Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was ist "Seele"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#197057) Verfasst am: 20.10.2004, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Psychologen taugt der Begriff allerdings
noch zur Umschreibung von Gemütszuständen.

Der Begriff Psyche ist eng verwandt
mit den Begriffen Seele oder Geist.

Je nach Kontext findet der Begriff also Anwendung.

"Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne
und nähme doch Schaden an seiner Seele?"
(Matthäus 16,26)

Dieser Satz dürfte Atheisten besonders deshalb "abstossen",
weil der Gedanke an christliches bereits "widerwillen" auslöst.

Trotzdem halte ich den Satz nicht für soo mißverständlich.
Es ist möglich mit ein bisschen "guter Wille" - diesen Satz
nachzuvollziehen. Auch wenn das Wort "Seele" vorkommt.

Altertümliche(unzeitgemäße) Begriffe wie "Dämonen"
die einem z.B. die Seele rauben(oder einen den Schlaf rauben),
sind dann ein Ausdruck für unbefriedigte "Leidenschaften" oder
Obsessionen, Fixierungen, Gewissensbisse, usw., sonstige
Störungen eines emotionalen Gleichgewichtes.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän

Beitrag(#197061) Verfasst am: 20.10.2004, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mal die Bibel nach Vorkommnissen von Seele, Pneuma, Psyche, Geist, usw. untersucht.

Zitat:

Gen 2:7 - da bildete Gott, der HERR, den Menschen, [aus] Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele.

Im Original steht hier das hebräische "Nephesch", das auch für belebter Köper steht.

Zitat:

Ps 104:29 Du verbirgst dein Angesicht: Sie erschrecken. Du nimmst ihren Lebensatem weg: Sie vergehen und werden wieder zu Staub.

Zitat:

Prediger 12:7 Und der Staub kehrt zur Erde zurück, so wie er gewesen, und der Geist kehrt zu Gott zurück, der ihn gegeben hat.

Hier darf man übrigens kein Leben nach dem Tod hineinlesen. Denn es ist ja nicht spezifiziert, dass die Erinnerungen und Gedanken im Geist zu finden sind. Wahrscheinlich war es für die Leute unvorstellbar, wie angreifbare Materie (Staub) lebendig sein konnte und nahmen wohl dann, dass das, was das Leben ausmacht, nämlich der Atem des Lebens, nur von Gott zerstört werden könne.

Zitat:

Joh 6:63 Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch nützt nichts. Die Worte, die ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben;

Im Original steht Pneuma ("Atem"). Also:
"Der Atem ist es, der lebendig macht; das Fleisch nützt nichts. Die Worte, die ich zu euch geredet habe, sind Atem und sind Leben;"
Ergibt Sinn aus der Sicht der Antike.

Zitat:

Joh 16:13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, wird er reden, und das Kommende wird er euch verkündigen.

Wieder ein Zusammenhang zwischen Geist und Reden.

Zitat:

Mt 22:37 Er aber sprach zu ihm: `Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand.

Herz, Seele und Verstand haben also getrennte Aufgaben. Verstand ist im griechischen Original "Dianoia". Seele ist hier "Psyche".

Zitat:

Lk 12:19 und ich will zu meiner Seele sagen: Seele, du hast viele Güter daliegen auf viele Jahre. Ruhe aus, iß, trink, sei fröhlich!

Seele = "Psyche". Kann offenbar Nahrungsmittel zu sich nehmen.

Zitat:

Hebr 4:12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens;

Gedanken und Gesinnungen sind im Herzen und das ist bekanntlich Staub. "Seele" = Psyche, "Geist" = "Pneuma"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kookie
Gast

Beitrag(#197256) Verfasst am: 21.10.2004, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
kookie hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Die Seele ist kein Ding, sondern die Fähigkeit dem Anderen Unberührbarkeit zuzugestehen.

Grüße

zelig

ja?
aber wenn sie doch:

" eine furchtbare Wirklichkeit" ist?
"sie kaufen, verkaufen, umtauschen."...kann?

"sie kann vergiftet, zerstört oder zur Vollkommenheit geführt werden"
laut Oscar Wilde.....

ich lese grade wiedermal:
"Der Sozialismus und die Seele des Menschen" von ihm
sehr seltsam

Ja, wer weiß?
Ohne "Der Sozialismus und die Seele des Menschen" zu kennen, so sind Deine kurzen Zitate ja wirklich eine Schreckensvision: eine fuchtbare Wirklichkeit eben, in der alles Menschliche den Regeln des "kaufen, verkaufen, umtauschen"s unterworfen ist.

Grüße
zelig

hmm
also wenn hier schonwieder die Bibel rangezogen wird...
dann kann ich eigentlich auchnoch ein bisschen Oscar Wilde zitieren
( die oben getppten Zitate sind eigentlich ein zusammenhängender Satz )
Wilde war ja ein Dandy - ein Gentleman der seine Zeitgenossen wild schockierte und entzückte - verheiratet - Vater von 2 Kindern - homosexuell ( welches ihm sein Leben gekostet hatte ) before er völlig verarmt in einem Pariser Hotel verstarb

also - Oscar Wilde:
Die Seele, die in uns lebt, ist kein geistiges Einzelwesen, das uns persönliches Gepräge verleiht, das zu unseren Diensten geschaffen wurde und zu unserer Freude in uns eingezogen ist.
Sie ist ein Wesen, das an Stätten des Grauens geweilt und in alten Grüften gehaust hat.
Voll von den Narben vieler Wunden und Erinnerungen an undeutbare Stunden, ist sie weiser als wir.
Aber ihre Weisheit ist bitter.
In unserer Seele wohnen die unerfüllbaren Wünsche, die Seele treibt uns,
Zielen nachzujagen, von denen wir wissen,
daß wir sie nie erreichen werden.
Doch ein Heilmittel ist sie bereit, uns zu schenken:
sie führt uns sanft aus der Gegenwart, deren Schönheit durch die Nebel der Vertrautheit verhangen ist, deren Zwang zu den gewöhnlichen kleinen Bestrebungen unserer Entwicklung zur Vollkommenheit aufhält.
Sie hilft uns, aus einer Zeit, in der wir geboren sind, zu fliehen
und einzukehren in andere Zeiten, deren Sphäre für uns Heimat ist.
Sie entführt uns aus dem Reich der eigenen Erfahrung und lehrt uns, die Erfahrungen anderer erleben,
die größer sind als wir.

weißt was - zelig?
ich verstehe das nicht
kann es noch sooft durch meine gehirngänge jagen
ich verstehe es nicht

aber meine seele
die nickt
ziemlich selig sogar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz