Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aus BR-alpha wurde ARD-alpha, aus planet.wissen > planet.glauben?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1990731) Verfasst am: 17.03.2015, 00:32    Titel: Aus BR-alpha wurde ARD-alpha, aus planet.wissen > planet.glauben? Antworten mit Zitat

Jetzt ist es mir heute schon wieder passiert. Ich wollte planet.wissen, eigentlich eine schöne Sendereihe der ARD sehen, und was sehe ich. Einen Passauer Bischof Oster. Neulich gings gegen Sekten, dann über Meditation.
Seitdem BR-alpha zu ARD-alpha wurde, wird also auch in dieser Sendung "zwangsmissioniert"?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfirsich
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1990739) Verfasst am: 17.03.2015, 06:41    Titel: Antworten mit Zitat

Umso besser, Vronib111!

Zitat:
Der Glaube als Angebot ist gut.
Trommelfeuer sind nie gut.

Diese beiden Sätze von mir stammen aus einem Posting von 2007! Und ich hatte mir das nicht aus den Fingern gesogen, sondern gelesen, dass die Menschen bei dieser Art von Missionierung ihre Schotten dicht machen.
Daran erkennt man doch das Lerntempo bei kirchens und ihren Steigbügelhaltern! Smilie
Pfirsich

Beitrag(#1990782) Verfasst am: 17.03.2015, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wunderbar! Sehr glücklich
Wer gehofft hatte, bei der Sendung die katholische Kirche im Wandel zu erleben, wurde auf´s beste enttäuscht.

Ok, Bischof Oster beschwor möglichst viel Kommunikation, möglichst viel Transparenz, möglichst viel glaubwürdiges Leben, und die Missbrauchten tun ihm leid.

Aber ohne den Zölibat würde das Priesteramt verbürgerlichen.

Die Kirche tut mit Zuschüssen(!) zu kirchlichen Einrichtungen und mit ihrer Seelsorge und Bildungsarbeit viel für den sozialen Frieden.

Und der Hauptakteur bei der Neuevangelisierung ist der Heilige Geist.
Wie beruhigend!

Zuletzt bearbeitet von Pfirsich am 17.03.2015, 17:08, insgesamt einmal bearbeitet
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1990805) Verfasst am: 17.03.2015, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

"..als Clown und Jongleur gejobbt."

Wie passend. Lachen
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1991218) Verfasst am: 19.03.2015, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Pfirsich hat folgendes geschrieben:
Wunderbar! Sehr glücklich
Wer gehofft hatte, bei der Sendung die katholische Kirche im Wandel zu erleben, wurde auf´s beste enttäuscht.

Ok, Bischof Oster beschwor möglichst viel Kommunikation, möglichst viel Transparenz, möglichst viel glaubwürdiges Leben, und die Missbrauchten tun ihm leid.

Aber ohne den Zölibat würde das Priesteramt verbürgerlichen.

Die Kirche tut mit Zuschüssen(!) zu kirchlichen Einrichtungen und mit ihrer Seelsorge und Bildungsarbeit viel für den sozialen Frieden.

Und der Hauptakteur bei der Neuevangelisierung ist der Heilige Geist.
Wie beruhigend!

Ja, habe ich mir auch gedacht, als ich die Sendung noch einmal angesehen hatte.

Hat er dies

"Die Kirche tut mit Zuschüssen(!) zu kirchlichen Einrichtungen und mit ihrer Seelsorge und Bildungsarbeit viel für den sozialen Frieden."

wirklich so gesagt? Kann mich leider nicht mehr daran erinnern, aber mir gefällt neben dem Begriff "Zuschüsse" - welch eine Frechheit so zu argumentieren - vor allem das "für den sozialen Frieden".
Indem die RKK den Staat immer weiter ausbluten lässt, bringt diese Probleme für den sozialen Frieden.
Also soll man sich jetzt an Reinhard Mey und sein "... halt du sie dumm, ich halt sie arm" erinnern?
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1991220) Verfasst am: 19.03.2015, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
"..als Clown und Jongleur gejobbt."

Wie passend. Lachen

... und nicht zu vergessen: Er lebte vorher in jahrelanger Beziehung mit einer Frau. Warum hatte man die nicht eingeladen und gefragt, warum die ihn hat ziehen lassen?

Oder war er der einfach zu viel, und die bekommt jetzt ein ordentliches Stück vom staatlichen Alimentationskuchen des der Armut verpflichten Bischofs ab?
Besser wie als Clown, Jongleur oder als Journalist für kirchennahe Regionalblättchen, -sender zu arbeiten ist der Job als Bischof allemal!

Man darf auch nicht vergessen, dass diese Bischofsernennung noch ein Werk des WERK (Opus D.) nahen PapaRatz gewesen ist. Gerade noch rechtzeitig, bevor er selbst die Fliege machen mußte. Lachen
Pfirsich

Beitrag(#1991224) Verfasst am: 19.03.2015, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Vronib111 hat folgendes geschrieben:

Hat er dies

"Die Kirche tut mit Zuschüssen(!) zu kirchlichen Einrichtungen und mit ihrer Seelsorge und Bildungsarbeit viel für den sozialen Frieden."

wirklich so gesagt? Kann mich leider nicht mehr daran erinnern, aber mir gefällt neben dem Begriff "Zuschüsse" - welch eine Frechheit so zu argumentieren - vor allem das "für den sozialen Frieden".
Indem die RKK den Staat immer weiter ausbluten lässt, bringt diese Probleme für den sozialen Frieden.
Also soll man sich jetzt an Reinhard Mey und sein "... halt du sie dumm, ich halt sie arm" erinnern?

Ja, ich meine, er hat es gesagt. Ob genau "so", weiß ich nicht mehr, aber Zuschüsse, Seelsorge, Bildungsarbeit und ich meine auch: sozialen Frieden hat er gesagt. Wüsste nicht, mit was für einem Synonym ich das hier verwechseln sollte.

... Und ich dachte: Endlich mal einer, der zugibt, dass die Kirche nur Zuschüsse spendiert!

Was er allerdings mit "Bildungsarbeit`" meint, ist mir nicht so ganz klar. Den RU? Die elitären Zirkel in den Katholischen Akademien? Die Meditationskurse in den Klöstern?

Im Übrigen ist er der Bischof von Passau. Wie viele Bistümer gibt´s bei uns gleich wieder, was hieß es da? 27?

Edit: Bischof Oster zum Thema "Kirchensteuer":
http://www.planet-wissen.de/podcast/index.jsp (Die Vorschau tut´s auch; ab Minute 47).
- Und ja, er sagt: "Des trägt unglaublich viel [...], zum sozialen Frieden in unserem Land bei."

Dabei dürfte es dem sozialen Frieden zunehmend weniger zuträglich sein, dass an so vielen Stellen das Logo der "Caritas" draufpappt - weil dort ja überall kirchliches Arbeitsrecht drinsteckt.
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1992169) Verfasst am: 25.03.2015, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hat er dies

Ja, ich meine, er hat es gesagt. Ob genau "so", weiß ich nicht mehr, aber Zuschüsse, Seelsorge, Bildungsarbeit und ich meine auch: sozialen Frieden hat er gesagt. Wüsste nicht, mit was für einem Synonym ich das hier verwechseln sollte.

... Und ich dachte: Endlich mal einer, der zugibt, dass die Kirche nur Zuschüsse spendiert!

Was er allerdings mit "Bildungsarbeit`" meint, ist mir nicht so ganz klar. Den RU? Die elitären Zirkel in den Katholischen Akademien? Die Meditationskurse in den Klöstern?

Im Übrigen ist er der Bischof von Passau. Wie viele Bistümer gibt´s bei uns gleich wieder, was hieß es da? 27?

Edit: Bischof Oster zum Thema "Kirchensteuer":
http://www.planet-wissen.de/podcast/index.jsp (Die Vorschau tut´s auch; ab Minute 47).
- Und ja, er sagt: "Des trägt unglaublich viel [...], zum sozialen Frieden in unserem Land bei."

Dabei dürfte es dem sozialen Frieden zunehmend weniger zuträglich sein, dass an so vielen Stellen das Logo der "Caritas" draufpappt - weil dort ja überall kirchliches Arbeitsrecht drinsteckt.

