Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wahl in Bremen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#723329) Verfasst am: 14.05.2007, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab die Wahlsendungen bei der ARD geschaut, und da kamen sowohl DVU als auch BIW angemessen vor ... Schulterzucken

Wobei ich mich schon frage, was für ein Völkchen denn so in Bremerhaven lebt, dass die nicht nur die DVU dort über die 5% bringen, sondern ja nur knappst nicht auch noch diese "Bürger in Wut". Auf was für einem Kindergartenniveau muss man eigentlich sein, um so was zu wählen, das eine Mischung aus Chauvinismus, Querulantentum und Politikunfähigkeit schon im Namen trägt?
Ich meine, bitte, "Bürger in Wut" - was kommt demnächst als Name eines Wahlvorschlags? "Uns reichts", "Wir könnens besser", oder vielleicht einfach "Alle doof außer Mutti"?

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dominik
...

Beitrag(#723338) Verfasst am: 14.05.2007, 23:10    Titel: Re: Wahl in Bremen Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
die Grünen kommen auf ihr bestes Wahlergebnis und vor allem: Die Linke zieht erstmals in ein westdeutsches Landesparlament ein!

Mein lieber Hr. Gesangsverein!
"Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
Kraftruni
so'n Typ

Beitrag(#723365) Verfasst am: 15.05.2007, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema DVU gibts folgendes aus Bremerhaven zu berichten:

Die DVU ist schon seit längerem (glaube mittlerweile 20 Jahre) in der Stadtverordnetenversammlung in BHV. Wir gelten hier leider als DVU-Hochburg. Siggi Tittmann lockt mit stupiden Parolen junge, alte und vorallem dumme Menschen. Ich kanns mir selbst nicht erklären, wie wir hier so viele DVU-Wähler haben können, aber scheinbar haben wirs.
In Bremerhaven gibt es sehr viele "Sozialfälle" (Arbeitslose, Alte, Kranke, Ausländer). Sowas verursacht Frust, sei es die eigene Arbeitslosigkeit oder die bösen Ausländer, die angeblich für die hohe Kriminaltiät und Arbeitslosigkeit verantwortlich sind. Wenn man nun schon von sich aus eine verbohrte Ansicht hat, oder halt viele Probleme mit Arbeitslosigkeit&Co, dann ist man anfällig für solche Hetzparolen, die Siggi benutzt. Oder man wählt die DVU als Demonstration seiner allgemeinen Unzufriedenheit mit der politischen Führung.
Ich lebe leider in einem Wahlbezirk, wo sehr viele DVU-Wähler Hausen (meine Famile gehört definitiv nicht dazu). Hier wohnen sehr viele alte Menschen, da werden bestimmt auch einige die DVU wählen.
Zu unseren Schutz muss ich aber sagen, dass wir vor kurzem einen DVU-Parteitag erfolgreich bestreikt haben. Ach, und die DVU hat dieses mal auch weniger Stimmen als 2003 bekommen. Es gibt halt ein paar Dumme hier...

BIW hatte ein paar sinnvolle Ansätze, z.B. die Erhöhung der Sicherheit durch mehr Polizisten (anstatt die wiedermal abzubauen) und durchgängig geöffnete Reviere in allen Stadtteilen (im Problemstadtteil Leherheide ist das nämlich ziemlich früh geschlossen), aber im großen und ganzen wäre das für mich auch keine gute Wahl gewesen.

Die Wahl hat gezeigt, dass die Bremerhavener keine Lust mehr auf große Koalition haben. Die verzapfen hier seit langer Zeit schon großen Schwachsinn. Wir haben so viele Mandate wie keine andere Stadt...für jede Kleinigkeit. Da kann man es sich als Politiker schön bequem machen und seinen Einfluss steigern. Den Bürokratischen Aufwand erwähne ich erst garnich. Zudem kommen hier Bauten wie das Mediterraneo (viel zu groß angelegtes Kaufhaus) und ein Eisstadion, was zu diesem Zeitpunkt zu viel des guten ist. Alles sinnlose Ausgaben.
Naja, da gibts noch vieles, was einen hier anpisst, deshalb ist das Wahlergebnis nur insoweit eine Überaschung für mich, dass viele zu den GRÜNEN gewechselt sind.

PS: Klimawandel find ich toll!
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#723367) Verfasst am: 15.05.2007, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Kraftruni hat folgendes geschrieben:
...deshalb ist das Wahlergebnis nur insoweit eine Überaschung für mich, dass viele zu den GRÜNEN gewechselt sind.

Das überrascht mich auch dauernd. Ich kenn (natürlich nicht repräsentativ) einige Grünen-Wähler, und ehrlich gesagt geht deren allgemein politische Einstellung mit der der Grünen sowas von überhaupt nicht konform.
mehrdad
Prediger in der Wüste

Beitrag(#723370) Verfasst am: 15.05.2007, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

sei es die eigene Arbeitslosigkeit oder die bösen Ausländer, die angeblich für die hohe Kriminaltiät und Arbeitslosigkeit verantwortlich sind.

angeblich? ausländer (vor allem aus islamische länder) sind doch in deutschland nachweislich weit überpropotional arbeitslos, sozialfälle und kriminelle.

indem man solche fakten aus political correctness nicht ausspricht, treibt man die menschen zur DVU.

MFG

Muslime lernen den Koran auswendig. Nicht-Muslime verstehen den Koran.
Stefan

Beitrag(#723372) Verfasst am: 15.05.2007, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wahl hat gezeigt, dass die Bremerhavener keine Lust mehr auf große Koalition haben.

Solche Aussagen, auch von professionellen Medien, kann ich nicht nachvollziehen. Niemand kann eine Koalition wählen.

Oder anders: Will der Wähler (schon dämlich diese Verallgemeinerung) in Bremen nun rot/grün oder die GK, oder was? Alles ist hineininterpretierbar.
Einzig aussagekräftig wäre eine Analyse der Wählerwanderung um eine mehrheitliche Richtungsentscheidung ableiten zu können. So gesehen gab es in Bremen einen Linksruck und viel Protest.
Stefan

Beitrag(#723373) Verfasst am: 15.05.2007, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

mehrdad hat folgendes geschrieben:

angeblich? ausländer (vor allem aus islamische länder) sind doch in deutschland nachweislich weit überpropotional arbeitslos, sozialfälle und kriminelle.

indem man solche fakten aus political correctness nicht ausspricht, treibt man die menschen zur DVU.

MFG

Und was ist, wenn man diese "Fakten" aussprechen würde? Wo treibt man die Menschen dann hin? Cool
Tapuak
registrierter User

Beitrag(#723405) Verfasst am: 15.05.2007, 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Also ich hab die Wahlsendungen bei der ARD geschaut, und da kamen sowohl DVU als auch BIW angemessen vor ... Schulterzucken

Auch im Vorfeld wurden sie in der Medienberichterstattung angemessen berücksichtigt. Die Verschwörungstheorie, dass die Rechtsradikalen mundtot gemacht würden, stimmt in diesem Fall also nicht - wobei es die Moderatoren in einer Sendung, in der die Spitzenkandidaten interviewt wurden, aber offensichtlich darauf angelegt hatten, den DVU-Mann als Idioten hinzustellen.

Zitat:
Wobei ich mich schon frage, was für ein Völkchen denn so in Bremerhaven lebt, dass die nicht nur die DVU dort über die 5% bringen, sondern ja nur knappst nicht auch noch diese "Bürger in Wut". Auf was für einem Kindergartenniveau muss man eigentlich sein, um so was zu wählen, das eine Mischung aus Chauvinismus, Querulantentum und Politikunfähigkeit schon im Namen trägt?
Ich meine, bitte, "Bürger in Wut" - was kommt demnächst als Name eines Wahlvorschlags? "Uns reichts", "Wir könnens besser", oder vielleicht einfach "Alle doof außer Mutti"?

Ich war erleichtert, dass diese Pappnasen sich wenigstens gegenseitig Konkurrenz gemacht und die Stimmen weggenommen haben (die Republikaner haben ja auch noch kandidiert). In der Stadt Bremen war auch alles voll mit rechtradikalen Wahlplakaten. Schwierig, wochenlang die entsprechend primitiven Parolen zu ertragen. Ich habe mich gefragt, wie man sich wohl als Mensch fühlt, der keinen deutschen Pass hat, wenn vor der eigenen Haustür gefordert wird, dass man doch bitte "raus" solle. Eine Schande für die Stadt. Zum Glück haben die Rechtsextremen zumindest in Bremen kein Bein an die Erde gekriegt.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#723438) Verfasst am: 15.05.2007, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
...deshalb ist das Wahlergebnis nur insoweit eine Überaschung für mich, dass viele zu den GRÜNEN gewechselt sind.

Das überrascht mich auch dauernd. Ich kenn (natürlich nicht repräsentativ) einige Grünen-Wähler, und ehrlich gesagt geht deren allgemein politische Einstellung mit der der Grünen sowas von überhaupt nicht konform.

Das Phänomen ist nur bei den Grünen neu - bei den älteren Parteien gibts das schon länger zwinkern
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#723466) Verfasst am: 15.05.2007, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
mehrdad hat folgendes geschrieben:

MFG

Und was ist, wenn man diese "Fakten" aussprechen würde? Wo treibt man die Menschen dann hin? Cool

nach Kanada.... Sehr glücklich
Sokrateer
souverän

Beitrag(#723471) Verfasst am: 15.05.2007, 10:39    Titel: Re: Wahl in Bremen Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Das Interessante an der Wahl in Bremen ist, dass dort die GRÜNEN insbesondere in den bürgerlichen Vierteln besonders gut abschneidet - und zwar da auch noch bei Bevölkerungsgruppen, die normalerweise die Union wählen.

Diese Entwicklung ist in Österreich in den letzten fünf Jahren auch erkannt worden, spielte sich aber schon viel länger ab. Die Grünen sind und waren eigentlich immer eine bürgerliche Partei. Ihre Wähler sind die Kinder des urbanen Bürgertums. Ihre mittlerweile in die Jahre gekommenen, ÖVP wählenden Eltern sterben nach und nach. Die Kinder der Grünen wählen auch Grün. So wächst Grün selbstlaufend, obwohl sie eigentlich ihr Profil verloren haben und müde geworden sind. Eigentlich ist es fatal, wenn man diese demographischen Zugewinne der Grünen als Bestätigung für ihre Politik auffasst.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#726415) Verfasst am: 20.05.2007, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Laut N-TV wird die Bremer CDU den Gang in die Opposition antreten. Damit dürfte es wohl in Bremen zu einer Rot-Grünen Koalition kommen (denn alle anderen Möglichkeiten hatte die SPD ja ausgeschlossen).
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2000398) Verfasst am: 10.05.2015, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

http://wahl.tagesschau.de/wahlen/2015-05-10-LT-DE-HB/charts/umfrage-wahlbeteiligung/chart_3628242.png

Bild wg Übergröße in Link umgewandelt. vrolijke
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#2000399) Verfasst am: 10.05.2015, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Und die 50% Nichtis wollen was?
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2000401) Verfasst am: 10.05.2015, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Und die 50% Nichtis wollen was?

jedenfalls nicht dringend eine der aufgeführten Parteien.

ich sollte doch eine eigene partei gründen:"die Nichtwähler"
schtonk
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2008373) Verfasst am: 29.06.2015, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Heute in der Tageszeitung gelesen:
Die Koalitionsvereinbarungen werden von der Opposition als "technokratisch, blutleer, mutlos" bezeichnet.

Neue Akzente sind:
- Geplantes Modellprojekt zum legalen Verkauf von Cannabis
- ebenfalls geplant: ein "unabhängiger Gewaltbeauftragter" für "Opfer von Polizeiübergriffen", auch zuständig für polizeiinterne Hinweise auf Missstände in der Polizei
Sermon
panta rhei

Beitrag(#2012030) Verfasst am: 21.07.2015, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die Alternative für Deutschland (AFD) wird das Bremerhavener Ergebnis der Bürgerschaftswahl vom Mai anfechten.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#2012046) Verfasst am: 21.07.2015, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Die Alternative für Deutschland (AFD) wird das Bremerhavener Ergebnis der Bürgerschaftswahl vom Mai anfechten.

Um das mal in icesurfers Bildersprache zu kommentieren:

Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#2012048) Verfasst am: 21.07.2015, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

Ich hoff noch immer, dass das ein Schuss ins Knie für die wird. So dass am Ende raus kommt: Sie haben noch weniger Stimmen, weil ein paar fälschlicherweise als gültig gezählt wurden oder sowas. Smilie

Auch frag ich mich seit ein paar Tagen, ob eigentlich auch Leute von der Bremer AfD zu ALFA überlaufen oder schon übergelaufen sind. skeptisch

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz