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Absturz Airbus 320-211 Flug 4U 9525 in Frankreich am 24. März 2015
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wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 4279

Beitrag(#1992752) Verfasst am: 28.03.2015, 18:26    Titel: Re: Lebenskrise Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:

Ich bin sehr erstaunt, wie lässig hier z.B. gefordert wird, der Arzt solle es mit seiner Schweigepflicht nicht so genau nehmen.
Soviel mangelndes Demokratieverständnis hätte ich hier denn doch nicht erwartet.

Edith: Zusatz z. Behandl.willigkeit und Kenntnis d. Arb.gebers


Das ist nicht von Demokratie abhängig, sondern von der Abwägung der Rechtsgüter, also Datenschutz versus Sicherheit. Die Sicherheit geht vor, finde ich.
Es sollte natürlich nur von Arzt zu Arzt bzw. ggf. Behörde gehen, bei den Berufsgruppen mit Katastrophen Potenzial, also Pilot, Lokführer, Kapitän, Überland-Busfahrer.

Zitat repariert - astarte
_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
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diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#1992754) Verfasst am: 28.03.2015, 18:50    Titel: Re: Lebenskrise Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:


Ich bin sehr erstaunt, wie lässig hier z.B. gefordert wird, der Arzt solle es mit seiner Schweigepflicht nicht so genau nehmen.
Soviel mangelndes Demokratieverständnis hätte ich hier denn doch nicht erwartet.

Edith: Zusatz z. Behandl.willigkeit und Kenntnis d. Arb.gebers


Das ist nicht von Demokratie abhängig, sondern von der Abwägung der Rechtsgüter, also Datenschutz versus Sicherheit. Die Sicherheit geht vor, finde ich.
Es sollte natürlich nur von Arzt zu Arzt bzw. ggf. Behörde gehen, bei den Berufsgruppen mit Katastrophen Potenzial, also Pilot, Lokführer, Kapitän, Überland-Busfahrer.


Natürlich hat die Forderung nach immer weitgehenderen Sicherheitsmassnahmen Auswirkungen auf
das Mass an Demokratie. Überwachungsinstrumente werden früher oder später misbraucht,
dummerweise aber auch umgangen. Der vermeintliche Sicherheitsgewinn auf Kosten individueller
Freiheit funktioniert einfach nicht. Auch weil es prinzipiell kein Ende gibt.

Wer risikofrei leben will kann sich ja in eine Klosterzelle mit Essensklappe verziehen, aber bitte
nicht denen auf den Sack gehen die wissen das man um bestimmte Risiken nicht herumkommt
wenn man ein halbwegs freies und individuelles Leben führen will.

Ich finde Risikenabschätzung sollte ein eigenes Unterrichtsfach werden.
Viele Risiken wurden in den letzten Jahrzehnten geradezu extrem verringert, gerade auch was die
Verkehrsfliegerei angeht. Das grosse Gejammer und Geschrei nach Konsequenzen bei jedem
Ereignis hat sich im Gegenzug potenziert.
Durch Terrorismus ist ein geradezu aberwitzig winziges Risiko dazugekommen, für dessen angebliche
Bekämpfung astronomische Summen ausgegeben werden, die gesamte Weltbevölkerung unter
Generalverdacht gestellt wird und offensichtlich, sobald möglich, komplett totalüberwacht werden soll.
Irgendwas passt da nicht mehr zusammen.

Zitat repariert - astarte
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vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46732
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1992757) Verfasst am: 28.03.2015, 18:56    Titel: Re: Lebenskrise Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
wolle hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:


Ich bin sehr erstaunt, wie lässig hier z.B. gefordert wird, der Arzt solle es mit seiner Schweigepflicht nicht so genau nehmen.
Soviel mangelndes Demokratieverständnis hätte ich hier denn doch nicht erwartet.

Edith: Zusatz z. Behandl.willigkeit und Kenntnis d. Arb.gebers


Das ist nicht von Demokratie abhängig, sondern von der Abwägung der Rechtsgüter, also Datenschutz versus Sicherheit. Die Sicherheit geht vor, finde ich.
Es sollte natürlich nur von Arzt zu Arzt bzw. ggf. Behörde gehen, bei den Berufsgruppen mit Katastrophen Potenzial, also Pilot, Lokführer, Kapitän, Überland-Busfahrer.


Natürlich hat die Forderung nach immer weitgehenderen Sicherheitsmassnahmen Auswirkungen auf
das Mass an Demokratie. Überwachungsinstrumente werden früher oder später misbraucht,
dummerweise aber auch umgangen. Der vermeintliche Sicherheitsgewinn auf Kosten individueller
Freiheit funktioniert einfach nicht. Auch weil es prinzipiell kein Ende gibt.

Wer risikofrei leben will kann sich ja in eine Klosterzelle mit Essensklappe verziehen, aber bitte
nicht denen auf den Sack gehen die wissen das man um bestimmte Risiken nicht herumkommt
wenn man ein halbwegs freies und individuelles Leben führen will.

Ich finde Risikenabschätzung sollte ein eigenes Unterrichtsfach werden.
Viele Risiken wurden in den letzten Jahrzehnten geradezu extrem verringert, gerade auch was die
Verkehrsfliegerei angeht. Das grosse Gejammer und Geschrei nach Konsequenzen bei jedem
Ereignis hat sich im Gegenzug potenziert.
Durch Terrorismus ist ein geradezu aberwitzig winziges Risiko dazugekommen, für dessen angebliche
Bekämpfung astronomische Summen ausgegeben werden, die gesamte Weltbevölkerung unter
Generalverdacht gestellt wird und offensichtlich, sobald möglich, komplett totalüberwacht werden soll.
Irgendwas passt da nicht mehr zusammen.


Wenn Du siehst, dass die quote falsch ist, kann man die doch niocht einfach falsch übernehmen. Mit den Augen rollen
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
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diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#1992758) Verfasst am: 28.03.2015, 18:59    Titel: Re: Lebenskrise Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
wolle hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:


Ich bin sehr erstaunt, wie lässig hier z.B. gefordert wird, der Arzt solle es mit seiner Schweigepflicht nicht so genau nehmen.
Soviel mangelndes Demokratieverständnis hätte ich hier denn doch nicht erwartet.

Edith: Zusatz z. Behandl.willigkeit und Kenntnis d. Arb.gebers


Das ist nicht von Demokratie abhängig, sondern von der Abwägung der Rechtsgüter, also Datenschutz versus Sicherheit. Die Sicherheit geht vor, finde ich.
Es sollte natürlich nur von Arzt zu Arzt bzw. ggf. Behörde gehen, bei den Berufsgruppen mit Katastrophen Potenzial, also Pilot, Lokführer, Kapitän, Überland-Busfahrer.


Natürlich hat die Forderung nach immer weitgehenderen Sicherheitsmassnahmen Auswirkungen auf
das Mass an Demokratie. Überwachungsinstrumente werden früher oder später misbraucht,
dummerweise aber auch umgangen. Der vermeintliche Sicherheitsgewinn auf Kosten individueller
Freiheit funktioniert einfach nicht. Auch weil es prinzipiell kein Ende gibt.

Wer risikofrei leben will kann sich ja in eine Klosterzelle mit Essensklappe verziehen, aber bitte
nicht denen auf den Sack gehen die wissen das man um bestimmte Risiken nicht herumkommt
wenn man ein halbwegs freies und individuelles Leben führen will.

Ich finde Risikenabschätzung sollte ein eigenes Unterrichtsfach werden.
Viele Risiken wurden in den letzten Jahrzehnten geradezu extrem verringert, gerade auch was die
Verkehrsfliegerei angeht. Das grosse Gejammer und Geschrei nach Konsequenzen bei jedem
Ereignis hat sich im Gegenzug potenziert.
Durch Terrorismus ist ein geradezu aberwitzig winziges Risiko dazugekommen, für dessen angebliche
Bekämpfung astronomische Summen ausgegeben werden, die gesamte Weltbevölkerung unter
Generalverdacht gestellt wird und offensichtlich, sobald möglich, komplett totalüberwacht werden soll.
Irgendwas passt da nicht mehr zusammen.


Wenn Du siehst, dass die quote falsch ist, kann man die doch niocht einfach falsch übernehmen. Mit den Augen rollen


Sorry, stehe auf dem Schlauch, welche Quote?
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schtonk
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Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#1992760) Verfasst am: 28.03.2015, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

User wolle hat durch falsches quoten eine Aussage von mir dem user casual3party zugeschrieben.
User disk_papst dann wiederum eine Aussage von user wolle mir.
Können die Betreffenden das bitte korrigieren? Ich möchte nicht im falschen Licht dastehen.
Danke.
vrolijke hat durchgeblickt Smilie
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astarte
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Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46545

Beitrag(#1992762) Verfasst am: 28.03.2015, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
User wolle hat durch falsches quoten eine Aussage von mir dem user casual3party zugeschrieben.
User disk_papst dann wiederum eine Aussage von user wolle mir.
Können die Betreffenden das bitte korrigieren? Ich möchte nicht im falschen Licht dastehen.
Danke.
vrolijke hat durchgeblickt Smilie

ich habs editiert.
_________________
Tja
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schtonk
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Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#1992764) Verfasst am: 28.03.2015, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!
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astarte
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Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46545

Beitrag(#1992766) Verfasst am: 28.03.2015, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank!

Schon ok. Smilie Falsch zitiert werden, ist nicht schön.

Und ich hab ja sonst nix zu tun, als Beiträge zu reparieren, von Usern die nicht lesen, was ihnen erklärt wird ... Mit den Augen rollen
vrolijke hat folgendes geschrieben:

Nachschlag von mir:

Bevor man den Beitrag absendet, kann man den "Vorschau"-Button betätigen.
Dann kann man sehen, ob der Beitrag OK ist.

_________________
Tja
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diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#1992769) Verfasst am: 28.03.2015, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
User wolle hat durch falsches quoten eine Aussage von mir dem user casual3party zugeschrieben.
User disk_papst dann wiederum eine Aussage von user wolle mir.
Können die Betreffenden das bitte korrigieren? Ich möchte nicht im falschen Licht dastehen.
Danke.
vrolijke hat durchgeblickt Smilie


Sorry, war mir nicht aufgefallen, wenigstens hab ich jetzt gerafft welche(n) "Qoute" vrolijke meinte.
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Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1992771) Verfasst am: 28.03.2015, 19:44    Titel: Re: Lebenskrise Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Der Arbeitgeber erfährt nichts über die Diagnose -> siehe Schweigepflicht.
der arbeitgeber erfährt aber, WER die krankschreibung ausgestellt hat. und da ist es nun mal ein unterschied, ob es ein hausarzt oder die klinik ist, in der der patient ist (freiwillig oder unfreiwillig).
beim hausarzt kann es ja schlicht eine grippe sein, bei einer psychatrischen klinik dürfte die ungefähre diagnose klar sein.

Ungefähr ist alles klar, siehe auch die postings hier zynisches Grinsen
In der Uni-Klinik hier in der Nähe achtet man darauf, beim Ausstellen eine AU-Bescheinigung einen neutralen Stempel zu verwenden,
eben aus Datenschutzgründen. Andere verfahren ebenso, das weiß ich. Und das ist auch gut so!
aber nicht alle verfahren so,
ich hatte schon krankschreibungen in der hand, wo auf dem stempel "psychatrisches zentrum xy" drauf stand.
_________________
I'm tapping in the dusternis
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schtonk
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Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#1992774) Verfasst am: 28.03.2015, 20:24    Titel: Re: Lebenskrise Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Der Arbeitgeber erfährt nichts über die Diagnose -> siehe Schweigepflicht.
der arbeitgeber erfährt aber, WER die krankschreibung ausgestellt hat. und da ist es nun mal ein unterschied, ob es ein hausarzt oder die klinik ist, in der der patient ist (freiwillig oder unfreiwillig).
beim hausarzt kann es ja schlicht eine grippe sein, bei einer psychatrischen klinik dürfte die ungefähre diagnose klar sein.

Ungefähr ist alles klar, siehe auch die postings hier zynisches Grinsen
In der Uni-Klinik hier in der Nähe achtet man darauf, beim Ausstellen eine AU-Bescheinigung einen neutralen Stempel zu verwenden,
eben aus Datenschutzgründen. Andere verfahren ebenso, das weiß ich. Und das ist auch gut so!
aber nicht alle verfahren so,
ich hatte schon krankschreibungen in der hand, wo auf dem stempel "psychatrisches zentrum xy" drauf stand.

Leider Traurig
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beachbernie
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Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1992777) Verfasst am: 28.03.2015, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Icesurfer hat folgendes geschrieben:
Ob es Unfug ist, waere noch ab zu warten.....
Die rechte Presse wird auch die Beweise liefern wenn es stimmt,
da kannst du Gift drauf einnehmen. zynisches Grinsen



Es ist Unfug. Das steht inzwischen fest. Zum Glueck habe ich kein Gift darauf genommen. zwinkern

Siehst Du jetzt die rechte Luegenpresse eigentlich immer noch als akzeptable Informationsquelle an?

russia today ist als informationsquelle natürlich soooooooo viel besser... Mit den Augen rollen


Wie kommst Du darauf? Wo habe ich je aus Russia Today zitiert? Bitte mit link belegen. Smilie



Kommt da noch was?
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wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 4279

Beitrag(#1992778) Verfasst am: 28.03.2015, 21:16    Titel: quote Antworten mit Zitat

Zitat:
User wolle hat durch falsches quoten eine Aussage von mir dem user casual3party zugeschrieben.


sorry schtonk und casual3party, beim kürzen der Zitate ist was verrutscht, und ich habe es nicht gemerkt.
Die vielen Zitate machen die Übersichtlichkeit halt auch nicht besser.
Der Mod astarte war schneller als ich mit der Korrektur.
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beachbernie
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Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1992780) Verfasst am: 28.03.2015, 21:28    Titel: Emma laeuft amok. Antworten mit Zitat

Die "Islamkritiker" sind nicht die einzigen Schwachmaten, die auf den Opfern des Flugzeugabsturzes ihr kleinkariertes politisches Sueppchen kochen wollen.

Die "Frauenrechtlerinnen" des feministischen Magazins "Emma" lassen sich da auch nicht lumpen:

Zitat:
Auch die feministische Zeitschrift "Emma" befasst sich mit der Katastrophe von Flug 4U9525. Unter dem Bild eines abhebenden Germanwings-Flieger heißt es dort gleich in der Einleitung: "Amoktrips sind Männersache. Und die Lufthansa hat 94 Prozent männliche Piloten." Sowie: "Die Opfer sind überwiegend Frauen, die Täter sind männlich."

Das Magazin nutzt das Unglück für einen Text, in dem, so lautet auch die Überschrift, eine "Frauenquote fürs Cockpit!" gefordert wird. Die Autorin verweist darin auf die "bei Männern viermal so hohe" Suizidquote. Daraus folgt dieser Satz:
"Die Lufthansa könnte also das Risiko, dass ihre Piloten das Flugzeug zu Selbstmord und vielfachem Mord missbrauchen, mit jeder Frau, die sie zur Pilotin ausbilden, ganz erheblich reduzieren."...


http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/emma-irritiert-mit-kommentar-zum-germanwings-absturz-a-1026091.html


Erbrechen Erbrechen Erbrechen



Merke, was den einen "die Moslems", sind den anderen anderen "die Maenner"! Böse


Diejenigen, die so einen Muell verfassen, wuerde ich auf gar keinen Fall mit einem Mann allein in ein Flugzeugcockpit setzen wollen, noch nicht mal zum Kaffee kochen. Sexistische Belaestigungen dieser Art sind keinem Mann an seinem Arbeitsplatz zumutbar. zynisches Grinsen
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Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 3972

Beitrag(#1992785) Verfasst am: 28.03.2015, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
"Bekannt sind aber auch Fälle, in denen sich die Cockpit-Tür aus technischen Gründen zunächst nicht mehr öffnen ließ. Im Mai 2013 musste in Indien eine Maschine – ebenfalls vom Typ A320 – von Air India notlanden, weil der Pilot nach einem Gang zur Toilette nicht mehr ins Cockpit kam. Die Tür war verschlossen. Daraufhin musste der Copilot alleine landen."
http://www.welt.de/wirtschaft/article138798192/So-koennte-der-Copilot-die-Tuer-verriegelt-haben.html

Und wenn der Co-Pilot handlungsunfähig ist?
Wenn der Co-Pilot spürt, dass mit der Cockpitluft etwas nicht stimmt, leitet er einen Sinkflug ein.
Wenn er danach ohnmächtig wird und die Tür klemmt, kommt es zum Absturz.

"Eine Stewardess versuchte verzweifelt, die im Cockpit befindliche Notaxt aus der Halterung zu reißen, um sie als Waffe gegen den Täter zu benutzen, unter dessen Tritten Dieter K. immer wieder gegen eine Fensterscheibe geschleudert wurde."
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ein-offenbar-psychisch-kranker-stuermte-das-cockpit-einer-ltu-maschine/132232.html

Warum nimmt der Pilot die Axt mit aufs Klo?
Weil seine Tür ab und zu klemmt?

"Kurz vor dem AbsturzBericht: Pilot griff zur Notfall-Axt"
""Zu der Sicherheitsausrüstung eines A320 gehört auch eine Axt", bestätigte eine Germanwings-Sprecherin lediglich."
http://www.n-tv.de/panorama/Bericht-Pilot-griff-zur-Notfall-Axt-article14790031.html

Es gibt die Möglichkeit: Krank aber unschuldig.


"Der Verfasser dieser Zeilen plädiert für die zweite Variante und gibt zu bedenken, was passieren könnte, wenn der elektronische Schließmechanismus einer Cockpittüre einmal nicht mehr funktioniert. Was geschieht, wenn sich ein Pilot zur Toilette begibt, sein Kollege im Cockpit - aus welchen Gründen auch immer - das Bewusstsein verliert oder verstirbt (solche tragischen Fälle kommen durchaus vor) und der nun außerhalb des Flightdecks befindliche Pilot plötzlich keinen Zutritt mehr zur Steuerzentrale des Flugzeuges hat?"

" Ansonsten könnte es nur eine Frage der Zeit sein, bis ein Sicherheitssystem (es muss noch nicht einmal die Verriegelung der Cockpittüre sein, die steht hier nur stellvertretend für den seit dem 11. September immer mehr ausufernden Sicherheitswahn, dank dem sogar Piloten bei der Sicherheitskontrolle mitunter den Gürtel ablegen und ihre Schuhe ausziehen müssen …) derart versagt, dass es Menschenleben kostet. "
http://www.austrianwings.info/2014/05/verriegelte-cockpittueren-notwendigkeit-oder-gar-sicherheitsrisiko/
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wolle
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Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 4279

Beitrag(#1992803) Verfasst am: 29.03.2015, 00:19    Titel: Emma Antworten mit Zitat

Die Zeitschrift Emma hat allerdings die Statistik auf ihrer Seite, also die Aussagen sind belegbar.
Allerdings ist es wohl kein Sexismus der Fluggesellschaften, dass 94% der Piloten Männer sind.
Es gibt einfach zu wenige geeignete weibliche Kandidatinnen.
Und was die Selbstmord Quote der Männer betrifft, hat die Emma wohl leider auch Recht.
Gewalt ist nun mal eine Männer Domäne.
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Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#1992823) Verfasst am: 29.03.2015, 06:21    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Kommt da noch was?

oh, also wenn du drauf bestehst, kann da noch was ganz dicke kommen... Smilie
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Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#1992824) Verfasst am: 29.03.2015, 06:27    Titel: Re: Emma laeuft amok. Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Die "Islamkritiker" sind nicht die einzigen Schwachmaten, die auf den Opfern des Flugzeugabsturzes ihr kleinkariertes politisches Sueppchen kochen wollen.

Die "Frauenrechtlerinnen" des feministischen Magazins "Emma" lassen sich da auch nicht lumpen:

Zitat:
Auch die feministische Zeitschrift "Emma" befasst sich mit der Katastrophe von Flug 4U9525. Unter dem Bild eines abhebenden Germanwings-Flieger heißt es dort gleich in der Einleitung: "Amoktrips sind Männersache. Und die Lufthansa hat 94 Prozent männliche Piloten." Sowie: "Die Opfer sind überwiegend Frauen, die Täter sind männlich."

Das Magazin nutzt das Unglück für einen Text, in dem, so lautet auch die Überschrift, eine "Frauenquote fürs Cockpit!" gefordert wird. Die Autorin verweist darin auf die "bei Männern viermal so hohe" Suizidquote. Daraus folgt dieser Satz:
"Die Lufthansa könnte also das Risiko, dass ihre Piloten das Flugzeug zu Selbstmord und vielfachem Mord missbrauchen, mit jeder Frau, die sie zur Pilotin ausbilden, ganz erheblich reduzieren."...


http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/emma-irritiert-mit-kommentar-zum-germanwings-absturz-a-1026091.html


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Merke, was den einen "die Moslems", sind den anderen anderen "die Maenner"! Böse


Diejenigen, die so einen Muell verfassen, wuerde ich auf gar keinen Fall mit einem Mann allein in ein Flugzeugcockpit setzen wollen, noch nicht mal zum Kaffee kochen. Sexistische Belaestigungen dieser Art sind keinem Mann an seinem Arbeitsplatz zumutbar. zynisches Grinsen

du solltest mal lernen, dich positiv zu deinem eigenen vorteil, dem wohl aller und des weltfriedens in eine matriarchalische gesellschaft einzufügen. Smilie
(das war jetzt so dick ironisch aufgetragen, dass ich es selber kaum aushalte Sehr glücklich )
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Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#1992825) Verfasst am: 29.03.2015, 07:31    Titel: Re: Emma Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:
Die Zeitschrift Emma hat allerdings die Statistik auf ihrer Seite, also die Aussagen sind belegbar.
Allerdings ist es wohl kein Sexismus der Fluggesellschaften, dass 94% der Piloten Männer sind.
Es gibt einfach zu wenige geeignete weibliche Kandidatinnen.
Und was die Selbstmord Quote der Männer betrifft, hat die Emma wohl leider auch Recht.
Gewalt ist nun mal eine Männer Domäne.


gewalt muss keine domäne der männer sein. :roll
unter der kundigen fuchtel der weisen, vernünftigen, erwachsenen frauen nutzen wir unsere kräfte zum schränke tragen und aufbauen, waschmaschinen anschließen und löcher in wände bohren. ganz mutige und kräftige männer können sogar spinnen töten.
(ein suizid kann bei männern wie auch bei frauen völlig gewaltlos verlaufen mit tabletten oder alkohol oder kälte....)

dass die glosse einer erfahrenen journalistin statistisch auf der sicheren seite sit, überrascht mich auch jetzt wenig. zwinkern

es gibt ned zu wenig geeignete kanidatinnen, es gibt einfach zu wenig kanidatinnen. Sehr glücklich

es ist ja auch ne menge holz was da verlangt wird. wenn man es mal ins förderprogramm / stipendiatenprogramm der lufthansa schafft, kostet das 110000 euro für die ausbildung von denem man als glücklicher billigflugpilot nach langer wartezeit 70000 euro abstottern darf. Sehr glücklich
wenn man trotz warteliste keinen job in der gruppe der lufthansa erringt, darf man vom gehalt eines anderen billigfliegers die ganzen 110000 euro abstottern. Sehr glücklich
vor ein paar jahren hat die lufthansa für geeignete piloten mit gutem abitur und nc noch die komplette ausbildung übernommen.
für 1100000 euro bekommt man auch einen mba in harvard oder einen dr. dpl. ing. von der tu münchen. Sehr glücklich
wenn man ganz blöd ist (aber ned so blöd wie ich) bekommt man für 110000 euro auch einen dr. jur. mit jeweils 3 bezahlten repetitorien für zwischenprüfung, den staatsexamina und refrendariat. wenn dann noch was übrig ist versucht man vielleicht ein aufbaustudium in politikwissenschaft und dann gibts im job später mal vielleicht richtig asche, ohne dass einem jedes jahr ein fliegerarzt blöd kommt.
(wenn ein fliegerarzt den stoiber jedes jahr gecheckt hätte, wäre der lange vor seinem parteivorsitz aus der csu geflogen...)
bloß wird man in den jobs ned gefeuert, wenn sich die sehleistung plötzlich mal um 1-2 dioptrin verschechtert oder man einen stark schwankenden zuckerspiegel hat, der vielleicht mal leichten schwindel verursacht. man muss ned blöde schichten an blöden homebases mit ständigem jetlag arbeiten, die jedes sozialleben zerstören.
gerade frauen mögen es nicht besonders, wenn man die nächsten 5 jahre nicht weiß wie oft man die eigene wohnung mal sieht und wann man mal zuhause ist.
eine "weibliche" freundin von mir hatte schon die zulassung für die pilotenausbildung der lufthansa mit förderung und die finanzierung war auch schon gesichert, da ihr ihr opa ausreichend vermögen hinterlassen hatte, aber sie hat sich das überlegt, weil ihr das finanzielle risiko doch zu hoch erschien. sie hatte auch erfahrung mit der eurowings, als ihre homebase als purser in münchen wegrationalisiert wurde. heute ist sie leitende fluggerätemechanikerin in stuttgart, hat keine schulden aus einer ausbildung und verdient mehr als ein copliot in den ersten jahren. ich glaube es macht ihr auch noch spass, bei der abnahme der flugzeuge darf sie manchmal auch ans steuer, natürlich inoffiziell, aber reguläre (co)piloten haben im alltäglichen flugbetrieb auch nicht mehr freiheiten als straßenbahnfahrer.
Sehr glücklich

------
trennung:

die auflösung der audiorekorder ist inzwischen so gut, dass analysten da eine ganze menge rausholen können.
angeblich können die analysten sogar akustisch feststellen welche schalter im cockpit bedient werden.
(ich hab da meine zweifel ob das 100% für alle schalter im cockpit ohne referenz gilt.)
in verbindung mit den akustischen reaktionen der computer und dem live-health-monitoringsystem konnte man wohl einiges rekonstruieren.
der copilot hat nach dem verlassen des kapitäns des cockpits die zielhöhe zunächst auf eine andere niedrigere höhe verstellt. nach einem zögern hat er die höhe auf 96 fuss einegstellt (ca 30m). danach hat er 9 sekunden gezögert, bis er die eingabe per enter-taste bestätigt hat.
danach hat er außer atmen keinerlei reaktionen mehr gezeigt.

die letzten 60 s aus dem audiorecorder wurden angeblich geleakt, bis zur störung durch den einschlag. das sagt aber nix aus. interessant wäre die gesamte tonspur mit dem vorgeschehen gewesen.

http://www.liveleak.com/view?i=447_1427562107
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Arkanum
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Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge: 1830

Beitrag(#1992826) Verfasst am: 29.03.2015, 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zur bereits mehrfach gestellten Frage nach dem Voicerecorder:

Aerotelegraph: Warum man die Atmung hören kann
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POE'S LAW
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Casual3rdparty
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Beitrag(#1992827) Verfasst am: 29.03.2015, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Arkanum hat folgendes geschrieben:
Zur bereits mehrfach gestellten Frage nach dem Voicerecorder:

Aerotelegraph: Warum man die Atmung hören kann


nach anderen quellen soll es noch 2 zusätzliche mikrophone in den sauerstoffmasken geben.
die ständigen 75 db im cockpit durch windgeräusche sind ein ca 50 jahre altes problem.
wegen der nötigen übersicht für die piloten konnte das design der fenster nie verbessert werden und verbesserte materialien haben nur wenig geholfen.
alte piloten behaupten das sei heute viel besser, aber vielleicht hören die auch nur schlechter. Sehr glücklich
jedenfalls sind leichte hörschädigungen bei piloten durch den medizinischen dienst gut dokumentiert.

der link von mir könnte ein fake sein.

was das aufgefundene gehäuse des flight data recorder betrifft, sollte das technische innere (bereits) auf einer ssd basieren, würden geringe beschädigungen wohl einen totalen datenverlust bedeuten.
jedenfalls zivile consumer ssds machen geringste beschädigungen nicht mit.
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Misterfritz
mini - mal



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Beitrag(#1992828) Verfasst am: 29.03.2015, 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
was das aufgefundene gehäuse des flight data recorder betrifft, sollte das technische innere (bereits) auf einer ssd basieren, würden geringe beschädigungen wohl einen totalen datenverlust bedeuten.
jedenfalls zivile consumer ssds machen geringste beschädigungen nicht mit.
dann wäre es aber total beklopt sowas zu nutzen. man muss schliesslich davon ausgehen, dass es bei einem absturz zu beschädigungen kommt.
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Casual3rdparty
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Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#1992831) Verfasst am: 29.03.2015, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
was das aufgefundene gehäuse des flight data recorder betrifft, sollte das technische innere (bereits) auf einer ssd basieren, würden geringe beschädigungen wohl einen totalen datenverlust bedeuten.
jedenfalls zivile consumer ssds machen geringste beschädigungen nicht mit.
dann wäre es aber total beklopt sowas zu nutzen. man muss schliesslich davon ausgehen, dass es bei einem absturz zu beschädigungen kommt.

ich sach gezz ma so:
wenn son bisschen weissblechdosengedöns mit 800 sachen auf ne massive felswand aufschlägt, gibts wohl mehr kleingehacktes, als der metzger dem kunden anbieten wollte.
das innere aus dem verstärkten gehäuse des data recorders im heck der maschine war wohl ned dazu gedacht sauber aus dem gehäuse rausgeschlutzt zu werden.
bilder des voice recorders ließen ja bereits nix gutes erwarten.
aus alten DAT-bändern ließen sich ja oftmals noch fragmente rekonstruieren, aber nach jahrzehnten wurde ned umsonst auf die neue technologie der SSDs gewechselt.
die technik der zivilen luftfahrt hat halt auch gewisse grenzen.
allerdings gibts aus der modernen vernetzten computertechnik daten aus dem live-health-care-system der maschine. (und das INTERNET LÜGT NIEMALS!).
(zentrale teile eines us-bombers wandern ja ganz locker durch 5 wohnblöcke und brechen dann noch ne bergspitze ab, aber das ganze abgereicherte uran wollen wollen wir ned in der zivilen luftfahrt. zwinkern )
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diskordianerpapst
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Beitrag(#1992836) Verfasst am: 29.03.2015, 11:24    Titel: Re: Emma Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:
Die Zeitschrift Emma hat allerdings die Statistik auf ihrer Seite, also die Aussagen sind belegbar.
Allerdings ist es wohl kein Sexismus der Fluggesellschaften, dass 94% der Piloten Männer sind.
Es gibt einfach zu wenige geeignete weibliche Kandidatinnen.
Und was die Selbstmord Quote der Männer betrifft, hat die Emma wohl leider auch Recht.
Gewalt ist nun mal eine Männer Domäne.


Blödsinn, die heben keine "Statistik auf ihrer Seite".
Es ist einfach totaler Bulshit von einer allgemeinen Selbstmordquote in der Gesellschaft auf Sicherheitsaspekte in der Luftfahrt zu schliessen. Pilotenmitnahmeselbstmorde sind die absolute
Ausname und statistisch fast irrelevant. Was natürlich nicht bedeutet das man nichts dagegen tun sollte.

Beim Vergleich von den ca. drei bekannten Mitnahmeselbstmorden von männlichen
Piloten zum Verhältnis männlicher/weiblicher Piloten kommt man vermutlich auf Zahlen von
einigen Stellen hinter dem Komma die bisher von weiblichen Piloten hätten ausgeführt werden
müssen. Also eben genau bisher keine, oder anders ausgedrückt: Es müssen noch viele Jahre
vergehen oder viele Pilotinnen mehr den Beruf ausüben bis statistisch gesehen der erste Fall eintritt.


Hier nur ein Gegenbeispiel, glimpflich abgelaufen und die Verursacherin trägt nicht zu 100% die
Alleinschuld, aber es ist schon selten blöd auf der Suche nach Frischhaltefolie an allem länglichen,
runden herumzufummeln was einem in die Finger kommt:

http://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2006/Bericht_06_AX001_Falcon20_Kiel-Holtenau.pdf?__blob=publicationFile

Vermutlich wird Emma daraus aber den Schluss ableiten das Frauen eben nicht in die Kabine/Galley
sondern hinters Steuerhorn gehören zwinkern
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astarte
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Beitrag(#1992837) Verfasst am: 29.03.2015, 11:31    Titel: Re: Emma Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
...
Es ist einfach totaler Bulshit von einer allgemeinen Selbstmordquote in der Gesellschaft auf Sicherheitsaspekte in der Luftfahrt zu schliessen. Pilotenmitnahmeselbstmorde sind die absolute
Ausname und statistisch fast irrelevant. Was natürlich nicht bedeutet das man nichts dagegen tun sollte.

Das sehe ich auch so.
Allgemein die Arbeitsbedingungen und die Belastung zu reduzieren wäre die logischere Konsequenz, die der Sicherheit dienen würde, und evlt sogar nebenbei den Frauenanteil erhöhen würde.
Davon abgesehen, dass es eben ein Männerdomäne-Beruf ist, die sich immer lahm verändern.
(zB wenn man zB die Körpergröße bei sonstiger Eignung als Hinderungsgrund sieht: http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/pilotin-zu-klein-lufthansa-diskriminiert-frauen/10105270.html )
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Tja
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Arkanum
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Beitrag(#1992840) Verfasst am: 29.03.2015, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

gloria.tv/media/fFA79rJkGat

... der vormalige kreuz.netter "Jörg von Frundsberg" verbreitet weiter munter den Mist vom islamistischen Attentat, von dem nicht einmal mehr der Erfinder Karl-Michael Merkle alias "Michael Mannheimer" mehr etwas wissen möchte und das von dessen eigenem Blog kleinlaut wieder gelöscht wurde ... immerhin kann trotz der Löschung jetzt wieder jede/r lesen, was Merkles Version von Lügenpresse fabriziert hatte.
Sauber ins eigene Knie geschossen. Mit den Augen rollen

Will Frundsberg etwa noch kewil übertreffen, der selbst Breivik für einen Moslem gehalten hatte?
Ist unter pi-news.net/2011/07/warum-bombt-islam-ausgerechnet-in-oslo/ noch heute nachlesbar.
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diskordianerpapst
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Beiträge: 4597

Beitrag(#1992843) Verfasst am: 29.03.2015, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
was das aufgefundene gehäuse des flight data recorder betrifft, sollte das technische innere (bereits) auf einer ssd basieren, würden geringe beschädigungen wohl einen totalen datenverlust bedeuten.
jedenfalls zivile consumer ssds machen geringste beschädigungen nicht mit.
dann wäre es aber total beklopt sowas zu nutzen. man muss schliesslich davon ausgehen, dass es bei einem absturz zu beschädigungen kommt.

ich sach gezz ma so:
wenn son bisschen weissblechdosengedöns mit 800 sachen auf ne massive felswand aufschlägt, gibts wohl mehr kleingehacktes, als der metzger dem kunden anbieten wollte.
das innere aus dem verstärkten gehäuse des data recorders im heck der maschine war wohl ned dazu gedacht sauber aus dem gehäuse rausgeschlutzt zu werden.
bilder des voice recorders ließen ja bereits nix gutes erwarten.
aus alten DAT-bändern ließen sich ja oftmals noch fragmente rekonstruieren, aber nach jahrzehnten wurde ned umsonst auf die neue technologie der SSDs gewechselt.
die technik der zivilen luftfahrt hat halt auch gewisse grenzen.
allerdings gibts aus der modernen vernetzten computertechnik daten aus dem live-health-care-system der maschine. (und das INTERNET LÜGT NIEMALS!).
(zentrale teile eines us-bombers wandern ja ganz locker durch 5 wohnblöcke und brechen dann noch ne bergspitze ab, aber das ganze abgereicherte uran wollen wollen wir ned in der zivilen luftfahrt. zwinkern )



Ein Flash-Chip ist sehr leicht, sehr klein und hält wesentlich höhere Temperaturen, chemische
Beeinträchtigungen und höhere Beschleunigungen aus als jedes Band. Die Gehäuse aus stärkerem
Blech schützen nur die zum Betrieb nötige periphere Elektronik. Zum Auslesen braucht man die nicht.
Selbst wenn die Bonddrähte abgerissen sind kann man die Chips freilegen, microproben und auslesen.
Da gibts genug Institute (und Firmen, oft mit Porsche vor der Tür zwinkern ) die sowas "professionell"
machen, es gibt da einen nicht kleinen Kundenkreis aus Industrie und Behörden die gerne
wissen was die Konkurrenz so macht.
Die Speicherchips selbst sitzen hinter einem massiv dicken Metalldom, wie beim CVR zu sehen.
Ich denke da ist immer noch was rauszuholen, wenn das Teil gefunden wird.

Abgereichertes Uran wird/wurde auch in zivilen Flugzeugen als Gegengewicht und zur Schingungsdämpfung verwendet.

Die Referenz auf Produkte des Lebensmittelfacheinzelhandels hätteste Dir sparen können,
jeder der ein Foto des Ortes gesehen hat oder ein wenig von Physik versteht weiss das auch so.
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diskordianerpapst
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Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#1992844) Verfasst am: 29.03.2015, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Arkanum hat folgendes geschrieben:
gloria.tv/media/fFA79rJkGat

... der vormalige kreuz.netter "Jörg von Frundsberg" verbreitet weiter munter den Mist vom islamistischen Attentat, von dem nicht einmal mehr der Erfinder Karl-Michael Merkle alias "Michael Mannheimer" mehr etwas wissen möchte und das von dessen eigenem Blog kleinlaut wieder gelöscht wurde ... immerhin kann trotz der Löschung jetzt wieder jede/r lesen, was Merkles Version von Lügenpresse fabriziert hatte.
Sauber ins eigene Knie geschossen. Mit den Augen rollen

Will Frundsberg etwa noch kewil übertreffen, der selbst Breivik für einen Moslem gehalten hatte?
Ist unter pi-news.net/2011/07/warum-bombt-islam-ausgerechnet-in-oslo/ noch heute nachlesbar.


Ich hoffe das sich jetzt endlich mal die Behörden um dieses Mega-Arschloch Frundsberg kümmern.
Ich bin mittlerweile zum Schluss gekommen das er aktiv von den Betreibern geschützt wird oder
einer der Betreiber hinter dem Nick steht.

Mannheimer hat das vermutlich absichtlich nur kurz eingestellt, er kann sich mittlerweile auf seine
Verbreiter verlassen und hat ja gerade ein Ermittlungsverfahren am Hals.
Aber es vergeht kaum eine Woche das er sich nicht etwas neues aus dem Arsch zieht.
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zelig
Kultürlich



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Beitrag(#1992850) Verfasst am: 29.03.2015, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich ist es von Bedeutung, ein Geschehen ohne Absicht des Copiloten nicht auszuschließen, solange kein Beweis für die absichtsvolle Herbeiführung der Katastrophe existiert.
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Casual3rdparty
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Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#1992851) Verfasst am: 29.03.2015, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
was das aufgefundene gehäuse des flight data recorder betrifft, sollte das technische innere (bereits) auf einer ssd basieren, würden geringe beschädigungen wohl einen totalen datenverlust bedeuten.
jedenfalls zivile consumer ssds machen geringste beschädigungen nicht mit.
dann wäre es aber total beklopt sowas zu nutzen. man muss schliesslich davon ausgehen, dass es bei einem absturz zu beschädigungen kommt.

ich sach gezz ma so:
wenn son bisschen weissblechdosengedöns mit 800 sachen auf ne massive felswand aufschlägt, gibts wohl mehr kleingehacktes, als der metzger dem kunden anbieten wollte.
das innere aus dem verstärkten gehäuse des data recorders im heck der maschine war wohl ned dazu gedacht sauber aus dem gehäuse rausgeschlutzt zu werden.
bilder des voice recorders ließen ja bereits nix gutes erwarten.
aus alten DAT-bändern ließen sich ja oftmals noch fragmente rekonstruieren, aber nach jahrzehnten wurde ned umsonst auf die neue technologie der SSDs gewechselt.
die technik der zivilen luftfahrt hat halt auch gewisse grenzen.
allerdings gibts aus der modernen vernetzten computertechnik daten aus dem live-health-care-system der maschine. (und das INTERNET LÜGT NIEMALS!).
(zentrale teile eines us-bombers wandern ja ganz locker durch 5 wohnblöcke und brechen dann noch ne bergspitze ab, aber das ganze abgereicherte uran wollen wollen wir ned in der zivilen luftfahrt. zwinkern )



Ein Flash-Chip ist sehr leicht, sehr klein und hält wesentlich höhere Temperaturen, chemische
Beeinträchtigungen und höhere Beschleunigungen aus als jedes Band. Die Gehäuse aus stärkerem
Blech schützen nur die zum Betrieb nötige periphere Elektronik. Zum Auslesen braucht man die nicht.
Selbst wenn die Bonddrähte abgerissen sind kann man die Chips freilegen, microproben und auslesen.
Da gibts genug Institute (und Firmen, oft mit Porsche vor der Tür zwinkern ) die sowas "professionell"
machen, es gibt da einen nicht kleinen Kundenkreis aus Industrie und Behörden die gerne
wissen was die Konkurrenz so macht.
Die Speicherchips selbst sitzen hinter einem massiv dicken Metalldom, wie beim CVR zu sehen.
Ich denke da ist immer noch was rauszuholen, wenn das Teil gefunden wird.

Abgereichertes Uran wird/wurde auch in zivilen Flugzeugen als Gegengewicht und zur Schingungsdämpfung verwendet.

Die Referenz auf Produkte des Lebensmittelfacheinzelhandels hätteste Dir sparen können,
jeder der ein Foto des Ortes gesehen hat oder ein wenig von Physik versteht weiss das auch so.

das weißt du offenbar mehr als ich.
wir hatten in der arbeit jetzt schon ein paar ssds, die in der garantiezeit kommentarlos ihren dienst quittiert haben.
ich kenne hier auch ne renommierte datenrettungsfirma aus hdd und raid controller zeiten, die oft helfen konnte, aber bei den ssds haben die nur die schultern gezückt. allerdings fährt keiner von denen porsche. in einem fall gings um ein teureres modell von samsung (marke tut wenig zur Sache, aber bestimmte Modelle von samsung sind ja nun wirklich nicht schlecht?), bei dem samsung sagte, dass die daten leider einfach weg sind.
bei den controllern für die consumer ssds gibts ja viele hypes und Philosophien, da gehts ja um wissenschaften, welche firmware jetzt besser ist und welches design.
ich kenne das noch von raid controllern für 5 - 10 hdds, manche bessere und teurere Controller speichern die Indizes auf den hdds und können bei defekt ohne datenverlust ersetzt werden, billigere controller speichern die indizes intern und bei defekt sind die daten zwar noch auf hdd vorhanden aber die indizes weg und die daten auf den hdds damit unrettbar verloren.
nach meiner bisherigen kenntnis ist das bei den sdds genauso, wenn der controller kaputt ist sind die daten zwar noch auf den chips, können ohne Indizes aber ned mehr zugeordnet werden. moderne controller verteilen die bits nach noch viel mehr nach unterschiedlichen Algorithmen, um den verschleiß der zellen zu minimieren und die geschwindigkeit zu erhöhen.
zu dem kann es bei den speicherchips sein, dass nur eine zelle kaputt sein muss, um alle daten zu verlieren.
Mit den Augen rollen

dass abgereichtertes uran auch mal in der zivilen Luftfahrt verwendet wurde, wusste ich, aber man sieht das heute kritisch.
aktuell weiß ich von keiner Verwendung im zivilen bereich, obwohl die Eigenschaften sehr interessant sind.

der hinweis auf lebensmitteltechnologie mag etwas drastisch gewesen sein...
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