Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tanzverbot — gibt es Neuigkeiten?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 12, 13, 14  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1993854) Verfasst am: 03.04.2015, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Waldmeister hat folgendes geschrieben:
Was Tanzen doch für eine Bedeutung haben kann Sehr glücklich

Es ist doch ein tolles Erlebnis in der übererregten Zeit, den überkandidelten Netzfreaks eine gegebenen Anlass zu haben mal einen Gang zurück zu schalten.

Die erregten Antitheisten machen jetzt nen Tanz darum. Schön, zeigt was? Das diese Gattung mit dem was es an Facetten gibt, die Kultur schaffen, nichts am Hut hat. Smilie

Kannste das mal ein verständliches Deutsch übersetzen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31840
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1993855) Verfasst am: 03.04.2015, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:

Aber mal andersrum: Ihr atheistischen Meckerer, der Karfreitag ist nun mal (soviel ich weiß) der höchste Feiertag der KK, nicht Weihnachten. (Klar, ein Foltermord ist ja auch viel geiler als die Geburt eines Kindes). Daß ihr da einen freien Tag habt, darüber solltet ihr froh sein und das Maul halten. Denn wenn (mal nur so angenommen) die Kirche abgeschafft würde, dann müßtet ihr von rechts und links wegen an dem Freitag wie dem folgenden Montag arbeiten - und könntet auch nicht tanzen oder Karussell fahren.


Ich soll also dankbar sein, dass es diesen Mumpitz gibt, nur damit ich nicht arbeiten muss? Komisch eigentlich, wo mir doch von allen Seiten eingebleut wird, wie dankbar ich doch sein soll überhaupt arbeiten zu dürfen. Ist natürlich beides Bullshit. Ich schulde niemandem Dank. Weder dem Einen für das Eine, noch dem Anderen für das Andere. Pillepalle

Derartiges Herrschaftsanspruchdenken können sich die werten Damen und Herren Kirchenvertreter und Arbeitgeber in ihren Arsch schieben! Aber mit Anlauf bitteschön. Smilie
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1993860) Verfasst am: 03.04.2015, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Peinlich
http://www.welt.de/vermischtes/article139058911/Was-ist-denn-so-schlecht-an-christlichen-Werten.html


Würde auch nach "Journalismussterben" passen. Smilie

Meine Herren... wat für ein neidhammeliges, wadenbeißiges und missgünstiges Gesülze. Mit den Augen rollen



Zitat:
Christlich ist unsere Herkunft, unsere Tradition, christlich ist unser Menschenbild ("Die Würde des Menschen ist unantastbar"), christlich ist unsere Bildung, christlich ist unsere gesamte Anthropologie inklusive der gleichen Rechte für Frauen, die erkämpft wurde, christlich auch die Aufklärung seit Thomas von Aquin, christlich die Überzeugung, dass Männer, die sich küssen, nicht an Kränen aufgehängt werden und Frauen, die sich in einen anderen Mann vergucken, nicht gesteinigt werden sollten – aber wir erinnern uns nicht mehr.


Da hat der Matussek aber besonders gut in Geschichte aufgepasst!
Denn wie wir wissen wurden die oben genannten aufklärerischen Werte genau dann eingeführt, als das Christentum in europa die dunkle zeit der Heiden ablöste....ach Moment...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1993865) Verfasst am: 03.04.2015, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Peinlich
http://www.welt.de/vermischtes/article139058911/Was-ist-denn-so-schlecht-an-christlichen-Werten.html


Würde auch nach "Journalismussterben" passen. Smilie

Meine Herren... wat für ein neidhammeliges, wadenbeißiges und missgünstiges Gesülze. Mit den Augen rollen



Zitat:
Christlich ist unsere Herkunft, unsere Tradition, christlich ist unser Menschenbild ("Die Würde des Menschen ist unantastbar"), christlich ist unsere Bildung, christlich ist unsere gesamte Anthropologie inklusive der gleichen Rechte für Frauen, die erkämpft wurde, christlich auch die Aufklärung seit Thomas von Aquin, christlich die Überzeugung, dass Männer, die sich küssen, nicht an Kränen aufgehängt werden und Frauen, die sich in einen anderen Mann vergucken, nicht gesteinigt werden sollten – aber wir erinnern uns nicht mehr.


Da hat der Matussek aber besonders gut in Geschichte aufgepasst!
Denn wie wir wissen wurden die oben genannten aufklärerischen Werte genau dann eingeführt, als das Christentum in europa die dunkle zeit der Heiden ablöste....ach Moment...

Über den Matussek bin ich auch grad gestolpert. Was für ein dummer Artikel. Ihr sollt nicht denken, ihr sollt trotzdem schreiben und Schwachsinn von euch geben, scheint er für ein christliches Gebot zu halten. Aber wenn, dann hält er sich tatsächlich genau dran. Mein lieber Hr. Gesangsverein!

Schon die Überschrift tut einem denkenden Menschen weh: Autsch
Zitat:
Denn eine Gesellschaft, die Trauer nicht erträgt und Religion nicht ernst nehmen kann, ist krank.

"Eine Gesellschaft, die Trauer nicht erträgt,... ist krank" Wovon redet der? Zusammenhang? Schulterzucken
"..eine Gesellschaft, die ... Religion nicht ernst nehmen kann, ist krank." Ach Gottchen, wie auch, welche denn, welche von den Versionen, derer es so viele gibt, wie Gläubige? Und wer von den Katholiken nimmt schon die Vorgaben was katholisch sein soll im Kathechismus ernst? die meisten kennen sie gar nicht.Lachen
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jarko
resignierter User



Anmeldungsdatum: 02.10.2014
Beiträge: 96

Beitrag(#1993881) Verfasst am: 03.04.2015, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Trauer nicht ertragen
Dann soll auch das ganze Land still sein, weil am 23.5.1903 mein Lieblingsuropa Heini gestorben ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hatiora
sukkulent



Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 4896
Wohnort: Frankfurt

Beitrag(#1993884) Verfasst am: 03.04.2015, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Erst mal "ad hominems": diejenigen die da tanzen wollen, können ja eh nicht richtig tanzen.(wahrscheinlich geht "richtig tanzen" nur in Übereinstimmung mit den Vorgaben des Bundes Deutscher Tanzlehrer).

Dann die Verkennung, dass zwei Drittel kirchensteurzahlender "Christen" ja die religiös überzeugte Mehrheit wäre; wobei ihm doch selbst in einem Folgeabsatz klar wird, dass das so nun doch nicht stimmt, denn: mit überzeugten Kreuzrittern haben es die Horden der Muselmanen ja nicht mehr zu tun, denn träge und seelisch erloschen ist unsere ach so christliche Gesellschaft.

Dann wäre ja Islamisierung ja eigentlich auch gar nicht so schlecht, denn die sind ja noch mit Feuereifer dabei. Oder wie oder was?
D.h. wenn ich was mit aller Überzeugung will, ist es gut, außer Tanzen an hohen Feiertagen... jetzt bin ich verwirrt.

Zwischendrin mal wieder die Erinnerung an die albern hampelnden (in diesem Falle) Piraten; nein ,wie lustig, um den geneigten Leser bei der Stange zu halten.

Wieso muss ich mich einer überkommenen Leitkultur verpflichtet fühlen, wenn ich deren Kernüberzeugungen (Jungfräuliche Geburt, Wiederauferstehung, die Existenz des christlichen Gottes, wie er in der Bibel beschrieben wird) gar nicht teile? Warum darf ich dann nicht dem Antisemitismus fröhnen, der hat doch auch schon Tradition und war lange Teil der Leitkultur?

Der Herr Matussek pickt sich die Rosinen raus. Das darf man meiner Meinung nach auch, wenn man sich seinem persönlichen Gott verpflichtet fühlt und seine eigene Religion leben möchte; denn ich bin ja nicht dogmatisch und sage, Glaube und Religion ist für den Menschen da, wenn er es denn möchte, nicht umgekehrt. Nur kann man nicht sagen: alle müssen diese Rosinen fressen und die negativen Aspekte gefälligst akzeptieren. Akzeptiert gefälligst unsere Trauer und tut so, als würdet Ihr sie teilen.

Ernsthaft: gerade in Deutschland gibt es genug, dass man betrauern kann. Nichtchristen zu unterstellen, sie wären nicht zur Trauer fähig und quasi seelisch erloschen. Weil wir nicht um Jesus Christud trauen; sondern "lediglich" um die Opfer des Naziregimes beispielsweise, um die Opfer in der Ukraine, um die Opfer der vielen unsäglichen Krisen in Afrika und weltweit... echt, wir sind sowas von sellisch erloschen. Und können nicht tanzen noch dazu.

Und die Empfehlung, die Situation in BRD doch mal mit der Situation in islamischen Staaten zu vergleichen. Mit der Logik kann man alles rechtfertigen: woanders ist es doch noch viel strenger.

Je länger ich darüber nachdenke, umso wütender werde ich. Darum höre ich jetzt auf.
_________________
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1993893) Verfasst am: 03.04.2015, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hatiora hat folgendes geschrieben:
Erst mal "ad hominems": diejenigen die da tanzen wollen, können ja eh nicht richtig tanzen.(wahrscheinlich geht "richtig tanzen" nur in Übereinstimmung mit den Vorgaben des Bundes Deutscher Tanzlehrer).

Dann die Verkennung, dass zwei Drittel kirchensteurzahlender "Christen" ja die religiös überzeugte Mehrheit wäre; wobei ihm doch selbst in einem Folgeabsatz klar wird, dass das so nun doch nicht stimmt, denn: mit überzeugten Kreuzrittern haben es die Horden der Muselmanen ja nicht mehr zu tun, denn träge und seelisch erloschen ist unsere ach so christliche Gesellschaft.

Dann wäre ja Islamisierung ja eigentlich auch gar nicht so schlecht, denn die sind ja noch mit Feuereifer dabei. Oder wie oder was?
D.h. wenn ich was mit aller Überzeugung will, ist es gut, außer Tanzen an hohen Feiertagen... jetzt bin ich verwirrt.

Zwischendrin mal wieder die Erinnerung an die albern hampelnden (in diesem Falle) Piraten; nein ,wie lustig, um den geneigten Leser bei der Stange zu halten.

Wieso muss ich mich einer überkommenen Leitkultur verpflichtet fühlen, wenn ich deren Kernüberzeugungen (Jungfräuliche Geburt, Wiederauferstehung, die Existenz des christlichen Gottes, wie er in der Bibel beschrieben wird) gar nicht teile? Warum darf ich dann nicht dem Antisemitismus fröhnen, der hat doch auch schon Tradition und war lange Teil der Leitkultur?

Der Herr Matussek pickt sich die Rosinen raus. Das darf man meiner Meinung nach auch, wenn man sich seinem persönlichen Gott verpflichtet fühlt und seine eigene Religion leben möchte; denn ich bin ja nicht dogmatisch und sage, Glaube und Religion ist für den Menschen da, wenn er es denn möchte, nicht umgekehrt. Nur kann man nicht sagen: alle müssen diese Rosinen fressen und die negativen Aspekte gefälligst akzeptieren. Akzeptiert gefälligst unsere Trauer und tut so, als würdet Ihr sie teilen.

Ernsthaft: gerade in Deutschland gibt es genug, dass man betrauern kann. Nichtchristen zu unterstellen, sie wären nicht zur Trauer fähig und quasi seelisch erloschen. Weil wir nicht um Jesus Christud trauen; sondern "lediglich" um die Opfer des Naziregimes beispielsweise, um die Opfer in der Ukraine, um die Opfer der vielen unsäglichen Krisen in Afrika und weltweit... echt, wir sind sowas von sellisch erloschen. Und können nicht tanzen noch dazu.

Und die Empfehlung, die Situation in BRD doch mal mit der Situation in islamischen Staaten zu vergleichen. Mit der Logik kann man alles rechtfertigen: woanders ist es doch noch viel strenger.

Je länger ich darüber nachdenke, umso wütender werde ich. Darum höre ich jetzt auf.


Den Beitrag könntest Du glatt under Matusseks Bericht als Kommentar plazieren. Daumen hoch!
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jarko
resignierter User



Anmeldungsdatum: 02.10.2014
Beiträge: 96

Beitrag(#1993897) Verfasst am: 03.04.2015, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Der Begriff Tanzverbot und das man unbedingt tanzen will, beschreibt die Misere vielleicht nicht so umfassend.

Gerade wurde im Radio Wittney Houston gespielt, I wann dance! Ein richtiges Jubellied auf frohes Tanzen.
Durfen die das denn als offentliches Medium. Das ist ja Aufruf zum Gesetzesbruch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1993899) Verfasst am: 03.04.2015, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

jarko hat folgendes geschrieben:
Der Begriff Tanzverbot und das man unbedingt tanzen will, beschreibt die Misere vielleicht nicht so umfassend.

Gerade wurde im Radio Wittney Houston gespielt, I wann dance! Ein richtiges Jubellied auf frohes Tanzen.
Durfen die das denn als offentliches Medium. Das ist ja Aufruf zum Gesetzesbruch

Der echte Katholik achtet nicht auf den Text, das ist er von den Predigten, Liedern und Lesungen in der Kirche so gewohnt. zynisches Grinsen
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schöngeist
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 06.10.2013
Beiträge: 803

Beitrag(#1993907) Verfasst am: 03.04.2015, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Nein. Das lehne ich nicht ab. Regelungen zur Nachtruhe und punktuell zur Mittagsruhe sind recht sinnvoll.

Ich bin auch darueberhinaus fuer gegenseitige Ruecksichtnahme unter Nachbarn. Ich sehe bloss nicht ein, weshalb jemand auf seinen Spass verzichten voll, nicht weil er mit seinem Laerm seine Nachbarn stoert, sondern bloss weil irgendwelche Sektenfreaks meinen die Regeln ihrer Sekte der ganzen Gesellschaft aufdruecken zu muessen. Das "Tanzverbot" gilt ja voellig unabhaengig davon ob konkret jemand durch Laerm gestoert wird, sondern das gilt auch in der Burg, die gar keine Nachbarn hat, die auch nur theoretisch gestoert werden koennten.


Naja, erstmal ist das mit dem Tanzverbot in den einzelnen Bundesländern ja ziemlich unterschiedlich. In einem Bundesland, wo 80% der Einwohner Christen sind, ist das Christentum sicher keine kleine Sekte, die der armen Mehrheitsbevölkerung ihren bösen Willen aufzwingt. In einem anderen Bundesland, wo nur 10% Christen sind, wäre es wirklich übertrieben. Das gestehe ich schon zu.

Der Volkstrauertag ist zum Beispiel auch gar keine religiöser Feiertag, trotzdem gilt ein Tanzverbot.

Und Tanzverbot heisst ja auch nicht, dass du nicht in deinen privaten Räumlichkeiten tanzen darfst. Da geht es nur darum, dass eine Disco z.B. am Volkstrauertag nicht eine öffentliche, fette Party veranstaltet, weil das eben ein allgemeiner, gesellschaftlicher Trauer- und Gedenktag ist, wo zumindest im öffentlichen Raum nicht gross gefeiert werden sollte.

Wüsste jetzt nicht wo da das Problem liegt.

Der Sonntag als einmaliger Ruhetag in der Woche wird ja auch immer mehr ausgehöhlt, weil ein paar Bekloppte meinen, sie müssten unbedingt an diesem Tag Kaffee und Klopapier kaufen gehen. Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1993911) Verfasst am: 03.04.2015, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Schöngeist hat folgendes geschrieben:

Und Tanzverbot heisst ja auch nicht, dass du nicht in deinen privaten Räumlichkeiten tanzen darfst. Da geht es nur darum, dass eine Disco z.B. am Volkstrauertag nicht eine öffentliche, fette Party veranstaltet, weil das eben ein allgemeiner, gesellschaftlicher Trauer- und Gedenktag ist, wo zumindest im öffentlichen Raum nicht gross gefeiert werden sollte.

Wüsste jetzt nicht wo da das Problem liegt.


Es kommt dir wirklich nicht in den Sinn was falsch daran sein könnte anderen seine Weltanschauung aufzudrängen?
Mit den Augen rollen

Schöngeist hat folgendes geschrieben:

Der Sonntag als einmaliger Ruhetag in der Woche wird ja auch immer mehr ausgehöhlt, weil ein paar Bekloppte meinen, sie müssten unbedingt an diesem Tag Kaffee und Klopapier kaufen gehen. Mit den Augen rollen


Oder die bekloppten, die meinen gerade am sonntag polizei, Ärzte oder feuerwehr zu Hilfe rufen zu müssen?
Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waldmeister
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 28.06.2014
Beiträge: 449

Beitrag(#1993920) Verfasst am: 03.04.2015, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hatiora hat folgendes geschrieben:
Erst mal "ad hominems": diejenigen die da tanzen wollen, können ja eh nicht richtig tanzen.(wahrscheinlich geht "richtig tanzen" nur in Übereinstimmung mit den Vorgaben des Bundes Deutscher Tanzlehrer).

Dann die Verkennung, dass zwei Drittel kirchensteurzahlender "Christen" ja die religiös überzeugte Mehrheit wäre; wobei ihm doch selbst in einem Folgeabsatz klar wird, dass das so nun doch nicht stimmt, denn: mit überzeugten Kreuzrittern haben es die Horden der Muselmanen ja nicht mehr zu tun, denn träge und seelisch erloschen ist unsere ach so christliche Gesellschaft.

Dann wäre ja Islamisierung ja eigentlich auch gar nicht so schlecht, denn die sind ja noch mit Feuereifer dabei. Oder wie oder was?
D.h. wenn ich was mit aller Überzeugung will, ist es gut, außer Tanzen an hohen Feiertagen... jetzt bin ich verwirrt.

Zwischendrin mal wieder die Erinnerung an die albern hampelnden (in diesem Falle) Piraten; nein ,wie lustig, um den geneigten Leser bei der Stange zu halten.

Wieso muss ich mich einer überkommenen Leitkultur verpflichtet fühlen, wenn ich deren Kernüberzeugungen (Jungfräuliche Geburt, Wiederauferstehung, die Existenz des christlichen Gottes, wie er in der Bibel beschrieben wird) gar nicht teile? Warum darf ich dann nicht dem Antisemitismus fröhnen, der hat doch auch schon Tradition und war lange Teil der Leitkultur?

Der Herr Matussek pickt sich die Rosinen ..........usw usw.


Na ja, da war jetzt alles drin was dir auf der Seele lag.

Nur mit dem kulturell betrachtet wichtigem Element des Innehaltens hast du nicht verstanden. Aus
welchem Grund die Gesellschaft sagt an diesem Tag gibt es einen guten Grubd zum innehalten, ist doch egal (Wenn es um Belustigung gehen würde. Dir geht es aber eher um das Ablehnen des Grundes , also nicht um das vorgeschobene Argument).

Einfach mal ganz geschmeidig akzeptieren, dass es so ist und sich an dem schönen Tag freuen. Kommt besser als so einen Text zusammenzustopel. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hatiora
sukkulent



Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 4896
Wohnort: Frankfurt

Beitrag(#1993923) Verfasst am: 03.04.2015, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Waldmeister hat folgendes geschrieben:


Na ja, da war jetzt alles drin was dir auf der Seele lag.

Nur mit dem kulturell betrachtet wichtigem Element des Innehaltens hast du nicht verstanden. Aus
welchem Grund
die Gesellschaft sagt an diesem Tag gibt es einen guten Grubd zum innehalten, ist doch egal (Wenn es um Belustigung gehen würde. Dir geht es aber eher um das Ablehnen des Grundes , also nicht um das vorgeschobene Argument).

Einfach mal ganz geschmeidig akzeptieren, dass es so ist und sich an dem schönen Tag freuen. Kommt besser als so einen Text zusammenzustopel. Winken


fettungen von mir.

dein hauptargument ist also: ist doch wurscht alles? weia...

mir geht es um folgendes: wenn man mal ganz geschmeidig akzeptieren würde, dass an karfreitag veranstaltungen (kirmes, museumsbesuch, kino, nicht nur tanzen) erlaubt sind, würde sich ebenso schnell und geschmeidig herausstellen, dass die 80 Prozent überzeugten christen doch lieber auf die kirmes gehen (oder ins kino, oder in den zoo oder was weiss ich, gerade an einem so schönen tag) als sich in der kirche ein blutrünstiges massaker vor augen zu halten.

und das mit dem trauern und innehalten hast Du nicht verstanden, sonst würdest du nicht dazu auffordern, dass man sich am schönen tag freuen soll. gerade das ist der grund des von oben verordneten stillehaltens; man soll sich nicht freuen, sondern trauern und innehalten. das mit dem freuen kommt erst später, bei der auferstehung.

und das mit dem stopeln; nun da verbeuge ich mich vor jemandem, der diese disziplin weitaus eher beherrscht als ich.
_________________
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31840
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1993924) Verfasst am: 03.04.2015, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will mir aber selber aussuchen, wann ich innehalte und wann nicht. Egal welchen Grund Staat und Kirche mir vorsetzen. Die haben nicht zu entscheiden, wann ich innehalte. Das ist allein mein Bier.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Waldmeister
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 28.06.2014
Beiträge: 449

Beitrag(#1993928) Verfasst am: 03.04.2015, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hatiora hat folgendes geschrieben:
Waldmeister hat folgendes geschrieben:


Na ja, da war jetzt alles drin was dir auf der Seele lag.

Nur mit dem kulturell betrachtet wichtigem Element des Innehaltens hast du nicht verstanden. Aus
welchem Grund
die Gesellschaft sagt an diesem Tag gibt es einen guten Grubd zum innehalten, ist doch egal (Wenn es um Belustigung gehen würde. Dir geht es aber eher um das Ablehnen des Grundes , also nicht um das vorgeschobene Argument).

Einfach mal ganz geschmeidig akzeptieren, dass es so ist und sich an dem schönen Tag freuen. Kommt besser als so einen Text zusammenzustopel. Winken


fettungen von mir.

dein hauptargument ist also: ist doch wurscht alles? weia...

mir geht es um folgendes: wenn man mal ganz geschmeidig akzeptieren würde, dass an karfreitag veranstaltungen (kirmes, museumsbesuch, kino, nicht nur tanzen) erlaubt sind, würde sich ebenso schnell und geschmeidig herausstellen, dass die 80 Prozent überzeugten christen doch lieber auf die kirmes gehen (oder ins kino, oder in den zoo oder was weiss ich, gerade an einem so schönen tag) als sich in der kirche ein blutrünstiges massaker vor augen zu halten.

und das mit dem trauern und innehalten hast Du nicht verstanden, sonst würdest du nicht dazu auffordern, dass man sich am schönen tag freuen soll. gerade das ist der grund des von oben verordneten stillehaltens; man soll sich nicht freuen, sondern trauern und innehalten. das mit dem freuen kommt erst später, bei der auferstehung.

und das mit dem stopeln; nun da verbeuge ich mich vor jemandem, der diese disziplin weitaus eher beherrscht als ich.


Du hast es immer noch nicht kapiert darum geht es doch gar nicht...... um deine Vermutungen zwinkern

Deshalb musst du dich auch vor denen verbeugen, die das eher auf die kulturelle Latte bekommen, die dein Anti nicht brauchen und deshalb etwas Sinnvolleres zusammenstoppeln..

Soll genügen, weiter unter dem Hassmützchen tanzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hatiora
sukkulent



Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 4896
Wohnort: Frankfurt

Beitrag(#1993933) Verfasst am: 03.04.2015, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Waldmeister hat folgendes geschrieben:

Du hast es immer noch nicht kapiert darum geht es doch gar nicht...... um deine Vermutungen zwinkern

Deshalb musst du dich auch vor denen verbeugen, die das eher auf die kulturelle Latte bekommen, die dein Anti nicht brauchen und deshalb etwas Sinnvolleres zusammenstoppeln..

Soll genügen, weiter unter dem Hassmützchen tanzen.


Ah, wieder keine Argumente, nur dumpfe Andeutungen und imposant ausgeprägtes Sendungsbewusstsein.

Red Klartext oder EOD.
_________________
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waldmeister
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 28.06.2014
Beiträge: 449

Beitrag(#1993935) Verfasst am: 03.04.2015, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du richtig lesen würdest, würdest du viele Argumente finden, aber wenn man auf dem Ablehn-Trip ist, ist man auf einem Trip, der alles andere ausblendet.

Wobei mich dein unterstelltes Sendungsbewusstsein amüsiert...nirgends vorhanden...nur Anmerkungsbefliessenheit war so mal angesagt.

Soll reichen...weiter tanzen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 7039

Beitrag(#1993936) Verfasst am: 03.04.2015, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hatiora hat folgendes geschrieben:
Red Klartext

Überfordere ihn doch nicht. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1993942) Verfasst am: 03.04.2015, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Waldmeister hat folgendes geschrieben:
Wenn du richtig lesen würdest, würdest du viele Argumente finden,

Bei dir? Mit den Augen rollen Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TheStone
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 761

Beitrag(#1993946) Verfasst am: 03.04.2015, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:

Aber mal andersrum: Ihr atheistischen Meckerer, der Karfreitag ist nun mal (soviel ich weiß) der höchste Feiertag der KK, nicht Weihnachten. (Klar, ein Foltermord ist ja auch viel geiler als die Geburt eines Kindes). Daß ihr da einen freien Tag habt, darüber solltet ihr froh sein und das Maul halten. Denn wenn (mal nur so angenommen) die Kirche abgeschafft würde, dann müßtet ihr von rechts und links wegen an dem Freitag wie dem folgenden Montag arbeiten - und könntet auch nicht tanzen oder Karussell fahren.


Wieso einem Christen mehr arbeitsfreie Tage zustehen sollten, als einem Atheisten leuchtet mir nicht ein. Wieso die Feiertage durch die Abschaffung der Kirchen wegfallen sollten, demzufolge ebenso wenig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Desperadox
Nischenprodukt



Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 2246
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1993947) Verfasst am: 03.04.2015, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Waldmeister hat folgendes geschrieben:


Du hast es immer noch nicht kapiert...

Hatiora kapiert hier jedenfalls einiges mehr als du. Mit den Augen rollen
_________________
SUUM CUIQUE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1993964) Verfasst am: 03.04.2015, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Waldmeister hat folgendes geschrieben:
Was Tanzen doch für eine Bedeutung haben kann Sehr glücklich

Es ist doch ein tolles Erlebnis in der übererregten Zeit, den überkandidelten Netzfreaks eine gegebenen Anlass zu haben mal einen Gang zurück zu schalten.

Die erregten Antitheisten machen jetzt nen Tanz darum. Schön, zeigt was? Das diese Gattung mit dem was es an Facetten gibt, die Kultur schaffen, nichts am Hut hat. Smilie



Wenn Du "einen Gang zurueckschalten" willst, dann tu das doch ganz einfach, lass aber bitte die anderen mit Deinen Gaengen in Ruhe.

Als naechstes kommen sonst die Veganer, sagen es ist ein tolles Erlebnis in der Junkfoodzeit auch mal einfache Nahrung zu sich zu nehmen und fordern vom Staat allen jedes Jahr ein paar "veganische Tage" zu verordnen.

Und warum soll es eigentlich nicht auch ein paar atheistische Feiertage mit Bet- und Gottesdienstverbot geben? Vielleicht stoert es ja auch den ein oder anderen Atheisten, wenn an Darwins Geburtstag in der Kirche nebenan 'ne Eucharistiefeier stattfindet?

Und wenn dann jeder ein paar Regeln, "die niemandem schaden", durchgedrueckt hat, dann kannst Du es Dir irgendwann nicht mehr leisten ohne Blick auf den offiziellen Verbotskalender aus dem Haus zu gehen, weil Du Dir das schon lange nicht mehr merken kannst was alles wann verboten ist.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1993965) Verfasst am: 03.04.2015, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hatiora hat folgendes geschrieben:
Erst mal "ad hominems": diejenigen die da tanzen wollen, können ja eh nicht richtig tanzen.(wahrscheinlich geht "richtig tanzen" nur in Übereinstimmung mit den Vorgaben des Bundes Deutscher Tanzlehrer).

Dann die Verkennung, dass zwei Drittel kirchensteurzahlender "Christen" ja die religiös überzeugte Mehrheit wäre; wobei ihm doch selbst in einem Folgeabsatz klar wird, dass das so nun doch nicht stimmt, denn: mit überzeugten Kreuzrittern haben es die Horden der Muselmanen ja nicht mehr zu tun, denn träge und seelisch erloschen ist unsere ach so christliche Gesellschaft.

Dann wäre ja Islamisierung ja eigentlich auch gar nicht so schlecht, denn die sind ja noch mit Feuereifer dabei. Oder wie oder was?
D.h. wenn ich was mit aller Überzeugung will, ist es gut, außer Tanzen an hohen Feiertagen... jetzt bin ich verwirrt.

Zwischendrin mal wieder die Erinnerung an die albern hampelnden (in diesem Falle) Piraten; nein ,wie lustig, um den geneigten Leser bei der Stange zu halten.

Wieso muss ich mich einer überkommenen Leitkultur verpflichtet fühlen, wenn ich deren Kernüberzeugungen (Jungfräuliche Geburt, Wiederauferstehung, die Existenz des christlichen Gottes, wie er in der Bibel beschrieben wird) gar nicht teile? Warum darf ich dann nicht dem Antisemitismus fröhnen, der hat doch auch schon Tradition und war lange Teil der Leitkultur?

Der Herr Matussek pickt sich die Rosinen raus. Das darf man meiner Meinung nach auch, wenn man sich seinem persönlichen Gott verpflichtet fühlt und seine eigene Religion leben möchte; denn ich bin ja nicht dogmatisch und sage, Glaube und Religion ist für den Menschen da, wenn er es denn möchte, nicht umgekehrt. Nur kann man nicht sagen: alle müssen diese Rosinen fressen und die negativen Aspekte gefälligst akzeptieren. Akzeptiert gefälligst unsere Trauer und tut so, als würdet Ihr sie teilen.

Ernsthaft: gerade in Deutschland gibt es genug, dass man betrauern kann. Nichtchristen zu unterstellen, sie wären nicht zur Trauer fähig und quasi seelisch erloschen. Weil wir nicht um Jesus Christud trauen; sondern "lediglich" um die Opfer des Naziregimes beispielsweise, um die Opfer in der Ukraine, um die Opfer der vielen unsäglichen Krisen in Afrika und weltweit... echt, wir sind sowas von sellisch erloschen. Und können nicht tanzen noch dazu.

Und die Empfehlung, die Situation in BRD doch mal mit der Situation in islamischen Staaten zu vergleichen. Mit der Logik kann man alles rechtfertigen: woanders ist es doch noch viel strenger.

Je länger ich darüber nachdenke, umso wütender werde ich. Darum höre ich jetzt auf.


bravo
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31840
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1993979) Verfasst am: 03.04.2015, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

So. Bin von der Osterwiese zurück. War schönes Wetter und ordentlich was los. Smilie Hab 23 € da gelassen. Sehr glücklich Außer mir waren natürlich jede Menge Familien mit Kindern da, die den freien Tag gerne auf so einem Volksfest ausklingen lassen wollten. War generell eine schöne Atmosphäre da. Viel besser als "Innehalten" allemal. Mit den Augen rollen Und auch spaßiger.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schöngeist
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 06.10.2013
Beiträge: 803

Beitrag(#1993997) Verfasst am: 03.04.2015, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
So. Bin von der Osterwiese zurück. War schönes Wetter und ordentlich was los. Smilie Hab 23 € da gelassen. Sehr glücklich Außer mir waren natürlich jede Menge Familien mit Kindern da, die den freien Tag gerne auf so einem Volksfest ausklingen lassen wollten. War generell eine schöne Atmosphäre da. Viel besser als "Innehalten" allemal. Mit den Augen rollen Und auch spaßiger.


Bist ja voll der Revoluzzer. Echt cool, mutig von dir, kannst wirklich stolz sein.

Nun hast du erstmal ein halbes Jahr frei, bevor der nächste Tag mit Tanzverbot kommt. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 7039

Beitrag(#1994000) Verfasst am: 03.04.2015, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Schöngeist hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
So. Bin von der Osterwiese zurück. War schönes Wetter und ordentlich was los. Smilie Hab 23 € da gelassen. Sehr glücklich Außer mir waren natürlich jede Menge Familien mit Kindern da, die den freien Tag gerne auf so einem Volksfest ausklingen lassen wollten. War generell eine schöne Atmosphäre da. Viel besser als "Innehalten" allemal. Mit den Augen rollen Und auch spaßiger.


Bist ja voll der Revoluzzer. Echt cool, mutig von dir, kannst wirklich stolz sein.

Nun hast du erstmal ein halbes Jahr frei, bevor der nächste Tag mit Tanzverbot kommt. zwinkern

Willst du dich jetzt mit Waldmeister um die Wette blamieren? Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1994007) Verfasst am: 03.04.2015, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:
Schöngeist hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
So. Bin von der Osterwiese zurück. War schönes Wetter und ordentlich was los. Smilie Hab 23 € da gelassen. Sehr glücklich Außer mir waren natürlich jede Menge Familien mit Kindern da, die den freien Tag gerne auf so einem Volksfest ausklingen lassen wollten. War generell eine schöne Atmosphäre da. Viel besser als "Innehalten" allemal. Mit den Augen rollen Und auch spaßiger.


Bist ja voll der Revoluzzer. Echt cool, mutig von dir, kannst wirklich stolz sein.

Nun hast du erstmal ein halbes Jahr frei, bevor der nächste Tag mit Tanzverbot kommt. zwinkern

Willst du dich jetzt mit Waldmeister um die Wette blamieren? Am Kopf kratzen



Wir hatten mal nen Award für sowas.... zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 7039

Beitrag(#1994010) Verfasst am: 03.04.2015, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
alae hat folgendes geschrieben:
Schöngeist hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
So. Bin von der Osterwiese zurück. War schönes Wetter und ordentlich was los. Smilie Hab 23 € da gelassen. Sehr glücklich Außer mir waren natürlich jede Menge Familien mit Kindern da, die den freien Tag gerne auf so einem Volksfest ausklingen lassen wollten. War generell eine schöne Atmosphäre da. Viel besser als "Innehalten" allemal. Mit den Augen rollen Und auch spaßiger.


Bist ja voll der Revoluzzer. Echt cool, mutig von dir, kannst wirklich stolz sein.

Nun hast du erstmal ein halbes Jahr frei, bevor der nächste Tag mit Tanzverbot kommt. zwinkern

Willst du dich jetzt mit Waldmeister um die Wette blamieren? Am Kopf kratzen



Wir hatten mal nen Award für sowas.... zwinkern

Stimmt. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hatiora
sukkulent



Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 4896
Wohnort: Frankfurt

Beitrag(#1994228) Verfasst am: 05.04.2015, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Schöngeist hat folgendes geschrieben:


Fühlst Du dich unfrei?

Ich fühle mich ziemlich frei und selbstbestimmt. Und dort wo meine Freiheit leider eingeschränkt ist, liegt es in der Regel am Staat und seinen Einmischungen in das Leben der Bürger.


Sehr glücklich

Dem ist fast nichts hinzuzufügen, ausser dass die Gesellschaft selbst einige Mechanismen etabliert hat, um Individuen zu gängeln....

..Upps... falscher Thread... zynisches Grinsen
_________________
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1994242) Verfasst am: 05.04.2015, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hatiora hat folgendes geschrieben:
Schöngeist hat folgendes geschrieben:


Fühlst Du dich unfrei?

Ich fühle mich ziemlich frei und selbstbestimmt. Und dort wo meine Freiheit leider eingeschränkt ist, liegt es in der Regel am Staat und seinen Einmischungen in das Leben der Bürger.


Sehr glücklich

Dem ist fast nichts hinzuzufügen, ausser dass die Gesellschaft selbst einige Mechanismen etabliert hat, um Individuen zu gängeln....

..Upps... falscher Thread... zynisches Grinsen

zynisches Grinsen
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 12, 13, 14  Weiter
Seite 8 von 14

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group