Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Thomasevangelium
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Judas Phatre
registrierter User

Beitrag(#1975112) Verfasst am: 31.12.2014, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Das spielt sehr wohl eine Rolle, wenn du alae vorwirfst aufgrund "Glaubens" gewisse schlüsse nicht ziehen zu können

Tja, das wird sie aber wohl nur selbst aufklären können, falls das nicht Dein Dppelaccount ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1975115) Verfasst am: 31.12.2014, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Judas Phatre hat folgendes geschrieben:

Das spielt sehr wohl eine Rolle, wenn du alae vorwirfst aufgrund "Glaubens" gewisse schlüsse nicht ziehen zu können

Tja, das wird sie aber wohl nur selbst aufklären können, falls das nicht Dein Dppelaccount ist.

Ja genau...das wird es sein. noc

Geht's noch?Pillepalle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Judas Phatre
registrierter User

Beitrag(#1975117) Verfasst am: 31.12.2014, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Geht's noch?Pillepalle

Ich glaube, ich verstehe nicht, auf was Du hinauswillst Frage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1975118) Verfasst am: 31.12.2014, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Geht's noch?Pillepalle

Ich glaube, ich verstehe nicht, auf was Du hinauswillst Frage

Der Smiley ist eine Antwort auf deine absurde Vermutung, das wäre mein Doppelaccount.
Judas Phatre
registrierter User

Beitrag(#1975121) Verfasst am: 31.12.2014, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Der Smiley ist eine Antwort auf deine absurde Vermutung, das wäre mein Doppelaccount.

Das ist mir schon klar, war auch nur ein Scherz meinerseits. Meine Frage bezog sich auf Deinen gesamten Beitrag hier. Was möchtest Du von mir?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1975125) Verfasst am: 31.12.2014, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

@JP
Du verdeutlichst den spekulativen Gehalt Deiner Beiträge mehr als Dir lieb sein kann, und machst Deine Thesen damit selbst für die uninteressant, die willens waren, sie nachzuvollziehen.
Judas Phatre
registrierter User

Beitrag(#1975128) Verfasst am: 31.12.2014, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
@JP
Du verdeutlichst den spekulativen Gehalt Deiner Beiträge mehr als Dir lieb sein kann, und machst Deine Thesen damit selbst für die uninteressant, die willens waren, sie nachzuvollziehen.

Das verstehe ich nicht.
Wenn ich einen doppelten Beleg von Paulus und einem christlichen Apologeten liefere, die meine These stützen, obwohl sie einen anderen Glauben vertreten, wie kann das "den spekulativen Gehalt meiner Beiträge" verdeutlichen?
Ich kann nicht mehr als Belege, Zusammenhänge und Ungereimtheiten der Standardtheorie liefern. Sag' mir, was Du wissen möchtest und was Du erwartest.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1975129) Verfasst am: 31.12.2014, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mir schon klar, war auch nur ein Scherz meinerseits. Meine Frage bezog sich auf Deinen gesamten Beitrag hier. Was möchtest Du von mir?

Nun, du hast nun bereits zweimal behauptet, alae könne aufgrund seines angenlichen christl. Glaubens deine Schlussfolgerungen nicht nachvollziehen.

Ich wollte darauf hinweisen, dass das wahrscheinlich falsch ist!
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1975152) Verfasst am: 31.12.2014, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast ein lustiges Verhätnis zu Beweisen.

Jemand aus dem zweiten Jahrhundert wird ja wohl kaum genau wissen, was Jesus gesagt hat. Stellt sich also die Frage, woher er den Satz hat. Möglicherweise aus dem Thomasevangelium. Dann stellt sich aber wieder die Frage, woher das Thomasevangelium den Satz hat. Und ich habe bereits ein Argument gebracht, warum es eher wahrscheinlich ist, dass der Autor des Thomasevangeliums von Paulus (oder aus derselben Quelle wie Paulus) abgeschrieben hat, als anders rum.

Ich bin mehr als bisher der festen Überzeugung, dass Dein Glaube es Dir überhaupt nicht erlaubt, ein Argument anzunehmen, das gegen ihn gerichtet ist.

Ich weiß nicht, warum du immer meinen "Glauben" ins Spiel bringst, oder was du darüber zu wissen meinst.

Ich habe die 20 Fragen angeboten. Jeder, der sich für mein Modell interessiert, wäre darauf eingegangen.

Es hält dich niemand davon ab, mehr über dein Modell zu posten.
alae

Beitrag(#1975153) Verfasst am: 31.12.2014, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommst du eigentlich darauf, dass alae christlich sei?
Oder weiblich?

Am Kopf kratzen

Hat nicht widersprochen und verbreitet Bibelverse. Spielt aber auch keine große Rolle, wenn sie die entsprechenden Thesen vertritt, oder?

Wo habe ich denn ein Bibelzitat gepostet? Am Kopf kratzen
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1975159) Verfasst am: 31.12.2014, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:
Wie kommst du eigentlich darauf, dass alae christlich sei?
Oder weiblich?

Am Kopf kratzen

Hat nicht widersprochen und verbreitet Bibelverse. Spielt aber auch keine große Rolle, wenn sie die entsprechenden Thesen vertritt, oder?

Wo habe ich denn ein Bibelzitat gepostet? Am Kopf kratzen

Ich glaube er meint deine signatur
Judas Phatre
registrierter User

Beitrag(#1975169) Verfasst am: 31.12.2014, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, ist aber natürlich nicht schlimm. Ich weiß nicht, wie oft ich in den letzten 4 Jahren das Neue Testament durchgeackert habe. Und ich werfe, wie gerade passiert, auch gern mit Jesus-Sprüchen um mich. Christen sind ja schließlich die Gruppe, die ich ansprechen will. Ich sehe mich ein bisschen wie ein Missionar (und habe mir deshalb die entsprechenden Hinweise durchgelesen), nur 'mal anders herum. Mann oder Frau ist mir eigentlich schnuppe, habe aber festgestellt, dass die meisten Verfechter des rechtgläubigen Christentums Frauen sind. Wenn jemand korrekt angesprochen werden will, soll er/sie es mir sagen.
Ich bin natürlich total begeistert von meinen Ergebnissen und glaube, dass die "Tatsache", dass Jesus ein Philosoph war, dessen Ziel die Befriedung Israels war, indem er die Religion der Vernunft unterstellte, für viele interessant sein müsste. Ich kann aber damit leben, wenn das eigentlich keinen hier interessiert. Nur dann würde ich den post klang- und sanglos beenden, statt mich über Umgangsformen zu unterhalten.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1975174) Verfasst am: 31.12.2014, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne ehrlich gesagt keine weiblichen christen hier om Forum. Jedenfalls keine aktiven mehr. Schulterzucken
Judas Phatre
registrierter User

Beitrag(#1975175) Verfasst am: 31.12.2014, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne ehrlich gesagt keine weiblichen christen hier om Forum. Jedenfalls keine aktiven mehr. Schulterzucken

... war auch nicht auf das Forum bezogen.
alae

Beitrag(#1975181) Verfasst am: 31.12.2014, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Genau,

Ähh, ich glaube, du solltest dir das noch mal anschauen. zwinkern

Mann oder Frau ist mir eigentlich schnuppe, habe aber festgestellt, dass die meisten Verfechter des rechtgläubigen Christentums Frauen sind.

Und woran liegt das deiner Meinung nach? Am Kopf kratzen
Judas Phatre
registrierter User

Beitrag(#1975186) Verfasst am: 31.12.2014, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:

Und woran liegt das deiner Meinung nach? Am Kopf kratzen

Keine Ahnung. Sollte nur meine Mutmaßung erklären. Interessiert mich auch nicht.
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1975202) Verfasst am: 31.12.2014, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Margarethe? Cool
Defätist

Beitrag(#1975401) Verfasst am: 02.01.2015, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe mich ein bisschen wie ein Missionar (und habe mir deshalb die entsprechenden Hinweise durchgelesen), nur 'mal anders herum. ...
...
Durchlesen allein nützt aber, egal für welche Missionierungsform oder -richtung, rein gar nichts. Man sollte es auch beherzigen.
Mit den Augen rollen
Defätist

Beitrag(#1975403) Verfasst am: 02.01.2015, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:

Margarethe? Cool

Vronib111 zwinkern
Judas Phatre
registrierter User

Beitrag(#1975416) Verfasst am: 02.01.2015, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:

Durchlesen allein nützt aber, egal für welche Missionierungsform oder -richtung, rein gar nichts. Man sollte es auch beherzigen.
Mit den Augen rollen

Was habe ich nicht beherzigt?
Defätist

Beitrag(#1975419) Verfasst am: 02.01.2015, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nr.´n: 2, 4, 5, 7 (letzter Punkt), 11 und 13.
(jeweils nicht abschließend, nicht ausschließlich)
Judas Phatre
registrierter User

Beitrag(#1975436) Verfasst am: 02.01.2015, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nr.´n: 2, 4, 5, 7 (letzter Punkt), 11 und 13.
(jeweils nicht abschließend, nicht ausschließlich)

Ist ein Scherz, oder? So kenne ich z.B. gar keine "apologetischen Seiten" und meinen Glauben verbreite ich nicht, sondern nur meine Auffassung der Rolle des Thomasevangeliums. Dazu habe ich bereits eine Menge gepostet und antworte gern auf Fragen, die die fehlenden Punkte umfassen. Atheisten habe ich nie global angegriffen, zumal ich meine Position als im weiteren Sinne atheistisch begreife. Also, falls Du das ernst meinst (und diskutieren willst), nenne konkrete Beispiele und ich kläre das auf.
Rabert
Sapere aude!

Beitrag(#1975437) Verfasst am: 02.01.2015, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Margarethe? Cool

Vronib111 zwinkern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Defätist

Beitrag(#1975460) Verfasst am: 02.01.2015, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

..... Also, falls Du das ernst meinst (und diskutieren willst), nenne konkrete Beispiele und ich kläre das auf.

Ich fange gerade im Nachbarthread an. Allerdings nicht rückwirkend(*), denn es wird sich auch weiterhin genug Bezug bieten.

*) Es sei denn du legst Wert darauf.
funkeimdunkeln
Bösmensch

Beitrag(#1975567) Verfasst am: 02.01.2015, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie war es klar, dass die Diskussion wieder auf die persönliche Ebene abdriften wird. Wenn ich es recht entsinne, fing alles mit dem folgenden Beitrag an:

Wie man sich wohl vorstellen kann, lagen die beiden Strömungen im Streit, genau wie in den gesamten 14 Jahrhunderten danach. Das kostet mich zuviel Mühe. Wie ich Deinem link entnehme, bist Du überzeugte Christin. Du wirst es nicht annehmen, weil Deine rechte Gehirnhälfte Dich immer davon abhalten wird. Die meisten haben das Christentum emotional als kleine Kinder erlernt. Das ist so als würde ich Deine Eltern kritisieren. Mein Vorschlag:
Du sagst mir Deine Erklärung für die 20 Fragen und ich stelle meine dagegen.

Nun, ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mich erinnern zu können, dass die/der geehrte User/in alae als Subtext unter ihrem Nick "loves Jesus und ponies" stehen hatte, bevor er durch "Alchis Doppelnick" ersetzt wurde. Und ich meine mich erinnern zu können, dass der/die geehrte User/in tilich den gleichen Subtext hatte, bevor dieser durch "lila Pudel" ersetzt wurde. Gerne aber gebe ich die Möglichkeit zu, dass meine Erinnerung sich getäuscht hatte, zumal da dieser Sachverhalt nicht relevant ist.

Ich schlage vor, dass der/die geehrte User/in Judas Phaitre sich für die Unterstellung entschuldigt alae wäre aufgrund einer lebensgeschichtlichen Vorkonditionierung nicht zur Erfassung rationaler Argumente in der Lage und dass wir dann aufhören auf diesem völlig uninteressanten und langweiligen Thema der persönlichen Attribute von alae rumzuhacken und mit der Diskussion auf einer Sachebene fortzufahren. Das Thema (also die Kontroverse um Paulus - nicht die Kontroverse um alae) interessiert mich brennend und ich will mehr darüber erfahren!

Friede sei dem Forum!

Mit freundlichem Gruß,
Mirko
Naastika

Beitrag(#1975569) Verfasst am: 02.01.2015, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben:
Das Thema (also die Kontroverse um Paulus - nicht die Kontroverse um alae) interessiert mich brennend und ich will mehr darüber erfahren!

Friede sei dem Forum!

Mit freundlichem Gruß,
Mirko

Ja, Mirko, ich habe den Inhalt des Subtextes im Nick auch so in Erinnerung.
Danke für den ausgewogenen, friedensstiftenden Post. zwinkern

Zuletzt bearbeitet von Naastika am 02.01.2015, 23:07, insgesamt einmal bearbeitet
Naastika

Beitrag(#1975570) Verfasst am: 02.01.2015, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Margarethe? Cool

Vronib111 zwinkern

Na also.... Lachen
Judas Phatre
registrierter User

Beitrag(#1975574) Verfasst am: 02.01.2015, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schlage vor, dass der/die geehrte User/in Judas Phaitre sich für die Unterstellung entschuldigt alae wäre aufgrund einer lebensgeschichtlichen Vorkonditionierung nicht zur Erfassung rationaler Argumente in der Lage und dass wir dann aufhören auf diesem völlig uninteressanten und langweiligen Thema der persönlichen Attribute von alae rumzuhacken und mit der Diskussion auf einer Sachebene fortzufahren. Das Thema (also die Kontroverse um Paulus - nicht die Kontroverse um alae) interessiert mich brennend und ich will mehr darüber erfahren!

Friede sei dem Forum!

Mit freundlichem Gruß,
Mirko

Das will ich gerne tun, vermutlich bin ich durch die etwas verwirrenden, dann wohl scherzhaft gemeinten, Accessoires verleitet worden. Ich weiß natürlich nicht, weshalb alae auf diese Art argumentiert. Meine Unterstellungen helfen da sicher nicht.
Ich weiß nur nicht so richtig, wie ich den Faden wieder aufnehmen soll. Ich habe ja schon einiges geliefert...
Fragt mich etwas!
funkeimdunkeln
Bösmensch

Beitrag(#1975589) Verfasst am: 03.01.2015, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Frage, die mich sehr interessieren würde: Ich hatte vorhin ein Zitat von Nietzsche präsentiert. Wie würdest du dieses Zitat von dem Standpunkt deines Modells aus beurteilen? Würdest du ihm zustimmen? Ihm widersprechen? Ist das Zitat mit deinem Modell kompatibel oder widerspricht es sich?

Irgendwie fällt mir zu der Diskussion Nietzsches "Antichrist" ein:

Friedrich Nietzsche hat folgendes geschrieben:
Die Kirche fälschte später sogar die Geschichte der Menschheit zur Vorgeschichte des Christenthums… Der Typus des Erlösers, die Lehre, die Praktik, der Tod, der Sinn des Todes, selbst das Nachher des Todes — Nichts blieb unangetastet, Nichts blieb auch nur ähnlich der Wirklichkeit. Paulus verlegte einfach das Schwergewicht jenes ganzen Daseins hinter dies Dasein, — in die Lüge vom „wiederauferstandenen“ Jesus. Er konnte im Grunde das Leben des Erlösers überhaupt nicht brauchen, — er hatte den Tod am Kreuz nöthig und etwas mehr noch… Einen Paulus, der seine Heimath an dem Hauptsitz der stoischen Aufklärung hatte, für ehrlich halten, wenn er sich aus einer Hallucination den Beweis vom Noch-Leben des Erlösers zurecht macht, oder auch nur seiner Erzählung, dass er diese Hallucination gehabt hat, Glauben schenken, wäre eine wahre niaiserie seitens eines Psychologen: Paulus wollte den Zweck, folglich wollte er auch die Mittel… Was er selbst nicht glaubte, die Idioten, unter die er seine Lehre warf, glaubten es. — Sein Bedürfniss war die Macht; mit Paulus wollte nochmals der Priester zur Macht, — er konnte nur Begriffe, Lehren, Symbole brauchen, mit denen man Massen tyrannisirt, Heerden bildet. — Was allein entlehnte später Muhamed dem Christenthum? Die Erfindung des Paulus, sein Mittel zur Priester-Tyrannei, zur Heerden-Bildung den Unsterblichkeits-Glauben — das heisst die Lehre vom „Gericht“…

http://www.nietzschesource.org/#eKGWB/AC-30

Mit freundlichem Gruß,
Mirko
Judas Phatre
registrierter User

Beitrag(#1975613) Verfasst am: 03.01.2015, 06:25    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Frage, die mich sehr interessieren würde: Ich hatte vorhin ein Zitat von Nietzsche präsentiert. Wie würdest du dieses Zitat von dem Standpunkt deines Modells aus beurteilen? Würdest du ihm zustimmen? Ihm widersprechen? Ist das Zitat mit deinem Modell kompatibel oder widerspricht es sich?

Nietzsche hat mit ziemlich drastischen Worten ziemlich genau den Punkt getroffen. Zitat aus meinem Buch:
"Die Beziehung des Paulus von Tarsus zu seinem Erlöser war schon vor dem Nag-Hammadi-Fund eine spannende Geschichte. Besonders der Unterschied zwischen Jesus’ Leben und Paulus’ Lehre legt nahe, dass Manipulation im Spiel war (Nietzsche 1887, 61; Baur 1866, 8)." (aus: Phatre, J, Die gute Botschaft der Menschenfresser, S. 156).
und:
"Jesus wollte das Judentum der Stoa mit ihrem völlig anderen Gottesbegriff annähern, und so neben einer für Juden neuen Philosophie Frieden zwischen seinem und den übrigen Völkern des Römischen Reichs stiften. Er stellte alles auf das Fundament der Vernunft des Einzelnen, der reinen Vernunft. Eine Gruppe oder gar Kirche zu gründen war das Gegenteil von dem, was er wollte. Nichts musste geglaubt, alles sollte geprüft werden. Rituale waren schädlich. Wenn man diese Philosophie eine Religion nennen darf, dann war es eine Religion der Intelligenz in jeder Hinsicht.
Paulus wollte das Judentum unter Einbeziehung vieler Aspekte von Jesus’ Lehre bewahren. Er benutzte dessen Popularität dazu, eine Religion zu stiften, die das Alte Testament fortsetzte und die „Heiden“ in das neue Judentum eingliederte. Der ideologische Gegner Jesus wurde zum Gott erhoben, der Kern seiner Lehre ignoriert. Paulus missionierte eifrig und legte dabei Wert auf Rituale und Vorschriften, auf Kontinuität und den Aufbau einer Gruppe (Last 2011, 324) mit einer einzigen Meinung: seiner eigenen. Der attraktive Kern des Glaubens war eine anarchistische Gemeinschaft. Menschen, die die Regeln der Gruppe missachteten, wurden ausgeschlossen. Niemand durfte nachdenken, alle mussten glauben: Eine Religion für die Dummen." (S. 159f).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 3 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz