Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Icesurfer permanent gesperrt
|
(#1967959) Verfasst am: 28.11.2014, 13:22 Titel: |
|
|
Frauen und die Angst vergewaltigt und ausgeraubt zu werden.
Interessante VT kusiert gerade auf Facebook.
" Polizei warnt (angeblich?) fuer Handschuhe mit Scopolamin. "
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=861221510589775&set=a.456418847736712.109661.100001058033601&type=1&theater
Zuletzt bearbeitet von Icesurfer am 28.11.2014, 13:25, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Rabert Sapere aude!
|
(#1967960) Verfasst am: 28.11.2014, 13:24 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Rabert hat folgendes geschrieben: | smallie hat folgendes geschrieben: | Ein perfektes Konzept - für einen New-Age-Öko-Kollektivo-Faschismus. |
Nur weil mich das echt interessiert: Was an dem Konzept ist faschistisch?
Ansonsten: 99,9% der Menschen in Deutschland lehnen dieses Konzept ab, weil sie an die heilige Dreifaltigkeit von Geld, Konsum und Profit glauben. In deren Augen bin ich ein verdammenswürdiger Ketzer, der ihre Glaubensgrundsätze angreift (diese Analogie sollte hier im IBKA-Forum nachvollzogen werden können). Für alle diese Leute habe ich den letzten Absatz auf Seite 3 des Konzepts geschrieben. Für die restlichen 0,1% den Rest. |
Was willst eigentlich mit ein Konzept, dass 99,9% ablehnt? |
Naja, ein Beispiel: Vor 300 Jahren wäre in Deutschland von 99,9% der Menschen jedes Konzept abgelehnt worden, dass die Existenz Gottes anzweifelte. War es deshalb falsch oder unsinnig, so etwas trotzdem vorzulegen?
_________________ Unsere Kinder und Enkelkinder werden uns eines Tages fragen: "Warum habt ihr nichts getan?!"
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1967965) Verfasst am: 28.11.2014, 13:37 Titel: |
|
|
Rabert hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Rabert hat folgendes geschrieben: | smallie hat folgendes geschrieben: | Ein perfektes Konzept - für einen New-Age-Öko-Kollektivo-Faschismus. |
Nur weil mich das echt interessiert: Was an dem Konzept ist faschistisch?
Ansonsten: 99,9% der Menschen in Deutschland lehnen dieses Konzept ab, weil sie an die heilige Dreifaltigkeit von Geld, Konsum und Profit glauben. In deren Augen bin ich ein verdammenswürdiger Ketzer, der ihre Glaubensgrundsätze angreift (diese Analogie sollte hier im IBKA-Forum nachvollzogen werden können). Für alle diese Leute habe ich den letzten Absatz auf Seite 3 des Konzepts geschrieben. Für die restlichen 0,1% den Rest. |
Was willst eigentlich mit ein Konzept, dass 99,9% ablehnt? |
Naja, ein Beispiel: Vor 300 Jahren wäre in Deutschland von 99,9% der Menschen jedes Konzept abgelehnt worden, dass die Existenz Gottes anzweifelte. War es deshalb falsch oder unsinnig, so etwas trotzdem vorzulegen? |
Das glaube ich nun eher nicht, aber trotzdem; als theoretischer Taschenspielertrick, kann man jedes Konzept durcharbeiten. Im übrigen, haben bereits zig Gesellschaften Erfahrung gesammelt mit ähnliche Konzepten. Wenn es so eine Erfolgsstory wäre, würde es sich früh oder später durchsetzen.
Tatsache ist, dass solche Gesellschaften eher ab- als zunehmen.
Es ist sogar gut möglich, dass sich das eines Tages tatsächlich durchsetzt, aber dann "weil die Zeit reif" ist, (Nach dem darwinschen Prinzip) und nicht, weil es von oben aufgestülpt wird.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Rabert Sapere aude!
|
(#1967974) Verfasst am: 28.11.2014, 13:52 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Es ist sogar gut möglich, dass sich das eines Tages tatsächlich durchsetzt, aber dann "weil die Zeit reif" ist, (Nach dem darwinschen Prinzip) und nicht, weil es von oben aufgestülpt wird. |
Das ist richtig. Wie in diesem Thread ja bereits erwähnt wurde, bin ich mit diesem Thema schon ein paar Jahre unterwegs, und ich denke, die Zeit ist reif. Vielleicht nicht in diesem Kleingeisterhaus, aber draußen auf der Straße, wie ich in vielen Gesprächen erlebe. Deshalb haben wir uns ja entschieden, die Konzeptionsphase abzuschließen und jetzt mit der Umsetzung zu beginnen. Naja, und "von oben aufstülpen", also, ich sehe mich eher ziemlich weit unten. Ich halte das Formulieren eines Vorschlags und das Angebot zum Mitmachen nicht für ein von oben aufstülpen.
_________________ Unsere Kinder und Enkelkinder werden uns eines Tages fragen: "Warum habt ihr nichts getan?!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1968068) Verfasst am: 28.11.2014, 19:26 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Was erwartest Du bitte, nachdem Du einen in die Stirner-Ecke gepackt hast? |
"Nachdem"? Die generalisierenden Lesarten hier waren genau der Grund dafür, dass ich zu dem Schluss gekommen bin.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1968069) Verfasst am: 28.11.2014, 19:30 Titel: |
|
|
Rabert hat folgendes geschrieben: | Deshalb haben wir uns ja entschieden, die Konzeptionsphase abzuschließen und jetzt mit der Umsetzung zu beginnen. |
Das interessiert mich jetzt schon. Darf ich fragen, wie ihr da konkret vorgeht?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Rabert Sapere aude!
|
(#1968073) Verfasst am: 28.11.2014, 19:40 Titel: |
|
|
Ja natürlich. Wir sammeln jetzt erst einmal 100 Leute zusammen, die mit uns gemeinsam eine Aktiengesellschaft gründen (jeder hat eine Aktie und eine Stimme). Im Moment sind wir gut 10 Leute. Jede Aktie kostet 1.000 € und alles zusammen bildet das Stammkapital der Aktiengesellschaft. Mit diesem Geld wollen wir dann beginnen, die Menschen zu suchen und zu finden, die das Leben im Fugium als eine sinnvollere Alternative zu ihrem derzeitigen Leben betrachten. Mehr darüber hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1968075) Verfasst am: 28.11.2014, 19:48 Titel: |
|
|
Oh.
Ich denke, Rabert kommt bei mir in die Schublade, in der auch uwebus steckt: möglichst ignorieren, wenn's nicht gar zu haarsträubend ist.
PS:
moecks hat folgendes geschrieben: | (meine Güte wie die Zeit vergeht) |
An der Stelle sag ich immer: "bis'd schaust, bist'd in der Rente"
_________________ "There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1968076) Verfasst am: 28.11.2014, 19:49 Titel: |
|
|
Rabert hat folgendes geschrieben: | smallie hat folgendes geschrieben: | Ein perfektes Konzept - für einen New-Age-Öko-Kollektivo-Faschismus. |
Nur weil mich das echt interessiert: Was an dem Konzept ist faschistisch? |
Grundregeln hat folgendes geschrieben: | Die Aufnahme von Gästen und Besuchern für mehr als zehn Tage erfordert einen Beschluss. Dies gilt auch für eine insgesamt zehn Tage übersteigende Zahl von Besuchstagen eines Gastes oder Besuchers innerhalb von 100 Tagen. |
Ich soll um Erlaubnis fragen, wenn ein Gast länger als 10 Tage bleibt?
Alleine die Vorstellung, ich müßte mitzählen, wie lange ein Gast schon bei mir weilt, ist mir verdächtig. Aber vielleicht übernimmt das ja der Blockwart.
Grundregeln hat folgendes geschrieben: | Nahrung
Dieser Grundversorgungsbereich organisiert die Bereitstellung von Nahrung für alle Angehörigen des Fugium. Es kann nur Nahrung bereitgestellt werden, die auf dem Grundstück des Fugium produziert werden kann. Die Beschaffung von Nahrung oder von für die Nahrungszubereitung notwendigen Zutaten von außerhalb des Fugium erfordert einen Beschluss. |
Ich brauche also eine Erlaubnis, wenn ich Salz, Reis, Kaffee, Kakao, Algen haben möchte? Albern.
Grundregeln hat folgendes geschrieben: | Sind Sie bereit dafür zu verzichten auf:
- Konsum und Anhäufen von Besitz
- Alkohol und Nikotin |
Alkohol und Nikotin sind also daran schuld, daß die Welt vor die Hunde geht und die Reichen immer reicher werden?
Ich seh' schon: bei dir ist wortwörtlich Hopfen und Malz verloren.
Grundregeln hat folgendes geschrieben: | Jede Frau im Fugium darf zwei Kinder gebären |
Sei halt nicht so streng. Um die Abwanderungsrate aus dem Fugium auszugleichen, solltest du stattdessen fordern, daß jede Frau drei, vier oder mehr Kinder gebären muß!
Es mag ja sein, das sich die Gründergeneration freiwillig einer Gemeinschaft anschließt, die wie im neunzehnten Jahrhundert lebt. Ich sag nur: Zugtiere. Die erste Generation an Kindern wird das anders sehen. Mangels Geld wird es im Fugium keine Computer geben, keine Spielekonsolen, keine Smartphones etc. pp. Es wird noch nicht mal Fernsehen geben. Nun bin ich persönlich zwar auch ein Handy-Muffel und besitze keinen Fernsehapparat, aber ich würde mich nicht erdreisten, das auf meine Kinder auszudehnen.
Schließlich noch:
Grundregeln hat folgendes geschrieben: | Die Angehörigen eines Fugium verpflichten sich, gut und richtig zu handeln und böses und falsches Handeln zu unterlassen |
Sich auf Gut und Böse zu berufen, dabei ist noch nie etwas Gescheites herausgekommen.
All diese Gründe rechtfertigen das Etikett "New-Age-Öko-Kollektivo-Faschismus".
_________________ "There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1968078) Verfasst am: 28.11.2014, 19:54 Titel: |
|
|
Rabert hat folgendes geschrieben: |
Wie jeder in dem zitierten Thread nachlesen kann, wurde das Konzept sogar in dem halbgaren Stadium, in dem es sich damals befand, nicht "komplett zerlegt", sondern mit aus dem Zusammenhang gerissenen Textstellen, Halbwahrheiten und persönlichen Angriffen diffamiert (die Tendenz kann man auch an smallies obigen "Beitrag" ablesen). Vor allem von Begründungen für Angriffe wurde abgesehen. |
Weißt du, ich hab den Text gelesen und darüber nachgedacht. (Daß er von dir stammt, ist mir entgangen). Dann habe ich ihn nochmal überflogen, um die Zitate herauszupicken und jeweils kurz begründet, warum ich sie abwegig finde.
Statt deine Aussagen zu verteidigen, den Zusammenhang wieder herzustellen und die Einwände zu widerlegen, erklärst du die Kritik kurzerhand für unbegründet. Ich persönlich würde das nicht machen, wenn ich meine Ideen "verkaufen" möchte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rabert Sapere aude!
|
(#1968081) Verfasst am: 28.11.2014, 20:10 Titel: |
|
|
Ich setze mich gerne mit begründeter Kritik auseinander. Wenn die Begründung nur aus aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten aus dem Konzept stammen, und mit Plattitüden unterlegt werden, kann ich sie leider nicht akzeptieren.
Aber wie gesagt, wir brauchen uns dies gegenseitig nicht anzutun. Du steckst mich in irgendeine deiner Schubladen, und ich dich in eine meiner Schubladen. Und wir ignorieren uns dann. Ich habe in den vergangenen Jahren gelernt, unter anderem auch in diesem Forum, dass Diskussionen mit Leuten wie dir in dieser Sache ungefähr so fruchtbar sind wie Diskussionen mit Jehovas Zeugen über die Nichtexistenz Gottes.
Ich bin relativ viel in Deutschland unterwegs und spreche mit vielen Menschen über dieses Konzept, und finde viel Zuspruch. Sonst hätte ich das in den vielen Jahren, in denen ich mit einer zunehmenden Anzahl von Freunden dran arbeite, schon längst aufgegeben. Wie gesagt, 99,9% werden aus den verschiedensten Gründen unseren Vorschlag nicht akzeptieren. Du gehörst halt dazu. Die verbleibenden 0,1% sind schon zehnmal mehr, als ich unterbringen kann. (Und wenn ich das hochrechne, was ich in den letzten Jahren so erlebt habe, dann sind wesentlich mehr als 0,1% an diesem Konzept sehr interessiert).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1968112) Verfasst am: 28.11.2014, 21:38 Titel: |
|
|
Es gibt ja nun wirklich noch weitere Optionen als entweder ins Fugium zu gehen oder einfach nur in dieser Gesellschaft zu bleiben. Etwa die Idee gemeinschaftlicher Organisation dieser Art aufnehmen und ein eigenes Modell mit anderen Regeln entwickeln. Um nur eine mögliche Option zu nennen. Am Fugium gibt es auch eine ganze Reihe von Aspekten, die es für mich schlichtweg als Option ausschließen. Die Grundidee einer solchen Gemeinschaft finde ich aber nicht uninteressant, auch wenn sie mir zu isolationistisch ist. Über die Beziehung zur Außenwelt müsste man sich von Anfang an Gedanken machen.
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 28.11.2014, 21:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Rabert Sapere aude!
|
(#1968113) Verfasst am: 28.11.2014, 21:39 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Es gibt ja nun wirklich noch weitere Optionen als entweder ins Fugium zu gehen oder einfach nur in dieser Gesellschaft zu bleiben. Etwa die Idee gemeinschaftlicher Organisation dieser Art aufnehmen und ein eigenes Modell mit anderen Regeln entwickeln. Um nur eine mögliche Option zu nennen. |
Das steht dir natürlich frei. Ich stehe dir gerne mit ca. 10 Jahren Erfahrung bei der Entwicklung eines derartigen Konzepts zur Seite.
Welche Regeln möchtest du, und warum?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1968114) Verfasst am: 28.11.2014, 21:40 Titel: |
|
|
Rabert hat folgendes geschrieben: | Welche Regeln möchtest du, und warum? |
Das kann ich dir nicht auf die Schnelle sagen. Es geht auch nicht nur um die Regeln. Wie gesagt, die entscheidende Frage scheint mir die nach der Beziehung zur Außenwelt zu sein. Wenn (wie in diesem Falle) dieser Aspekt schon nicht stimmt, schlägt das in jedem Fall auch auf die internen Regeln zurück. Schlichter Isolationismus ist für mich ganz einfach ein no-go. Aus vielerlei Gründen. Mir geht es um Weltoffenheit und (auch gemeinsame) Teilnahme am Weltgeschehen - trotz allem. Eure abstrakte Konsumfeindlichkeit lässt sich da z.B. durchaus als Symptom tiefer liegender Probleme verstehen, die gerade mit dieser Problematik zu tun haben. Ergo: Euer Fugium ist für mich keine Option, aber die Grundidee lässt sich vielleicht für eigene Ideen adaptieren. Ich werde mich bei euch mal einlesen.
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 28.11.2014, 21:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Rabert Sapere aude!
|
(#1968116) Verfasst am: 28.11.2014, 21:46 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Rabert hat folgendes geschrieben: | Welche Regeln möchtest du, und warum? |
Das kann ich dir nicht auf die Schnelle sagen. Es geht auch nicht nur um die Regeln. Wie gesagt, die entscheidende Frage scheint mir die nach der Beziehung zur Außenwelt zu sein. Wenn das schon nicht stimmt, schlägt das in jedem Fall auch auf die internen Regeln zurück. Schlichter Isolationismus ist für mich ganz einfach ein no-go. Aus vielerlei Gründen. Mir geht es um Weltoffenheit und gemeinsame Teilnahme am Weltgeschehen - trotz allem. |
Das ist unter anderem der Grund, warum im Fugium mehrere hundert Wohnungen für Gäste freigehalten werden. Das Fugium ist ein Unternehmen. Wir können uns aber nur zu ca. 90% selbst versorgen. 10% müssen wir kaufen. Dafür brauchen wir Geld, das wir durch Handel mit der "Außenwelt" verdienen. Allerdings nur das. Jedes Produkt, dass wir verkaufen müssen, müssen wir erst einmal herstellen. Und das Herstellen von Gütern und Dienstleistungen kostet Lebenzeit der Fugiumangehörigen, was das Wertvollste ist, das wir besitzen. Darum produzieren wir nur exakt soviel, wie wir brauchen, um unseren Bedarf zu decken. Unser Ziel ist es lieber nur 12 Stunden statt 13 Stunden die Woche zu arbeiten, nicht ein gefülltes Bankkonto zu haben, das uns dann nur wieder in die Steuerpflicht zwingen würde. In diesem Geschäftsmodell ist ein Plus an Geld schädlich, nicht nützlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#1968118) Verfasst am: 28.11.2014, 21:50 Titel: |
|
|
Rabert hat folgendes geschrieben: | Das Fugium ist ein Unternehmen. |
Es ist? Habt ihr schon angefangen?
_________________ An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1968120) Verfasst am: 28.11.2014, 21:51 Titel: |
|
|
Nun, Zeit habe ich jetzt schon so viel ich brauche, trotz Arbeit, Studium und allem. Mir geht es darum, auch etwas mit meiner Zeit anfangen zu können, gemeinsam mit anderen. Etwas zu schaffen, das Bestand hat und das die Welt weiterbringt. Der Affekt, keine Steuern zahlen zu müssen und dafür auf Besitz zu verzichten, scheint mir dagegen eher kleinbürgerlich als vernünftig zu sein. Und den Verzicht auf Mehrproduktion kann ich gerade unter dem Gesichtspunkt, um den es mir geht, auch überhaupt nicht nachvollziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rabert Sapere aude!
|
(#1968122) Verfasst am: 28.11.2014, 21:53 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Rabert hat folgendes geschrieben: | Das Fugium ist ein Unternehmen. |
Es ist? Habt ihr schon angefangen? |
Oh ja, hat es. Die Fugium GmbH, als Vorläufer der Fugium AG, gibt es schon.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1968123) Verfasst am: 28.11.2014, 21:53 Titel: |
|
|
Rabert hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Es gibt ja nun wirklich noch weitere Optionen als entweder ins Fugium zu gehen oder einfach nur in dieser Gesellschaft zu bleiben. Etwa die Idee gemeinschaftlicher Organisation dieser Art aufnehmen und ein eigenes Modell mit anderen Regeln entwickeln. Um nur eine mögliche Option zu nennen. |
Das steht dir natürlich frei. Ich stehe dir gerne mit ca. 10 Jahren Erfahrung bei der Entwicklung eines derartigen Konzepts zur Seite.
Welche Regeln möchtest du, und warum? |
Hast Du Dich auch beraten lassen, von jemand der bereits 10 Jahr so ähnlich lebt?
Ich denke, die meiste Probleme kann man nicht vorhersehen. Die kommen mit der Zeit aus eine unerwartete Ecke.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rabert Sapere aude!
|
(#1968124) Verfasst am: 28.11.2014, 21:58 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Nun, Zeit habe ich jetzt schon so viel ich brauche, trotz Arbeit, Studium und allem. Mir geht es darum, auch etwas mit meiner Zeit anfangen zu können, gemeinsam mit anderen. Etwas zu schaffen, das Bestand hat und das die Welt weiterbringt. Der Affekt, keine Steuern zahlen zu müssen und dafür auf Besitz zu verzichten, scheint mir dagegen eher kleinbürgerlich als vernünftig zu sein. Und den Verzicht auf Mehrproduktion kann ich gerade unter dem Gesichtspunkt, um den es mir geht, auch überhaupt nicht nachvollziehen. |
Lies dir mal das Vorwort des Konzeptes durch. Dort steht, warum ich das mache. Das Konzept ist maßgeschneidert, um diese Ziele zu erreichen.
Wenn du Profit und Reichtum willst, dann bewegst du dich exakt im Mainstream, und brauchst kein elaboriertes exotisches Konzept, sondern nur ein gutes klassisches Geschäftsmodell. Die einzige Gemeinsamkeit mit Fugium ist, dass du auch dafür zwingend Unternehmer werden musst. Und wenn du es geschickt machst und eine gewisses Maß an Risikoakzeptanz beisitzt, kannst du damit auch das Ziel der Steuerfreiheit erreichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1968125) Verfasst am: 28.11.2014, 21:59 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Etwas zu schaffen, das Bestand hat und das die Welt weiterbringt. |
Wieso eigentlich? Und was heißt bestand in einer Welt, wo selbst Könige nur zu Fußnoten werden und selbst ein Platon/Goethe letztlich nicht mehr ist, als ein Denkmal und Stichwortgeber für Pseudo-Bildungsbürger? (Diese Frage ist keine Trollerei, sondern durchaus ernst)
_________________ An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rabert Sapere aude!
|
(#1968128) Verfasst am: 28.11.2014, 22:02 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Rabert hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Es gibt ja nun wirklich noch weitere Optionen als entweder ins Fugium zu gehen oder einfach nur in dieser Gesellschaft zu bleiben. Etwa die Idee gemeinschaftlicher Organisation dieser Art aufnehmen und ein eigenes Modell mit anderen Regeln entwickeln. Um nur eine mögliche Option zu nennen. |
Welche Regeln möchtest du, und warum? |
Hast Du Dich auch beraten lassen, von jemand der bereits 10 Jahr so ähnlich lebt?
Ich denke, die meiste Probleme kann man nicht vorhersehen. Die kommen mit der Zeit aus eine unerwartete Ecke. |
Ja, ich habe bisher mit Kibbuzim und mit Amish gesprochen. Daher weiß ich, dass es geht, aber auch, dass ich dort nicht leben wollen würde. Und du hast natürlich Recht, die meisten Probleme kann man in der Tat nicht vorhersehen. Aber in meinem derzeitigen Beruf, dem ich noch nachgehen muss bis dass das Baubeginn im Fugium ist, ist es mein Job das Unplanbare zu planen. Diese Erfahrung nützt mir auch hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bernd, frueher gen. Beate dauerhaft gesperrt
|
(#1968130) Verfasst am: 28.11.2014, 22:07 Titel: |
|
|
Rabert hat folgendes geschrieben: | Das Fugium ist ein Unternehmen. Wir können uns aber nur zu ca. 90% selbst versorgen. 10% müssen wir kaufen. Dafür brauchen wir Geld, das wir durch Handel mit der "Außenwelt" verdienen. [...] Unser Ziel ist es lieber nur 12 Stunden statt 13 Stunden die Woche zu arbeiten, nicht ein gefülltes Bankkonto zu haben, das uns dann nur wieder in die Steuerpflicht zwingen würde.[...] |
Die Amishe machen das ja auch so. Oder die Buren von Orania. Es ist doch aber ein sehr arbeitsames Leben, was die führen. Wie das mit 12 bis 13 Arbeitsstunden die Woche klappen soll, ist mir schleierhaft.
Wenn du keinen Bock zum Arbeiten hast, dann leb' doch von Hartz IV.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1968132) Verfasst am: 28.11.2014, 22:11 Titel: |
|
|
Rabert hat folgendes geschrieben: |
Lies dir mal das Vorwort des Konzeptes durch. Dort steht, warum ich das mache. Das Konzept ist maßgeschneidert, um diese Ziele zu erreichen.
Wenn du Profit und Reichtum willst, dann bewegst du dich exakt im Mainstream, und brauchst kein elaboriertes exotisches Konzept, sondern nur ein gutes klassisches Geschäftsmodell. |
Was ist eigentlich, wenn man weder Profit noch reichtum haben möchte, sondern genausoviel, wies zum ein einigermaßen unabhängiges Leben braucht?
Ob das so auf langer sicht so erstrebenswert ist, sich vorschreiben zu lassen, was man zu tun und zu lassen hat?
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1968133) Verfasst am: 28.11.2014, 22:12 Titel: |
|
|
Rabert hat folgendes geschrieben: | Wenn du Profit und Reichtum willst [...] |
Wo liest du denn sowas? Mir geht es um Commonwealth, um mal bei Hardt und Negri zu klauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1968134) Verfasst am: 28.11.2014, 22:16 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Rabert hat folgendes geschrieben: | Wenn du Profit und Reichtum willst [...] |
Wo liest du denn sowas? Mir geht es um Commonwealth, um mal bei Hardt und Negri zu klauen. |
Warum? (Ist das wirklich eine reine Geschmacksfrage?)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rabert Sapere aude!
|
(#1968137) Verfasst am: 28.11.2014, 22:16 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Was ist eigentlich, wenn man weder Profit noch reichtum haben möchte, sondern genausoviel, wies zum ein einigermaßen unabhängiges Leben braucht?
Ob das so auf langer sicht so erstrebenswert ist, sich vorschreiben zu lassen, was man zu tun und zu lassen hat? |
Denk mal drüber nach. Versuch mal im hier und jetzt eine Struktur zu bauen, die ohne derartige Regeln ein unabhängiges Leben ermöglicht, eine Gesellschaft, in der jeder gleichberechtigt ist und jeder die gleichen Einflussmöglichkeiten hat.
Ich habe 20 Regeln entwickelt. Weißt du, wieviele Gesetze und Verordnungen Deutschland hat? Ich halte 20 gegenüber zigtausende für einen Fortschritt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1968139) Verfasst am: 28.11.2014, 22:18 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Warum? |
Warum was? Soll ich dir im Ernst begründen, warum es mir nicht um private Akkumulation von Reichtümern geht? Weil es auch für mich eine Verarmung von Potential wäre, andere vom Überschuss auszuschließen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1968140) Verfasst am: 28.11.2014, 22:19 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Rabert hat folgendes geschrieben: | Wenn du Profit und Reichtum willst [...] |
Wo liest du denn sowas? Mir geht es um Commonwealth, um mal bei Hardt und Negri zu klauen. |
Warum? (Ist das wirklich eine reine Geschmacksfrage?)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1968142) Verfasst am: 28.11.2014, 22:22 Titel: |
|
|
Huch? Doppelpost?
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 28.11.2014, 22:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|