Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1982549) Verfasst am: 02.02.2015, 01:28 Titel: |
|
|
Der Terminus Wirklichkeit leidet hier im Thread unter dem selben Defizit wie der oft und gern bemühte, jedoch kaum mal vorhandene Terminus Fakt. Beide sind, obwohl textlich omnipräsent, so doch im Vergleich zum RL kaum mal vorhanden.
Ich bin beileibe kein Todfreund von zu kurz gegriffener Kritik, aber was ihr hier hinklatscht und womit ihr euch gegenseitig schulterklopfend die Taschen füllt, geht meilenweit an der Lebensrealität der meisten Leute vorbei. Da haben es die Karnickelzüchter und selbst der Papst einfacher. Die einen, wegen fundiertem Spießbürgertums , der andere wegen entschuldbarer unfreiwilliger Tragikomik.
Klar könnt ihr euch die Welt nach eurer Sicht schön malen und wild über die Schrullen der Vielseitigkeit und gesellschaftlichen Multikulturalität ätzen, aber das bringt euch jedes Mal nur weiter weg von der "Wirklichkeit" ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Eklatant Selbstwiderspruch
|
(#1982566) Verfasst am: 02.02.2015, 06:23 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: |
Ich bin beileibe kein Todfreund von zu kurz gegriffener Kritik, aber was ihr hier hinklatscht und womit ihr euch gegenseitig schulterklopfend die Taschen füllt, geht meilenweit an der Lebensrealität der meisten Leute vorbei. |
Hört hört, der weise Realist der Lebenswirklichkeit hat gesprochen.
Wahrscheinlich sucht man Argumente bei dir noch vergeblich. Ungefähr so wie, dass es in Europa angeblich keine Islamisierung gibt, wenn in der Türkei schon janitscharische Karnevalskostüme im Sultanspalast Einzug gehalten haben.
Da haben es die Karnickelzüchter und selbst der Papst einfacher. Die einen, wegen fundiertem Spießbürgertums , der andere wegen entschuldbarer unfreiwilliger Tragikomik. |
Das muss ich gar nicht kommentieren. Es war als Jux eingeschoben, hätte man mir vor einigen Jahren noch erläutert der Zentralrat der Kaninchenzüchter würde sich beim Papst wegen Diskriminierung beschweren hätte ich nie mit einer realsatirischen Umsetzung gerechnet. (Das war der Kontext)
Witzig find ich auch, dass der Papst eine Faust fliegen lassen will:
http://meta.tagesschau.de/id/94225/papst-franziskus-spricht-sich-gegen-religions-satire-aus
Bei Religionssatire. "Ey beleidige nisch meine Mutta...äh Religion".
Klar könnt ihr euch die Welt nach eurer Sicht schön malen und wild über die Schrullen der Vielseitigkeit und gesellschaftlichen Multikulturalität ätzen, aber das bringt euch jedes Mal nur weiter weg von der "Wirklichkeit" ... |
Es ging hier um konkrete Problemsituationen und sperrige Gesetze z.Bsp. der Unterminierung von freiwilligen Arbeitgeberangebote oder staatlicher Gängelung auch von Betrieben die dem Staat bzw. dem Fall der Kommunalverwaltung sonstwo vorbei gehen.
Von schön malen hat keiner was geschrieben. Im Gegenteil, dass man bestimmten Formen von Diskriminierung meint mit staatlicher Diskriminierung entgegen zu wirken ist eine Absurdität Sondersgleichen.
Frei nach dem Motto: "Die Staaten (hierbei die Kommunen) sind die kältesten aller Ungeheuer".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1982575) Verfasst am: 02.02.2015, 09:54 Titel: |
|
|
Eklatant hat folgendes geschrieben: | Ungefähr so wie, dass es in Europa angeblich keine Islamisierung gibt, wenn in der Türkei schon janitscharische Karnevalskostüme im Sultanspalast Einzug gehalten haben.
| Huhuhuhu, ein weiterer Fakt!
In einem traditionell vom Islam geprägten Land holt man zur Beschau die historischen Devotionalien aus dem Köfferchen, wie furchtbar. Da schlottern einem vor eklatanter Zusammenhangsverweigerung direkt die Kniescheibchen. Aber, keine Angst, Winnie Pooh! Die haben keine Chance gegen Schnellfeuergewehre und Kannönchen, wie bei hiesigen Aufmärschen bevorzugt. Ein Zeichen von Militarismus oder Christentum?
Eklatant hat folgendes geschrieben: | Das muss ich gar nicht kommentieren. Es war als Jux eingeschoben, hätte man mir vor einigen Jahren noch erläutert der Zentralrat der Kaninchenzüchter würde sich beim Papst wegen Diskriminierung beschweren hätte ich nie mit einer realsatirischen Umsetzung gerechnet. (Das war der Kontext)
Witzig find ich auch, dass der Papst eine Faust fliegen lassen will:
http://meta.tagesschau.de/id/94225/papst-franziskus-spricht-sich-gegen-religions-satire-aus
Bei Religionssatire. "Ey beleidige nisch meine Mutta...äh Religion". |
Jup. Und (Real-)Satire ist natürlich nur deiner Heiligkeit erlaubt. Da haben die Karnickelzüchter und der Papa wohl das eingetragene Markenzeichen eklatant missachtet.
Eklatant hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | ...
die Schrullen der Vielseitigkeit ... |
Es ging hier um ..... | Rischtisch, den Islam. Und natürlich jede Menge Spam über die Ablehnung von Multikulti und Staatswesen sowie andere phöse und fürchterbare Dinge.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1982636) Verfasst am: 02.02.2015, 15:58 Titel: |
|
|
funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: | Es ist sogar so, dass Gesetze prinzipiell an der Wirklichkeit vorbeigehen [...] |
Insofern Gesetze normative Festschreibungen und eben nicht Tatsachenbehauptungen sind, ist das trivial. Insofern sie selbst Ausdruck politischer Wirklichkeit sind, ist es falsch.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
funkeimdunkeln Bösmensch
|
(#1982645) Verfasst am: 02.02.2015, 17:10 Titel: |
|
|
Eklatant hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: |
Ich bin beileibe kein Todfreund von zu kurz gegriffener Kritik, aber was ihr hier hinklatscht und womit ihr euch gegenseitig schulterklopfend die Taschen füllt, geht meilenweit an der Lebensrealität der meisten Leute vorbei. |
Wahrscheinlich sucht man Argumente bei dir noch vergeblich. Ungefähr so wie, dass es in Europa angeblich keine Islamisierung gibt, wenn in der Türkei schon janitscharische Karnevalskostüme im Sultanspalast Einzug gehalten haben.
|
Da muss ich dir recht geben. Das Wort Wirklichkeit hat selbstverständlich eine vielschichtige und facettenreiche Bedeutung. Um diese angemessen zu erfassen zu können, benötigt man jedoch eine Kultur der Meinungsfreiheit. Diese zeichnet sich dadurch aus, dass die Teilnehmer des Diskurses in ihrem Ringen um das Verständnis des Wortes Wirklichkeit wohlwollend interpretiert, nicht jedoch abgewertet werden.
Ein Aspekt der Wirklichkeit, den man weiterhin unzweifelhaft feststellen kann, ist der, dass es sich immer im Hier und Jetzt, im Augenblick der Handlung abspielt. Jetzt, wo ich am Laptop sitze, im Cafe, einen leere Tasse neben mir, bin ich in der Wirklichkeit. Das jetzige Erleben ist immer eine Verbindung mit der Wirklichkeit - und sei es die Wirklichkeit eines Schizophrenen oder eines Wahnsinnigen.
Ein weiterer Aspekt ist der, dass Kreativität und schöpferische Impulse die Geburt des Augenblicks sind. Das ist ja eine der Lehren des Zen-Buddhismus, den ich zwar wegen seines Formalismus und seiner Fixierung auf Ritualisierung kritisiere, den ich aber ansonsten wegen seiner Kultur des Augenblicks sehr schätze, dass die wahre Befreiung aus dem jetzigen Erleben heraus erfolgt. Auch gute Psychotherapeuten zeichnen sich meiner Erfahrung nach dadurch aus, dass sie diese Fokussierung auf das jetzige Erleben herstellen anstatt sich in blindem Statistik-Glauben und Methoden-Gehorsam zu ergehen.
Das Hier und Jetzt ist die wahre Quelle der Befreiung. Und nicht die richtige Ideologie oder die richtige Politik oder das richtige Gesetz.
Mit freundlichem Gruß,
Mirko
|
|
Nach oben |
|
 |
funkeimdunkeln Bösmensch
|
(#1982646) Verfasst am: 02.02.2015, 17:26 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
In diesem Falle? Ja, natürlich. Und dagegen kannst du moralisieren, solange du lustig bist, nur ist diese Entscheidung von mir absolut rational. Ich interessiere mich halt für meine Mitmenschen und ihre Belange.
|
Schön, dass du dich für deine Mitmenschen interessierst. Das ist allerdings leider kein Argument. |
Doch, ist es. Es ging hier ja darum, was nötig wäre, um mich von deinen Vorschlägen zu überzeugen.
|
Das Problem ist, dass deine Forderung nicht argumentativ verhandelbar ist. Stell dir mal vor, du sollst einen Schizophrenen davon überzeugen, dass die Erde eine Kugel und keine Scheibe ist. Und dieser verlangt als Bedingung dafür, dass du seinen imaginären Jesus davon überzeugst. Das ist natürlich eine völlig unlösbare Aufgabe. Nicht unlösbar aufgrund deiner argumentativen Schwächen, sondern unlösbar aufgrund des Fehlens von verhandelbaren Argumenten.
Genauso ist es mit deiner imaginären Traumfrau, die ich überzeugen soll. Entweder du nennst mir einige konkrete Kriterien, von denen du glaubst, dass sie diese nennen würde und dann können wir diese weiterverhandeln. Oder du schleppst mir deine Mutter oder deine Freundin oder sonst eine dir bekannte Person her und lässt diese mit mir diskutieren. Nur so entsteht argumentative Verhandelbarkeit.
Du hast geschrieben, dass dir die Bedürfnisse der Frauen von Interesse sind. Wenn diese für dich ein so dringendes Thema sind, dann schlage ich dir doch vor einen Feminismus-Thread aufzumachen. Dort kannst du die Aufmerksamkeit der User des Freigeisterhauses für die Sorgen und Nöte des weiblichen Geschlechtes schärfen. In einer gesellschaftsphilosophischen Diskussion hingegen geht es nicht darum Mitgefühl für das weibliche Geschlecht zu haben, sondern Prinzipien zu diskutieren, nach denen der Aufbau einer Gesellschaft gestaltet werden soll.
Zitat: |
funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: | Die Aufforderung Primo Levi zu lesen stellt auch kein Argument dar. |
Das Argument war die Feststellung, dass, was du schreibst, schlicht empirisch falsch ist. Die Belege kannst du dir selbst heraussuchen. |
Diese Feststellung ist ja nur eine Behauptung. Diese Behauptung kann richtig oder falsch sein. Es kann sein, dass das, was ich schreibe "empirisch falsch" ist, es kann aber auch sein, dass das nicht stimmt. Es kann sein, dass "jeder, der sich mit dem Verhalten von Menschen in Extremsituationen beschäftigt" dir zustimmen würde, es kann aber auch sein, dass das nicht stimmt.
Solange du keine Argumente bringst, lässt sich nicht feststellen, ob diese Behauptung wahr oder falsch ist.
Das ist bei meinem Argument übrigens anders. Denn das Menschen ein Bedürfnis nach Sicherheit und körperlicher Unversehrtheit haben, das ist für jedermann nachvollziehbar. Dieser Kern ist unzweifelhaft richtig. Nur, was daraus für Extremsituationen folgt - das kann in der Tat diskutiert werden.
Mirko
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1982718) Verfasst am: 03.02.2015, 00:14 Titel: |
|
|
funkeimdunkdeln hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist, dass deine Forderung nicht argumentativ verhandelbar ist. |
Richtig. Aber das ist dein Problem und nicht meins.
funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: | Du hast geschrieben, dass dir die Bedürfnisse der Frauen von Interesse sind. Wenn diese für dich ein so dringendes Thema sind, dann schlage ich dir doch vor einen Feminismus-Thread aufzumachen. |
Warum machst du nicht einen eigenen Thread über Staatlichkeit und Gewaltmonopol auf? Zu deiner Kenntnisnahme: Diesen Thread hier habe ich eröffnet, und das Thema ist immer noch Islam.
funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: | In einer gesellschaftsphilosophischen Diskussion hingegen geht es nicht darum Mitgefühl für das weibliche Geschlecht zu haben, sondern Prinzipien zu diskutieren, nach denen der Aufbau einer Gesellschaft gestaltet werden soll. |
Netter Versuch, aber die Frage nach der Sicherheit und dem Schutz vor Übergriffen ist eine der grundlegenden politischen Fragen. Und zwar nicht nur bezüglich irgendwelcher "Prinzipien", sondern unmittelbar praktisch.
funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: | Diese Feststellung ist ja nur eine Behauptung. |
Na und? Was du zu dem Thema gebracht hast, waren auch "nur Behauptungen". Wo bringst du auch nur einen einzigen Beleg? Was du gebracht hast, war eine Assoziationskette, die du versucht hast uns als logische Deduktion zu verkaufen.
Hier nochmal das, was du geschrieben hast:
funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: | Die Angst vor dem Tod ist eines der stärksten Triebfedern des menschlichen Handelns. Diverse Beschreibungen von Höllenqualen, Paradies und Wiedergebot legen Zeugnis von dem menschlichen Bestreben ab dieses Leid zu mildern. Das ist universell in uns verankert. Deswegen werden Menschen in entscheidenden Situatonen immer kooperieren, um diese Angst zu lindern. Ob diese Kooperation zu sinnvollen Resultaten oder nicht, das ist wiederum eine andere Frage. |
Wen versuchst du hier für dumm zu verkaufen? Ich hätte auch einfach nur "Non sequitur" unter den ganzen Quatsch schreiben können. Und inzwischen bereue ich, es nicht getan zu haben.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1982762) Verfasst am: 03.02.2015, 07:43 Titel: |
|
|
funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: | Eklatant hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: |
|
Da muss ich dir recht geben.
...
"W
Ü
R
G
L
I
C
H
K
E
I
T"
... |
Das Gesnippte hast du jetzt ganz toll geschwurbelt. Nur ein Aspekt fehlt: Wie bringst du das von dir Geschriebene mit der Islamisierung Deutschlands in Einklang? Im "Hier und Jetzt" und überhaupt gibt es diese von Eklatant bemühte (und von dir gemäß deiner Zustimmung mitgetragene) Übereinstimmung nun einmal nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
funkeimdunkeln Bösmensch
|
(#1982860) Verfasst am: 03.02.2015, 15:22 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: | Du hast geschrieben, dass dir die Bedürfnisse der Frauen von Interesse sind. Wenn diese für dich ein so dringendes Thema sind, dann schlage ich dir doch vor einen Feminismus-Thread aufzumachen. |
Warum machst du nicht einen eigenen Thread über Staatlichkeit und Gewaltmonopol auf? Zu deiner Kenntnisnahme: Diesen Thread hier habe ich eröffnet, und das Thema ist immer noch Islam.
|
Nun, es gibt eine Moderatoren-Anweisung, der zufolge die User des Freigeisterhauses explizit ermutigt worden sind die gesellschaftsphilosophische Diskussion hier im Islam-Thread weiterzuführen.
beefy hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Andererseits spielt es ja eigentlich für den konkreten Punkt (weit entfernter Nebenschauplatz zum eigentlichen Threadthema) selbst auch nur eine untergeordnete Rolle, ob in die Gewaltformulierung nun zusätzlich noch die Normenkontrolle einfließt. |
Ist trotzdem interessant.
Los weitermachen.
Und dann gebt mir einen schlauen Titel und ich trenn es ab. |
Für Diskussionen zum Thema Feminismus im Islam-Thread hingegen gibt es keine derartige Moderatoren-Anweisung. Das heißt, dein Hinweis auf den falschen Diskussionsort ist völlig irrelevant. Wenn jedoch nun eine entgegengesetzte Moderatoren-Anweisung kommt, dann werde ich ihr selbstverständlich Folge leisten.
Aber natürlich ist das wieder völlig irrelevante Korinthenkackerei, die wir hier betreiben. Deswegen frage ich dich mal ganz direkt: Interessiert dich die gesellschaftsphilosophische Thematik überhaupt noch? Oder möchtest du nicht viel lieber eine Diskussion über den Feminismus führen?
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: | In einer gesellschaftsphilosophischen Diskussion hingegen geht es nicht darum Mitgefühl für das weibliche Geschlecht zu haben, sondern Prinzipien zu diskutieren, nach denen der Aufbau einer Gesellschaft gestaltet werden soll. |
Netter Versuch, aber die Frage nach der Sicherheit und dem Schutz vor Übergriffen ist eine der grundlegenden politischen Fragen. Und zwar nicht nur bezüglich irgendwelcher "Prinzipien", sondern unmittelbar praktisch.
|
Und diese Frage habe ich dir auch schon beantwortet. Die Angst vor dem Tod und um ihre körperliche Unversehrtheit ist eine Triebfeder des Handelns. Oder glaubst du, dass du nicht davonrennen wirst, wenn jemand mit einem Messer auf dich losgeht? Oder was meinst du, warum die Menschen Todesstrafe für Kinderschänder fordern? Oder was meinst du, warum sie auf die Attentate von Charlie Hebdo so geschockt reagieren? Oder was meinst du, warum Menschen nach der Tsunami-Katastrophe von Fukushima bei Ranga Yogeshwar angerufen und ihn nach der Gefahr von verstrahlten Fischstäbchen gefragt haben?
Das ist unzweifelhaft, wahr und menschliche Wirklichkeit. Und dieses universelle menschliche Bedürfnis, welches du in allen möglichen empirischen Situationen wiederfinden kannst, wird die Menschen nunmal dazu anreizen Strategien zu finden. Eines der logisch naheliegendsten Strategien ist nun einmal die der Kooperation. Natürlich kann die Angst vor dem Tod auch dazu führen, dass Menschen gegeneinander aufgehetzt werden, dass sie blutige Verzweiflungstaten begehen, usw. Das ändert jedoch nichts daran, dass Kooperation eine grundlegende Strategie im Umgang mit der Angst vor der körperlichen Unversehrtheit ist.
Ein wunderschönes, aber auch paradoxes Beispiel ist das Verhalten von Senioren, die sich sogar paradoxerweise selbst aufopfern und im verstrahlten Fukushima Rettungsarbeiten leisten, weil sie damit zwar ihre eigene körperliche Unversehrtheit aufgeben, aber damit einen Beitrag zur körperlichen Unversehrtheit ihrer Nachkommen leisten.
http://edition.cnn.com/2011/WORLD/asiapcf/05/31/japan.nuclear.suicide/
Es gibt sogar einen Bezug zum Islam-Thema. Es lässt sich darüber spekulieren, ob die PEGIDA-Demonstrationen nicht eine Reaktion auf die Untaten der Täter vom Islamischen Staat und von Charlie Hebdo sind. Ist es nicht naheliegend nach all den Berichten über die Attentaten auf den WTC, Charlie Hebdo, einen vereilteten Zuganschlag in Deutschland mit potentieller dreistelligen Opferzahl, usw. Angst vor dem mörderischen Potential des Islams zu haben? Und ist es nicht naheliegend, dass die PEGIDA-Demonstrationen eine Form von Kooperation sind, in welcher sich der Wunsch äußert gegen diese Angst zu unternehmen?
So, jetzt habe ich dir Argumente geliefert. Und nun möchte ich von dir bitteschön auch welche insklusive einer klaren Aussage, dass du an dieser Diskussion noch interessiert bist und weniger daran deine feministischen Interessen hier einzubringen oder einen alternativen Vorschlag, wie wir weiter verfahren (welcher auch darin bestehen kannst, dass du ein Thema im Feminismus-Thread aufmachst und mich darauf hinweist).
Mit freundlichem Gruß,
Mirko
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1983018) Verfasst am: 04.02.2015, 09:15 Titel: |
|
|
funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: | Du hast geschrieben, dass dir die Bedürfnisse der Frauen von Interesse sind. Wenn diese für dich ein so dringendes Thema sind, dann schlage ich dir doch vor einen Feminismus-Thread aufzumachen. |
|
Nun, es gibt eine Moderatoren-Anweisung, der zufolge die User des Freigeisterhauses explizit ermutigt worden sind die gesellschaftsphilosophische Diskussion hier im Islam-Thread weiterzuführen. |
Das Interesse von Frauen, vor Vergewaltigung geschützt zu werden, ist ein gesellschaftspolitisches Thema - und übrigens mit unmittelbarem Bezug zum Thema Staatlichkeit und Gewaltmonopol.
Im Übrigen ist das keine Moderatorenanweisung. Moderatorenanweisungen stehen immer in roter Schriftfarbe. (Ganz abgesehen davon, dass kein Moderator jemals auf diese Weise eine Anweisung dazu geben würde, was hier zu diskutieren ist und was nicht.)
Wenn ich dich nicht im Real-Life kennen würde, würde ich langsam auch anfangen, dich für einen Troll zu halten. Du hast dich weder über die Themen informiert, über die du Zeug in die Welt setzt, noch auch nur über die Forenregeln.
Wenn wir uns schon auf die Moderation berufen, sind übrigens auch meine Äußerungen hier nicht von dir zu beanstanden, solange sie unmoderiert bleiben. Womit sich das auch erledigt hätte.
funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: | Und diese Frage habe ich dir auch schon beantwortet. Die Angst vor dem Tod und um ihre körperliche Unversehrtheit ist eine Triebfeder des Handelns. |
Was du nicht sagst. Und inwieweit ist das jetzt eine Antwort auf meine Frage?
funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: | Und dieses universelle menschliche Bedürfnis, welches du in allen möglichen empirischen Situationen wiederfinden kannst, wird die Menschen nunmal dazu anreizen Strategien zu finden. |
Ja und? Leute finden halt Strategien. Staatlichkeit ist eine Strategie. Es ist übrigens auch eine Möglichkeit, Kooperation zu organisieren.
funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: | Eines der logisch naheliegendsten Strategien ist nun einmal die der Kooperation. Natürlich kann die Angst vor dem Tod auch dazu führen, dass Menschen gegeneinander aufgehetzt werden, dass sie blutige Verzweiflungstaten begehen, usw. Das ändert jedoch nichts daran, dass Kooperation eine grundlegende Strategie im Umgang mit der Angst vor der körperlichen Unversehrtheit ist. |
Dass Leute auch kooperieren können, stand aber gar nicht in Frage. Und hat auch überhaupt nichts mit der hier zu diskutierenden Frage zu tun.
Um dich aus der Affäre zu ziehen, wechselst du von Falschem zu Trivialem. Nur leider erklärst du damit überhaupt nichts mehr. Du löst auch keine Probleme mehr.
funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: | Ein wunderschönes, aber auch paradoxes Beispiel ist das Verhalten von Senioren, die sich sogar paradoxerweise selbst aufopfern und im verstrahlten Fukushima Rettungsarbeiten leisten, weil sie damit zwar ihre eigene körperliche Unversehrtheit aufgeben, aber damit einen Beitrag zur körperlichen Unversehrtheit ihrer Nachkommen leisten. |
Wie passt das denn zu deiner Prämisse der Angst vor dem Tod als entscheidender Triebfeder? - Die "Paradoxie", auf die du hinweist, ist deine eigene.
funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: | So, jetzt habe ich dir Argumente geliefert. Und nun möchte ich von dir bitteschön auch welche insklusive einer klaren Aussage, dass du an dieser Diskussion noch interessiert bist und weniger daran deine feministischen Interessen hier einzubringen oder einen alternativen Vorschlag, wie wir weiter verfahren [...] |
Äh, also ich darf (!) mit dir diskutieren (wie gnädig!), aber ich soll dabei bitte nicht meine Meinung sagen? Du hast sie ja nicht mehr alle beisammen.
Du bist nicht derjenige, der hier bestimmt, worum es in dieser Diskussion gehen darf und worum nicht.
Im Übrigen, um nochmal daran zu erinnern, worum es bei diesen "feministischen Interessen" ging, damit es ja niemand vergisst: Es ging um den Schutz von Frauen vor Vergewaltigung. Im Zusammenhang damit, dass du jeden staatlichen Schutzmechanismus abgeschafft sehen und durch private Sicherheitsfirmen ersetzt haben wolltest.
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1983178) Verfasst am: 04.02.2015, 20:13 Titel: |
|
|
funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: | gibt eine Moderatoren-Anweisung, |
Hor mal Sportsfreund, du bist jetzt seit über 700 Postings dabei und versuchst trotzdem, eine Usermeinung in Schwarz als "Moderatorenanweisung" (falls es sowas überhaupt gibt, dann wie jede andere Modaktion natürlich in ROT ) zu verkaufen ?
Willst du uns für Blöd verkaufen ?
Bisher kam keine Anfrage von dir zu Abtrennung, und nach dieser Sache von dir erlischt mein nett gemeintes Angebot mir für u.a. dich die Arbeit zu machen.
Also bleib beim Thema.
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#1985496) Verfasst am: 17.02.2015, 12:59 Titel: |
|
|
Ich habe Unterwerfung von Houllebecq (tut mir leid, französische Namen schreibe ich immer falsch) in einem Zug gelesen.
Das Buch ist unmöglich als Hetzschrift oder nur als Islamkritik zu lesen, sondern, wie immer bei H., vor allem als "Kritik" - man könnte auch sagen ekelgeprägte Abwendung - der liberalen, 68er geprägten Kultur Europas zu lesen, im Vergleich der die Islamisierung als Erlösung, nicht als Gefahr erscheint; so erscheint die "Islamisierung" im Buch auch eher als sanfte warme Umarmung, nicht als Bürgerkrieg, nicht als Errichtung eines Terrorregims, und vermag zumindest für den Protagonisten, einen mittelalten Literaturprofessor ohne gefühlten Lebenssinn und aufsteigender Einsamkeit eine Erlösung finden.
Keine Verbrechen. Keine Gender-Studies. Keine Arbeitslosigikeit (ganz einfach dadurch geschaffen, das Frauen außer im Kulturbetrieb nicht mehr arbeiten dürfen). Polygamie, unterstützt durch Heiratsvermittlerinnen, die, nachdem die absurde Verirrung der Liebesheirat ad acta gelegt wird, Beziehungen begründen, die eine optimale Synthese zwischen männlichem Wohlstand und weiblicher Attraktivität begründen. Starke Förderung der Familien.
Wie gesagt, ein warmer, einlullender Traum, der IS und Konsorten fast vergessen lässt und zumindest zum nachdenken einlädt. Ist eine Gesellschaft ohne kollektiven Glauben- und sei es dem idiotischen Glauben an die Überlegenheit der eigenen Nation/Rasse bzw. dem Weg zu einer klassischen Gesellschaft überhaupt lebensfähig, und Europa demnach seit ca. 1789 auf dem unaufhaltsamen Abstieg in die Dekadenz, also ins nichts? Ist eine Gesellschaft, die den Seelenmüll von "Humanismus" und "Aufklärung" hinter sich lässt, nicht vielleicht insgesamt eine glücklichere? Liegt - gerade für die Frauen - in Zwangsehe und Zwangsschleier, dem Ausschluss von der Erwerbsarbeit nicht vielleicht eher ein Glück und eine Befreiung statt einer Bedrohung?
Thesen, die im Ergebnis kaum zu bejahen sind, aber zumindest des Nachdenkens Wert sind, insbesondere, weil es immer erfrischend ist zu lesen, wie jemand Demokratie, Menschenrechte und Humanismus nicht für einen säkularen Götzen, sondern für ein zu überwindendes Übel hält. Erfrischend dann auch immer die instinktiven Abwehrreaktionen, die darauf folgen. Erfrischend auch, wie einige Vollidioten in diesem Forum meinten, in jenem Buch eine islamophobe hetze zu sehen, noch bevor es erschienen war. Erfrischungen allenthalben
_________________ An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#1988999) Verfasst am: 07.03.2015, 23:09 Titel: |
|
|
Zum Islam fällt mir Patriarchat, Rückständig, Obskurantismus ein. Zum Christentum eigentlich das Gleiche mit dem Unterschied, dass wir die Pfaffen etwas diszipliniert und in die Schranken gewiesen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1989165) Verfasst am: 09.03.2015, 02:07 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Keine Verbrechen. Keine Gender-Studies. Keine Arbeitslosigikeit (ganz einfach dadurch geschaffen, das Frauen außer im Kulturbetrieb nicht mehr arbeiten dürfen). Polygamie, unterstützt durch Heiratsvermittlerinnen, die, nachdem die absurde Verirrung der Liebesheirat ad acta gelegt wird, Beziehungen begründen, die eine optimale Synthese zwischen männlichem Wohlstand und weiblicher Attraktivität begründen. Starke Förderung der Familien. Wie gesagt, ein warmer, einlullender Traum [...] Liegt - gerade für die Frauen - in Zwangsehe und Zwangsschleier, dem Ausschluss von der Erwerbsarbeit nicht vielleicht eher ein Glück und eine Befreiung statt einer Bedrohung? |
Kennst du eigentlich auch die "World of Gor"-Reihe von John Norman? Wie gefällt dir die?
|
|
Nach oben |
|
 |
funkeimdunkeln Bösmensch
|
(#1989328) Verfasst am: 09.03.2015, 22:24 Titel: |
|
|
Ich habe den ersten Band davon gelesen. Ist mir zu sehr Trivialliteratur. Die "Geschichte der O" fand ich besser.
Mirko
|
|
Nach oben |
|
 |
Waldmeister permanent gesperrt
|
(#1989539) Verfasst am: 10.03.2015, 21:55 Titel: |
|
|
Da ergibt sich zwangsläufig die triviale Frage:
Is Lahm zurück ?
Antwort:
Ja !.....und das im doppelten Sinne
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1989551) Verfasst am: 10.03.2015, 22:11 Titel: |
|
|
Nein nein - der Name Islam weist in Wirklichkeit auf die Speisevorschriften hin. "Schwein ist haram, also iss Lamm."
|
|
Nach oben |
|
 |
Waldmeister permanent gesperrt
|
(#1989555) Verfasst am: 10.03.2015, 22:18 Titel: |
|
|
ejal, die Frage bleibt paarhufrig stehen : Haram eraf, haram erap...... was macht das Kopftuch mit Trab-Trab ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1989560) Verfasst am: 10.03.2015, 22:23 Titel: |
|
|
Religion bietet sich jedenfalls immer wieder als (natürlich falsche) Lösung an, sobald die gesellschaftlichen Widersprüche des Kapitalismus zu groß werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1989580) Verfasst am: 10.03.2015, 22:59 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Religion bietet sich jedenfalls immer wieder als (natürlich falsche) Lösung an, sobald die gesellschaftlichen Widersprüche des Kapitalismus zu groß werden. | tatsächlich?
war nicht gerade der calvinismus zutiefst kapitalistisch, ohne dass sich bei entstehen des calvinismus kapitalismus im heutigen sinne überhaupt ausgebildet hatte?
ich denke, eines der grössten probleme des islam ist, dass er hervorragend zu den stockkonservativen stammesgesellschaften passt. und da ja immer wieder betont wird, dass der islam so ist, wie es im koran/den suren/den haditen steht, unveränderbar, wird sich das wohl auch nicht ändern.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1989583) Verfasst am: 10.03.2015, 23:06 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | war nicht gerade der calvinismus zutiefst kapitalistisch, ohne dass sich bei entstehen des calvinismus kapitalismus im heutigen sinne überhaupt ausgebildet hatte? |
Hah, nein. Calvinismus damals war zutiefst kapitalistisch in genau dem Sinne, in dem es damals schon Kapitalismus gab - und eben nicht im heutigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#1989590) Verfasst am: 10.03.2015, 23:26 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Keine Verbrechen. Keine Gender-Studies. Keine Arbeitslosigikeit (ganz einfach dadurch geschaffen, das Frauen außer im Kulturbetrieb nicht mehr arbeiten dürfen). Polygamie, unterstützt durch Heiratsvermittlerinnen, die, nachdem die absurde Verirrung der Liebesheirat ad acta gelegt wird, Beziehungen begründen, die eine optimale Synthese zwischen männlichem Wohlstand und weiblicher Attraktivität begründen. Starke Förderung der Familien. Wie gesagt, ein warmer, einlullender Traum [...] Liegt - gerade für die Frauen - in Zwangsehe und Zwangsschleier, dem Ausschluss von der Erwerbsarbeit nicht vielleicht eher ein Glück und eine Befreiung statt einer Bedrohung? |
Kennst du eigentlich auch die "World of Gor"-Reihe von John Norman? Wie gefällt dir die? |
Leider nicht. Ich halte auch irgendwie wenig von Science fictionnoder Fantasy reihen. Etwas große zeitfresser.
_________________ An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1989595) Verfasst am: 10.03.2015, 23:58 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kennst du eigentlich auch die "World of Gor"-Reihe von John Norman? Wie gefällt dir die? |
Leider nicht. |
"Leider" ist nicht unbedingt das Wort, das mir in diesem Kontext eingefallen wäre. Sollte jedenfalls keine Buchempfehlung sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1989600) Verfasst am: 11.03.2015, 00:14 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich denke, eines der grössten probleme des islam ist, dass er hervorragend zu den stockkonservativen stammesgesellschaften passt. |
"Der Islam" hat in seinen verschiedenen Ausprägungen im Lauf der Geschichte zu allem möglichen gepasst, und eben keineswegs nur zu "Stammesgesellschaften". Die machen m.E. sogar nur einen geringeren Teil seiner Geschichte aus. Du führst ins gerade lediglich orientalistische Vorurteile vor.
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | und da ja immer wieder betont wird, dass der islam so ist, wie es im koran/den suren/den haditen steht, unveränderbar, wird sich das wohl auch nicht ändern. |
Dass "der Islam" unveränderbar sei, wird vor allem gern von denen behauptet - und zwar gegen die offensichtliche historische Evidenz -, die eine bestimmte Vorstellung von Islam als allein gültig hinstellen wollen. Und das sind, wie so oft, die Fundamentalisten mit den Islamophoben brüderlich vereint.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
schtonk dauerhaft gesperrt
|
(#1989612) Verfasst am: 11.03.2015, 01:24 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kennst du eigentlich auch die "World of Gor"-Reihe von John Norman? Wie gefällt dir die? |
Leider nicht. |
"Leider" ist nicht unbedingt das Wort, das mir in diesem Kontext eingefallen wäre. Sollte jedenfalls keine Buchempfehlung sein. |
Ich war gespannt auf seine Antwort. Er hats nicht kapiert - wie von mir erwartet
|
|
Nach oben |
|
 |
Eklatant Selbstwiderspruch
|
(#1989622) Verfasst am: 11.03.2015, 04:36 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: | Eklatant hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: |
|
Da muss ich dir recht geben.
...
"W
Ü
R
G
L
I
C
H
K
E
I
T"
... |
Das Gesnippte hast du jetzt ganz toll geschwurbelt. Nur ein Aspekt fehlt: Wie bringst du das von dir Geschriebene mit der Islamisierung Deutschlands in Einklang? Im "Hier und Jetzt" und überhaupt gibt es diese von Eklatant bemühte (und von dir gemäß deiner Zustimmung mitgetragene) Übereinstimmung nun einmal nicht. |
Du kannst noch so oft Tatsachen verdrehen wie es dir beliebt. Aus einer Schräglage als "Menschenfreund", was ich dir partout nicht abkaufe.
Siehe mein Zitat im Bezug auf die Türkei. Wo du und in einem anderen Thread auch Sermon versuchten sich rauszureden und kläglich versagten, schließlich gehört die Türkei allein schon geographisch in Teilen zu Europa. Damit ist die Realität so wie sie ist.
Von DE hab ich wenig gesprochen, da ging es um das Spannungsverhältnis von Beamtenapparat und praktischer Lebenswirklichkeit anhand kommunaler Beispiele.
Du bist also nachweislich ein Lügner, daher ist das Ganze eher amüsant zu lesen.
Ähnlich wie die "antikapitalistischen" Plattitüden, die laufend auf und ab gebetet werden und als Allrounderklärung von so einigen Spitzbuben herhalten müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1989624) Verfasst am: 11.03.2015, 05:12 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
"Der Islam" hat in seinen verschiedenen Ausprägungen im Lauf der Geschichte zu allem möglichen gepasst, und eben keineswegs nur zu "Stammesgesellschaften". Die machen m.E. sogar nur einen geringeren Teil seiner Geschichte aus. Du führst ins gerade lediglich orientalistische Vorurteile vor. | und du fuehrst uns gerade deine unwissenheit, versteckt hinter "intelligentem" geschwurbel vor. man muss nicht auf alles antworten, vor allem dann nicht, wenn man keine ahnung von der realitaet hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|