Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Misterfritz mini - mal
|
(#1985253) Verfasst am: 15.02.2015, 22:43 Titel: Hundesteuer |
|
|
ich habe mal wieder hundesteuer überwiesen und frage mich, wofür?
der hund kostet im jahr erheblich mehr steuer, als mein auto. ich wohne auf dem land, das einzige, was mein hund "zukackt" sind ränder von feldwegen. was also kostet mein hund die gemeinde? doch eher nix, oder?
und eigentlich sollte meine krankenkasse glücklich darüber sein, dass ich an 365 tagen im jahr mich mindestens 3 mal täglich draussen bewege.
was also soll diese hundesteuer, zumindest in dörfern?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1985255) Verfasst am: 15.02.2015, 22:52 Titel: Re: Hundesteuer |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich habe mal wieder hundesteuer überwiesen und frage mich, wofür?
der hund kostet im jahr erheblich mehr steuer, als mein auto. ich wohne auf dem land, das einzige, was mein hund "zukackt" sind ränder von feldwegen. was also kostet mein hund die gemeinde? doch eher nix, oder?
und eigentlich sollte meine krankenkasse glücklich darüber sein, dass ich an 365 tagen im jahr mich mindestens 3 mal täglich draussen bewege.
was also soll diese hundesteuer, zumindest in dörfern? |
Warum für ein Hund, und nicht für Katzen, Kaninchen, Schildkröten, Fischen, usw usw?
Da muß ich Dir Recht geben.
Für mich eine reine Geldeintreibmethode. Da gibts überhaupt kein Rechtfertigungsgrund.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1985257) Verfasst am: 15.02.2015, 23:03 Titel: |
|
|
Hier (auch auf dem Dorf) wurden solche Hundekottütenspender aufgestellt, weil die Besitzer ihre Hunde in die Wiesen kacken ließen, und das ins Futter für die Kühe gerät.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Icesurfer permanent gesperrt
|
(#1985258) Verfasst am: 15.02.2015, 23:03 Titel: |
|
|
Hallo ! Natürlich ! Städte lassen extra zweckbestimmte Grünflächen mit Gestrüpps anlegen wo Hunde ihr Häufchen
möglichst unauffallend und verborgen unter Aufsicht des Hundeherrchen oder Hundefrauchen hinlegen können.
Dafür bezahle ich auch Hundesteuer.
P.S. Katzen kacken willkürig überall hin, weil die ein Problem mit Führer und Autorität haben.
Zuletzt bearbeitet von Icesurfer am 15.02.2015, 23:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1985259) Verfasst am: 15.02.2015, 23:12 Titel: Re: Hundesteuer |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich habe mal wieder hundesteuer überwiesen und frage mich, wofür?
Der Staat weiss aber nicht, wo dein Hund hinkackt. Das kann ja kaum kontrolliert werden
|
|
Nach oben |
|
 |
Casual3rdparty dauerhaft gesperrt
|
(#1985260) Verfasst am: 15.02.2015, 23:16 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Hier (auch auf dem Dorf) wurden solche Hundekottütenspender aufgestellt, weil die Besitzer ihre Hunde in die Wiesen kacken ließen, und das ins Futter für die Kühe gerät. |
MF, da kommt noch was auf dich zu!
Bei uns ist das auch seit ein paar jahren und so und ich finde das gut!
Dass die Hundesteuer allerdings so teuer ist, hätte ich nicht gedacht. Tut mir leid für dich MF!
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1985262) Verfasst am: 15.02.2015, 23:20 Titel: |
|
|
Gibts überhaupt noch eine Tierart wo man Steuer bezahlen muss?
Wie sieht es mit Pferden aus?
Ich habe übrigens noch nie gesehen, dass ein Pferdebesitzer die Pferdeköttel beseitigt.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1985263) Verfasst am: 15.02.2015, 23:25 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Gibts überhaupt noch eine Tierart wo man Steuer bezahlen muss?
Wie sieht es mit Pferden aus?
Ich habe übrigens noch nie gesehen, dass ein Pferdebesitzer die Pferdeköttel beseitigt. |
Das ist ja auch ein wunderbarer Dünger. Pferde sind Vegetarier....
Die Hundesteuer soll wohl sehr unterschiedlich sein, die kann jede Gemeinde selber festsetzen.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1985264) Verfasst am: 15.02.2015, 23:29 Titel: Re: Hundesteuer |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | was also soll diese hundesteuer, zumindest in dörfern? |
wiki: "Neben dem Einnahmezweck verfolgt die Hundesteuer auch als kommunale Lenkungsabgabe den ordnungspolitischen Zweck, die Zahl der Hunde im Gemeindegebiet zu begrenzen."
|
|
Nach oben |
|
 |
schtonk dauerhaft gesperrt
|
(#1985275) Verfasst am: 16.02.2015, 02:16 Titel: Re: Hundesteuer |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich habe mal wieder hundesteuer überwiesen und frage mich, wofür?... |
Der Hauptzweck heutzutage ist der fiskalische, ugs. Abzocke qua Steuern genannt.
Interessant aber eine kleine Geschichte der Hundesteuer.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1985285) Verfasst am: 16.02.2015, 10:13 Titel: Re: Hundesteuer |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
der hund kostet im jahr erheblich mehr steuer, als mein auto.
|
Wie hoch ist so eine Hundesteuer den?
Hab nochmal nachgeguckt, ich zahle 236 Euro Kfz Steuer im Jahr.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1985304) Verfasst am: 16.02.2015, 12:19 Titel: Re: Hundesteuer |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
|
Hab nochmal nachgeguckt, ich zahle 236 Euro Kfz Steuer im Jahr. |
Ich hab hier noch keine gesehen, die über 120€ geht.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1985336) Verfasst am: 16.02.2015, 14:55 Titel: Re: Hundesteuer |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
|
Hab nochmal nachgeguckt, ich zahle 236 Euro Kfz Steuer im Jahr. | ich weiss ja ned, was du für ein auto fährst ....
hier kostet der erste hund, soweit es kein kampfhund ist, 96€ im jahr steuern.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1985337) Verfasst am: 16.02.2015, 14:59 Titel: Re: Hundesteuer |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
|
Ich hab hier noch keine gesehen, die über 120€ geht. |
Du kannst die Liste sortieren.
Sortier Die List doch mal nach Preisen von hoch nach niedrig.
In Hagen kostet die Hundesteuer für den ersten Hund 180 Euro. Für den zweiten 210. Für jeden weiteren Hund 240 Euro.
In Wuppertal kostet der zweithund am meisten. Dort kostet der 288 Euro. Auch jeden "weiteren Hund" ist dort am teuersten; nl. 576 Euro.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#1985350) Verfasst am: 16.02.2015, 17:26 Titel: |
|
|
Soweit mir bekannt ist war die Hundesteuer mal als "Luxussteuer" eingeführt wurden, da sich kaum jemand leisten konnte einen Hund zu haben. In vielen anderen Ländern gabs diese Steuer auch.
Inzwischen, wo sich fast jeder einen Hund leisten könnte, wurde die Steuer in vielen Ländern wieder abgeschafft, da sie als "Luxussteuer" obsolet wurde. In Deutschland allerdings hat man nie darüber nachgedacht. Ich bin Selbständig und zahle summa sumarum ca. 50% Steuern.
Früher gabs mal den Zehnt und das hat den Leuten schon nicht gepasst. Mittlerweile zahle ich die Hälfte meines Verdienstes und ich arbeite hart dafür...
Willkommen in Deutschland...
Und was macht ein säkulares Land mit den Steuern? Sie schiebt erstmal ein paar Milliarden den Kirchen rüber und behauptet dann für Straßenbau, Kitas usw. fehle das Geld. Wunderbar...
Man überlegt jetzt (hab ich gelesen) für den Straßenbau eine neue Steuer einzuführen, die damit begründet wurde, dass die Bürger diese Straßen ja schließlich nutzen. Hey die Kirche nutze ich nicht, warum muss ich dann dafür bezahlen?
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Ratio huhu
|
(#1985352) Verfasst am: 16.02.2015, 17:43 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Soweit mir bekannt ist war die Hundesteuer mal als "Luxussteuer" eingeführt wurden, da sich kaum jemand leisten konnte einen Hund zu haben. In vielen anderen Ländern gabs diese Steuer auch.
Inzwischen, wo sich fast jeder einen Hund leisten könnte, wurde die Steuer in vielen Ländern wieder abgeschafft, da sie als "Luxussteuer" obsolet wurde. In Deutschland allerdings hat man nie darüber nachgedacht. Ich bin Selbständig und zahle summa sumarum ca. 50% Steuern.
Früher gabs mal den Zehnt und das hat den Leuten schon nicht gepasst. Mittlerweile zahle ich die Hälfte meines Verdienstes und ich arbeite hart dafür...
Willkommen in Deutschland...
Und was macht ein säkulares Land mit den Steuern? Sie schiebt erstmal ein paar Milliarden den Kirchen rüber und behauptet dann für Straßenbau, Kitas usw. fehle das Geld. Wunderbar...
Man überlegt jetzt (hab ich gelesen) für den Straßenbau eine neue Steuer einzuführen, die damit begründet wurde, dass die Bürger diese Straßen ja schließlich nutzen. Hey die Kirche nutze ich nicht, warum muss ich dann dafür bezahlen? |
Tja, so hinterschrittig ist das System. Objektgebundene Steuern sind sowieso Augenwischerei (PS: In der Großzahl der Fälle).
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1985358) Verfasst am: 16.02.2015, 18:37 Titel: Re: Hundesteuer |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
|
In Hagen kostet die Hundesteuer für den ersten Hund 180 Euro. ... |
Und in Marburg nix.
Bei uns 35 €
Wenn ein Hund erheblich teurer ist als die KFZsteuer, kann sich MF jedenfalls über ein steuergünstiges bis sehr steuergünstiges Auto freuen.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1985362) Verfasst am: 16.02.2015, 18:51 Titel: Re: Hundesteuer |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
|
Und in Marburg nix.
Bei uns 35 €
Wenn ein Hund erheblich teurer ist als die KFZsteuer, kann sich MF jedenfalls über ein steuergünstiges bis sehr steuergünstiges Auto freuen. |
Oder in Wuppertal ein Dritthund haben. Da kommst mit drei Hunde annähernd über 1000 Euro.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1985363) Verfasst am: 16.02.2015, 18:56 Titel: Re: Hundesteuer |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Oder in Wuppertal ein Dritthund haben. Da kommst mit drei Hunde annähernd über 1000 Euro. |
ich bestimmt nicht. Und wenn würd ich dann nicht jammern, dass die KFZ-Steuer günstiger ist.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1985370) Verfasst am: 16.02.2015, 19:20 Titel: Re: Hundesteuer |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Oder in Wuppertal ein Dritthund haben. Da kommst mit drei Hunde annähernd über 1000 Euro. |
ich bestimmt nicht. Und wenn würd ich dann nicht jammern, dass die KFZ-Steuer günstiger ist. |
Ich glaube, der Trend geht eher nicht zum Dritthund, eher schon zum Kleinhund, also Handtaschenformat. Ist der nicht billiger? |
Die kosten genausoviel.
Freunde von uns haben zwei Minihunde. Die passen zusammen in eine Handtasche. Die zahlen in Stuttgart 108 Für den ersten, und 216 Euro für den zweiten.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1985374) Verfasst am: 16.02.2015, 19:31 Titel: Re: Hundesteuer |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
ich bestimmt nicht. Und wenn würd ich dann nicht jammern, dass die KFZ-Steuer günstiger ist. |
Ich glaube, der Trend geht eher nicht zum Dritthund, eher schon zum Kleinhund, also Handtaschenformat. Ist der nicht billiger? |
Die kosten genausoviel. |
Ach so. Aber immerhin spart man viel Futterkosten.
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Freunde von uns haben zwei Minihunde. Die passen zusammen in eine Handtasche. Die zahlen in Stuttgart 108 Für den ersten, und 216 Euro für den zweiten. |
Die Erhöhung beim zweiten Hund sieht nach eine Art Luxussteuer aus, ähnlich wie bei der Zweitwohnungssteuer.
Damit haben z.B. arme Rentner, für die ihre Hunde soziale Funktion haben, schon Probleme.
Es ist eine unsoziale Kopfsteuer, wie in vielen anderen Bereichen ja auch.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1985412) Verfasst am: 16.02.2015, 21:22 Titel: Re: Hundesteuer |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
|
Und in Marburg nix.
Bei uns 35 €
Wenn ein Hund erheblich teurer ist als die KFZsteuer, kann sich MF jedenfalls über ein steuergünstiges bis sehr steuergünstiges Auto freuen. | ich habe einen kleinwagen mit wenigkW und dementsprechend wenig co2-ausstoss, daher wenig KFZ-steuer.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1985415) Verfasst am: 16.02.2015, 21:41 Titel: Re: Hundesteuer |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
|
Und in Marburg nix.
Bei uns 35 €
Wenn ein Hund erheblich teurer ist als die KFZsteuer, kann sich MF jedenfalls über ein steuergünstiges bis sehr steuergünstiges Auto freuen. | ich habe einen kleinwagen mit wenigkW und dementsprechend wenig co2-ausstoss, daher wenig KFZ-steuer. |
Sehe gerade das es nicht um kW geht, sondern um Hubraum. Mit dem CO2 hast du recht.
http://www.pkw-steuer.de/
Zitat: | Die Kfz-Steuer für Benzin- und Dieselfahrzeuge errechnet sich aus der Steuer für den Hubraum, der Steuer für die Schadstoffemissionen und den Sockelwert für den CO2 Freibetrag. Pro angefangene 100 ccm fallen beim Benziner (Ottomotor) 2 Euro und beim Diesel 9,50 Euro Steuer an.
Seit 01.01.2014 ist ein Ausstoß von 95 Gramm pro Kilometer steuerfrei. Bis 2013 lag dieser Grenzwert noch bei 110 Gramm pro Kilometer. Seit 2014 heißt es also, jedes Gramm, welches über der 95 Gramm-Grenze liegt, wird mit zusätzlich 2 Euro besteuert. Durch diese Verschärfung des Grenzwertes für Neufahrzeuge wird für alle im Jahr 2014 erstmals zugelassenen Autos, die diese 95 Gramm-Grenze nicht einhalten, eine höhere Autosteuer fällig. |
Im übrigen finde ich die Hundesteuer mancherorts viel zu hoch.
Warum gibt es hier keine Bundesweit einheitliche Steuer?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1985418) Verfasst am: 16.02.2015, 21:51 Titel: Re: Hundesteuer |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Warum gibt es hier keine Bundesweit einheitliche Steuer? | das ist gaaanz einfach:
es gibt sehr wenige steuern, die die kommunen selbst festlegen können und das werden sie sich nicht nehmen lassen. mit solchen steuern lässt sich nämlich gut (klientel-)politik machen (wie z.b. der jagdsteuer in ländlichen gebieten).
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1985430) Verfasst am: 16.02.2015, 22:27 Titel: Re: Hundesteuer |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Warum gibt es hier keine Bundesweit einheitliche Steuer? | das ist gaaanz einfach:
es gibt sehr wenige steuern, die die kommunen selbst festlegen können und das werden sie sich nicht nehmen lassen. mit solchen steuern lässt sich nämlich gut (klientel-)politik machen (wie z.b. der jagdsteuer in ländlichen gebieten). |
Ich werde nie verstehen, wie man sich so einen Zusätzlichen Verwaltungsaufwand aufbürden kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
wesen ist mal wieder da
|
(#1985880) Verfasst am: 18.02.2015, 19:17 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Ich bin Selbständig und zahle summa sumarum ca. 50% Steuern. |
Jede Wette, dass das GROB daneben liegt. Selbst der Grenzsteuersatz ist seit 2001 rapide auf weit unter 50 % gesunken.
Ich find's ehrlich gesagt auch eher nervig, wenn ständig über die Raubrittermentalität des Staates geklagt wird, ohne die positiven Effekte zu sehen. Statt dessen wird die eigene Belastung offenbar gerne auch mal "leicht" übertrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
sünnerklaas Mietzekatzenkater - treibt den Kessel
|
(#1985911) Verfasst am: 18.02.2015, 22:04 Titel: Re: Hundesteuer |
|
|
Zumal es auf dem Lande in der Regel auch keine Strassenreinigung gibt und jeder Hausbesitzer die Hundekacke, die andere liegen lassen, selber weg machen muss. In der Sache hat sich zwar einiges in den letzten 20 Jahren zum Besseren gewendet - nervig ist es aber trotzdem.
Aber vielleicht liegt's daran, dass man immer noch glaubt, ein Hund zu halten, wäre "Luxus". Wer verantwortlich Hund oder Katz hält, muss einen Haufen Geld investieren - allein, damit es dem Tier gut geht. Dazu gehören auch die jährlichen Tierarztkosten, bei Hunden auch noch die Ausbildung. Heute ist es selbstverständlich, dass man mit einem Junghund zur Hundeschule geht.
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.
Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
|
|
Nach oben |
|
 |
sünnerklaas Mietzekatzenkater - treibt den Kessel
|
(#1985912) Verfasst am: 18.02.2015, 22:07 Titel: |
|
|
wesen hat folgendes geschrieben: |
Ich find's ehrlich gesagt auch eher nervig, wenn ständig über die Raubrittermentalität des Staates geklagt wird, ohne die positiven Effekte zu sehen. Statt dessen wird die eigene Belastung offenbar gerne auch mal "leicht" übertrieben. |
Das waren noch Zeiten, als ein Finanzminister als Sänger im Räubergewand auftrat... Der spätere hessische Ministerpräsident Albert Osswald beim Karneval 1969.
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.
Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1985915) Verfasst am: 18.02.2015, 22:12 Titel: Re: Hundesteuer |
|
|
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | Aber vielleicht liegt's daran, dass man immer noch glaubt, ein Hund zu halten, wäre "Luxus". Wer verantwortlich Hund oder Katz hält, muss einen Haufen Geld investieren - allein, damit es dem Tier gut geht. Dazu gehören auch die jährlichen Tierarztkosten, bei Hunden auch noch die Ausbildung. Heute ist es selbstverständlich, dass man mit einem Junghund zur Hundeschule geht. | und beim hund kommt auch noch die versicherung hinzu, ohne die würde ich meinen hund nicht frei rumlaufen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|