Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wolf registrierter User
|
(#1961794) Verfasst am: 02.11.2014, 18:17 Titel: |
|
|
Wir wollen hier diskutieren, warum Atheisten häufig links sind. Und ob sie überhaupt häufig links sind.
Unterschiedliche Reaktionen von amerikanischen Konservativen und Liberale auf Ekelbilder haben direkt nichts damit zu tun.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1961795) Verfasst am: 02.11.2014, 18:18 Titel: |
|
|
Höhlenbär hat folgendes geschrieben: |
So what? | nix,
ich hatte nur einen deutschsprachigen link reingestellt, damit die, die nicht des englsichen mächtig sind, nicht mosern
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1961796) Verfasst am: 02.11.2014, 18:20 Titel: |
|
|
Höhlenbär hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: |
Wenn sich Konservative von Tierverstümmelungen stärker ekeln, sind Konservative vielleicht auch einfach die empathischeren Menschen. |
Trotz Ironiesmilie: Ekel gibt es ganz ohne Empathie! |
Sollte dir nur die Möglichkeit einer anderen Deutung als der von dir suggerierten zeigen.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
NoReply registrierter User
|
(#1961798) Verfasst am: 02.11.2014, 18:34 Titel: |
|
|
Allerdings bestand die konservative Gruppe auch aus 11 Männer und 17 Frauen, während die liberale Gruppe aus 17 Männern und 11 Frauen bestand. Vielleicht ekeln sich Frauen, zumindest bei den getesten Dingen (größtenteils Verstümmlungen und Tote), einfach mehr als Männer. Entspricht zumindest meiner Erfahrung, dass Frauen sich eher bei so etwas ekeln und Männer sich eher davor ekeln, einem Baby die Windeln zu wechseln oder ähnliches.
Auch kann man die Unterschiede, bei so kleinen Gruppen, kaum als signifikant bezeichnen, bei Ekel waren die Werte etwa 38 zu 43, bei Angst etwa 69 zu 71.
|
|
Nach oben |
|
 |
Höhlenbär saisonaler Einzelgänger
|
(#1961802) Verfasst am: 02.11.2014, 18:47 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Höhlenbär hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: |
Wenn sich Konservative von Tierverstümmelungen stärker ekeln, sind Konservative vielleicht auch einfach die empathischeren Menschen. |
Sollte dir nur die Möglichkeit einer anderen Deutung als der von dir suggerierten zeigen. |
Diese Deutungsmöglichkeit gibt es bei dieser Studie genau genommen nicht: Das Ekel auslösende waren nicht einfühlbare Dinge, nämlich höchstens "animal reminder (e.g., mutilated body)". Es heißt für mich den Empathie-Begriff überzustrapazieren, ihn auf tote Tiere anzuwenden.
_________________ Macht ist geil. Humor ist Pflicht. Skepsis ist eine Tugend.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1961803) Verfasst am: 02.11.2014, 19:03 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: |
Wir wollen hier diskutieren, warum Atheisten häufig links sind. Und ob sie überhaupt häufig links sind.
|
Ach?
Ich habe in diesem Thread nicht mit dem Schwenk auf Konservatismus angefangen, das habe ich überprüft. Mir scheint das auch nur eine leichte Abweichung von Thema zu sein, bei der Definitionitis, der "links" als Begriff ausgesetzt ist, und daher auch sein Gegenteil. Konservativ als ein mögliches Gegenteil von links hat den Vorteil, leichter definierbar zu sein.
Wolf hat folgendes geschrieben: |
Unterschiedliche Reaktionen von amerikanischen Konservativen und Liberale auf Ekelbilder haben direkt nichts damit zu tun. |
Amerikanische Konservative und Liberale sind zwar auch politische Parteien, aber in der Studie wird die Zustimmung zu konservativen Werten ohne Berücksichtigung des Wahlverhaltens ermittelt.
Meines Erachtens ist das politische Lager der Konservativen genau das, konservativ. Bei den Liberalen ist das mit der Liberalität schon deutlich weniger ausgeprägt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1961804) Verfasst am: 02.11.2014, 19:18 Titel: |
|
|
Höhlenbär hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Höhlenbär hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: |
Sollte dir nur die Möglichkeit einer anderen Deutung als der von dir suggerierten zeigen. |
Diese Deutungsmöglichkeit gibt es bei dieser Studie genau genommen nicht: Das Ekel auslösende waren nicht einfühlbare Dinge, nämlich höchstens "animal reminder (e.g., mutilated body)". Es heißt für mich den Empathie-Begriff überzustrapazieren, ihn auf tote Tiere anzuwenden. |
Animal Reminder bedeutet aber nicht, dass damit nur tote Tiere gemeint sind. Es können auch tote oder verstümmelte Menschen sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1961805) Verfasst am: 02.11.2014, 19:23 Titel: |
|
|
NoReply hat folgendes geschrieben: | Entspricht zumindest meiner Erfahrung, dass Frauen sich eher bei so etwas ekeln und Männer sich eher davor ekeln, einem Baby die Windeln zu wechseln oder ähnliches.
|
Das glaube ich schon, allerdings glaube ich nicht, dass die Akzeptanz von Babykacke den Frauen angeboren ist. Sie haben bei Kinderwunsch nur die stärkere Motivation, sich diesen Ekel abzutrainieren.
NoReply hat folgendes geschrieben: |
Auch kann man die Unterschiede, bei so kleinen Gruppen, kaum als signifikant bezeichnen, bei Ekel waren die Werte etwa 38 zu 43, bei Angst etwa 69 zu 71. |
Der Probenumfang ist bei fMRT-Studien notgedrungen ziemlich bescheiden. Das lässt sich nicht wie am Fließband abwickeln. Der mathematische Aufwand, um dennoch signifikante Ergebnisse herauszufiltern, ist gewaltig. Ob das fehlerfrei gelungen ist, wage ich nicht zu beurteilen. Unabhängig vom Theoriegerüst haben sie aber eine Vorhersage aufgestellt, die sich weiter experimentell überprüfen lässt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1961807) Verfasst am: 02.11.2014, 19:26 Titel: |
|
|
NoReply hat folgendes geschrieben: |
Animal Reminder bedeutet aber nicht, dass damit nur tote Tiere gemeint sind. Es können auch tote oder verstümmelte Menschen sein. |
Animal ist Tier, nicht Mensch.
Zugegeben, es wurden Bilder gezeigt, und Bildern kann man nicht ansehen, ob das Tier noch lebt, es sei denn, die Verstümmelung ist eindeutig tödlich.
Ich als Proband würde aber in jedem Fall davon ausgehen, dass das Tier tot ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1961811) Verfasst am: 02.11.2014, 20:14 Titel: |
|
|
Höhlenbär hat folgendes geschrieben: | NoReply hat folgendes geschrieben: |
Animal Reminder bedeutet aber nicht, dass damit nur tote Tiere gemeint sind. Es können auch tote oder verstümmelte Menschen sein. |
Animal ist Tier, nicht Mensch. |
Ja, allerdings sind mit "Animal Reminder" Dinge gemeint, die daran erinnern, dass der Mensch letztlich ein Tier ist. Hier eine Beschreibung aus einer anderen Studie:
http://emotionresearcher.com/evaluating-distinct-evolutionary-theories-of-disgust/
Zitat: | Prototypical animal reminders, under this framework, include dead bodies, deformity (e.g., burn wounds, port wine birthmarks), bad hygiene (e.g., body odor), and sex. RHM also posit domains of “interpersonal” disgust, which they argue functions to maintain social distinctiveness, and moral disgust, which they argue functions to protect the social order. We do not further address moral disgust here (though see Tybur, Lieberman, Kurzban, and DeScioli, 2013, pages 73-77, for our account of morality and “purity” and “divinity” violations, as well as disgust toward unfair and harmful acts). Briefly, then, RHM posit four functions for disgust: 1) to neutralize pathogens; 2) to neutralize the purported threats posed by reminders that humans are animals; 3) to maintain social distinctiveness, and 4) to protect the social order. |
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1961814) Verfasst am: 02.11.2014, 20:22 Titel: |
|
|
Dass Konservative generell im Vergleich zu normalen Menschen eine deutlich herabgesetzte Hirntätigkeit aufweisen ist eigentlich eine Binsenwahrheit. Da braucht es keine Studie für. Sonst wären sie nicht konservativ.
Nicht umsonst werden viele Menschen mit zunehmenden Alter und abnehmender geistiger Regsamkeit konservativer.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1961816) Verfasst am: 02.11.2014, 20:28 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Nicht umsonst werden viele Menschen mit zunehmenden Alter und abnehmender geistiger Regsamkeit konservativer. |
Eher mit zunehmender Geldbörse und abnehmenden Illusionen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1961820) Verfasst am: 02.11.2014, 20:39 Titel: |
|
|
NoReply hat folgendes geschrieben: | Höhlenbär hat folgendes geschrieben: | NoReply hat folgendes geschrieben: |
Animal ist Tier, nicht Mensch. |
Ja, allerdings sind mit "Animal Reminder" Dinge gemeint, die daran erinnern, dass der Mensch letztlich ein Tier ist. |
Whoa, da habe ich gelesen, was ich lesen wollte, nämlich "remainder" = remains. So kommt die Empathie doch ins Spiel. Allerdings war nur etwa die Hälfte der Ekelbilder in der Studie von animal reminders.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1961823) Verfasst am: 02.11.2014, 20:45 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Dass Konservative generell im Vergleich zu normalen Menschen eine deutlich herabgesetzte Hirntätigkeit aufweisen ist eigentlich eine Binsenwahrheit. |
Hust. Intensivere Gefühle sind doch eher eine heraufgesetze Hirntätigkeit. Oder wo meinst Du spielen sich Gefühle ab?
Im Nachspiel von so einer Gefühlsaufwallung könnte ein Konservativer mit gleich viel vernünftigen Reflektionsaufwand eben zu dem Ergebnis kommen, dass die Aufwallung berechtigt war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#1961846) Verfasst am: 02.11.2014, 22:31 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Dass Konservative generell im Vergleich zu normalen Menschen eine deutlich herabgesetzte Hirntätigkeit aufweisen ist eigentlich eine Binsenwahrheit. Da braucht es keine Studie für. Sonst wären sie nicht konservativ. |
Das sich eine solche Phrase gepsiegelt bzeüglich jedes pol. Standpunktes bringen lässt, ist zhiemlich banla, oder?
_________________ An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1961850) Verfasst am: 02.11.2014, 23:01 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Dass Konservative generell im Vergleich zu normalen Menschen eine deutlich herabgesetzte Hirntätigkeit aufweisen ist eigentlich eine Binsenwahrheit. Da braucht es keine Studie für. Sonst wären sie nicht konservativ. |
Das sich eine solche Phrase gepsiegelt bzeüglich jedes pol. Standpunktes bringen lässt, ist zhiemlich banla, oder? |
q.e.d.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1961851) Verfasst am: 02.11.2014, 23:03 Titel: |
|
|
Höhlenbär hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Dass Konservative generell im Vergleich zu normalen Menschen eine deutlich herabgesetzte Hirntätigkeit aufweisen ist eigentlich eine Binsenwahrheit. |
Hust. Intensivere Gefühle sind doch eher eine heraufgesetze Hirntätigkeit. Oder wo meinst Du spielen sich Gefühle ab?
|
Bei Maennern ausschliesslich im Schwanz. Lass Dir das von einer Feministin Deines Vertrauens erklären.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1961859) Verfasst am: 02.11.2014, 23:29 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Höhlenbär hat folgendes geschrieben: |
|
Bei Maennern ausschliesslich im Schwanz. Lass Dir das von einer Feministin Deines Vertrauens erklären. |
Pointenpunkt für Dich.
Trotzdem lieber nicht. Ich habe bereits zu der Zeit, als die Debatte von Gleichberechtigung auf Gleichstellung umgestellt wurde, gelernt, mich von Feministinnen fern zu halten. Bei Argumenten ist es mir aber egal, woher sie kommen. Es hat noch keinem geschadet, gelegentlich über den Kern dieses Vorwurfs nachzudenken.
(Antworten in den Sexismus Thread)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1961862) Verfasst am: 02.11.2014, 23:41 Titel: |
|
|
Solche Neurostudien sind meist ziemlich fragwürdig methodisch und die Verallgemeinerbarkeit ist nur eingeschränkt. Nur als Warnung, ohne die konkrete Studie zu kennen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1961863) Verfasst am: 02.11.2014, 23:41 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Dass Konservative generell im Vergleich zu normalen Menschen eine deutlich herabgesetzte Hirntätigkeit aufweisen ist eigentlich eine Binsenwahrheit. Da braucht es keine Studie für. Sonst wären sie nicht konservativ. |
Das sich eine solche Phrase gepsiegelt bzeüglich jedes pol. Standpunktes bringen lässt, ist zhiemlich banla, oder? |
q.e.d. |
Nein, eigentlich nicht.
_________________ An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1961864) Verfasst am: 02.11.2014, 23:42 Titel: |
|
|
Höhlenbär hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Höhlenbär hat folgendes geschrieben: |
|
Bei Maennern ausschliesslich im Schwanz. Lass Dir das von einer Feministin Deines Vertrauens erklären. |
Pointenpunkt für Dich. |
Machen euch solche bescheuerten Strohmänner eigentlich Spaß?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1961866) Verfasst am: 02.11.2014, 23:55 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Höhlenbär hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Höhlenbär hat folgendes geschrieben: |
|
Pointenpunkt für Dich. |
Machen euch solche bescheuerten Strohmänner eigentlich Spaß? |
Ja mei, ein Haar ist in jeder Suppe. Habe ich mir halt einen mäßigen Spaß mit ein klein wenig schlechtem Gewissen erkauft. Das schlechte Gewissen kann ich noch damit trösten, dass ich nicht damit angefangen habe. So viel habe ich aber auch schon ohne deinen Einwurf gewusst. Ich wäre voll zufrieden gewesen, wenn dieser Nebenstang hier eingeschlafen wäre. Also, @Kival, don't feed the troll!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1961867) Verfasst am: 03.11.2014, 00:14 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Höhlenbär hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Höhlenbär hat folgendes geschrieben: |
|
Pointenpunkt für Dich. |
Machen euch solche bescheuerten Strohmänner eigentlich Spaß? |
Muss das nicht "bescheuerte Strohmänner/frauen" heissen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1961869) Verfasst am: 03.11.2014, 00:22 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Muss das nicht "bescheuerte Strohmänner/frauen" heissen? |
Diese Parodie auf Binnen-I und sonstige pseudogeschlechtsneutrale Sprache ist auch seit min. 10 Jahren nicht mehr witzig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1961875) Verfasst am: 03.11.2014, 01:28 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Diese Parodie auf Binnen-I und sonstige pseudogeschlechtsneutrale Sprache ist auch seit min. 10 Jahren nicht mehr witzig. |
Wieso "Parodie"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Casual3rdparty dauerhaft gesperrt
|
(#1961876) Verfasst am: 03.11.2014, 01:38 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Diese Parodie auf Binnen-I und sonstige pseudogeschlechtsneutrale Sprache ist auch seit min. 10 Jahren nicht mehr witzig. |
Wieso "Parodie"? | genau! Travestie trifft es wohl besser...
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1962046) Verfasst am: 03.11.2014, 19:31 Titel: |
|
|
Noch eine andere These:
Konservative beschwören ja immer wieder den Untergang des Abendlandes herauf, sollten gleichgeschlechtliche Paare heiraten und Ähnliches, während Linke/Liberale/Progressive (welche Begriffe man immer auch gebrauchen mag) oft darauf hinweisen, daß diese Ängste oder ach diese Ablehnung an sich wenig sachlich begründet sei. Wenn wir das mal verfolgen: Konservative arbeiten vielleicht (Ergänzung: bei bestimmten Themen, s.u.) stärker mit Affekten oder sind umgekehrt vielleicht leichter auf dieser Ebene zu beeinflussen?
(Dann wäre natürlich noch die Frage, wie es mit Bildern von in Chlorlake getunkten Hühnchen, in einer Ölpest oder in einer Dürre verendeten Tieren oder bei von Linken irgendwie bewerteten Begriffen gewesen wäre, ob diese vielleicht bei Linken zu stärkeren Regungen geführt hätten. Vielleicht ist es auch generell einfacher, Menschen bei ihren Gefühlen zu packen.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1962068) Verfasst am: 03.11.2014, 20:32 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Noch eine andere These:
Konservative beschwören ja immer wieder den Untergang des Abendlandes herauf, sollten gleichgeschlechtliche Paare heiraten und Ähnliches, während Linke/Liberale/Progressive (welche Begriffe man immer auch gebrauchen mag) oft darauf hinweisen, daß diese Ängste oder ach diese Ablehnung an sich wenig sachlich begründet sei. Wenn wir das mal verfolgen: Konservative arbeiten vielleicht (Ergänzung: bei bestimmten Themen, s.u.) stärker mit Affekten oder sind umgekehrt vielleicht leichter auf dieser Ebene zu beeinflussen?
(Dann wäre natürlich noch die Frage, wie es mit Bildern von in Chlorlake getunkten Hühnchen, in einer Ölpest oder in einer Dürre verendeten Tieren oder bei von Linken irgendwie bewerteten Begriffen gewesen wäre, ob diese vielleicht bei Linken zu stärkeren Regungen geführt hätten. Vielleicht ist es auch generell einfacher, Menschen bei ihren Gefühlen zu packen.) |
Ach was….. Konservative sind doch nur zu blöd um zu begreifen, dass Homosexuelle ganz einfach nur genauso heiraten können wollen wie alle anderen auch und kein Interesse daran haben sich in die Ehen Heterosexueller einzumischen. Deshalb fragen sie sich bänglich was wohl mit ihrer eigenen Ehe wird, wenn der Detlef und der Stefan nebenan auch ein Ehepaar werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1962074) Verfasst am: 03.11.2014, 20:40 Titel: |
|
|
Ich halte die im konservativen Lager leider verbreitete Homophobie auch für ein Übel, weise aber daraufhin, dass die Darstellung der entsprechende gesellschaftspolitischen und verfassungsrechtlichen Erwägungen gelinde gesagt unterkomplex erfolgt, und zudem keineswegs nur auf billigen Emoitionen der Kategorie "Untergang des Abendlandes" beruht.
Das Linke mehr auf Analysen als auf Emotionen setzen, halte ich zudem für ein Gerücht, man findet immer einen blödmöglichsten Vertreter des gegnerischen politischen Lagers wenn man etwas sucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1962076) Verfasst am: 03.11.2014, 20:49 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Ich halte die im konservativen Lager leider verbreitete Homophobie auch für ein Übel, weise aber daraufhin, dass die Darstellung der entsprechende gesellschaftspolitischen und verfassungsrechtlichen Erwägungen gelinde gesagt unterkomplex erfolgt, und zudem keineswegs nur auf billigen Emoitionen der Kategorie "Untergang des Abendlandes" beruht.
Das Linke mehr auf Analysen als auf Emotionen setzen, halte ich zudem für ein Gerücht, man findet immer einen blödmöglichsten Vertreter des gegnerischen politischen Lagers wenn man etwas sucht. |
Das "gegnerische politische Lager" macht es einem dabei aber auch denkbar einfach, wenn z.B. Konservative ihren "blödmöglichsten Vertreter" Akif Prinzzi wie so eine Art Heilsbringer feiern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|