Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hatiora sukkulent
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1996168) Verfasst am: 14.04.2015, 20:33 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Tot |
Natürlich ist die Behauptung des Paulus (es gibt nicht ' männlich' oder 'weiblich') alles andere als tot. Davon legt dieser Thread beredtes Zeugnis ab.
Schließlich ist die von Paulus geforderte "geschlechtergerechte Sprache" ein wichtiger Bestandteil des Gender Mainstreaming
Defätist hat folgendes geschrieben: | Wie die Sprache. |
Griechisch wird heute noch gesprochen. Wobei die Koine des Paulus im Vergleich zur heute üblichen Katharevousa, die auf das klassische Attisch zurückgreift schon eher "modern" ist.
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1996171) Verfasst am: 14.04.2015, 20:46 Titel: |
|
|
F: Was macht eine Frau am Morgen mit ihrem Arsch?
A: Sie macht ihm Sandwiches und schickt ihn in die Arbeit.
_________________ "There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1996175) Verfasst am: 14.04.2015, 20:52 Titel: |
|
|
Schöngeist hat folgendes geschrieben: |
Meine Tochter ... |
Du hast Kinder?
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1996410) Verfasst am: 16.04.2015, 09:15 Titel: |
|
|
Paulus als Erfinder des Gender Mainstreaming? Das klingt interessant! Kann mir irgendjemand die Bibelstelle nennen, würde das gerne nachlesen.
Gruß
Marlcolm
_________________ Ohne die Musik wäre das Leben ein Irrtum.
"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1996469) Verfasst am: 16.04.2015, 14:40 Titel: |
|
|
smallie hat folgendes geschrieben: |
A: Sie macht ihm Sandwiches und schickt ihn in die Arbeit. |
Ich weiß, ich bin ein Simpel. Aber ich habe da zuerst gedacht: Tja, für einen alleine lohnt das Kochen auch nicht. Und obendrein hört es bei mir auch schnell auf.
(Andererseits, wenn mir, wenn Mutter nicht kocht, die Ernährung von der Currybude oder mit Instantnahrung irgendwann zu den Ohren rauskommt, könnte ich das ja doch mal lernen...)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1996477) Verfasst am: 16.04.2015, 15:40 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | smallie hat folgendes geschrieben: |
Ich weiß, ich bin ein Simpel. Aber ich habe da zuerst gedacht: Tja, für einen alleine lohnt das Kochen auch nicht. Und obendrein hört es bei mir auch schnell auf.
(Andererseits, wenn mir, wenn Mutter nicht kocht, die Ernährung von der Currybude oder mit Instantnahrung irgendwann zu den Ohren rauskommt, könnte ich das ja doch mal lernen...) |
Deine Mutter kocht noch für Dich?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1996522) Verfasst am: 16.04.2015, 18:58 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Paulus als Erfinder des Gender Mainstreaming? Das klingt interessant! Kann mir irgendjemand die Bibelstelle nennen, würde das gerne nachlesen. |
http://www.welt-der-bibel.de/bibliographie.1.4.galater.119.html#vers28
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1996523) Verfasst am: 16.04.2015, 19:04 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | smallie hat folgendes geschrieben: |
(Andererseits, wenn mir, wenn Mutter nicht kocht, die Ernährung von der Currybude oder mit Instantnahrung irgendwann zu den Ohren rauskommt, könnte ich das ja doch mal lernen...) |
Deine Mutter kocht noch für Dich? | (Das "ich" war erstmal etwa so wie "ich an der Stelle" gedacht. Aber wenn man einen Haushalt teilt, kann es durchaus zweckmäßig sein, gemeinsam zu kochen.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1996528) Verfasst am: 16.04.2015, 19:28 Titel: |
|
|
Danke, vielen Dank, habe das auch gleich mal in meiner Lutherbibel nachgeschaut. Der große Frauenfeind Paulus als Erfinder des Gendermainstreamings. Wer hätte das gedacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1996545) Verfasst am: 16.04.2015, 20:51 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Emanzipation und Gleichheit müssen besser begründet werden als mit einer *geistigen* - bzw. gar noch *spirituellen* - Gleichheit ...-! |
Vor allem die konkreten Rechte! Es gilt ja im Christentum wie auch im Islam: Die Frau ist "spirituell gleich wertvoll", hat aber trotzdem deutlich weniger Rechte. Das ist natürlich ne Mogelpackung.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1996550) Verfasst am: 16.04.2015, 21:10 Titel: |
|
|
Da gebe ich Euch sogar recht, nur man muß halt immer berücksichtigen, sowohl das Christentum als auch der Islam agieren halt vor einem bestimmten historischen Hintergrund. Die Gesellschaft, in der sowohl das Christentum als auch der Islam agierten, war eben - machen wir uns nichts vor - vollkommen patriarchalisch. So gesehen ist es dann wieder ein Fortschritt, daß zum Beispiel der Koran Frauen gewisse Rechte eingeräumt hat, etwa im Erbrecht, wo sie zwar nicht gleichberechtigt erbberechtigt waren, ich glaube sie kriegten die Hälfte, aber immerhin, sie hatten ein einklagbares Recht im Islam in Punkto Erbrecht und ob das vorher der Fall war, halte ich eher für zweifelhaft.
Ich meine, es geht bei all diesen Fragen letzlich um historisches Bewußtsein. Das heißt das, was vor 2000 Jahren oder vor 1400 Jahren als Fortschritt galt, mag heute nicht mehr ganz up to date sein, aber Fortschrittlichkeit vor einem historischen Hintergrund sollte man doch noch anerkennen. Und das gilt für viele Dinge, auch zum Beispiel im Bereich des Christentums für die Renaissance, die gewisse Freiräume schuf, man lese etwa Picco della Mirandola, ja, Atheismus war das noch nicht, aber gewagt, gewagt, man denke auch an Machiavelli. Und die katholische Kirche hat's dann doch durchgehen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1996836) Verfasst am: 18.04.2015, 22:32 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Emanzipation und Gleichheit müssen besser begründet werden als mit einer *geistigen* - bzw. gar noch *spirituellen* - Gleichheit ...-! |
Vor allem die konkreten Rechte! Es gilt ja im Christentum wie auch im Islam: Die Frau ist "spirituell gleich wertvoll", hat aber trotzdem deutlich weniger Rechte. Das ist natürlich ne Mogelpackung. |
Das ist 'ne Mogelpackung. Mogelpackungen produziert die Religion seit es sie gibt.
Und natürlich bin ich auch dafür, dass Frauen und Männer gleichberechtigt am Untergang der Menschheit arbeiten sollten. Alles andere wäre selbstverständlich Mogelei ...-
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1996890) Verfasst am: 19.04.2015, 11:03 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Paulus als Erfinder des Gender Mainstreaming? Das klingt interessant! Kann mir irgendjemand die Bibelstelle nennen, würde das gerne nachlesen. |
schon im Thread zitiert aber hier nochmal mit Quellenangabe:
Paulus, Galater 3,28 hat folgendes geschrieben: | ουκ ενι ιουδαιος ουδε ελλην, ουκ ενι δουλος ουδε ελευθερος, ουκ ενι αρσεν και θηλυ· παντες γαρ ημεις εις εστε εν Χριστω ιησου. |
step hat folgendes geschrieben: | Die Frau ist "spirituell gleich wertvoll", hat aber trotzdem deutlich weniger Rechte. Das ist natürlich ne Mogelpackung. |
Diese spirituelle Gleichheit ist ja nun ein Hauptbestandteil des Gender Masinstreaming unter dem Stichword "geschlechtergerechte Sprache". Eine exakte Kopie der paulinischen Vorlage, denn an anderer Stelle wird ja auch gleichgesetzt:
Theos = Logos
step hat folgendes geschrieben: | Es gilt ja im Christentum wie auch im Islam: |
wie äußert sich der Koran hier konkret?
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Das ist 'ne Mogelpackung. Mogelpackungen produziert die Religion seit es sie gibt. |
Besonders gegenseitige Mogelpackungs Vorwürfe gehören zur religiösen Tradition.
So sei nach Ansicht des ML die bürgerliche Gleichheit vor dem Gesetz eine Mogelpackung, da sie nicht zur realen materiellen Gleichheit führe:
Friedrich Engels hat folgendes geschrieben: | Sie [die bäurisch plebejische Ketzerei] teilte zwar alle Forderungen der bürgerlichen Ketzerei in betreff der Pfaffen, des Papsttums und der Herstellung der urchristlichen Kirchenverfassung, aber sie ging zugleich unendlich weiter, Sie verlangte die Herstellung des urchristlichen Gleichheitsverhältnisses unter den Mitgliedern der Gemeinde und seine Anerkennung als Norm auch für die bürgerliche Welt. Sie zog von der "Gleichheit der Kinder Gottes" den Schluß auf die bürgerliche Gleichheit und selbst teilweise schon auf die Gleichheit des Vermögens |
Zuletzt bearbeitet von VanHanegem am 19.04.2015, 11:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1997916) Verfasst am: 24.04.2015, 17:19 Titel: |
|
|
Die Schwarzer reitet die Welle mit der christlichen Sexualmoral ja schon seit 1987
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1997942) Verfasst am: 24.04.2015, 19:55 Titel: |
|
|
Werbung darf alles!
(frei nach Kurt Tucholsky)
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1997979) Verfasst am: 24.04.2015, 22:00 Titel: |
|
|
Ist zu erwarten, dass man sich mit der PMRC zusammen tut, um auch in Deutschland eine züchtige Musik zu bekommen? Man kann es doch nicht nur bei der Werbung belassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1998030) Verfasst am: 25.04.2015, 00:41 Titel: |
|
|
Genau, geht um Züchtigkeit.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#1998058) Verfasst am: 25.04.2015, 09:50 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Genau, geht um Züchtigkeit. |
hältst du ein Verbot für den richtigen Weg mit so durchaus tadelnswerten Sexismus umzugehen?
_________________ An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1998062) Verfasst am: 25.04.2015, 10:44 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Es besteht wirklich keine Notwendigkeit, Gesagtes zu wiederholen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1998260) Verfasst am: 26.04.2015, 16:04 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
Es besteht wirklich keine Notwendigkeit, Gesagtes zu wiederholen. |
Absurdität bewusst einzusetzen, ist aber ein beliebtes Element des Humors. Gerade in satirischen Aussagen zu gesellschaftlich-politischen Themen ist dabei die reine Wiederholung ernst gemeinter Aussagen ein erprobtes Stilmittel.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Commander Vimes registrierter User
|
(#2005558) Verfasst am: 09.06.2015, 19:07 Titel: |
|
|
Fleischhauer blamiert sich und Spiegel Online mal wieder bis auf die Knochen.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/geschlechterkampf-die-gender-luege-kolumne-a-1037834.html#ref=rss
Wer noch nicht einmal die simpelsten Grundlagen der Gendertheorie verstanden hat, sollte es doch tunlichst vermeiden, sich öffentlich darüber zu äußern. Mal wieder wird hier bilogisches und soziales Geschlecht wild durcheinander gewürfelt, wie es gerade passt. Peinlich aber auch, dass es genug Dumme gibt, die auf den Zug aufspringen.
_________________ There is a rumour going around that I have found God. I think this is unlikely because I have enough difficulty finding my keys, and there is empirical evidence that they exist.
(Terry Pratchett)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#2005562) Verfasst am: 09.06.2015, 19:19 Titel: |
|
|
Aua, aua, aua!
Und nochmal: Aua!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2005576) Verfasst am: 09.06.2015, 20:36 Titel: |
|
|
Mir ist der Sinn des Gender Mainstreams noch nicht ganz klar.
Wenn Quotenregelung in Aufsichtsräten dazu gehört, bin ich dafür, da somit auch Töchter der Mittel- und Oberschicht sicher versorgt werden können. Oder gelten Quoten auch für Maloche auf dem Bau?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2005581) Verfasst am: 09.06.2015, 20:48 Titel: |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | Mir ist der Sinn des Gender Mainstreams noch nicht ganz klar.
Wenn Quotenregelung in Aufsichtsräten dazu gehört, bin ich dafür, da somit auch Töchter der Mittel- und Oberschicht sicher versorgt werden können. Oder gelten Quoten auch für Maloche auf dem Bau? |
Quoten gelten weder am Bau, noch im Straßenbau oder der Müllabfuhr...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2005586) Verfasst am: 09.06.2015, 20:58 Titel: |
|
|
Mad Magic hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | Mir ist der Sinn des Gender Mainstreams noch nicht ganz klar.
Wenn Quotenregelung in Aufsichtsräten dazu gehört, bin ich dafür, da somit auch Töchter der Mittel- und Oberschicht sicher versorgt werden können. Oder gelten Quoten auch für Maloche auf dem Bau? |
Quoten gelten weder am Bau, noch im Straßenbau oder der Müllabfuhr... |
Warum eigentlich nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2005587) Verfasst am: 09.06.2015, 21:01 Titel: |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | Mad Magic hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | Mir ist der Sinn des Gender Mainstreams noch nicht ganz klar.
Warum eigentlich nicht? |
Keine Ahnung, ich würde jedenfalls keine Mädels in den Straßenbau oder zur Müllabfuhr "schicken"... Vielleicht hat es damit ja was zu tun
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2005589) Verfasst am: 09.06.2015, 21:06 Titel: |
|
|
Mad Magic hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | Mad Magic hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | Mir ist der Sinn des Gender Mainstreams noch nicht ganz klar.
Warum eigentlich nicht? |
Keine Ahnung, ich würde jedenfalls keine Mädels in den Straßenbau oder zur Müllabfuhr "schicken"... Vielleicht hat es damit ja was zu tun |
Welche? Die von ihrem Sex oder Gender Mädchen sind?
|
|
Nach oben |
|
 |
|