Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Angriff auf Charlie Hebdo Redaktion
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14, 15, 16  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1976948) Verfasst am: 09.01.2015, 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
ich fand deinen vergleich interessant, weil er sehr drastisch zeigt, wohin bösartige hetze führen kann. aber dennoch hat misterfritz recht: der vergleich hinkt. Sehr glücklich

Welcher Vergleich? Der, den ich gar nicht gezogen habe?Am Kopf kratzen

natürlich hast du den vergleich ins spiel gebracht, wie kann man das anders sehen?

Ich habe lediglich ein Beispiel dafuer angefuehrt, dass Satire doch nicht alles darf und gleichzeitig betont, dass dies nicht mit dem angegriffenen Satiremagazin vergleichbar ist. Mit den Augen rollen
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1976949) Verfasst am: 09.01.2015, 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Nachrichten DLF heute hat folgendes geschrieben:
[...]
Am Kopf kratzen

(Also: die Einen warnen vor Instrumentalisierung - und die Anderen instrumentalisieren unterdessen mal wieder fleißig. Andererseits: das fordern die sowieso ständig.)

Ja, leider gibt es immer Leute, die solche Ereignissen instrumentalisieren und hoffen, damit das durchzusetzen, was sie eh immer fordern.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1976950) Verfasst am: 09.01.2015, 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
[...]
Am Kopf kratzen

(Also: die Einen warnen vor Instrumentalisierung - und die Anderen instrumentalisieren unterdessen mal wieder fleißig. Andererseits: das fordern die sowieso ständig.)

Ja, leider gibt es immer Leute, die solche Ereignissen instrumentalisieren und hoffen, damit das durchzusetzen, was sie eh immer fordern.

Kennst du das Buch von Ulrich Schnabel Die Vermessung des Glaubens?
In einem Kapitel beschreibt er die "echten" Gläubigen als jene, die man daran erkennt, dass man sie bzw. ihren Gott nicht beleidigen kann. Sie sind nämlich so nah zu Gott und wissen um seine Nähe, dass sie für eine Beleidigung höchstens ein müdes Lächeln übrig haben.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1976951) Verfasst am: 09.01.2015, 02:03    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
[...]
Am Kopf kratzen

Kennst du das Buch von Ulrich Schnabel Die Vermessung des Glaubens?
In einem Kapitel beschreibt er die "echten" Gläubigen als jene, die man daran erkennt, dass man sie bzw. ihren Gott nicht beleidigen kann. Sie sind nämlich so nah zu Gott und wissen um seine Nähe, dass sie für eine Beleidigung höchstens ein müdes Lächeln übrig haben.

Nö, kannte ich nicht; die Aussage hört sich aber ziemlich nach meiner Meinung an.
Nur, was hat das mit meinem Post zu tun?
Ich habe die Instrumentalisierung des Anschlags für eine Forderung kritisiert - zum Inhalt der Forderung habe ich nichts gesagt.

Critic
oberflächlich

Beitrag(#1976953) Verfasst am: 09.01.2015, 05:23    Titel: Antworten mit Zitat

[...]
Am Kopf kratzen

Da ich sowieso nicht mehr schlafen kann, hatte ich gerade mal eine Diskussionssendung auf "France 24" nebenher laufen. Dort wurden weitere Beispiele genannt:

Ein französischer Politiker namens Dennis Souffrir(?) habe die Einführung eines "französischen Patriot Act" gefordert. (Was genau war daran "patriotisch"?)

Donald Trump macht die Waffengesetzgebung in Frankreich für die Opferzahl mit verantwortlich: Wären Waffen im Haus gewesen, hätten die Angegriffenen sich ja vielleicht wehren können.

Schließlich fordert Marine Le Pen (u.a., mal wieder) die Wiedereinführung der Todesstrafe (obwohl diese für den Fall sowieso nicht anwendbar wäre und auch den europäischen Verträgen widerspricht)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
moecks
registrierter User

Beitrag(#1976960) Verfasst am: 09.01.2015, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

[...]
Am Kopf kratzen

Was ist dein Problem dabei?
Natürlich bekräftigt man Forderungen nach Ereignissen die im Zusammenhang die eigene Forderung mehr als nur tangieren.
Wann sollte man sowas sonst machen.
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1976964) Verfasst am: 09.01.2015, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich für meinen Teil hab auch nur mit der Forderung der CSU ein Problem. Nicht mit MSS', nicht mit der von Trump, ja nichtmal mit der von Le Pen. Denn nur die CSU ist unglücklicherweise in einer Regierung und zudem auch noch in der von dem Land, in dem ich wohne. Traurig

Das ist die einzige dieser Forderungen, die ich fürchten muss und die Verachtung verdient, wenn sie hinter diesen Anschlag als Zugpferd gespannt wird.

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1976986) Verfasst am: 09.01.2015, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Gott hört der Spaß auf

In Europa wetteifern Medien darum, wer die meisten Bilder von „Charlie Hebdo“ reproduziert. In den USA wird verpixelt und zurückgehalten.

Zitat:
Die drittgrößte Zeitung des Landes, USA Today, mit immerhin 1.7 Millionen Exemplaren, lud am Tag nach den Morden in Paris einen radikalen Prediger aus London als Gastautor auf ihre Seiten ein. Unter der Überschrift „Warum hat Paris es dem Blatt erlaubt, den Islam zu beleidigen?“ doziert Anjem Choudary über seine Interpretation der Sharia-Regeln. Und zitiert den „Boten Mohamed“ mit diesem Satz: „Wenn jemand einen Propheten beleidigt, töte ihn“.

Zitat:
Von katholischer Seite blasen Fundamentalisten ins selbe Horn. Der Präsident der „Catholic League for Religious and Civil Rights“ erklärte in einem vielfach zitierten Kommentar: „Muslime sind zu recht wütend“. Bill Donohue wirft Charlie Hebdo „Intoleranz“ vor und den Ermordeten, dass sie eine Rolle bei der Verursachung ihres eigenen Todes gespielt hätten.

Zitat:
In dem Land der unbegrenzten Meinungsfreiheit ist es möglich, die Shoa zu leugnen, den menschlichen Einfluss auf den Klimawandel als Falschmeldung zu bezeichnen und stur zu behaupten, der Präsident sei in Wirklichkeit ein „Ausländer“, doch bei Gott hört der Spaß auf.

Sermon
panta rhei

Beitrag(#1977007) Verfasst am: 09.01.2015, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die Pegidas dieser Welt haben kein Recht, die ermordeten Satiriker zu instrumentalisieren. Und wer die Tat mit „Aber“ verurteilt, rechtfertigt sie.
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel

Beitrag(#1977035) Verfasst am: 09.01.2015, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Bei Gott hört der Spaß auf

In Europa wetteifern Medien darum, wer die meisten Bilder von „Charlie Hebdo“ reproduziert. In den USA wird verpixelt und zurückgehalten.

Zitat:
Die drittgrößte Zeitung des Landes, USA Today, mit immerhin 1.7 Millionen Exemplaren, lud am Tag nach den Morden in Paris einen radikalen Prediger aus London als Gastautor auf ihre Seiten ein. Unter der Überschrift „Warum hat Paris es dem Blatt erlaubt, den Islam zu beleidigen?“ doziert Anjem Choudary über seine Interpretation der Sharia-Regeln. Und zitiert den „Boten Mohamed“ mit diesem Satz: „Wenn jemand einen Propheten beleidigt, töte ihn“.

Zitat:
Von katholischer Seite blasen Fundamentalisten ins selbe Horn. Der Präsident der „Catholic League for Religious and Civil Rights“ erklärte in einem vielfach zitierten Kommentar: „Muslime sind zu recht wütend“. Bill Donohue wirft Charlie Hebdo „Intoleranz“ vor und den Ermordeten, dass sie eine Rolle bei der Verursachung ihres eigenen Todes gespielt hätten.

Zitat:
In dem Land der unbegrenzten Meinungsfreiheit ist es möglich, die Shoa zu leugnen, den menschlichen Einfluss auf den Klimawandel als Falschmeldung zu bezeichnen und stur zu behaupten, der Präsident sei in Wirklichkeit ein „Ausländer“, doch bei Gott hört der Spaß auf.

Ich finde es ja sehr interessant, dass einige dunkelkatholische Blogger und Foristen unverholen Teil-Beifall klatschen, gleichzeitig dann am besten auch noch PEGIDA zujubeln. Ich sehe es ehrlich gesagt noch nicht, dass PEGIDA davon profitieren kann. Da sind mehr ideologische Gemeinsamkeiten, als man glauben machen will.

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1977059) Verfasst am: 09.01.2015, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:
[...]
Am Kopf kratzen

Was ist dein Problem dabei?
Natürlich bekräftigt man Forderungen nach Ereignissen die im Zusammenhang die eigene Forderung mehr als nur tangieren.

Ob die Abschaffung des §166 von diesem Ereignis "mehr als nur tangiert" würde, ist ja eben die Frage.
Wie soll ich mir das denn vorstellen? "Ach, die Störung des öffentlichen Friedens durch Beschimpfung von Bekenntnissen ist gar nicht verboten? Ja, dann lassen wir das mit der Ermordung dieser gotteslästerlichen Karikaturisten mal."
Sorry, aber solche Verbindungen halte ich für genau so abwegig wie den Gedanken, die Vorratsdatenspeicherung könnte solche Verbrechen verhindern. Und dann ist das eben nichts als die Instrumentalisierung des Verbrechens für die eigene Agenda.
moecks hat folgendes geschrieben:
Wann sollte man sowas sonst machen.

Vielleicht dann, wenn man den Streit um solche Dinge nicht auf den Leichen von Mordopfern austrägt? ZB wenn es in einem Prozess tatsächlich um diesen Paragrafen geht?

Samson83
registrierter User

Beitrag(#1977062) Verfasst am: 09.01.2015, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt Dinge, die eine offene Gesellschaft nur betrauern, aber nicht verhindern kann. Terrorangriffe der Feinde dieser offenen Gesellschaft gehören dazu.

Daher ist im Zusammenhang mit dem aktuellen Anschlag IRGENDWAS zu fordern, völlig neben der Sache. Das liegt ungefähr auf dem Niveau, wenn im Konnex mit einem Schulamoklauf ein Verbot von Ego-shootern gefordert wird.

Im Zusammenhang mit Ausländer- und Innenpolitik ist der aktuelle Anschlag in keiner Weise geeignet irgendwas zu verändern. Und zur Bewertung des Phänomeen "Islam" ebenfalls nicht.
sünnerklaas

Beitrag(#1977063) Verfasst am: 09.01.2015, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wie viele Idioten sind da eigentlich noch unterwegs? Gerade hat es eine Schiesserei in einem jüdischen Lebensmittelgeschäft gegeben...

Man sollte bei kleinem überlegen, ob man nicht die Vorgänge in Paris dazu nutzt, den NATO-Verteidigungsfall fest zu stellen. Dann könnte man nämlich Syrien-Rückkehrer und deren offenen Sympathisanten auch ohne Gerichtsbeschluss gemäss der Genfer Konvention als Kriegsgefangene zeitlich unbegrenzt festsetzen und internieren.

tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1977064) Verfasst am: 09.01.2015, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Man sollte bei kleinem überlegen, ob man nicht die Vorgänge in Paris dazu nutzt, den NATO-Verteidigungsfall fest zu stellen.

Weil Franzosen in Frankreich ein Verbrechen begehen?
Dann könnte man nämlich Syrien-Rückkehrer und deren offenen Sympathisanten auch ohne Gerichtsbeschluss gemäss der Genfer Konvention als Kriegsgefangene zeitlich unbegrenzt festsetzen und internieren.

Kaum. Entweder die Teilnahme an und Propaganda für so etwas ist verboten, oder nicht.

wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1977065) Verfasst am: 09.01.2015, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das Nachtmagazin möchte dem Chefredakteur des Titanic-Magazin Tim Wolff Hysterie , Angst und Panik einreden , doch der sieht es gelassen . Super
http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-52901.html
sünnerklaas

Beitrag(#1977068) Verfasst am: 09.01.2015, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte bei kleinem überlegen, ob man nicht die Vorgänge in Paris dazu nutzt, den NATO-Verteidigungsfall fest zu stellen.

Dann könnte man nämlich Syrien-Rückkehrer und deren offenen Sympathisanten auch ohne Gerichtsbeschluss gemäss der Genfer Konvention als Kriegsgefangene zeitlich unbegrenzt festsetzen und internieren.

Kaum. Entweder die Teilnahme an und Propaganda für so etwas ist verboten, oder nicht.

Wenn sie Syrien-Rückkehrer sind, kann man sie durchaus als Mitglieder einer feindlichen Armee einstufen.

Sermon
panta rhei

Beitrag(#1977069) Verfasst am: 09.01.2015, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Im Zusammenhang mit Ausländer- und Innenpolitik ist der aktuelle Anschlag in keiner Weise geeignet irgendwas zu verändern. Und zur Bewertung des Phänomeen "Islam" ebenfalls nicht.

Bei ihrem Angriff auf "Charlie Hebdo" töteten die mutmaßlichen Islamisten einen muslimischen Polizisten. Im Netz zeigen sich Tausende unter dem Hashtag #jesuisahmed fassungslos.

Zitat:
"Ich bin nicht Charlie, ich bin Ahmed, der tote Polizist. Charlie machte sich über meinen Glauben und meine Kultur lustig und ich bin dafür gestorben, dass sie es tun können." Diese Sätze veröffentlichte der politische muslimische Aktivist Dyab Abou Jahjah am Donnerstag auf Twitter. Bis jetzt verbreiteten sie fast 18.000 Menschen per Retweet. Unter dem Hashtag #jesuisahmed bekunden Tausende ihre Solidarität und gedenken dem muslimischen Opfer der Anschläge von Paris.

Ahmed Merabet ist der Polizist, den die Täter nach der Attacke auf "Charlie Hebdo" grausam hingerichtet haben. Merabet lag verletzt auf der Straße, als einer der vermummten Täter auf ihn zukam und ihn ohne zu zögern mit einem Kopfschuss tötete.

Das muslimische Opfer der "Charlie Hebdo"-Terroristen
Samson83
registrierter User

Beitrag(#1977078) Verfasst am: 09.01.2015, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sie Syrien-Rückkehrer sind, kann man sie durchaus als Mitglieder einer feindlichen Armee einstufen.

Welche Armee soll das sein, und wer ist der Gegner in diesem festzustellenden Krieg?
wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1977092) Verfasst am: 09.01.2015, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die Titanic hat die richtige Antwort auf die aufkeimende Hysterie .
Icesurfer
permanent gesperrt

Beitrag(#1977094) Verfasst am: 09.01.2015, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

midori hat folgendes geschrieben:
Lord Snow hat folgendes geschrieben:
das gebäude stand bereits seit monaten unter polizeischutz. ein verwundeter polizist wurde mit kopfschuss exekutiert.
die täter sind extrem brutal auch gegen die polizei vorgegangen.
sieht so aus als ob die flucht gut geplant war, vielleicht werden die täter gar nicht so schnell gefasst.

Die werden sich sicher bei gleichgesinnten Hintermännern verstecken können.

Echt jetzt? Ich werte das mal als weitere Hetze anstatt als ernstgemeinte Erkenntniss.

Ansonsten bin ich von houellebecq maßlos entäuscht mochte ich doch Elementarteilchen und Plattform sehr. Im unterschied zum Princci beherrscht er das Handwerk der Krawalliteratur herrvorragend und ich möchte mir gar nicht ausmalen was der sich diesmal zusammengeschrieben hat. Und im unterschied zum Princci würde ich sagen das houellebecq auch gerne mal von gebildeten Leuten gelesen wurde und nicht wenig anerkennung erhielt über die Jahre. Das ist schon ne andere Nummer wenn so jemand solch ein Buch raushaut finde ich.

Aber egal, im großen und ganzen ist die Kacke jetzt wirklich am dampfen. Konnte mich Sünnerklaas vor einigen Wochen noch beruhigen im Hogesa Thread, da wars das jetzt. Trotzdem danke, hatte funktioniert. Smilie Winke - Winke

Ich hab wohl oder übel sehr viel einblick in den Bodensatz unserer Gesellschaft und ohgott, chematrails, reichsbürger, reptilode. Das sind zu viele Dummköpfe die mittlerweile auch eine meinung haben wollen. Viele Leute die noch vor einigen Jahren von Politik und Nachrichten nichts wissen wollten, sind auf einmal unterwegs wie Karla Kolumna mit Youtube im Gepäck ohne zu denken.

Neujahr war mein persönliche Höhepunkt. Ein Kindheitsfreund, nicht gerade mit cleverness ausgestattet, sehr viel pech gehabt im leben und mitlerweile an Schizophrenie erkrankt aber im kern immer schon ein herzensguter brummbär mit nem riesen helfersyndrom. Naja er äusserte sich bezüglich seinem unbehagen gegenüber schwarzen mit einem klassischen "aber" spruch.
Der hat viel mist gebaut mit der zeit, aber nie absichtlich leuten geschadet sondern war eher opfer. Ich war so mit sein einziger beständiger freund auch wenn man sich mal länger nicht sah.
Naja, aber es kippt hier wir dort.

Ich bins wirklich leid zu deeskalieren und mir diesen scheiß hier wie dort ständig anzuhören.

Dann sollen sich eben Leute wie Samson83, Icesurfer oder Achim01 die eigentlich nie miteinander klar kämen für die große sache verbünden. Ekelhaft allein die anbiederei hier zu lesen aber macht ruhig...
Und in Codes lesen? Das ihr eher weniger mit dem Hogesa Kampfbattalion gemein habt weiß hier wohl jeder mal ab von icesurfer der tendenziell eher an "muslim" errinert.
Ihr würdet die Horde eher gerne delegieren, aufräumen blasülz und versprecht euch sonst irgendeinen nutzen. Adler und Löwen muss man aber schon trennen. Wo da im detail die triebfedern liegen möcht letztlich nicht einmal wissen.
Aber, ihr seit eurem Ziel, dem Straffreien Kanackenklatschen auf öffentlicher Straße nun ein ganzes stück nähergekommen mit dem heutigen Tag.
Nun werdet eurer zugeschriebenen Rolle schnell gerecht und fangt an, ihr wisst ja wolang der hase läuft. Für das Abendland... Ahu ahu bravo bravo bravo

Wie gesagt, der Wermutstropfen ist halt das ihr nicht wirklich klug handelt. Ihr werdet genau so handeln wie es die provokation heute beabsichtigt hat. Ihr werdet es Wissen und es ignorieren.

Hallo midori,

erst möchte ich mir bei dir herzlichst bedanken. Du liest so Einiges was ich schreibe und du verstehst
m.E. gut was ich schreibe. Wenn du mich nicht richtig verstanden hast ist auch nicht schlimm,
frag einfach und ich versuche es zu erklären.
Wie ich mich hier bei FGH anmeldete, habe ich mir gefragt ob ich so Deutsch
schreibe das ich inhaltlich verstanden werde. Die User hier auf FGH die mich nicht mögen,
und/oder die meine Meinung nicht mögen, verstehen mich oftmals grundsätzlich nicht, oder möchten mich nicht verstehen.
Die Gretchenfrage finde ich aber unzulässig.
Ich rede nicht im öffentlichen Raum über welche Religion ich nach jetzigen Kenntnisstand
bevorzugen würde oder ob ich überhaupt gläubig bin.
Das ist für mich Privatsache. zwinkern

LG icesurfer

Zuletzt bearbeitet von Icesurfer am 09.01.2015, 17:45, insgesamt 13-mal bearbeitet
sünnerklaas

Beitrag(#1977095) Verfasst am: 09.01.2015, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Armee soll das sein, und wer ist der Gegner in diesem festzustellenden Krieg?

Der "Islamische Staat". Es dürfte Mittel und Wege geben, das juristisch korrekt festzustellen und die Rückkehrer festzusetzen. Notfalls muss so eine Regelung geschaffen werden.

unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1977102) Verfasst am: 09.01.2015, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Der "Islamische Staat". Es dürfte Mittel und Wege geben, das juristisch korrekt festzustellen und die Rückkehrer festzusetzen. Notfalls muss so eine Regelung geschaffen werden.

Die NATO dürfte hierbei aber der falsche Ansprechpartner sein.

Ich lese gerade, dass eine islamistischer Terrorgruppe ihren zukünftigen Hauptwohnsitz in einem NATO Land ausgesucht hat.
wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1977118) Verfasst am: 09.01.2015, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Gauck ist nun auch Charlie , und wieder diese Kriegsrhetorik .
Zitat:
Gerade jetzt gelte es, das freie Wort zu verteidigen. Wir haben entschlossene Bürger, und wir haben Gesetze und Institutionen, um Fanatismus und Gewalt zu begegnen

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/charlie-hebdo-gauck-zum-anschlag-a-1012071.html
Mit entschlossene Bürger , meint er Pediga ?
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1977119) Verfasst am: 09.01.2015, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

wuffi hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Gerade jetzt gelte es, das freie Wort zu verteidigen. Wir haben entschlossene Bürger, und wir haben Gesetze und Institutionen, um Fanatismus und Gewalt zu begegnen

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/charlie-hebdo-gauck-zum-anschlag-a-1012071.html

Wie man darin "Kriegsrhetorik" erkennen kann ist mir ein rätsel. Am Kopf kratzen

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1977122) Verfasst am: 09.01.2015, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:

Ich finde nicht, dass es hier Grundsätzliches zu bedenken gibt. Satire darf alles. Punkt. Genauso wie Kritiker sie als plump, unverschämt, geistlos, unlustig usw. bezeichnen dürfen.

Das ist rechtlich falsch und ich stimme dem auch ethisch/moralisch nicht zu. Nur, wie hier schon vielfach betont wurde, spielt für diese Frage der Anschlag überhaupt keine Rolle.
Icesurfer
permanent gesperrt

Beitrag(#1977124) Verfasst am: 09.01.2015, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
wuffi hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Wie man darin "Kriegsrhetorik" erkennen kann ist mir ein rätsel. Am Kopf kratzen

Ich kann m.E. ganz gut Kriegsrhetorik bei Gauck erkennen.
Samson83
registrierter User

Beitrag(#1977129) Verfasst am: 09.01.2015, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Dann beschreib mal "juristisch korrekt" wie du den Islamischen Staat als Völkerrechtssubjekt betrachten willst.
wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1977132) Verfasst am: 09.01.2015, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist nicht so einfach Gaucks Theologen - Sprech zu durchschauen , das Wort Krieg nimmt er gar nicht
in den Mund , er spricht dann von mehr Verantwortung übernehmen , wie auf der Nato Sicherheitskonferenz
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1977133) Verfasst am: 09.01.2015, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Zumsel hat folgendes geschrieben:
Ich finde nicht, dass es hier Grundsätzliches zu bedenken gibt. Satire darf alles. Punkt. Genauso wie Kritiker sie als plump, unverschämt, geistlos, unlustig usw. bezeichnen dürfen.

Das ist rechtlich falsch und ich stimme dem auch ethisch/moralisch nicht zu. Nur, wie hier schon vielfach betont wurde, spielt für diese Frage der Anschlag überhaupt keine Rolle.

Naja, die Frage ist, ob etwas, das den Charakter von Hetze hat, überhaupt noch Satire sein kann. Auch wenn Satire alles dürfen soll, muss sie sich ja irgendwie noch von Nicht-Satire abgrenzen, sonst ergibt der ganze Begriff keinen Sinn.
Rabert
Sapere aude!

Beitrag(#1977135) Verfasst am: 09.01.2015, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn "Achtung! Satire!"drübersteht, ist alles erlaubt, muss alles erlaubt sein (solange dadurch niemand körperlich zu schaden kommt). Muss sich ja niemand anschauen, der sich dadurch verletzt fühlen könnte. Wenn das "Achtung! Satire!" fehlt, dann ist das in der Tat etwas anderes.

Was in Satirezeitschriften (oder satirischen Webblogs wie z.B. dem Postillon) veröffentlicht wird, ist per Definition Satire. Wer damit nicht klar kommt, sollte um solche Veröffentlichungen einen großen Bogen machen. Sie verbieten zu wollen, ist Nazi.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14, 15, 16  Weiter
Seite 5 von 16

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz