Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#196901) Verfasst am: 20.10.2004, 17:31 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | alles was nicht falsifizierbar ist ist falsch ? |
Das ist das, was DU glaubst!
Ne, mal im Ernst: Über den Wahrheitsgehalt einer Behauptung oder Theorie, die nicht falsifizierbar ist, kann meiner Meinung nach keine rationale Aussage gemacht werden. Deswegen bringt diese Behauptung oder Theorie nur selten wirklichen Erkenntnisgewinn...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#196924) Verfasst am: 20.10.2004, 18:06 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Hier noch eine (Schnapps-)Idee:
Sex vor der Ehe wollte man ja schon oft verbieten. Wie wäre es mit einem Verbot des Aktes nach der Ehe?  |
Nach der Ehe ist vor der Ehe Origineller wäre ein Sex-Verbot in der Ehe.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#196973) Verfasst am: 20.10.2004, 19:22 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Hier noch eine (Schnapps-)Idee:
Sex vor der Ehe wollte man ja schon oft verbieten. Wie wäre es mit einem Verbot des Aktes nach der Ehe?  |
Nach der Ehe ist vor der Ehe Origineller wäre ein Sex-Verbot in der Ehe. |
Habe ich doch eh so ausdrücken wollen.
Ich schrieb ja auch nach der Ehe und nicht nach der Scheidung.
Ein Eheverbot allgemein wäre übrigens gar nicht so dumm. Keine Ironie jetzt: Ich meine, der Vorteil würde darin liegen, dass ein Eheverbot eben eine Massnahme gegen das Besitzdenken in den Partnerschaften sein könnte.
Aber zurrück zu den dummen Ideen: Wie wäre es mit diesem ultrafeministischem Hausfrauenschutzgesetz:
- a. Jeder kann wegen Vergewaltigung verurteilt werden, wenn er einen Geschlechtsverkehr mit einer Hausfrau hatte.
- b. Wird eine Hausfrau verletzt, so sind in jeglichen Fällen alle Haushaltsangehörige mit einer Geldstrafe von bis zu 30 Tagessetzen zu bestrafen.
- c. Hat der Tatbestand nach §b Folgeschäden für die Hausfrau, so sind alle Personen die im Monat des Vorfalls die Wohnung der Betroffenen betraten, ebenfalls mit einer Geldstrafe von bis zu 30 Tagessätzen zu bestrafen.
- d. Sind die Bedingungen für die Hausfrau gemäß § XXX unzumutbar, so ist die Wohnung als Eigentum in den Besitz der betroffenen Hausfrau und ohne Entschädigung für die Enteigneten zu überführen.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#196983) Verfasst am: 20.10.2004, 19:30 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | alles was nicht falsifizierbar ist ist falsch ? |
Das ist das, was DU glaubst!
Ne, mal im Ernst: Über den Wahrheitsgehalt einer Behauptung oder Theorie, die nicht falsifizierbar ist, kann meiner Meinung nach keine rationale Aussage gemacht werden. Deswegen bringt diese Behauptung oder Theorie nur selten wirklichen Erkenntnisgewinn... |
Wozu Erkenntnisgewinn ?
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#196988) Verfasst am: 20.10.2004, 19:35 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Wozu Erkenntnisgewinn? |
Warum stellst du mir diese Frage?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#196994) Verfasst am: 20.10.2004, 19:39 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Wozu Erkenntnisgewinn? |
Warum stellst du mir diese Frage?  |
Weil ich es nicht weiß
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#197012) Verfasst am: 20.10.2004, 19:51 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Weil ich es nicht weiß  |
Du erhoffst dir also von meiner Antwort (einer Aussage) Erkenntnisgewinn in der Frage, warum Erkenntnisgewinn das Ziel von Aussagen sein sollte.
Das ist ein kleiner logischer Zirkel, den aufzudröseln relativ schwierig werden dürfte...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#197021) Verfasst am: 20.10.2004, 19:57 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Weil ich es nicht weiß  |
Du erhoffst dir also von meiner Antwort (einer Aussage) Erkenntnisgewinn in der Frage, warum Erkenntnisgewinn das Ziel von Aussagen sein sollte.
Das ist ein kleiner logischer Zirkel, den aufzudröseln relativ schwierig werden dürfte... |
Hmm , ja, ich möchte das Erkenntniss gewinnen, warum man überhaupt Erkenntnis gewinnen wollen sollte.
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#197027) Verfasst am: 20.10.2004, 20:02 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Hmm, ja, ich möchte das Erkenntniss gewinnen, warum man überhaupt Erkenntnis gewinnen wollen sollte. |
Das Problem ist, dass diese Aussage schon selbstbezüglich ist.
Sagen wir, du solltest überhaupt Erkenntnis gewinnen, um den Widerspruch in dieser Aussage aufzulösen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#197031) Verfasst am: 20.10.2004, 20:05 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Hmm, ja, ich möchte das Erkenntniss gewinnen, warum man überhaupt Erkenntnis gewinnen wollen sollte. |
Das Problem ist, dass diese Aussage schon selbstbezüglich ist.
Sagen wir, du solltest überhaupt Erkenntnis gewinnen, um den Widerspruch in dieser Aussage aufzulösen... |
ja, davon gehe ich aus.
Ich sollte Erkenntnis gewinne, aber warum ?
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#197038) Verfasst am: 20.10.2004, 20:10 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Ich sollte Erkenntnis gewinne, aber warum? |
Um den Widerspruch in der Aussage aufzulösen.
Und weil Erkenntnis so ein verdammt hedonistisches High auslöst...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#197043) Verfasst am: 20.10.2004, 20:15 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Um den Widerspruch in der Aussage aufzulösen.
|
haha.....
Zitat: |
Und weil Erkenntnis so ein verdammt hedonistisches High auslöst... |
ja, das stimmt, aber das tun andere sachen auch
stell dir vor, ich bin ganz neutral, zu 100% unentschieden, warum ?
warum sollte ich mich entscheiden erkenntnis gewinnen zu wollen ?
Und nicht einfach vor mich hinzuvegetieren ? was ja auch extremen spaß macht ^^ (wenn man es nicht übertreibt )
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#197072) Verfasst am: 20.10.2004, 20:53 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | warum sollte ich mich entscheiden erkenntnis gewinnen zu wollen? |
Ganz einfach.
Weil es sich im Nachhinein nicht nachteilig für Psyche und Physis erweisen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#197080) Verfasst am: 20.10.2004, 20:59 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | warum sollte ich mich entscheiden erkenntnis gewinnen zu wollen? |
Ganz einfach.
Weil es sich im Nachhinein nicht nachteilig für Psyche und Physis erweisen kann. |
nur weil etwas nicht schlecht ist, ist es noch kein grund es zu machen !
ich meine es ist auch nicht nachteilig für meine psyche und physis, wenn ich jeden tag bevor ich mich zum frühstückstisch hinsetze 3 mal mit den Fuß auf den Boden stampfe, und trotzdem mache ich es nicht
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#197088) Verfasst am: 20.10.2004, 21:10 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | ich meine es ist auch nicht nachteilig für meine psyche und physis, wenn ich jeden tag bevor ich mich zum frühstückstisch hinsetze 3 mal mit den Fuß auf den Boden stampfe |
Versetzt dir das ein hedonistisches High?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#197094) Verfasst am: 20.10.2004, 21:18 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | ich meine es ist auch nicht nachteilig für meine psyche und physis, wenn ich jeden tag bevor ich mich zum frühstückstisch hinsetze 3 mal mit den Fuß auf den Boden stampfe |
Versetzt dir das ein hedonistisches High? |
ich denke nicht, aber ich habe es ja noch nie probiert
Du willst also nur Erkenntnis, weil du dann ein hedonistisches High bekommst ?
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#197097) Verfasst am: 20.10.2004, 21:19 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Du willst also nur Erkenntnis, weil du dann ein hedonistisches High bekommst? |
Der Begriff "nur" ist mir in diesem Kontext zu absolut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#197100) Verfasst am: 20.10.2004, 21:21 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Du willst also nur Erkenntnis, weil du dann ein hedonistisches High bekommst? |
Der Begriff "nur" ist mir in diesem Kontext zu absolut. |
Dann forumliere den Satz um
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#197102) Verfasst am: 20.10.2004, 21:23 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Dann forumliere den Satz um |
Gut.
Im Moment finde ich keine sinnvollere Begründung, nach Erkenntnis zu streben, als das hedonistische High, das ich dann bekomme, aber das macht nichts, weil mir dieses High als Begründung vollkommen ausreicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#197117) Verfasst am: 20.10.2004, 21:33 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Dann forumliere den Satz um |
Gut.
Im Moment finde ich keine sinnvollere Begründung, nach Erkenntnis zu streben, als das hedonistische High, das ich dann bekomme, aber das macht nichts, weil mir dieses High als Begründung vollkommen ausreicht. |
Sollten Menschen die sich nicht die Mühe machen nachzudenken wählen dürfen ? Sind die da überhaupt zurechnungsfähig?
Warum Schulpflicht? Soll man sie zu ihrem "high" zwingen ?
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#197129) Verfasst am: 20.10.2004, 21:43 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Sollten Menschen die sich nicht die Mühe machen nachzudenken wählen dürfen? |
Wieso nicht? Die Politik hat ohnehin keinen Einfluss auf meine Fähigkeit, zu denken.
Und wenn sie versuchen sollte, Einfluss darauf zu nehmen, weiss ich mich schon adäquat zu verteidigen. Im Notfall wandere ich nach Finnland aus, wo Meinungsfreiheit noch großgeschrieben wird.
Reschi hat folgendes geschrieben: | Warum Schulpflicht? |
Schule dient nicht in erster Linie dem Erkenntnisgewinn.
Reschi hat folgendes geschrieben: | Soll man sie zu ihrem "high" zwingen? |
Der Begriff "zwingen" passt mir nicht. Er impliziert Gewalt.
Aber man könnte sagen, dass ich und meine Leute die Menschen gewaltlos zu ihrem High "zwingen", wenn du das so ausdrücken willst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#197142) Verfasst am: 20.10.2004, 21:57 Titel: |
|
|
Atomwaffen gegen Gott, damit er endlich Respekt vor uns hat.
Nav hat folgendes geschrieben: | Klaus-Peter hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Die Kernwaffen sind gut für unser Selbstbewußtsein als Spezies, sie adeln uns und machen uns mächtig - sie machen uns zu Herren. |
Ah, verstehe: Du willst damit Untermenschen ausrotten, wenn sie aufmüpfig werden? |
Ich schrieb: "als Spezies".
Das bedeutet:
Durch die Möglichkeit, Kernwaffen zu bauen, haben wir die Möglichkeit, uns selbst auszulöschen. Und das zeigt uns, das NIEMAND uns als Menschheit noch ungefragt in den Arsch ficken darf. Auch kein Gott nicht.  |
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Zuletzt bearbeitet von Sanne am 20.10.2004, 22:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#197144) Verfasst am: 20.10.2004, 22:00 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Atomwaffen gegen Gott, damit er endlich Respekt vor uns hat. |
Wieso nicht? Gegen Ra hat's doch auch funktioniert!
Dieses Posting bezieht sich wahrscheinlich auf den Film "Stargate". Tarvoc.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#197404) Verfasst am: 21.10.2004, 13:38 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Sollten Menschen die sich nicht die Mühe machen nachzudenken wählen dürfen? |
Wieso nicht? Die Politik hat ohnehin keinen Einfluss auf meine Fähigkeit, zu denken.
|
Aber das Denken hat Einfuss auf die Politik.
Und die Politik hat Einfluss auf unser Leben. Sie entscheidet z.B. wo und wieviel inverstiert wird (Bildungswesen oder Prunkbauten).
Und willst du wirklich behaupten, dass es auf dein Denken keinen Einfluss gehabt hätte wenn du z.B. im 3. Reich aufgewachsen wärst ?
Und wenn sie versuchen sollte, Einfluss darauf zu nehmen, weiss ich mich schon adäquat zu verteidigen. Im Notfall wandere ich nach Finnland aus, wo Meinungsfreiheit noch großgeschrieben wird.
|
Und wie willst dich adäquat verteidigen ?
Aber das ist nichtmal der Punkt.
Wenn du in so einem Regime aufwächst, willst du dich wohl gar nicht dagegen verteidigen
Du wirst es höchstwahrscheinlich annehmen und fanatisch dafür eintreten,
(Zumindest wäre es bei mir so gewesen)
Du kennst dann ja keine anderen Meinungen...
Und, dass man so andere zu einer Meinung zwingt, gehört verhindert !
Reschi hat folgendes geschrieben: | Warum Schulpflicht? |
Schule dient nicht in erster Linie dem Erkenntnisgewinn.
|
Wozu denn sonst ?
Reschi hat folgendes geschrieben: | Soll man sie zu ihrem "high" zwingen? |
Der Begriff "zwingen" passt mir nicht. Er impliziert Gewalt.
Aber man könnte sagen, dass ich und meine Leute die Menschen gewaltlos zu ihrem High "zwingen", wenn du das so ausdrücken willst. |
Hmm, das habe ich mir auch schon gedacht. Aber wie gehen denn deine Leute mit Leuten um die absolut antiintellektuell eingestellt sind, und denen es eigentlich nur um eines geht: "Verprügeln oder nicht Verprügeln, dass ist hier die Frage"
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#198033) Verfasst am: 22.10.2004, 17:11 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Aber das Denken hat Einfuss auf die Politik. |
Richtig.
Reschi hat folgendes geschrieben: | Und willst du wirklich behaupten, dass es auf dein Denken keinen Einfluss gehabt hätte wenn du z.B. im 3. Reich aufgewachsen wärst? |
Der Vergleich zieht nicht. Das 3. Reich war nicht nur ein politisches System. Ausserdem ist es ein Unterschied, ob man in einem System aufwächst oder später hineingerät.
Reschi hat folgendes geschrieben: | Und wie willst dich adäquat verteidigen? |
Ich habe da schon meine Methoden.
Sicher, ich weiss natürlich nicht, ob ich so weit gehen würde, für meine Ziele zu sterben (wie die Scholls), aber wie gesagt, im allerletzten Notfall bleibt auch immer noch die Flucht, wie ich schon sagte.
Reschi hat folgendes geschrieben: | Wenn du in so einem Regime aufwächst, willst du dich wohl gar nicht dagegen verteidigen  |
S.o.
Reschi hat folgendes geschrieben: | Wozu denn sonst? |
Der Einprügelung von Konditionierungen mit dem Zweck, den Schüler zu einem "guten und treuen Staatsbürger" und effizienten Arbeiter für das System zu machen.
Sicher, bei manchen Gymnasien (besonders privaten) ist das noch einmal etwas ein wenig Anderes, aber im Grunde läuft es darauf hinaus.
In der Schule werden keine Denkanregungen gegeben, sondern nur totes Wissen, zusammen mit gesellschaftlichen Konventionen und Denkweisen.
Reschi hat folgendes geschrieben: | Aber wie gehen denn deine Leute mit Leuten um die absolut antiintellektuell eingestellt sind, und denen es eigentlich nur um eines geht: "Verprügeln oder nicht Verprügeln, dass ist hier die Frage" |
Psychologische "Magick"*.
Sobald eine Gruppe von "Prüglern" eine erkennbare Hierarchie mit Anführer, Rängen, etc. aufweist, ist z.B. der Fluch des Truthahns eine extrem effiziente Methode, um nur ein Beispiel zu nennen.
Naja, ich lerne ja auch noch...
* Der Begriff stammt von Aleister Crowley und hat keineswegs eine metaphysische Bedeutung! Hier geht es nicht um Magie oder so einen metaphysischen Schwachsinn, sondern um angewandte defensiv-offensive Psychologie.
|
|
Nach oben |
|
 |
kungfutius registrierter User
|
(#198043) Verfasst am: 22.10.2004, 17:32 Titel: |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | sascha hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Deine Xenophobie! Wieso nicht gleich wieder Judenstern und sowas, hä?  | Da hast Du jetzt was missverstanden. Das ist doch nicht seine Xenophobie; der Paragraph stammt ja nicht von ihm, sondern von anderen, und Kossuth findet den Paragraphen ja doof. Hab ich jedenfalls so verstanden. | Es geht darum, einfach mal dumme Sachen (die man ernsthaft sicherlich nicht befürwortet) selbst zu erfinden und hier aufzuschreiben.  | Ach, jetzt versteh ich das. Sorry. Da hatte ich das selbst noch nicht richtig verstanden. Man soll so idiotische Gesetze/Vorschriften selber erfinden, als reine Hypothese?! Wie fremdartig.. das machen doch sonst eigentlich schon die Politiker bei uns im Parlament für uns
Aber gut, da fällt mir eins ein, von dem ich zwei oder drei Artikel (also bei weitem nicht alle) etwas sonderbar finde: StGB §184
Man beachte dazu auch diesen Heise-Artikel. Es geht dabei um gewöhnliche Pornografie, also nicht KiPo oder Sodomie oder so. |
Verstehe zwar den (satirischen) Sinn des Threads nicht, denn keine Idee ist so dämlich, um nicht bereits von der Politik aufgegriffen worden zu sein. Und dümmer als Politik(er) kann man schwerlich sein.
Da habe ich mich aber zum §184 geklickt. Da wird mit Strafe angedroht, den Kindern pornographische Schrifte zugänglich zu machen. Ich finde, diese Bestimmung wird aber sehr lasch gehandhabt. Denn ein jedes Kleinkind, das mit einer Fernbedienung umgehen kann, kann auch nach belieben in der schweinischsten Pornographie schwelgen. Es soll sich nur in die entsprechende Teile des Videotext bei den Privaten einzapfen. Da heisst es dann: `Geile Frauen wollen deinen Saft!`, oder `Rassige Schwarzhaarige spreizt die Beine für dicht!`, oder `Blonde Stute ist geil auf Reiter!` oder, oder, oder... die Sprüche kennt man ja .
Und wenn das keine pornographische Schriften sind, dann gibt es auch keine Pornographie.
kungfutius
_________________ rede, damit ich dich sehe!
sokrates
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#198046) Verfasst am: 22.10.2004, 17:34 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | warum sollte ich mich entscheiden erkenntnis gewinnen zu wollen? |
Ganz einfach.
Weil es sich im Nachhinein nicht nachteilig für Psyche und Physis erweisen kann. |
Gewagte These ....
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#198106) Verfasst am: 22.10.2004, 19:26 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Aber das Denken hat Einfuss auf die Politik. |
Richtig.
Reschi hat folgendes geschrieben: | Und willst du wirklich behaupten, dass es auf dein Denken keinen Einfluss gehabt hätte wenn du z.B. im 3. Reich aufgewachsen wärst? |
Der Vergleich zieht nicht. Das 3. Reich war nicht nur ein politisches System. Ausserdem ist es ein Unterschied, ob man in einem System aufwächst oder später hineingerät.
|
Es hat aber poltisch angefangen
Ja, ich meine darin aufwachsen
Reschi hat folgendes geschrieben: | Und wie willst dich adäquat verteidigen? |
Ich habe da schon meine Methoden.
|
Welche ?
Oder bist du ein mega-secret Guerilla Fighter ?
Reschi hat folgendes geschrieben: | Wozu denn sonst? |
Der Einprügelung von Konditionierungen mit dem Zweck, den Schüler zu einem "guten und treuen Staatsbürger" und effizienten Arbeiter für das System zu machen.
|
Warum gehst du dann in die Schule ?
Wirst du deine Kinder einmal in die Schule schicken ?
In der Schule werden keine Denkanregungen gegeben, sondern nur totes Wissen, zusammen mit gesellschaftlichen Konventionen und Denkweisen.
|
Da ist was wahres dran.
Ihren ursprünglichen Sinn hat sie weitgehend verloren
Sobald eine Gruppe von "Prüglern" eine erkennbare Hierarchie mit Anführer, Rängen, etc. aufweist, ist z.B. der Fluch des Truthahns eine extrem effiziente Methode, um nur ein Beispiel zu nennen.
|
Nein, die ist überhaupt nicht extrem effizient..
Die ist eigentlich nur extrem plöd -.-
Gut ich habs noch nie probiert..
hmm, ich könnte das wirklich probieren, aber dazu brauch ich erst mal ein Opfer
Aber hier liegt das Problem, mache ich es bei einem, der usually Spaß versteht, dann hat es keine Wirkung, weil er ja kein Greyface ist.
Mache ich es bei einem Greyface (z.B. einem Lehrer) dann ist der wohl ziemlich pöse auf mich
[quote]
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#198109) Verfasst am: 22.10.2004, 19:31 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | warum sollte ich mich entscheiden erkenntnis gewinnen zu wollen? |
Ganz einfach.
Gewagte These ....  |
hmm, stimmt
wenn man z.B. das Erkenntnis gewinnt, dass man sterblich ist, ist man sicher ziemlich schlecht drauf
oder wenn man die Erkenntnis gewinnt über das, was einer über dich hinter deinem Rücken ganz ganz pöses gesagt hat
oder wenn man die erkenntnis gewinnt, das ne a-bombe direkt auf dein domizil zu rast
aber auch mal ernster:
Sind Leute, die nicht viel nachdenken, sondern einfach in den Tag hineinleben, unter Umständen nicht glücklicher ?
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#198166) Verfasst am: 22.10.2004, 20:30 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Es hat aber poltisch angefangen |
Der politische Anfang hätte keine Chance gehabt, wenn es nicht auch gleichzeitig auf anderen Gebieten angefangen hätte.
Reschi hat folgendes geschrieben: | Ja, ich meine darin aufwachsen |
Nun, ich nicht.
Reschi hat folgendes geschrieben: | Oder bist du ein mega-secret Guerilla Fighter ? |
Das trifft es eigentlich sehr gut!
Reschi hat folgendes geschrieben: | Warum gehst du dann in die Schule? |
Aus mehreren Gründen. Erstens, weil ich Philosophie studieren will und dazu logischerweise Abitur haben muss. Zweitens, weil sie zumindest manchmal doch recht anregend sein kann (immerhin bin ich auf einem Privatgymnasium, wo sich die Sache sowieso noch 'mal etwas anders verhält). Und drittens, weil es auch Spaß machen kann (z.B. Philosophieunterricht).
Noch etwas: Nur, weil es nicht der Zweck der Schule ist, zum Denken anzuregen, heißt das nicht, dass sie es nicht mitunter manchmal trotzdem tut!
Reschi hat folgendes geschrieben: | Wirst du deine Kinder einmal in die Schule schicken? |
Du verstehst mich falsch. Es geht mir nicht um die Schule an sich, also die Schule als Bildungsinstitution, sondern um die Schule, wie sie jetzt ist, d.h. das derzeitige Ausbildungssystem.
Die Schule an sich ist absolut sinnvoll! Das derzeitige Ausbildungssystem hat trotzdem nicht in erster Linie die geistige Anregung und Förderung zum Ziel.
Reschi hat folgendes geschrieben: | Ihren ursprünglichen Sinn hat sie weitgehend verloren |
Das ist es, was ich kritisiere. Nicht die Schule als Institution, sondern das, was aus ihr geworden ist.
Reschi hat folgendes geschrieben: | Gut ich habs noch nie probiert... |
Siehst du...
Ich sage ja auch nicht, dass der Truthahnfluch die effektivste Methode ist. Er ist eher primitiv und sehr risikoreich. Aber wegen seiner Einfachheit ist er eben auch für Einsteiger leicht zu lernen.
Reschi hat folgendes geschrieben: | hmm, ich könnte das wirklich probieren, aber dazu brauch ich erst mal ein Opfer  |
Du darfst nicht auf diese Weise denken. Diese Magie ist nicht offensiv, sondern defensiv-offensiv.
Malaclypse der Jüngere hat folgendes geschrieben: | ACHTUNG - alle Magie ist machtvoll und erfordert Courage und Integrität auf Seiten des Magiers. Dieses Ritual kann zurückschlagen, wenn es mißbraucht wird. Positive Einstellung ist wesentlich als Selbstschutz. |
Reschi hat folgendes geschrieben: | Mache ich es bei einem Greyface (z.B. einem Lehrer) dann ist der wohl ziemlich pöse auf mich |
Da ich keine Greyfaces als Lehrer habe, weiss ich nicht, ob das bei Personen, die dir täglich so nahe sind, wirklich ratsam ist. Generell gilt: Wenn du mit solchen Sachen nicht vorsichtig bist, können sie auf dich zurückfallen!
Im Großen und Ganzen ist der Truthahnfluch trotzdem recht effektiv gegen Leute, die dir mit destruktiver Ordnung zu Leibe rücken wollen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|