Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nav Gast
|
(#199069) Verfasst am: 24.10.2004, 13:57 Titel: Burgenland: 20% glauben an Gott |
|
|
...und das laut einer Umfrage der "katholischen Arbeiterjugend" (ja, ich weiß... ein Widerspruch in sich, aber es gibt halt Arbeiter, die die Kirche für was Gutes halten ):
http://oesterreich.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=2&id=350352
ORF hat folgendes geschrieben: |
An Gott glauben rund 20 Prozent der Befragten.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
kungfutius registrierter User
|
(#199082) Verfasst am: 24.10.2004, 14:15 Titel: |
|
|
Das finde ich aber als recht positiv für Europa, und speziell für Österreich. War der Klerus doch gerade in der Blüte der Habsburger voll massgeblich. Und jetzt armselige 20 Prozent Gläubiger. Da kann man den Burgenländern an der gelungenen Emanzipation nur gratulieren.
kungfutius
_________________ rede, damit ich dich sehe!
sokrates
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#199084) Verfasst am: 24.10.2004, 14:16 Titel: Re: Burgenland: 20% glauben an Gott |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | [...]der "katholischen Arbeiterjugend" (ja, ich weiß... ein Widerspruch in sich) |
Du hast ganz dringend eine Ideendissoziation nötig!!!
(Andererseits: Warum erzähl' ich eigentlich nichts Neues? )
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#199086) Verfasst am: 24.10.2004, 14:18 Titel: Re: Burgenland: 20% glauben an Gott |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | [...]der "katholischen Arbeiterjugend" (ja, ich weiß... ein Widerspruch in sich) |
(Andererseits: Warum erzähl' ich eigentlich nichts Neues? ) |
Mein lieber Tarvoc, der katholische Glaube ist ein Machtinstrument des Großkapitals und eine Maßnahme des Klassenkampfes der Burgeoise.
Daß Du das nicht verstehst, ist mir klar. Es ist aber dennoch so.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#199089) Verfasst am: 24.10.2004, 14:24 Titel: Re: Burgenland: 20% glauben an Gott |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Mein lieber Tarvoc, der katholische Glaube ist ein Machtinstrument des Großkapitals und eine Maßnahme des Klassenkampfes der Burgeoise. |
Ich stimme dir größtenteils zu, aber das hat doch damit nichts zu tun!
Nav hat folgendes geschrieben: | Daß Du das nicht verstehst, ist mir klar. |
Volker hat folgendes geschrieben: | Ein weiteres Beispiel für unlautere Tricks (aus einem anderen Forum):
Zitat: | Du zitierst auf Deiner Website selbst das I. Vaticanum:
"Auch wenn der Glaube über der Vernunft steht, so kann es dennoch niemals eine wahre Unstimmigkeit zwischen Glauben und Vernunft geben: Denn derselbe Gott, der die Geheimnisse offenbart und den Glauben eingießt, hat in den menschlichen Geist das Licht der Vernunft gelegt; Gott aber kann sich nicht selbst verleugnen, noch [kann] jemals Wahres Wahrem widersprechen" (1. Vatikanisches Konzil: DS 3017).
Da Du das Zitat aus dem KKK entnimmst, fehlt leider die viel interessantere Fortsetzung der Passage:
"Der leere Schein eines solchen Widerspruchs entsteht vornehmlich dadurch, daß entweder die Dogmen des Glaubens nicht im Sinn der Kirche verstanden und ausgelegt worden sind oder Hirngespinste für Vernunftaussagen gehalten werden." |
Das ist ein simpler logischer Zirkel. X enthält keine Widersprüche, wenn doch, dann hat man X nicht verstanden. Das setzt voraus, was erst zu zeigen wäre (und lässt sich von jedem x-beliebigem System behaupten, es ist eine Immunisierung gegen Kritik).
Nachweis des Zirkels durch Fallunterscheidung (X kann z. B. der Katholizismus sein oder ein beliebiges anderes Denksystem):
(1) X enthält keine logischen Widersprüche und ich habe es verstanden.
(2) X enthält logische Widersprüche und ich habe es verstanden.
(3) X enthält logische Widersprüche und ich habe es nicht verstanden.
(4) X enthält keine logischen Widersprüche und ich habe es nicht verstanden.
Fall (1) ist für X unkritisch, ebenso (3) und (4). Kritisch ist für X aber der Fall (2). Aber genau der wird kategorisch ausgeschlossen: Wenn ich logische Widersprüche finde, beweist dies nicht, dass das System Widersprüche hat, sondern nur, dass ich es nicht verstanden habe. Man versucht Fall (2) per definitionem auszuschließen, in dem man behauptet, es handle sich hier immer um den Fall (3).
Egal, aus welchem Unfug X nun auch besteht, man kann immer behaupten, dass der Kritiker es nur nicht verstanden hat. Man sollte, ja muss jedem System misstrauen, welches sich durch solche Tricks gegen Kritik abschirmt, es kann keine lautere Absicht dahinterstecken. Fast jede Ideologie benutzt denselben Trick, ja, es ist ein Merkmal einer Ideologie, es nötig zu haben, auf solche logischen Tricks zu rekurrieren. Man könnte mit Fug und Recht auch darauf hinweisen, dass es sich um Betrug handelt.
X enthält keine Widersprüche, man kann auch keine finden, weil es sich nur um Scheinwidersprüche handelt, darauf zurückzuführen, dass der Finder eines Widerspruchs das System nicht verstanden hat. Man setzt also die Widerspruchsfreiheit voraus, um dann zu behaupten - das System X ist widerspruchsfrei, weil es widerspruchsfrei ist. Mehr steckt nicht dahinter (Bibelfundamentalisten benutzen denselben Trick, um die Widerspruchsfreiheit der Bibel zu behaupten, ebenso Exegeten, deren Methode darin besteht, solange herumzuinterpretieren, bis sich der Widerspruch auflöst - hierin unterscheiden sich Fundamentalisten und Exegeten nicht, nur ihre Methoden sind marginal anders).
Man kann den logischen Zirkel auch demonstrieren, in dem man ihn umdreht. Nämlich X enthält Widersprüche, wenn Du keine findest, dann hast Du das System nicht verstanden. Ist das Verfahren legitim, hebt es sich selbst auf, denn dann ist auch die gegenteilige Behauptung legitim, weil sie dieselbe logische Struktur benutzt. Hält man den gegenteiligen Zirkel für ungültig, kann man den ursprünglichen Zirkel nicht für gültig halten, weil das zu einem Widerspruch führt.
Tja, und damit hätten wir bereits einen Widerspruch im System, von dem es behauptet, es gäbe ihn nicht! Vermutlich schreibt die Kirche so einen Unfug in ihre Texte, weil sie hofft, das kein Mensch mit ein wenig Grundkenntnis in analytischer Philosophie das liest ... er würde es in der Luft zerfetzen, wie ich es hier getan habe.
Man kann das Spiel nun weitertreiben und behaupten, ich hätte das nicht verstanden (ein infiniter Regress des Schwachsinns), aber das verschiebt den Unsinn nur, es ist eine Zumutung an den intelligenten Leser. |
Im Übrigen schwächt Ideendissoziation nicht das Verständnis. Sie stärkt es.
Ganz abgesehen davon, dass du kaum qualifiziert sein dürftest, die Intelligenz anderer Leute zu beurteilen. Oder wie lange hast du dich mit dem Thema Intelligenzdefinition und Psychoanalyse effektiv auseinandergesetzt? Und was hast du zu dem Thema gelesen?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Arkanus registrierter User
|
(#199106) Verfasst am: 24.10.2004, 14:58 Titel: |
|
|
Zitat: | Du hast ganz dringend eine Ideendissoziation nötig!!! |
Wie funktioniert das?
Dass sich Europa in einer Phase der Entchristianisierung befindet, halte ich für positiv. Die Frage ist nur, wodurch das Christentum ersetzt wird / werden wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#199145) Verfasst am: 24.10.2004, 15:43 Titel: |
|
|
Arkanus hat folgendes geschrieben: | Wie funktioniert das? |
Ich schick's dir gleich per PN.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#199151) Verfasst am: 24.10.2004, 16:03 Titel: |
|
|
Vergessen wir nicht: An Gott glauben heißt nicht an den Gott glauben, den uns das Christentum vorführt. Die Zahl der Christen wird also wohl deutlich unter 20 % liegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#199155) Verfasst am: 24.10.2004, 16:08 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Vergessen wir nicht: An Gott glauben heißt nicht an den Gott glauben, den uns das Christentum vorführt. Die Zahl der Christen wird also wohl deutlich unter 20 % liegen. |
Dazu kommt noch, dass an Deismus und Pantheismus im Allgemeinen nichts Schlimmes ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#199240) Verfasst am: 24.10.2004, 18:11 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Dazu kommt noch, dass an Deismus und Pantheismus im Allgemeinen nichts Schlimmes ist. |
aber auch nichts gutes.
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#199270) Verfasst am: 24.10.2004, 18:45 Titel: Re: Burgenland: 20% glauben an Gott |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | [...]der "katholischen Arbeiterjugend" (ja, ich weiß... ein Widerspruch in sich) |
Mein lieber Tarvoc, der katholische Glaube ist ein Machtinstrument des Großkapitals und eine Maßnahme des Klassenkampfes der Burgeoise.
