Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#198223) Verfasst am: 22.10.2004, 21:05 Titel: "Superblut" und das Merken |
|
|
Da ich mich mit dem Thema Nanotechnologie beschäftige hab ich mal was über die Möglichkeit gelesen dass man damit künstliche rote Blutkörperchen erschafft die ein vielfaches des Sauerstoffes speichern könnten den die gewöhnlichen transportieren können.
So hieß es könnte ein Mensch 10min unter Wasser bleiben etc.
Was mich nun interessieren würde:
Würde dann jemand der diese Blutkörperchen hätte zB in eine Atmosphäre die er nicht verwerten kann die ihn aber auch nicht vergiftet, merken dass er sie nicht atmen kann, können wir so etwas, also wenn unsere Lunge nichts umsetzt wir aber nicht umfallen, in diesem Fall weil genügend Luft im Blut gespeichert ist (normal für nur ca 20sek bis zur Ohnmacht)?
|
|
Nach oben |
|
 |
Reichsbedenkenträger wechselhaft
|
(#198229) Verfasst am: 22.10.2004, 21:09 Titel: |
|
|
Der Atemreflex wird nicht durch fehlenden Sauerstoff ausgelöst, sondern durch den im Blut ansteigenden CO2 Spiegel.
_________________ Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#198239) Verfasst am: 22.10.2004, 21:18 Titel: |
|
|
Der Mensch wird so lange weiteratmen, bis er wg. Sauerstoffmangel umkippt. Man kann den Sauerstoffgehalt der Luft beim atmen nicht spüren.
Das ist ja u.a. auch das Problem bei Vergiftungen z.B. durch CO. Du atmest fröhlich weiter, bis irgendwann dann das Licht ausgeht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#198288) Verfasst am: 22.10.2004, 22:02 Titel: |
|
|
Zitat: | Der Atemreflex wird nicht durch fehlenden Sauerstoff ausgelöst, sondern durch den im Blut ansteigenden CO2 Spiegel. |
Interressant dachte bisher immer das geht in gewissen abständen los und wird vom Kleinhirn geregelt.
Dann würde also jemand mit genügend Sauerstoff im Blut keinen wunsch zum Atmen bzw unwohlsein verspühren?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#198296) Verfasst am: 22.10.2004, 22:10 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Der Atemreflex wird nicht durch fehlenden Sauerstoff ausgelöst, sondern durch den im Blut ansteigenden CO2 Spiegel. |
Interressant dachte bisher immer das geht in gewissen abständen los und wird vom Kleinhirn geregelt.
Dann würde also jemand mit genügend Sauerstoff im Blut keinen wunsch zum Atmen bzw unwohlsein verspühren? |
Falsch
Beim Atmen wird Sauerstoff von der Lunge an die Blutgefäße abgegeben und umgekehrt wird CO2 zum abatmen in die Lunge transportiert. Der CO2 Anteil regt zum Atmen an, nicht der Sauerstoff. Selbst wenn also noch genügend Sauerstoff in den roten Blutkörperchen vorhanden ist setzt der Atemreflex wieder ein, um das Kohlendioxid loszuwerden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#198302) Verfasst am: 22.10.2004, 22:14 Titel: |
|
|
Wie schon der Reichbedenkenträger sagte, wird der Atemreiz durch die CO2-Konzentration im Blut gesteuert.
Folgender Selbstversuch ist dazu recht interessant:
1. Luft anhalten so lange es geht. Zeit nehmen.
2. Erst mal eine ordentliche Pause machen, bis du wieder fit bist.
3. Hyperventilieren, sagen wir mal 1-2 Minuten. Dabei atmest du CO2 ab. Viele denken, dass dadurch mehr Sauerstoff ins Blut kommt, aber dem ist nicht so. Dein Hämoglobin ist voll gesättigt.
4. Direkt im Anschluss ans Hyperventilieren Luft anhalten und Zeit nehmen. Ich schätze, du schaffst locker das doppelte.
Achte vor allem mal darauf, wann der Atemreiz kommt. Das Luftanhalten hat nämlich zwei Phasen. Eine, in der du keinen Atemreiz spürst, und eine, in der es zu unwillkürlichen Atembewegungen kommt, die du bewusst nicht kontrollieren kannst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#198307) Verfasst am: 22.10.2004, 22:20 Titel: |
|
|
Und gib uns während des Selbstversuches alle paar Minuten ein Lebenszeichen, damit wir uns keine Sorgen machen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#198315) Verfasst am: 22.10.2004, 22:27 Titel: |
|
|
Ich hab das nach 3 Minuten abgebrochen, weil's mir unheimlich wurde.
Noch was: Mach das niemals beim Tauchen. Dein CO2-Spiegel mag noch so niedrig sein, wenn zu wenig O2 da ist, wirst du bewusstlos. Und das ist unter Wasser sehr ungünstig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#198317) Verfasst am: 22.10.2004, 22:31 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Ich hab das nach 3 Minuten abgebrochen, weil's mir unheimlich wurde.
Noch was: Mach das niemals beim Tauchen. Dein CO2-Spiegel mag noch so niedrig sein, wenn zu wenig O2 da ist, wirst du bewusstlos. Und das ist unter Wasser sehr ungünstig. |
jo, das ist ja das lustige, das haben wir in der 3.klasse immer gemacht, und dann sind wir immer umgekippt
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#198318) Verfasst am: 22.10.2004, 22:37 Titel: |
|
|
hier ist auch noch mal ganz anschaulich beschrieben, wi das mit der Atmung funktioniert und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen
http://www.pflege-kurse.de/lektion6/3mainlektion6.htm
@ Reschi
Das waren noch Zeiten.
Heute kiffen sie in der 3. Klasse schon, bis sie umkippen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#198329) Verfasst am: 22.10.2004, 23:00 Titel: |
|
|
Aha!
Also müße jemand mit dem Blut wircklich länger ohne Sauerstoff auskommen können, oder müßte man das noch irgendwie ergänzen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#198336) Verfasst am: 22.10.2004, 23:10 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Aha!
Also müße jemand mit dem Blut wircklich länger ohne Sauerstoff auskommen können, oder müßte man das noch irgendwie ergänzen? |
Theoretisch funktioniert das.
Wenn Sportler sich in großen Höhen trainieren, machen sie das, damit sie eine bessere Versorgung des Körpers mit Sauerstoff erreichen.
Durch den niedrigeren Luftdruck und damit den partiell niedrigeren Sauerstoffgehalt der Bergluft bildet sich mit der Zeit mehr Hämoglobin im Blut, damit mehr bzw. genügend Sauerstoff im Körper transportiert werden kann.
Kommen diese Sportler dann wieder in normale Luftdruckverhältnisse, erhöht sich der Sauerstoffanteil im Blut durch die Vielzahl der roten Blutkörperchen.
Dieser Effekt bildet sich aber mit der Zeit wieder zurück.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#198342) Verfasst am: 22.10.2004, 23:24 Titel: |
|
|
Wird denn nicht ständig CO2 gebildet,also im Rahmen des Stoffwechsels?
Das Zeug wird ja nicht so lange an Ort und stelle bleiben bis der Sauerstoff der Superbks aufgebraucht ist, da müßte doch weit früher eine Atemreflex erfolgen, oder würde das CO2 in die Lunge befördert?
Aber diese Superbks müßten ja dann auch CO2 in der selben menge transportieren können wie auch das O2?
Also würde das mit dem Atemreflex wircklich bis zu 10min oder länger dauern?
Interessant zu wissen ob das mit dem durch Co2 verursachten Atemreflex nach der Menge des Co2 geht oder ob es sich nach dem Anteil des Co2 am Blut richtet?
Bei letztererm wäre ja alles ok, vermutlich ist es das Letzte da die Spitzesportler ja sonst nicht im Gebirge trainieren könnten, doofe Frage eigentlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#198354) Verfasst am: 22.10.2004, 23:50 Titel: |
|
|
Für Deine Ausgangsfrage ist das eigentlich irrelevant, da Du ja vom Atmen in einer ungiftigen, sauerstofffreien Atmosphere ausgingst.
Co2 Ausatmen wäre hier also nicht das Problem.
Mehr zum Thema Apnoe findest Du auch hier:
http://www.apnoetaucher.de/medizin/pdf/apnoe.pdf
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#198559) Verfasst am: 23.10.2004, 15:41 Titel: |
|
|
Ich habe mal von einem bergvolk gehört, dessen Blut extrem viele rote Blutkörperchen enthält. Sie erhalten durhc das durchschimmernde Blut eine bläuliche Hautfarbe.
Mal abgesehen von dem Wahrheitsgehalt dieser Gecshichte: Könnte das als Anpassung an sehr niedrigen Sauerstoffgehalt funktionieren?
Und hätte ein solcher mensch mehr Chancen im Sport?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#198564) Verfasst am: 23.10.2004, 15:52 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich habe mal von einem bergvolk gehört, dessen Blut extrem viele rote Blutkörperchen enthält. Sie erhalten durhc das durchschimmernde Blut eine bläuliche Hautfarbe.
Mal abgesehen von dem Wahrheitsgehalt dieser Gecshichte: Könnte das als Anpassung an sehr niedrigen Sauerstoffgehalt funktionieren?
Und hätte ein solcher mensch mehr Chancen im Sport? |
Das halte ich für unmöglich. Zu viele Erythrozyten führen zu stark erhöhter Emboliegefahr.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#198569) Verfasst am: 23.10.2004, 16:00 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich habe mal von einem bergvolk gehört, dessen Blut extrem viele rote Blutkörperchen enthält. Sie erhalten durhc das durchschimmernde Blut eine bläuliche Hautfarbe.
Und hätte ein solcher mensch mehr Chancen im Sport? | Ich weiß nicht recht ... an sich vermute ich mal, dass eine Steigerung der Zahl der Erythrozyten keine weitere positive Sauerstoffversorgung bewirkt: in den Kapillargefäßen fließen sie m.W. sowieso "dicht an dicht". In Verbindung mit einem gesteigerten Gesamtquerschnitt der Kapillargefäße wäre da vllt positiv.
Ich weiß es halt nicht.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#198571) Verfasst am: 23.10.2004, 16:02 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich habe mal von einem bergvolk gehört, dessen Blut extrem viele rote Blutkörperchen enthält. Sie erhalten durhc das durchschimmernde Blut eine bläuliche Hautfarbe.
Das halte ich für unmöglich. Zu viele Erythrozyten führen zu stark erhöhter Emboliegefahr. |
Brauchts dafür nicht auch entsprechend viele Blutplättchen?
Was ist, wenn sich zusätzlich auch noch Anzahl und Gesamtvolumen der Blutgefäße erhöht? (okay, mit einer höheren BLutmenge ist der Effekt auf die leistungsfähigkeit klar...)
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#198968) Verfasst am: 24.10.2004, 08:08 Titel: |
|
|
Das war in diesem Jahr bei Olypmia der aktuellste Dopingfall, aber neueste Technik lässt auch das nun nachweisen.
Da haben einige angereichertes Blutplasma sich verabreichen lassen.
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#198971) Verfasst am: 24.10.2004, 08:22 Titel: |
|
|
Zitat: | Was ist, wenn sich zusätzlich auch noch Anzahl und Gesamtvolumen der Blutgefäße erhöht? (okay, mit einer höheren BLutmenge ist der Effekt auf die leistungsfähigkeit klar...) |
Das kann aber nicht in ein paar tausend Jahren gelaufen sein.
Müssen schon derbe Mutanten sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#199087) Verfasst am: 24.10.2004, 14:20 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Was ist, wenn sich zusätzlich auch noch Anzahl und Gesamtvolumen der Blutgefäße erhöht? (okay, mit einer höheren BLutmenge ist der Effekt auf die leistungsfähigkeit klar...) |
Das kann aber nicht in ein paar tausend Jahren gelaufen sein.
Müssen schon derbe Mutanten sein. |
Es gibt einige viel krassere Mutationen, die zwischen grade mal zwei generationen auftreten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#199878) Verfasst am: 25.10.2004, 16:09 Titel: |
|
|
Ja , aber nicht gleich in ganzes Bergvolk.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#200033) Verfasst am: 25.10.2004, 19:33 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ja , aber nicht gleich in ganzes Bergvolk. |
Vielleicht ist es ja klein und es gab ne Menge Inzucht oder der Urmutant hatte besonders viele Kinder, weil sein Blut ihm mehr Aktivität ( ) ermöglicht hat.
Natural Selection at work...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#200050) Verfasst am: 25.10.2004, 20:02 Titel: |
|
|
Kann mir schlecht vorstellen das ihn die Frauen dort besonders attraktiv fanden wenn er so aussah wie die Blue Men Group
Bei der sexuellen Selektion müßte er ziemlich schlecht dagestanden haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#201692) Verfasst am: 28.10.2004, 12:49 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Kann mir schlecht vorstellen das ihn die Frauen dort besonders attraktiv fanden wenn er so aussah wie die Blue Men Group
Bei der sexuellen Selektion müßte er ziemlich schlecht dagestanden haben. |
Ihc halte blau für eine sehr attraktive Hautfarbe, aber naja.
Die Frage war eigentlich: Wenn ein mensch die Eigenschaften dieses bergvolkes aufweisen würde, hätte dies theoretisch Auswirkungen auf siene Leistungsfähigkeit?
Im NOtfall kann man es ja genetisch herbeimanipulieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|