalten sich das eine zu wünschen und das andere zu tun. Das ist wie mit einem Raucher, der Lungenkrebs bekommt. Selbstgemachtes Leid."
Außerdem werde ich ja wohl selbst wissen, was ich wie gemeint habe, oder was möchtest du mir unterstellen?
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1960595) Verfasst am: 28.10.2014, 12:17 Titel: |
|
|
Vor allem - für was plädierst du hier? | Hier geht es doch lediglich darum, wie mit Frauen umgegangen wird die Kritik üben.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1960596) Verfasst am: 28.10.2014, 12:20 Titel: |
|
|
Ratio hat folgendes geschrieben: | Vor allem - für was plädierst du hier? Das Verbot solcher Spiele? Wenn nicht, was dann? Anscheinend bist du ja nicht zufrieden damit, dass es solche Spiele gibt. |
Für Kritik. Fertig, mehr nicht. Die kann dann in der Spieleindustrie und im Konsumverhalten vielleicht etwas ändern, wenn sie überzeugt.
Aber allein die Existenz von Kritik scheint ja vielen Gamern so sehr nicht in den Kram zu passen, dass sie sie verhindern wollen. Sonst würden Kritiker ja nicht gemobbt und bedroht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1960599) Verfasst am: 28.10.2014, 12:22 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Es gibt diese Kritik mit derselben Begründung, mit der es Literaturkritik, Theaterkritik, Filmkritik usw. gibt: Es gibt Leute, die nicht nur rein passiv konsumieren wollen, sondern sich über das entsprechende Kulturgut mehr Gedanken machen wollen. Und wie bei aller anderen Kritik sind Geschlechterverhältnisse selbstverständlich ein mögliches Thema. |
Ja, aber mit dem Unterschied, dass bei Literaturkritik, Theaterkritik, Filmkritik das Werk selber im Fokus steht. Diese Art von Kritik gibt es ja auch bei Computerspielen: Grafik: 97%, Sound 83%, Spielspass 75% etc. Das ist der Versuch, Qualität messbar zu machen, um dem Konsumenten die Kaufentscheidung zu erleichtern. Dagegen sagt niemand was. Auch Gamer nicht.
In unserem Fall wird allerdings nicht das Werk selber kritisiert, sondern ein bestimmter Typ Konsument: Du bist ein schlechter Mensch, weil du sexistische und menschenverachtende Spiele spielst. Das ist eben gerade keine sachliche Kritik, sondern moralisierend, politisch und belehrend. Hier wird versucht, und zwar gegen den Willen der Betroffenen, ein unerwünschtes Verhalten zu ändern. Diese bevormundende Kritik gibt es bei Literatur, Theater und Film nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1960600) Verfasst am: 28.10.2014, 12:25 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ratio hat folgendes geschrieben: | Du vermischt hier zwei verschiedene Ebenen. Meine Ausführungen betrafen die Art und Gestalt von Computerspielen, z.B. die oftmals leichte Bekleidung weiblicher Figuren, die ja auch als sexistisch empfunden wird. Ich habe doch in keiner Weise befürwortet, dass andere Menschen bedroht und beleidigt werden. Ihr lest auch nur das heraus was ihr wollt, oder? |
Was, meinst du, ist es denn, wenn in einem Spiel Frauen nur als leichtbekleidete Dumpfputen vorkommen, die nichts sind als - in der einen oder anderen Weise - Objekte für Männer?  |
Wenn ich genau solche Spiele spielen möchte, geht das keine Frau etwas an.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Wenn es nur solche Spiele gäbe, könnten Frauen keine Computerspiele spielen, ohne beleidigt zu werden. Und damit Leute zum Nachdenken gebracht werden, damit es auch Spiele ohne das gibt, gibt es Kritik. |
Das regelt der Markt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ratio huhu
|
(#1960601) Verfasst am: 28.10.2014, 12:26 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Es gibt diese Kritik mit derselben Begründung, mit der es Literaturkritik, Theaterkritik, Filmkritik usw. gibt: Es gibt Leute, die nicht nur rein passiv konsumieren wollen, sondern sich über das entsprechende Kulturgut mehr Gedanken machen wollen. Und wie bei aller anderen Kritik sind Geschlechterverhältnisse selbstverständlich ein mögliches Thema. |
Ja, aber mit dem Unterschied, dass bei Literaturkritik, Theaterkritik, Filmkritik das Werk selber im Fokus steht. Diese Art von Kritik gibt es ja auch bei Computerspielen: Grafik: 97%, Sound 83%, Spielspass 75% etc. Das ist der Versuch, Qualität messbar zu machen, um dem Konsumenten die Kaufentscheidung zu erleichtern. Dagegen sagt niemand was. Auch Gamer nicht.
In unserem Fall wird allerdings nicht das Werk selber kritisiert, sondern ein bestimmter Typ Konsument: Du bist ein schlechter Mensch, weil du sexistische und menschenverachtende Spiele spielst. Das ist eben gerade keine sachliche Kritik, sondern moralisierend, politisch und belehrend. Hier wird versucht, und zwar gegen den Willen der Betroffenen, ein unerwünschtes Verhalten zu ändern. Diese bevormundende Kritik gibt es bei Literatur, Theater und Film nicht. |
Klar gibt es die. Und selbst wenn es sie nicht gäbe sollte diese Art von Kritik immer möglich sein. Wieso auch nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1960602) Verfasst am: 28.10.2014, 12:26 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ratio hat folgendes geschrieben: |
Vor allem - für was plädierst du hier? | Hier geht es doch lediglich darum, wie mit Frauen umgegangen wird die Kritik üben. |
Genau wie mit Männern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1960604) Verfasst am: 28.10.2014, 12:29 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ratio hat folgendes geschrieben: |
Vor allem - für was plädierst du hier? | Hier geht es doch lediglich darum, wie mit Frauen umgegangen wird die Kritik üben. |
Thx, das war nämlich das Thema, und nicht, ob halbnacke Spielfiguren verboten werden sollen/können oder nicht.. Diese Frage ist ein Strohmann (bzw. Stohfrau)-.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1960605) Verfasst am: 28.10.2014, 12:29 Titel: |
|
|
Du vermischt hier zwei verschiedene Ebenen. Meine Ausführungen betrafen die Art und Gestalt von Computerspielen, z.B. die oftmals leichte Bekleidung weiblicher Figuren, die ja auch als sexistisch empfunden wird. |
Fettung von mir.
Naja, meine Ausführungen betrafen das Problem, das gerade diskutiert wird, nämlich dass weibliche Kritiker in der Gamercommunity übelst gemobbt werden. Fake hatte dieses Problem zu Recht auf eine allgemeine Ebene angehoben, nämlich hier:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1960558#1960558
Darauf habe ich mit einem allgemeinen Beitrag geantwortet. Dass Du meinen ganzen Beitrag beantwortest und Fake ohne Eingrenzung zustimmst, aber nur einen Unterpunkt diskutieren möchtest, kann ich nicht riechen. Aber ok. Genug des Hins und Hers.
Zum Thema "Knigge" beim Gamen: die meisten erwachsenen Normal-Gamer, unabhängig vom Geschlecht, empfinden eine freundliche Atmosphäre als angenehm.
Letzten Endes wird die Zeit zeigen, inwieweit ein höherer Frauenanteil bzw. ein intellektuellerer Zugang zum Thema Gaming Veränderungen bewirkt.
Gewalt und Sexismus wird es aber wahrscheinlich immer in manchen Spielen geben. Was auch tolerierbar ist. Es ist halt die Frage, ob man schon als Einsteiger damit unausweichbar konfrontiert wird.
Oder ob man sich für den harten Stoff eine Untergruppe suchen kann, in der ein entsprechendes Verhalten dann auch normal und akzeptiert ist.
Unter dem Gesichtspunkt halte ich zB die Entgegnung:
"Ja, das Spiel ist gewaltverherrlichend und sexistisch. Ist ab 18. Es ist ein Spiel, ich schlachte in Echt keine Menschen ab, und was ich in meiner Freizeit, an meinem PC, in meinem Bett mache, geht ja wohl Dich nix an" für legitim.
|
|
Nach oben |
|
 |
|