Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alex6 registrierter User
|
(#1995136) Verfasst am: 09.04.2015, 21:47 Titel: Brian in der Kirche! |
|
|
Am Mittwoch, 2015-04-15 19:00, wird das Leben des Brian (offenbar leider in deutscher Übersetzung statt OmU) in der Passionskirche in Berlin-Kreuzberg gezeigt. Danach gibt es eine Diskussion zum Thema Religion und Humor. Der Eintritt ist frei. http://www.akanthus.de/de/veranstaltungen/eventeinzelheiten/525/-/kino-passion
Eine sehr lobenswerte Idee, zumal so kurz nach Ostern. Wann wird man in einer Moschee eine solche Diskussion führen können, vielleicht verbunden mit einer Ausstellung von Mohammed-Karikaturen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1995250) Verfasst am: 10.04.2015, 14:53 Titel: Re: Brian in der Kirche! |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: | Eine sehr lobenswerte Idee, zumal so kurz nach Ostern. Wann wird man in einer Moschee eine solche Diskussion führen können, vielleicht verbunden mit einer Ausstellung von Mohammed-Karikaturen? |
Vielleicht sobald es Mohammed-Karikaturen gibt, die das humoristische Niveau von Monty Python erreichen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1995311) Verfasst am: 10.04.2015, 20:34 Titel: |
|
|
Lobenswert, in der Tat. Aber Berlin ist nicht die Republik.
Mindestens eben so spannend wie die Frage, wann in einer Moschee eine solche Diskussion geführt werden kann, ist die Frage, wann das Leben des Brian in einer Kirche in der Provinz aufgeführt werden wird...
_________________ "There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
|
|
Nach oben |
|
 |
Casual3rdparty dauerhaft gesperrt
|
(#1995324) Verfasst am: 10.04.2015, 21:51 Titel: |
|
|
da die kirche sich für äußere einflüsse erst geöffnet hat, als der mitgliederschwund dramatische Züge angenommen hatte, würde ich zu unseren Lebzeiten nicht damit rechnen, dass so etwas in Moscheen geschehen könnte.
muslime mezeln sich zwar oft gegenseitig dahin, aber ihre Mitgliederzahl ist ja trotzdem stark ansteigend...
|
|
Nach oben |
|
 |
Vronib111 registrierter User
|
(#1996847) Verfasst am: 18.04.2015, 23:48 Titel: |
|
|
smallie hat folgendes geschrieben: | Lobenswert, in der Tat. Aber Berlin ist nicht die Republik.
Mindestens eben so spannend wie die Frage, wann in einer Moschee eine solche Diskussion geführt werden kann, ist die Frage, wann das Leben des Brian in einer Kirche in der Provinz aufgeführt werden wird... |
TOP!!! Genau dies ist die Frage, die man leicht beantworten kann: NIE, NIEMALS, denn dort soll dumm gehalten werden, und in der Großstadt interessiert - ganz ehrlich - das "Leben des Brian" sowieso nur künstlerisch Interessierte.
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Vronib111 registrierter User
|
(#1996848) Verfasst am: 18.04.2015, 23:50 Titel: Re: Brian in der Kirche! |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | alex6 hat folgendes geschrieben: | Eine sehr lobenswerte Idee, zumal so kurz nach Ostern. Wann wird man in einer Moschee eine solche Diskussion führen können, vielleicht verbunden mit einer Ausstellung von Mohammed-Karikaturen? |
Vielleicht sobald es Mohammed-Karikaturen gibt, die das humoristische Niveau von Monty Python erreichen. |
Ebenfalls Zustimmung! Vielleicht würden sich dann Muslime mit diesen Karikaturen besser abfinden können.
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|