Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ein Jahr Schüleraustausch für 15-16jährige?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#199999) Verfasst am: 25.10.2004, 18:57    Titel: Ein Jahr Schüleraustausch für 15-16jährige? Antworten mit Zitat

Hat jemand Erfahrungen damit?

Pädagogischer Austauschdienst hat folgendes geschrieben:
Voltaire-Programm: einjähriges Austauschprogramm für deutsche und französische Schüler
Was sind die Ziele und Hauptmerkmale?

Förderung der sprachlichen und landeskundlichen Kenntnisse.
Integration in die Gastfamilie des jeweiligen Austauschpartners.
Gastschulen betreuen die Austauschschüler und nutzen den Austausch für ihre Schule.
Volle Teilnahme am Unterricht der Gastschule. Anerkennung durch die Heimatschule.
Bei Rückkehr Reintegration in das laufende Schuljahr.
Durchführungsdauer: ein Jahr (6 Monate in Deutschland, 6 Monate in Frankreich).
Aufenthalt der französischen Schüler in Deutschland: von März bis August.
Aufenthalt der deutschen Schüler in Frankreich: von September bis Februar des Folgejahres.

Wer kann teilnehmen?

Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 und 16 Jahren (mind. 15 Jahre am 01.03.2005) der 9. und 10. Klassen von Schulen mit Sekundarstufe I und II.
Schulische Leistungen müssen ausreichen, um nach Ablauf des Austausches in die Klassenstufe reintegriert werden zu können.

Welche Zuschüsse sind möglich?

Das Deutsch-Französische-Jugendwerk stellt jedem Schüler ein Kulturportfolio von 500 € für die gesamte Zeit des Auslandsaufenthalts und einen Fahrtkostenzuschuss zur Verfügung.

narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#200004) Verfasst am: 25.10.2004, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Schwester ist 15 und war grade für einige Wochen in Frankreich.

Ein guter Ansprechpartner wäre noch KP. der ist 16, aber grade verhindert zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#200026) Verfasst am: 25.10.2004, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Für einige Wochen kennn ich auch, aber gleich für ein halbes Jahr....

Hinweise für Schüler, die am VOLTAIRE-Programm teilnehmen hat folgendes geschrieben:

Seien Sie nicht überrascht, wenn Sie Heimweh haben.
Beschäftigen Sie sich, teilen Sie Ihrem Partner, Ihrer Gastfamilie oder Ihren Freunden Ihre Gefühle mit.
Rufen Sie nicht zu oft bei Ihrer Familie oder Ihren Freunden an. Geben Sie sich selbst Zeit für das Eingewöhnen in die neue Umgebung und gewinnen Sie neue Freunde.
Weinen Weinen

Wer organisiert denn solche Sachen für ein paar Wochen?
Das Prinzip der Gegenseitigkeit finde ich gut: erst kommt der französ. Schüler in die deutsche Familie, dann für den gleichen Zeitraum der Deutsche in die franz. Familie.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#200044) Verfasst am: 25.10.2004, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Hinweise für Schüler, die am VOLTAIRE-Programm teilnehmen hat folgendes geschrieben:

Beschäftigen Sie sich, teilen Sie Ihrem Partner, Ihrer Gastfamilie oder Ihren Freunden Ihre Gefühle mit.
Rufen Sie nicht zu oft bei Ihrer Familie oder Ihren Freunden an. Geben Sie sich selbst Zeit für das Eingewöhnen in die neue Umgebung und gewinnen Sie neue Freunde.

Der Hinweis mit dem nicht zu oft anrufen ist doch sinnvoll.

Es gibt verschiedene Gründe warum jemand einen Austausch mitmachen kann; alle die mir einfallen würden darunter leiden, wenn man jeden Tag 2 Stunden nach hause Telefoniert. (Und schlimmer noch, wenn es nötig hat, jeden Tag 2 Stunden nach Hause zu telefonieren.)

Es geht hier auch nicht darum, daß nicht zu Hause angerufen werden soll, sondern wohl eher darum, daß man ein wenig Heimweh schneller und besser in dne Griff kriegt, wenn man nicht seinne Tagesablauf dadurch bestimmen läßt.

Nun ist es schon ne ganze Weile her, daß ich 16 war und damals war das höchste der Gefühle 14 Tage Ferianlage in Frankreich. Als ich das erste mal länger weg war, bin ich doch schon ne Ecke älter gewesen.

Trotzdem ist es schon sinnvoll, sich da Zeit zu lassen. Man braucht nunmal etwas Zeit sich zu aklimatisieren, eventuell den einen oder anderen Tag sich an die Sprache zu gewöhnen und dann gibt es da jede Menge Leute mit neuen Namen und Gesichtern.

Wenn man darüber erstmal weg gekommen ist, kann man sich langsam an fremde Sitten und Gebräuche gewöhnen - und zwar so sehr, daß man sie "lebt" und nicht jeden Moment mit Erstaunen feststellt, daß hier was anders abläuft als zu Hause. Man kann innerhalb von nur ein paar Tagen kaum in der neuen Situation aufgehen, und es hat Vorteile wenn man länger bleibt.

Rasmus.
joyborg

Beitrag(#200048) Verfasst am: 25.10.2004, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Weinen Weinen

Das Prinzip der Gegenseitigkeit finde ich gut: erst kommt der französ. Schüler in die deutsche Familie, dann für den gleichen Zeitraum der Deutsche in die franz. Familie.

Bist Du diejenige die dort hin will, oder überlegst Du das für Dein Kind?

In jedem Fall: Mach es. In den 6 Monaten wird sich wild verliebt, entliebt, gelitten, gefreut. Eben das normale Programm. Der Veranstalter bürgt für eine gewisse Seriosität. Und wenn etwas mit der Gastfamilie nicht passt, kann man immer noch umziehen.
step

Beitrag(#200069) Verfasst am: 25.10.2004, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

joy hat folgendes geschrieben:

Weinen Weinen

In jedem Fall: Mach es. In den 6 Monaten wird sich wild verliebt, entliebt, gelitten, gefreut. Eben das normale Programm. Der Veranstalter bürgt für eine gewisse Seriosität. Und wenn etwas mit der Gastfamilie nicht passt, kann man immer noch umziehen.

Ganz meine Meinung. Wichtig ist noch, daß das "Kind" selbst auch wirklich will! Wie steht's damit?

gruß/step
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#200074) Verfasst am: 25.10.2004, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

joy hat folgendes geschrieben:

Mein Sohn (15) brachte heute einen Zettel von der schule mit. Anmeldefrist "bis zum 3. November verlängert". Dann hab ich mir die ausführlichen Infos und Anmeldebögen aus dem Internet runtergeladen und ausgedruckt (ca. 20 seiten)

Er ist sehr interessiert, aber auch voller Zweifel. Er muß jetzt entscheiden, ob er im Oktober 2005 nach Frankreich gehen will Geschockt

Zitat:

Tja. Ein halbes Jahr ist er weit weg, Traurig und vorher ein halbes Jahr ein zusätzliches Kind hier... zwinkern

Ich frag mich ernsthaft, ob 15/16 nicht zu jung ist für solche Aktionen. Mein Sohn meint, es sei "ein Pilotprojekt", bislang wäre der Austausch für diese Altersgruppe nur halb solang gewesen Geschockt

Ich werd da die Lehrer nochmal löchern. Die müßten ihm sowieso eine Empfehlung schreiben.
step

Beitrag(#200084) Verfasst am: 25.10.2004, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Er ist sehr interessiert, aber auch voller Zweifel. Er muß jetzt entscheiden, ob er im Oktober 2005 nach Frankreich gehen will Geschockt

Das ist natürlich - in dem Alter - eine nahezu unendliche Zeit, in der sich viel ereignen kann. Hab übrigens gerade meinen 15-jährigen gefragt, dem wäre es zu lang.

gruß/step
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#200087) Verfasst am: 25.10.2004, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die weitaus größte Mehrheit der Leute haben nicht bereut, sich für einen Austausch zu entscheiden. Probleme gab's wenn überhaupt nur bei der Gastfamilie - was aber bei seriösen Anbietern kein Problem darstellt, da im Notfall die Familie auch vor Ort noch gewechselt werden kann.

Wenn ich das richtig versthe, kommt der Gegenbesuch ja schon früher, oder? Der Austausch beginnt also nicht wirklich so spät wie es scheint.

Und ob es jetzt ein halbes oder ein ganzes Jahr Zeit ist, sieh's positiv: Ihr könnt euch vorbereiten.

Zitat:

Ich frag mich ernsthaft, ob 15/16 nicht zu jung ist für solche Aktionen. Mein Sohn meint, es sei "ein Pilotprojekt", bislang wäre der Austausch für diese Altersgruppe nur halb solang gewesen Geschockt

Nein, er ist ncht zu jung. (Und es ist auch keine "solche Aktion", jedenfalls nicht wenn Du den Begriff so beutzt, wie ich das sonst kenne ...)

Zitat:

Ich werd da die Lehrer nochmal löchern. Die müßten ihm sowieso eine Empfehlung schreiben.

Weißt Du, ob er die bekommt oder was die Lehrer davon halten, daß er fahren möchte? Die können sicherlich mehr dazu sagen, insbesondere auch über die Verlängerung des Programms.

Rasmus.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#200094) Verfasst am: 25.10.2004, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Weißt Du, ob er die bekommt oder was die Lehrer davon halten, daß er fahren möchte? Die können sicherlich mehr dazu sagen, insbesondere auch über die Verlängerung des Programms.

Rasmus.

Noch weiß ich nichts genaues.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#200226) Verfasst am: 25.10.2004, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte so etwas in dem Alter auf gar keinen Fall machen wollen. Und ich kenne Leute, für die das Erfüllung ihres größten Traumes war.

Ich denke, so etwas kann man als Erwachsener nicht für das Kind entscheiden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz