Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sokrateer souverän
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#197204) Verfasst am: 21.10.2004, 00:10 Titel: Re: Deutscher Religionswissenschaftler übte Islamkritik in Bangladesch! |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Die zentrale These seiner Rede mit dem Titel "Terrorism itself is prayer and the religious book of the September 11 terrorists" war, dass die Ursache für den islamischen Terrorismus im Islam selbst liege. |
Um meine Anzahl an Postings hochzuschrauben, von mir wieder ein paar allgemein bekannte Aussagen:
Wir haben ja auch die Ursache für die aggressive Attitüde der Bush-Regierung, der Führung der katholischen Kirche und etwaigen christlichen Milizen in Afrika, die Menschen mißhandeln und umbringen, in der Bibel gesucht. Warum also nicht auch im Koran die Ursache für den Terrorismus. Stets aber gibt es "so'ne" und "solche". Ich kenne aus beiden Religionen (und schlimmstenfalls sogar unter Atheisten) alles von Fanatikern bis zu Leuten, die noch nie eine Kirche/Moschee von innen gesehen haben...
Andererseits aber sieht man, daß von der wortwörtlichen Lesung der Texte selbst eine rigide Auslegung erforderlich wäre. Allerdings sind diese Bücher aber auch so ambivalent, daß man nahezu alles herauslesen kann, was man will: "Es gibt keinen Zwang in der Religion" steht genauso im Koran wie "Tötet die Ungläubigen, wo immer Ihr sie findet". "Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein" oder "Vergebung" steht im NT genauso wie "Wer das Gesetz des Moses bricht, muß sterben ohne Gnade". Missioniert wird auch, falls das NT nicht funktioniert, im alttestamentlichen Sinne. Man muß nur seine Zitate passend aus dem Zusammenhang reißen - nichts anderes machen Leute ja immer, so daß man meinen möchte, es existiert gar kein Zusammenhang -, und kann praktisch alles rechtfertigen.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#197223) Verfasst am: 21.10.2004, 02:34 Titel: Re: Deutscher Religionswissenschaftler übte Islamkritik in Bangladesch! |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Andererseits aber sieht man, daß von der wortwörtlichen Lesung der Texte selbst eine rigide Auslegung erforderlich wäre. Allerdings sind diese Bücher aber auch so ambivalent, daß man nahezu alles herauslesen kann, was man will: "Es gibt keinen Zwang in der Religion" steht genauso im Koran wie "Tötet die Ungläubigen, wo immer Ihr sie findet". "Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein" oder "Vergebung" steht im NT genauso wie "Wer das Gesetz des Moses bricht, muß sterben ohne Gnade". Missioniert wird auch, falls das NT nicht funktioniert, im alttestamentlichen Sinne. Man muß nur seine Zitate passend aus dem Zusammenhang reißen - nichts anderes machen Leute ja immer, so daß man meinen möchte, es existiert gar kein Zusammenhang -, und kann praktisch alles rechtfertigen. | 100% Zustimmung; besser hätt ich das auch nicht sagen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|