Ja, "Bildungsarbeit" ist eine Drohung feinster Art, denn mittlerweile scheinen überall in den aufgepimpten Fachhochschulleitungen katholische Geistliche in den Vorstandschaften zu sitzen.
Aus meiner früheren Heimat, der schönen Oberpfalz weiß ich, dass dort fast alle Kloster zu "internationalen Begegnungsstätten" aufgerüstet wurden und dort künftig auch Vorlesungen einer nahen OTH stattfinden sollen.
Machen wir mal wieder Klöster zu (einzig verbleibenden) Bildungseinrichtungen, dann wird die Dummheit sicher bald deutschlandweit einkehren, denn nur dumme Katholiken sind treue Katholiken. Lachen

Jetzt weiß ich endlich, warum die den Teufel "Luzifer" also "Lichtträger" genannt haben. Weil das Licht der Erkenntnis das Schlimmste ist, was diesem Haufen passieren konnte.
Pfirsich

Beitrag(#2000421) Verfasst am: 11.05.2015, 05:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin angenehm überrascht: Der Münchner Merkur lässt sich nicht als Bühne für einen Kulturkampf missbrauchen: Einen lausigen Leserbrief zum Thema "Neues Arbeitsrecht" haben die bisher abgedruckt - und der signalisierte Zustimmung.

Edit: 15.05.: Noch immer ist kein weiterer Leserbrief erschienen. Gerade als wäre sich der Merkur zuletzt selber zu schwarz vorgekommen mit seiner ständigen Erwähnung irgendwelcher Heiligen und Kirchen.
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#2001455) Verfasst am: 16.05.2015, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin angenehm überrascht: Der Münchner Merkur lässt sich nicht als Bühne für einen Kulturkampf missbrauchen: Einen lausigen Leserbrief zum Thema "Neues Arbeitsrecht" haben die bisher abgedruckt - und der signalisierte Zustimmung.

Edit: 15.05.: Noch immer ist kein weiterer Leserbrief erschienen. Gerade als wäre sich der Merkur zuletzt selber zu schwarz vorgekommen mit seiner ständigen Erwähnung irgendwelcher Heiligen und Kirchen.

Gott sei Dank. Lachen
Man kapiert es scheinbar auch dort. Ist ja wirklich nichts Besonderes, sich als RKK endlich einmal etwas der Normalität anzunähern. Noch müssen es ja nicht alle Bistümer übernehmen, und damit sind wir eigentlich wieder so weit wie vorher.
--
Meine Meinung ist, dass die Neuevangelisierung eben nicht klappt, und man nicht mehr weiß wie man zukünftig weiter am Reichskonkordat festhalten soll.
Jetzt haben die schon die meisten indischen Priester wieder abgezogen, weil von solchen Leiharbeitsverhältnissen nichts im Konkordat steht.
Ich hätte hier gerne mal den sog. "Geheimanhang" gesehen. Sicher ist da etwas drin, was darauf hinweist, dass beim Unterschreiten der Mindestgrenze von kath. Einfluß das Konkordat neu verhandelt werden muß. Lachen
Pfirsich

Beitrag(#2001607) Verfasst am: 18.05.2015, 05:13    Titel: Antworten mit Zitat

Leserbrief-Thema heute: "Marx rügt das ZdK".
Tenor: Er hat recht; aus theologischen Gründen und weil Kinder Vater und Mutter brauchen.

Die Karawane ist also weitergezogen...
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#2001756) Verfasst am: 18.05.2015, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Leserbrief-Thema heute: "Marx rügt das ZdK".
Tenor: Er hat recht; aus theologischen Gründen und weil Kinder Vater und Mutter brauchen.

Die Karawane ist also weitergezogen...

Würde ich noch nicht sagen, dass die "Karawane weitergezogen" ist. Da ist sicher noch was im Busch, da das ZdK bei Ihresgleichen - PoltikerInnen - in der Pflicht ist, denen wie Horsti dem Bayern eine schöne, ehrlich Zweit- vielleicht auch bald mal Dritteheschliessung keinen Strich durchs Herz-Jesu-Herzchen machen soll. Lachen
Horst soll schon wieder "fremdgeniessen". Überrascht
Pfirsich

Beitrag(#2003147) Verfasst am: 26.05.2015, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich gemeint habe: Für den MM ist die Karawane weitergezogen. Leserbriefe zum neuen Arbeitsrecht werden keine mehr erscheinen.

Hier ist nochmal so was "Schönes", für den Fall, dass es jemanden interessiert. Bei mir ist dem nicht so: http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/gipfeltreffen/index.html
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#2006222) Verfasst am: 14.06.2015, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich gemeint habe: Für den MM ist die Karawane weitergezogen. Leserbriefe zum neuen Arbeitsrecht werden keine mehr erscheinen.

Hier ist nochmal so was "Schönes", für den Fall, dass es jemanden interessiert. Bei mir ist dem nicht so: http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/gipfeltreffen/index.html

Danke! Ich habe die Sendung in Ausschnitten gesehen. Oster kommt einfach nicht so gut rüber, wie er von Kirchenseite sollte.
Pfirsich

Beitrag(#2008245) Verfasst am: 28.06.2015, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Ich habe die Sendung in Ausschnitten gesehen. Oster kommt einfach nicht so gut rüber, wie er von Kirchenseite sollte.

Er ist halt gezwungen, von sich zu reden
- wie alle, die die Asche anstelle der Flamme weitergeben
- weil das "Gipfeltreffen" kein interaktives Format ist.

Bei ihm war es ja ein Professor in Regensburg, der den Anschtoß zu der Frage nach dem Glauben gab und mit dem er dann auch Kontakt aufgenommen hat.

Nun ist aber bei ihm als Bischof nicht einmal seine Facebook-Seite ein wirklich interaktives Format. Er redet viel, sagt aber wenig, bzw. spricht nur zu denen, denen man über den Glauben eigentlich nichts mehr zu erzählen braucht. (Seinen Veranstaltungshinweisen wäre ich zu meiner gläubigen Zeit schon gefolgt, wenn ich irgendwo in seinem Bistom gelebt hätte.)
Pfirsich

Beitrag(#2008250) Verfasst am: 28.06.2015, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

- Ach ja:

Zitat:
Derzeit (Stand: Juli 2014) gehören über 480.000 Katholiken zum Bistum Passau.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bistum_Passau

Irgendwo habe ich gerade etwas von 9.713 "Gefällt-mir"-Angaben gelesen.
Ob ich darauf verlinken darf?
Pfirsich

Beitrag(#2011166) Verfasst am: 16.07.2015, 05:41    Titel: Antworten mit Zitat

"BR sendet islamisches Festgebet" als nach eigenen Angaben erster Sender im Land
in der Nacht zum Freitag, 4.55 Uhr

Anlass: Zuckerfest = Ende des Ramadan

Man betet "überwiegend auf deutsch".

(Quelle: Münchner Merkur)
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#2012219) Verfasst am: 23.07.2015, 01:53    Titel: Antworten mit Zitat

"BR sendet islamisches Festgebet" als nach eigenen Angaben erster Sender im Land
in der Nacht zum Freitag, 4.55 Uhr

Anlass: Zuckerfest = Ende des Ramadan

Man betet "überwiegend auf deutsch".

(Quelle: Münchner Merkur)

Seehofer war doch neulich in Saudi-Arabien, da muß der Staatssender schon so was bringen, wenn KMW etc. wieder was liefern dürfen sollen.
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#2012221) Verfasst am: 23.07.2015, 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

Er ist halt gezwungen, von sich zu reden
- wie alle, die die Asche anstelle der Flamme weitergeben
- weil das "Gipfeltreffen" kein interaktives Format ist.

Bei ihm war es ja ein Professor in Regensburg, der den Anschtoß zu der Frage nach dem Glauben gab und mit dem er dann auch Kontakt aufgenommen hat.

Nun ist aber bei ihm als Bischof nicht einmal seine Facebook-Seite ein wirklich interaktives Format. Er redet viel, sagt aber wenig, bzw. spricht nur zu denen, denen man über den Glauben eigentlich nichts mehr zu erzählen braucht. (Seinen Veranstaltungshinweisen wäre ich zu meiner gläubigen Zeit schon gefolgt, wenn ich irgendwo in seinem Bistom gelebt hätte.)

Nur das ich von dem Professor den er immer wieder zitiert und hochlobt philosophisch noch nie was Richtiges gehört habe.
Mit Oster ist nun wieder so eine "Hoffnung für die Neuevangelisierung der Jungen" beim Teufel!

Alter Wein in jungen Schläuchen ist eben noch schlimmer wie umgekehrt. Lachen
Schlumpf

Beitrag(#2012252) Verfasst am: 23.07.2015, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Oster schon in jungen Jahren so erzkonservativ ist, wie wird der dann später sein?

Und natürlich ist auch Oster so wie die Bischöfe in Regensburg und Eichstätt gegen das geplante neue kirchliche Arbeitsrecht.

http://www.merkur.de/bayern/kirchliches-arbeitsrecht-widerstand-drei-bayerischen-dioezesen-4977506.html
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz