Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sexismus I
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 136, 137, 138 ... 210, 211, 212  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1960956) Verfasst am: 29.10.2014, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Spiele sind eben nicht nur Konsumgut und Handelsware, sie sind auch ein Kulturgut
tatsächlich? oder nur in deinen augen?
wenn ein spielehersteller mit bewährtem konzept mehrere millionen käufer erreicht, warum sollte er mit erheblich mehr aufwand spiele konzipieren, die nur marginal mehr käufer findet, andere evtl. sogar abschreckt?
ein spielehersteller ist ein wirtschaftsunternehmen - und kein subventionierter kulturbetrieb.

Spiele sind ein Kulturgut. Ganz objektiv. Genauso wie Bücher, Filme, etc.
Ansonsten: Was an "nicht nur - sondern auch" ist unklar?

Und deine Annahmen ("erheblich mehr Aufwand", "nur marginal mehr Käufer", "evtl. sogar andere abschreckt") sind auf was gegründet?

Ich kann wirklich nicht erkennen, warum ein Spiel ohne sexistische Rollenklischees usw. soviel aufwändiger sein sollte als eins mit.
Ebenso weiß ich nicht, wie du auf das "marginal" kommst - ist das intuitive Marktforschung?
Und das Sexismus in Spielen vielen Spielern so wichtig wäre, dass sie Spiele ohne ihn gar nicht spielen würden, halte ich für unwahrscheinlich. Diese Horde, die gerade ihr Territorium markiert und gegen weibliche Eindringlinge verteidigt, halte ich nur für eine relativ kleine Gruppe, die sich zwar vielleicht als "wahre Gamer" inszenieren, weil sie darauf ihre Identität bauen, aber zahlenmäßig weit hinter der großen Menge zurückbleibt, die auch gerne spielen (und Spiele kaufen), dem für ihr Leben aber keine so zentrale Bedeutung beimessen.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1960957) Verfasst am: 29.10.2014, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:

Oh-fucking-ja. -.-

Warum?

Hast du mal nen Euro? Meine Kinder kommen diese Woche zu Besuch und ich will ihnen wenigstens ein Butterbrot am Bahnhof kaufen. Außerdem komme ich nicht von hier und brauche dringend Kleingeld, um wieder nach Hause zu kommen... aber es reicht auch, wenn ich dir einen blasen darf. Smilie

Ist das ein Angebot? zwinkern
NoReply
registrierter User

Beitrag(#1960960) Verfasst am: 29.10.2014, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
Echt? So im Vorbeigehen auf der Strasse? Von fremden Frauen, die dir zuriefen, du seiest süss? Und dabei hast du es auch gar nicht bemerkt?

Mensch, das ist aber ein Ding! Am Kopf kratzen

Bemerkt schon, ich empfand es nur nicht als "Belästigung".

Aber ansonsten, wo darf man Menschen denn ansprechen? In der Bahn? Restaurant? Imbissbude? Bar? Disco? Supermarkt? Park? Schwimmbad? Internetchats? Nirgends?

Wie ich schon sagte, ich stimme zu, dass man Menschen auch schnell wieder in Ruhe lassen sollte, wenn offensichtlich kein Gegeninteresse besteht. Aber dass man sie gar nicht erst ansprechen darf, empfinde ich als Unsinn. Da sind katholische Internatsschüler ja ungezwungener.
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1960962) Verfasst am: 29.10.2014, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Oh-fucking-ja. -.-

Warum?

Hast du mal nen Euro? Meine Kinder kommen diese Woche zu Besuch und ich will ihnen wenigstens ein Butterbrot am Bahnhof kaufen. Außerdem komme ich nicht von hier und brauche dringend Kleingeld, um wieder nach Hause zu kommen... aber es reicht auch, wenn ich dir einen blasen darf. Smilie

Ist das ein Angebot? zwinkern

Jain... zwinkern

Also wenn du es so nötig hast... aber muss nicht sein. Smilie

Eigentlich wollte ich damit nur ein Beispiel für das bringen, was ein Bettler sagen würde, der auch auf GV aus ist. Kann ja sein, dir ist das schon öfter untergekommen, aber mir selbst noch nicht. Nein Höchstens könnte sich einer für Geld anbieten... Am Kopf kratzen Aber das würde ich dann nicht betteln nennen. Smilie

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1960963) Verfasst am: 29.10.2014, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Was, meinst du, ist es denn, wenn in einem Spiel Frauen nur als leichtbekleidete Dumpfputen vorkommen, die nichts sind als - in der einen oder anderen Weise - Objekte für Männer? Mit den Augen rollen

Figuren, die in Computerspielen vorkommen, sind immer Objekte. Und wenn über 90% der Spieler Männer sind, sind es selbstverständlich Objekte für Männer. Was denn sonst? Mit den Augen rollen

Unfug. In jedem Buch, Film, Computerspiel oder was auch immer können die jeweiligen Charaktere als selbstständige, vielschichtige und unabhängige Personen gezeichnet werden, die eigene Ziele verfolgen usw. - oder als flache Charaktere, die innerhalb (!) der Erzählung keine andere Funktion erfüllen als die eines Objekts für andere Charaktere. Wenn die weiblichen Charaktere nur in letzterem Sinn vorkommen, wird dadurch ein sexistisches Genderbild transportiert.

Dass natürlich das ganze Spiel mit allen seinen Charakteren Objekt für den/die SpielerIn ist, ist banal, aber eine gänzlich andere Ebene.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1960965) Verfasst am: 29.10.2014, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann wirklich nicht erkennen, warum ein Spiel ohne sexistische Rollenklischees usw. soviel aufwändiger sein sollte als eins mit.

Es gibt ja sowohl Spiele ohne als auch mit sexistischen Rollenklischees.
Einige Spiele würde ohne solche Klischees nicht funktionieren.
Etwa Duke Nukem, auch wenn es sich selbst nicht ernst nimmt.
Ich sehe darin kein grundsätzliches Problem. Zumindest nicht problematischer als die generelle virtuelle Gewalt in Videospielen.
Erwachsene sollten zwischen Virtualität und Realität unterscheiden können.
Für Heranwachsende gibt es USK und PEGI.
NoReply
registrierter User

Beitrag(#1960966) Verfasst am: 29.10.2014, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Unfug. In jedem Buch, Film, Computerspiel oder was auch immer können die jeweiligen Charaktere als selbstständige, vielschichtige und unabhängige Personen gezeichnet werden, die eigene Ziele verfolgen usw. - oder als flache Charaktere, die innerhalb (!) der Erzählung keine andere Funktion erfüllen als die eines Objekts für andere Charaktere. Wenn die weiblichen Charaktere nur in letzterem Sinn vorkommen, wird dadurch ein sexistisches Genderbild transportiert.

Bei Adventures und Rollenspielen, ok. Aber bei den meisten anderen Spielen steht doch das Gameplay sowieso viel mehr im Vordergrund als die Story und die Charaktere.

Bei den Adventures der 80ern und 90ern waren die Protagonisten meist männlich, da gebe ich Sarkeesian Recht. Aber heutzutage ist das meines Erachtens nicht mehr so stark, z.B. Edna bricht aus.
NoReply
registrierter User

Beitrag(#1960968) Verfasst am: 29.10.2014, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Dann versetze dich doch mal in diese Situation rein:

Das passiert ncith ein- zweimal, sondern dutzendmale am Tag!
Jeden Tag!
Habe ich mit Bettler jeden Tag, duzende Male.
Ja nervt. Aber solange sie nicht aggressiv und aufdringlich betteln, ist es keine Belästigung.

Wieviele davon wollten mit dir ficken?

Auch in dem Video fragt sie keiner direkt, ob sie ficken will. Schulterzucken
Bravopunk

Beitrag(#1960969) Verfasst am: 29.10.2014, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

NoReply hat folgendes geschrieben:

Jeden Tag!
Ja nervt. Aber solange sie nicht aggressiv und aufdringlich betteln, ist es keine Belästigung.

War aber wesentlich näher daran als an der Frage nach nem Dollar.

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

NoReply
registrierter User

Beitrag(#1960970) Verfasst am: 29.10.2014, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Jeden Tag!

Vielleicht wollten sie auch nur ein bißchen flirten. Oder sie zu einem Kaffee einladen und schauen, ob gegenseitige Sympathie besteht und sich eine langfristige Beziehung entwickelt.

Wenn ein Mensch nur dein Geld will empfindest du als weniger belästigend, als wenn ein Mensch mit dir flirten will?
Samson83
registrierter User

Beitrag(#1960975) Verfasst am: 29.10.2014, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

. Wenn die weiblichen Charaktere nur in letzterem Sinn vorkommen, wird dadurch ein sexistisches Genderbild transportiert..

vielleicht macht dies aber gerade auch den Reiz aus?
Bravopunk

Beitrag(#1960979) Verfasst am: 29.10.2014, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Jeden Tag!

Vielleicht wollten sie auch nur ein bißchen flirten. Oder sie zu einem Kaffee einladen und schauen, ob gegenseitige Sympathie besteht und sich eine langfristige Beziehung entwickelt.

Ganz sicher wollten die das. ... na ja, fast ganz sicher. Ein nicht unerheblicher Prozentsatz von derlei enthemmten Typen, die eine fremde Frau auf der Straße anquatschen, dürften ausschließlich hinter Sex her sein und sich einen Dreck für eine Beziehung interessieren... aber diese Hypothese mal beiseite gelassen: Wieso eigentlich "nur ein bißchen flirten"? Was ist daran so geringfügig, dass man diesen Eingriff in die Privatsphäre eines völlig Fremden so verniedlichend darstellen muss?

Ein Flirt, der auf Gegenseitigkeit beruht, beginnt für gewöhnlich erstmal mit Blickkontakt. Da muss man erstmal noch rein gar nichts sagen. Wenn man dann Interesse erkennt (und nur dann), kann man sich nähern und versuchen verbal Kontakt aufzubauen. Sowas braucht aber ein paar mehr Sekunden und geht nicht über einen winzigen Seitenblick.

Wenn jemand, wie in dem Video, hingegen nur an einem vorbei läuft, ist es doch mehr als vermessen ihm dann derart auf die Pelle zu rücken. Auch das Nachrufen find ich viel zu aufdringlich. Das würde ich nichtmal als Flirtversuch bezeichnen. Nein Das ist einfach nur unhöflich und Pöbelei.

Wenn ein Mensch nur dein Geld will empfindest du als weniger belästigend, als wenn ein Mensch mit dir flirten will?

1. Ja. Denn es ist ja nur Geld und nicht meine Körperflüssigkeiten (ums mal so zu formulieren)

und 2. ein Mensch ist auch irgendwo noch eine andere Dimension als 100 Menschen an einem Tag.

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1960982) Verfasst am: 29.10.2014, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Jeden Tag!

Ganz sicher wollten die das. ... na ja, fast ganz sicher. Ein nicht unerheblicher Prozentsatz von derlei enthemmten Typen, die eine fremde Frau auf der Straße anquatschen, dürften ausschließlich hinter Sex her sein und sich einen Dreck für eine Beziehung interessieren... aber diese Hypothese mal beiseite gelassen: Wieso eigentlich "nur ein bißchen flirten"? Was ist daran so geringfügig, dass man diesen Eingriff in die Privatsphäre eines völlig Fremden so verniedlichend darstellen muss?

Ein Flirt, der auf Gegenseitigkeit beruht, beginnt für gewöhnlich erstmal mit Blickkontakt. Da muss man erstmal noch rein gar nichts sagen. Wenn man dann Interesse erkennt (und nur dann), kann man sich nähern und versuchen verbal Kontakt aufzubauen. Sowas braucht aber ein paar mehr Sekunden und geht nicht über einen winzigen Seitenblick.

Wenn jemand, wie in dem Video, hingegen nur an einem vorbei läuft, ist es doch mehr als vermessen ihm dann derart auf die Pelle zu rücken. Auch das Nachrufen find ich viel zu aufdringlich. Das würde ich nichtmal als Flirtversuch bezeichnen. Nein Das ist einfach nur unhöflich und Pöbelei.

In Deutschland wäre ihr das nicht passiert.
http://www.welt.de/print-welt/article254091/Deutsche-Maenner-koennen-nicht-flirten-und-sind-viel-zu-schuechtern.html
Zitat:
Oft, viel zu oft hat sie es probiert: geschaut, gelächelt, selbst nach stundenlangem Blickkontakt hat sich kein Mann getraut, sie anzusprechen. In England oder in anderen Ländern sind die Männer nicht so schüchtern, sagt Elkins.
NoReply
registrierter User

Beitrag(#1960983) Verfasst am: 29.10.2014, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:

http://www.welt.de/print-welt/article254091/Deutsche-Maenner-koennen-nicht-flirten-und-sind-viel-zu-schuechtern.html
Zitat:
Oft, viel zu oft hat sie es probiert: geschaut, gelächelt, selbst nach stundenlangem Blickkontakt hat sich kein Mann getraut, sie anzusprechen. In England oder in anderen Ländern sind die Männer nicht so schüchtern, sagt Elkins.

Wie ging das Lied doch gleich?

Zitat:
Wir sind Helden -- Aurelie

Aurelies Akzent ist ohne Frage sehr charmant.
Auch wenn sie schweigt wird, sie als wunderbar erkannt.
Sie braucht mit Reizen nicht zu geizen,
denn ihr Haar ist Meer und Weizen.
Noch mit Glatze fräß ihr jeder aus der Hand.

Doch Aurelie kapiert das nie.
Jeden Abend fragt sie sich:
"Wann nur verliebt
sich wer in mich?"

Aurelie, so klappt das nie.
Du erwartest viel zu viel,
Die Deutschen flirten sehr subtil.

Aurelie, die Männer mögen dich hier sehr.
Schau, auf der Straße schaut dir jeder hinterher.
Doch du merkst nichts, weil sie nicht pfeifen,
pfeifst du selbst, die Flucht ergreifen.
Du musst wissen, hier ist weniger oft mehr.

Ach Aurelie, in Deutschland braucht die Liebe Zeit.
Hier ist man nach Tagen erst zum ersten Schritt bereit.
Die nächsten Wochen wird gesprochen,
sich auf's Gründlichste berochen,
und erst dann trifft man sich irgendwo zu zweit.

Aurelie, so einfach ist das eben nicht.
Hier haben andere Worte ein ganz anderes Gewicht
All die Jungs zu deinen Füßen
wollen sie küssen, auch die Süssen,
aber du, du merkst das nicht,
wenn er dabei von Fußball spricht.

Ach Aurelie, du sagst ich solle dir erklären,
wie in aller Welt sich die Deutschen dann vermehren,
wenn die Blumen und die Bienen in BERLIN nichts tun als grienen
und sich nen Teufel um Bestäubungsfragen scheren.

Wolf
registrierter User

Beitrag(#1960984) Verfasst am: 29.10.2014, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz sicher wollten die das. ... na ja, fast ganz sicher. Ein nicht unerheblicher Prozentsatz von derlei enthemmten Typen, die eine fremde Frau auf der Straße anquatschen, dürften ausschließlich hinter Sex her sein und sich einen Dreck für eine Beziehung interessieren...

Sollte man meinen, manche Frau hat sich bei einem solchen aber auch schon falsche Hoffnungen gemacht. Ob die Typen, die fremde Frauen auf der Straße ansprechen, auf schnelle Nummern oder Beziehungen aus sind, halte ich für irrelevant.

Zitat:
aber diese Hypothese mal beiseite gelassen: Wieso eigentlich "nur ein bißchen flirten"? Was ist daran so geringfügig, dass man diesen Eingriff in die Privatsphäre eines völlig Fremden so verniedlichend darstellen muss?

Was ist daran so schwerwiegend, dass einen schönen Tag wünschen so verteufelt dargestellt werden muss?
Zitat:

1. Ja. Denn es ist ja nur Geld und nicht meine Körperflüssigkeiten (ums mal so zu formulieren)

und 2. ein Mensch ist auch irgendwo noch eine andere Dimension als 100 Menschen an einem Tag.

Wir haben hier seit einigen Jahren sehr viele (über hundert) Bettler.
Bravopunk

Beitrag(#1960987) Verfasst am: 29.10.2014, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Jeden Tag!

Zitat:

Das ist doch immerhin ein kleiner Trost für alle Frauen, die in D belästigt werden: Woanders hätten sie es noch schlimmer. Smilie

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

zelig
Kultürlich

Beitrag(#1960993) Verfasst am: 29.10.2014, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe noch nie erlebt, daß ein Bettler jemanden aufdringlich über eine längere Strecke begleitet. Auch wurde ich keinen Tag in meinem Leben von mehreren Dutzend Bettlern angesprochen. Ich staune über die Vielzahl von schlechten Argumenten, die vor allem den Willen zur Solidarisierung mit aufdringlichem bis belästigendem Verhalten signalisieren.
NoReply
registrierter User

Beitrag(#1960994) Verfasst am: 29.10.2014, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Ich habe noch nie erlebt, daß ein Bettler jemanden aufdringlich über eine längere Strecke begleitet.

Wenn du mich meinst, ist das ein Strohmann. Ich sagte ausdrücklich, dass ich bei diesen beiden Typen, die sie länger begleiten, den Ausdruck "Belästigung" für gerechtfertigt betrachte. Schulterzucken
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1960996) Verfasst am: 29.10.2014, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Ich habe noch nie erlebt, daß ein Bettler jemanden aufdringlich über eine längere Strecke begleitet.

Die zwei waren und sind ausdrücklich ausgenommen.
Zitat:

Auch wurde ich keinen Tag in meinem Leben von mehreren Dutzend Bettlern angesprochen.

Und? Sprichst du mir meine Erfahrung ab? Bezichtigst du mich der Lüge?
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1961006) Verfasst am: 29.10.2014, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Spiele sind eben nicht nur Konsumgut und Handelsware, sie sind auch ein Kulturgut
tatsächlich? oder nur in deinen augen?
wenn ein spielehersteller mit bewährtem konzept mehrere millionen käufer erreicht, warum sollte er mit erheblich mehr aufwand spiele konzipieren, die nur marginal mehr käufer findet, andere evtl. sogar abschreckt?
ein spielehersteller ist ein wirtschaftsunternehmen - und kein subventionierter kulturbetrieb.

Spiele sind ein Kulturgut. Ganz objektiv. Genauso wie Bücher, Filme, etc.
Ansonsten: Was an "nicht nur - sondern auch" ist unklar?

Und deine Annahmen ("erheblich mehr Aufwand", "nur marginal mehr Käufer", "evtl. sogar andere abschreckt") sind auf was gegründet?

Ebenso weiß ich nicht, wie du auf das "marginal" kommst - ist das intuitive Marktforschung?
Und das Sexismus in Spielen vielen Spielern so wichtig wäre, dass sie Spiele ohne ihn gar nicht spielen würden, halte ich für unwahrscheinlich. ", halte ich nur für eine relativ kleine Gruppe, die sich zwar vielleicht als "wahre Gamer" inszenieren, weil sie darauf ihre Identität bauen, aber zahlenmäßig weit hinter der großen Menge zurückbleibt, die auch gerne spielen (und Spiele kaufen), dem für ihr Leben aber keine so zentrale Bedeutung beimessen.

Ich glaube auch nicht, dass der Sexismus vielen Spielern in irgendeiner Art und Weise wichtg wäre. Darum geht es auch nicht. Viele Leute haben nur ganz einfach keinen Bock darauf sich von irgendwelchen Lobbygruppen bevormunden zu lassen. Hier liegt das Problem.

Ansonsten, da wir hier im Sexismusthread sind, erlaube ich mir anzumerken, dass Deine Bemerkung "Diese Horde, die gerade ihr Territorium markiert und gegen weibliche Eindringlinge verteidigt" sexistisch degradierend ist und möchte Dich dringend bitten in Zukunft auf solche sexistischen Aeusserungen zu verzichten. Ich glaube, dass Du dieser Aufforderung sicher gerne nachkommen wirst, weil Dir ganz bestimmt sexistische Beleidigungen in Deinen Texten nicht wichtig sind. zwinkern
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1961007) Verfasst am: 29.10.2014, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Zitat aus dem Artikel:

Zitat:
Auch würde es vielen deutschen Männern an guten Manieren fehlen: "Kaum einer hält einer Frau die Tür auf oder hilft ihr in den Mantel", sagt Ruth Elkins. "Gentlemen sind in Berlin leider eine Seltenheit."

"Die deutschen Männer" verstehen einfach nicht, dass Jungfrauen unselbständig, schwach und hilflos sind.

So viel zum Thema *sexistische Klischees*.

Die Dame ist scheinbar ein bisschen sehr konservativ und auch nicht unbedingt die hellste im Lande. Sehr glücklich

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1961014) Verfasst am: 29.10.2014, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wer ihr absoluter Traummann sei? …...

"Wolfgang Clement, der Politiker", sagt sie auf einmal und lächelt, "das ist ein Mann mit Ausstrahlung."

Lachen
kereng
Privateer

Beitrag(#1961045) Verfasst am: 30.10.2014, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das sexuelle Belästigung? http://vimeo.com/104798581
Und das:
Angestellte kommt ausnahmsweise im Kleid zur Arbeit.
Chef: "Sie sehen heute aber hübsch aus!"
Angestellte: "Meine Hosen sind alle in der Wäsche."
Chef: "Sie könnten gerne öfter Waschtag haben."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1961047) Verfasst am: 30.10.2014, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

kereng hat folgendes geschrieben:
Ist das sexuelle Belästigung? http://vimeo.com/104798581

Erinnert mich an:
http://www.youtube.com/watch?v=BrEwI9-YdkY#t=01m16s
In mehrerer Hinsicht.
Fake

Beitrag(#1961048) Verfasst am: 30.10.2014, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Marktforschung ist genau das richtige Stichwort. Glaubst du ernsthaft Milliarden Dollar Konzerne wie Nintendo und Sony brauchen in puncto Marktforschung Nachhilfe von Feministinnen?

Und das Sexismus in Spielen vielen Spielern so wichtig wäre, dass sie Spiele ohne ihn gar nicht spielen würden, halte ich für unwahrscheinlich.

Es gibt solche und solche. Unter den unzähligen Gamern gibt es aber offenbar auch solche, denen die zu kaufenden Spiele nicht sexistisch genug sind! Sie installieren zusätzliche patches, um die lästigen Bikinis zu entfernen, die immer übrig bleiben wenn man eine Spielfigur auszieht.

http://nudepatch.net/

Wir dürfen nicht vergessen, dass die meisten Computerspiele aus der Heimat der Prüderie kommen. Auch diesen Punkt hat der Typ aus dem von mir verlinkten Video sehr schön dargestellt: Mrs. Schlechtes Gewissen setzt sich "kritisch" mit Hitman auseinander, ein Spiel in dem man einen Profikiller spielt und massenhaft Menschen umbringt, und das schlimmste, was ihr auffällt ist, dass die weiblichen Leichen einen BIKINI tragen! Schock, schwere Not. Menschen töten ist kein Problem. Aber Frauen im Bikini zeigen ist sexistisch? Pillepalle

Je mehr ich mich mit Feminismus beschäftige, desto mehr komme ich zu der Überzeugung, dass der Sexismusvorwurf ohne eine tief sitzende Prüderie nicht erklärbar ist. Ich meine auch, dass die Parteien aneinander vorbeistreiten. Den objektiven Tatbestand hat sie ja richtig dargestellt. Sorgfältig recherchiert und sehr überzeugend vorgetragen. Mir haben die Videos gut gefallen und ich habe fast immer zugestimmt. Aber genau das ist der Punkt: es sind sich alle darüber einig, wie Computerspiele sind. Die mühsame Aufklärungsarbeit ist vergebene Liebesmüh. Es ist die Bewertung, die abweicht. Denn it's not a bug, it's a feature.

Männer mögen es nunmal sexy. Und einige Feministinnen haben es sich offenbar zur Lebensaufgabe gemacht dafür zu sorgen, dass Männer nicht zu viel Spass haben. Ich habe dazu eine ganz einfache Meinung: kümmert euch um euren eigenen Kram!
Fake

Beitrag(#1961049) Verfasst am: 30.10.2014, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Was, meinst du, ist es denn, wenn in einem Spiel Frauen nur als leichtbekleidete Dumpfputen vorkommen, die nichts sind als - in der einen oder anderen Weise - Objekte für Männer? Mit den Augen rollen

Figuren, die in Computerspielen vorkommen, sind immer Objekte. Und wenn über 90% der Spieler Männer sind, sind es selbstverständlich Objekte für Männer. Was denn sonst? Mit den Augen rollen

Dass natürlich das ganze Spiel mit allen seinen Charakteren Objekt für den/die SpielerIn ist, ist banal, aber eine gänzlich andere Ebene.

Du hast offenbar das Video nicht gesehen, das ich verlinkt habe. Da wird genau das - zumindest bezüglich des Sexismus Vorwurfes - widerlegt (Stripclub Beispiel).
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1961055) Verfasst am: 30.10.2014, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

»10 Stunden in New York
Frau wird auf der Strasse 108 Mal angebaggert«

(Video von heute, stern.de)
Fake

Beitrag(#1961057) Verfasst am: 30.10.2014, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
»10 Stunden in New York

Und der penetranteste Verfolger war sogar ein Neger! Geschockt
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1961058) Verfasst am: 30.10.2014, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
»10 Stunden in New York

Gelegentlich mal einen Thread verfolgen, wenn man da was posten möchte.

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1960853#1960853

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1961059) Verfasst am: 30.10.2014, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
Echt? So im Vorbeigehen auf der Strasse? Von fremden Frauen, die dir zuriefen, du seiest süss? Und dabei hast du es auch gar nicht bemerkt?

Mensch, das ist aber ein Ding! Am Kopf kratzen

Bemerkt schon, ich empfand es nur nicht als "Belästigung".

Aber ansonsten, wo darf man Menschen denn ansprechen? In der Bahn? Restaurant? Imbissbude? Bar? Disco? Supermarkt? Park? Schwimmbad? Internetchats? Nirgends?

Wie ich schon sagte, ich stimme zu, dass man Menschen auch schnell wieder in Ruhe lassen sollte, wenn offensichtlich kein Gegeninteresse besteht. Aber dass man sie gar nicht erst ansprechen darf, empfinde ich als Unsinn. Da sind katholische Internatsschüler ja ungezwungener.

Was hier denn "ansprechen dürfen"?
Es geht doch nicht um solche Sachen wie:"Entschuldigen Sie bitte. Sie sind mir aufgefallen und ich wollte sie fragen, ob sie einen Kaffe mit mir trinken gehen würden?"
Schulterzucken

Sondern um Typen, die im Vorbeigehen, oder sitzend am Strassenrand pfeifen, blöde Sprüche angeben oder einfach nur lästig sind.
Das hat doch nichts mit "Menschen ansprechen" zu tun, sondern das zeugt von schlechten Manieren und eigentlich generell asozialem Verhalten.

Ich hätte bisher ja gedacht, dass die Grenze zwischen Belästigung und Flirten klar sein sollte.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 136, 137, 138 ... 210, 211, 212  Weiter
Seite 137 von 212

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz