Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#192321) Verfasst am: 12.10.2004, 20:52 Titel: CDU-Chaos... |
|
|
Also, es geht ja munter drunter und drüber in der grossen Volkspartei CDU...: Da gibt es ständige Querelen mit der bayrischen Schwester über das Thema Kopfpauschale / Gesundheitsprämie in der Gesundheitspolitik, CDU-Chefin Merkel muss ihre Truppen um sich scharen, und Parteiinterne Gegner ausmerzen... und naja, ausmerzen ist ja seit dem heutigen Tag, da der einstige Stern am CDU-Himmel, Friedrich Merz, seinen Rückzug aus der Bundes-CDU verkündet hat (und es ist ja bekannt, dass er mit Parteichefin Angela Merkel nicht gut konnte...) auch ein mehr als treffender Begriff.
Und eine Partei, bzw. Parteienfamilie, die ein solches Durcheinander in wichtigen Personal- und Politikfeldern hat, will ab 2006 wieder Deutschland in führender Position regieren....?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#193172) Verfasst am: 14.10.2004, 03:21 Titel: |
|
|
also die Merkel wird, glücklicherweise, eh nie Bundeskanzlerin und die CDU stellt sich mittlerweile schon genauso selbst ein Bein, wie es sonst der SPD doch vorbehalten war....
Ist doch nur gut so, so kommen die garantiert nicht an die Regierung. Vielleicht vertritt ja RA Merz nun die Lohnabhängigen gegen Hartz906,77?
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#193190) Verfasst am: 14.10.2004, 08:20 Titel: |
|
|
Jezt nicht lachen : Mir hat der Merz gefallen: Zwar teile ich nicht alle seine Positionen, es gibt aber wenige Politiker die so engagiert und gleichzeitig intelligent argumentieren können
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#194066) Verfasst am: 15.10.2004, 20:55 Titel: |
|
|
Immerhin hat Merkel ja angekündigt, die populistische Massnahme einer Unterschriftenaktion zum Thema Türkei-Beitritt fallen zu lassen...
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
max registrierter User
|
(#194199) Verfasst am: 15.10.2004, 23:20 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Immerhin hat Merkel ja angekündigt, die populistische Massnahme einer Unterschriftenaktion zum Thema Türkei-Beitritt fallen zu lassen... |
Nachdem selbst den meisten Unions-Politikern klar wurde, dass sie mit dieser Kampagne der DVU und der NPD eine Steilvorlage gegeben haben.
Die Union hat im Endeffekt jetzt die gleichen Problemen wie die SPD. Die meisten Anhänger der Union unterstützen diese, weil sie die Union mit der sozialen Marktwirtschaft verbinden. Die Unions-Spitze - insbesondere natürlich Leute wie Merz - sind aber neoliberale Fanatiker, die den Sozialstaat zerstören wollen. Deshalb treten auch aus der Union massenhaft Mitglieder aus, der "linke Flügel" (CDA) gerät immer mehr in die Defensive (wie die SPD-Linke) und die Union erleidet bei den Wahlen massive Verluste - bis zu den letzten Wahlen wurden diese nur durch die noch grösseren Verluste der SPD kaschiert.
Wir sehen eigentlich den politischen Untergang der "Volksparteien" - CDU/CSU und SPD - und damit der politischen Basis der BRD.
_________________ Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!
The only general I like is called strike
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#194727) Verfasst am: 17.10.2004, 03:45 Titel: |
|
|
das Anspruchsdenken führt dazu, daß die Volksparteien nicht mehr die Verankerung haben und populistische Parteien dazugewinnen.
wenn Merz liberal wäre, würde ich es ja gut finden, er galt indes, wie Seehofer, als ausgleichend und Ideenreich.
Frau Merkel hat keinerlei Profil und versucht dieses kleine Manko durch Anbiederei an Mächtige (USA) und den Zeitgeist (türkeiablehnung) auszugleichen.
Wenn sie da dann Gegenwind verspürt, ändert sie sofort wieder ihre Position.
Sie ist also, sozuschreiben, neopopulistisch.
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
D-Fens Ranglos
|
(#198843) Verfasst am: 23.10.2004, 21:13 Titel: |
|
|
Ich persönlich bin froh, dass auch die populistische CDU nun ins Kreuzfeuer der Medien geraten ist. Die CDU hat einen großen Teil ihrer Wählerstimmen nur durch ihre Pseudosozialität gehabt (siehe Hartz IV, wo die CDU die Reform sogar noch schärfer wollte, und hinterher die SPD wegen dem unsozialen Hartz IV angeschwärzt hat).
_________________ you are planned and you are damned in this brave new world
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#198873) Verfasst am: 23.10.2004, 22:28 Titel: |
|
|
Tja, hier bewahrheitet sich 'mal wieder das Gesetz der Erisischen Eskalation:
Auferlegung von Ordnung -> Eskalation des Chaos
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#198943) Verfasst am: 24.10.2004, 02:55 Titel: |
|
|
Na vor allem sind sie machtgeil und intrigant.
Ich finds irgendwie spannend, wie lange sie die merkel noch merkeln lassen und wen sie dann auf Schild erheben.
Ich tippe mal auf Koch.
Schlimmer gehts nimmer, aber solche Typen werden ja erstaunlich sicher gewählt.
Wer hätte es sich schon je vorstellen können, daß ausgerechnet die Hessen schwarz werden, und dann unter diesen Gestalten wie Dregger und Koch.
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#199027) Verfasst am: 24.10.2004, 12:27 Titel: |
|
|
max hat folgendes geschrieben: | Wir sehen eigentlich den politischen Untergang der "Volksparteien" - CDU/CSU und SPD - und damit der politischen Basis der BRD. |
wir werden doch nur noch zu weniger als 50% (willkürliche zahl, vermutlich viel weniger!) von parteien regiert, eher von arbeitgeberlobbyisten und managerverbänden, die entweger direkt in parteien/gremien/kommissionen sitzen oder als "berater" fungieren.
ohne berater würde das system brd (regierung genauso wie opposition, gewerkschaften, universitäten, konzerne kurz überall wo geld fliesst) zusammenbrechen.
ich weiss zwar nicht wie genau es in den 50ern war, aber einen solchen beraterdschungel gab es sicherlich nicht (bei widerspruch bitte beispiele nennen).
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#199038) Verfasst am: 24.10.2004, 12:54 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | wir werden doch nur noch zu weniger als 50% (willkürliche zahl, vermutlich viel weniger!) von parteien regiert, eher von arbeitgeberlobbyisten und managerverbänden, die entweger direkt in parteien/gremien/kommissionen sitzen oder als "berater" fungieren. |
Natürlich regieren die Parteien nicht! Wenn sie wegfallen, bricht die BRD dennoch zusammen, da die wahren Herrscher ihre Herrschaft dann nicht mehr legitimieren können. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder, die Lobbyisten setzen sich durch und errichten eine offene Lobbydiktatur, oder das Volk setzt sich durch und errichtet eine offene "Volksdiktatur". Beides wäre wenig wünschenswert.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#199043) Verfasst am: 24.10.2004, 12:59 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | wir werden doch nur noch zu weniger als 50% (willkürliche zahl, vermutlich viel weniger!) von parteien regiert, eher von arbeitgeberlobbyisten und managerverbänden, die entweger direkt in parteien/gremien/kommissionen sitzen oder als "berater" fungieren. |
Natürlich regieren die Parteien nicht! Wenn sie wegfallen, bricht die BRD dennoch zusammen, da die wahren Herrscher ihre Herrschaft dann nicht mehr legitimieren können. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder, die Lobbyisten setzen sich durch und errichten eine offene Lobbydiktatur, oder das Volk setzt sich durch und errichtet eine offene "Volksdiktatur". Beides wäre wenig wünschenswert. |
da ist was dran. nur: wie ein neues gleichgewicht schaffen? die gewerkschaften? taugen für die aufgabe nicht bzw. sind teil der clique.
um eine gegenbewegung zu schaffen, müsste man an vielen punkten gleichzeitig ansetzen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#199050) Verfasst am: 24.10.2004, 13:09 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | nur: wie ein neues gleichgewicht schaffen? |
Das ist die Frage, die mich beschäftigt. Die Intelligenzsteigerungsbewegung (die ein Teil der Diskordischen Gesellschaft ist, ober umgekehrt, wer weiss das schon) finde ich ja schon 'mal eine gute Sache, aber leider sind "wir" noch sehr wenige...
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#199055) Verfasst am: 24.10.2004, 13:23 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | nur: wie ein neues gleichgewicht schaffen? |
Das ist die Frage, die mich beschäftigt. Die Intelligenzsteigerungsbewegung (die ein Teil der Diskordischen Gesellschaft ist, ober umgekehrt, wer weiss das schon) finde ich ja schon 'mal eine gute Sache, aber leider sind "wir" noch sehr wenige... |
wasolndasein?!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#199058) Verfasst am: 24.10.2004, 13:33 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | wasolndasein?!  |
Wer suchet, der findet! Ich habe hier im Forum schon des Öfteren Suchhinweise in meine Postings eingebaut, nutz' doch einfach 'mal die Suchfunktion hier im Forum und good old Google...
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#199065) Verfasst am: 24.10.2004, 13:53 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | wasolndasein?!  |
Wer suchet, der findet! Ich habe hier im Forum schon des Öfteren Suchhinweise in meine Postings eingebaut, nutz' doch einfach 'mal die Suchfunktion hier im Forum und good old Google... |
ich wollte damit nicht ausdrücken ich könne nicht googeln, sondern wollte nur meine unkenntnis über eine solche bewegung äussern, was mir wohl gelungen zu sein scheint
google hat folgendes geschrieben: | Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - Intelligenzsteigerungsbewegung - übereinstimmenden Dokumente gefunden.
Es wurden keine Seiten mit "intelligenzsteigerungsbewegung" gefunden.
Vorschläge:
- Vergewissern Sie sich, dass alle Wörter richtig geschrieben sind.
- Probieren Sie unterschiedliche Stichwörter.
- Probieren Sie allgemeinere Stichwörter. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#199079) Verfasst am: 24.10.2004, 14:12 Titel: |
|
|
Probier's mal mit "Diskordianismus", "Mindfuck", "Operation Mindfuck", "Aktion 23", "Guerilla-Ontologie", etc.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#199081) Verfasst am: 24.10.2004, 14:14 Titel: |
|
|
google hat folgendes geschrieben: |
Vorschläge:
[...]
- Probieren Sie unterschiedliche Stichwörter.
- Probieren Sie allgemeinere Stichwörter. |
Solche Vorschläge könnten auch nützlich sein...
|
|
Nach oben |
|
 |
max registrierter User
|
(#199250) Verfasst am: 24.10.2004, 18:21 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | wir werden doch nur noch zu weniger als 50% (willkürliche zahl, vermutlich viel weniger!) von parteien regiert, eher von arbeitgeberlobbyisten und managerverbänden, die entweger direkt in parteien/gremien/kommissionen sitzen oder als "berater" fungieren. |
Natürlich regieren die Parteien nicht! Wenn sie wegfallen, bricht die BRD dennoch zusammen, da die wahren Herrscher ihre Herrschaft dann nicht mehr legitimieren können. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder, die Lobbyisten setzen sich durch und errichten eine offene Lobbydiktatur, oder das Volk setzt sich durch und errichtet eine offene "Volksdiktatur". |
Die "Volksparteien" sind für die Legitimation der Herrschaft der Bourgeoisie notwendig, sie sollen die Mittelschichten und die Arbeiterklasse ideologisch an das System binden. Dafür haben die Union und die SPD in der Vergangenheit Politik gemacht, die sich zwar an den Interessen der Kapitalisten orientierte, aber gleichzeitig auch versucht in einem gewissen Umfang einen sozialen Ausgleich zu schaffen. Nur ist der Kapitalismus heute in einer Phase, in der das System ohne eine Umverteilungspolitik zu den Reichen nicht mehr funktionieren würde, weshalb die "Volksparteien" gezwungen sind ihre eigenen Anhänger anzugreifen, wenn sie weiter Politik für die Kapitalisten machen wollen - und dadurch verlieren sie natürlich massiv Anhänger und Mitglieder.
Tarvoc meint, dass die Alternative dann die Lobbyistendikator oder die Volksdiktatur ist. Ok, dies stimmt. Es gibt entweder eine Diktatur, in der offen die Interessen der Kapitalisten vertreten werden, wofür dann nach wegfallen der ideologischen Bindeglieder Terror notwendig ist. Oder es gibt eine "Diktatur" des "Volks". Nur ist klar, dass eine solche "Diktatur" nur die Form einer Demokratie (Sozialismus) annehmen kann, da es schliesslich um die Herrschaft von Millionen geht. Man könnte auch einfach die Alternative so wie Rosa Luxemburg definieren: Sozialismus oder Barbarei!
_________________ Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!
The only general I like is called strike
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#199294) Verfasst am: 24.10.2004, 19:18 Titel: |
|
|
max hat folgendes geschrieben: | Nur ist klar, dass eine solche "Diktatur" nur die Form einer Demokratie [...] annehmen kann |
Demokratie ist Diktatur. Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei.
max hat folgendes geschrieben: | Demokratie (Sozialismus) |
Brauchst du zufällig auch Ideendissoziation?
max hat folgendes geschrieben: | da es schliesslich um die Herrschaft von Millionen geht. |
Ist das das Selbe wie die Herrschaft von Allen?
max hat folgendes geschrieben: | Sozialismus oder Barbarei! |
Jo, oder beides gleichzeitig, könnte ja auch 'mal ein ganz nettes Experiment werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#199352) Verfasst am: 24.10.2004, 20:13 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | max hat folgendes geschrieben: | Nur ist klar, dass eine solche "Diktatur" nur die Form einer Demokratie [...] annehmen kann |
Demokratie ist Diktatur. Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei.
max hat folgendes geschrieben: | Demokratie (Sozialismus) |
Brauchst du zufällig auch Ideendissoziation?
max hat folgendes geschrieben: | da es schliesslich um die Herrschaft von Millionen geht. |
Ist das das Selbe wie die Herrschaft von Allen?
max hat folgendes geschrieben: | Sozialismus oder Barbarei! |
Jo, oder beides gleichzeitig, könnte ja auch 'mal ein ganz nettes Experiment werden.  |
bitte provozier doch nicht so viel. ist doch nicht 100% falsch was max schreibt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#199364) Verfasst am: 24.10.2004, 20:27 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | bitte provozier doch nicht so viel. ist doch nicht 100% falsch was max schreibt |
Ich will eigentlich nicht wirklich provozieren, sondern "mindfucken", d.h. zum Denken anregen. Einem überzeugten Neoliberalisten wäre ich ebenso zynisch begegnet - nur eben mit umgekehrtem Vorzeichen.
Jeder hier, der mich kennt und meine Beiträge gelesen hat, weiss sehr genau, dass ich kein "Antisozialist" bin, sondern in manchen Punkten mit den Sozis stark sympathisiere! Ich bin nur gegen singuläre Weltsichten.
@ max: Bitte nicht übelnehmen, ich wollte dich nicht provozieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#199369) Verfasst am: 24.10.2004, 20:37 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich will eigentlich nicht wirklich provozieren, sondern "mindfucken", d.h. zum Denken anregen. |
dann mindfucke bitte bitte mit zucker obendrauf etwas weniger. ich hab langsam das gefühl es ist n zwang von dir!
und bitte fang keine diskussion hierrüber an
Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 24.10.2004, 20:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#199370) Verfasst am: 24.10.2004, 20:40 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | dann mindfucke bitte bitte mit zucker obendrauf etwas weniger. |
Geht nicht. Es ist ein Urtrieb von mir.
Ausserdem habe ich doch wohl das Recht, etwas zum Thema zu sagen, wenn mir etwas auf der Zunge liegt! Selbst, wenn es humorig-ironisch ist...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#199371) Verfasst am: 24.10.2004, 20:40 Titel: |
|
|
[quote="L.E.N.|Propagandhi"] Tarvoc hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | Ich will eigentlich nicht wirklich provozieren, sondern "mindfucken", d.h. zum Denken anregen. |
dann mindfucke bitte bitte mit zucker obendrauf etwas weniger. ich hab langsam das gefühl es ist n zwang von dir!
und bitte fang keine diskussion hierrüber an  |
Wahrscheinlich brauchst Du nur eine scheiß Begriffsdissoziationsindoktrination von der Tarvoc - Sekte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#199375) Verfasst am: 24.10.2004, 20:43 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Wahrscheinlich brauchst Du nur eine scheiß Begriffsdissoziationsindoktrination von der Tarvoc - Sekte. |
Lieber Nav.
Wenn du andere Leute nicht mit Respekt behandeln kannst, musst du dich nicht wundern, wenn dir irgendwann auch niemand mehr Respekt entgegenbringt!
Und jetzt nerv' mich nicht weiter, du möchtegerntechnosozialistischer Faschist!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#199376) Verfasst am: 24.10.2004, 20:44 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | dann mindfucke bitte bitte mit zucker obendrauf etwas weniger. |
Geht nicht. Es ist ein Urtrieb von mir.
Ausserdem habe ich doch wohl das Recht, etwas zum Thema zu sagen, wenn mir etwas auf der Zunge liegt! Selbst, wenn es humorig-ironisch ist... |
sicher, das recht hast du. nur ob es ein urtrieb oder eher ein zwang ist darüber lässt sich nicht streiten, es wird ein zwang sein.
und jetzt gehe ich offline
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#199381) Verfasst am: 24.10.2004, 20:50 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | sicher, das recht hast du. |
Danke.
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | nur ob es ein urtrieb oder eher ein zwang ist darüber lässt sich nicht streiten, es wird ein zwang sein. |
Egal, hauptsache es ist konstruktiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#199388) Verfasst am: 24.10.2004, 20:58 Titel: |
|
|
Vielleicht könnten wir ja zur Abwechslung mal wieder zum Thema zurückkehren.
Edmund Stoiber hat heute sinngemäss in der ZDF-Sendung Berlin direkt erklärt, die K-Frage stehe definitiv derzeit nicht zur Entscheidung an. Obwohl sich mehrere CDU-Landesfürsten bzw. Politiker am Wochenende eindeutig Pro Merkel positioniert hatten.
Ausserdem sind wohl auch die Differenzen beim Thema Gesundheitspolitik wohl noch nicht ganz ausgeräumt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#199445) Verfasst am: 24.10.2004, 21:41 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | [
Wahrscheinlich brauchst Du nur eine scheiß Begriffsdissoziationsindoktrination von der Tarvoc - Sekte. |
Mann, eigentlich ist es schon wieder traurig, und schon wieder lustig, und schon wieder traurig...
Naja, solange Leute wie du nicht an der Macht sind, mag ich sie
Und solange sie nicht zu viele sind
Und solange sie keinen anderen in seiner Freiheit einschränken
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|