Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1961441) Verfasst am: 31.10.2014, 14:21 Titel: |
|
|
Das ist eine beachtenswerte Kritik. Die Kritik auf eioner anderen Ebene setzt aber diesen Punkt nicht außer Kraft:
Zitat: | This doesn’t mean that the video doesn’t still effectively make its point: that a woman can’t walk down the street lost in her own thoughts, that men feel totally free to demand her attention and get annoyed when she doesn’t respond, that a woman can’t be at ease in public spaces in the same way a man can. |
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1961442) Verfasst am: 31.10.2014, 14:26 Titel: |
|
|
Bernd, frueher gen. Beate hat folgendes geschrieben: | Aber was anderes: Wir könnten auch mal analog ein hässliches, weibliches Pummelchen in eine amerikanische Großstadt auf einen ähnlichen Spaziergang schicken und mit versteckter Kamera filmen.
Wetten, dass wir zahlreiche Passanten dabei ertappen würden, wie sie sich über die hässliche Frau lustig machen. Teilweise sogar ganz offen, so dass sie es mitbekommt. |
Ja, das wäre eine interessante Ergänzung. Ich würde deiner Vermutung zustimmen, dass auch diese Frauen belästigt würden, nur auf andere Weise. Dass würde dann zeigen, dass Frauen prinzipiell in der Öffentlichkeit belästigt werden können und sich Männer das Recht nehmen, unerwünschten Kontakt aufzunehmen, zu belästigen, anlasslos zu kommentieren usw. Inwiefern würde das den Sexismus der Vorgänge relativieren?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
NoReply registrierter User
|
(#1961444) Verfasst am: 31.10.2014, 14:31 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Das ist eine beachtenswerte Kritik. Die Kritik auf eioner anderen Ebene setzt aber diesen Punkt nicht außer Kraft:
Zitat: | This doesn’t mean that the video doesn’t still effectively make its point: that a woman can’t walk down the street lost in her own thoughts, that men feel totally free to demand her attention and get annoyed when she doesn’t respond, that a woman can’t be at ease in public spaces in the same way a man can. | |
Verstehe schon, wenn man Rassismus vorwirft ist das natürlich beachtenswerte Kritik. Alles andere nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1961445) Verfasst am: 31.10.2014, 14:32 Titel: |
|
|
Bernd, frueher gen. Beate hat folgendes geschrieben: | Wenn sie als sowieso schon schöne Frau auch noch sexy, super-enge Jeans anzieht, bekommt sie eben die entsprechende Aufmerksamkeit. |
Erstens gibt keine Kleidung einer Frau Männern das Recht auf offensichtlich unerwünschte Kontaktaufnahme und Belästigung. Ich hätte gedacht, dieses "Sie hat es doch selbst gewollt!"-Argument wäre seit ein paar Jahrzehnten ausgestorben.
Und zweitens gehen gerade deine Hormone mit dir durch. Die Frau trägt eine ganz normale schwarze Jeans, keineswegs übertrieben eng oder sexy, und ein schwarzes Top. Absolut unauffällige, in keiner Weise besonders herausfordernde Kleidung. Es sei denn, man meint, eine Frau müsse eine Burka anziehen, um nicht als "herausfordern gekleidet" zu gelten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ratio huhu
|
(#1961446) Verfasst am: 31.10.2014, 14:34 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Bernd, frueher gen. Beate hat folgendes geschrieben: | Aber was anderes: Wir könnten auch mal analog ein hässliches, weibliches Pummelchen in eine amerikanische Großstadt auf einen ähnlichen Spaziergang schicken und mit versteckter Kamera filmen.
Wetten, dass wir zahlreiche Passanten dabei ertappen würden, wie sie sich über die hässliche Frau lustig machen. Teilweise sogar ganz offen, so dass sie es mitbekommt. |
Ja, das wäre eine interessante Ergänzung. Ich würde deiner Vermutung zustimmen, dass auch diese Frauen belästigt würden, nur auf andere Weise. Dass würde dann zeigen, dass Frauen prinzipiell in der Öffentlichkeit belästigt werden können und sich Männer das Recht nehmen, unerwünschten Kontakt aufzunehmen, zu belästigen, anlasslos zu kommentieren usw. Inwiefern würde das den Sexismus der Vorgänge relativieren? |
Durch diese Kampfemanzenanalysen schwächst du wie ich finde deine sonst inhaltlich belegte Position.
Attraktive Frauen werden viel häufiger angesprochen als attraktive Männer, klar. Aber fette Frauen werden nicht häufiger ausgelacht als fette Typen. Es sei denn sie tragen auch noch Leggins. Das empfinde ich dann als optische Belästigung
Zuletzt bearbeitet von Ratio am 31.10.2014, 14:35, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1961447) Verfasst am: 31.10.2014, 14:34 Titel: |
|
|
NoReply hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | This doesn’t mean that the video doesn’t still effectively make its point: that a woman can’t walk down the street lost in her own thoughts, that men feel totally free to demand her attention and get annoyed when she doesn’t respond, that a woman can’t be at ease in public spaces in the same way a man can. | |
Verstehe schon, wenn man Rassismus vorwirft ist das natürlich beachtenswerte Kritik. Alles andere nicht. |
Das ist deswegen beachtenswert, weil es mit plausiblen Argumenten kommt. Dieser ganze andere Unsinn, der nur die Sicht der Männer gelten lässt und es einfach leugnet, dass dieses Verhalten belästigend ist, tut das nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1961448) Verfasst am: 31.10.2014, 14:43 Titel: |
|
|
Ratio hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Bernd, frueher gen. Beate hat folgendes geschrieben: | Aber was anderes: Wir könnten auch mal analog ein hässliches, weibliches Pummelchen in eine amerikanische Großstadt auf einen ähnlichen Spaziergang schicken und mit versteckter Kamera filmen.
Ja, das wäre eine interessante Ergänzung. Ich würde deiner Vermutung zustimmen, dass auch diese Frauen belästigt würden, nur auf andere Weise. Dass würde dann zeigen, dass Frauen prinzipiell in der Öffentlichkeit belästigt werden können und sich Männer das Recht nehmen, unerwünschten Kontakt aufzunehmen, zu belästigen, anlasslos zu kommentieren usw. Inwiefern würde das den Sexismus der Vorgänge relativieren? |
Durch diese Kampfemanzenanalysen schwächst du wie ich finde deine sonst inhaltlich belegte Position.
Attraktive Frauen werden viel häufiger angesprochen als attraktive Männer, klar. Aber fette Frauen werden nicht häufiger ausgelacht als fette Typen. Es sei denn sie tragen auch noch Leggins. Das empfinde ich dann für optische Belästigung |
In welcher Welt lebst du denn? Das ist doch wirklich auf allen Ebenen sichtbar, dass Frauen weitaus häufiger in Bezug auf Kleidung und Äußers negativ kommentiert werden, sogar in "seriösen Medien" und auf politischer Ebene u.Ä., bei hochseriösen Veranstaltungen wie Berufungsvorträgen an Unis usw.
Der Gedanke, dass nicht dem Schönheitsideal entsprechende Männer genauso häufig auf der Straße negative Kommentare beommen würde wie es Bernd oben für Frauen vermutet, ist doch schlicht lächerlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1961450) Verfasst am: 31.10.2014, 14:51 Titel: |
|
|
Bernd, frueher gen. Beate hat folgendes geschrieben: | http://dailycaller.com/2014/10/30/why-im-not-buying-that-new-york-city-street-harassment-video/
Zitat: |
[...]
First, I have never seen or experienced anything bordering on the “harassment” liberal women claim to experience. Even accounting for the fact I could just be unattractive, I find it mind-boggling that women are pushed to complain about such a widespread, visceral issue that I have never seen. Aside from the occasional compliment on the street, I have never seen aggressive catcalling. I have rarely had unwelcome advances.
[...]
It’s a basic fact of biology. Men are attracted to women. Unless you want to live in some sort of asexual Arabian morality where women walk around with paper bags over their heads it’s going to happen. You can try to make these interactions respectful, but you can’t demand that they disappear — which movements like Hollaback are doing.
[...]
You can be as outlandish and outspoken as you like about being gay, using sex toys, having an open marriage, loving BDSM, and any other previously private sexually outlying activity you might enjoy. You’ll be praised and uplifted for embracing your sexuality. But being a straight guy and verbalizing your appreciation for a woman gets you the same reaction as if you’d tried to rape her.
[...]
| |
Ja, die Frau akzeptiert die unterschiedlichen Standards halt, dass Männer Frauen unaufgefordert ständig kommentieren, ihnen was hinterrufen, Anmachsprüche machen etc.pp. können, kurz: Frauen in der Öffentlichkeit der verbalen Beurteilung der Männer unterworfen sind. Ist ja "Biologie" - was ich übrigens als sexistische und beleidigende Abwertung von Männern empfinde, dass wir gar nicht anders könnten und blabla.
Tante Tomasine. Ja, gibt's auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1961452) Verfasst am: 31.10.2014, 14:58 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: |
Für mich wirken sie, sorry, eher wie die Pöbeleien einer Jugendgang, die an der Ecke steht und jedem was hinterherruft, der ihr auffällt.
Und als solche sind sie nicht schmeichelhaft, sondern einfach nur lästig, und in der gezeigten Häufung dann eben be-lästigend.... |
Ja und Pöbeleien sind mehr oder weniger blöd, lästig, nervig, bis be-lästigend. Alle. Es gibt bestimmt genug Männer, die wegen irgendwas blöd angequatscht werden (was guggst du oder so). Und das Pummelchen, und...
Wieso nun aber Frauen, die äh, Jeans und T-Shirt anziehen.. (wie provokant! ) und wohl dennoch attraktiv wirken, Pöbeleien aber für Komplimente halten sollen, ist mir komplett schleierhaft.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Ratio huhu
|
(#1961455) Verfasst am: 31.10.2014, 15:15 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ratio hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Bernd, frueher gen. Beate hat folgendes geschrieben: | Aber was anderes: Wir könnten auch mal analog ein hässliches, weibliches Pummelchen in eine amerikanische Großstadt auf einen ähnlichen Spaziergang schicken und mit versteckter Kamera filmen.
Attraktive Frauen werden viel häufiger angesprochen als attraktive Männer, klar. Aber fette Frauen werden nicht häufiger ausgelacht als fette Typen. Es sei denn sie tragen auch noch Leggins. Das empfinde ich dann für optische Belästigung |
In welcher Welt lebst du denn? Das ist doch wirklich auf allen Ebenen sichtbar, dass Frauen weitaus häufiger in Bezug auf Kleidung und Äußers negativ kommentiert werden, sogar in "seriösen Medien" und auf politischer Ebene u.Ä., bei hochseriösen Veranstaltungen wie Berufungsvorträgen an Unis usw.
Der Gedanke, dass nicht dem Schönheitsideal entsprechende Männer genauso häufig auf der Straße negative Kommentare beommen würde wie es Bernd oben für Frauen vermutet, ist doch schlicht lächerlich. |
Warte mal, warte mal... wieso springst du denn jetzt zu Medien über? Und welche Medien sind seriös, haben aber nichts Besseres zu tun als die Kleidung anderer Leute zu kommentieren? Sprichst du von der BILD-Zeitung?
Und warum nimmst du an, dass Männer nicht über andere fette Männer lachen würden? Ich kann mich natürlich nur auf meine Erfahrungen stützen und sonst spekulieren... aber mir leuchtet nicht ein, wieso andere Männer nicht auch in der Hinsicht über beide Geschlechter lachen sollten?
Sofern Fake hier schon länger mitredet verstehe ich langsam sein leicht erhitztes Gemüt
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1961456) Verfasst am: 31.10.2014, 15:19 Titel: |
|
|
Smode hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Stell dir mal vor, du gehts eine Straße entlang und ständig wirst du von asigen Homosexuellen angesprochen:"Na süßer? ´Kann ich deine Nummer haben?"
Das würde idhc nicht belästigen? |
Ne. Das ist n kompliment. Dass ich dann keinen bock drauf hab, kann ich dann ja deutlich machen.
PS: Zeigt schon ein bisschen was, dass du den asigen Homosexuellen bemhuehen musst um deinen standpunkt deutlich zu machen |
ich wollte auch nur ein Analogon finden, damit die Belästigungsrelativierer sich mal in die Situation der belästigten Frau hineinversetzen können.
Offensichtlich ein Fehlschluss meinerseits
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1961458) Verfasst am: 31.10.2014, 15:23 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Smode hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Stell dir mal vor, du gehts eine Straße entlang und ständig wirst du von asigen Homosexuellen angesprochen:"Na süßer? ´Kann ich deine Nummer haben?"
Das würde idhc nicht belästigen? |
Ne. Das ist n kompliment. Dass ich dann keinen bock drauf hab, kann ich dann ja deutlich machen.
PS: Zeigt schon ein bisschen was, dass du den asigen Homosexuellen bemhuehen musst um deinen standpunkt deutlich zu machen |
ich wollte auch nur ein Analogon finden, damit die Belästigungsrelativierer sich mal in die Situation der belästigten Frau hineinversetzen können.
Offensichtlich ein Fehlschluss meinerseits
|
Es gibt nicht die Frau.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1961459) Verfasst am: 31.10.2014, 15:24 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Ja und Pöbeleien sind mehr oder weniger blöd, lästig, nervig, bis be-lästigend. Alle. Es gibt bestimmt genug Männer, die wegen irgendwas blöd angequatscht werden (was guggst du oder so). Und das Pummelchen, und... |
Für mich besteht zwischen "Was guckst du so blöd?" und "Hey beautiful" schon ein Unterschied.
Aber was ist damit? https://www.youtube.com/watch?v=eQS_5k076XY
Der Typ spricht die Frauen auch an ohne vorher eine Blickkontakt aufzubauen. Der einzige Unterschied ist, dass die Frauen auf ihn eingehen und es entwickelt sich ein nettes Gespräch. Wären sie nicht auf ihn eingegangen, dann wäre es Belästigung gewesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1961460) Verfasst am: 31.10.2014, 15:29 Titel: |
|
|
NoReply hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Ja und Pöbeleien sind mehr oder weniger blöd, lästig, nervig, bis be-lästigend. Alle. Es gibt bestimmt genug Männer, die wegen irgendwas blöd angequatscht werden (was guggst du oder so). Und das Pummelchen, und... |
Für mich besteht zwischen "Was guckst du so blöd?" und "Hey beautiful" schon ein Unterschied. |
Deiner Antwort hier wollt ich eigentlich zustimmen...
Ratio hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: |
Nur: ordnest Du die konkreten "Anflirtversuche" im Video jetzt wirklich in diese Kategorie ein?
Für mich wirken sie, sorry, eher wie die Pöbeleien einer Jugendgang, die an der Ecke steht und jedem was hinterherruft, der ihr auffällt.
Und als solche sind sie nicht schmeichelhaft, sondern einfach nur lästig, und in der gezeigten Häufung dann eben be-lästigend.... |
Hab das Video noch nicht gesehen, kann mir aber denken, in welche Richtung es geht. Von daher: Nein, ordne ich nicht in diese Kategorie ein.... |
außerdem sagte ich "mehr oder weniger"
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1961462) Verfasst am: 31.10.2014, 15:40 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Erstens gibt keine Kleidung einer Frau Männern das Recht auf offensichtlich unerwünschte Kontaktaufnahme und Belästigung. |
Das stimmt. Da es die von dir vorausgesetzt Offensichtlichkeit aber (abgesehen von der Burka) nunmal nicht gibt, läuft dieses Argument ins Leere.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Die Frau trägt eine ganz normale schwarze Jeans, keineswegs übertrieben eng oder sexy, und ein schwarzes Top. Absolut unauffällige, in keiner Weise besonders herausfordernde Kleidung. |
Auch das stimmt. Aber die Frau ist trotzdem heiß. Hübsches Gesicht, lange Haare, tolle Titten, toller Arsch.
Du unterliegst die ganze Zeit dem Irrtum, dass Frau ihre "Signale" nach Belieben ein- und ausschalten kann. Kann sie aber nicht. Eine attratkive Frau sendet permanent "Ich bin attraktiv!", während eine unattraktive Frau permanent sendet "Ich bin unattraktiv!". Die attraktive Frau kann das genauso wenig ausschalten, wie es die unattraktive Frau einschalten kann. Kleidung spielt dabei in jedem Fall nur eine untergeordnete Rolle.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1961463) Verfasst am: 31.10.2014, 15:44 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Und ich Dummerchen hatte gedacht, man hätte auch eine Stimme durch öffentliche Meinungsäußerung. |
Willst du damit sagen, dass Frau S. gar nichts ändern will? Dass sie nur mal ihre Meinung sagen wollte? Ok. Das hat sie ja jetzt getan. Dann können wir den Fall ja zu den Akten legen.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Es gibt eine Pflicht, Leuten nicht auf den Sack zu gehen. |
Meine Rede.
|
|
Nach oben |
|
 |
Smode registrierter User
|
(#1961465) Verfasst am: 31.10.2014, 16:07 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Und ich Dummerchen hatte gedacht, man hätte auch eine Stimme durch öffentliche Meinungsäußerung. |
Willst du damit sagen, dass Frau S. gar nichts ändern will? Dass sie nur mal ihre Meinung sagen wollte? Ok. Das hat sie ja jetzt getan. Dann können wir den Fall ja zu den Akten legen. |
Frau S. will verkaufen. Und Sexismus ist ihre Promo-Schiene.
_________________ Every man takes the limits of his own field of vision for the limits of the world.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bernd, frueher gen. Beate dauerhaft gesperrt
|
(#1961470) Verfasst am: 31.10.2014, 16:48 Titel: |
|
|
Zitat: | ganz normale schwarze Jeans, |
Die Jeans dienen offensichtlich dazu, ihre Figur zu betonen (ihren "tollen Arsch", den sie an anderer Stelle einsetzen wird, um sich Vorteile zu verschaffen.)
Warum kleiden sich wohl ältere Frauen in der Regel anders als jüngere? Alte Frauen ziehen eher das an, was bequem und gesund ist - junge, was sexy ist.
Zitat: | Erstens gibt keine Kleidung einer Frau Männern das Recht auf offensichtlich unerwünschte Kontaktaufnahme und Belästigung. |
Wie man sich gegenüber wildfremden Menschen verhält, gehört doch eher in den Bereich der Etikette. Ich denke schon, dass man ein Recht darauf hat, wildfremde Menschen anzusprechen - ganz egal, welche Kleidung sie anhaben. Unhöflich ist es vielen Situationen natürlich trotzdem.
Zitat: | Ich hätte gedacht, dieses "Sie hat es doch selbst gewollt!"-Argument wäre seit ein paar Jahrzehnten ausgestorben. |
Es gilt für sie das gleiche, wie für den hässlichen Mann, dem im NewYorker Ghetto die Geldtasche gestohlen wurde. "Selbst gewollt" trifft es nicht, aber das Risiko war vorher bekannt.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Inwiefern würde das den Sexismus der Vorgänge relativieren? |
Apropro Sexismus, IMHO die falsche Kiste hier.
Zitat: | Als Sexismus wird die auf das Geschlecht (lat. sexus) bezogene Diskriminierung bezeichnet. Unter dem Begriff werden Geschlechterstereotype, Affekte und Verhaltensweisen gefasst, die einen ungleichen sozialen Status von Frauen und Männern zur Folge haben oder darauf hinwirken. |
Das ist doch hier ganz anders. Die Dame im Video hat wie man anhand ihres Auftreten gut erkennt, zur einer eher privilegierten Klasse, während die bösen Anmacher zu den Deklassierten gehören, Unterschicht, meist Schwarze oder Latinos.
Die Botschaft ist doch eine andere: Als Deklassierte sollen ihren Status gefälligst akzeptieren und sich nicht an ranghohe Weibchen ranmachen. Das Weibchen signalisiert durch ihr Auftreten zwar, entsprechenden Offerten nicht abgeneigt zu sein - aber derartige Offerten müssen schon schön verpackt werden, nicht so plump. Und gefälligst von einem Mann, der auch etwas zu bieten hat. Total falsche Liga, ihr Unterklassenversager! Zu wenig Geld, falsches Flirt- und Sozialverhalten. Akzeptiert gefälligst, dass ihr in der Welt dieser Frauen nichts zu suchen habt.
Als Gutmensch kann man es aber nicht so direkt aussprechen. Deshalb der alberne Sexismus-Vorwurf. Man weißt der Unterschicht ihren Rang zu und versucht gleichzeitig auch noch, sie umzuerziehen. Sie sollen ihr plumpes Flirtverhalten, durch sublimeres ersetzen. (Warum eigentlich? Sie werden diese Männer auch danach noch verachten. Ignoriert die Pfiffe und Blicke doch einfach.)
Das doofe ist nur, dass die so handelnden Männer sich nicht für derartige moralischen Diskussionen interessieren. Für solches Moralgesülze interessieren sich nur die Sorte von Männchen, die den Weibchen auf andere Weise dumm kommen.
(Man sollte ihnen vielleicht stecken, dass diese Weibchen auch deshalb so genervt sind, weil sie selbst von diesen so verachtet werden, dass der Gedanke, sie könnten sich mit ihnen abgeben, als unerträglich empfunden wird. Diese Verachtung zu betonen, könnte die Interaktion der Klassen bereichern und entsprechende Pfiffe erst recht provozieren )
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1961472) Verfasst am: 31.10.2014, 16:52 Titel: |
|
|
auweia.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1961474) Verfasst am: 31.10.2014, 17:03 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Und ich Dummerchen hatte gedacht, man hätte auch eine Stimme durch öffentliche Meinungsäußerung. |
Willst du damit sagen, dass Frau S. gar nichts ändern will? Dass sie nur mal ihre Meinung sagen wollte? Ok. Das hat sie ja jetzt getan. Dann können wir den Fall ja zu den Akten legen. |
Natürlich will sie etwas ändern - durch Sichtbarmachen, Argumentieren, Überzeugen: Meinungsäußerung eben. Wenn das als selbstverständliches Recht akzeptiert und von denen, die es nicht interessiert, einfach "zu den Akten gelegt" worden wäre, hätten wir darüber gar nicht diskutiert.
Es gibt aber offensichtlich misogyne Arschlöcher, die sie wegen ihrer Beiträge mobben und bedrohen, und Trolle, die behaupten, mit ihrer Meinungsäußerung würde sie "überproportionalen Einfluss ausüben" wollen und "Regeln aufstellen", "an die sich dann auch die Mehrheit halten muss". Wegen diesem Unsinn, der ihre Beiträge nicht als selbstverständlich gleichberechtigten Teil der öffentlichen Debatte akzeptiert, müssen wir hier noch diskutieren.
Fake hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Es gibt eine Pflicht, Leuten nicht auf den Sack zu gehen. |
Meine Rede. |
Bezüglich der Frau, die nur eine Straße entlanggehen will, bestreitest du das permanent, und postulierst sogar ein Recht, ihr auf den Sack zu gehen. Das war auch der Kontext meiner Äußerung. Du lügst also, wenn du sagst, das sei "deine Rede".
Fake hat folgendes geschrieben: | Du unterliegst die ganze Zeit dem Irrtum, dass Frau ihre "Signale" nach Belieben ein- und ausschalten kann. Kann sie aber nicht. Eine attratkive Frau sendet permanent "Ich bin attraktiv!", während eine unattraktive Frau permanent sendet "Ich bin unattraktiv!". Die attraktive Frau kann das genauso wenig ausschalten, wie es die unattraktive Frau einschalten kann. |
Dann ist es kein Signal.
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 31.10.2014, 17:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1961475) Verfasst am: 31.10.2014, 17:23 Titel: |
|
|
Smode hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Und ich Dummerchen hatte gedacht, man hätte auch eine Stimme durch öffentliche Meinungsäußerung. |
Frau S. will verkaufen. Und Sexismus ist ihre Promo-Schiene. |
Sie arbeitet publizistisch, im wesentlichen mit Videos, und verdient damit Geld, ja. Das ist für Frauen offensichtlich jetzt auch ungehörig, wenn es nicht auf allgemeine männliche Zustimmung stößt. Wo muss eine Frau ihren Männersindeinverstanden-Schein beantragen, wenn sie Videos über mehr als Schminktipps machen und damit auch Geld verdienen will?
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 31.10.2014, 17:36, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1961477) Verfasst am: 31.10.2014, 17:35 Titel: |
|
|
Bernd, frueher gen. Beate hat folgendes geschrieben: | Apropro Sexismus, IMHO die falsche Kiste hier.
Zitat: | Als Sexismus wird die auf das Geschlecht (lat. sexus) bezogene Diskriminierung bezeichnet. Unter dem Begriff werden Geschlechterstereotype, Affekte und Verhaltensweisen gefasst, die einen ungleichen sozialen Status von Frauen und Männern zur Folge haben oder darauf hinwirken. |
Das ist doch hier ganz anders. Die Dame im Video hat wie man anhand ihres Auftreten gut erkennt, zur einer eher privilegierten Klasse, während die bösen Anmacher zu den Deklassierten gehören, Unterschicht, meist Schwarze oder Latinos.
Die Botschaft ist doch eine andere: Als Deklassierte sollen ihren Status gefälligst akzeptieren und sich nicht an ranghohe Weibchen ranmachen. Das Weibchen signalisiert durch ihr Auftreten zwar, entsprechenden Offerten nicht abgeneigt zu sein - aber derartige Offerten müssen schon schön verpackt werden, nicht so plump. Und gefälligst von einem Mann, der auch etwas zu bieten hat. Total falsche Liga, ihr Unterklassenversager! Zu wenig Geld, falsches Flirt- und Sozialverhalten. Akzeptiert gefälligst, dass ihr in der Welt dieser Frauen nichts zu suchen habt.
Als Gutmensch kann man es aber nicht so direkt aussprechen. Deshalb der alberne Sexismus-Vorwurf. Man weißt der Unterschicht ihren Rang zu und versucht gleichzeitig auch noch, sie umzuerziehen. Sie sollen ihr plumpes Flirtverhalten, durch sublimeres ersetzen. (Warum eigentlich? Sie werden diese Männer auch danach noch verachten. Ignoriert die Pfiffe und Blicke doch einfach.) |
Sorry, Bullshit, und zu plumper Derailingversuch.
Dass das Video möglicherweise eine rassistische/ klassistische Komponente hat, ist diskutierbar. Das ändert jedoch nichts am offensichtlichem Fokus auf männlicher Belästigung gegenüber Frauen.
Dass die Frau "durch ihr Auftreten" signalisieren würde, "entsprechenden Offerten nicht abgeneigt zu sein", ist eine schlichte, plumpe und offensichtliche Lüge. In ihrem Auftreten - zügiges Gehen ohne erkennbares Interesse an Umgebung und anderen Personen, ohne irgendwelche Blicke in Richtung anderer Personen o.dgl. - signalisiert sie das genaue Gegenteil, nämlich kein Interesse an irgendwelchen Kontaktaufnahmen zu haben. Und auch ihre Kleidung ist absolut unauffällig und signalisiert damit überhaupt nichts in dieser Richtung (und auch auffälligere Kleidung würde angesichts ihrer klaren Signale, nicht an Kontaktaufnahme interessiert zu sein, irgendwelche Belästigungen keinesfalls rechtfertigen).
Und den zweiten Punkt hatten wir schon. WIederholung macht den Unsinn nicht besser.
|
|
Nach oben |
|
 |
Smode registrierter User
|
(#1961479) Verfasst am: 31.10.2014, 17:40 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Smode hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Und ich Dummerchen hatte gedacht, man hätte auch eine Stimme durch öffentliche Meinungsäußerung. |
Sie arbeitet publizistisch, im wesentlichen mit Videos, und verdient damit Geld, ja. Das ist für Frauen offensichtlich jetzt auch ungehörig, wenn es nicht auf allgemeine männliche Zustimmung stößt. Wo muss eine Frau ihren Männersindeinverstanden-Schein beantragen, wenn sie Videos über mehr als Schminktipps machen und damit auch Geld verdienen will? |
Du machst ein Genderding draus. Wenns ein Mann machen wuerde, wuerde ich ihm selbiges vorwerfen..
_________________ Every man takes the limits of his own field of vision for the limits of the world.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1961484) Verfasst am: 31.10.2014, 17:57 Titel: |
|
|
Smode hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Smode hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Und ich Dummerchen hatte gedacht, man hätte auch eine Stimme durch öffentliche Meinungsäußerung. |
Sie arbeitet publizistisch, im wesentlichen mit Videos, und verdient damit Geld, ja. Das ist für Frauen offensichtlich jetzt auch ungehörig, wenn es nicht auf allgemeine männliche Zustimmung stößt. Wo muss eine Frau ihren Männersindeinverstanden-Schein beantragen, wenn sie Videos über mehr als Schminktipps machen und damit auch Geld verdienen will? |
Du machst ein Genderding draus. Wenns ein Mann machen wuerde, wuerde ich ihm selbiges vorwerfen.. |
Komisch, als Kämpfer gegen Publizistik als berufliche Tätigkeit bist du mir bisher nicht aufgefallen. Und es deucht mich auch ein eher ungewöhnlicher Vorwurf - dass Leute mit Texten, Videos etc. Geld verdienen, ist schlicht und einfach normal. Hier ist das auf einmal ein Problem. Dass dieser sehr ungwöhnliche Vorwurf nun auf einmal in einer Genderdebatte gegen eine Frau kommt, ist kein "Genderding"? Na dann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Smode registrierter User
|
(#1961487) Verfasst am: 31.10.2014, 18:25 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Komisch, als Kämpfer gegen Publizistik als berufliche Tätigkeit bist du mir bisher nicht aufgefallen. Und es deucht mich auch ein eher ungewöhnlicher Vorwurf - dass Leute mit Texten, Videos etc. Geld verdienen, ist schlicht und einfach normal. Hier ist das auf einmal ein Problem. Dass dieser sehr ungwöhnliche Vorwurf nun auf einmal in einer Genderdebatte gegen eine Frau kommt, ist kein "Genderding"? Na dann. |
point taken.
Nichts desto trotz wuerde ich die vorwuerfe nicht anders behandeln, wenn Frau S. Herr S. waere. Allerdings waere das mediale wahrscheinlich geringer und ich wuesste nicht von Hern S. Existenz und streiten.
Ich halte es mit der von Fake formulierten Vorstellung, dass die sexistischen Computerspiele auf dem Interesse der Kaeufer liegt, aber nicht der Umkehrschluss, dass diese diese Rollenbilder erzeugen. Natuerlich ist es eine Bestaetigung, aber RL != VL und jeder der schon mal Egoshooter gespielt hat beweist doch, dass dies kein Uebertragen des erlebten dort in unsere Welt ist. Ich schau mir ja auch keinen Porno an und sag, nur noch so Sex!
Und ich unterstelle Frau S. (ohne Fakten, sondern mit dem Glauben an ihren Verstand), dass sie ganz bewusst den Sexismus (mit der Nische Computerspiele) nutzt um sich selbst zu promoten. Dass es eine Diskussion gibt ist natuerlich gut, aber ich finde es laecherlich diese auf Computerspiele (deren hauptkonsumenten eben introvertierte maenner sind) zuzuspitzen. Ich wuerde bspweise auch aufschreien, wenn sie sich Actionfilme, FantasyBuecher, etc, vorknoepfen wuerde. Kann doch nicht angehen, dass mir vorgeschrieben wird was mich als Story mitreißt. Das bsp tomb raider wurde schon genannt als gegenbeispiel und es gibt auch andere games mit weiblichen Hauptfiguren. Jedes RPG bietet die Moeglichkeit auch weibliche Charaktere zu waehlen, etc bla bla. Dass die dann gut aussehen -> dicke maenner hab ich auch eher selten als helden in games gesehen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1961488) Verfasst am: 31.10.2014, 18:32 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Es gibt eine Pflicht, Leuten nicht auf den Sack zu gehen. |
Meine Rede. |
Bezüglich der Frau, die nur eine Straße entlanggehen will, bestreitest du das permanent, und postulierst sogar ein Recht, ihr auf den Sack zu gehen. Das war auch der Kontext meiner Äußerung. Du lügst also, wenn du sagst, das sei "deine Rede". |
Wie so oft merkt Fake einfach mal wieder nicht, dass er einerseits für sich selbst einfordert, was er andererseits anderen nicht zugestehen will.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1961490) Verfasst am: 31.10.2014, 18:39 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | ... |
Hmm, vielleicht steh ich grad nur ziemlich auf dem Schlauch, aber kann es sein, dass du mich mit Ratio verwechselst?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1961491) Verfasst am: 31.10.2014, 18:42 Titel: |
|
|
NoReply hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | ... |
Hmm, vielleicht steh ich grad nur ziemlich auf dem Schlauch, aber kann es sein, dass du mich mit Ratio verwechselst? |
Ups, ja, war in Eile. Sorry.
Dann bleibt es bei:
astarte hat folgendes geschrieben: |
außerdem sagte ich "mehr oder weniger" |
Und es kann ein Unterschied sein - muss aber nicht.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1961493) Verfasst am: 31.10.2014, 18:44 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Und ich Dummerchen hatte gedacht, man hätte auch eine Stimme durch öffentliche Meinungsäußerung. |
Natürlich will sie etwas ändern - durch Sichtbarmachen, Argumentieren, Überzeugen: Meinungsäußerung eben. Wenn das als selbstverständliches Recht akzeptiert und von denen, die es nicht interessiert, einfach "zu den Akten gelegt" worden wäre, hätten wir darüber gar nicht diskutiert.
Es gibt aber offensichtlich misogyne Arschlöcher, die sie wegen ihrer Beiträge mobben und bedrohen, und Trolle, die behaupten, mit ihrer Meinungsäußerung würde sie "überproportionalen Einfluss ausüben" wollen und "Regeln aufstellen", "an die sich dann auch die Mehrheit halten muss". Wegen diesem Unsinn, der ihre Beiträge nicht als selbstverständlich gleichberechtigten Teil der öffentlichen Debatte akzeptiert, müssen wir hier noch diskutieren. |
Eben. Sie mobben und bedrohen sie wegen ihrer Beiträge, nicht wegen ihres Geschlechtes. Warum sind diese Typen jetzt noch misogyn? Sind die Leute, die Roger Ebert oder Jack Thompson mobbten und bedrohten, jetzt misandrisch? Das Mobben und Bedrohen scheiße ist, streitet wohl niemand ab, aber es ist nicht sexistisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1961495) Verfasst am: 31.10.2014, 18:50 Titel: |
|
|
NoReply hat folgendes geschrieben: | Das Mobben und Bedrohen scheiße ist, streitet wohl niemand ab, aber es ist nicht sexistisch. |
Diesbezüglich ist es aber eben auch ein relevantes Faktum, dass die Frau wegen feministischer und sexismuskritischer Beiträge gemobbt und bedroht wird, deren Inhalte den Mobbern und Bedrohern offenbar nicht passen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|