Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Barabbas registrierter User
|
(#1993352) Verfasst am: 31.03.2015, 14:54 Titel: Folgen Christen einem falschen Jesus? |
|
|
Mir sind im Rahmen von Bibelforschungen ein paar Dinge aufgefallen, die ich gerne mit euch Teilen möchte.
Als erstes stieß ich darauf, dass bei bestimmten Bibelversionen der volle Name von Barabbas (daher auch mein Nick) genannt wird. Er lautet: "Jesus Barabbas"
http://www.bibel-online.net/buch/neue_evangelistische/matthaeus/27/#16
Dann hab ich mich natürlich schlau gemacht, was Barabbas bedeutet und siehe da: Auf aramäisch bedeutet bar abbas "Sohn des Herrn".
Da ist mir natürlich erstmal die Kinnlade herunter geklappt.
Laufen die Christen seit annähernd 2.000 Jahren einem falschen Jesus hinterher?
Ich habe natürlich weiter geforscht und bin beim schwedischen Autor Hjalmar Söderberg fündig geworden, der bereits 1928 einen Roman veröffentlichte, der Jesus Barabbas heißt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_Barabbas
Darin vertritt er die These, Jesus und Barabbas seien ein und dieselbe Person. Lt. Rezeption wird sein Werk als "Seiner Zeit voraus" eingestuft.
Ich persönlich setze die beiden nicht gleich, auch wenn ich die Theorie ebenso faszinierend finde, aber Laut Bibel werden die beiden ja ausgetauscht und somit muss es ja zwei Personen geben - zumindest dann, wenn man von einem kleinen wahren Kern der Geschichte ausgeht. Ich stimme mit Söderberg aber in sofern überein, dass der "echte" Jesus nicht am Kreuz starb.
Wenn die Gutchristen irgendwas an der Bibel fälschen, dann doch sicher etwas, das auch in ihrem Interesse ist. Sie werden also wohl kaum einem anderen, als "ihrem" "Sohn des Herrn" eben diesen Titel zugestehen.
Im Moment hänge ich allerdings ein bisschen in der Luft und weiß nicht, wo ich da weitere Spuren aufnehmen kann. Ich würde mich deshalb sehr über Anregungen und Kritik von eurer Seite freuen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1993358) Verfasst am: 31.03.2015, 15:24 Titel: |
|
|
Ein Grund mehr, keinem Jesus zu folgen. Denn ganz offensichtlich war Jesus (welcher auch immer) nicht in der Lage, eine klare und unmissverständliche Spur in der Geschichte zu hinterlassen. Von dem Sohn Gottes würde ich aber genau das erwarten. Ich kann mir einen Gott mit so ziemlich allen Eigenschaften vorstellen. Nur eine muss ich ausschließen: Inkompetenz. Ein Gott (und für seinen Sohn gilt das selbe), der sich so blöd anstellt wie die Götter unserer sog. Weltreligionen hätte niemals das Universum schaffen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#1993389) Verfasst am: 31.03.2015, 17:56 Titel: Re: Folgen Christen einem falschen Jesus? |
|
|
Barabbas hat folgendes geschrieben: | Dann hab ich mich natürlich schlau gemacht, was Barabbas bedeutet und siehe da: Auf aramäisch bedeutet bar abbas "Sohn des Herrn". |
Ich habe irgendwo gelesen, dass Barabbas übersetzt den Unsinn "Sohn des Vaters" ergibt, und die englischsprachige Wikipedia bestätigt das.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1993392) Verfasst am: 31.03.2015, 18:00 Titel: |
|
|
Barabbas könnte eine Anspielung auf das Jom-Kippur-Ritual sein. Dafür waren zwei Sündenböcke nötig, einer wurde freigelassen, der andere geopfert. In diesem Fall übernehmen die beiden namentlich ähnlichen Jesusse diese Rolle - Jesus, der Sohn Gottes und Jesus, der Sohn des Vaters.
Wenn das so ist, dann ist aber auch klar, dass es Barabbas nie gegeben hat. Er wäre eine Erfindung der Evangelisten, die symbolisch Jom Kippur und Pessach vereinen wollten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|