Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

FORTRAN

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
joyborg

Beitrag(#197292) Verfasst am: 21.10.2004, 10:13    Titel: FORTRAN Antworten mit Zitat

Gibt es hier jemanden, der sich mit der Programmiersprache FORTRAN auskennt? Und der evtl. weiß ob und wo es einen kostenlosen Compiler für Windoof gibt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus-Peter
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#197297) Verfasst am: 21.10.2004, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Warum willst Du Dir den alten Sch... antun? zwinkern

Aber Du wirst Deine Gründe haben. (Vielleicht alten Code, der gepflegt werden muss).

Als Compiler ist immer GNU ein guter Tip:

http://gcc.gnu.org/

Für weitere Infos google einfach "fortran compiler gnu" (ohne Anführungszeichen).

Noch ein Tip: Wenn Du erst mit dem Programmieren anfängst, solltest Du mit einer anderen Sprache beginnen (Ada, C++, Pascal o.ä.). Leute, die mit Fortran beginnen (und sich nicht gewaltig disziplinieren), sind später berüchtigt: Wenn so einer in Ada programmiert, dann nennt man das "Adatran".
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#197301) Verfasst am: 21.10.2004, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Klaus-Peter hat folgendes geschrieben:

Vielleicht deshalb, weil in einem Numerik-Programmierpraktikum zumindest noch vor wenigen Jahren, vermutlich aber auch noch heute gerne FORTRAN programmiert werden muss(te). Allerdings muss auch eingestanden werden, dass FORTRAN 90 doch deutlich angenehmer ist als FORTRAN 77.

Noch ein Tip: Wenn Du erst mit dem Programmieren anfängst, solltest Du mit einer anderen Sprache beginnen (Ada, C++, Pascal o.ä.). Leute, die mit Fortran beginnen

Auch Möglichkeiten. Ich persönlich würde Java raten oder eventuell C#. Pascal ist an sich zwar sehr schön und ich mochte es sehr, nur ist Java nicht um soviel schwieriger, aber heute viel verbreiteter. Pascal ist aber eine perfekte Sprache zum Lernen. Besser zum Lernen als C++ sind aber sowohl Pascal, Java als auch C#. Zu Ada kann ich nichts sagen, weil ich es nicht kann.

() Nagarjuna
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#197309) Verfasst am: 21.10.2004, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, gratis FORTRAN Compiler:

Neben dem GNU (siehe das Posting von Klaus-Peter), der auf alle Fälle ein Klassiker ist, gibt es noch:

http://www.openwatcom.org/
http://www.silverfrost.com/32/ftn95/ftn95_personal_edition.asp

Ich habe aber beide nicht ausprobiert.

() Nagarjuna
Nav
Gast

Beitrag(#197310) Verfasst am: 21.10.2004, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will das auch mal ausprobieren. skeptisch
joyborg

Beitrag(#197313) Verfasst am: 21.10.2004, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nagarjuna hat folgendes geschrieben:

Vielleicht deshalb, weil in einem Numerik-Programmierpraktikum zumindest noch vor wenigen Jahren, vermutlich aber auch noch heute gerne FORTRAN programmiert werden muss(te).

Genau darum gehts. (Eine Freundin macht das gerade) Die Sprache kann man sich dabei nicht aussuchen. Weinen
Vielen Dank an beide für die Tipps!!
joyborg

Beitrag(#197336) Verfasst am: 21.10.2004, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

edit, Stunden später:

Weil ich das in Support-Foren immer blöd finde, wenn man was fragt, und dann die anderen nicht mehr an seinen neuen Erkenntnissen teilhaben läßt:

FALLS mal jemand im FGH-Universum einen guten und kostenlosen Fortran95-Compiler für Windows brauchen sollte, dann empfehle ich "Salford FTN95". Download hier.

Supereinfache Bedienung, kein Zeitlimit, volle Funktionalität. Nur bei jedem "Run" ein kurzes Werbebanner. (Für Studis wohl erträglich.) Cool
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz