Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sexismus I
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 132, 133, 134 ... 210, 211, 212  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1960609) Verfasst am: 28.10.2014, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ratio hat folgendes geschrieben:

Vor allem - für was plädierst du hier?
Hier geht es doch lediglich darum, wie mit Frauen umgegangen wird die Kritik üben.

Genau wie mit Männern. Schulterzucken

Ja, genau, männliche Spieleentwickler, die testosterongestättigte Figuren als übertrieben kritisieren, und dafür von weiblichen Spieler gemobbt werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1960611) Verfasst am: 28.10.2014, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hier geht es doch lediglich darum, wie mit Frauen umgegangen wird die Kritik üben.

Du wirst doch den Unterschied erkennen, in den Umgang zwischen männliche und weibliche Kritiker.
In den Umgang mit weibliche Kritiker, wird regelmäßig die Kritikerin reduziert auf ihr Frau sein.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1960616) Verfasst am: 28.10.2014, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:

Thx, das war nämlich das Thema, und nicht, ob halbnacke Spielfiguren verboten werden sollen/können oder nicht.. Diese Frage ist ein Strohmann (bzw. Stohfrau)-.

Strohmann? Wirklich?

Das Ziel jeder Kritik ist die Änderung bestehender Verhältnisse. Wenn Nacktheit "kritisiert" wird, ist das Ziel weniger Nackheit.
sponor
registrierter User

Beitrag(#1960618) Verfasst am: 28.10.2014, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Paar Anmerkungen:
  • Genauso wie Ökonomen (manche, immer noch) an den Homo Oeconomicus glauben, hat Fake vielleicht so etwas wie rationale, bewusste Entscheider beim Kaufen vor Augen. Die gibt es aber wohl eher nicht. Beweis: Die ganzen unappetitlichen Gamergate-Kommentare...
  • So ein Rollenbild hat man ja nicht angeboren (wird jetzt mancher "doch" sagen, aber egal). Das meiste ist erlernt. Und wie und wo? Durch Vorbilder. Wie z.B. und u.a. Computerspiele. (Peer Groups sind bekanntermaßen bedeutsamer als Eltern und Lehrer. Und was machen die so? –> weiterer Aspekt)
  • Wenn wir darauf vertrauen müssen, dass sich nur über die selbstgesteuerte Einsicht der "Massen" irgendetwas zum Besseren bewegt, na dann gute Nacht...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1960621) Verfasst am: 28.10.2014, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

In unserem Fall wird allerdings nicht das Werk selber kritisiert, sondern ein bestimmter Typ Konsument: Du bist ein schlechter Mensch, weil du sexistische und menschenverachtende Spiele spielst. Das ist eben gerade keine sachliche Kritik, sondern moralisierend, politisch und belehrend. Hier wird versucht, und zwar gegen den Willen der Betroffenen, ein unerwünschtes Verhalten zu ändern. Diese bevormundende Kritik gibt es bei Literatur, Theater und Film nicht.

Quatsch. Natürlich befasst sich die Kritik mit der Behandlung von Gender im Werk.

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wenn es nur solche Spiele gäbe, könnten Frauen keine Computerspiele spielen, ohne beleidigt zu werden. Und damit Leute zum Nachdenken gebracht werden, damit es auch Spiele ohne das gibt, gibt es Kritik.

Das regelt der Markt.

Ich halte diesen ständigen Verweis auf "Das regelt der Markt" für albern. Mag ja sein - aber Kritik würde dann eben auch zum Markt gehören, und zwar auch die inhaltliche bezügliche Genderfragen. Wenn das nur "der Markt regeln" würde, müsstest du diese Phrase ja gerade auch den Leuten entgegen halten, die Kritik mundtot machen wollen; und genau das versuchen manche Gamer ja, indem sie mobben und drohen. Tust du aber nicht, sondern du verwendest deine Phrase nur gegen die Kritiker.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Fake

Beitrag(#1960622) Verfasst am: 28.10.2014, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Du wirst doch den Unterschied erkennen, in den Umgang zwischen männliche und weibliche Kritiker.
In den Umgang mit weibliche Kritiker, wird regelmäßig die Kritikerin reduziert auf ihr Frau sein.

Das kommt drauf an. Wenn die Frau ihr Frau sein als Anlass zur Kritik nimmt, gehen die Antworten selbstverständlich in die selbe Richtung. Wer die Diskussion beginnt, legt das Thema fest.

Wenn eine Frau in ein Gamingforum schreibt, dass die Grafik eines lang ersehnten neuen Spieles schlechter ist als erwartet, wird es in der darauf folgenden Diskussion um Grafik gehen. Es wird dann keine Rolle spielen, dass sie eine Frau ist. Wenn sie aber mit "ich als Frau..." beginnt, darf sie sich hinterher nicht über "du als Frau..." wundern.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1960625) Verfasst am: 28.10.2014, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Thx, das war nämlich das Thema, und nicht, ob halbnacke Spielfiguren verboten werden sollen/können oder nicht.. Diese Frage ist ein Strohmann (bzw. Stohfrau)-.

Strohmann? Wirklich?

Das Ziel jeder Kritik ist die Änderung bestehender Verhältnisse. Wenn Nacktheit "kritisiert" wird, ist das Ziel weniger Nackheit.

Änderungen durch Argumentation und Überzeugung (aka "Kritik") von Herstellern und Konsumenten und nicht durch Verbot ist für dich nicht denkbar? Für dich hat Kritik automatisch Verbote als Ziel?

Fake

Beitrag(#1960626) Verfasst am: 28.10.2014, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

sponor hat folgendes geschrieben:
Genauso wie Ökonomen (manche, immer noch) an den Homo Oeconomicus glauben, hat Fake vielleicht so etwas wie rationale, bewusste Entscheider beim Kaufen vor Augen.

Nein. Ich bewerte Kaufentscheidungen überhaupt nicht. Ich nehme sie nur zur Kenntnis.

So ein Rollenbild hat man ja nicht angeboren (wird jetzt mancher "doch" sagen, aber egal). Das meiste ist erlernt. Und wie und wo? Durch Vorbilder.

Die Spieleindustrie hat aber keinen Bildungsauftrag. Sie will Geld verdienen. Deswegen spielt es keine Rolle, warum ein Spiel gekauft wird, sondern nur wie oft es gekauft wird.
Ratio
huhu

Beitrag(#1960627) Verfasst am: 28.10.2014, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hatiora hat folgendes geschrieben:

Du vermischt hier zwei verschiedene Ebenen. Meine Ausführungen betrafen die Art und Gestalt von Computerspielen, z.B. die oftmals leichte Bekleidung weiblicher Figuren, die ja auch als sexistisch empfunden wird.

Fettung von mir.
Naja, meine Ausführungen betrafen das Problem, das gerade diskutiert wird, nämlich dass weibliche Kritiker in der Gamercommunity übelst gemobbt werden. Fake hatte dieses Problem zu Recht auf eine allgemeine Ebene angehoben, nämlich hier:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1960558#1960558
Darauf habe ich mit einem allgemeinen Beitrag geantwortet. Dass Du meinen ganzen Beitrag beantwortest und Fake ohne Eingrenzung zustimmst, aber nur einen Unterpunkt diskutieren möchtest, kann ich nicht riechen. Aber ok. Genug des Hins und Hers. zwinkern

Zum Thema "Knigge" beim Gamen: die meisten erwachsenen Normal-Gamer, unabhängig vom Geschlecht, empfinden eine freundliche Atmosphäre als angenehm.
Letzten Endes wird die Zeit zeigen, inwieweit ein höherer Frauenanteil bzw. ein intellektuellerer Zugang zum Thema Gaming Veränderungen bewirkt.

Gewalt und Sexismus wird es aber wahrscheinlich immer in manchen Spielen geben. Was auch tolerierbar ist. Es ist halt die Frage, ob man schon als Einsteiger damit unausweichbar konfrontiert wird.
Oder ob man sich für den harten Stoff eine Untergruppe suchen kann, in der ein entsprechendes Verhalten dann auch normal und akzeptiert ist.

Unter dem Gesichtspunkt halte ich zB die Entgegnung:
"Ja, das Spiel ist gewaltverherrlichend und sexistisch. Ist ab 18. Es ist ein Spiel, ich schlachte in Echt keine Menschen ab, und was ich in meiner Freizeit, an meinem PC, in meinem Bett mache, geht ja wohl Dich nix an" für legitim.

Ich war wohl etwas uneindeutig in meiner Position, Entschuldigung. Den weiteren Ausführungen stimme ich zu
Fake

Beitrag(#1960629) Verfasst am: 28.10.2014, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Strohmann? Wirklich?

Änderungen durch Argumentation und Überzeugung (aka "Kritik") von Herstellern und Konsumenten und nicht durch Verbot ist für dich nicht denkbar? Für dich hat Kritik automatisch Verbote als Ziel?

Nicht automatisch. In diesem Fall aber schon. Ich habe nämlich noch kein Argument gelesen, das mich davon überzeugen könnte, Titten nicht mehr schön zu finden. Männer werden immer gerne nackte Frauen ansehen. Das ist keine Frage von sachlicher Argumentation. Die einzige Frage ist, ob man es ihnen erlaubt oder halt nicht.

Das sage ich doch von Anfang an. Was hier passiert, ist keine Kritik im eigentlichen Sinne des Wortes.
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1960634) Verfasst am: 28.10.2014, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war wohl etwas uneindeutig in meiner Position, Entschuldigung. Den weiteren Ausführungen stimme ich zu

Und ich hätte wohl gleich mehr auf Deinen Beitrag eingehen sollen, dafür entschuldige ich mich.
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1960635) Verfasst am: 28.10.2014, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

So ein Rollenbild hat man ja nicht angeboren (wird jetzt mancher "doch" sagen, aber egal). Das meiste ist erlernt. Und wie und wo? Durch Vorbilder.

Die Spieleindustrie hat aber keinen Bildungsauftrag. Sie will Geld verdienen. Deswegen spielt es keine Rolle, warum ein Spiel gekauft wird, sondern nur wie oft es gekauft wird.

Ach. Und warum sollten Kritiker und Konsumenten nicht genau diesen Anspruch sehr wohl stellen? Würde doch auch "der Markt regeln".

Mit genau diesem "Argument" könntest du wiederum jegliche Kritik auf allen kulturellen Feldern für überflüssig erklären. Ist sie aber nicht, sondern sie ist auch dort Teil des Marktes. Dein Verweisen auf den Markt ist kein Argument, sondern nur eine billige Phrase, mit der du bestimmte Positionen aus der Diskussion verbannen möchtest (bzw., um sich auf das Niveau zu begeben, aus dem "Marktgeschehen"). Würde du daran glauben, dass alles "nur der Markt regelt", bräuchtest du diese Phrase gar nicht zu äußern, weil ja "alles der Markt regelt", also auch die Relevanz der Kritik.

tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1960640) Verfasst am: 28.10.2014, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Strohmann? Wirklich?

Nicht automatisch. In diesem Fall aber schon. Ich habe nämlich noch kein Argument gelesen, das mich davon überzeugen könnte, Titten nicht mehr schön zu finden. Männer werden immer gerne nackte Frauen ansehen. Das ist keine Frage von sachlicher Argumentation. Die einzige Frage ist, ob man es ihnen erlaubt oder halt nicht.

Das sage ich doch von Anfang an. Was hier passiert, ist keine Kritik im eigentlichen Sinne des Wortes.

Dass du für Diskussionen über Sexismus nicht offen bist, hätte ich nie bezweifelt. Dass du nicht willens oder in der Lage bist, die Kritik als solche zur Kenntnis zu nehmen, heißt aber nicht, dass sie keine "Kritik im eigentlichen Sinne des Wortes" ist. Und dass du dir nicht vorstellen kannst, dass in dieser Hinsicht bei dir etwas anders als durch Verbote zu ändern wäre, heißt deswegen nicht, dass die KritikerInnen Verbote wollen würden. Das ist eben ein reiner Strohmann.

Mit dieser "Argumentation" könnte jeder, der sich nur fest genug gegen Kritik vernagelt hat, bei jedem Verriss eines Buches oder eines Films behaupten, der Kritiker wolle das Werk verbieten: "Mir ist alle Kritik egal; also würde der Kritiker bei mir nur durch ein Verbot etwas ändern; also muss der Kritiker Verbote wollen, wenn er etwas ändern will." Das ist aber offensichtlich egozentrischer Bullshit, der nicht über die Vernageltheit der eigenen Person hinausschauen kann.

Fake

Beitrag(#1960641) Verfasst am: 28.10.2014, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

@ tillich: Es ist halt ein Unterschied, ob die eine Plattenkritik für ein Musikmagazin schreibst oder ob du meinen Musikgeschmack kritisierst.
Ratio
huhu

Beitrag(#1960642) Verfasst am: 28.10.2014, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

@ tillich: Es ist halt ein Unterschied, ob die eine Plattenkritik für ein Musikmagazin schreibst oder ob du meinen Musikgeschmack kritisierst.

Es ist ein Unterschied. Dennoch ist beides legitim und durchaus sinvoll.
Fake

Beitrag(#1960643) Verfasst am: 28.10.2014, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Dann erklär mir doch bitte, wie ein Rock Fan und ein Hip-hop Fan eine sinnvolle Diskussion darüber führen können, wer den besseren Musikgeschmack hat...
Ratio
huhu

Beitrag(#1960645) Verfasst am: 28.10.2014, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Dann erklär mir doch bitte, wie ein Rock Fan und ein Hip-hop Fan eine sinnvolle Diskussion darüber führen können, wer den besseren Musikgeschmack hat...

Ist doch völlig abseits des Themas. Ein passenderes Beispiel wäre da eine Kritik an Liedern mit frauenverachtendem Inhalt.
Fake

Beitrag(#1960647) Verfasst am: 28.10.2014, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch völlig abseits des Themas. Ein passenderes Beispiel wäre da eine Kritik an Liedern mit frauenverachtendem Inhalt.

Darüber kann man aber nicht diskutieren, wenn eine Seite die Deutungshoheit darüber beansprucht, was "frauenverachtend" ist. Genau das ist doch das Problem. Es soll ja gar keine Diskussion stattfinden. Das Ergebnis wird vorgegeben, erwartet wird Unterordnung.

Aber geschenkt. Meinetwegen führen wir deine Diskussion. Ich stehe auf frauenverachtende Musik. Was geht das dich an? Oder sonst irgendwen?
Smode
registrierter User

Beitrag(#1960648) Verfasst am: 28.10.2014, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

kurzer zwischenruf:

wer meint dass ein shitstorm nur auf frauen einprasselt die gaming kritisieren, der hat das internet nicht verstanden. Angriffsflaeche bietet jeder und ausgenutzt wird alles. wahre gerechtigkeit zynisches Grinsen

ich habe mir einen vortrag von frau Sarkeesian angesehen und musst bei der haelfte abschalten. Sie hatte nichts verlauten lassen, außer dass sie es als frau besonders schwer habe. egozentrische kurzsichtigkeit. wer mit flame nicht leben kann sollte nicht flame uebers internet verbreiten. scheißegal ob mann oder frau...
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1960649) Verfasst am: 28.10.2014, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Es werden aber nicht die Spieler kritisiert, sondern Spiele. Von den Spielern wird lediglich erwartet, dass sie Kritik am Spiel zulassen, was einige verweigern.
Und selbst wenn einige Kritik so wäre, wie du es behauptest, würde das die Vorgänge von Gamergate immer noch kein Stück rechtfertigen.

Es soll ja gar keine Diskussion stattfinden. Das Ergebnis wird vorgegeben, erwartet wird Unterordnung.

Das ist erstens eine bloße Behauptung und zweitens völlig abseits des Themas. Hier geht es doch darum, dass andere gar nicht willens sind zu diskutieren, sondern stattdessen mobben und drohen. Die andere mundtot machen sollende Diskussionsverweigerung, die die eine Seite praktiziert, dichtest du der anderen an.

Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 28.10.2014, 14:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1960650) Verfasst am: 28.10.2014, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Smode hat folgendes geschrieben:
wer meint dass ein shitstorm nur auf frauen einprasselt die gaming kritisieren, der hat das internet nicht verstanden. Angriffsflaeche bietet jeder und ausgenutzt wird alles. wahre gerechtigkeit zynisches Grinsen

Ja. Ausgenutzt wird (von Arschlöchern) alles. U.a. das Geschlecht zur Herabwürdigung und Ausschaltung von Frauen. Das ist nicht Gerechtigkeit, sondern Sexismus. An der speziellen Arschlochhaftigkeit von Sexismus ändert sich nichts dadurch, dass es auch allgemeine Arschlochhaftigkeit gibt. Du rechtfertigst gerade die spezielle, zusätzliche Arschlochhaftigkeit mit der allgemeinen, die es im Internet gibt. Das finde ich, gelinde gesagt, merkwürdig - wie wäre es denn damit, beide zu verurteilen?

ich habe mir einen vortrag von frau Sarkeesian angesehen und musst bei der haelfte abschalten. Sie hatte nichts verlauten lassen, außer dass sie es als frau besonders schwer habe. egozentrische kurzsichtigkeit. wer mit flame nicht leben kann sollte nicht flame uebers internet verbreiten. scheißegal ob mann oder frau...

Es geht hier in dieser Diskussion nicht um "flame gegen flame". Es geht um Kritik (wie auch immer die zu bewerten ist) gegen Mobbing und Drohung. Wie du beides auf eine Ebene stellen kannst, ist mir schleierhaft.

Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 28.10.2014, 14:00, insgesamt einmal bearbeitet
Ratio
huhu

Beitrag(#1960651) Verfasst am: 28.10.2014, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Darüber kann man aber nicht diskutieren, wenn eine Seite die Deutungshoheit darüber beansprucht, was "frauenverachtend" ist. Genau das ist doch das Problem. Es soll ja gar keine Diskussion stattfinden. Das Ergebnis wird vorgegeben, erwartet wird Unterordnung.

Aber geschenkt. Meinetwegen führen wir deine Diskussion. Ich stehe auf frauenverachtende Musik. Was geht das dich an? Oder sonst irgendwen?

Ob mich das was angeht oder sonstwen ist ja überhaupt nicht von Belang. Ich sage ja auch nicht, dass die durch Feministinnen geäußerte Kritik inhaltlich sinnvoll ist. Ich sage nur, dass sie diese Kritik auf jeden Fall äußern können.
Naastika

Beitrag(#1960654) Verfasst am: 28.10.2014, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

kurzer zwischenruf:

Also, ich habe nun diese Sarkeesian gegoogelt.

Und: MEINE FRESSE! Geschockt Das ist noch schlimmer, als ich dachte...

"Nach der Veröffentlichung des zweiten Teils von "Women as Background Decoration" erhielt Anita Sarkeesian Todesdrohungen gegen sich und ihre Familie. Sie verließ daraufhin im August 2014 aus Sicherheitsgründen ihre Wohnung..................
Im Oktober 2014 musste Sarkeesian erstmals einen Vortrag absagen, nachdem die Utah State University im Vorfeld die Androhung eines „School Shootings“ anlässlich Sarkeesians Vortrags erhalten hatte, und die Campus-Polizei nach bundesstaatlichem Recht keine Möglichkeit gehabt hätte, dort das Mitführen von Waffen zu unterbinden."

Da scheint sie einen gaaanz wunden Punkt getroffen zu haben.

Oder, vielleicht, es ist einfach ihre egozentrische Kurzsichtigkeit, die nunmal eine Strafe verdient hat.. zynisches Grinsen

*leuteleute*
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1960655) Verfasst am: 28.10.2014, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hej, willst du etwa sagen, Kritik an Frauendarstellungen in Spielen einerseits und Todesdrohungen andererseits wären nicht so mehr oder weniger ungefähr dasselbe? Du männerhassende, spielerunterdrückende Feminazi, du.

Naastika

Beitrag(#1960658) Verfasst am: 28.10.2014, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hej, willst du etwa sagen, Kritik an Frauendarstellungen in Spielen einerseits und Todesdrohungen andererseits wären nicht so mehr oder weniger ungefähr dasselbe? Du männerhassende, spielerunterdrückende Feminazi, du.

Hmmm...wenn ich das so mal in Verhältniss zueinander setze, und einsehe, dass Männer keinesfalls dafür kritisiert werden dürfen müssen, beim Spielen möglichst viele "Titten" (ot Fake) sehen zu wollen, dann ist das in der Tat völlig verhältnissmäßig. Schulterzucken

Es ist ja sicher so eine, die mit kurzem Rock in ´ne Bar geht, und sich dann! wundert... Böse
Ratio
huhu

Beitrag(#1960660) Verfasst am: 28.10.2014, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm...wenn ich das so mal in Verhältniss zueinander setze, und einsehe, dass Männer keinesfalls dafür kritisiert werden dürfen müssen, beim Spielen möglichst viele "Titten" (ot Fake) sehen zu wollen, dann ist das in der Tat völlig verhältnissmäßig. Schulterzucken

Es ist ja sicher so eine, die mit kurzem Rock in ´ne Bar geht, und sich dann! wundert... Böse

So sind sie, die ambivalenten, frivolen Femis

Pfeifen
Fake

Beitrag(#1960663) Verfasst am: 28.10.2014, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Ausgenutzt wird (von Arschlöchern) alles. U.a. das Geschlecht zur Herabwürdigung und Ausschaltung von Frauen. Das ist nicht Gerechtigkeit, sondern Sexismus. An der speziellen Arschlochhaftigkeit von Sexismus ändert sich nichts dadurch, dass es auch allgemeine Arschlochhaftigkeit gibt. Du rechtfertigst gerade die spezielle, zusätzliche Arschlochhaftigkeit mit der allgemeinen, die es im Internet gibt. Das finde ich, gelinde gesagt, merkwürdig - wie wäre es denn damit, beide zu verurteilen?

Ich bestreite nicht die Existenz von Arschlochhaftigkeit, sondern die von zusätzlicher Arschlochhaftigkeit. Selbstverständlich ist jede Form von Arschlochhaftigkeit zu kritisieren. Aber halt nicht als Sexismus. Denn das ist es nicht. Nur weil sich Feministinnen ein schönes Wort ausgedacht haben, das auf -ismus endet, ist Mobbing von Frauen nicht schlimmer als Mobbing von Männern. Es ist beides schlimm. Aber halt gleich schlimm.
Fake

Beitrag(#1960664) Verfasst am: 28.10.2014, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja, alle Männer sind potentielle Vergewaltiger... immer die gleiche Leier

Abgesehen davon sehe ich nur zwei Möglichkeiten: entweder Frau Sarkeesian wusste wirklich nicht, was sie da lostritt. Dann ist sie dumm und naiv. Oder sie wusste es. Dann ist sie berechnend und aufmerksamkeitsgeil. Was davon der Sache des Feminismus mehr nützt, darfst du dir selber aussuchen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1960665) Verfasst am: 28.10.2014, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen davon sehe ich nur zwei Möglichkeiten: entweder Frau Sarkeesian wusste wirklich nicht, was sie da lostritt. Dann ist sie dumm und naiv. Oder sie wusste es. Dann ist sie berechnend und aufmerksamkeitsgeil. Was davon der Sache des Feminismus mehr nützt, darfst du dir selber aussuchen.

Oder sie wusste es, aber weigert sich schlicht, Arschlöchern einfach das Feld zu überlassen.
step

Beitrag(#1960666) Verfasst am: 28.10.2014, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

In unserem Fall wird allerdings nicht das Werk selber kritisiert, sondern ein bestimmter Typ Konsument: Du bist ein schlechter Mensch, weil du sexistische und menschenverachtende Spiele spielst. Das ist eben gerade keine sachliche Kritik, sondern moralisierend, politisch und belehrend. Hier wird versucht, und zwar gegen den Willen der Betroffenen, ein unerwünschtes Verhalten zu ändern. Diese bevormundende Kritik gibt es bei Literatur, Theater und Film nicht.
Quatsch. Natürlich befasst sich die Kritik mit der Behandlung von Gender im Werk.

Mehr noch: Wenn jemand in einen Film oder Theaterstück gehen würde, das unreflektiert Spaß an sexistischem, rassistischem usw. Verhalten zum Inhalt hätte, würde ich tatsächlich diesen Konsumenten dafür kritisieren. Auch dann, wenn der Film rein ästhetisch gesehen ein Kunstwerk wäre. Und ja, das ist moralisierend.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 132, 133, 134 ... 210, 211, 212  Weiter
Seite 133 von 212

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz