Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kerzenlicht registrierter User
|
(#1975794) Verfasst am: 04.01.2015, 03:20 Titel: |
|
|
Johannes der XXIII war der ideale Papst.
Den Nachfolgenden konnte ich nichts abgewinnen.
Der Jetzige hat gute Ansätze und wird hoffentlich nicht gemeuchelt.
_________________ Die Waffen nieder
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1975823) Verfasst am: 04.01.2015, 13:06 Titel: Re: der Pastor wird Atheist |
|
|
Auch, wenn ich mich hier wiederhole:
Es ist erfrischend zu erfahren, dass auch schwere Fälle von Gotteswahn intrinsisch reversibel sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1975868) Verfasst am: 04.01.2015, 16:36 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: | Das glauben das schon seit Mitte des 19. Jahrhunderts, verschieben die Ankunft Christi aber alle zehn Jahre zehn Jahre weiter nach hinten. Sind das Christen? Ja meinetwegen, aber solch eine absurde Spiritualität von ein paar versprengten 17 Millionen Hanseln, die meinen im Besitz einer absoluten Wahrheit zu sein im Glauben an die Ankunft Christi, die sich immer weiter nach hinten verschiebt, sind einfach eine absurde Sekte der "Das Ende ist nah" Bewegung. |
Naja, also prinzipiell ist das ein Problem des ganzen Christentums. |
Vor allem finde ich es doch arg merkwürdig bei 17Millionen von ein "paar versprengten Hanseln" zu sprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1975923) Verfasst am: 04.01.2015, 21:48 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | ... ich denke nicht, daß religiöse Analphabeten sich anmaßen sollten, darüber zu bestimmen, was eine Sekte ist und was nicht. Die Bedeutung dessen, was eine Religionsgemeinschaft verursacht, macht sie zur Religionsgemeinschaft. ... |
Was unterscheidet denn einen Aberglauben von dem anderen? Und sag jetzt nicht, dass deiner wahr ist und der andere nicht.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1975931) Verfasst am: 04.01.2015, 22:09 Titel: |
|
|
Kerzenlicht hat folgendes geschrieben: | Es gibt staatlich anerkannte Religionsgemeinschaften und solche die es nicht sind.
Die Adventisten gehören nicht dazu. |
Welche Relevanz hat es wenn eine staatliche Stelle etwas zur Religion erklärt oder nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
mat-in registrierter User
|
(#1975933) Verfasst am: 04.01.2015, 22:11 Titel: |
|
|
Ganz klarer Fall: Kann kein "echter Christ" gewesen sein... Nur wer (mit guten Argumenten) Zweifelt und sich dann (gegen jede Vernun... äh... Versuchung Satans) entscheidet doch weiter zu glauben, der ist wahrhaft Gläubig. Atheist kann jeder
Spannende Geschichte, mal schaun ob ich die Doku dazu irgend wo finde.
_________________ Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lichtenbergs Gartenhaus registrierter User
|
(#1975944) Verfasst am: 04.01.2015, 22:57 Titel: |
|
|
mat-in hat folgendes geschrieben: | Ganz klarer Fall: Kann kein "echter Christ" gewesen sein... |
Ich musste sofort an einen Satz von G. Ch. Lichtenberg denken: "Die meisten Glaubens-Lehrer verteidigen ihre Sätze, nicht weil sie von der Wahrheit derselben überzeugt sind, sondern weil sie die Wahrheit derselben einmal behauptet haben."
Manche, wenige, machen diesen Spagat irgendwann nicht mehr mit...
|
|
Nach oben |
|
 |
Freedom666 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1978597) Verfasst am: 14.01.2015, 18:54 Titel: Es gibt auch noch andere gefallene Religiöse |
|
|
Buchtipp zum Thema:
Als Daniel Everett 1977 mit Frau und Kindern in den brasilianischen Urwald reiste, wollte er als Missionar den Stamm der Pirahã, der ohne Errungenschaften der modernen Zivilisation an einem Nebenfluss des Amazonas lebt, zum christlichen Glauben bekehren.
Online-Buchladen Suche nach Titel: "Das glücklichste Volk der Welt"
Es gibt etwa ein Dutzend gefallener evangelikaler Prediger in den USA,
ich selbst habe Dan Barker kennengelernt (von der FFRF - Freedom from Religion Foundation) - hier ein Video mit einer Tonaufnahme die ich in Reykjavik gemacht hatte:
Er war christlicher Komponist - hat dann aber auch religionskritische Lieder komponiert wie dieses hier:
https://www.youtube.com/watch?v=ySg34pHRKuc
Hier fasst er das Christentum in eineinhalb-Minuten zusammen:
https://www.youtube.com/watch?v=3E0Bqa97tUI
Über die FFRF:
https://de.wikipedia.org/wiki/Freedo...ion_Foundation
http://ffrf.org/
Wie Dan Barker zum Atheisten wurde:
https://www.youtube.com/watch?v=K-91oN4Km5U
Der IBKA hatte ihn auf ihrer Atheistenkonferenz in Deutschland.
Gruß, MA pol D. Pavlovic
|
|
Nach oben |
|
 |
machtNix registrierter User
|
(#1983832) Verfasst am: 07.02.2015, 13:28 Titel: |
|
|
Mir sagte mal ein Theologiestudent im Studentenheim: "Wer Theologie studiert muss Atheist sein oder er ist geisteskrank". - Ich habe dem nichts hinzuzufügen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfirsich auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1983842) Verfasst am: 07.02.2015, 14:57 Titel: |
|
|
machtNix hat folgendes geschrieben: | Mir sagte mal ein Theologiestudent im Studentenheim: "Wer Theologie studiert muss Atheist sein oder er ist geisteskrank". - Ich habe dem nichts hinzuzufügen. |
Was hast Du dort gemacht - Deinen Papa besucht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Vronib111 registrierter User
|
(#1983948) Verfasst am: 07.02.2015, 23:51 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: | Ich finde das Verhalten dieses Pastors reichlich sinnentlehrt. Ich stelle mir die Frage, was für einen "Glauben" denn der Mann überhaupt gehabt hat, bevor er die Kirche verließ. Ich meine, seinen Glauben zu verlieren, ist für einen wirklich Gläubigen sehr bitter, wenn er dabei eventuell seine Ideale und Sinnvorstellungen verliert. Dieser Mann scheint aber vom Christentum zum Atheismus so gekommen zu sein wie jemand, der von Coca Cola zu Pepsi gefunden hat. Dann scheint aber für diesen Mann und seine Gläubigen die Bibel anscheinend auch nichts zu sein als Coca Cola. Dann ist es vielleicht aber auch wirklich besser so, denn auf solche lauen Leute kann das Christentum auch wirklich verzichten. Ich als Christ kann auf solche Leute gut verzichten.
Gruß
Malcolm |
Was fürn Blödsinn.
Der hat sein ganzes Leben noch nie was anderes gesehen als tiefstes Christentum.
Bei dem war von eine "freie Entscheidung" zu eine Religion kaum gegeben.
Jetzt hat er sich frei entschieden. |
So sehe ich das auch! Wer eine der beiden christlichen Großkirchen so richtig kennengelernt hat, sich dann auch noch eine zeitlang in der Führungslinie befindet, der flüchtet irgendwann so schnell sie/ er kann, oder das Fehlen echter Mitmenschlichkeit wird irgendwie anders kompensiert.
Glücklich wird man mit keine dieser christlichen Großkirchen. So meine Erfahrung im Gespräch mit vielen anderen, die wie ich "Adieu" gesagt haben.
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Vronib111 registrierter User
|
(#1983949) Verfasst am: 07.02.2015, 23:53 Titel: |
|
|
Pfirsich hat folgendes geschrieben: | machtNix hat folgendes geschrieben: | Mir sagte mal ein Theologiestudent im Studentenheim: "Wer Theologie studiert muss Atheist sein oder er ist geisteskrank". - Ich habe dem nichts hinzuzufügen. |
Was hast Du dort gemacht - Deinen Papa besucht? |
Ja, kann ich Dir insofern zustimmen, als man zumindest Gott bei diesem Studium nicht braucht, ja eher verleugnen muß um solche Dinge wie Dogmatik überhaupt annehmen zu können.
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfirsich auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1983970) Verfasst am: 08.02.2015, 06:40 Titel: |
|
|
Wem sagst Du das!
Ich habe extra nicht Theologie studiert, weil ich
1. gar nicht so genau wissen wollte, was für einen [...] man eigenltlich glauben soll.
2. nicht vor dem Nichts stehen wollte, falls mir die letzte Bereitschaft, das zu glauben, von dem ich wusste, dass die Kirche es lehrt, eines Tages auch noch vergeht (was ja schließlich passiert ist).
|
|
Nach oben |
|
 |
lorenz registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1986367) Verfasst am: 21.02.2015, 20:38 Titel: Re: der Pastor wird Atheist |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: |
Auch, wenn ich mich hier wiederhole:
Es ist erfrischend zu erfahren, dass auch schwere Fälle von Gotteswahn intrinsisch reversibel sind. | Hmm, vielleicht sagt das auch etwas darüber aus, was dem Leben Sinn verleiht: Es sind ja eher nicht die Gottesdienste und Gebete - denn der Atheist fällt ja auch nicht jeden Tag auf die Knie und dankt den für ihn nicht-existierenden Göttern -, sondern die Dinge, in denen sich die Menschen gar nicht so sehr unterscheiden .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
funkeimdunkeln Bösmensch
|
(#1986372) Verfasst am: 21.02.2015, 21:11 Titel: |
|
|
Icesurfer hat folgendes geschrieben: |
Bei Katholiken bleibt meistens mehr oder weniger was hängen, weil Katholiken m.E. Ihren Glauben
nicht so stark auf die Bibeltexte und die Priester, Bischöfe, Päpste ausrichten, sondern auch auf das
eigene Leben, die Familie, eigene Erfahrung, Volkskatholizismus. |
Wobei es auch bei Katholiken Radikal-Konvertionen gibt. Eines der eifrigsten mir bekannten Anti-Religions-Eiferer, der zu Religion eine ungefähr genauso innige Abscheu verspürt wie Tarvoc zum Kapitalismus, war 40 Jahre lang Katholik gewesen, bevor er Karl-Heinz Deschner gelesen hatte - er würde sagen "40 Jahre lang Idiot".
Mit freundlichem Gruß,
Mirko
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#1986382) Verfasst am: 21.02.2015, 21:45 Titel: |
|
|
funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: | Icesurfer hat folgendes geschrieben: |
Bei Katholiken bleibt meistens mehr oder weniger was hängen, weil Katholiken m.E. Ihren Glauben
nicht so stark auf die Bibeltexte und die Priester, Bischöfe, Päpste ausrichten, sondern auch auf das
eigene Leben, die Familie, eigene Erfahrung, Volkskatholizismus. |
Wobei es auch bei Katholiken Radikal-Konvertionen gibt. Eines der eifrigsten mir bekannten Anti-Religions-Eiferer, der zu Religion eine ungefähr genauso innige Abscheu verspürt wie Tarvoc zum Kapitalismus, war 40 Jahre lang Katholik gewesen, bevor er Karl-Heinz Deschner gelesen hatte - er würde sagen "40 Jahre lang Idiot".
Mit freundlichem Gruß,
Mirko |
Wenn er sich wirklich wegen Deschner abgewandt hat war er auch noch danach ein Idiot.
_________________ An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
|
|
Nach oben |
|
 |
lorenz registrierter User
|
(#1992739) Verfasst am: 28.03.2015, 17:02 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: |
Wenn er sich wirklich wegen Deschner abgewandt hat war er auch noch danach ein Idiot. |
?????
So eine Aussage muss man mindestens begründen, wenn sie nicht als völliger Schwachsinn gelten soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Thomas-Reichert registrierter User
|
(#1992970) Verfasst am: 29.03.2015, 23:34 Titel: |
|
|
Der hat die Atheisten noch einmal kräftig abgezockt und 27.000 kassiert.
Ja, die Priester haben die Abzocke wirklich gut drauf.
|
|
Nach oben |
|
 |
wolle Anti-Theist und Welt-Verbesserer
|
|
Nach oben |
|
 |
mat-in registrierter User