Daß Du das nicht verstehst, ist mir klar. Es ist aber dennoch so.  |
Deswegen ist es aber doch grade kein Widerspruch. Wenn der katholische Glaube ein "Machtinstrument des Großkapitals" ist, dann ist es logisch, dass die Arbeiterjugend katholisch ist (vorausgesetzt dass das "Machtinstrument" erfolgreich angewendet wird). Oder nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#199293) Verfasst am: 24.10.2004, 19:18 Titel: Re: Burgenland: 20% glauben an Gott |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | [...]der "katholischen Arbeiterjugend" (ja, ich weiß... ein Widerspruch in sich) |
Daß Du das nicht verstehst, ist mir klar. Es ist aber dennoch so.  |
Deswegen ist es aber doch grade kein Widerspruch. Wenn der katholische Glaube ein "Machtinstrument des Großkapitals" ist, dann ist es logisch, dass die Arbeiterjugend katholisch ist (vorausgesetzt dass das "Machtinstrument" erfolgreich angewendet wird). Oder nicht?  |
So gesehen schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#199305) Verfasst am: 24.10.2004, 19:31 Titel: Re: Burgenland: 20% glauben an Gott |
|
|
Lieber Nav.
Bevor du in anderen Threads wieder mich oder andere Leute pauschal als dumm abstempelst, antworte doch bitte auf meine Frage:
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ganz abgesehen davon, dass du kaum qualifiziert sein dürftest, die Intelligenz anderer Leute zu beurteilen. Oder wie lange hast du dich mit dem Thema Intelligenzdefinition und Psychoanalyse effektiv auseinandergesetzt? Und was hast du zu dem Thema gelesen? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#199394) Verfasst am: 24.10.2004, 21:03 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Vergessen wir nicht: An Gott glauben heißt nicht an den Gott glauben, den uns das Christentum vorführt. Die Zahl der Christen wird also wohl deutlich unter 20 % liegen. |
Dazu kommt noch, dass an Deismus und Pantheismus im Allgemeinen nichts Schlimmes ist. |
Ist denn der Glaube an Gott im Allgemeinen etwas Schlimmes ?
Ich denke du, hast wohl auch wieder ein Ideendissoziation nötig
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#199395) Verfasst am: 24.10.2004, 21:04 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Dazu kommt noch, dass an Deismus und Pantheismus im Allgemeinen nichts Schlimmes ist. |
aber auch nichts gutes.
gwarpy |
Warum denn ? Aber das diskutieren wir eh schon in einem anderen Thread
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#199400) Verfasst am: 24.10.2004, 21:07 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Ist denn der Glaube an Gott im Allgemeinen etwas Schlimmes? |
Kommt darauf an, wie du daran glaubst.
Reschi hat folgendes geschrieben: | Ich denke du, hast wohl auch wieder ein Ideendissoziation nötig |
Aber immer doch!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#199402) Verfasst am: 24.10.2004, 21:08 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: |
|
Da ich grad böswillig bin stelle ich mal eine Gegenfrage: ist Schnupfen im Allgemeinen etwas schlimmes?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#199434) Verfasst am: 24.10.2004, 21:32 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Ist denn der Glaube an Gott im Allgemeinen etwas Schlimmes? |
Kommt darauf an, wie du daran glaubst.
|
Ja, eben !
Aber du kannst doch nicht verallgmeinern.
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#199436) Verfasst am: 24.10.2004, 21:33 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: |
|
Da ich grad böswillig bin stelle ich mal eine Gegenfrage: ist Schnupfen im Allgemeinen etwas schlimmes?  |
Glaube an Gott = Schnupfen
Wenn du über die Sinnhaftigkeit an den Gottesglauben diskutierne willst.
Schau dir mal den Thread "Christentum widerlegbar? " an
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#199610) Verfasst am: 25.10.2004, 01:32 Titel: Re: Burgenland: 20% glauben an Gott |
|
|
Darauf stosse ich gleich einen an! Prost!
Wem soll ich noch was an Almdudler einschenken?
Für den nächsten Tiefpunkt der Kirchenkricher habe ich eine ganz besondere Limoflasche bereitstehen.
Die letzte habe ich ausgesoffen auf die Nachricht, dass der Anteil der offiziellen Katholen in Wien die 50%-Marke unterbietet.
Der Cowndown für die Kirche tickt immer lauter. Bald hat für die Pfaffen die letzte Stunde geschlagen...
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#199915) Verfasst am: 25.10.2004, 16:49 Titel: Re: Burgenland: 20% glauben an Gott |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: |
Wem soll ich noch was an Almdudler einschenken?
|
Mir.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#200343) Verfasst am: 26.10.2004, 11:43 Titel: Re: Burgenland: 20% glauben an Gott |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: |
Der Cowndown für die Kirche tickt immer lauter. |
Cowndown
Da hat wohl wer in Englisch nicht aufgepasst wie ?
damit du nicht dumm stirbst es heißt/schreibt sich Countdown
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#200346) Verfasst am: 26.10.2004, 11:44 Titel: Re: Burgenland: 20% glauben an Gott |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: |
Cowndown
damit du nicht dumm stirbst es heißt/schreibt sich Countdown |
Hast Du keine besseren Argumente?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#200375) Verfasst am: 26.10.2004, 12:11 Titel: Re: Burgenland: 20% glauben an Gott |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: |
Cowndown
Hast Du keine besseren Argumente?  |
Argumente für was ?
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#200379) Verfasst am: 26.10.2004, 12:13 Titel: Re: Burgenland: 20% glauben an Gott |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: |
Cowndown
Hast Du keine besseren Argumente?  |
Argumente für was ? |
Offenbar hast Du hier nach einer Möglichkeit gesucht, Kossuths Theorie von "der Countdown für die Kirche tickt immer lauter" zu widerlegen. Weil Du halt nicht fündig geworden bist, hast Du halt angefangen, auf seiner (bekannten!) Rechtschreibschwäche herumzusteigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#200422) Verfasst am: 26.10.2004, 12:42 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: |
Cowndown
Das hast du brav gelernt.
Und jetzt verrate ich dir auch etwas:
Es heißt: Da hat wohl jemand in Englisch nicht aufgepasst, wie? (Das Komma vor dem "wie" in diesem Fall nicht vergessen.)
Den Satzanfang schreibt man übrigens immer groß.
Aber solche Kleinigkeiten sollten uns gar nicht interessieren, hm? Schließlich versteht man auch mit solchen kleinen Schreibfehlern, was der andere meint.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#200427) Verfasst am: 26.10.2004, 12:52 Titel: Re: Burgenland: 20% glauben an Gott |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: |
Offenbar hast Du hier nach einer Möglichkeit gesucht, Kossuths Theorie von "der Countdown für die Kirche tickt immer lauter" zu widerlegen.
|
Nein, hab ich wirklich nicht versucht
Zitat: |
Weil Du halt nicht fündig geworden bist, hast Du halt angefangen, auf seiner (bekannten!) Rechtschreibschwäche herumzusteigen. |
Also mir war seine Rechtschreibschwäche wirklich nicht bekannt.
Und ich hoffe zumindest, dass ich aus dem Stadium, wo ich andere fertigmachen will, weil sie nicht meiner Meinung sind, herausen bin.
Und er wäre wirklich extremst erbärmlich, wenn ich dieses "Fertigmachen" mit Andeutungen auf körperliche/geistige Schwächen unterstützen würde.
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#200430) Verfasst am: 26.10.2004, 12:54 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: |
Und ich hoffe zumindest, dass ich aus dem Stadium, wo ich andere fertigmachen will, weil sie nicht meiner Meinung sind, herausen bin.
|
Offenbar nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#200433) Verfasst am: 26.10.2004, 12:55 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Das hast du brav gelernt.
Und jetzt verrate ich dir auch etwas:
Es heißt: Da hat wohl jemand in Englisch nicht aufgepasst, wie? (Das Komma vor dem "wie" in diesem Fall nicht vergessen.)
Den Satzanfang schreibt man übrigens immer groß.
Aber solche Kleinigkeiten sollten uns gar nicht interessieren, hm? Schließlich versteht man auch mit solchen kleinen Schreibfehlern, was der andere meint. |
Ja, ist schon richtig, man soll sich nicht über jede einzelne Lappalie aufregen, aber ich musste einfach herzhaft zum Lachen anfangen als ich "Cowndown" gelesen habe.
Mein Kommentar was auch überhaupt nicht böse gemeint
Das mit dem "dumm sterben" war wirklich reinste Ironie...darum hab ich auch einen Smiley dahinter gemacht
Aber wo sind wir denn bitte, wenn man sich nicht über andere lustigmachen darf ? (Natürlich in einem gewissen Rahmen)
Aber soviel Selbstironie sollte schon jeder haben, dass man sowas über sich ergehen lassen kann...und sollte sie jemand nicht haben, ist mir das ehrlich gesagt ziemlich egal
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#200435) Verfasst am: 26.10.2004, 12:57 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: |
|
Offenbar nicht.  |
Man sollte aber unterscheiden zwischen dem extrem erbärmlichen fertigmachen, weil man mit seinem eignen Leben unzufrieden ist etc. und einfach nur dem anderen psychisch arg zusetzen will und dem scherzhaft , nicht ernst gemeinten gemeinten Fertigmachen
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|