Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sünnerklaas Mietzekatzenkater - treibt den Kessel
|
(#1992479) Verfasst am: 27.03.2015, 11:00 Titel: Moral und Berichterstattung: Mache ich es nicht, macht ein anderer das Geschäft |
|
|
Im Zusammenhang mit der Berichterstattung zum Absturz der Germanwings-Maschine entspinnt sich inzwischen eine teilweise sehr emotionale Debatte: Wie halten es die Medien mit der Moral? Wie halten sie es mit der Pietät?
In Zeiten der fundamentalen Krise der Medienhäuser - fast alle stehen wirtschaftlich mit dem Rücken zur Wand - hat sich eine hektische Betriebsamkeit entwickelt. Beim Kampf um Clicks, Leads und Content kämpft in der Medienbranche jeder gegen jeden. Jeder versucht, gegenüber anderen einen kleinen Vorteil zu haben. Dabei sind alle Mittel recht und billig - vor allem, wenn es dann auch noch darauf ankommt, "Ganz Nah Dran" zu sein, die "Ganz Grossen Emotionen" "exclusiv" zu transportieren.
Wenn man das nicht macht - das ist der Standpunkt - macht die Schweinerei eben ein anderer. Pressekodex? Vollkommen egal - Strafen sind schon eingepreist. Und dann muss auch noch mal jemand klagen.
Manche lokalen und kleineren Medienhäuser ziehen sich inzwischen angesichts der wirtschaftlichen Krise teilweise oder sogar fast vollständig aus dem Internet zurück. So weit so gut. Aber sie hinterlassen eine Lücke. Eine Lücke, in die dann Portale oder private Blogs stossen, die nach Herzenslust komplett verzerrt und manipulativ "berichten" - etwa, weil sie ganz bestimmte politische, aber auch wirtschaftliche Interessen vertreten und dies teilweise auch recht geschickt verschleiern.
Doch was nun? Brauchen wir neue verbindliche Regeln und Standards zur Berichterstattung? Wie sollen die durchgesetzt werden? Ist notfalls der Gesetzgeber gefragt? Man kann darüber streiten, ja, das meine ich: man muss darüber streiten.
Lesenswert ist dazu dieser Beitrag auf Bildblog.
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.
Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1992492) Verfasst am: 27.03.2015, 12:38 Titel: |
|
|
Mir würde es, nicht nur im Bereich "Nachrichten", manchmal schon reichen, wenn man nicht jede Vermutung ungeprüft der Sensationsgier überlassen, sondern sich (im Sinne des eigenen Anspruchs "Qualitätsjournalimus") darauf besinnen würde, gut begründete Fakten zu schreiben/senden.
Auch wenn dies bedeutet, dass manchmal andere Medien und die Sensationsjournalie einen Tag eher eine unbegründete Vermutung heraus posaunt, könnte man unter Umständen doch die längst verlorene Seriosität somit wiedererlangen.
Ob das eigenverantwortlich mit journalistischem Selbstverständnis oder über den Gesetzgeber erfolgen sollte ist dabei zwar erst mal zweitrangig, jedoch ergibt sich aus der Praxis der Zwangsabgabe mMn ein eindeutiger Auftrag zumindest für die ÖR, den sie derzeit einfach nicht erfüllen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1992496) Verfasst am: 27.03.2015, 12:52 Titel: |
|
|
Sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | In Zeiten der fundamentalen Krise der Medienhäuser - fast alle stehen wirtschaftlich mit dem Rücken zur Wand - hat sich eine hektische Betriebsamkeit entwickelt. Beim Kampf um Clicks, Leads und Content kämpft in der Medienbranche jeder gegen jeden. Jeder versucht, gegenüber anderen einen kleinen Vorteil zu haben. Dabei sind alle Mittel recht und billig - vor allem, wenn es dann auch noch darauf ankommt, "Ganz Nah Dran" zu sein, die "Ganz Grossen Emotionen" "exclusiv" zu transportieren. |
Das war doch schon immer so. Wie war das noch mit dem Geiseldrama in Gladbeck? Schon vergessen? Da hat die Journaille unverfroren die Polizei behindert.
In vielen Filmen, vor allem Krimis, treten Reporter auf, die so lästig sind wie Sch--h--fliegen. Dazu dann auch Zeitungen, die bedenkenlos Fahndungsdetails veröffentlichen und damit den Gesuchten Verbrechern helfen. Vielleicht übertrieben - aber doch nicht grundlos erfunden.
Es muß doch einen Grund haben, daß irgendjemand (angeblich Karl Krauss) das so herrlich treffende Wort "Journaille" erfand.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1992506) Verfasst am: 27.03.2015, 13:17 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Mir würde es, nicht nur im Bereich "Nachrichten", manchmal schon reichen, wenn man nicht jede Vermutung ungeprüft der Sensationsgier überlassen, sondern sich (im Sinne des eigenen Anspruchs "Qualitätsjournalimus") darauf besinnen würde, gut begründete Fakten zu schreiben/senden. |
Das dauert zu lange, weil es letztendlich darum geht, wer das Wettrennen um die Erstmeldung gewonnen hat. Letztenendes ist es ja so, dass man glaubt "Kunden-" bzw. "Service-orientiert" handeln zu müssen. Man meint genau zu wissen, "was der Leser will". Und die Beispiele BILD und FOCUS scheinen ihnen ja immer recht zu geben.
Zitat: | Auch wenn dies bedeutet, dass manchmal andere Medien und die Sensationsjournalie einen Tag eher eine unbegründete Vermutung heraus posaunt, könnte man unter Umständen doch die längst verlorene Seriosität somit wiedererlangen.
|
Ich würde da nicht den Journalisten an der Basis die Schuld geben, sondern eher den Chefredakteuren, Herausgebern und Verlegern. Das ist übrigens auch die Gruppe, die das Netz komplett verschlafen und nicht für ernst genommen hat. Danach musste man unbedingt auf Teufel komm raus ins Netz, das Zauberwort hiess REICHWEITE - und jetzt flüchtet man regelrecht wieder hinaus. Dumm nur, dass in die Lücke dann so Vereine, wie der Kopp-Verlag hinein stossen.
Zitat: | Ob das eigenverantwortlich mit journalistischem Selbstverständnis oder über den Gesetzgeber erfolgen sollte ist dabei zwar erst mal zweitrangig, jedoch ergibt sich aus der Praxis der Zwangsabgabe mMn ein eindeutiger Auftrag zumindest für die ÖR, den sie derzeit einfach nicht erfüllen. |
Dazu müsste man den ÖR vernünftig ausstatten. Das ist aber, trotz höherer Gebühren, nicht der Fall. Die Mehreinnahmen landen auf Sperrkonten, weil Frau Merkel 2017 zur Bundestagswahl die GEZ-Gebühr als Wahlgeschenk senken will. Eines der grössten politischen Schmierentheater seit langem.
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1992530) Verfasst am: 27.03.2015, 14:09 Titel: |
|
|
Wir habe genau die Medien die wir verdienen, wie man am Airbus-Absturz-Thread gut erkennen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1992535) Verfasst am: 27.03.2015, 14:23 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Wir habe genau die Medien die wir verdienen, wie man am Airbus-Absturz-Thread gut erkennen kann. |
Vielleicht eine Folge des extrem harten Wettbewerbs? Vielleicht eine Folge der allgemein in der Wirtschaft vertretenen Haltung, wenn man eine Schweinerei nicht begeht, tut's ein Anderer und DER wird dann Krösus?
Wer die erste Meldung hat, ist top und wird zitiert. Das war schon immer so in der Presse. Durch das Internet und die Live-Ticker hat sich das ganze dann noch einmal verschärft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1992543) Verfasst am: 27.03.2015, 14:47 Titel: |
|
|
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: |
Wer die erste Meldung hat, ist top und wird zitiert. Das war schon immer so in der Presse. Durch das Internet und die Live-Ticker hat sich das ganze dann noch einmal verschärft. |
Ja, denn die Konkurrenz ist größer geworden. Wir freuen uns zwar, dass wir informiert werden, möglichst mit Bildern. Aber wenn man bedenkt, dass bei Unglücken fast mehr Reporter dort sind als Helfer, wenn bei Unglücken wie Überschwemmungen, Taifuns usw. die Informations-Aasgeier genauso schnell und zahlreich dort sind, sich ihre Verpflegung natürlich mitbringen und dann über den Hunger und die Obdachlosigkeit der Betroffenen berichten, dann kann's einem wirklich grausen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bliss registrierter User
|
(#1992592) Verfasst am: 27.03.2015, 19:14 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Wir habe genau die Medien die wir verdienen, wie man am Airbus-Absturz-Thread gut erkennen kann. |
Sehe ich auch so. Würde das Zeug keiner lesen/anklicken, könnten sie es auch nicht verkaufen/Werbeeinnahmen kassieren.
_________________ Sorry, you'r not in my Monkeysphere
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1992610) Verfasst am: 27.03.2015, 20:10 Titel: |
|
|
Gibt es denn auch Medien die deiner Meinung nach zB im Falle des Flugzeugabsturzes vorbildlich berichteten oder sich zumindest in einigen Punkten hervorhoben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1992634) Verfasst am: 27.03.2015, 22:02 Titel: |
|
|
Bliss hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Wir habe genau die Medien die wir verdienen, wie man am Airbus-Absturz-Thread gut erkennen kann. |
Sehe ich auch so. Würde das Zeug keiner lesen/anklicken, könnten sie es auch nicht verkaufen/Werbeeinnahmen kassieren. |
Das sehe ich nicht so. Wir wollen schließlich informiert werden. Aber es muss nicht jeder bescheuerte Sender mit einem Team dort auftauchen. Es könnte z. B. das jeweilige Land, in dem es passiert ist, vom Unglücksort berichten, und alle andern könnten das übernehmen und weitergeben, ohne vor Ort lästig zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Letum registrierter User
|
(#1992639) Verfasst am: 27.03.2015, 22:13 Titel: |
|
|
Stimmt ich könnte auch in einen online forum Quellen angeben die keinen Zusammenhang zwischen Lungenkrebs und rauchen veranschaulichen. Besser kann es für die Medien gar nicht laufen.
Und sowas wird sogar noch diskutiert. Und dann kommen Leute die stolz sagen ich informiere mich über das Internet.
_________________ Keine Schwulenpropaganda wegen den Kindern...Putin, es gibt keinen Gott neben ihn, nach Gnaden der Oligarchen
https://www.youtube.com/watch?v=OWyyL7zTTkc
Und für alle die die Hoffnung noch nicht verloren haben
https://www.youtube.com/watch?v=0KekKTvAVD0
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1992660) Verfasst am: 28.03.2015, 00:04 Titel: |
|
|
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Mir würde es, nicht nur im Bereich "Nachrichten", manchmal schon reichen, wenn man nicht jede Vermutung ungeprüft der Sensationsgier überlassen, sondern sich (im Sinne des eigenen Anspruchs "Qualitätsjournalimus") darauf besinnen würde, gut begründete Fakten zu schreiben/senden. |
Das dauert zu lange, weil es letztendlich darum geht, wer das Wettrennen um die Erstmeldung gewonnen hat. Letztenendes ist es ja so, dass man glaubt "Kunden-" bzw. "Service-orientiert" handeln zu müssen. .... |
Genau, da isser wieder, der Glaube. Statt die Leutz in Ruhe zu lassen, glaubt jeder immer alles verkünden zu müssen. Und zwar unabhängig von Wissen und Gewissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1992717) Verfasst am: 28.03.2015, 14:53 Titel: |
|
|
Als dann die Nachricht kam, daß der Co-Pilot den Crash absichtlich gemacht hat, die riefen sicher etliche Journalisten begeistert: "Mann! Das ist der Knüller!"
Äh, irgendwas bekannt, ob sich schon einer die Film-Rechte gesichert hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1995641) Verfasst am: 12.04.2015, 10:50 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Als dann die Nachricht kam, daß der Co-Pilot den Crash absichtlich gemacht hat, die riefen sicher etliche Journalisten begeistert: "Mann! Das ist der Knüller!"
Äh, irgendwas bekannt, ob sich schon einer die Film-Rechte gesichert hat? |
Der richtige Wahnsinn wird erst noch kommen - bei den nächsten Katastrophen, die kommen, wenn sich überall die Bezahlschranken gesetzt haben und das Wettrennen um Abos und Tagespässe los geht. Dann geht es um richtig viel Geld und es wird ein Hauen und Stechen geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|