Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1972222) Verfasst am: 16.12.2014, 15:42 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Wenn die Leute da nach den Geboten des Islam leben wollen, haben sie das Recht, das zu tun. |
Ich bin da etwas zwiegespalten. Ob sie vier oder nur eine Frau heiraten können, kein Schweinefleisch oder Alkohol konsumieren dürfen ist belanglos. Andere Sachen sind aber so richtig scheiße. Etwa das Vergewaltigungsopfer zu bestrafen.
Aber ich stimme dir in der Hinsicht zu: Menschenrechte oder etwas in der Art können nur von innen kommen. Man wird sie ihnen nicht aufzwingen können. |
Komischerweise benehmen sich Menschen in der Diaspora häufiger traditioneller, als welche im Herkunftsland.
Da ist Diskriminierung nicht unschuldig drann.
Wer nicht akzeptiert wird, greift zurück auf "alte Werten", die (vermeintlich) seine Identität ausmachen.
Mensch braucht wohl Identifikationsmuster.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1972225) Verfasst am: 16.12.2014, 15:51 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
Das gab es ja schon. | Durch Islamisten ja. Durch den IS bisher nicht.
Untermauert aber nur meinen Standpunkt.
Zitat: |
Ich muss gerade an den Madrider Zuganschlag denken.
Aber worauf kommt es an? Wir dürfen die Täter nicht mit ganzen Bevölkerungsgruppen gleichsetzen. | Ja. Ich habe nicht den Eindruck das Pegida das tut, obwohl sie teilweise zu pauschal sind. Ich kann verstehen, dass andere insbesondere Muslime diesen Eindruck haben.
Es gilt übrigens auch bei den Pegida-Demonstranten zu unterscheiden. Natürlich laufen da auch Rechtsradikale mit. Die warten ja nur auf so eine Gelegenheit. Aber deswegen sind die Pegida-Demonstranten alle rechtsextrem und sie sind erst recht keine SA.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1972226) Verfasst am: 16.12.2014, 15:54 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Selbst wenn man Werte wie Religionsfreiheit etc. nicht als universell ansieht, sondern nur als "unsere" Werte ... sollten nicht zumindest wir uns dann auch dran halten? |
Soweit ich als Religionsfreiheit die Freiheit ungehinderter Religionsausünung vestehe, aber nicht die Freiheit, öffentlich eine fremde Kultur zu leben, sicherlich. |
Was soll das denn heißen, "öffentlich eine fremde Kultur leben"? Soweit es dabei um Religion geht, fällt das natürlich auch unter Religionsfreiheit, und zwar sehr wohl auch öffentlich. Soweit nicht, fällt es evtl. unter andere spezifische Freiheitsrechte (Meinungsfreiheit, Kunstfreiheit ...), mindestens aber unter die freie Entfaltung der Persönlichkeit. Das Ganze jeweils mit den sowieso gültigen Grenzen natürlich, insbesondere den Grundrechten anderer - aber damit hat es sich.
Eines ist dabei aber unter Garantie völlig egal, und zwar im Grundgesetz auch ganz ausdrücklich: ob etwas von irgendjemandem als "fremd" angesehen wird oder nicht.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1972229) Verfasst am: 16.12.2014, 15:58 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Selbst wenn man Werte wie Religionsfreiheit etc. nicht als universell ansieht, sondern nur als "unsere" Werte ... sollten nicht zumindest wir uns dann auch dran halten? |
Soweit ich als Religionsfreiheit die Freiheit ungehinderter Religionsausünung vestehe, aber nicht die Freiheit, öffentlich eine fremde Kultur zu leben, sicherlich. |
Weißt du, mit so einer vagen Aussage, könnte man auch alles verbieten wollen: Beispielsweise hier in Hamburg: Bayrische Oktoberfeste mit entsprechenden Trachten
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1972230) Verfasst am: 16.12.2014, 16:02 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Das gab es ja schon. | Durch Islamisten ja. Durch den IS bisher nicht.
Untermauert aber nur meinen Standpunkt.
Zitat: |
Ich muss gerade an den Madrider Zuganschlag denken.
Aber worauf kommt es an? Wir dürfen die Täter nicht mit ganzen Bevölkerungsgruppen gleichsetzen. | Ja. Ich habe nicht den Eindruck das Pegida das tut, obwohl sie teilweise zu pauschal sind. Ich kann verstehen, dass andere insbesondere Muslime diesen Eindruck haben. |
Doch. Mein Eindruck ist, das läuft ganz stark über die Gefühlsschiene. Über Misstrauen, Angst und Fehlinformation.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1972231) Verfasst am: 16.12.2014, 16:10 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ... ja, die Dresdner machen eigentlich ständig Demos gegen angebliche Probleme, von denen sie gar nicht betroffen sind. |
Ich möchte hierbei noch darauf hinweisen, dass von Politik und Medien erst in diesem Jahr wieder ein riesen Fass aufgemacht wurde, wie gut Dresden und die Sachsen angeblich dem rechten Mob in Punkto Instrumentalisierung von Sachverhalten (im speziellen Fall der Zerstörung Dresdens im 2. WK) paroli bieten konnten. Auf die Idee, dass man eine Sache aufgibt, um eine andere Sache aufleben zu lassen, ist natürlich damals niemand gekommen.
Aus den "eigenen Reihen" (EF, PI und Kopp-Verlag) wird man da schon deutlicher. Stellvertretend und mit interessanten Kommentaren versehen:
Code: | http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/torben-grombery/nach-hogesa-jetzt-pegida-hunderte-demonstrieren-gegen-islamisierung-in-dresden.html |
Code: | http://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2014/sonntag-der-unmut-waechst/ |
Im Übrigen trägt die Anzahl der Protestler auch der Anzahl der rechtspopulistischen Parteien auf den Leim gehenden Wählerzahl Rechnung. Man kann also getrost von einer Meinungssolidarisierung im 20%-30%-Sektor ausgehen. Mich wundert eher, dass auch nach Wochen "Montagsdemos" nur eine so geringe Beteiligung zu verzeichnen ist. Ich hätte da schon so mit 35-40K gerechnet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1972232) Verfasst am: 16.12.2014, 16:12 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Selbst wenn man Werte wie Religionsfreiheit etc. nicht als universell ansieht, sondern nur als "unsere" Werte ... sollten nicht zumindest wir uns dann auch dran halten? |
Weißt du, mit so einer vagen Aussage, könnte man auch alles verbieten wollen: Beispielsweise hier in Hamburg: Bayrische Oktoberfeste mit entsprechenden Trachten |
Ein Beispiel dafür, wie eine Kultur zu völligen Beliebigkeit und zu Karikatur ihrer selbst verkommt, wenn sie an einen Ort versetzt wird, zu dem sie keinen Bezug hat. Muß es überall Oktoberfeste geben? Was haben bayrische Trachten in Hamburg zu suchen? Muß es überall Rheinischen Karneval geben? Haben die in Hamburg keine lokale Tradition, die sie feiern können?
Hier zeigt sich doch die Tücke kultureller Vielfalt: Vielfalt entsteht aus Abgrenzung (wohlgemerkt: Abgrenzung, nicht Abschottung!). Wo es alles überall gibt, gibt es überall das Gleiche und nirgends etwas Besonderes.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1972234) Verfasst am: 16.12.2014, 16:30 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Selbst wenn man Werte wie Religionsfreiheit etc. nicht als universell ansieht, sondern nur als "unsere" Werte ... sollten nicht zumindest wir uns dann auch dran halten? |
Weißt du, mit so einer vagen Aussage, könnte man auch alles verbieten wollen: Beispielsweise hier in Hamburg: Bayrische Oktoberfeste mit entsprechenden Trachten |
Ein Beispiel dafür, wie eine Kultur zu völligen Beliebigkeit und zu Karikatur ihrer selbst verkommt, wenn sie an einen Ort versetzt wird, zu dem sie keinen Bezug hat. Muß es überall Oktoberfeste geben? Was haben bayrische Trachten in Hamburg zu suchen? Muß es überall Rheinischen Karneval geben? Haben die in Hamburg keine lokale Tradition, die sie feiern können?
Hier zeigt sich doch die Tücke kultureller Vielfalt: Vielfalt entsteht aus Abgrenzung (wohlgemerkt: Abgrenzung, nicht Abschottung!). Wo es alles überall gibt, gibt es überall das Gleiche und nirgends etwas Besonderes. |
Ich gehe gerne mal aufs Oktoberfest in hamburg, gar nicht um mich zu besaufen, sondern was zu essen.
Ebenso mag ich das Stuutgarter Weinfest. Absolutes Muss ist die Südtiroler Hütte auf dem Weihnachtsmarkt.
Nur weil diese regionalen Dinge woanders auftauchen, werden die nicht dadurch beliebig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1972235) Verfasst am: 16.12.2014, 16:33 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
Doch. Mein Eindruck ist, das läuft ganz stark über die Gefühlsschiene. Über Misstrauen, Angst und Fehlinformation. |
Meiner Beobachtung eine Differenzierung sehr wohl vorgenommen, weitaus mehr jedenfalls, als wenn alle Zuwanderungswilligen pauschal als "Flüchtlinge" tituliert und damit über einen Kamm geschert werden. Es wurde völlig unmißverständlich ausgeführt, daß man gegen Flüchtlinge im eigentlichen Sinne nicht das Geringste hat.
Flüchtlinge im eigentlichen Sinne, das sind für mich Menschen, die durch Migration einer unmittelbaren Gefaht für Leib und Leben ausweichen. Also z.B. syrische Kriegsflüchtlinge. Es ist selbstverständlich, daß man diesen Leuten helfen sollte.
Nicht dazu gehören dagegen Leute, die vor schwierigen Lebensbedingungen in ihrer Heimat und mangelnder wirtschaftlicher Perspektive ausweichen und woanders sich ein besseres Leben erhoffen. Dafür kann man selbstverständlich Verständnis haben; eine moralische Pflicht, ihnen das bessere Leben zu ermöglichen, erwächst meines Erachtens daraus jedoch nicht.
Erst recht nicht dazu gehören Leute, die dieses Land vorrangig ale Beute sehen, die vorrangig hierher kommen, um es sich im Sozialsystem bequem zu machen, sich im Drogenhandel zu betätigen und als Aufrührer dreiste und unverschämte Forderungen stellen. Zu diesen zähle ich beispielsweise die negriden Schulbesetzer von Kreuzberg,die gar nicht erst einsehen, sich einem Asylverfahren zu unterziehen.
Es ist m.E essentiell, diese Unterschiede dabei zu machen, wenn es darum geht, wen man ins Land läßt. Dagegen sind Forderungen wie "Bleiberecht für alle", wie Linke sie erheben, nur geeignet, würde man sie umsetzen, den inneren Frieden in diesem Land zu gefährden.
Max Weber hat, glaube ich, die Begriffe von Gesinnungsethik und Verantwortungsethik geprägt. Gesinnungsethik, das ist die typische Denkweise von -- ich benutze dieses Wort aunahmsweise mal -- Gutmenschen, wenn sie etwas daran beurteilen, ob [edit:] die Absicht den eigenen Maßstäben gemäß moralisch gut ist, aber dabei die möglichen Folgen außer Acht läßt. Verantwortungethik hingegen fragt zunächst danach, welche Folgen etwas hat. Es ist daher ebenso lächerlich wie schäbig, denjenigen, der eine ungesteuerte Einwanderung im Hinblick auf die möglichen Folgen ablehnt, pauschal als Ausländerfeind zu stigmatisieren.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Zuletzt bearbeitet von Ralf Rudolfy am 17.12.2014, 21:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1972240) Verfasst am: 16.12.2014, 17:36 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | http://www.spiegel.de/politik/deutschland/pegida-kommentar-zum-wachsenden-fremdenhass-in-deutschland-a-1008600.html
Zitat: | Tausende Menschen protestieren in Deutschland gegen eine "Islamisierung des Abendlandes". Bedeutet Pegida einen Rückfall in dunkle Zeiten? Nicht nur als Deutscher mit muslimischen Wurzeln muss man sich sorgen. |
Zitat: | Alsbald ließen mich erboste Pegida-Anhänger wissen, ich solle gefälligst dankbar sein, in Deutschland leben und seine Gastfreundschaft in Anspruch nehmen zu dürfen.
Diese Haltung ist kein Einzelfall. Für Ausländer scheint zu gelten: Klappe halten und dankbar sein! Dabei bin ich in Deutschland geboren und aufgewachsen, kein "Gast". Egal. Man will Fremden und vermeintlich Fremden nicht auf Augenhöhe begegnen. |
Schon klar, es geht gegen "Islamisierung" |
heir sind auch schöne Zitate:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/pegida-in-dresden-die-kruden-aussagen-der-demonstranten-a-1008735.html
Zitat: | Eine Demonstrantin erklärt dem britischen "Guardian" laut Onlinebericht, sie sei schockiert, dass "Asylbewerber in Deutschland teure Mobiltelefone haben, während ich mir einen solchen Luxus nicht leisten kann und andere sich noch nicht mal richtiges Essen leisten können". |
|
|
Nach oben |
|
 |
sünnerklaas Mietzekatzenkater - treibt den Kessel
|
(#1972241) Verfasst am: 16.12.2014, 17:50 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | http://www.spiegel.de/politik/deutschland/pegida-kommentar-zum-wachsenden-fremdenhass-in-deutschland-a-1008600.html
Zitat: | Tausende Menschen protestieren in Deutschland gegen eine "Islamisierung des Abendlandes". Bedeutet Pegida einen Rückfall in dunkle Zeiten? Nicht nur als Deutscher mit muslimischen Wurzeln muss man sich sorgen. |
Zitat: | Alsbald ließen mich erboste Pegida-Anhänger wissen, ich solle gefälligst dankbar sein, in Deutschland leben und seine Gastfreundschaft in Anspruch nehmen zu dürfen.
Diese Haltung ist kein Einzelfall. Für Ausländer scheint zu gelten: Klappe halten und dankbar sein! Dabei bin ich in Deutschland geboren und aufgewachsen, kein "Gast". Egal. Man will Fremden und vermeintlich Fremden nicht auf Augenhöhe begegnen. |
Schon klar, es geht gegen "Islamisierung" |
heir sind auch schöne Zitate:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/pegida-in-dresden-die-kruden-aussagen-der-demonstranten-a-1008735.html
Zitat: | Eine Demonstrantin erklärt dem britischen "Guardian" laut Onlinebericht, sie sei schockiert, dass "Asylbewerber in Deutschland teure Mobiltelefone haben, während ich mir einen solchen Luxus nicht leisten kann und andere sich noch nicht mal richtiges Essen leisten können". | |
Ich sehe in den Bemerkungen vor allem jede Menge Aluhüte. Waren bestimmt auch noch reichlich Chemtrail-Spezialisten, Ufologen etc. da..
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.
Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1972249) Verfasst am: 16.12.2014, 18:21 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ein Beispiel dafür, wie eine Kultur zu völligen Beliebigkeit und zu Karikatur ihrer selbst verkommt, wenn sie an einen Ort versetzt wird, zu dem sie keinen Bezug hat. Muß es überall Oktoberfeste geben? Was haben bayrische Trachten in Hamburg zu suchen? Muß es überall Rheinischen Karneval geben? Haben die in Hamburg keine lokale Tradition, die sie feiern können? |
Aber Großdemonstrationen gegen Oktoberfest in Hamburg und Karneval in Berlin (vorzugsweise stattfindend jeweils noch irgendwo anders) fändest du schon ein bisschen albern, oder?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1972255) Verfasst am: 16.12.2014, 18:27 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich schäme mich, dass ich dieselbe Sprache spreche, wie diese Honks auf diesen Demos. |
Das hat eben auch jede Menge mit Angela Merkels Regierungsstil zu tun. Die verschärfte Form der Schröder'schen "Basta-Politik" in einer um ein Vielfaches subtileren Form.
Interessant ist auch ihr Good Cop - Bad Cop-Spielchen: die CSU darf Verständnis üben und den Stammtisch bedienen, SPD-Mann Heiko Maas ordentlich drauf hauen. Das hat durchaus Merkel'sches System: den Ärger bekommen die Koalitionspartner CSU und SPD und deren Personal. Die CDU - und erst recht sie selbst - sind fein raus.
Und in Sachen PEGIDA - eigentlich sollte doch inzwischen jeder wissen, wozu V-Leute fähig sind. Denen wird man im Zweifelsfall irgendwann irgendwas in die Schuhe schieben. Irgendeinen unterbelichteten Idioten findet man da bestimmt, den man dann zu irgendwas anstiften kann. Im Strafprozess gibt es dann ein Schmierentheater hoch drei, weil der weisungsgebundene Staatsanwalt nicht so darf, wie er gerne möchte.
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1972279) Verfasst am: 16.12.2014, 20:42 Titel: |
|
|
Hier ein paar Information dazu, von jemandem, der nicht nur auf Vermutungen und Verschwörungstheorien angewiesen ist, sondern sich von Berufs wegen damit befaßt.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Letum registrierter User
|
(#1972282) Verfasst am: 16.12.2014, 21:02 Titel: Re: Liebe PEDIGA-Demonstranten. Ein polemischer Brief von Sünnerklaas |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Ihr "Kultur- und Vaterlandsverteidiger" seid die bräunlichen bis braunen Schandflecken des Abendlandes, welche sich mit noch so viel Reinwascherei nicht entfernen lassen. Ihr seid in der ganzen Pracht eurer Spießerhaftigkeit, Blödheit und Häßlichkeit einfach nur zum Kotzen ...-!
[/b] |
Vielen Dank ! Ihr Beitrag trägt zur Verständigung dazu.
Während sich in der Ukarine russische Fallschirmjäger verirren und man dafür Verständnis haben sollte
weil ja in der Krim eine Menge von Menschen sich an die RFD binden wollen sollte man hier 15000 Menschen ignorieren.
Meine Meinung das ist an Ironie gar nicht mehr zu toppen
_________________ Keine Schwulenpropaganda wegen den Kindern...Putin, es gibt keinen Gott neben ihn, nach Gnaden der Oligarchen
https://www.youtube.com/watch?v=OWyyL7zTTkc
Und für alle die die Hoffnung noch nicht verloren haben
https://www.youtube.com/watch?v=0KekKTvAVD0
|
|
Nach oben |
|
 |
Icesurfer permanent gesperrt
|
(#1972301) Verfasst am: 16.12.2014, 22:20 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Hier ein paar Information dazu, von jemandem, der nicht nur auf Vermutungen und Verschwörungstheorien angewiesen ist, sondern sich von Berufs wegen damit befaßt. |
Da kommt der Denkpanzer.
Es kümmert uns einen Scheißdreck was in der Zeit steht.
Zuletzt bearbeitet von Icesurfer am 16.12.2014, 22:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Letum registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Icesurfer permanent gesperrt
|
(#1972311) Verfasst am: 16.12.2014, 22:37 Titel: |
|
|
Statt Antisemitismus-Keule, jetzt NEU -> Die AntiSachsen-Keule.
Wetten, das die Sachsen sich davon nicht beeindrucken lassen ?
Im Gegenteil.
|
|
Nach oben |
|
 |
Letum registrierter User
|
(#1972313) Verfasst am: 16.12.2014, 22:51 Titel: |
|
|
Icesurfer hat folgendes geschrieben: | Statt Antisemitismus-Keule, jetzt NEU -> Die AntiSachsen-Keule.
Wetten, das die Sachsen sich davon nicht beeindrucken lassen ?
Im Gegenteil. |
Jouah Nazis gibt es nur in den bösen den bösen drei Buchstaben die nicht genannt werden dürfen
_________________ Keine Schwulenpropaganda wegen den Kindern...Putin, es gibt keinen Gott neben ihn, nach Gnaden der Oligarchen
https://www.youtube.com/watch?v=OWyyL7zTTkc
Und für alle die die Hoffnung noch nicht verloren haben
https://www.youtube.com/watch?v=0KekKTvAVD0
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1972316) Verfasst am: 16.12.2014, 22:54 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Selbst wenn man Werte wie Religionsfreiheit etc. nicht als universell ansieht, sondern nur als "unsere" Werte ... sollten nicht zumindest wir uns dann auch dran halten? |
Hier zeigt sich doch die Tücke kultureller Vielfalt: Vielfalt entsteht aus Abgrenzung (wohlgemerkt: Abgrenzung, nicht Abschottung!). Wo es alles überall gibt, gibt es überall das Gleiche und nirgends etwas Besonderes. |
Ich gehe gerne mal aufs Oktoberfest in hamburg, gar nicht um mich zu besaufen, sondern was zu essen.
Ebenso mag ich das Stuutgarter Weinfest. Absolutes Muss ist die Südtiroler Hütte auf dem Weihnachtsmarkt.
Nur weil diese regionalen Dinge woanders auftauchen, werden die nicht dadurch beliebig. |
Oktoberfeste sind auch in Nordamerika recht weit verbreitet, ohne dass sich dort irgendjemand daran stoeren wuerde.
In meinem Geschirrschrank steht z.B. ein traditionell bayrischer Bierhumpen mit dem Schriftzug "Oktoberfest Kitimat", den ich mal im second hand shop an Land gezogen habe.
Kitimat ist uebrigens eine Gemeinde im noerdlichen British Columbia mit einer Bevoelkerung, die zum Grossteil aus Nachkommen der Ureinwohner besteht. Mir ist nicht bekannt, dass dort jemals eine Demo gegen die "Bajuwarisierung British Columbias" stattgefunden haette.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1972324) Verfasst am: 16.12.2014, 23:27 Titel: |
|
|
Icesurfer hat folgendes geschrieben: | Da kommt der Denkpanzer.  |
Und, funktioniert die Panzerung gegens Denken?
Icesurfer hat folgendes geschrieben: | Es kümmert uns einen Scheißdreck was in der Zeit steht. |
Jou! Hat geklappt!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1972326) Verfasst am: 16.12.2014, 23:30 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Kitimat ist uebrigens eine Gemeinde im noerdlichen British Columbia mit einer Bevoelkerung, die zum Grossteil aus Nachkommen der Ureinwohner besteht. Mir ist nicht bekannt, dass dort jemals eine Demo gegen die "Bajuwarisierung British Columbias" stattgefunden haette. |
Dem Dresdner Beispiel folgend, müsste die Demo gegen die Bajuwarisierung Kanadas ja auch nicht dort stattfinden, wo man zumindest so deutbare Anzeichen bemerken könnte, sondern, naja, in Quebec. Oder so.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1972348) Verfasst am: 17.12.2014, 07:56 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Icesurfer hat folgendes geschrieben: | Da kommt der Denkpanzer.  |
Und, funktioniert die Panzerung gegens Denken?
Icesurfer hat folgendes geschrieben: | Es kümmert uns einen Scheißdreck was in der Zeit steht. |
Jou! Hat geklappt! |
Es gibt da inzwischen wahrhaft "tolle" Gruppen auf FB:
IHR KÖNNT MICH ALLE AM ARSCH LECKEN ICH LASS MIR DAS NICHT LÄNGER GEFALLEN
Interessant ist die Russland-Lastigkeit solcher Seiten. Der russische Präsident Putin hat ja einige Jahre in Dresden gelebt...
Wäre ja mal interessant, zu erfahren, woher PEGIDA das Geld hat...
|
|
Nach oben |
|
 |
achim01 permanent gesperrt
|
(#1972351) Verfasst am: 17.12.2014, 09:36 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Doch. Mein Eindruck ist, das läuft ganz stark über die Gefühlsschiene. Über Misstrauen, Angst und Fehlinformation. |
Meiner Beobachtung eine Differenzierung sehr wohl vorgenommen, weitaus mehr jedenfalls, als wenn alle Zuwanderungswilligen pauschal als "Flüchtlinge" tituliert und damit über einen Kamm geschert werden. Es wurde völlig unmißverständlich ausgeführt, daß man gegen Flüchtlinge im eigentlichen Sinne nicht das Geringste hat.
Flüchtlinge im eigentlichen Sinne, das sind für mich Menschen, die durch Migration einer unmittelbaren Gefaht für Leib und Leben ausweichen. Also z.B. syrische Kriegsflüchtlinge. Es ist selbstverständlich, daß man diesen Leuten helfen sollte.
Nicht dazu gehören dagegen Leute, die vor schwierigen Lebensbedingungen in ihrer Heimat und mangelnder wirtschaftlicher Perspektive ausweichen und woanders sich ein besseres Leben erhoffen. Dafür kann man selbstverständlich Verständnis haben; eine moralische Pflicht, ihnen das bessere Leben zu ermöglichen, erwächst meines Erachtens daraus jedoch nicht.
Erst recht nicht dazu gehören Leute, die dieses Land vorrangig ale Beute sehen, die vorrangig hierher kommen, um es sich im Sozialsystem bequem zu machen, sich im Drogenhandel zu betätigen und als Aufrührer dreiste und unverschämte Forderungen stellen. Zu diesen zähle ich beispielsweise die negriden Schulbesetzer von Kreuzberg,die gar nicht erst einsehen, sich einem Asylverfahren zu unterziehen.
Es ist m.E essentiell, diese Unterschiede dabei zu machen, wenn es darum geht, wen man ins Land läßt. Dagegen sind Forderungen wie "Bleiberecht für alle", wie Linke sie erheben, nur geeignet, würde man sie umsetzen, den inneren Frieden in diesem Land zu gefährden.
Max Weber hat, glaube ich, die Begriffe von Gesinnungsethik und Verantwortungsethik geprägt. Gesinnungsethik, das ist die typische Denkweise von -- ich benutze dieses Wort aunahmsweise mal -- Gutmenschen, wenn sie etwas daran beurteilen, ob es den eigenen Maßstäben gemäß moralisch gut ist, aber dabei die möglichen Folgen außer Acht läßt. Verantwortungethik hingegen fragt zunächst danach, welche Folgen etwas hat. Es ist daher ebenso lächerlich wie schäbig, denjenigen, der eine ungesteuerte Einwanderung im Hinblick auf die möglichen Folgen ablehnt, pauschal als Ausländerfeind zu stigmatisieren. |
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1972355) Verfasst am: 17.12.2014, 10:02 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Hier ein paar Information dazu, von jemandem, der nicht nur auf Vermutungen und Verschwörungstheorien angewiesen ist, sondern sich von Berufs wegen damit befaßt. |
Leider ist auch dieses Porträt der sächsischen Pegidamitläufer unvollständig und verharmlosend.
Es werden sowohl die Verknüpfungen und Querverbindungen Pegida - Dresdner Ultras - sächsische Rechte (Ex-Sturm34, Ex-SSS, Ex-SSS/AO, ex-Wiking-Jugend, JN, NPD, die Rechte) nicht nur nicht gezogen, sondern entgegen besseren Wissens so getan, als wäre Jahrzehnte rechts neben der CDU-Jugend kein Platz gewesen. Das geht vollkommen an der Realität vorbei.
Von 2001 bis 2014 also in den letzten 13 Jahren hat sich in Sachsen nicht viel getan, außer dass die Organisation der Rechten in anderen Strukturen verläuft und zum großen Teil von den übergeordneten Parteien NPD aber auch AfD in kleinere Unterstrukturen aufgefangen und kleinere Zellen zersplittert wurden.
Wer sich diesbezüglich und auch über die Vorläufer von Pegida, nämlich Kampagnen wie "Tag der deutschen Zukunft - Unser Signal gegen Überfremdung" (07.06.2014 in Dresden) oder "raus in die Zukunft" (Chemnitz) mal einlesen will:
http://www.verfassungsschutz.sachsen.de/1519.htm
http://www.verfassungsschutz.sachsen.de/download/Verfassungsschutzbericht_2013.pdf
Die rückläufigen Zahlen sind übrigens der Tatsache geschuldet, dass die AfD eben nicht als rechtsextrem, sondern rechtspopulistisch eingestuft wird und viele ehemalige Anhänger der rechtsextremen Parteien (die Rechte, NPD) sich dort ebenso wohl, aber dafür nicht kriminalisiert fühlen.
Weiter (s. S. 19ff aus dem VfS-Bericht) dazu:
Zitat: | Bemerkenswert ist, dass die NPD mit der gleichen
Taktik in der Lage war in Schneeberg bis
zu 1.800 Menschen zum Anti-Asylthema auf
die Straße zu bringen, unter denen sich jeweils
nur bis zu 250 Rechtsextremisten befanden. Die
drei Demonstrationen im Oktober und November
2013 in Schneeberg wurden unter der bewusst
volkstümlich gewählten Bezeichnung 1. bis
3. „Schneeberger Lichtellauf“ durch den Vorsitzenden
des örtlichen NPD-Kreisverbandes angemeldet.
Die NPD trat als Veranstalterin nicht
öffentlich in Erscheinung. |
* Fettung durch mich
Die heutige Pegida ist also in ihrem Entstehen und vom Klientel nicht weit entfernt von den Vorgängen aus den Vorjahren. Aber, sie ist besser organisiert und in Teilen anders (AfD) aufgestellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1972422) Verfasst am: 17.12.2014, 14:44 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ein Beispiel dafür, wie eine Kultur zu völligen Beliebigkeit und zu Karikatur ihrer selbst verkommt, wenn sie an einen Ort versetzt wird, zu dem sie keinen Bezug hat. Muß es überall Oktoberfeste geben? Was haben bayrische Trachten in Hamburg zu suchen? Muß es überall Rheinischen Karneval geben? Haben die in Hamburg keine lokale Tradition, die sie feiern können? |
Aber Großdemonstrationen gegen Oktoberfest in Hamburg und Karneval in Berlin (vorzugsweise stattfindend jeweils noch irgendwo anders) fändest du schon ein bisschen albern, oder? |
Das fände ich in der Tat unangemessen.
Letztlich geht es dabei um rein kommerziellen Belange. Das Oktoberfest verkauf sich in München gut, also versucht man es auch in Hamburg ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#1972484) Verfasst am: 17.12.2014, 18:37 Titel: |
|
|
Zitat: | Eine wirklich sinnvolle journalistische Aufgabe bestünde einmal darin, das durchschnittliche Steueraufkommen der Pegida-Demonstranten zu ermitteln und mit jenem der Gegendemonstranten zu vergleichen. Dann gewänne der Satz unseres glorreichen SPD-Justizmisters, Pegida sei "eine Schande für Deutschland", wünschenswert an Präzision. |
Michael Klonovsky
Code: | http://www.michael-klonovsky.de/acta-diurna |
_________________ An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1972488) Verfasst am: 17.12.2014, 18:47 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Eine wirklich sinnvolle journalistische Aufgabe bestünde einmal darin, das durchschnittliche Steueraufkommen der Pegida-Demonstranten zu ermitteln und mit jenem der Gegendemonstranten zu vergleichen. Dann gewänne der Satz unseres glorreichen SPD-Justizmisters, Pegida sei "eine Schande für Deutschland", wünschenswert an Präzision. |
Michael Klonovsky
Code: | http://www.michael-klonovsky.de/acta-diurna | |
Für mich disqualifiziert Klonovsky sich bereits im ersten Satz als adäquate Gesprächspartner.
Zitat: | Sehr geehrter Herr ***, zunächst einmal ist auch mir ein Muslim wie Sie viel lieber als beispielsweise ein biodeutscher Grüner. |
Schwachsinn hoch drei.
Da braucht man nicht weiter zu lesen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
schtonk dauerhaft gesperrt
|
(#1972490) Verfasst am: 17.12.2014, 18:53 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ...
Zitat: | Sehr geehrter Herr ***, zunächst einmal ist auch mir ein Muslim wie Sie viel lieber als beispielsweise ein biodeutscher Grüner. |
Schwachsinn hoch drei.
... |
Du hast doch wohl nix anderes erwartet
Ich meine nicht K.
|
|
Nach oben |
|
 |
|