Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Vronib111 registrierter User
|
(#1958011) Verfasst am: 16.10.2014, 16:19 Titel: Der Aufsichtsrat der Röm.-Kath. Kirche demontiert sich gerade selbst. |
|
|
Es ist doch immer wieder sehr erheiternd kath.net zu lesen. Waren in den letzten Tagen noch "kräftige" Aussagen gegen eine Modernisierung zu lesen, so scheint jetzt jedes der Aufsichtsratsmitglieder deren Aussagen zu dementieren.
---------------------
Es geht sicher überhaupt nur um die Mitgliederzahlen, ums Geld und die hoffentlich weiterhin mögliche, und auf andere Länder ausweitbare Volksverdummung.
Sollte man hier den PolitikerInnen nicht beiseite springen können, hätte die RKK deren Schuldigkeit getan.
Man füttert die doch in Deutschland nicht noch länger durch, wenn es der politischen Ruhe und dem vermeintlichen Wohlstand im Lande nichts mehr bringt.
In den afrikanischen Staaten heizt gerade eine andere Kirche kräftig ein, damit die christlichen Missionare verschwinden und keine neuen kommen. In den asiatischen Ländern, z. B. Indien ist die Staatsführung auf den Trichter gekommen, dass man sich von der RKK und Gefolge nicht einfach das Land wegkaufen und mit Schulen bebauen lassen darf.
So langsam aber sicher kapiert es auch der Letzte, dass dieser Wohlstand - der bisher nur für Auserwählte galt - nicht mehr zu den einfachen Menschen kommen wird. Nie mehr wird es diesen besser gehen, aber so lange die glauben dass es in einem Jenseits besser wird, geben die Ruhe. Die Frage ist, wie lange dies noch gutgeht!
Bei diesem Altherrentreffen scheint man mittels diverser veröffentlichter Aussagen einfach mal testen zu wollen, wie dumm das katholische Volk geworden oder zumindest geblieben ist.
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1958273) Verfasst am: 17.10.2014, 11:06 Titel: |
|
|
Vronib111 hat folgendes geschrieben: | Waren in den letzten Tagen noch "kräftige" Aussagen gegen eine Modernisierung zu lesen, so scheint jetzt jedes der Aufsichtsratsmitglieder deren Aussagen zu dementieren. |
Meinst du damit das eitle und abgehobene Kardinalsvolk im Elfenbeinturm Vatikan?
Zitat: | Man füttert die doch in Deutschland nicht noch länger durch, wenn es der politischen Ruhe und dem vermeintlichen Wohlstand im Lande nichts mehr bringt. |
Falls du damit die Kleriker meinst: Die werden von den Politikern noch sehr lange hoffiert werden, der Stimmen von den christlichen Wählern wegen. Keine Partei kann es sich leisten, allzu kritisch gegenüber den Kirchen gegenüber zu sein.
Zitat: | So langsam aber sicher kapiert es auch der Letzte, dass dieser Wohlstand - der bisher nur für Auserwählte galt - nicht mehr zu den einfachen Menschen kommen wird. Nie mehr wird es diesen besser gehen, aber so lange die glauben dass es in einem Jenseits besser wird, geben die Ruhe. Die Frage ist, wie lange dies noch gutgeht! |
Diese Erkenntnis bleibt dem Großteil der Gläubigen leider verschlossen. Und sie betäuben sich mit dieser Hoffnung weiter selbst.
Zitat: | Bei diesem Altherrentreffen scheint man mittels diverser veröffentlichter Aussagen einfach mal testen zu wollen, wie dumm das katholische Volk geworden oder zumindest geblieben ist. |
Gestern habe ich in der Heuteshow mitbekommen, dass Wiederverheirateten evtl. die Sakramente gestattet werden sollen, wenn sie auf Geschlechtsverkehr verzichten. Wenn das stimmt, dann ist das richtig bescheuert, eine Zumutung!
Zitat: | Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht! |
In meiner Regionalzeitung gibt es jede Woche eine eigene Kinderseite. Da schreiben dann 9-10-jährige über ihre Hobbys und was sie nicht mögen. Z. B. "Hausaufgaben und mein Zimmer aufräumen mag ich gar nicht." Oder: "Ich mag es nicht, wenn ich gebissen und gekratzt werde."
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#1958311) Verfasst am: 17.10.2014, 12:52 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: |
Gestern habe ich in der Heuteshow mitbekommen, dass Wiederverheirateten evtl. die Sakramente gestattet werden sollen, wenn sie auf Geschlechtsverkehr verzichten. Wenn das stimmt, dann ist das richtig bescheuert, eine Zumutung! |
1. Ist Sakramentsentzug keine Strafe
2. Ist es einem Kleriker untersagt, jmandem die Kommunion direkt zu verweigern, der Betreffende hat also selbst abzuwägen, ob er hinreichend sündenfrei ist
3. Ist diese Aussage nur logisch, da zur Begründung einer Ehe nach kathlischem Verständnis der Geschlechtsverkehr gehört, ohne diesen also keine sündhafte Zweitehe vorliegt (der staatliche Akt ist kirchenrechtlich völlig irrelevant).
Mithin ist diese Wertung aus katholischer Perspektive absolut schlüssig. Take it or leave ist, man kann ja austreten wenn es einem nicht gefällt. Einen Außenstehenden haben derartige Dinge nicht zu stören.
_________________ An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ottaviani registrierter User
|
(#1958313) Verfasst am: 17.10.2014, 12:56 Titel: |
|
|
UIch darf nur mal wieder darauf hinweisen wir werden erst in ca einem Jahr wissen ob sich irgendetwas ändert den egal was die Synode beschließt es istz für den Papst nicht bindend und der Papst wird ein Dokument herausgeben daß die Konsequenzen aus der Synode beinhaltet
_________________ SEMPER IDEM
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1958327) Verfasst am: 17.10.2014, 13:53 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: |
1. Ist Sakramentsentzug keine Strafe |
Was denn sonst? Eine Gnade vielleicht?
Zitat: | 2. Ist es einem Kleriker untersagt, jmandem die Kommunion direkt zu verweigern, der Betreffende hat also selbst abzuwägen, ob er hinreichend sündenfrei ist |
Und warum jammern dann die betroffenen Wiederverheirateten, dass ihnen die Sakramente verweigert werden? Es spielt dabei keine Rolle, was einzelne liberale Priester tun, entscheidend ist allein die Linie der Kirche.
Zitat: | 3. Ist diese Aussage nur logisch, da zur Begründung einer Ehe nach kathlischem Verständnis der Geschlechtsverkehr gehört, ohne diesen also keine sündhafte Zweitehe vorliegt (der staatliche Akt ist kirchenrechtlich völlig irrelevant). |
Religion und Glaube haben nichts mit Logik zu tun. Deshalb ist die Logik aus den willkürlichen Festlegungen dieser weltfremden klerikalen "Sexualexperten" auch zweifelhaft.
Zitat: | Mithin ist diese Wertung aus katholischer Perspektive absolut schlüssig. |
Ja, für ergebenen "Schafe" ist alles schlüssig, was die Gottesvertreter verkünden.
Zitat: | Take it or leave ist, man kann ja austreten wenn es einem nicht gefällt. |
Sag das mal den vielen Gläubigen, deren erste Ehe kaputt ging.
Zitat: | Einen Außenstehenden haben derartige Dinge nicht zu stören. |
Da irrst du dich! Gerade die Außenstehenden sorgen dafür, dass es in Religionen und Sekten nicht zu doll zugehen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1958329) Verfasst am: 17.10.2014, 13:59 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | UIch darf nur mal wieder darauf hinweisen wir werden erst in ca einem Jahr wissen ob sich irgendetwas ändert den egal was die Synode beschließt es istz für den Papst nicht bindend und der Papst wird ein Dokument herausgeben daß die Konsequenzen aus der Synode beinhaltet |
Da stimme ich voll zu! Ich finde es eben einfach nur mehr lustig, wie man den Mitgliederschwund hier in den begüterten Ländern stoppen will, weil man in den weniger begüterten Ländern nicht nur wegen Gruppierungen wie diesem Islamischen Staat kaum richtig mit Missionierung vorankommen wird.
Vor zwanzig Jahren war ich noch erzkatholisch, und hätte mich für diesen Glauben sogar einsperren lassen. Seit 2010 und den ganzen immer noch nicht geklärten Mißbrauchsfällen, vor allem aber dem nahezu lächerlichen Rücktritt von Benedikt XVI. - der ja über die Mißbrauchssachen in Regensburg, von denen er hätte wissen müssen und sicher auch wusste, immer noch schweigt - und diesem neuerlichen Synodengeschwafel - mal ein bisschen dahin, mal ein bisschen hierhin - ist diese Kirche nur noch lächerlich.
Will nicht heissen, dass viele noch so denken, wie ich vor zwanzig Jahren. Aber die Leute werden schon noch klüger, wenn die feststellen, dass die RKK nur deren Geld will und sie dann wirklich im "Dreck" liegen lässt. So hatte ich es erfahren, mich wieder hochgerappelt, und seitdem bin ich eine echte Verfechterin eines religionslosen Staates!
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#1958331) Verfasst am: 17.10.2014, 14:15 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: |
Was denn sonst? Eine Gnade vielleicht? |
Nein. Die Kommunion kann nur empfangen, wer im Stand der Gnade ist, und das setzt eine vorherige Beichte vorauss, und in dieser wird die Buße (wenn du unbedingt willst: Strafe) bestimmt.
Zitat: | Und warum jammern dann die betroffenen Wiederverheirateten, dass ihnen die Sakramente verweigert werden? Es spielt dabei keine Rolle, was einzelne liberale Priester tun, entscheidend ist allein die Linie der Kirche. | Was ich geschreiben habe, IS'T die Linie der Kirche. Jemandem direkt die Euchrastie zu verweigern, ist die Abweichung.
Zitat: | Religion und Glaube haben nichts mit Logik zu tun. |
Quatsch. Ließ mal Thomas von Aquin.
Zitat: | Sag das mal den vielen Gläubigen, deren erste Ehe kaputt ging. |
Es wäre die Pflicht eines Priesters, ihnen das zu sagen. Ich bin kein Katholik.
Zitat: |
Da irrst du dich! Gerade die Außenstehenden sorgen dafür, dass es in Religionen und Sekten nicht zu doll zugehen kann. |
So lange die Gesetze eingehalten werden, kann es da so doll zugehen wie es den Leuten gefällt. Das geht dich einfach nichts an.
_________________ An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1958865) Verfasst am: 20.10.2014, 08:42 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | So lange die Gesetze eingehalten werden, kann es da so doll zugehen wie es den Leuten gefällt. Das geht dich einfach nichts an. |
Dem würde ich zustimmen, wenn sich die Kirchen selber finanzieren würden. Aber solange sich die Kirchen direkt und indirekt massiv aus Steuergeldern auch von Nichtmitgliedern bedienen, geht uns alles an, was dort passiert.
Im Grunde geht es doch ausschließlich um Geld. Ohne das Geld vom Staat würden die Kirchen in Deutschland innerhalb kürzester Zeit in völliger Bedeutungslosigkeit versinken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Petrus registrierter User
|
(#1958869) Verfasst am: 20.10.2014, 09:13 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: |
Die Kommunion kann nur empfangen, wer im Stand der Gnade ist |
ja, das sagt die Kirche.
Zitat: | und das setzt eine vorherige Beichte voraus, und in dieser wird die Buße (wenn du unbedingt willst: Strafe) bestimmt. |
Da verwechselst Du etwas: Die in diesem Fall vorgesehene Kirchenstrafe ist die Exkommunikation (also das Verbot, die Kommunion zu empfangen). Es handelt sich bei der Exkommunikation um eine sog. "Sühnestrafe", d. h., diese Strafe soll dem Menschen sein sündhaftes Verhalten vor Augen führen. Die Strafe wird dann durch die Lossprechung des Priesters im Beichtsakrament aufgehoben (sorry, wenn das blöd klingt - das ist nicht meine Erfindung, ich gebe hier nur geltendes Kirchenrecht wieder).
Die Buße, die in der Beichte auferlegt wird, hat nichts mit Strafe zu tun. Das ist so eine Art "Wiedergutmachung". Das ist eine Auflage.
Weil: mit dem Eingeständnis "da habe ich Scheiß gebaut, das tut mir leid, ich habe den Fußgänger übersehen, weil es Nacht war und ich blöderweise aus Versehen - und das war zum ersten Mal, ich schwör, Herr Richter, und es soll nie wieder vorkommen, daß ich einen Fußgänger totfahre, und es tut mir echt leid" ja wohl nicht alles erledigt ist.
Z.B. könnte (das Beispiel ist frei erfunden) die Buße, die dem Beichtenden auferlegt wird, so ausschauen: "
"Dafür, daß Du der alten Frau, die keine Zähne mehr hat, ganz laut nachgerufen hast: "Du alte Hex", kaufst Du jetzt eine Blume von Deinem Taschengeld, gehst rüber, klingelst dann, und schenkst ihr die Blume, und sagst dann zu ihr: "sorry. es tut mir leid".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1963977) Verfasst am: 11.11.2014, 15:27 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | UIch darf nur mal wieder darauf hinweisen wir werden erst in ca einem Jahr wissen ob sich irgendetwas ändert den egal was die Synode beschließt es istz für den Papst nicht bindend und der Papst wird ein Dokument herausgeben daß die Konsequenzen aus der Synode beinhaltet |
Glaubst Du mir, dass ich das Dokument bereits jetzt schon kenne?
Grundzüge:
1. Alles muß katholisch werden oder bleiben, weil die Röm.-Kath. Kirche die einzige, unversale von Gott eingesetzte Kirche ist.
2. Alle müssen dienen. Die einen so, dass man es sieht. Die anderen (Kardinäle, Kleriker etc.) beim Messehalten und im Geheimen, denn die trifft man ja nicht immer und überall.
3. Alle nehmen sich bei den Patschehändchen und singen täglich mindestens dreimal "Halleluja", spenden deren Rücklagen für eine Neuerstarkung der Röm.-Kath. Kirche, damit der Staat noch einmal dieselbe Menge Kohle drauflegen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1963979) Verfasst am: 11.11.2014, 15:31 Titel: |
|
|
Petrus hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: |
Die Kommunion kann nur empfangen, wer im Stand der Gnade ist |
ja, das sagt die Kirche.
Zitat: | und das setzt eine vorherige Beichte voraus, und in dieser wird die Buße (wenn du unbedingt willst: Strafe) bestimmt. |
Da verwechselst Du etwas: Die in diesem Fall vorgesehene Kirchenstrafe ist die Exkommunikation (also das Verbot, die Kommunion zu empfangen). Es handelt sich bei der Exkommunikation um eine sog. "Sühnestrafe", d. h., diese Strafe soll dem Menschen sein sündhaftes Verhalten vor Augen führen. Die Strafe wird dann durch die Lossprechung des Priesters im Beichtsakrament aufgehoben (sorry, wenn das blöd klingt - das ist nicht meine Erfindung, ich gebe hier nur geltendes Kirchenrecht wieder).
Die Buße, die in der Beichte auferlegt wird, hat nichts mit Strafe zu tun. Das ist so eine Art "Wiedergutmachung". Das ist eine Auflage.
Weil: mit dem Eingeständnis "da habe ich Scheiß gebaut, das tut mir leid, ich habe den Fußgänger übersehen, weil es Nacht war und ich blöderweise aus Versehen - und das war zum ersten Mal, ich schwör, Herr Richter, und es soll nie wieder vorkommen, daß ich einen Fußgänger totfahre, und es tut mir echt leid" ja wohl nicht alles erledigt ist.
Z.B. könnte (das Beispiel ist frei erfunden) die Buße, die dem Beichtenden auferlegt wird, so ausschauen: "
"Dafür, daß Du der alten Frau, die keine Zähne mehr hat, ganz laut nachgerufen hast: "Du alte Hex", kaufst Du jetzt eine Blume von Deinem Taschengeld, gehst rüber, klingelst dann, und schenkst ihr die Blume, und sagst dann zu ihr: "sorry. es tut mir leid". |
-------------------------------------
In welcher Gnade ist denn Papst em. Benedikt XVI., der tausende von Mißbrauchsfällen verschwiegen hatte?
In welcher Gnade war Papst em. Joh. Paul II. der zusammen mit dieser ominösen Schwester Teresa Millionen Dollar beiseitegeschafft hatte, anstatt dafür Schmerzmittel oder Arznei für die Todkranken und Sterbenden in den Hospizen in Kalkutta zu kaufen?
In welcher Gnade sind die deutschen Bischöfe und Kardinäle, die derzeit deren Paläste und Verwaltungsgebäude neu erbauen oder sanieren, anstatt den armen Flüchtlingen und Daheimgebliebenen in Afrika Linderung zu verschaffen?
------------------------------
Ja, Ja, ich glaube es schon, aber dieser Röm.-Kath. Kirche - oder den anderen SeelenheilpredigerInnen glaube ich rein gar nichts mehr!
Für mich sind korrekt gem. röm.-katholischer Diktion alle diese vorgenannten Leute bereits jetzt in der Hölle und Millionen Lichtjahre von dem Gott entfernt, den diese den Leuten Glauben machen wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1963982) Verfasst am: 11.11.2014, 15:36 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Vronib111 hat folgendes geschrieben: | Waren in den letzten Tagen noch "kräftige" Aussagen gegen eine Modernisierung zu lesen, so scheint jetzt jedes der Aufsichtsratsmitglieder deren Aussagen zu dementieren. |
Meinst du damit das eitle und abgehobene Kardinalsvolk im Elfenbeinturm Vatikan?
Zitat: | Man füttert die doch in Deutschland nicht noch länger durch, wenn es der politischen Ruhe und dem vermeintlichen Wohlstand im Lande nichts mehr bringt. |
Falls du damit die Kleriker meinst: Die werden von den Politikern noch sehr lange hoffiert werden, der Stimmen von den christlichen Wählern wegen. Keine Partei kann es sich leisten, allzu kritisch gegenüber den Kirchen gegenüber zu sein.
Zitat: | So langsam aber sicher kapiert es auch der Letzte, dass dieser Wohlstand - der bisher nur für Auserwählte galt - nicht mehr zu den einfachen Menschen kommen wird. Nie mehr wird es diesen besser gehen, aber so lange die glauben dass es in einem Jenseits besser wird, geben die Ruhe. Die Frage ist, wie lange dies noch gutgeht! |
Diese Erkenntnis bleibt dem Großteil der Gläubigen leider verschlossen. Und sie betäuben sich mit dieser Hoffnung weiter selbst.
Zitat: | Bei diesem Altherrentreffen scheint man mittels diverser veröffentlichter Aussagen einfach mal testen zu wollen, wie dumm das katholische Volk geworden oder zumindest geblieben ist. |
Gestern habe ich in der Heuteshow mitbekommen, dass Wiederverheirateten evtl. die Sakramente gestattet werden sollen, wenn sie auf Geschlechtsverkehr verzichten. Wenn das stimmt, dann ist das richtig bescheuert, eine Zumutung!
Zitat: | Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht! |
In meiner Regionalzeitung gibt es jede Woche eine eigene Kinderseite. Da schreiben dann 9-10-jährige über ihre Hobbys und was sie nicht mögen. Z. B. "Hausaufgaben und mein Zimmer aufräumen mag ich gar nicht." Oder: "Ich mag es nicht, wenn ich gebissen und gekratzt werde." |
Ich glaube so eine Kinderseite habe ich auch schon mal gesehen!
Letztens hat sich eine Bekannte bei mir beschwert, dass das neue "Gotteslob" so dick und schwer geraten ist. Als ich auf die Symbolträchtigkeit - hier mit dem Münchner Erzbischof und Kardinal Marx - hingewiesen habe, war es mit der Freundlichkeit meiner Bekannten mir gegenüber vorbei!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1963984) Verfasst am: 11.11.2014, 15:38 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | So lange die Gesetze eingehalten werden, kann es da so doll zugehen wie es den Leuten gefällt. Das geht dich einfach nichts an. |
Dem würde ich zustimmen, wenn sich die Kirchen selber finanzieren würden. Aber solange sich die Kirchen direkt und indirekt massiv aus Steuergeldern auch von Nichtmitgliedern bedienen, geht uns alles an, was dort passiert.
Im Grunde geht es doch ausschließlich um Geld. Ohne das Geld vom Staat würden die Kirchen in Deutschland innerhalb kürzester Zeit in völliger Bedeutungslosigkeit versinken. |
STIMMT NICHT SO GANZ! Man würde wieder mehr Geistliche auf den Straßen sehen. Diese würden freundlichst grüßen und auch für die geringste Spende dankbar sein! Ebenso Bischöfe und Kardinäle, die nur noch rumfahren um deren Besitztümer zu begutachten und die Leute - ähm "Gläubigen" - vor sich verbeugen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1973972) Verfasst am: 24.12.2014, 16:38 Titel: |
|
|
Ach geh, das waren doch wieder bloß einfache "Mahnworte"!
Das Problem liegt meiner Meinung nach eher bei den Abertausenden Geweihten die weltweit Immobilien handeln, Geld beseite schaffen und so fort.
Die armen Würsten im Vatikan haben doch schon seit Jahrzehnten, spätestens seit unserem "bayerisch-deutschen" Mißbrauchsverweige-Papst nichts mehr zu melden.
Wenigstens aber haben die - die Papst-Rede scheint es zu zeigen - Angst davor, dass die Röm.-Kath. Kirche in Bälde vollends in der Bedeutungslosigkeit versinkt.
Sollten die Leute erst einmal begriffen haben, dass die RKK schon immer deren Macht mit Geld und Druck über Politiker ausübt, dann könnte es für die Bischöfe "vor Ort" ein böses Erwachen geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rabert Sapere aude!
|
(#1974052) Verfasst am: 25.12.2014, 12:07 Titel: |
|
|
Ein Aufsichsrat ist ein Kontrollorgan der Kapitalgeber einer Kapitalgesellschaft. Das hier kritisierte Organ entspricht eher dem Vorstand, wenn denn die RKK eine Kapitalgesellschaft wäre. Dabei stellt sich die Frage: Wer ist eigentlich Eigentümer der RKK? In letzter Instanz wäre das m.E. der Papst himself. Die RKK ist insofern eine Personen- und keine Kapitalgesellschaft, und hat somit weder Aufsichtsrat noch Vorstand, sondern einen Eigentümer (Papst) und ein Direktorat (Kurie).
_________________ Unsere Kinder und Enkelkinder werden uns eines Tages fragen: "Warum habt ihr nichts getan?!"
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1974063) Verfasst am: 25.12.2014, 13:05 Titel: |
|
|
Rabert hat folgendes geschrieben: | Ein Aufsichsrat ist ein .... |
|
|
Nach oben |
|
 |
Lichtenbergs Gartenhaus registrierter User
|
(#1974088) Verfasst am: 25.12.2014, 21:46 Titel: |
|
|
Vronib111 hat folgendes geschrieben: | Ach geh, das waren doch wieder bloß einfache "Mahnworte"!
Das Problem liegt meiner Meinung nach eher bei den Abertausenden Geweihten die weltweit Immobilien handeln, Geld beseite schaffen und so fort. |
Interessanterweise hat zumindest der BR im Radio wie im Fernsehen nur am Morgen darüber berichtet bzw. gezeigt, daß und wie nervös, betreten oder gezielt unbeteiligt die Herren Kardinäle darauf reagiert haben. Ab dem Vormittag wurde das dauerhaft weggelassen.
Die Wege vom Ordinariat zur Intendanz sind halt nicht nur geographisch kurz.
Zum Vergleich den ORF zu hören oder zu sehen habe ich mangels Interesse unterlassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1979797) Verfasst am: 19.01.2015, 18:58 Titel: |
|
|
Rabert hat folgendes geschrieben: | Ein Aufsichsrat ist ein Kontrollorgan der Kapitalgeber einer Kapitalgesellschaft. Das hier kritisierte Organ entspricht eher dem Vorstand, wenn denn die RKK eine Kapitalgesellschaft wäre. Dabei stellt sich die Frage: Wer ist eigentlich Eigentümer der RKK? In letzter Instanz wäre das m.E. der Papst himself. Die RKK ist insofern eine Personen- und keine Kapitalgesellschaft, und hat somit weder Aufsichtsrat noch Vorstand, sondern einen Eigentümer (Papst) und ein Direktorat (Kurie). |
Danke für die Klarstellung! Ich hatte - fußend auf Aussagen die mir von gestandenen Kirchenrechtsprofessoren immer wieder mitgeteilt wurden - die RKK immer nur für einen "einfachen Verein mit von Hitler bestätigten, sich damals im Mittelalter selbst gegebenen Sonderrechten" verstanden!
Wie man sich doch irren kann!
Zuletzt bearbeitet von Vronib111 am 19.01.2015, 19:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1979798) Verfasst am: 19.01.2015, 19:00 Titel: |
|
|
Lichtenbergs Gartenhaus hat folgendes geschrieben: | Vronib111 hat folgendes geschrieben: | Ach geh, das waren doch wieder bloß einfache "Mahnworte"!
Das Problem liegt meiner Meinung nach eher bei den Abertausenden Geweihten die weltweit Immobilien handeln, Geld beseite schaffen und so fort. |
Interessanterweise hat zumindest der BR im Radio wie im Fernsehen nur am Morgen darüber berichtet bzw. gezeigt, daß und wie nervös, betreten oder gezielt unbeteiligt die Herren Kardinäle darauf reagiert haben. Ab dem Vormittag wurde das dauerhaft weggelassen.
Die Wege vom Ordinariat zur Intendanz sind halt nicht nur geographisch kurz.
Zum Vergleich den ORF zu hören oder zu sehen habe ich mangels Interesse unterlassen. |
Im Fernsehrat sitzt ja seit letztem Jahr auch ein DK der Erzdiözese MÜ-FR, der Leiter des Katholischen Büros, Clemens Wolf.
Da wird dann schon "richtig" berichtet. sonst rollen die Köpfchen!
Dieses "Dahoam is dahoam" ist ja auch nicht wegzubringen . Sehen sich sicher nur Altenheimbewohnerinnen an, die nicht flüchten können und mindestens ne Handvoll Valium bekommen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfirsich auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1979815) Verfasst am: 19.01.2015, 20:06 Titel: |
|
|
Vronib111 hat folgendes geschrieben: |
Im Fernsehrat sitzt ja seit letztem Jahr auch ein DK der Erzdiözese MÜ-FR, der Leiter des Katholischen Büros, Clemens Wolf.
Da wird dann schon "richtig" berichtet. sonst rollen die Köpfchen!
Dieses "Dahoam is dahoam" ist ja auch nicht wegzubringen . Sehen sich sicher nur Altenheimbewohnerinnen an, die nicht flüchten können und mindestens ne Handvoll Valium bekommen haben. |
Dahoam ist dahoam - die Serie, die den Bayern vor Augen führt, was für einen Stellenwert der Herr Pfarrer in ihren Pfarrverbänden - äh: Dörfern hat.
(Was mich ärgert, ist das Bild von uns BayerInnen, das hier verbreitet wird.)
Andererseits hat sich die Weltkugel inzwischen ja weitergedreht:
http://www.sueddeutsche.de/panorama/papstbesuch-in-manila-franziskus-geisselt-die-beschaeftigung-mit-schnickschnack-1.2309159
Zitat: | "Wir betonen das Männliche zu oft und lassen den Frauen keinen Raum. Aber sie sehen die Dinge mit anderem Blick und können Fragen stellen, die wir Männer noch nicht einmal verstehen." |
Wollen wir wirklich, dass der BR solches kolportiert? Das könnte die Kirche auf dem Freizeitmarkt ja noch richtig konkurrenzfähig machen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfirsich auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1979909) Verfasst am: 20.01.2015, 13:43 Titel: |
|
|
OT: Wer gern sehen möchte, wie unser Finanz- und Heimatminister Dr. Markus Söder reagiert, wenn sein Dienstwagen liegen bleibt ("Mist!"), der schaue heute "Dahoam is dahoam".
Bei der Fahrt mit dem Lieferwagen der Metzgerei bekommt er laut Münchner Merkur Gelegenheit, die bayerische Politik zu loben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1981056) Verfasst am: 25.01.2015, 21:07 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | So lange die Gesetze eingehalten werden, kann es da so doll zugehen wie es den Leuten gefällt. Das geht dich einfach nichts an. |
Im Grunde geht es doch ausschließlich um Geld. Ohne das Geld vom Staat würden die Kirchen in Deutschland innerhalb kürzester Zeit in völliger Bedeutungslosigkeit versinken. |
Meine vollste Zustimmung! Aber mit folgender Einschränkung: Mittlerweile könnte sich die RKK in D auch alleine durchbringen. Die haben die letzten Jahrzehnte so viel Geld aus dem Staat rausgezogen und sich über offenkundige wie auch geheime Beteiligung an Firmen derart im Staat "festgesetzt", dass alle PolitikerInnen nur noch "kuschen" müssen.
Warum wohl führen wir überhaupt die Debatte ob der Islam zu Deutschland gehört oder nicht?
Doch nur deshalb weil die christlichen Kirchen hier einen Alleinvertretungsanspruch haben wollen oder sonst mit einer Diskussion über die Ablösung der Kirchenprivilegien das Allerletzte aus dem Staat rausholen, damit dieser Pleite ist.
Kein Politiker will dies zugeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|